Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 14:35)

Hier wird gar nix gewechselt. Es ist immer die gleiche Kritik, die besagt dass es fragwürdig ist ob der sich immer aufblähende ÖR in seinem Umfang den eigentlichen Auftrag wieder spiegelt und 2. tendenziöse Berichterstattung anstatt neutraler.
Hmm, ist Dein Kritikpunkt nicht eher, dass der ÖR seinen Auftrag übererfüllt?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 14:31)

Steht zumindest in dem Artikel:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... d-ZDF.html
Hm, ist auch egal ob 20 oder 40 - mit dem lieber auf Bildungsfernsehen setzen rennt er damit bei mir alle Türen ein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 14:35)

Hier wird gar nix gewechselt. Es ist immer die gleiche Kritik, die besagt dass es fragwürdig ist ob der sich immer aufblähende ÖR in seinem Umfang den eigentlichen Auftrag wieder spiegelt und 2. tendenziöse Berichterstattung anstatt neutraler.
Wenn Reformbedarf beim ÖRR besteht, dann sollten gefälligst die Reformvorschläge nicht von solchen kommen, die von tendenziöser Berichterstattung tönen. Dann wäre sogar auch ich dabei und würde es unterstützen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Jan 2021, 23:29)

Erpressung ist wohl auch ein Mittel des ÖR, um die Beitragserhöhung doch noch durchzusetzen, wie es scheint:
https://www.spiegel.de/kultur/nach-gesc ... da83becb85


Hier sollte dringend gefordert werden, das Deutschlandradio ganz transparent und präzise erklärt, warum an welchen Stellen Streichungen erfolgen müssen.
... und das vor dem Hintergrund, dass der DLF gerade mal mit knapp 3% am Bugdet des deutschen ÖR beteiligt ist.
Der erpresserische Charakter dieser auf Publikumswirksamkeit getrimmten Aktion wird auch dadurch unterstrichen, dass der Rotstift ausgerechnet beim DLF angesetzt wird, wo tatsächlich die Arbeit eines öffentlich rechtlichen Senders gemacht wird, und nicht bei ARD und ZDF im Verblödungssegment (Talkshows, Brisant, Traumschiff etc.) oder bei der Unterstützung mutmasslich krimineller Vereinigungen (Sportrechte)

Die Ausgaben der ARD für Sportrechte allein betragen ein mehrfaches der Gesamtkosten des DLF
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 37734.html
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2021, 15:51)
Hm, ist auch egal ob 20 oder 40 - mit dem lieber auf Bildungsfernsehen setzen rennt er damit bei mir alle Türen ein.
Eine Kochsendung ist Bildungsfernsehen!
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Alster hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:32)

... und das vor dem Hintergrund, dass der DLF gerade mal mit knapp 3% am Bugdet des deutschen ÖR beteiligt ist.
Der erpresserische Charakter dieser auf Publikumswirksamkeit getrimmten Aktion wird auch dadurch unterstrichen, dass der Rotstift ausgerechnet beim DLF angesetzt wird, wo tatsächlich die Arbeit eines öffentlich rechtlichen Senders gemacht wird, und nicht bei ARD und ZDF im Verblödungssegment (Talkshows, Brisant, Traumschiff etc.) oder bei der Unterstützung mutmasslich krimineller Vereinigungen (Sportrechte)

Die Ausgaben der ARD für Sportrechte allein betragen ein mehrfaches der Gesamtkosten des DLF
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 37734.html
Finde ich auch erstaunlich, aber ich vermute nach wie vor einen Testballon, um Reaktionen zu testen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:20)

Eine Kochsendung ist Bildungsfernsehen!
Könnte es sein, das die Kids gemeint waren, die nicht in die Schule gehen können?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:32)

... und das vor dem Hintergrund, dass der DLF gerade mal mit knapp 3% am Bugdet des deutschen ÖR beteiligt ist.
Der erpresserische Charakter dieser auf Publikumswirksamkeit getrimmten Aktion wird auch dadurch unterstrichen, dass der Rotstift ausgerechnet beim DLF angesetzt wird, wo tatsächlich die Arbeit eines öffentlich rechtlichen Senders gemacht wird, und nicht bei ARD und ZDF im Verblödungssegment (Talkshows, Brisant, Traumschiff etc.) oder bei der Unterstützung mutmasslich krimineller Vereinigungen (Sportrechte)

