Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Bielefeld09 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Apr 2017, 20:14)

Na ja. Die ÖR sind ja nicht nur Rentner TV in ARD und ZDF. Was Interessantes findet man eher auf 3Sat, Arte oder Phoenix. Würde mir fehlen. Auch wenn so mancher Spartensender überflüssig ist. Da wiederholt sich einfach zuviel.
Aber auf Phoenix kann man nicht verzichten.
Immer schräg, aber aktuell und allerdings auch demokratisch.
Das spricht für ÖR, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Apr 2017, 20:14)Was Interessantes findet man eher auf 3Sat, Arte oder Phoenix. Würde mir fehlen.
Mir ebenso ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 20:20)
Das spricht für ÖR, oder?
Es geht in diesem Strang nicht darum den ÖR abzuschaffen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 19:33)

Wie gesagt sehe ich den Marktanteil nicht als Maßstab für "richtig" oder "falsch". Die können doch die Gebühren noch weiter erhöhen und mit dem Geld noch ein paar Trash-TV Sender aufbauen und würden so einen höheren Marktanteil haben indem der ÖR RTL2, SuperRTL, Pro7, etc... weitere Marktanteile abnimmt.
=> Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein ...
Wo dein Problem liegt hast du aber immer noch nicht erklärt ....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Apr 2017, 22:08)

Wo dein Problem liegt hast du aber immer noch nicht erklärt ....
Zumindest sehe ich keinen Sinn es nochmal zu erklären ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 22:16)

Zumindest sehe ich keinen Sinn es nochmal zu erklären ...
Schon klar, du wünscht dir ein Programm, das weniger gucken, damit du weniger bezahlen musst, Wenn du das hast, dann jammerst du rum, dass du für ein Programm bezahlen musst, dass sich keiner ansieht ,,,,
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Apr 2017, 22:25)

Schon klar, du wünscht dir ein Programm, das weniger gucken, damit du weniger bezahlen musst, Wenn du das hast, dann jammerst du rum, dass du für ein Programm bezahlen musst, dass sich keiner ansieht ,,,,
Ich verstehe nicht warum du die Einschaltquoten als Maßstab dafür nimmst ob es i.O. für den öffentlichen Auftrag ist oder nicht.

Wir haben doch in etwa das gleiche Alter, somit sind wir mit 3 Kanälen (ARD, ZDF und irgendeinem 3. Programm) aufgewachsen. Die Einschaltquoten waren somit 100%. Ist es deswegen richtig das so kommentarlos aufrecht zu erhalten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 22:31)

Ich verstehe nicht warum du die Einschaltquoten als Maßstab dafür nimmst ob es i.O. für den öffentlichen Auftrag ist oder nicht.

Wir haben doch in etwa das gleiche Alter, somit sind wir mit 3 Kanälen (ARD, ZDF und irgendeinem 3. Programm) aufgewachsen. Die Einschaltquoten waren somit 100%. Ist es deswegen richtig das so kommentarlos aufrecht zu erhalten?
Es wurde ja nicht aufrechterhalten sondern sogar noch erweitert (Arte, Phönix, 3Sat usw ,,)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Edmund »

Wäre es nicht eine Kernaufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunk den überaus wichtigen und spannenden Wahlabend in Frankreich mit einer aktuellen politischen Liveberichterstattung zu begleiten? So wie CNN, BBC, France24, RussiaToday und andere internationale Sender es tun?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Apr 2017, 22:39)

Es wurde ja nicht aufrechterhalten sondern sogar noch erweitert (Arte, Phönix, 3Sat usw ,,)
Sender mit Niveau, das ist positiv zu werden ... aber dennoch muss das Gesamtkonstrukt betrachtet werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Edmund hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p3877326] (23 Apr 2017, 23:25)[/url

Wäre es nicht eine Kernaufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunk den überaus wichtigen und spannenden Wahlabend in Frankreich mit einer aktuellen politischen Liveberichterstattung zu begleiten? So wie CNN, BBC, France24, RussiaToday und andere internationale Sender es tun?
Primär wäre es die Aufgabe, das Geschehen in Deutschland zu begleiten. Was auch geschah. Mit der Liveberichterstattung vom AfD-Parteitag
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:27)

Sender mit Niveau, das ist positiv zu werden ... aber dennoch muss das Gesamtkonstrukt betrachtet werden!
wo liegt dann dein Problem? Der Marktanteil der ÖR zeigt ja dass sie richtig liegen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:33)

wo liegt dann dein Problem? Der Marktanteil der ÖR zeigt ja dass sie richtig liegen.
ok
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Edmund »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:31)
Primär wäre es die Aufgabe, das Geschehen in Deutschland zu begleiten. Was auch geschah. Mit der Liveberichterstattung vom AfD-Parteitag
Selbst über den AfD-Parteitag wurde nicht durchgehend live berichtet.

