Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 12:51)

Reuters Institute der Universität Oxford:

https://www.nzz.ch/international/ard-un ... ld.1508430
Und wo ist da der Nachweis der Dynamik, dass die Sender im ÖR kontinuierlich Zuschauer verlieren?
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 12:32)

Du kannst das gerne so sehen.
Was heisst ich kann das so sehen ? Das sind doch objektive Tatsachen dass sich Deutschland in den letzten 40 Jahren stark liberalisiert hat. Das kann man doch nicht wegignorieren.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 12:42)

Den Comic hätte ich gerne in Farbe
Guck dir doch die Wahlergebnisse an.

Das was der User Skeptiker als "linksliberal" bezeichnet sind über 75 % der Wählerschaft.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 12:55)

Und wo ist da der Nachweis der Dynamik, dass die Sender im ÖR kontinuierlich Zuschauer verlieren?
Was passiert wohl, wenn die Alten sterben und die Jugendlichen (Die wenig fernsehen schauen) auch im Internet nicht wirklich sich dem ÖR widmen?

Dazu kommt, dass die Quoten allenfalls noch stabil gehalten werden, weil der ÖR nun auch den ganzen Trash, der eigentlich Aufgabe des Privatfernsehens ist, ebenso bringt und somit von seinem Auftrag abweicht nur um seine Existenz in der aktuellen Form zu rechtfertigen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jul 2020, 12:58)

Guck dir doch die Wahlergebnisse an.

Das was der User Skeptiker als "linksliberal" bezeichnet sind über 75 % der Wählerschaft.
Lt. Umfragen hat RRG 39%:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Der ÖR ist aber mehrheitlich Links. Daher spiegelt der mitnichten den Bevölkerungsdurchschnitt wieder.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 12:59)

Was passiert wohl, wenn die Alten sterben und die Jugendlichen (Die wenig fernsehen schauen) auch im Internet nicht wirklich sich dem ÖR widmen?.
Das wäre eine Prognose der Dynamik. Deinen Äußerungen entnahm ich aber, dass dieser Zuschauerrückgang schon in der Gegenwart stattfindet. Dafür wollte ich eine Quelle für Deine Behauptung hören.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 13:02)

Der ÖR ist aber mehrheitlich Links.
Da würde ich auch gerne mal eine Quelle für diese Behauptung sehen.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 13:02)

Lt. Umfragen hat RRG 39%:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Der ÖR ist aber mehrheitlich Links. Daher spiegelt der mitnichten den Bevölkerungsdurchschnitt wieder.
Laut Skeptiker tendiert die CdU zum Linksliberalismus.

Du solltest das was ich schreibe schon komplett lesen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 13:03)

Das wäre eine Prognose der Dynamik. Deinen Äußerungen entnahm ich aber, dass dieser Zuschauerrückgang schon in der Gegenwart stattfindet. Dafür wollte ich eine Quelle für Deine Behauptung hören.
Das hier ist von 2017:
Dem klassischen TV rennen die Zuschauer weg

Wegen Netflix und Co.: Das lineare Fernsehen verliert Zuschauer. Besonders die Jüngeren stellen sich im Netz ihr eigenes Programm zusammen.

[...]
Bereits am Mittwoch sorgte die Meldung für Unruhe, dass der "Tatort" 2017 weniger Zuschauer vor den Fernseher lockte. Im Vergleich zu 2016, wo durchschnittlich 9,02 Millionen Menschen den Sonntagskrimi schauten, waren es dieses Jahr nur 8,91. Die letzten beiden "Tatort"-Folgen mit Wotan Wilke Möhring etwa blieben unter der kritischen Acht-Millionen-Marke.

[...]
https://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-un ... 85489.html

Die Quoten sehen noch gut aus, aber die prozentuale Verteilung sagt nichts aus, sondern die Anzahl.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 13:17)

Das hier ist von 2017:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-un ... 85489.html

Die Quoten sehen noch gut aus, aber die prozentuale Verteilung sagt nichts aus, sondern die Anzahl.
Ich will ja nicht pingelig sein, aber klassisches Fernsehen ist nicht gleich ÖRR.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 12:19)

Ja, in der Tat erinnert das daran. Wenn schon Scenen eingebaut werden, die überhaupt nichts mit der Handlung zu tun haben und einfach nur unterschwellig etwas rüberbringen sollen.