Die Ausgaben der ARD für Sportrechte allein betragen ein mehrfaches der Gesamtkosten des DLF
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 37734.html
Du sprichst mir aus der Seele, Alster! Genau so ist es! Der Tagesspiegel-Beitrag ist zwar von 2015, aber er umreißt genau das eigentliche Problem. Das öffentliche TV will bei den großen Playern mitspielen. Und nicht unabhängig berichten und politisch analysieren. Koste es was es wolle. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:20)

Eine Kochsendung ist Bildungsfernsehen!
Nein, ist es wirklich nicht und ich schaue gern Kochsendungen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:20)

Eine Kochsendung ist Bildungsfernsehen!
Es kommt drauf an, wie einer meiner Dozenten immer gesagt hat.
Das Kochen von komplizierten Gerichten, mit unüblichen Zutaten ist kein Bildungsfernsehen, sondern meistens mehr Unterhaltung als Kochen.
Dazu kommt noch, daß das Equipment nicht dem entspricht, was der gemeine Pöbel so zu Hause hat.

ARD heute

Tim Mälzer kocht
Kurze Garzeiten und endlos viele Zubereitungsmöglichkeiten machen den Kabeljau zu einem beliebten Fisch - ob gegrillt, frittiert, pochiert oder gedünstet. Fernsehkoch Tim Mälzer ummantelt den Kabeljau mit Yufkateig, um das Teigpaket dann mit süßen Datteln, würziger Paprika und feinen Fadennudeln zu füllen und in der Pfanne in eine leckere "Kabeljau-Pastilla" zu verwandeln. Dazu serviert der "Küchenbulle" eine Suppe aus Rote Bete, die er vorher in Salz gebacken hat, und reicht dazu Nordseekrabben und Croutons.
Kochen mit Martina und Moritz
Noch ist das Jahr jung, die guten Vorsätze frisch - deshalb liefern die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz Rezeptideen für die schlanke Küche. Damit es nicht allzu kompliziert und anstrengend wird, zeigen sie Gerichte, die nicht viel Mühe machen. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen und das Essen steht schnell auf dem Tisch. Dabei sparen die beiden an Fett, aber nicht an der Qualität der Zutaten. Es gibt Fisch und Geflügel - aber jeweils zusammen mit reichlich Gemüse, zügig im Handumdrehen zubereitet, so dass alles satt und glücklich macht. Die Pasta mit einem würzigen Steinpilzsugo kommt ganz vegetarisch daher. Und sogar was Süßes empfehlen die beiden: karamellisierte Äpfel auf Frischkäse - wahrlich leicht und überaus köstlich!
Schuhbecks
Wer hat es erfunden? Kommt das Wiener Schnitzel tatsächlich aus Italien, geht der Hotdog echt auf einen Bayer zurück und warum hieß die Weißwurst früher Bockwurst? Fragen, auf die der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck die passenden Antworten hat - sowohl historisch als auch kulinarisch.
Die Gerichte in dieser Sendung: Hotdog à la Rolling Stones, Flammkuchen "Laurentius" mit mariniertem Blattsalat, Münchner Cordon bleu mit Kartoffel-Spargel-Gröstl und ein Gin Tonic
Zu Tisch
Im Norden Schwedens liegt die Region Bottniska viken. Der Bottnische Meerbusen ist der nördlichste Ausläufer der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. Seine Lebensader sind gewaltige Flüsse, die unablässig Frischwasser ins Meer transportieren. In den Gewässern nahe der Küste ist der Salzgehalt so gering, dass ganz eigene Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere herrschen. Beste Voraussetzungen für einen besonderen Fisch. Aus dem Rogen der Kleinen Maräne wird edler Kaviar, sogenannter Kalix-Kaviar gewonnen. Zwischen dem 20. September und Ende Oktober sind die Fischer mit ihren Trawlern unterwegs und machen Jagd auf die Kleine Maräne. Für Fischer Kent Karlsson herrscht Hochbetrieb in der kurzen Fangsaison. Dann muss er einen großen Teil seines Jahreseinkommens verdienen. Seine Frau Teija Aho sorgt für das leibliche Wohl. Teija und Kent essen in erster Linie Fisch - selbstverständlich auch Kalix-Kaviar. Er ist eine Vorspeise und wird auf sehr einfache Weise zubereitet, traditionell mit roten Zwiebeln und Crème fraîche, aufgepeppt mit etwas Avocado und Dill. Auf keinen Fall darf zum Kaviar Tunnbröd fehlen. Das Dünnbrot wird nur noch in wenigen Bäckereien von Hand gebacken. Hin und wieder gibt es Fleisch, allerdings nicht vom Elch oder Rentier, wie in Nordschweden üblich, sondern vom Hasen. Kent und Teija sind leidenschaftliche Jäger. Auf der Schäreninsel, die sie inmitten der Ostsee alleine bewohnen, hat sich in den vergangenen Jahren die Hasenpopulation erhöht. "Dieses Fleisch hier ist das Beste, was es gibt. Die Tiere leben auf derselben Insel wie wir. Wir wissen also, dass sie ein glückliches Leben hatten, bevor sie auf dem Teller landen!", meint Teija. Das Hasengulasch bereitet sie mit Schokolade und Ingwer zu.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Kochsendungen können durchaus bilden.
Die Inhaltsstoffe der Lebensmittel, deren Auswirkungen auf Körper und Gesundheit, geschmack- und vitaminschonende Zubereitung, Speisepläne für eine Woche, die den Bedarf des Körpers decken, versteckte Fette, kalorienreiche Gerichte und ihre Alternativen.....viele schaufeln Essen in sich rein und wundern sich über Müdigkeit und Übergewicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:32)