Und bei über 8 Milliarden Euro Einnahmen aus Zwangsgebühren war eine vernünftige Liveberichterstattung über die Präsidentschaftswahl in Frankreich wohl nicht mehr drin. :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:25)

Wäre es nicht eine Kernaufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunk den überaus wichtigen und spannenden Wahlabend in Frankreich mit einer aktuellen politischen Liveberichterstattung zu begleiten?
Das wurde doch. Müsstest halt mal phönix einschalten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(24 Apr 2017, 00:12)

Selbst über den AfD-Parteitag wurde nicht durchgehend live berichtet.
Ja, das stimmt. Wäre mit Sicherheit witzig gewesen, wie sich die Deppen live in die Tonne klopfen. Aber ein Großteil kam live und der Rest am Schluß mit anständiger Zusammenfassung. Tausendmal Gedeon wäre ja auch kein spannender Nachmittagsbegeisterer gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Apr 2017, 13:00)

Das wurde doch. Müsstest halt mal phönix einschalten.
Momentan berichtet De Maiziere von der Kriminalitätsstatistik 2016. Das sind ebenso Themen die in den ÖR gehören.
https://www.phoenix.de/livestream/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(24 Apr 2017, 13:11)

Momentan berichtet De Maiziere von der Kriminalitätsstatistik 2016. Das sind ebenso Themen die in den ÖR gehören.
https://www.phoenix.de/livestream/
phönix IST Or.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Apr 2017, 16:05)

phönix IST Or.
So war es auch gemeint.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:27)

Sender mit Niveau, das ist positiv zu werden ... aber dennoch muss das Gesamtkonstrukt betrachtet werden!
Bitte dann definiere doch endlich mal was genau. Nicht nur "des muss weg" und so. Ist a bisserle arg wenig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Apr 2017, 16:15)

Bitte dann definiere doch endlich mal was genau. Nicht nur "des muss weg" und so. Ist a bisserle arg wenig.

Er möchte halt, dass nur das gesendet wird, was ihm passt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Apr 2017, 16:25)

Er möchte halt, dass nur das gesendet wird, was ihm passt.
Ja, kommt mir schon so vor.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Apr 2017, 16:25)

Er möchte halt, dass nur das gesendet wird, was ihm passt.
Es muss im ÖR unterschieden werden nach Sinn und Unsinn. Ich habe meine Sicht der Dinge dazu und du die deine ... aber irgendeine Entscheidung muss es geben.
Abgesehen davon bedeutet nicht, wenn es nicht im ÖR läuft dass es gar nicht mehr gesendet wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schon sowas mag ich im ÖR und ist meines Erachtens auch eine Kernaufgabe

[youtube][/youtube]
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(24 Apr 2017, 16:44)

Es muss im ÖR unterschieden werden nach Sinn und Unsinn. Ich habe meine Sicht der Dinge dazu und du die deine ... aber irgendeine Entscheidung muss es geben.
Dann erkläre doch mal "deine Sicht der Dinge" endlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Apr 2017, 21:39)

Dann erkläre doch mal "deine Sicht der Dinge" endlich.
Mich drängt's zur Stellungnahme :)

Aus meiner Sicht sollte der Öffentlich Rechtliche Rundfunk tatsächlich auf seine Kernaufgaben zurück geschrumpft werden; als da wären:
  • Neutrale Verbreitung von Nachrichten aus dem Inland und dem Ausland; natürlich Wesentliches von Unwesentlichem trennen

    Kommentare wichtiger gesellschaftlicher Gruppen zu den Nachrichten

    Kulturelle Bildung und Unterhaltung: Hörspiele, Theater, Fernsehfilme, Fortschritte der Wissenschaften; selbstverständlich auch Sendungen für Kinder und Heranwachsende, aber immer mit kulturellem Anspruch.

