Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Politics »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Dec 2019, 14:06)

Es gab nur keine Politpropaganda.
Es ist also wie immer. Es wird sich über was echauffiert, was nicht stattfindet um dann mit dem Argument der Entrüstung zu wuchern.
Also, ich frage dich jetzt nochmal ganz direkt. Wieso musst du wissentlich die Unwahrheit schreiben?
Dann antworte ich dir ausnahmsweise mal ganz direkt. Du bestimmst nicht über Wahrheit und Unwahrheit. Die parteiische Darstellung verschiedener Parteien im Kinderfernsehen ist Politpropaganda. Egal ob es in der Türkei oder in Deutschland geschieht, oder sonstwo auf der Welt.

Deshalb frage ich dich, warum schreibst du hier wissentlich die Unwahrheit? Aus ideologischen Gründen? Weil du die AfD nicht magst?

Höchstwahrscheinlich.

So und jetzt darfst du dich mit einem Einzeiler wieder gerne als siegreichen Feldherren selbst verherrlichen, interessiert mich Null.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Politics »

conscience hat geschrieben:(08 Dec 2019, 13:57)

Denunziationen waren für die AfD schon immer ein Mittel der politischen Auseinandersetzung.
Genau. Die haben das erfunden. Bezüglich anderer Parteien gibt es derartiges natürlich nicht. Deshalb wird ja auch die AfD nie denunziert. Das hast du scharf beobachtet.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(08 Dec 2019, 14:17)

Dann antworte ich dir ausnahmsweise mal ganz direkt. Du bestimmst nicht über Wahrheit und Unwahrheit. .
Ich nenne es eine Lüge, wenn es eine Lüge ist. Verstehst du das? Und ja, mit deinen getroffenen Aussagen lügst du, ganz bewusst. Schäm dich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Politics hat geschrieben:(08 Dec 2019, 13:23)
Ich nehme zur Kenntnis das es hier 5-6 Leute gibt, die eine derartige Politpropaganda in Kindersendungen für absolut richtig und angebracht halten.
Das ist eine weitere falsche Behauptung. Der Beitrag, über den wir hier sprechen/schreiben, enthält keine "Politpropaganda".

Bist Du willens, bereit und in der Lage, meine Frage zu beantworten:
PeterK hat geschrieben:(07 Dec 2019, 22:41)
Verstehe ich richtig, dass Du dem ÖR und einem User dieses Forums unterstellst, eine "bestimmte Partei" - hier ist wohl die AfD gemeint - zu verleumden ("diffamieren" bedeutet ja nichts anderes)?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Dec 2019, 05:40)
Das kann ernsthaft nur derjenige anders sehen wollen, für den aufgenommene Kriegsflüchtlinge nicht als Ausländer gelten.
Nicht jeder Flüchtling ist Ausländer.
Nicht jeder Ausländer ist Flüchtling.
Also was soll das Geeiere?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(08 Dec 2019, 15:24)

Also was soll das Geeiere?
Genau meine Frage an diejenigen, die das offensichtliche Problem der Rechtsausleger mit ihrer Selbstwahrnehmung zu kaschieren versuchen. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Politics hat geschrieben:(08 Dec 2019, 13:23)

Ich nehme zur Kenntnis das es hier 5-6 Leute gibt, die eine derartige Politpropaganda in Kindersendungen für absolut richtig und angebracht halten.
Ich nehme zur Kenntnis, dass es hier einige Leute gibt, die aus purem parteipolitischen Interesse - wahrheitswidrig, wie meistens - objektiv zutreffende Aussagen in einer Kindersendung zu "Politpropaganda" umzudeuten versuchen und damit aufzeigen, dass sie ihre sonstige Haltung und Aussagen zur Frage der deutschen Flüchtlingspolitik leichter Hand zu leugnen bereit sind, wenn sie sich an anderer Stelle einen Vorteil für die Ausschmückung ihres geliebten Opfermythos erhoffen.