... und das vor dem Hintergrund, dass der DLF gerade mal mit knapp 3% am Bugdet des deutschen ÖR beteiligt ist.
Der erpresserische Charakter dieser auf Publikumswirksamkeit getrimmten Aktion wird auch dadurch unterstrichen, dass der Rotstift ausgerechnet beim DLF angesetzt wird, wo tatsächlich die Arbeit eines öffentlich rechtlichen Senders gemacht wird, und nicht bei ARD und ZDF im Verblödungssegment (Talkshows, Brisant, Traumschiff etc.) oder bei der Unterstützung mutmasslich krimineller Vereinigungen (Sportrechte)
Ist das nicht meistens so, dass in großen Unternehmen, egal ob privat, öffentlich-rechtlich oder staatlich, Sparmaßnahmen flächendeckend umgesetzt werden? Das kann man auch jetzt wieder in der Corona-Krise sehen. Dann gibt es einen flächendeckenden Einstellungsstopp und eine Art Haushaltssperre für Weiterbildung oder Reisen. Wenn es heißt, der ÖRR muss sparen, dann wird auch das DLR dran glauben müssen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:58)

Ist das nicht meistens so, dass in großen Unternehmen, egal ob privat, öffentlich-rechtlich oder staatlich, Sparmaßnahmen flächendeckend umgesetzt werden? Das kann man auch jetzt wieder in der Corona-Krise sehen. Dann gibt es einen flächendeckenden Einstellungsstopp und eine Art Haushaltssperre für Weiterbildung oder Reisen. Wenn es heißt, der ÖRR muss sparen, dann wird auch das DLR dran glauben müssen.
Du meinst sicher DLF? Nein, das muss nicht eingespart werden, da selbst für Beitragskürzungen ausreichend Sendungen zum Sparen vorhanden sind. Wie viele sollen hier denn noch vorgestellt werden?