Bleibt zu hoffen, das diese "Abstimmung mit den Füßen" irgendwann auch mal zu Konsequenzen führt.
Die alternativen Verblödungsmedien zeigen doch schon längst Wirkung.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 00:46)
Fliege hat geschrieben:
(30 Jul 2020, 00:35)
"So ein Volkserziehungsauftrag muss mit allem Ernst durchgeführt werden."

... sonst geht es schon wieder schief - so wie bei mir ... :eek:
Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 08:58)
Das Problem ist, dass das vor Haltung geradezu trieft. Das hat mittlerweile ein Niveau erreicht, das der von ideologischer Berieselung des Arbeiter und Bauernstaates ähnelt.

Komisch, warum nur fliehen die Leute raus aus diesen Formaten, hin zu alternativen Medien ... :rolleyes:
Wer sich dem totalitären Anspruch auf Volkserziehung, gegebenenfalls auch Volksumerziehung, zu entziehen oder gar zu widersetzen versucht, dürfte auch im neuen medialen Postfaktizismus in der Gefahr schweben, als Staatsfeind ausgerufen zu werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(30 Jul 2020, 14:09)

Wer sich dem totalitären Anspruch auf Volkserziehung, gegebenenfalls auch Volksumerziehung, zu entziehen oder gar zu widersetzen versucht, dürfte auch im neuen medialen Postfaktizismus in der Gefahr schweben, als Staatsfeind ausgerufen zu werden.
Wow, wo hast Du denn diese Weisheit her?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 15:04)

Wow, wo hast Du denn diese Weisheit her?
Ich erlaube mir mal, dazu Kritikaster zu zitieren:
Kritikaster hat geschrieben:(30 Jul 2020, 13:43)

Die alternativen Verblödungsmedien zeigen doch schon längst Wirkung.
Mir scheint, er hat recht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 15:04)

Wow, wo hast Du denn diese Weisheit her?
Brauchst du nur in die einschlägigen braunen Facebook Gruppen schauen.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 12:43)

Skeptiker, ist es echt nötig, nach einem Nachweis meiner Aussage zu fragen, nachdem ich sie Dir vorher zitiert habe? Aber gerne nochmal: "Die deutschen ÖRR sind leider ein linksliberales Tendenzmedium geworden. Man kann das leugnen, oder man kann die Fakten zur Kenntnis nehmen, die hier immer wieder genannt wurden."

1.Satz, Deine persönliche Meinung. 2.Satz, diese Meinung wird implizit als Fakten erhoben.
Ich rede von Fakten die genannt wurden, nicht, dass meine Meinung Fakt ist. Was soll also der Quatsch?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 15:53)

Ich rede von Fakten die genannt wurden, nicht, dass meine Meinung Fakt ist. Was soll also der Quatsch?
Sorry, dann habe ich Dich wohl missverstanden. War wohl mein Fehler.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 15:53)
Was soll also der Quatsch?
ÖR-Cheerleader (Beifallanführer durch Hopsen und Winken) versuchen, davon bin ich überzeugt, ihr Bestes.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(30 Jul 2020, 14:09)

Wer sich dem totalitären Anspruch auf Volkserziehung, gegebenenfalls auch Volksumerziehung, zu entziehen oder gar zu widersetzen versucht, dürfte auch im neuen medialen Postfaktizismus in der Gefahr schweben, als Staatsfeind ausgerufen zu werden.
Glaub mir: wenn der ÖRR als Ziel eine, wie auch immer geartete, Volkserziehung oder gar Volksumerziehung hätte, dann würde er nichts kosten. Ohne Rundfunkbeitrag ist dieses Ziel viel leichter erreichbar, Erdogan macht es vor.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(30 Jul 2020, 18:06)