    Anspruchsvolle Ratespiele zur Abendunterhaltung

    Musikübertragungen aus Konzerthallen, Opernhäusern, Musikwochen... nicht zu vergessen aus eigenen Rundfunkorchestern, also kulturschaffend

    Sportveranstaltungen aller Art, aber ausgewogen... nicht stundenlang Fußball-Bundesliga!
Das alles gab es einmal, sogar eigene Produktionen; dafür aber nur zu eingeschränkten Zeiten im Fernsehen zwischen 11:00 h und 23:00 h.

Weiterhin gehört aus meiner Sicht die völlig aus dem Ruder gelaufene Anzahl von Sendestationen mit x Programmen je Station wieder gestrafft. Die große Auswahl bei so begrenzt verfügbaren Inhalten führt nur dazu, abwegige Lückenfüller auf zu kaufen und damit die Sendezeit tot zu schlagen. Im Zeitalter des Internetradios entfällt die Begründung für derart viele Sendestationen.

Nachts empfange ich in meiner Stadt 16 UKW-Stationen mit fast gleichartigen Inhalten aus der Konserve, mit viel "Musikgequatsche", das man 1 min später schon wieder vergessen hat. Ich gehe davon aus, daß dies alles aus den zwangsweise erhobenen Rundfunkgebühren bezahlt und gepflegt wird. Aus meiner Sicht sind 4 eigenständige Öffentlich Rechtliche Rundfunkstationen völlig ausreichend.

Zum Fernsehen habe ich keine gut begründete Kritik, weil ich diese einseitige Berieselung vor 25 Jahren aus meinem Wohnbereich verbannt habe. Warum wohl... In Hotels eingeschaltete Fernsehapparate haben mich nur bestätigt. Weniger und dafür ordentlich gemacht... wäre sinnvoll. Aber ich gebe zu: Noch schlimmer liegen die Dinge in Italien.

Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht der Abschaffung des Fernsehens das Wort, wohl aber meine ich, daß sein Wildwuchs an platter Unterhaltung zugunsten von weniger Stationen mit kulturell ausgefeilten Themen gelichtet werden sollte. Dann ist vielleicht auch wieder Geld vorhanden für Eigenproduktionen auf unterschiedlichen Gebieten, also für sinnvolle Inhalte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Schrottigkeit der visuellen Öffentlichen hat den großen Vorteil, dass im Schatten dieser großen öffentlichen Schrottsender die reinen audio-Sender umso feinere Brötchen backen.
Allein heute abend ist das Programm der öffentlichen beiden großen TV-Sender so unerträglich wie selten und vor allem kaum mit ihrem eigentlichen gesellschaftlichen Auftrag vereinbar: Es gibt auf gleich beiden Hauptsendern um die 22 Uhr keine der beiden ausführlichen Nachrichten (heute, tagesthemen). Stattdessen Rosamunde Pilcher und irgendwelche Sport-Übertragungen den ganzen Abend.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ger9374

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Ger9374 »

Die ÖR müssen ihre Existenzberechtigung bezahlt aus zwangsgebühren neu unter Beweis stellen.
Das Niveau geht immer mehr Richtung Privatfernsehen. Dann kann man sich bald ÖR sparen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Apr 2017, 22:44)

Die Schrottigkeit der visuellen Öffentlichen hat den großen Vorteil, dass im Schatten dieser großen öffentlichen Schrottsender die reinen audio-Sender umso feinere Brötchen backen.
Allein heute abend ist das Programm der öffentlichen beiden großen TV-Sender so unerträglich wie selten und vor allem kaum mit ihrem eigentlichen gesellschaftlichen Auftrag vereinbar: Es gibt auf gleich beiden Hauptsendern um die 22 Uhr keine der beiden ausführlichen Nachrichten (heute, tagesthemen). Stattdessen Rosamunde Pilcher und irgendwelche Sport-Übertragungen den ganzen Abend.
Mit etwas Glück haben die ÖR den Quatsch mit Rosamunde Pilcher auch in den USA oder GB gekauft und synchronisiert. Beim Sport halten sie dann drauf... Ausnahmen bestätigen die Regel. Weniger ist einfach mehr! Ich vermute, daß es dort haufenweise gut bezahlte Schwätzer gibt, die anderswo nie und nimmer solche Einkünfte erzielen könnten. Die vermehren sich völlig ungeschlechtlich. Es wäre wirklich eine Maßnahme, die Zahl der Stationen und Mitarbeiter in der Verwaltung zu vermindern und dafür mehr kulturschaffende Leute werkeln zu lassen.