Was ist hiermit: https://www.zdf.de/kinder/die-wg#
=> Jeweils knapp 1/2 Stunde nur gackernde Hühner, Beispielsendung:
Tag zwei in der Mädchen-WG: Toni, Luise, Feli, Anna und Alexa fahren mit ihrem eigenen Motorboot zum nächsten Supermarkt um einzukaufen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:55)

Kochsendungen können durchaus bilden.
Die Inhaltsstoffe der Lebensmittel, deren Auswirkungen auf Körper und Gesundheit, geschmack- und vitaminschonende Zubereitung, Speisepläne für eine Woche, die den Bedarf des Körpers decken, versteckte Fette, kalorienreiche Gerichte und ihre Alternativen.....viele schaufeln Essen in sich rein und wundern sich über Müdigkeit und Übergewicht.
Alles richtig, aber braucht es 40 Stk. davon? Und wenn man sich die Sendungen mal anschaut, geht es da weniger um Aufklärung zum Thema "Ernährung", sondern um Show und Klamauk.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:15)

Alles richtig, aber braucht es 40 Stk. davon? Und wenn man sich die Sendungen mal anschaut, geht es da weniger um Aufklärung zum Thema "Ernährung", sondern um Show und Klamauk.
Nein, 40 ganz bestimmt nicht.
Klamauk innerhalb einer gut informierenden Sendung mit guten Rezepten wäre aber machbar. Ok, ist wohl nicht gewollt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

tarkomed hat geschrieben:(17 Jan 2021, 17:17)
Dann wäre sogar auch ich dabei und würde es unterstützen.
Aha. Und was müsste deiner Meinung nach denn reformiert werden?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:55)

Kochsendungen können durchaus bilden.
Die Inhaltsstoffe der Lebensmittel, deren Auswirkungen auf Körper und Gesundheit, geschmack- und vitaminschonende Zubereitung, Speisepläne für eine Woche, die den Bedarf des Körpers decken, versteckte Fette, kalorienreiche Gerichte und ihre Alternativen.....viele schaufeln Essen in sich rein und wundern sich über Müdigkeit und Übergewicht.
Das Thema "Ernährung" ist dermaßen überpräsent ... Man hat den Eindruck, dass jeden Tag hundert neue Ratgeberbücher zum Thema "Ernährung" erscheinen. Und ich bin mir sicher, dass ich mehr Leute kenne, die eine vollkommen und durch und durch neurotische Einstellung zum Thema Ernährung haben als Leute, die irgendwie über- oder falsch ernährt sind. Leute, die soviel über gesunde Ernährung lesen und hören und sich damit beschäftigen, dass sie meist krank und irgendwie innerlich zerbrochen aussehen. Wenn demnächst die Restaurants wieder aufmachen: Lieber etwas schönes bestellen, einen Wein trinken, sich unterhalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen als über "vitaminschonende Zubereitung" nachdenken. Meine Empfehlung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:10)
Was ist hiermit: https://www.zdf.de/kinder/die-wg#
=> Jeweils knapp 1/2 Stunde nur gackernde Hühner, Beispielsendung:
Das sollte die Zielgruppe beurteilen.

Sicher nicht du.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re:

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:25)

Das Thema "Ernährung" ist dermaßen überpräsent ... Man hat den Eindruck, dass jeden Tag hundert neue Ratgeberbücher zum Thema "Ernährung" erscheinen. Und ich bin mir sicher, dass ich mehr Leute kenne, die eine vollkommen und durch und durch neurotische Einstellung zum Thema Ernährung haben als Leute, die irgendwie über- oder falsch ernährt sind. Leute, die soviel über gesunde Ernährung lesen und hören und sich damit beschäftigen, dass sie meist krank und irgendwie innerlich zerbrochen aussehen. Wenn demnächst die Restaurants wieder aufmachen: Lieber etwas schönes bestellen, einen Wein trinken, sich unterhalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen als über "vitaminschonende Zubereitung" nachdenken. Meine Empfehlung.
Da ich kerngesund und schlank bin, sehe ich es ähnlich.
Mein AG sponsert ab und zu Seminare mit einer Ernährungsberaterin. Total interessant. Man muß nicht neurotisch Kalorien zählen, man kann aber ein paar interessante Infos bekommen und z.B. statt Nahrungsergänzungsmitteln eine Handvoll Walnüsse essen für Magnesiumversorgung oder B-Vitaminen.
Eine gute Kochsendung bietet tolle Rezepte, nichts Überkandideltes, und Informationen über den einen oder anderen Inhaltsstoff eines Lebensmittels.

Was es noch häufiger gibt als Ernährungsbücher sind die ganzen Diäten, weil die Leute immer fetter werden aber nicht glücklicher.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:29)

Das sollte die Zielgruppe beurteilen.