Glaub mir: wenn der ÖRR als Ziel eine, wie auch immer geartete, Volkserziehung oder gar Volksumerziehung hätte, dann würde er nichts kosten. Ohne Rundfunkbeitrag ist dieses Ziel viel leichter erreichbar,
Wieso? Es gibt doch so oder so kein Mitspracherecht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 18:57)

Wieso? Es gibt doch so oder so kein Mitspracherecht.
Wer zahlt, der schafft an und wenn es der Staat ist, dann schafft der Präsident an. Er bestimmt über das Personal und das Programm. Neuerdings allerdings auch über das Internet.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Senexx

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Senexx »

tarkomed hat geschrieben:(30 Jul 2020, 18:06)

Glaub mir: wenn der ÖRR als Ziel eine, wie auch immer geartete, Volkserziehung oder gar Volksumerziehung hätte, dann würde er nichts kosten. Ohne Rundfunkbeitrag ist dieses Ziel viel leichter erreichbar, Erdogan macht es vor.
Es kostete dann genauso. Steuergelder fallen nicht wie Manna vom Himmel.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jul 2020, 22:08)

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, wieder zu erraten, was Du evtl. meinen könntest.
Jeder, der Peinlichkeiten, wie Böhmermanns Türkenbeschimpfung verdrängt, hat mein vollstes Verständnis.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(31 Jul 2020, 08:56)

Jeder, der Peinlichkeiten, wie Böhmermanns Türkenbeschimpfung verdrängt, hat mein vollstes Verständnis.
Jeder der den Hintergrund des Schmähgedichts bis heute nicht zu verstehen in der Lage ist hat mein vollstes Beileid.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(31 Jul 2020, 09:33)
Jeder der den Hintergrund des Schmähgedichts bis heute nicht zu verstehen in der Lage ist hat mein vollstes Beileid.
Was hat das mit der inhaltlichen Bewertung des Schmähgedichts zu tun? Für dich scheint es ja vollkommen logisch und jenseits jeder Überlegung zu sein, dass der Zweck die Mittel heiligt. Es gibt eben Menschen, die sehen das anders.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Senexx hat geschrieben:(30 Jul 2020, 21:36)

Es kostete dann genauso. Steuergelder fallen nicht wie Manna vom Himmel.
Meine Rede. Der ÖRR würde nicht weniger kosten, aber man würde es nicht direkt merken. Dafür wäre er dann staatlich kontrolliert und niemand würde sich trauen, dagegen zu wettern.
Traut sich jemand in der Türkei gegen den Staatsfunk zu wettern?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(31 Jul 2020, 11:47)

Meine Rede. Der ÖRR würde nicht weniger kosten, aber man würde es nicht direkt merken. Dafür wäre er dann staatlich kontrolliert und niemand würde sich trauen, dagegen zu wettern.
Traut sich jemand in der Türkei gegen den Staatsfunk zu wettern?
Das liegt aber an der Regierung und der Durchsetzungsfähigkeit der Polizei/Justiz und nicht an der Finanzierungsform.
In Deutschland kann man soviel meckern wie man will und es können so viele meckern wie sie wollen (Und wenn es 40 Mio. sind), es ändert sich nichts und zahlen muss man doch, wenn nicht kommt man in den Knast.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(31 Jul 2020, 09:33)

Jeder der den Hintergrund des Schmähgedichts bis heute nicht zu verstehen in der Lage ist hat mein vollstes Beileid.
Der Hintergrund ist relativ einfach zu verstehen:
(1) B ist mit der Politik von E nicht einverstanden. (2) Da B keine Ideen hat, E aber "glücklicherweise" Türke ist, greift man auf rassistische Beschimpfung zurück.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 12:27)