Ganz schön trollig, ein solches Verhalten! :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Politics hat geschrieben:(08 Dec 2019, 13:33)

In der Tat. Mehr fällt mir zu der ganz linken und immer gleichen Hetze auch nicht ein. Volksverpetzer. Gut gewählt.
Du könntest ja gerne den Inhalt widerlegen.

Funktioniert halt nicht. Da stampft ein Kind schon mal wütend auf.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Misterfritz »

Politics hat geschrieben:(08 Dec 2019, 13:33)Volksverpetzer.
edit ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Ich nehme zur Kenntnis und zu wissen, dass im Rundfunkrat kein einziger Gebührenzahler in seiner Funktion sitzt. :D :D :D

Im Rundfunkrat sitzen Lobbyisten, die es geschafft haben - dass ihr Klientel NICHT oder deutlich rabbatiert zahlen darf.

Beispiel MDR :
Zum Rundfunkrat gehören je ein Vertreter der Landesregierungen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Vertreter der in mindestens zwei Landesparlamenten durch Fraktionen oder Gruppen vertretenen Parteien, Mitglieder der evangelischen und der katholischen Kirche und der jüdischen Kultusgemeinden, Mitglieder der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberverbände, Mitglieder der Handwerks- und der kommunalen Spitzenverbände, Mitglieder der Industrie- und Handelskammern, Mitglieder der Bauernverbände, des Deutschen Sportbundes, der Jugend- und der Frauenverbände, der Vereinigung der Opfer des Stalinismus und weiterer wichtiger gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen. Der Rundfunkrat wird für jeweils sechs Jahre gewählt.
§ 41
Rechte der Betroffenen
(wurde aufgehoben)
Quelle - MDR Staatsvertrag.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Teeernte hat geschrieben:(08 Dec 2019, 16:55)

Ich nehme zur Kenntnis und zu wissen, dass im Rundfunkrat kein einziger Gebührenzahler in seiner Funktion sitzt. :D :D :D

Im Rundfunkrat sitzen Lobbyisten, die es geschafft haben - dass ihr Klientel NICHT oder deutlich rabbatiert zahlen darf.

Beispiel MDR :





Quelle - MDR Staatsvertrag.
Versuche das mal bitte zu erläutern, ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Meine Wahrnehmung: Die genannten Räte sind ein Querschnitt durch Mitglieder unserer Gesellschaft, die sich im wesentlichen durch bürgerschaftliches Engagement von Menschen unterscheiden, die man im Blindverfahren aus dem Kollektiv aller Bürger hätte ziehen können. Was gibt es daran zu kritisieren? Wir brauchen engagierte Mitglieder unserer vielfältigen Gesellschaft.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(08 Dec 2019, 19:34)

Meine Wahrnehmung: Die genannten Räte sind ein Querschnitt durch Mitglieder unserer Gesellschaft, die sich im wesentlichen durch bürgerschaftliches Engagement von Menschen unterscheiden, die man im Blindverfahren aus dem Kollektiv aller Bürger hätte ziehen können. Was gibt es daran zu kritisieren? Wir brauchen engagierte Mitglieder unserer vielfältigen Gesellschaft.
Hm...
Im Rundfunkrat sitzen Lobbyisten, die es geschafft haben - dass ihr Klientel NICHT oder deutlich rabbatiert zahlen darf.
Ich verstehe dieses Aussage nicht!!

Warum sollten die Rundfunkräte dafür sorgen, dass ihre Klientel einen Rabatt bekommen sollte ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(08 Dec 2019, 19:47)

Hm...


Ich verstehe dieses Aussage nicht!!

Warum sollten die Rundfunkräte dafür sorgen, dass ihre Klientel einen Rabatt bekommen sollte ?
Woraus sollte ich das ableiten? Ich sehe die Besetzungregelung für den MDR als völlig vernünftig an. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(08 Dec 2019, 20:55)

Woraus sollte ich das ableiten? Ich sehe die Besetzungregelung für den MDR als völlig vernünftig an. Nicht mehr und nicht weniger.
Das sollte auch der User Teeernte erläutern :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(08 Dec 2019, 20:58)

Das sollte auch der User Teeernte erläutern :D
Ja, er überprüft seine Aussage gerade. Bitte um etwas Geduld. :)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Es gibt im Internet Anleitungen wie man dem ÖRR (edit) Schaden zufügen kann.