Sicher nicht du.
Soso, Zielgruppe von ZDF-Tivi:
Fragen und der Lebenswelt der Drei- bis 13-Jährigen
https://www.zdf.de/kinder/ueber-zdftivi ... e-102.html
Die dürfen maximal Zeitungen austragen oder über ihr von den Eltern festgelegtes Taschengeld verfügen. Und die sollen bestimmen was im ÖR gesendet wird?`

Bestimmen das beim ÖR denn 13-jährige?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:47)

Soso, Zielgruppe von ZDF-Tivi:
Fragen und der Lebenswelt der Drei- bis 13-Jährigen
Woher willst du wissen für was sich 13jährige interessieren ?

Um ehrlich zu sein, geht dich das einen feuchten Kehricht an.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Claud »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:47)

Soso, Zielgruppe von ZDF-Tivi:
Fragen und der Lebenswelt der Drei- bis 13-Jährigen
https://www.zdf.de/kinder/ueber-zdftivi ... e-102.html
Die dürfen maximal Zeitungen austragen oder über ihr von den Eltern festgelegtes Taschengeld verfügen. Und die sollen bestimmen was im ÖR gesendet wird?`

Bestimmen das beim ÖR denn 13-jährige?
Nu mach mal nen Gang runter.

Auch Kinder dürfen sowohl unterhalten, als auch informiert werden. Und ja, diese "gackernden Hühner" ziehen bei meiner Tochter ganz gut und ich persönlich sehe sie da besser aufgehoben, als beim Nachmittagsprogramm von RTL 2.

Die Tagesschau lernt sie schon schnell genug kennen.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:55)

Kochsendungen können durchaus bilden.
Die Inhaltsstoffe der Lebensmittel, deren Auswirkungen auf Körper und Gesundheit, geschmack- und vitaminschonende Zubereitung, Speisepläne für eine Woche, die den Bedarf des Körpers decken, versteckte Fette, kalorienreiche Gerichte und ihre Alternativen.....viele schaufeln Essen in sich rein und wundern sich über Müdigkeit und Übergewicht.
Es ist halt die Frage, wo die Bildung über die Zubereitung von Nahrung und das Wissen über die Nahrungsmittel hingehört.
Für mich gehört ein grundsätzlicher Teil davon in die Schulbildung, das heißt die Basics wie Kochen, Braten, Auswahl der Lebensmittel u.s.w..
Falls das die Eltern nicht leisten können oder wollen.
Ein Mensch, der aus der Schule kommt, sollte in der Lage sein, Nahrung zubereiten zu können.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß hier starke Defizite vorhanden sind, Tendenz steigend.
Also vielleicht ein Schulfach Lebensmittelkunde.
In einigen Schulen und Kitas gibt es hier bereits entsprechende Angebote, dies sollte ausgeweitet werden.
Dabei kann natürlich auch der ÖR seinen Beitrag leisten, aber dann bitte auch mehr als Bildungsformat.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:(18 Jan 2021, 01:04)

Nu mach mal nen Gang runter.

Auch Kinder dürfen sowohl unterhalten, als auch informiert werden. Und ja, diese "gackernden Hühner" ziehen bei meiner Tochter ganz gut und ich persönlich sehe sie da besser aufgehoben, als beim Nachmittagsprogramm von RTL 2.
Schafft es RTL2 denn tatsächlich das noch zu unterbieten? Das möchte ich gerne sehen. Dabei ist doch immer vom "Qualitätsfernsehen" die Rede, bei dem nichts eingespart werden kann um das Qualitätsniveau halten zu können ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 00:02)

Woher willst du wissen für was sich 13jährige interessieren ?

Um ehrlich zu sein, geht dich das einen feuchten Kehricht an.
Das gilt für dich ebenso.

Außerdem ging es um die Frage, ob 13jährige über das Programm entscheiden sollen.