Das liegt aber an der Regierung und der Durchsetzungsfähigkeit der Polizei/Justiz und nicht an der Finanzierungsform.
Ich habe es gerade erklärt, dass es doch mit der Finanzierungsform zu tun hat. Ein steuerfinanzierter ÖRR ist abhängig vom Staat und somit von der jeweiligen Regierung. Der Unabhängigkeit des ÖRR haben wir schließlich unsere Regierungsform, die Befugnisse unserer Polizei und unsere unabhängige Justiz zu verdanken. Die Türkei war auch eine parlamentarische Demokratie, bis Erdogan die Macht über die öffentlich rechtlichen Medien übernommen hat, mithilfe des gescheiterten Putschs und des daraufhin verhängten Ausnahmezustands.
jack000 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 12:27)
In Deutschland kann man soviel meckern wie man will und es können so viele meckern wie sie wollen (Und wenn es 40 Mio. sind), es ändert sich nichts und zahlen muss man doch, wenn nicht kommt man in den Knast.
Ein Beispiel dafür, dass über 40 Mio. Bürger vergeblich etwas durchzusetzen versuchen, wäre jetzt sehr genehm… ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Senexx

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Senexx »

tarkomed hat geschrieben:(31 Jul 2020, 11:47)

Meine Rede. Der ÖRR würde nicht weniger kosten, aber man würde es nicht direkt merken. Dafür wäre er dann staatlich kontrolliert und niemand würde sich trauen, dagegen zu wettern.
Traut sich jemand in der Türkei gegen den Staatsfunk zu wettern?
Die richtige Maßnahme wäre, den ÖRR-Zwangsfunk einfach abzuschaffen. Er kann ja als Abo-Funk weiter hetzen und manipulieren.

Wer will, kann sich ja auch das Neue Deutschland halten.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Senexx hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:21)

Die richtige Maßnahme wäre, den ÖRR-Zwangsfunk einfach abzuschaffen. Er kann ja als Abo-Funk weiter hetzen und manipulieren.

Wer will, kann sich ja auch das Neue Deutschland halten.
Dann war also mein Beitrag für die Katz. Du hättest das vorher posten sollen, dann hätte ich mir die Arbeit erspart.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:21)
Die richtige Maßnahme wäre, den ÖRR-Zwangsfunk einfach abzuschaffen. Er kann ja als Abo-Funk weiter hetzen und manipulieren.

Wer will, kann sich ja auch das Neue Deutschland halten.
Für die Abschaffung des ÖRs als Zwangsfunk (bei deutlich geringerer Gebühr) möchte ich erst plädieren, nachdem eine ernsthafte und ehrliche ÖR-Reform zur Beendigung von Manipulation und Hetze unternommen worden und gescheitert ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Jul 2020, 11:19)

Was hat das mit der inhaltlichen Bewertung des Schmähgedichts zu tun? Für dich scheint es ja vollkommen logisch und jenseits jeder Überlegung zu sein, dass der Zweck die Mittel heiligt. Es gibt eben Menschen, die sehen das anders.
Dass man ein Gedicht und dessen Intention nur inhaltlich bewerten kann wenn man den Hintergrund kennt lernt man in der 7. Schulklasse.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(31 Jul 2020, 12:37)

Der Hintergrund ist relativ einfach zu verstehen:
(1) B ist mit der Politik von E nicht einverstanden. (2) Da B keine Ideen hat, E aber "glücklicherweise" Türke ist, greift man auf rassistische Beschimpfung zurück.
Nein das ist nicht der Hintergrund des Gedichts.

Wenn man von etwas labert von dem man keine Ahnung hat kommt halt genau die Stammtisch-Grütze raus die man hier im Thread auf jeder Seite lesen kann.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

Der "Hintergrund", wenn man das überhaupt derart adeln will, kam nicht wirklich über das Niveau einer Schulbubenalbernheit hinaus. Nach dem Motto: wenn wir dürften, dann würden wir, aber tun wir ja nicht, weil verboten und deshalb tun wir nur so. Lange Nase. Hoho.

Das hält Böhmermännchen und Konsorten für "Satire". Dabei ist es nur unappetitlicher Dreck, schlampig eingewickelt in eine pubertäre Albernheit. Satire ist eine völlig andere Sportart.
Man stelle sich vor, jemand würde sich hinstellen und allen mal richtig zeigen wollen, wie ein zünftiger Antisemitimus aussehen "würde". Durch die Beispielhaftigkeit der Darstelllung ("satirischer Kontext") macht er sich - natürlich nicht - gemein damit. Und so geschützt tobt er sich exzessiv bis ins Extremste aus, kramt jedes Cliché hervor. Wer braucht so etwas? Offenbar nur Möchtegernsatiriker im zwangsfinanzierten ÖR-Biotop, die ihre Ticks vor Publikum ausleben müssen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