Wie oft habe ich schon bedauert, daß die Deutsche Welle ihr deutsches Radioprogramm eingespart hat! Das entsprach in vieler Hinsicht meinen Vorstellungen von einem öffentlichen Rundfunkprogramm ... und das wurde obendrein noch aus Steuergeldern bezahlt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von relativ »

Moin,
über Sinn und Zweck des ÖRR kann man natürlich genüsslich streiten, aber m.M. hat er immer noch seine Berechtigung, auch bei der Vielfalt der Programme.
Man darf ja nicht vergessen, daß der ÖRR das ganze Spektrum der Bevölkerung abbilden sollte und das sich die Fernsehgeflogenheiten der verschiedenen Generationen verändern bzw. unterschiedlich sind.
Nur sollte nix doppelt da sein. Man braucht z.B. keine 2-3 Kultursender ect.pp. Da könnte man m.M. nach einsparen und dies auf 1 bis max. 2 Sender reduzieren.
Grundsätzlich habe ich aber nicht den Eindruck, daß diesbezüglich massiv Übertrieben wird, auch wenn ich die Vielfalt der Anderen mitbezahlen muss und da wird wohl schon eher der Knackpunkt für die meisten Kritiker liegen. Die wollen wohl nur nicht das Programm der anderen mitbezahlen. M.M. ist das auch schon wieder ein gesellschaftliches Problem des persönlichen Egoismus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(26 Apr 2017, 08:53)

Moin,
über Sinn und Zweck des ÖRR kann man natürlich genüsslich streiten, aber m.M. hat er immer noch seine Berechtigung, auch bei der Vielfalt der Programme.
Man darf ja nicht vergessen, daß der ÖRR das ganze Spektrum der Bevölkerung abbilden sollte und das sich die Fernsehgeflogenheiten der verschiedenen Generationen verändern bzw. unterschiedlich sind.
Nur sollte nix doppelt da sein. Man braucht z.B. keine 2-3 Kultursender ect.pp. Da könnte man m.M. nach einsparen und dies auf 1 bis max. 2 Sender reduzieren.
Grundsätzlich habe ich aber nicht den Eindruck, daß diesbezüglich massiv Übertrieben wird, auch wenn ich die Vielfalt der Anderen mitbezahlen muss und da wird wohl schon eher der Knackpunkt für die meisten Kritiker liegen. Die wollen wohl nur nicht das Programm der anderen mitbezahlen. M.M. ist das auch schon wieder ein gesellschaftliches Problem des persönlichen Egoismus.
Ich meine, daß wir so viele Sendestationen ÖR wie Bundesländer haben. Dadurch ergibt sich schon eine große thematische Überlappung aus Mangel an anderen Inhalten. Und dann stört mich außerdem noch die Menge an seichter Unterhaltung und Popmusik-Konserven. Ich finde das zwangsweise eingezogene Geld könnte für mehr Kulturschaffende und Eigenproduktionen ausgegeben werden, und viel weniger für seichte Serien, scheinbare Vielfalt und Sport ohne Ende.

Die Deutsche Welle Radio war zeitweise einmal das, was ich mir unter einem ÖR vorstellen würde.

Heute hat jede Radiostation einen Internetauftritt, und das bundesweit. Da ist etwas ins Kraut geschossen, das unbedingt und immer wieder nach Kosten und Ertrag für den Zuschauer/Zuhörer durchforstet werden muß, Leider wird diese scheinbare Vielfalt immer größer.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(26 Apr 2017, 16:58)

Ich meine, daß wir so viele Sendestationen ÖR wie Bundesländer haben. Dadurch ergibt sich schon eine große thematische Überlappung aus Mangel an anderen Inhalten. Und dann stört mich außerdem noch die Menge an seichter Unterhaltung und Popmusik-Konserven. Ich finde das zwangsweise eingezogene Geld könnte für mehr Kulturschaffende und Eigenproduktionen ausgegeben werden, und viel weniger für seichte Serien, scheinbare Vielfalt und Sport ohne Ende.

Die Deutsche Welle Radio war zeitweise einmal das, was ich mir unter einem ÖR vorstellen würde.