Aber ehe gefragt wird: ja, selbstverständlich soll es auch solche Sendungen für Kinder und Teenies geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Ich würde es begrüßen, wenn die ÖR ein anständiges Kinder-Jugend Programm hinbekommen.
Gestern war es wieder so, das selbst ich als Verfechter des ÖR lieber den Reklamesender Toggo für die Kiddies ( 8 + fast 5 ) reingetan hab weil sprechende Schnabeltiere nicht wirklich ein gutes Programm waren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:58)

Ist das nicht meistens so, dass in großen Unternehmen, egal ob privat, öffentlich-rechtlich oder staatlich, Sparmaßnahmen flächendeckend umgesetzt werden? Das kann man auch jetzt wieder in der Corona-Krise sehen. Dann gibt es einen flächendeckenden Einstellungsstopp und eine Art Haushaltssperre für Weiterbildung oder Reisen. Wenn es heißt, der ÖRR muss sparen, dann wird auch das DLR dran glauben müssen.
Der Beitrag enthält 3 Fehler:
1) Sparen auf einer Teilfläche von 2,7% ist genau NICHT flächendeckend
2) Der ÖR wird über staatliche Zwangsabgaben finanziert und hat daher einer Bewertung nach dem Subsidiaritätsprinzip standzuhalten. Mit DLF wird genau an der Stelle gekürzt, wo das am ehesten positiv erfüllt wäre.
3) Dass große Unternehmen meistens flächendeckend sparen würden ist natürlich grundsätzlich Unsinn (für unsere Diskussion aber eher irrelevant)
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jan 2021, 09:55)

Das gilt für dich ebenso.
Ich habe mich über die Sendung überhaupt nicht abfällig geäußert, da ich nicht Zielgruppe bin.

Der, welcher hier ständig meint er müsse darüber befinden was "gut" und was "schlecht" ist, ist der User jack000.

Keine Ahnung wo diese maßlose Selbstüberschätzung her kommt, zumal er hier ja selber ständig Schrott-Blogs verlinkt,
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

Das soll jetzt nicht zu einer Diskussion über User werden.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(18 Jan 2021, 12:12)

Der Beitrag enthält 3 Fehler:
1) Sparen auf einer Teilfläche von 2,7% ist genau NICHT flächendeckend
Die ÖRR-Sender werden alle einsparen, davon ist auszugehen.
Alster hat geschrieben:2) Der ÖR wird über staatliche Zwangsabgaben finanziert und hat daher einer Bewertung nach dem Subsidiaritätsprinzip standzuhalten. Mit DLF wird genau an der Stelle gekürzt, wo das am ehesten positiv erfüllt wäre.
Wie sieht eine Bewertung der Rundfunkgebühr nach dem Subsidiaritätsprinzip aus?
Alster hat geschrieben:3) Dass große Unternehmen meistens flächendeckend sparen würden ist natürlich grundsätzlich Unsinn (für unsere Diskussion aber eher irrelevant)
Es deckt sich mit meiner Lebens- und Berufserfahrung mit großen Unternehmen.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Claud »

jack000 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 09:27)

Schafft es RTL2 denn tatsächlich das noch zu unterbieten? Das möchte ich gerne sehen. Dabei ist doch immer vom "Qualitätsfernsehen" die Rede, bei dem nichts eingespart werden kann um das Qualitätsniveau halten zu können ....
Diese Vorstellung von manchen, der ÖR habe nur aus Qualitätsinhalten (wobei da wieder jeder seine eigene Definition hat) zu bestehen und den Bildungsauftrag durchgehend nachzukommen, finde ich schon arg Weltfremd und teilweise gar anmaßend.

Als wäre der ÖR nur für Akademikerhaushalte da ...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Claud hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:01)

Diese Vorstellung von manchen, der ÖR habe nur aus Qualitätsinhalten (wobei da wieder jeder seine eigene Definition hat) zu bestehen und den Bildungsauftrag durchgehend nachzukommen, finde ich schon arg Weltfremd und teilweise gar anmaßend.