BlueMonday hat geschrieben:(31 Jul 2020, 18:46)
Das hält Böhmermännchen und Konsorten für "Satire". Dabei ist es nur unappetitlicher Dreck, schlampig eingewickelt in eine pubertäre Albernheit. Satire ist eine völlig andere Sportart.
Ist doch egal, jedes mal wenn im ÖR Scheiße gebaut wird, wird das halt als "Satire" verkauft ... hatten wir doch schon zig mal hier im Strang ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(31 Jul 2020, 15:02)
Für die Abschaffung des ÖRs als Zwangsfunk (bei deutlich geringerer Gebühr) möchte ich erst plädieren, nachdem eine ernsthafte und ehrliche ÖR-Reform zur Beendigung von Manipulation und Hetze unternommen worden und gescheitert ist.
Ja, das sehe ich genau so da ich erstmal gegen eine Abschaffung des ÖR generell bin. Natürlich kann man eine ernsthafte und ehrliche ÖR-Reform organisieren, die die Kritiker weitestgehend verstummen lassen wird. Das Problem ist nur, dass da zu viele Pfründe und "Interessen" bei liegen die wollen das alles so bleibt (nachvollziehbar).
=> Aber erstmal sollte die Chance in Arbeit genommen werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 19:51)
Ja, das sehe ich genau so da ich erstmal gegen eine Abschaffung des ÖR generell bin. Natürlich kann man eine ernsthafte und ehrliche ÖR-Reform organisieren, die die Kritiker weitestgehend verstummen lassen wird. Das Problem ist nur, dass da zu viele Pfründe und "Interessen" bei liegen die wollen das alles so bleibt (nachvollziehbar).
=> Aber erstmal sollte die Chance in Arbeit genommen werden!
Bei neu aktivierter interner Qualitätskontrolle (journalistisches Ethos ist schließlich keine unbekannte Größe) und einer politisch verordneten Verschlankung würde man in den ÖR-Häusern anfangen, so meine Hoffnung, sich von ÖR-Crackpots zu trennen, die parasitär bloß Funktionen von inoffiziellen Regierungssprechern ausüben ("parasitär" im Sinne von Jürgen Habermas). Pensionslasten von ÖR-Kadern und Mitläufern könnten gesenkt und von der Staatskasse übernommen werden, um die Zukunft eines reformierten ÖR nicht zu belasten.

(Damit in Deutschland eine ÖR-Reform überhaupt möglich wird, brauchen wir einen eigenen "Boris Johnson", der gern aus dem Merkel-renitenten Teil der politischen Parteien kommen kann. Warum fällt mir da fast nur Boris Palmer ein?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 19:46)

Ist doch egal, jedes mal wenn im ÖR Scheiße gebaut wird, wird das halt als "Satire" verkauft ... hatten wir doch schon zig mal hier im Strang ...
Du hast ein Problem mit der Meinungsfreiheit.

Hatten wir hier schon zig mal im Strang.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:21)

Die richtige Maßnahme wäre, den ÖRR-Zwangsfunk einfach abzuschaffen. Er kann ja als Abo-Funk weiter hetzen und manipulieren.

Wer will, kann sich ja auch das Neue Deutschland halten.
Ist doch ganz einfach.

Neonazis wählen und auf die absolute Mehrheit hoffen. Hehe :-)
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(31 Jul 2020, 18:46)

Der "Hintergrund", wenn man das überhaupt derart adeln will, kam nicht wirklich über das Niveau einer Schulbubenalbernheit hinaus. Nach dem Motto: wenn wir dürften, dann würden wir, aber tun wir ja nicht, weil verboten ....
Auch das war nicht der Hintergrund.

Im Verkürzen und offenbar absichtlichem nicht-Verstehen sind die angeblichen "ÖR Kritiker" ganz groß.

Warum Böhmermann zum Feind erkoren wurde ist ja bekannt. Mit dem Gedicht hat es nichts zu tun ;-)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(31 Jul 2020, 20:43)

Du hast ein Problem mit der Meinungsfreiheit.