Heute hat jede Radiostation einen Internetauftritt, und das bundesweit. Da ist etwas ins Kraut geschossen, das unbedingt und immer wieder nach Kosten und Ertrag für den Zuschauer/Zuhörer durchforstet werden muß, Leider wird diese scheinbare Vielfalt immer größer.
Ok, das ist natürlich klar, unser Föderalismus hat nicht nur Vorteile, dafür können aber auch die Baiern ihre Folkrore intensiv ausleben. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(26 Apr 2017, 08:53)
über Sinn und Zweck des ÖRR kann man natürlich genüsslich streiten, aber m.M. hat er immer noch seine Berechtigung, auch bei der Vielfalt der Programme.
Um die generelle Berechtigung des ÖR geht es in diesem Strang nicht. Es geht um den Umfang.
Nur sollte nix doppelt da sein. Man braucht z.B. keine 2-3 Kultursender ect.pp. Da könnte man m.M. nach einsparen und dies auf 1 bis max. 2 Sender reduzieren.
Das war auch einer meiner Vorschläge: Doppelte Inhalte reduzieren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2017, 17:44)


Das war auch einer meiner Vorschläge: Doppelte Inhalte reduzieren!
Das hat aber nichts mit den Kernaufgaben zu tun.
Das wäre eine grundsätzliche Effizienzsteigerung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(26 Apr 2017, 17:20)

Ok, das ist natürlich klar, unser Föderalismus hat nicht nur Vorteile, dafür können aber auch die Baiern ihre Folkrore intensiv ausleben. :D
Na ja, die Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma habe ich im hohen Norden vor vielen Jahren schon sehr genossen. :) Ist natürlich ewig lange her! Das meinte ich mit "mehr Kultur schaffen".

Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, daß ein Südstaatler auch ganz neugierig zuhört, wenn Theodor Storm oder Fritz Reuter oder Theodor Fontane nordisch eingefärbt in Szene gesetzt werden. Oder Siegfried Lenz... teilweise köstliche Perlen der Erzählkunst. Da entgeht der jungen Generation viel unserer gemeinsamen Geschichte und Kultur, die ihr auf spielerische Weise vermittelt werden würde.

Auch das ist doch eine wichtige Aufgabe des ÖR, nämlich die gemeinsame deutsche und europäische Kultur zu vermitteln...etwa Denis Diderot, aber bitte spielerisch und nicht bierernst dozierend... oder moderner "Don Camillo und Peppone" in x-ter Wiederholung... ist wie "Dinner for One" zu Silvester! Im Fernsehen Italienisch oder Französisch mit deutschen Untertiteln...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2017, 17:53)

Das hat aber nichts mit den Kernaufgaben zu tun.
Das wäre eine grundsätzliche Effizienzsteigerung.
Schon richtig! Und dann die eingesparten Mittel zur Erhöhung der Eigenproduktion mit einigem Anspruch nutzen. Wir verballern zu viele Mittel ohne Ertrag!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2017, 17:53)

Das hat aber nichts mit den Kernaufgaben zu tun.
Das wäre eine grundsätzliche Effizienzsteigerung.
Das hat in dem Sinne mit den Kernaufgaben zu tun, das um die Kernaufgaben zu erfüllen Inhalte nicht doppelt vorhanden sein müssen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2017, 17:58)

Das hat in dem Sinne mit den Kernaufgaben zu tun, das um die Kernaufgaben zu erfüllen Inhalte nicht doppelt vorhanden sein müssen.
Das ist albern Jack. Deine Frage war die nach den Kernaufgaben. Das hat prinzipiell nichts mit der Effizienz zu tun.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Cat with a whip »

pikant hat geschrieben:(20 Apr 2017, 14:47)

das Infoangebot ist riesig und allein Phoenix birngt mir serioese Infos als alle privaten Sender in Deutschland zusammen.
Leider bleibt Phoenix weit hinter den hoch gesteckten Erwartungen von einst zurück. Die halbe Zeit wird mit schwachsinnigsten Dokutainement oberhalb der Schmerzgrenze verbraten. Ein Lebewesen mit mehr als 3 Gehirnzellen muß doch bei deren Konsum leiden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2017, 18:05)

Das ist albern Jack. Deine Frage war die nach den Kernaufgaben. Das hat prinzipiell nichts mit der Effizienz zu tun.
Sehe ich anders, wenn es darum geht ein Basisprogramm bereit zu stellen stellen sich ebenso die Fragen nach der Effizienz ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von schokoschendrezki »

Cat with a whip hat geschrieben:(26 Apr 2017, 21:36)

Leider bleibt Phoenix weit hinter den hoch gesteckten Erwartungen von einst zurück. Die halbe Zeit wird mit schwachsinnigsten Dokutainement oberhalb der Schmerzgrenze verbraten. Ein Lebewesen mit mehr als 3 Gehirnzellen muß doch bei deren Konsum leiden.
Völlig richtig. Nostalgische Weltkriegs-Erinnerungen oder Naturfilme mit kitschig-pathetischer Musikbegleitung ... und das Erste bringt schon wieder den kompletten Abend nur und ausschließlich und lücklenlos irgendwelche Sport-Übertragungen. Ohne die Chance auf politische Grundinformationen. Ich fasse es nicht! Es kann gar nicht anders sein, als dass da eine Interessenslobby ihre Wirkung entfaltet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Apr 2017, 22:27)

Völlig richtig. Nostalgische Weltkriegs-Erinnerungen oder Naturfilme mit kitschig-pathetischer Musikbegleitung ... und das Erste bringt schon wieder den kompletten Abend nur und ausschließlich und lücklenlos irgendwelche Sport-Übertragungen. Ohne die Chance auf politische Grundinformationen. Ich fasse es nicht! Es kann gar nicht anders sein, als dass da eine Interessenslobby ihre Wirkung entfaltet.
Das vermute ich auch; vielleicht ist der ÖR eine prima Möglichkeit, Parteigänger aller Art gut zu versorgen und sie sich gewogen zu halten? Vielleicht ist sogar die politische Tätigkeit in den Rundfunkräten mit anständig Geld versüßt? Denn die müßten ja eigentlich darauf hinarbeiten, daß der Auftrag des ÖR zufriedenstellend erfüllt wird.

Die DEUTSCHE WELLE Radio 6075 kHz hat diese Ansprüche in den 70er Jahren ganz gut erfüllt; aber das war kein ÖR sondern war und ist ein Staatsrundfunk. Dafür zahlen wir Steuern und keine Rundfunkgebühr für jeden Haushalt.

Würde den Fernsehfreunden denn die Verfügbarkeit von Arte, 3-SAT und Phoenix als ÖR genügen? Was ließe sich dort auf die Beine stellen, wenn man die verfügbaren Mittel dort zusammen führte!
Senexx

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 14:27)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... share=news

So ein Schrott kann doch auf keinen Fall zur Grundversorgung gehören.
Was genau ist denn "Grundversorgung"?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Apr 2017, 22:27)

Völlig richtig. Nostalgische Weltkriegs-Erinnerungen oder Naturfilme mit kitschig-pathetischer Musikbegleitung ... und das Erste bringt schon wieder den kompletten Abend nur und ausschließlich und lücklenlos irgendwelche Sport-Übertragungen. Ohne die Chance auf politische Grundinformationen. Ich fasse es nicht! Es kann gar nicht anders sein, als dass da eine Interessenslobby ihre Wirkung entfaltet.
Es kommen in der Halbzeitpause immer Nachrichten. Erzähl mal keinen Mist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2017, 21:55)

Sehe ich anders, wenn es darum geht ein Basisprogramm bereit zu stellen stellen sich ebenso die Fragen nach der Effizienz ...
Das ist ja eine interessante Meinung, aber wärest du so freundlich mal die Grundfragen zu beantworten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(25 Apr 2017, 22:10)

Mich drängt's zur Stellungnahme :)

Aus meiner Sicht sollte der Öffentlich Rechtliche Rundfunk tatsächlich auf seine Kernaufgaben zurück geschrumpft werden; als da wären:
  • Neutrale Verbreitung von Nachrichten aus dem Inland und dem Ausland; natürlich Wesentliches von Unwesentlichem trennen

    Kommentare wichtiger gesellschaftlicher Gruppen zu den Nachrichten

    Kulturelle Bildung und Unterhaltung: Hörspiele, Theater, Fernsehfilme, Fortschritte der Wissenschaften; selbstverständlich auch Sendungen für Kinder und Heranwachsende, aber immer mit kulturellem Anspruch.

    Anspruchsvolle Ratespiele zur Abendunterhaltung

    Musikübertragungen aus Konzerthallen, Opernhäusern, Musikwochen... nicht zu vergessen aus eigenen Rundfunkorchestern, also kulturschaffend

    Sportveranstaltungen aller Art, aber ausgewogen... nicht stundenlang Fußball-Bundesliga!
Das alles gab es einmal, sogar eigene Produktionen; dafür aber nur zu eingeschränkten Zeiten im Fernsehen zwischen 11:00 h und 23:00 h.

Weiterhin gehört aus meiner Sicht die völlig aus dem Ruder gelaufene Anzahl von Sendestationen mit x Programmen je Station wieder gestrafft. Die große Auswahl bei so begrenzt verfügbaren Inhalten führt nur dazu, abwegige Lückenfüller auf zu kaufen und damit die Sendezeit tot zu schlagen. Im Zeitalter des Internetradios entfällt die Begründung für derart viele Sendestationen.

Nachts empfange ich in meiner Stadt 16 UKW-Stationen mit fast gleichartigen Inhalten aus der Konserve, mit viel "Musikgequatsche", das man 1 min später schon wieder vergessen hat. Ich gehe davon aus, daß dies alles aus den zwangsweise erhobenen Rundfunkgebühren bezahlt und gepflegt wird. Aus meiner Sicht sind 4 eigenständige Öffentlich Rechtliche Rundfunkstationen völlig ausreichend.

Zum Fernsehen habe ich keine gut begründete Kritik, weil ich diese einseitige Berieselung vor 25 Jahren aus meinem Wohnbereich verbannt habe. Warum wohl... In Hotels eingeschaltete Fernsehapparate haben mich nur bestätigt. Weniger und dafür ordentlich gemacht... wäre sinnvoll. Aber ich gebe zu: Noch schlimmer liegen die Dinge in Italien.

Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht der Abschaffung des Fernsehens das Wort, wohl aber meine ich, daß sein Wildwuchs an platter Unterhaltung zugunsten von weniger Stationen mit kulturell ausgefeilten Themen gelichtet werden sollte. Dann ist vielleicht auch wieder Geld vorhanden für Eigenproduktionen auf unterschiedlichen Gebieten, also für sinnvolle Inhalte.
Der Föderalismus ist aber ein sinniges Ding in unserer Demokratie.
Und der Rest scheint das übliche bla bla des eigenen Empfindens
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2017, 09:06)

Der Föderalismus ist aber ein sinniges Ding in unserer Demokratie.
Und der Rest scheint das übliche bla bla des eigenen Empfindens
Mir scheint, daß eigenes Empfinden zur Bewertung eines beobachtbaren Zustands unverzichtbar ist. Oder wie gehen Sie an solche Fragen heran? Hatte ich behauptet, daß unsere bundesstaatliche Demokratie etwas Schlechtes ist? Ich hatte Verschwendung und Vergeudung von verfügbaren Mitteln angeprangert und dargestellt, wo sie sich zeigt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2017, 08:58)

Es kommen in der Halbzeitpause immer Nachrichten. Erzähl mal keinen Mist.
Bei tvtv.de waren sie nicht angekündigt. Warum auch immer. Unabhängig davon - und darum gehts hier - gehört die Komplettübertragung von Sportveranstaltung ebensowenig zu den "Kernaufgaben" wie etwa die Komplettübertragung des Rockkonzerts irgendeiner bekannten Band. Zumindest solange es Spartenkanäle für Sport und Musik gibt. Das ist doch eindeutig klar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(26 Apr 2017, 23:34)
Würde den Fernsehfreunden denn die Verfügbarkeit von Arte, 3-SAT und Phoenix als ÖR genügen? Was ließe sich dort auf die Beine stellen, wenn man die verfügbaren Mittel dort zusammen führte!
Die drei dradio-Sender vor allem. Na sicher. Ich reg' mich ja auch nicht auf, weil mir irgendwas fehlt ... ich weiß mich schon ziemlich gut zu informieren. Sondern weil diese TV-Verflachung auch im öffentlichen TV ein Sympton für gesellschaftliche Entwicklungen ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Beitrag von Zinnamon »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Apr 2017, 10:50)

Bei tvtv.de waren sie nicht angekündigt. Warum auch immer. Unabhängig davon - und darum gehts hier - gehört die Komplettübertragung von Sportveranstaltung ebensowenig zu den "Kernaufgaben" wie etwa die Komplettübertragung des Rockkonzerts irgendeiner bekannten Band. Zumindest solange es Spartenkanäle für Sport und Musik gibt. Das ist doch eindeutig klar.
Ganz genau, lieber Fernsehfreund, klarer geht´s nicht. :thumbup:
Antworten