Als wäre der ÖR nur für Akademikerhaushalte da ...
Ein wichtiger Hinweis.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:30)

Du sprichst mir aus der Seele, Alster! Genau so ist es! Der Tagesspiegel-Beitrag ist zwar von 2015, aber er umreißt genau das eigentliche Problem. Das öffentliche TV will bei den großen Playern mitspielen. Und nicht unabhängig berichten und politisch analysieren. Koste es was es wolle. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Sobald man sich jedoch veranlasst sieht, die Frage zu beantworten, warum die Übertragungsrechte im Sport so exorbitant teuer sind, sieht die Sache dann etwas anders aus. Es handelt sich um Millionen Zuschauer, die dann dem ÖRR fehlen würden, wenn er sich aus diesem Bereich zurückziehen würde.
Was nützt es dann dem ÖRR, wenn er unabhängig berichtet und munter politisch analysiert, aber keine Sau kriegt das mit, um es salopp zu formulieren? Das würde umso mehr Alster und Konsorten nützen, aber ich gönne es ihnen nicht. Und ich bin nicht mal Fan von Sportsendungen. :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Claud hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:01)
Als wäre der ÖR nur für Akademikerhaushalte da ...
Wieviele Menschen in der Bevölkerung sprechen von "Steuerzahler_Innen" und "Bürger_Innenmeister_InnenKandidat_Innen"? Ausserhalb radikaler links-grün-femnistischer Sekten und Akademiker-Blasen eigentlich niemand. Trotzdem verwendet der ÖR diese ideologische Fantasiesprache, die der Bevölkerung völlig fremd ist, inzwischen durchgehend in ihren Nachrichten- und Informationssendungen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:02)

Wieviele Menschen in der Bevölkerung sprechen von "Steuerzahler_Innen" und "Bürger_Innenmeister_InnenKandidat_Innen"? Ausserhalb radikaler links-grün-femnistischer Sekten und Akademiker-Blasen eigentlich niemand. Trotzdem verwendet der ÖR diese ideologische Fantasiesprache, die der Bevölkerung völlig fremd ist, inzwischen durchgehend in ihren Nachrichten- und Informationssendungen.
Ja UND? Weil es DICH stört, muss es den normalen noch lange nicht stören.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:02)

Wieviele Menschen in der Bevölkerung sprechen von "Steuerzahler_Innen" und "Bürger_Innenmeister_InnenKandidat_Innen"? Ausserhalb radikaler links-grün-femnistischer Sekten und Akademiker-Blasen eigentlich niemand. Trotzdem verwendet der ÖR diese ideologische Fantasiesprache, die der Bevölkerung völlig fremd ist, inzwischen durchgehend in ihren Nachrichten- und Informationssendungen.
Ach, du sprichst bei Alice Weidel z.B. von einem Politiker, nicht von einer Politikerin?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:01)

Diese Vorstellung von manchen, der ÖR habe nur aus Qualitätsinhalten (wobei da wieder jeder seine eigene Definition hat) zu bestehen und den Bildungsauftrag durchgehend nachzukommen, finde ich schon arg Weltfremd und teilweise gar anmaßend.
Dann erzähle das denen, die das hier seit Jahren behaupten.
Als wäre der ÖR nur für Akademikerhaushalte da ...
Qualitätsfernsehen bedeutet nicht automatisch Akademische Haushalte. Gackernde Hühner beim Bootfahren (Ohne weitere Inhalte) ist aber nun mal unterste Kanone was kaum Super RTL zu unterbieten weiß.
=> Das kann nicht der Anspruch des ÖRs sein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:07)
Ja UND? Weil es DICH stört, muss es den normalen noch lange nicht stören.
Was genau ist denn der Grund, weshalb der ÖR eine politisch-ideologische Sprache spricht, die von 99% der Bevölkerung nicht gesprochen wird? :?:
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:07)
Ach, du sprichst bei Alice Weidel z.B. von einem Politiker, nicht von einer Politikerin?
Als Politiker wird eine Person bezeichnet, die ein politisches Amt oder Mandat innehat oder in sonstiger Weise politisch wirkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Politiker

Ja Alice Weidel ist eine Person, die ein politisches Mandat innehaut und politisch wirkt. Sie ist damit laut Definition ein Politiker.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:26)

Was genau ist denn der Grund, weshalb der ÖR eine politisch-ideologische Sprache spricht, die von 99% der Bevölkerung nicht gesprochen wird? :?:
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Warum an veralteten Begriffen festhalten nur weil ihr Rechten ein Problem damit habt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:29)

https://de.wikipedia.org/wiki/Politiker

Ja Alice Weidel ist eine Person, die ein politisches Mandat innehaut und politisch wirkt. Sie ist damit laut Definition ein Politiker.
Okay, ich werde ab jetzt von Herrn Weidel sprechen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Zunder »

Man muß nicht jeden Schwachsinn mitmachen, nur weil er als politisch korrekt gilt.