Hatten wir hier schon zig mal im Strang.
Mir ist Meinungsfreiheit sehr wichtig und das was ich am ÖR kritisiere hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Hatten wir schon zig mal in diesem Strang.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 21:12)

Mir ist Meinungsfreiheit sehr wichtig und das was ich am ÖR kritisiere hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Oh doch, sonst hättest du nicht behauptet dass da jemand in einer Satire Sendung "Scheiße gebaut" hat und es nachher als "Satire" umgetauft würde.

Es ist aber eh müßig....warum Rechte ein Problem mit Böhmermann haben ist bekannt, und es hat Null und Nichts mit dem Schmähgedicht zu tun.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(31 Jul 2020, 15:18)

Nein das ist nicht der Hintergrund des Gedichts.

Wenn man von etwas labert von dem man keine Ahnung hat kommt halt genau die Stammtisch-Grütze raus die man hier im Thread auf jeder Seite lesen kann.
Du schreibst also sinngemäß, dass du mit meiner Einschätzung des Böhmermann Schmähgedichtes nicht einverstanden bist, kannst aber nichts substantiiertes dazu bringen.
Besser konntest Du meine Beurteilung dieser "Satire" als rassistische Beschimpfung nicht bestätigen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(01 Aug 2020, 12:01)

Du schreibst also sinngemäß, dass du mit meiner Einschätzung des Böhmermann Schmähgedichtes nicht einverstanden bist, kannst aber nichts substantiiertes dazu bringen.
Googeln kannst du selbst, ich bin nicht dein Nachhilfelehrer:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hm ... ff%C3%A4re

Dort steht alles haarklein erklärt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2020, 12:05)

Googeln kannst du selbst, ich bin nicht dein Nachhilfelehrer:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hm ... ff%C3%A4re

Dort steht alles haarklein erklärt.
Den Thread mit Links vollzumüllen und so zu tun als hätte man was ausgesagt ist ja in Forumsdiskussionen nicht ganz unüblich.
Was bleibt ist, dass Du auch im 3. Versuch nicht in der Lage bist meiner Auffassung vom rassistischen Gehalt des Böhmermann Gedichtes mit eigenen Worten zu widersprechen.

In Deinem Link wird übrigens zu Recht hingewiesen auf den Kommentar:
https://www.jetzt.de/fernsehen/was-boeh ... t-ausloest
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(02 Aug 2020, 11:58)

Den Thread mit Links vollzumüllen und so zu tun als hätte man was ausgesagt ist ja in Forumsdiskussionen nicht ganz unüblich.
Ich denke nicht, dass der User Schnitter den Thread mit Links "vollgemüllt" hat. Aus Sicht der Moderation gibt es zur Verwendung von Links einige einfache, klare Regeln, die man beachten sollte. Falls jemand damit Probleme hat oder denkt, dass gegen besagte Regeln verletzt wird, hilft eine Meldung an die Moderation. In diesem Sinne.. :)
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Nach der Umweltsau Oma und Schlagt die Bullen tot eine neue Meisterleistung der Öffentlich Rechtlichen , das Coronaspiel . Macht alle möglichen Idioten, darunter auch hochinfektionöse kleine Kinder platt.

[youtube][/youtube]
Folgen sie den Anweisungen
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Was noch alles mit dem Betrag finanziert wird:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 14072.html
Wir lernen: Die Gehälter an der Spitze von ARD und ZDF sind hoch, aber legal. Die Politiker lassen sich ihre Sender was kosten. Hier wird nicht nur Leistung, sondern auch Loyalität bezahlt.
Na, wo ist denn da die Staatsferne? :)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(14 Aug 2020, 17:10)

Nach der Umweltsau Oma und Schlagt die Bullen tot eine neue Meisterleistung der Öffentlich Rechtlichen , das Coronaspiel . Macht alle möglichen Idioten, darunter auch hochinfektionöse kleine Kinder platt.
Dir ist schon klar, dass das Satire ist, oder? Selbst die Seite zum Spiel existiert nicht.
Antworten