[MOD] Wählen Sie in freien und geheimen Wahlen eine Partei, die Ihre Vorstellung umsetzt. Hier ist nicht die Plattform solcher Parteien. Ihr Aufruf ist gesichert in der Ablage zur internen Bewertung. H2O

Nachtrag 2019-12-09 20:40 :
Rüge entfernt in Absprache mit watisdatdenn?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Boris Johnson hat angekündigt im Fall seines Wahlsieges die Zwangsfinanzierung des ÖR in Grossbritannien auf den Prüfstand zu stellen. "Wie lange kann man ein System rechtfertigen, bei dem jeder, der einen Fernseher hat, eine bestimmte Reihe von Fernseh- und Radiosendern bezahlen muss - das ist die Frage." so Johnson.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Liberty hat geschrieben:(10 Dec 2019, 19:59)

Boris Johnson hat angekündigt im Fall seines Wahlsieges die Zwangsfinanzierung des ÖR in Grossbritannien auf den Prüfstand zu stellen. "Wie lange kann man ein System rechtfertigen, bei dem jeder, der einen Fernseher hat, eine bestimmte Reihe von Fernseh- und Radiosendern bezahlen muss - das ist die Frage." so Johnson.
Damit mildert er dann den sozialen Abstieg seiner Bürger um 10€ pro Monat.

Da müssen aber mehr Maßnahmen her :-)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Liberty hat geschrieben:(10 Dec 2019, 19:59)
Boris Johnson hat angekündigt im Fall seines Wahlsieges die Zwangsfinanzierung des ÖR in Grossbritannien auf den Prüfstand zu stellen. "Wie lange kann man ein System rechtfertigen, bei dem jeder, der einen Fernseher hat, eine bestimmte Reihe von Fernseh- und Radiosendern bezahlen muss - das ist die Frage." so Johnson.
Ja das finde ich eine gute Idee!
Es sollte ein Referendum darüber geben ob der ÖRR weiter bleiben darf.

Vielleicht rüttelt das die Verantwortlichen auf und erhöht die Qualität wieder.
So wie in der Schweiz. Wobei da die Qualität sogar ok ist trotz deutlich geringerem Budget
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Dec 2019, 07:25)

Ja das finde ich eine gute Idee!
Es sollte ein Referendum darüber geben ob der ÖRR weiter bleiben darf.

Vielleicht rüttelt das die Verantwortlichen auf und erhöht die Qualität wieder.
So wie in der Schweiz. Wobei da die Qualität sogar ok ist trotz deutlich geringerem Budget
Mach doch eins in Bayern und schau, ob sich genug Menschen finden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2019, 07:40)
Mach doch eins in Bayern und schau, ob sich genug Menschen finden.
Ist doch ein Gesetz auf Bundesebene? Ich fürchte da hilft es nichts auf bayerischer Ebene ein Volksbegehren zu erwirken..

Aber ja das ist das schöne in Bayern, dass wir hier mehr echte Demokratie haben :).


... Und um das klarzustellen ich möchte hiermit zu nichts aufrufen, sondern das war nur eine Antwort an Alexyessin.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Dec 2019, 08:56)

Ist doch ein Gesetz auf Bundesebene? Ich fürchte da hilft es nichts auf bayerischer Ebene ein Volksbegehren zu erwirken..
Der Freistaat Bayern kann auch durch Länderebene dies Beantragen. Ergo, Volksbegehren möglich. Du musst dich nur trauen. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Dec 2019, 08:56)

Ist doch ein Gesetz auf Bundesebene? Ich fürchte da hilft es nichts auf bayerischer Ebene ein Volksbegehren zu erwirken..

Aber ja das ist das schöne in Bayern, dass wir hier mehr echte Demokratie haben :).


... Und um das klarzustellen ich möchte hiermit zu nichts aufrufen, sondern das war nur eine Antwort an Alexyessin.
Selbstverständlich dürfen Sie hier sagen, daß Sie beabsichtigen, ein Volksbegehren ein zu leiten. Volksbegehren sind Teil der politischen Willensbildung, dienen als Vorbedingung zur Volksabstimmung. Auf Bundesebene sind Volksbegehren nur bei Veränderung der Landesgrenzen vorgesehen.

Auf Landesebene entscheidet die Landesverfassung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbege ... undesebene
Grundsätzlich muss der Gegenstand eines Volksbegehrens in die Zuständigkeit des entsprechenden Bundeslandes fallen. So kann bspw. ein Volksbegehren in Bayern nicht auf die Änderung eines vom Bundestag beschlossenen Gesetzes abzielen.
Anders als im angesprochenen Streitfall wird zunächst keiner betroffenen Partei ein Schaden zugefügt, sondern im Erfolgsfall ein politischer Prozeß eingeleitet an dem Wahlberechtigte ihre Zustimmung / Ablehnung ausdrücken können.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2019, 09:02)
Der Freistaat Bayern kann auch durch Länderebene dies Beantragen. Ergo, Volksbegehren möglich.
Sicher?
D.H. Nach einem Volksentscheid muss Bayern das Thema in den Bundesrat tragen?
Das höre ich zum ersten mal, wäre aber durchaus eine tolle Sache!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Dec 2019, 18:49)

Sicher?
D.H. Nach einem Volksentscheid muss Bayern das Thema in den Bundesrat tragen?
Das höre ich zum ersten mal, wäre aber durchaus eine tolle Sache!
Weiß nicht, ob das schon jemand ausprobiert hat. Aber es steht nirgendwo, das die jeweilige Staatsregierung das nicht braucht. Es gibt halt immer den Finanzierungsvorbehalt, aber ich denke, wenn du ein Volksbegehren dahingehend mit der notwendigen Unterstützung bekommst, werden sie ( also die Großkopferten ) sich dem Thema schon annehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

In Wiki findet man, daß in Bundesstaaten kein Volksbegehren gegen ein Bundesgesetz angenommen werden darf. Ein dennoch eingereichtes Volksbegehren oder sogar das Ergebnis eines dennoch durchgeführten Volksbegehrens wäre deshalb Altpapier.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Ein Bundesland kann den Rundfunkstaatsvertrag kündigen. Das hat die AfD auch angekündigt für den Fall, dass die in einem Bundesland die Regierung führen würde.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 18:06)

Ein Bundesland kann den Rundfunkstaatsvertrag kündigen. Das hat die AfD auch angekündigt für den Fall, dass die in einem Bundesland die Regierung führen würde.
Und was passiert dann?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Großsächsischer Rundfunk
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Mod: SPAM wird kommentarlos in die Ablage entsorgt / Conscience
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass der ÖR entschlackt wird. Man muss ihn ja nicht abschaffen, aber so viel Geld muss dafür jetzt auch wieder nicht verbraten werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

BenJohn hat geschrieben:(13 Dec 2019, 18:53)

Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass der ÖR entschlackt wird. Man muss ihn ja nicht abschaffen, aber so viel Geld muss dafür jetzt auch wieder nicht verbraten werden.
Ich denke, das da sogar weitestgehend Konzens besteht. Gegen einen ÖR, der sich seinen Kernaufgaben widmet, neutral ist und nicht irgendwelche Musikantenstadel-Sendungen bietet, die eigentlich dort nichts zu suchen haben würde eine deutlich höhere Akzeptanz haben als das was da derzeit geliefert wird.
=> Die Zeit des ÖR in seiner jetzigen Form wird m.E. in Zukunft Vergangenheit sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

jack000 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 19:19)
Ich denke, das da sogar weitestgehend Konzens besteht. Gegen einen ÖR, der sich seinen Kernaufgaben widmet, neutral ist und nicht irgendwelche Musikantenstadel-Sendungen bietet, die eigentlich dort nichts zu suchen haben würde eine deutlich höhere Akzeptanz haben als das was da derzeit geliefert wird.
Es bleibt aber der Kern der Kritik, dass es kein Argument dafür gibt, warum jeder Haushalt Gebühren für ein Medienangebot zahlen sollte, das er nicht haben möchte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 19:19)

Ich denke, das da sogar weitestgehend Konzens besteht. Gegen einen ÖR, der sich seinen Kernaufgaben widmet, neutral ist und nicht irgendwelche Musikantenstadel-Sendungen bietet, die eigentlich dort nichts zu suchen haben würde eine deutlich höhere Akzeptanz haben als das was da derzeit geliefert wird.
=> Die Zeit des ÖR in seiner jetzigen Form wird m.E. in Zukunft Vergangenheit sein ...
Bei den "Kernaufgaben" würd ich abschmelzen....und auf den Teil reduzieren, den ein Privatfernsehen nicht leisten kann.

Warum sollte ein privater News - Sender nicht (in der Zulassung) Neutralität verpflichtend sein - und trotzdem Werbung ein den Pausen einblenden ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 19:45)

Es bleibt aber der Kern der Kritik, dass es kein Argument dafür gibt, warum jeder Haushalt Gebühren für ein Medienangebot zahlen sollte, das er nicht haben möchte.
Der Staat will aber, daß Ihnen ein solches Angebot zur Verfügung steht, wann immer sie es nutzen möchten. Was sicher kritikwürdig ist, das ist die Überversorgung mit je 4 Programmen aus 16 Bundesländern. Die Kernaufgabe weitestgehend neutraler Nachrichten und einer sorgfältigen Auswahl von Nachrichten, gepflegter Unterhaltung, Bildungsinhalten, Kulturvermittlung, diese Aufgabe sollte der ÖRR schon erfüllen, auch wenn haufenweise Leute meinen, darauf verzichten zu können. Aber doch nicht rund um die Uhr auf 4 X 16 Kanälen Rundfunk und Fernsehen. Wahrscheinlich sind's noch mehr. Da ist etwas aus dem Ruder gelaufen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

H2O hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:04)
Der Staat will aber, daß Ihnen ein solches Angebot zur Verfügung steht, wann immer sie es nutzen möchten.
Ich wüsste nicht, was das den Staat angeht.

Die Medienvielfalt ist heute so gross wie nie zuvor und wir immer grösser. Die jungen Menschen schauen kaum noch konventionelles Fernsehen, sondern suchen sich über Online-Streaming selbst die Inhalte heraus, die sie haben wollen. Serien bei Netflix, Filme bei Amazon, Sport bei DAZN und Sky, Nachrichten in den sozialen Medien und weltweiten Info-Portalen.
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:04)

Der Staat will aber, daß Ihnen ein solches Angebot zur Verfügung steht, wann immer sie es nutzen möchten. Was sicher kritikwürdig ist, das ist die Überversorgung mit je 4 Programmen aus 16 Bundesländern. Die Kernaufgabe weitestgehend neutraler Nachrichten und einer sorgfältigen Auswahl von Nachrichten, gepflegter Unterhaltung, Bildungsinhalten, Kulturvermittlung, diese Aufgabe sollte der ÖRR schon erfüllen, auch wenn haufenweise Leute meinen, darauf verzichten zu können. Aber doch nicht rund um die Uhr auf 4 X 16 Kanälen Rundfunk und Fernsehen. Wahrscheinlich sind's noch mehr. Da ist etwas aus dem Ruder gelaufen!
Da ist das Internetangebot noch gar nicht dabei
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:26)

Ich wüsste nicht, was das den Staat angeht.

Die Medienvielfalt ist heute so gross wie nie zuvor und wir immer grösser. Die jungen Menschen schauen kaum noch konventionelles Fernsehen, sondern suchen sich über Online-Streaming selbst die Inhalte heraus, die sie haben wollen. Serien bei Netflix, Filme bei Amazon, Sport bei DAZN und Sky, Nachrichten in den sozialen Medien und weltweiten Info-Portalen.
Ich bin als expat nicht so gut informiert. Was zahlt der deutsche "Nutzer" eigentlich im Monat, wenn er Netflix-Serien, Fußball etc. schauen will?
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:40)

Ich bin als expat nicht so gut informiert. Was zahlt der deutsche "Nutzer" eigentlich im Monat, wenn er Netflix-Serien, Fußball etc. schauen will?
Das ist völlig egal weil er das nicht zahlen muß. Rundfunkbeitrag aber schon, selbst wenn ich Amish ohne Stromanschluß wäre.
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:43)
Das ist völlig egal weil er das nicht zahlen muß. Rundfunkbeitrag aber schon, selbst wenn ich Amish ohne Stromanschluß wäre.
Nö. Das hatten wir weiter oben schon: Du zahlst für die Privaten durch Konsum.

Dennoch interessiert mich, was Haushalte on top für Serien und Sport-Gedöns etc. in D bezahlen. Hat jemand Zahlen zur Hand?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:40)
Ich bin als expat nicht so gut informiert. Was zahlt der deutsche "Nutzer" eigentlich im Monat, wenn er Netflix-Serien, Fußball etc. schauen will?
Netflix 8€, DAZN 10€ im Monat. Sky ist glaube ich etwas teurer. Kommt eben drauf an, was man haben möchte.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:56)
Das hatten wir weiter oben schon: Du zahlst für die Privaten durch Konsum.
Nein, nur wenn du Produkte konsumierst, die Werbespots bei den Privaten senden. Das kannst du aber ganz einfach vermeiden, indem du eben Produkte kaufst, die keine Werbung bei den Privaten senden. Niemand ist gezwungen die Privaten durch den Konsum von bestimmten Markenprodukten indirekt zu bezahlen.
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:58)
Netflix 8€, DAZN 10€ im Monat. Sky ist glaube ich etwas teurer. Kommt eben drauf an, was man haben möchte.
Hm, das ist aber nicht wirklich günstig, oder? Muss man da auch Werbung ertragen?
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:00)
Nein, nur wenn du Produkte konsumierst, die Werbespots bei den Privaten senden. Das kannst du aber ganz einfach vermeiden, indem du eben Produkte kaufst, die keine Werbung bei den Privaten senden. Niemand ist gezwungen die Privaten durch den Konsum von bestimmten Markenprodukten indirekt zu bezahlen.
Wie bereits oben diskutiert: Autos o.ä. werden IMO noch nicht bei ALDI verkauft.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:04)
Hm, das ist aber nicht wirklich günstig, oder?
Jeder Bürger sollte die Freiheit auf dem grossen Markt der Möglichkeiten das auszuwählen, was er haben möchte und wofür er bereit ist sein selbstverdientes Geld herzugeben.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:06)
Wie bereits oben diskutiert: Autos o.ä. werden IMO noch nicht bei ALDI verkauft.
Du musst ja kein Auto von einem Unternehmen kaufen, das TV-Werbung schaltet. Du musst auch gar kein Auto kaufen. Es gibt daher keine gesetzliche Pflicht für dich private TV-Sender indirekt zu finanzieren.
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:06)

Wie bereits oben diskutiert: Autos o.ä. werden IMO noch nicht bei ALDI verkauft.
Aldi, Lidl und Co machen aber auch Webung
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:04)

Hm, das ist aber nicht wirklich günstig, oder? Muss man da auch Werbung ertragen?
Du mußt gar nix weil du diese Sender bzw. Dienste nicht bezahlen mußt. Es ist der freie Wille ob ich mich dafür entscheide.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Für Konservative ist beim ÖRF doch kaum etwas dabei. Eigentlich bekommt man da nur das linke Weltbild vermittelt. Deshalb ist der ÖRF völlig uninteressant für mich. Die Einordnungen in Gut und Böse stören mich.

Ich will einfach nur informiert werden. Was Gut und Böse ist entscheide ich selber.

Das ZDF fällt immer wieder mit ihre äußerst unseriösen Methode auf. Das wird eine Politikerin der Grünen als normale Kundin bezeichnet. Eine Mitarbeiterin von FFF wird uns als normale Schülerin verkauft. Eine Journalistin, die aktiv bei Extinction Rebbellion mitarbeitet, wird als normale Demonstrantin verkauft.

Das sind fragwürdige Methoden. Das hat nichts mit Aufklärung zu tun.
Antworten