Wenn ich einen Termin bei meiner Hausärztin brauche, bemühe ich mich definitiv nicht um einen "Ärzt*innentermin". Ich gehe auch nicht zur "Bäcker*in" oder zur "Metzger*in". Daß sich dieses bekloppte Stotterdeutsch durchsetzt, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:26)

Was genau ist denn der Grund, weshalb der ÖR eine politisch-ideologische Sprache spricht, die von 99% der Bevölkerung nicht gesprochen wird? :?:
Lass' dich nicht schrecken: Außerhalb linker Zirkel zur Welterziehung ist genderverquaste Sprache m. E. kein Thema.
Zunder hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:44)

Man muß nicht jeden Schwachsinn mitmachen, nur weil er als politisch korrekt gilt.
So verhält es sich.
Zuletzt geändert von Fliege am Mo 18. Jan 2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Zunder hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:44)

Man muß nicht jeden Schwachsinn mitmachen, nur weil er als politisch korrekt gilt.

Wenn ich einen Termin bei meiner Hausärztin brauche, bemühe ich mich definitiv nicht um einen "Ärzt*innentermin". Ich gehe auch nicht zur "Bäcker*in" oder zur "Metzger*in". Daß sich dieses bekloppte Stotterdeutsch durchsetzt, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Im Alltag ist davon nichts zu hören.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:44)

Man muß nicht jeden Schwachsinn mitmachen, nur weil er als politisch korrekt gilt.

Wenn ich einen Termin bei meiner Hausärztin brauche, bemühe ich mich definitiv nicht um einen "Ärzt*innentermin". Ich gehe auch nicht zur "Bäcker*in" oder zur "Metzger*in". Daß sich dieses bekloppte Stotterdeutsch durchsetzt, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Nö, muss man nicht. Ich möchte aber trotzdem nicht als der Politiker Vongole angesprochen werden, wäre ich in einer politischen Funktion tätig. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Zunder »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:49)

Im Alltag ist davon nichts zu hören.
Eben. Und ich vermute, das bleibt auch so.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:51)

Nö, muss man nicht. Ich möchte aber trotzdem nicht als der Politiker Vongole angesprochen werden, wäre ich in einer politischen Funktion tätig. ;)
Nein, du wärst die Politikerin. Oder bevorzugst du die „Politiker* Pause* in“?
Wie bescheuert klingt das denn?
Mal ganz ehrlich?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:32)
Okay, ich werde ab jetzt von Herrn Weidel sprechen.
Auf Englisch ist das alles so herrlich einfach:
Alice Elisabeth Weidel (born 6 February 1979) is a German politician and has been the Leader of the right-wing Alternative for Germany (AfD) in the Bundestag since October 2017.
(Wiki)
Zuletzt geändert von PeterK am Mo 18. Jan 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:32)
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Der ÖR kann machen was er will, solange der mit Zwangsgebühren finanziert wird kann dem ja auch nichts passieren, egal was für einen Dreck der sendet.

Die Lunte wurde aber mit der OMA-Umweltsau gelegt und hat seine politische Auswirkung mit der Ablehnung der Gebührenerhöhung. Die Debatte ist noch lange nicht beendet.
Zuletzt geändert von jack000 am Mo 18. Jan 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:59)

Der ÖR kann senden was er will, solange der mit Zwangsgebühren finanziert wird kann dem ja auch nichts passieren, egal was für einen Dreck der sendet.

Die Lunte wurde aber mit der OMA-Umweltsau gelegt und hat seine politische Auswirkung mit der Ablehnung der Gebührenerhöhung. Die Debatte ist noch lange nicht beendet.
Die Debatte wird seit Jahren von Rechtsdraußen bewusst gefeuert Jack. Und du gehst denen voll auf dem Leim.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten