Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 12:54)

Zumindest aber ist das belegt was Neubauer erwähnt hat. Er hat antisemitische Inhalte geteilt.

Auch wenn die "Maus ausgerutscht" ist.
Meinst du jetzt wegen der Kritik an den Great Reset, oder welche Seiten hat er geteilt und wo hat er die geteilt? Also Indizien allein reichen mir nicht aus und auch nicht , daß er mit rechten Medien und Gruppen liebäugelt.
Er ist ein rechter,schmierieger Typ und Politiker, der mal gar nicht meine Ansichten vertritt, aber mehr möchte und kann ich aus dieser Geschichte auch nicht rausholen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 13:05)

Meinst du jetzt wegen der Kritik an den Great Reset, oder welche Seiten hat er geteilt und wo hat er die geteilt? Also Indizien allein reichen mir nicht aus und auch nicht , daß er mit rechten Medien und Gruppen liebäugelt.
Er ist ein rechter,schmierieger Typ und Politiker, der mal gar nicht meine Ansichten vertritt, aber mehr möchte und kann ich aus dieser Geschichte auch nicht rausholen.
Das zum Beispiel:
Vorgeworfen wird Maaßen von seinen Kritikern außerdem ein Tweet, den er im Februar 2021 verfasst und anschließend wieder gelöscht haben soll. Einem Screenshot des gelöschten Tweets zufolge hat der ehemalige oberste Verfassungsschützer darin einen Link zu einem Artikel auf der Website des US-amerikanischen Antisemiten und Holocaustleugners Ron Unz geteilt.
https://www.rnd.de/politik/luisa-neubau ... KY6JU.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 12:52)

Vergiss es.
Du kannst also keine konkrete Stelle aufzuzeigen, an der bewiesen wird, dass Maaßen eine QAnon-VT geteilt und verbreitet hat.

In dem neu verlinkten Video höre ich auch keine antisemitische QAnon-Great-Reset-VT.
Dass er hier im "Endzeit Kanal" ein Interview zur "Corona Ideologie" im Zusammenhang zum Great Reset abgibt...
Quelle? Dieser Kanal kann das Video auch von einem anderen Kanal genommen haben.

Und nein, ich teile nicht Maaßens Aussagen und Ansichten, aber wenn man jemand als Antisemiten beschuldigt, dann sollte das auch bewiesen werden. Dieser Beweis steht imho nach wie vor aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Ganz ehrlich , ich verstehe ja, daß man politische Feinde fallen sehen möchte, aber das ist mir für die Keule Antisemitismus echt zu mau.
Klar ist Maaßen jemand der wissen sollte was er da tut, zumindest könnte man ihm dies zu gute halten, wenn er es denn wirklich weiss.
Die Politiker sind auch nur Menschen und machen Fehler und wahrscheinlich auch nicht zu knapp. Aber sofort mit der Antisemiten Keule zu kommen geht mir einfach zu weit, dafür gibt es auch von ihm persönlich gar keine mir bekannten Aussagen die darauf hindeuten würden. Etwas zu verlinken kann viele Gründe haben,es muss aber nix mit den Holocaustleugnung zu tun gehabt haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 13:25)

Etwas zu verlinken kann viele Gründe haben...
Im Artikel wird es ja im Konjunktiv formuliert: "...ein Tweet, den er im Februar 2021 verfasst und anschließend wieder gelöscht haben soll." Toller Beweis. Aber wenn die SPD Granden mit einem Holocaustleugner kuscheln, dann gibt es von dieser Seite keine Empörung und die werden dann auch nicht als Antisemiten hingestellt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 13:28)

Im Artikel wird es ja im Konjunktiv formuliert: "...ein Tweet, den er im Februar 2021 verfasst und anschließend wieder gelöscht haben soll." Toller Beweis. Aber wenn die SPD Granden mit einem Holocaustleugner kuscheln, dann gibt es von dieser Seite keine Empörung und die werden dann auch nicht als Antisemiten hingestellt.
Aber als was anderes... sorry aber soll ich das eine missbilligen nur um das andere zu billigen? Die extremen öffentlichen Keulen mit unzureichenden Beweisen, oder Indizien sind ein Dorn in meinem Auge und dies gilt nicht nur für eine Seite des politischen Spektrums. Schreihälse, Dramatisierer ect. bekommen m.M. viel zu viel öffentliche Aufmerksamkeit.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 13:25)
Die Politiker sind auch nur Menschen und machen Fehler und wahrscheinlich auch nicht zu knapp.
Möglich, dass es ein "Versehen" war. Passiert der AfD ja auch häufiger mal.

Aber Neubauer hatte eben Recht. Würde Maaßen eine Klage anstreben stünde er wie ein Idiot da. ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 13:44)

Möglich, dass es ein "Versehen" war. Passiert der AfD ja auch häufiger mal.
Bei vermuteten Intentionen sollte man schon genauer hinsehen.
Aber Neubauer hatte eben Recht. Würde Maaßen eine Klage anstreben stünde er wie ein Idiot da. ;)
Geschenkt, weil es meine Kritik an solchen Diskursen nicht obsolet macht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 13:34)

Aber als was anderes... sorry aber soll ich das eine missbilligen nur um das andere zu billigen?
Also ich persönlich missbillige Antisemitismus jedweder Art, egal ob er von rechts, links, aus der Mitte oder aus anderen Religionen kommt. Dass Maaßen da auf einem sehr schmalen Grat wandelt, habe ich ja jetzt schon ein paar Mal geschrieben, aber dass er explizit Antisemitismus verbreitet, sehe ich - zumindest im Moment - noch nicht. Aber wenn es schon reichen soll, angeblich einen Link zu einem Holocaustleugner gesetzt zu haben, dann stehen die SPDler aber sowas von schlecht da.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 13:44)

Würde Maaßen eine Klage anstreben stünde er wie ein Idiot da. ;)
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 14:42)

Also ich persönlich missbillige Antisemitismus jedweder Art, egal ob er von rechts, links, aus der Mitte oder aus anderen Religionen kommt. Dass Maaßen da auf einem sehr schmalen Grat wandelt, habe ich ja jetzt schon ein paar Mal geschrieben, aber dass er explizit Antisemitismus verbreitet, sehe ich - zumindest im Moment - noch nicht. Aber wenn es schon reichen soll, angeblich einen Link zu einem Holocaustleugner gesetzt zu haben, dann stehen die SPDler aber sowas von schlecht da.
Sehe ich ja auch so, nur gilt selbige Unschuldsvermutung natürlich auch für andere. Leider gibt es einige Leute , die das Wort Antisemitismus nur allzugerne und leichtfertig gegen unliebsame Mitmenschen benutzen, um sie damit in den Schmutz zu ziehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 14:45)
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
Das hat Maaßen sich nun mal selbst eingebrockt, wenn er Aluhut Kram verlinkt.

Seine Tage sind bald eh gezählt, und das ist gut für die CDU. Die müssen dann nur noch ihren Karnevalsprinzen aufs Abstellgleis bringen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 14:50)

Sehe ich ja auch so, nur gilt selbige Unschuldsvermutung natürlich auch für andere.
Sicher. Aber wenn man jetzt Maaßen wegen der angeblichen Verlinkung zu einem Holocaustleugner anprangert, was muss man dann erst mit den SPDlern machen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 15:01)

Das hat Maaßen sich nun mal selbst eingebrockt, wenn er Aluhut Kram verlinkt.
Der Beweis dessen steht weiterhin aus, ein Screenshot ist nichts. Ich bin mir auch sicher, dass du verstanden hast, wie der Spruch gemeint ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

So, nun sollte die Kurve zum Thema wieder genommen werden...
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte die Anweisungen der Moderation beachten! Mal sollte es genug sein mit dem Hick-Hack. H2O
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Ein interessantes Ergebnis der Diskussion ist, dass ÖR Befürworter die Gegner gerne als Nazis hinstellen.
So einfach ist es jedoch nicht: Die AfD kann sich keine schönere Werbung wünschen als die stümperhafte unsoziale und rechtsstaatsfeindliche Ausgestaltung der RF Abgabe im RBStV.

Zur Nazikeule:
tarkomed hat geschrieben:(12 May 2021, 10:34) Wenn du unbedingt die AfD Wähler und sonstige Rechtsradikale – denn um die ging es - als Andersdenkende relativieren willst,
Im Thread ist das anders dokumentiert: DU hast - genau umgekehrt - Andersdenkende (genauer: die unwilligen Beitragszahler) als Antidemokraten bezeichnet. Beweis folgt:

Deine Antwort auf blue Monday mit Ergänzung von mir:
tarkomed hat geschrieben:(18 Apr 2021, 20:23)Ich finanziere doch bereits mit meinen Steuern die Kosten mit, die sie [die Unwilligen] verursachen, indem sie undemokratische Parteien wählen.
dass es nicht um irgendwelche Demokratiefeinde, sondern konkret um Nazis geht stellst Du unmissverständlich klar
tarkomed hat geschrieben:(12 May 2021, 10:34) ich wüsste nicht, wer sonst solche Parteien wählen würde, außer rechtsextrem eingestellter Wähler.
tarkomed hat geschrieben:(12 May 2021, 10:34) Ich werde dir nicht den Gefallen tun und diese Diskussion wieder aufrollen. Die hatten wir schon und wir drehten uns dabei im Kreis.
Selbstverständlich kannst Du auch nicht verlinken, wo du Dich dieser Diskussion angeblich gestellt haben willst. Zuletzt ist Sören aus der Diskussion um rechts- und sozialstaatliche Aspekte der RF Abgabe sang- und klanglos ausgestiegen
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(18 Apr 2021, 20:23)

Ich finanziere doch bereits mit meinen Steuern die Kosten mit, die sie verursachen, indem sie undemokratische Parteien wählen.
Es gibt allenfalls Parteien die dir nicht gefallen, aber keine Parteien die undemokratisch sind, sonst wären die nicht dort wo sie sind, sondern verboten.
Sie sollen dann auch ruhig den Rundfunkbeitrag zahlen, um wenigsten etwas von dem Schaden, den sie angerichtet haben, wiedergutzumachen. Von der Demokratie profitieren sie schließlich genauso wie ich, auch wenn sie sie bekämpfen.
Der ÖR ist nicht demokratiefördernd sondern berichtet einseitig und unausgewogen. Ebenso werden sogar politische Botschaften in ganz normalen Serien oder Filmen eingebaut und Nudging angewendet (Man muss sich so eine Frechheit von einem Zwangsgebührenmedium überhaupt mal vorstellen)
=> Daher ist der ÖR eher eine Meinungsmache für die dem ÖR genehme Meinung und die ist im Linksgrünen Spektrum zu finden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(13 May 2021, 09:21)

Ein interessantes Ergebnis der Diskussion ist, dass ÖR Befürworter die Gegner gerne als Nazis hinstellen.
So einfach ist es jedoch nicht: Die AfD kann sich keine schönere Werbung wünschen als die stümperhafte unsoziale und rechtsstaatsfeindliche Ausgestaltung der RF Abgabe im RBStV.
Die übliche Verdrehung der Aussagen der Diskussionsgegner immer aus der gleichen Ecke. Wie aus dem Lehrbuch!
Interessant ist immer wieder zu sehen, wer alles sofort mit dem Vorwurf der Nazikeule zur Stelle ist.
Du hättest dir die Arbeit sparen können, diese Schnipsel meiner Beiträge hierher zu verfrachten. Nirgendwo ist das Wort Nazi zu finden. Den Begriff hast du gerade verwendet und jeder darf sich selbst fragen, warum er/sie diese Keule um seinen Kopf herumschwingen sieht. Mir ist es jedenfalls noch nie passiert.
Es ging auch nicht um diejenigen, die den ÖRR sachlich kritisieren, sondern um diejenigen, die gegen die öffentlich-rechtlichen Medien zu Felde ziehen und wer sie sind, ist längst bekannt. Das sind hauptsächlich die Wähler und Mitglieder der AfD und NPD. Die IB gehört natürlich auch dazu. Was und ob sie wählen, weiß ich nicht.
Schau, dieser Kommentator hier sagt auch nicht viel Anderes als ich in meinen Beiträgen:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/deba ... 88126.html
Schwingt er auch mit der Nazikeule?
Alster hat geschrieben:(13 May 2021, 09:21)
Selbstverständlich kannst Du auch nicht verlinken, wo du Dich dieser Diskussion angeblich gestellt haben willst. Zuletzt ist Sören aus der Diskussion um rechts- und sozialstaatliche Aspekte der RF Abgabe sang- und klanglos ausgestiegen
Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, monatealte Beiträge wiederaufzufrischen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

Die immer wiederkehrenden Sezierungen von angeblich "nicht
ausgewogenen Sendungen" des ÖRR hier nerven ziemlich und
sind auch nicht zielführend. Um das eigentliche Thema aufzugreifen,
hier meine Thesen:

Der ÖRR ist unverzichtbar, um die "informative Balance" zu
erhalten. Wir brauchen den ÖRR, um politische Hintergrundinfos
weit zu verteilen, um den investigativen Journalismus zu stärken
und um auch TV für Minderheiten zu machen.

Gerade in der Zeit, in der in sozialen Internet-Bubbles gerne
Fake-News verbreitet werden, ist ein Korrektiv, welches sich
journalistischem Ethos verpflichtet fühlt, eminent wichtig.

Jedoch: Der ÖRR muss reformiert werden, weil er zu einem
überbordenden Moloch herangewachsen ist, der glaubt alles -
von der Kochsendung bis zum Schlagergeschwurbel -
produzieren zu müssen.

Im Einzelnen fordere ich zwei Änderungen:

------------------------------------------------------------------------------

1. Die "Grundversorgung" muss neu definiert werden. Alles
was mainstream-tauglich ist, was reine Unterhaltung ist
(Tatort, Kochsendungen, Spielshows) und was Massensport
ist (Fußball, Olympia), darf nicht zur Grundversorgung
gehören.

Grund: Unterhaltung können private Sender genauso
gut. Unterhaltung ist meistens (Tatort, Krimis) extrem
teuer. Bietergefechte für Bundesliga- und Champions-
League-Übertragungsrechte "kommerzialisieren" den
Sport noch mehr. Und der Gebührenzahler zahlt
dadurch indirekt die Millionengehälter der Fussball-
profis und treibt auch die Monetarisierung des Fussballs
noch weiter an.

------------------------------------------------------------------------------

2. Die Finanzierung der neuen ÖRR muss vollständig auf
Steuerfinanzierung umgestellt werden.

Grund: Die Haushaltspauschale (in Single-Haus-
halten eine Kopfpauschale) ist sozial ungerecht und für einen
gerechten Staat unhaltbar.

Die Unabhängigkeit der ÖRR vom Staat kann
dennoch durch ein neues Gesetz und eine Kommission
(ähnlich der KEF) leicht gewährleistet werden. Sie wird
ja für die Jurisdiktion (also die Gerichte) auch
gewährleistet.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

@ syna:

Mit Punkt 1 bin ich ganz einverstanden; vielleicht sollte man diesen Unterhaltungsanteil nicht ausgliedern, aber seinen Kostenrahmen doch streng eingrenzen. Da hätte sich ein Teil Ihrer Kritik aus mangel an Masse auch erledigt.

Bei Punkt 2 bin ich hin und her gerissen. Die Definition "Haushalt" könnte man auch als eine Art Sozialpolitik verstehen, wenn wir an mehrere Generationen unter einem Dach denken. Eine Art Kopfsteuer fällt Alleinstehenden sicher leichter als einem Familienvater, der seine Eltern oder Schwiegereltern im Haushalt mit versorgt. Aber vielleicht fällt Ihnen dazu ein Genieblitz ein. In Polen zahlen Rentner keine Rundfunkabgabe; Kinder vermutlich auch nicht. Könnte man erweitern auf Menschen ohne Einkommen. Aber ich habe das Thema nicht bis zu Ende durchdrungen... wer weiß, was dann wieder als Schieflage erkannt wird.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von olli »

Schaue mir gerade den DFB-Pokal-Finale Gruselkick an. Noch viel schlimmer ist allerdings die Moderation. Habe den Ton ausgestellt und höre mir die Radiomoderation an, damit ist es erträglich. Ganz ehrlich, gerade beim Fußball gibt es im ÖR enormes Einsparpotential, für deren Moderator*innen Gebühren zu nehmen ist rausgeschmissenes Geld. Schaut man sich die anderen Programme an, dann wird einem als Alternative nur Wiederholungen angeboten. Einfach frech und dreist was sich die ÖR erlauben.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(13 May 2021, 21:40)

Schaue mir gerade den DFB-Pokal-Finale Gruselkick an. Noch viel schlimmer ist allerdings die Moderation. Habe den Ton ausgestellt und höre mir die Radiomoderation an, damit ist es erträglich. Ganz ehrlich, gerade beim Fußball gibt es im ÖR enormes Einsparpotential, für deren Moderator*innen Gebühren zu nehmen ist rausgeschmissenes Geld. Schaut man sich die anderen Programme an, dann wird einem als Alternative nur Wiederholungen angeboten. Einfach frech und dreist was sich die ÖR erlauben.
War es nicht schon Trapattoni, der sinngemäß feststellte, was erlauben sich Flaschen leer?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(13 May 2021, 21:40)

Schaue mir gerade den DFB-Pokal-Finale Gruselkick an. Noch viel schlimmer ist allerdings die Moderation. Habe den Ton ausgestellt und höre mir die Radiomoderation an, damit ist es erträglich. Ganz ehrlich, gerade beim Fußball gibt es im ÖR enormes Einsparpotential, für deren Moderator*innen Gebühren zu nehmen ist rausgeschmissenes Geld. Schaut man sich die anderen Programme an, dann wird einem als Alternative nur Wiederholungen angeboten. Einfach frech und dreist was sich die ÖR erlauben.
Also mir als Ruhrpott Gewächs gefällt der Kick.

Kommst du vielleicht aus Leipzig und bist Fan des Retortenvereins ? :p
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 21:52)

Also mir als Ruhrpott Gewächs gefällt der Kick.

Kommst du vielleicht aus Leipzig und bist Fan des Retortenvereins ? :p
Weder noch, aber die TV-Moderation ist einfach nur peinlich und reinste Gebührengeldverschwendung. Das kann ich mir echt nicht mehr antun, dagegen ist die Radiomoderation wahres Gold.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(13 May 2021, 21:40)

Schaue mir gerade den DFB-Pokal-Finale Gruselkick an. Noch viel schlimmer ist allerdings die Moderation. Habe den Ton ausgestellt und höre mir die Radiomoderation an, damit ist es erträglich. Ganz ehrlich, gerade beim Fußball gibt es im ÖR enormes Einsparpotential, für deren Moderator*innen Gebühren zu nehmen ist rausgeschmissenes Geld. Schaut man sich die anderen Programme an, dann wird einem als Alternative nur Wiederholungen angeboten. Einfach frech und dreist was sich die ÖR erlauben.
Was konkret bemängelst Du an der Moderation im Fernsehen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(13 May 2021, 21:40)

Schaue mir gerade den DFB-Pokal-Finale Gruselkick an. Noch viel schlimmer ist allerdings die Moderation. Habe den Ton ausgestellt und höre mir die Radiomoderation an, damit ist es erträglich. Ganz ehrlich, gerade beim Fußball gibt es im ÖR enormes Einsparpotential, für deren Moderator*innen Gebühren zu nehmen ist rausgeschmissenes Geld. Schaut man sich die anderen Programme an, dann wird einem als Alternative nur Wiederholungen angeboten. Einfach frech und dreist was sich die ÖR erlauben.
Eine solche Beobachtung hat aber viel persönliche Note; damit ist doch keine Kritik an einer Institution möglich! Ihr Wutschrei erinnert mich an eine Fußballweltmeisterschaft 1972(?), die ich im Camping-Urlaub in Süd-West-Frankreich auf Französisch verfolgen wollte. Der französische Kommentator hatte noch weniger Ahnung von Fußball und den Namen der Fußballspieler als ich blutiger Laie. Dann habe ich auf einen spanischen Sender umgeschaltet, wo ein Kommentator mit viel Kenntnis und Herzblut die Partie begleitete. Dafür reichten meine spanischen Sprachkenntnisse noch. Aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, den französischen Rundfunk deshalb zu beschimpfen.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

olli hat geschrieben:(13 May 2021, 21:40)

Schaue mir gerade den DFB-Pokal-Finale Gruselkick an. Noch viel schlimmer ist allerdings die Moderation ... Einfach frech und dreist was sich die ÖR erlauben.
Wie schon andere sagten: Hier geht es nicht um Kritik an einzelnen Sendungen
oder der Moderation. Solche Einzelsendungsdetails führen immer wieder vom Hölzchen
auf's Stöckchen und ins "off-topic"-Nirwana.

Hier geht es um die Struktur der Rundfunklandschaft in Deutschland. Insbesondere
um die Rolle des ÖRR darin:

---> 1. Brauchen wir einen öffentlich finanzierten Rundfunk in DE?

---> 2. Falls "ja": Welche Aufgaben soll dieser ÖRR erfüllen, und welche nicht?

---> 3. Falls "ja": Von wem soll dieser ÖRR finanziert werden?
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

syna hat geschrieben:(13 May 2021, 19:13)
Im Einzelnen fordere ich zwei Änderungen:

------------------------------------------------------------------------------

1. Die "Grundversorgung" muss neu definiert werden. Alles
was mainstream-tauglich ist, was reine Unterhaltung ist
(Tatort, Kochsendungen, Spielshows) und was Massensport
ist (Fußball, Olympia), darf nicht zur Grundversorgung
gehören.

Grund: Unterhaltung können private Sender genauso
gut. Unterhaltung ist meistens (Tatort, Krimis) extrem
teuer. Bietergefechte für Bundesliga- und Champions-
League-Übertragungsrechte "kommerzialisieren" den
Sport noch mehr. Und der Gebührenzahler zahlt
dadurch indirekt die Millionengehälter der Fussball-
profis und treibt auch die Monetarisierung des Fussballs
noch weiter an.
Das meinte ich beispielsweise mit sachlicher Kritik, auch wenn ich in mancher Hinsicht anderer Meinung bin, aber genau das ist eben der Sinn einer Diskussion.
Obwohl ich Tatort, Kochsendungen, Spielshows u. ä. mehr meide, sehe ich diese Präferenzen als meine persönlichen an und will sie nicht anderen aufzwingen. Allein in meiner Familie unterscheiden sich die Präferenzen, denn meine Kinder wollten und wollen heute noch ganz andere Sendungen anschauen als ich und meine Frau. Was ich damit sagen will: das Programm des ÖRR soll möglichst alle Bevölkerungsschichten und –gruppen erreichen können, denn reine Information tut sich kaum ein Zuschauer an. Es gibt schließlich auch Spartensender wie Phönix, die das anbieten, aber der Zuschauerkreis ist begrenzt.
Fußball interessiert mich auch kaum, aber ich weiß, dass ich damit eine Minderheit repräsentiere und nachdem der ÖRR kaum noch Fußballspiele in voller Länge sendet, flüchten die Fußballfans zu den Bezahlsendern.
Ähnliches gilt dann für sonstige Unterhaltung. Wenn der ÖRR keine – auch aus meiner Sicht seichte – Unterhaltung anbietet, dann flüchten die Zuschauer zu den Privaten und lassen sich dabei mit niveaulosen Werbeblöcken berieseln. Die Privatsender bedienen den Bedarf ihrer Zuschauer, denn sie sind profitorientiert und wenn reißerische Meldungen bei ihren Zuschauern gut ankommen, dann werden sie gesendet auf Kosten der Informationsvielfalt. Ist also der Zuschauer erst mal bei einem Privatsender gelandet, dann bleibt er auch dort, wenn es um Informationssendungen geht.
Es kommt dann auch darauf an, welche Interessengruppen diese Sender kontrollieren, siehe Fox News in den USA oder bis vor einigen Jahren Berlusconis Sender in Italien. Du weißt wie oft Berlusconi zum Regierungschef gewählt wurde und wessen Interessen er dabei vertreten hat.
syna hat geschrieben:(13 May 2021, 19:13)
2. Die Finanzierung der neuen ÖRR muss vollständig auf
Steuerfinanzierung umgestellt werden.

Grund: Die Haushaltspauschale (in Single-Haus-
halten eine Kopfpauschale) ist sozial ungerecht und für einen
gerechten Staat unhaltbar.
Somit kommen wir zum Punk steuerfinanzierter ÖRR. Diese Forderung kommt auch in anderen europäischen Ländern meistens von den Rechtspopulisten. In Österreich hätte es beispielsweise die FPÖ gemeinsam die der ÖVP beinahe geschafft, wenn die Koalition nicht vorher zerbrochen wäre. Bei einem steuerfinanzierten ÖRR ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Regierungen die Steuern kontrollieren und somit bestimmen können, wofür sie ausgegeben werden, d. h. sie haben dann die gleiche Macht über den ÖRR wie heute die Interessengruppen über die Privatsender. Die Unabhängigkeit des ÖRR wäre daher gefährdet und dass das keine aus der Luft gegriffene Begründung ist, beweist die aktuelle Situation in Ungarn.
Was das bei uns bedeuten würde, haben wir auch ansatzweise gesehen, als die CDU in Sachsen-Anhalt, aus Angst Wähler an die AfD zu verlieren, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags vorerst verhindert hat. Man sieht also, wie bestimmte Regierungskonstellationen schon jetzt Einfluss auf die Finanzierung des ÖRR nehmen können. Jetzt kann noch das Bundesverfassungsgericht eingreifen, aber über die Verwendung der Steuern durch eine Bundesregierung nicht mehr.
syna hat geschrieben:(13 May 2021, 19:13)
Die Unabhängigkeit der ÖRR vom Staat kann
dennoch durch ein neues Gesetz und eine Kommission
(ähnlich der KEF) leicht gewährleistet werden. Sie wird
ja für die Jurisdiktion (also die Gerichte) auch
gewährleistet.
Die Judikative ist eine der drei Staatsgewalten per Grundgesetz. Der ÖRR gehört nicht dazu.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

H2O hat geschrieben:(13 May 2021, 20:30)

@ syna:

Mit Punkt 1 bin ich ganz einverstanden; vielleicht sollte man diesen Unterhaltungsanteil nicht ausgliedern, aber seinen Kostenrahmen doch streng eingrenzen. Da hätte sich ein Teil Ihrer Kritik aus mangel an Masse auch erledigt.
Hajaa, Sie sind immer so schön ausgleichend mildernd. Was mir auch teilweise gefällt. :thumbup:

Jedoch: Meine politische Erfahrung hat mir gezeigt, dass man, wenn man etwas verändern will,
zunächst das Problem schon markant darstellen muss - und entsprechend klare Alternativen aufzeigen
sollte. Sonst verschwimmt alles - und letztlich sagen die Betroffenen dann: Ja, wir ändern das
ein bißchen (aber eigentlich bleibt alles, wie es ist). :(

Vor 10 Jahren hatte ich diese Überlegungen angestellt (die immer noch gelten, allerdings
sind alle Kostenangaben heute wohl noch höher:
Syna hat geschrieben: Wenn ich richtig recherchiert habe, verfügen die öffentlich-rechtlichen (ÖR) Rundfunkanstalten heute über 23 Fernseh- und 69 Hörfunkprogramme. Deutschland dürfte damit mehr ÖR-Programme anbieten, als alle anderen EU-Staaten zusammengerechnet.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in den letzten 30 Jahren nicht nur regelmäßig die Gebührensätze erhöht und die Gebührenpflicht auf weitere Geräte ausgedehnt, sondern die eingezogenen Gebühren in grotesker Weise für ein schier unendliches Programmangebot inklusive Ausdehnung auf das Internet verwendet. Die jährlichen Einnahmen aus den Rundfunkgebühren liegen mit fast 8 Mrd. höher als das Bruttoinlandsprodukt vieler Länder dieser Erde. Mazedonien hat ein BIP von 8,4 Mrd € in 2011!

Zur Kostenstruktur muss man sich nur einmal vorstellen, was wohl 1 Minute der Produktion eines Tatorts kostet: Durchschnittlich 17.000 Euro! Und was 1 Minute Übertragung aus dem Bundestag kostet: Ca. 10 Euro! Selbst Politdokus sind im Vergleich zum Tatort spottbillig! Was kosten wohl die Bundesliga- und UEFA-Übertragungsrechte? Und was kostet dagegen die Produktion eines Telekollegs? Oder einer Mathematik-Fortbildung? Bitte mal kurz im Kopf überschlagen!

Ich behaupte deshalb, dass die ÖRR mit 2 TV-Sendern und einem Radiosender pro Bundesland, welche ausschließlich für Informationssendungen (z.B. Übertragungen aus dem Bundestag, politische Interviews), Schülerkollegs, Telekollegs, Dokus und Nischen-TV (Kultur) verwendet werden, mit einem viel kleineren Betrag, schätzungsweise 200 Mio. €/a, gut auskommen würden.
Das wären 1/40 bzw. 2,5 % des derzeitigen Betrags von 8 Mrd. €.

200 Mio €/a ist immer noch viel Geld, aber es wäre nur ein Vierzigstel des heutigen Mega-Betrags - und es wäre im Bundeshaushalt (aus Steuermitteln) nur ein kleiner Posten - kleiner noch als der des Goethe-Instituts beispielsweise (223 Mio € in 2010). Dieser Posten würde sogar innerhalb der normalen Fluktation der Steuermittel von Jahr zu Jahr fast verschwinden - und wäre daher ganz gut zu finanzieren.
Diese Meinung vertrete ich heute immer noch genauso.
H2O hat geschrieben:(13 May 2021, 20:30)

Bei Punkt 2 bin ich hin und her gerissen. Die Definition "Haushalt" könnte man auch als eine Art Sozialpolitik verstehen, wenn wir an mehrere Generationen unter einem Dach denken. Eine Art Kopfsteuer fällt Alleinstehenden sicher leichter als einem Familienvater, der seine Eltern oder Schwiegereltern im Haushalt mit versorgt. Aber vielleicht fällt Ihnen dazu ein Genieblitz ein. In Polen zahlen Rentner keine Rundfunkabgabe; Kinder vermutlich auch nicht. Könnte man erweitern auf Menschen ohne Einkommen. Aber ich habe das Thema nicht bis zu Ende durchdrungen... wer weiß, was dann wieder als Schieflage erkannt wird.
Auch bei der Finanzierung haben wir meines Erachtens eine Schieflage,
die man nicht beschönigen kann. Meine Recherchen aus 2012 sind diese:
Syna hat geschrieben: Ich stelle fest, dass heute in den Großstädten Deutschlands annähernd die Hälfte aller Haushalte Single-Haushalte sind, bundesweit sind dies 40%. In den deutschen Millionenstädten Berlin, Hamburg und München beträgt der Anteil der Single-Haushalte deutlich über 50%.

----------------------------------------------------------
Daten der GfK, Jahr: 2012
----------------------------------------------------------
Anteil in %
Bereich Single-Haushalte
----------------------------------------------------------
Deutschland 40

Berlin 54,39
Hamburg 50,67
München 51,75
Köln 46,87
Frankfurt 46,86
Stuttgart 44,89
Regensburg 55,80 (!)

Für all diese Single-Haushalte ist der ab 2013 geltendende GEZ-AZDBS-Beitrag eine
"Kopfpauschale". Dies ist die "roheste und unvollkommenste Art der
Personalsteuer". Sie steht in "engem Zusammenhang mit Unfreiheit" und Unterwerfung (Brockhaus Konversationslexikon von 1908).
Klick mich.

Die Geschichte der Menschheit ist durch den Kampf für Gerechtigkeit und Freiheit gekennzeichnet. Viele haben dafür mit ihrem Leben bezahlt, viel Blut ist geflossen. Die Französische Revolution ist ein europäischer Meilenstein, in welchem die Werte "Freiheit, Brüderlichkeit, Gleichheit" erkämpft wurden.

In einem staatlichen Gemeinwesen werden diese Werte nicht unwesentlich von der Art der Erhebung der Abgaben und Steuern, die jedem Bürger auferlegt werden, dargestellt. Deshalb haben wir eine soziale Marktwirtschaft mit einem progressiven Einkommenssteuersystem und einer prozentualen Erhebung der Sozialabgaben. Eine Kopfsteuer stellt demgegenüber einen Rückschritt in das Mittelalter, einen Dammbruch in eine verohte und barbarisch unfreiheitliche Form des Staates dar.

Als Magareth Thatcher Ende der 1980-iger Jahren die Kopfsteuer einführte ("community charge" oder "poll tax"), weigerten sich 18 Mio. Briten, diese Steuer zu zahlen. Die Proteste gipfelten am 31. März 1990 in einer Demonstration mit rund 70.000 Teilnehmern in London, wobei es auch zu gewalttätigen Ausschreitungen kam. Letztlich war die community charge ausschlaggebend für die Krise und den Rücktritt der Regierung Thatcher.
Klick mich.

Die Briten haben ihrem Sinn für Gerechtigkeit und Demokratie Ausdruck verliehen.
Die deutsche GEZ-Haushalts-Kopf-Pauschale ist zwar ihrem Umfang nach relativ niedrig (17,98€/m), sie stellt aber dennoch einen Bruch in der Art der Besteuerung dar. Denn jede fixe, absolut erhobene Steuer oder Abgabe, die ohne Berücksichtigung persönlicher Verhältnisse wie Einkommen, Vermögen, Familienstand, Leistungsfähigkeit, erhoben wird - verstößt gegen jede Staatsethik!

Die Brisanz wird verschärft durch die Tatsache, dass in den letzten Jahren ein Billiglohn-Prekariat in Deutschland geschaffen wurde, und dass sehr viele unvermeidbare Kosten (Mieten in den Städten, Strom, Wasser) in den letzten Jahren überproportional anstiegen. Die Reallöhne sind in den letzen 30 Jahren gemittelt gefallen. In dieser Situation eine Kopfpauschale zu beschließen entledigt sich damit jeglicher vernünftiger Nachvollziebbarkeit.

Die deutsche GEZ-Haushalts-Kopf-Pauschale ab 2013 verletzt grundlegendste Gerechtigkeits-Maximen; sie dreht mühsam erworbene Standards zurück, sie ignoriert die finanzielle Situationen der ohnehin gebeutelten Studenten, Rentner und Geringverdiener auf's Gröbste. Sie benachteiligt genau diejenigen, die sich am wenigsten wehren können, die i.d.R. nicht in den Medien das Wort erheben und die keine Lobby haben. Sie überschreitet die ethische Haltelinie hin zu einer sozial verwahrlosten Ellenbogen-Abgaben-mentalität.
Deshalb: Die Kopf-Haushalts-Steuer ist ein Unding. Sie sollte schnellstens zugunsten einer
Steuerfinanzierung - mit angemesseneme Budget von ungefähr 200 Mio€/a - geändert werden. :thumbup:
--~~/§&%"$!\~~--
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben:(14 May 2021, 11:49)
Somit kommen wir zum Punk steuerfinanzierter ÖRR. Diese Forderung kommt auch in anderen europäischen Ländern meistens von den Rechtspopulisten. In Österreich hätte es beispielsweise die FPÖ gemeinsam die der ÖVP beinahe geschafft, wenn die Koalition nicht vorher zerbrochen wäre. Bei einem steuerfinanzierten ÖRR ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Regierungen die Steuern kontrollieren und somit bestimmen können, wofür sie ausgegeben werden, d. h. sie haben dann die gleiche Macht über den ÖRR wie heute die Interessengruppen über die Privatsender. Die Unabhängigkeit des ÖRR wäre daher gefährdet und dass das keine aus der Luft gegriffene Begründung ist, beweist die aktuelle Situation in Ungarn.
Was das bei uns bedeuten würde, haben wir auch ansatzweise gesehen, als die CDU in Sachsen-Anhalt, aus Angst Wähler an die AfD zu verlieren, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags vorerst verhindert hat. Man sieht also, wie bestimmte Regierungskonstellationen schon jetzt Einfluss auf die Finanzierung des ÖRR nehmen können. Jetzt kann noch das Bundesverfassungsgericht eingreifen, aber über die Verwendung der Steuern durch eine Bundesregierung nicht mehr.

Die Judikative ist eine der drei Staatsgewalten per Grundgesetz. Der ÖRR gehört nicht dazu.
Ach so, wenn eine demokratisch gewählte Regierung die weitere Ausuferung des Rundfunkbeitrages ablehnt ist das ganz schlimm. Wenn aber das Gesetz zur Besetzung des Rundfunkbeirates ( das Deckmäntelchen um dem ÖRR einen demokratischen Anschein zu geben ) so geändert wird das demokratisch gewählte Parteien nicht mehr vertreten sind ist das ok.
Folgen sie den Anweisungen
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Praia61 »

Nur wer zuschaut soll zahlen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

tarkomed hat geschrieben:(14 May 2021, 11:49)

Obwohl ich Tatort, Kochsendungen, Spielshows u. ä. mehr meide, sehe ich diese Präferenzen als meine persönlichen an und will sie nicht anderen aufzwingen. Allein in meiner Familie unterscheiden sich die Präferenzen, denn meine Kinder wollten und wollen heute noch ganz andere Sendungen anschauen als ich und meine Frau. Was ich damit sagen will: das Programm des ÖRR soll möglichst alle Bevölkerungsschichten und –gruppen erreichen können, denn reine Information tut sich kaum ein Zuschauer an. Es gibt schließlich auch Spartensender wie Phönix, die das anbieten, aber der Zuschauerkreis ist begrenzt.
Fußball interessiert mich auch kaum, aber ich weiß, dass ich damit eine Minderheit repräsentiere und nachdem der ÖRR kaum noch Fußballspiele in voller Länge sendet, flüchten die Fußballfans zu den Bezahlsendern.
Na, hier stimme ich Dir 100% zu. Jeder hat andere Vorlieben in dem,
was er oder sie gerne sieht. Und ein jeder soll das auch ausleben
können. :thumbup:
tarkomed hat geschrieben:(14 May 2021, 11:49)

Wenn der ÖRR keine – auch aus meiner Sicht seichte – Unterhaltung anbietet, dann flüchten die Zuschauer zu den Privaten und lassen sich dabei mit niveaulosen Werbeblöcken berieseln. Die Privatsender bedienen den Bedarf ihrer Zuschauer, denn sie sind profitorientiert und wenn reißerische Meldungen bei ihren Zuschauern gut ankommen, dann werden sie gesendet auf Kosten der Informationsvielfalt. Ist also der Zuschauer erst mal bei einem Privatsender gelandet, dann bleibt er auch dort, wenn es um Informationssendungen geht.
Ich glaube nicht, dass der Zuschauer dann nur zu den Privaten
flüchtet und dort bleibt.

Der Grund ist: Bei den heutigen Sehgewohnheiten wird so oder
so ganz viel selektiv geguckt und gezappt. Der junge Zuschauer
heute sieht sich vieles bei Youtube im Internet an - und wenn er
mal TV sieht, dann gezielt - mal bei diesem Sender und mal
bei jenem Sender.

Die "Sendertreue", die Du hier voraussetzt, gibt es heute nicht
mehr - oder wenn, dann nur bei wirklich ältlichen Senioren.

Bei den heutigen Medienkonsumenten gibt es diese "Sender-
treue" kaum und deshalb zieht dieses Argument, "dass die Zuschauer
flüchten würden" nicht. Wenn sie Fußball sehen wollen,
wählen Sie einen Sender, der gerade Fußball sendet. Ob dies
der ÖRR ist oder ein Privater Sender, das ist dann egal.
Wenn sie einen Krimi sehen wollen, wählen Sie einen Sender,
der gerade einen "guten" Krimi sendet. Ob dies
der ÖRR ist oder ein Privater Sender, das ist dann egal.
Und wenn sie eine politische Talkrunde sehen wollen, dann
wählen Sie einen Sender, der gerade eine aktulle Talkrunde sendet.
Und das ist dann meistens - nicht immer - ein ÖRR-Sender.

Der heutige Mensch springt sowieso - je nach Bedarf - mal hier
oder mal dorthin. "Sendertreue" ist ihm unbekannt.

tarkomed hat geschrieben:(14 May 2021, 11:49)

Es kommt dann auch darauf an, welche Interessengruppen diese Sender kontrollieren, siehe Fox News in den USA oder bis vor einigen Jahren Berlusconis Sender in Italien. Du weißt wie oft Berlusconi zum Regierungschef gewählt wurde und wessen Interessen er dabei vertreten hat.
Das ist in der Tat ein Problem.

Aber ich würde dieses Problem gerne in einen größeren Zusammenhang stellen:
Dieses Problem der "reißerisch populistischen Thesen" und der Fake-Nachrichten
haben wir nicht nur bei "unsoliden Sendern" (Fox, Berlusconi), sondern generell
im Internet auf sozialen Plattformen.

D.h. diese Baustelle müsste allgemeiner - für Sender, soziale Plattformen und
Foren - geregelt werden. Es ist nicht damit getan, möglichst viel öffentliche
Kommunikation via ÖRR laufen zu lassen. Das geht schlicht nicht.

Konkret hieße das: Wir brauchen auch für Private Sender einen Ethos und
eine gewisse Kontrolle, die reißerische Parolen und Fakes unterbindet.
tarkomed hat geschrieben:(14 May 2021, 11:49)

Somit kommen wir zum Punk steuerfinanzierter ÖRR. Diese Forderung kommt auch in anderen europäischen Ländern meistens von den Rechtspopulisten. In Österreich hätte es beispielsweise die FPÖ gemeinsam die der ÖVP beinahe geschafft, wenn die Koalition nicht vorher zerbrochen wäre. Bei einem steuerfinanzierten ÖRR ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Regierungen die Steuern kontrollieren und somit bestimmen können, wofür sie ausgegeben werden, d. h. sie haben dann die gleiche Macht über den ÖRR wie heute die Interessengruppen über die Privatsender. Die Unabhängigkeit des ÖRR wäre daher gefährdet und dass das keine aus der Luft gegriffene Begründung ist, beweist die aktuelle Situation in Ungarn.
Was das bei uns bedeuten würde, haben wir auch ansatzweise gesehen, als die CDU in Sachsen-Anhalt, aus Angst Wähler an die AfD zu verlieren, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags vorerst verhindert hat. Man sieht also, wie bestimmte Regierungskonstellationen schon jetzt Einfluss auf die Finanzierung des ÖRR nehmen können. Jetzt kann noch das Bundesverfassungsgericht eingreifen, aber über die Verwendung der Steuern durch eine Bundesregierung nicht mehr.

Die Judikative ist eine der drei Staatsgewalten per Grundgesetz. Der ÖRR gehört nicht dazu.
In der Tat liegt hier eine große Gefahr. Ich sehe durchaus mit großer
Besorgnis die Vorgänge in Polen, Ungarn und anderen Staaten, Einfluss auf
öffentliche Sender zu bekommen, um hier "meinungsbildend" einzugreifen.
Und ein Solches darf auf gar keinen Fall zugelassen werden.

Der Vorgang in Sachsen-Anhalt hat aber z.B. gezeigt, dass selbst in
unserem "Haushaltspauschalen"-System über die Länder Einfluss möglich
ist. Aber auch über die Zusammensetzung der KEF wäre zu reden.

Was ich meine: Wenn die Pressefreiheit die vierte Säule der Demokratie
ist, dann sollten wir das auch so im Grundgesetz realisieren. D.h. der ÖRR
wird in Umfang und Budget (mit Inflationsausgleich) verfassungsrechtlich
definiert. In diesem Fall wäre ein Übergreifen der Politik - direkt oder
indirekt - kaum mehr möglich.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

...In diesem Fall wäre ein Übergreifen der Politik - direkt oder indirekt - kaum mehr möglich.
Und worüber streiten wir uns dann? ;) Nein, Kompliment... so stelle ich mir einen konstruktiven Ideenaustausch vor!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

@Syna: Der ÖRR ist bereits verfassungsrechtlich definiert. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkr ... utschland)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

Vongole hat geschrieben:(14 May 2021, 15:06)

@Syna: Der ÖRR ist bereits verfassungsrechtlich definiert. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkr ... utschland)
Ja, natürlich. :)

Der Status-Quo ist aber, dass das Grundgesetz lediglich sagt, dass
die Länder über den "Rundfunkstaatsvertrag" für die Ausgestaltung
des ÖRR hinsichtlich Inhalt und Finanzierung zuständig sind.

Und das ist ziemlich wenig. Und deshalb haben wir ja bei jeder
Änderung des Rundfunkstaatsvertrags die Änderungsodyssee
durch alle Länderparlamente.

Was wir also brauchen, ist eine Änderung des Grundgesetzes so,
dass Pressefreiheit und insbesondere der ÖRR hier inhaltlich
(--> Grundversorgung) und finanziell (--> Budget) verankert wird.

Damit hätten wir zwei Dinge erreicht: 1. Der ÖRR wäre wirklich
steuerfinanziert und 2. der ÖRR wäre unabhängig von politischen
Eingriffen.

Kein Politiker würde es wagen, sich in die Gerichtsbarkeit einzumischen,
etwa Richtersprüche substanziell kritisieren oder ändern wollen, oder
gar das Budget verringern wollen. Genauso wäre es auch mit dem
ÖRR: Dieser erlangt dadurch eine Art "Unantastbarkeit" durch
die Politik. Kritisieren wird natürlich weiter erlaubt, jeder darf sein
Meinung sagen. Aber jeder Einfluss auf Chefredaktion, personelle
Entscheidungen oder journalistische Inhalte oder das Budget wäre
tabu.

-------------------------------------------------------------------------------

Und warum soviel Aufwand? Schließlich bräuchte man ja eine
2/3-Mehrheit im Bundestag? :?:

Der Grund ist, dass wir damit ein Grundproblem des derzeitigen
ÖRR, welches ständig - zu Recht - angeführt wird, ein für alle Mal
lösen könnten:
Brockhaus Konversationslexikon von 1908 hat geschrieben:
Kopfsteuer, roheste und unvollkommenste Art der Personalsteuer, welche die
Individuen ohne Unterschied und ohne Rücksicht auf die größere oder
geringere Leistungsfähigkeit gleichmäßig trifft. Sie wurde namentlich
unterworfenen Völkerschaften auferlegt und steht überhaupt in engem
Zusammenhang mit der Unfreiheit.
Klick mich.

Die derzeitige Haushaltsabgabe ist im Prinzip eine "Kopfsteuer".
Und diese könnten wir zugunsten einer eleganten, viel weniger
aufwändigen Steuerfinanzierung abschaffen.

:thumbup:
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(13 May 2021, 13:53) Es ging auch nicht um diejenigen, die den ÖRR sachlich kritisieren, sondern um diejenigen, die gegen die öffentlich-rechtlichen Medien zu Felde ziehen
Soll den Schein erwecken, als wäre einer an einer fairen Diskussion interessiert. Mit der Wischiwaschi Formulierung "zu Felde ziehen" hält man sich jedoch schon mal alle Optionen für Feindbilder offen.

Deine Antwort auf blue Monday mit Ergänzung von mir:
tarkomed hat geschrieben:(18 Apr 2021, 20:23)Ich finanziere doch bereits mit meinen Steuern die Kosten mit, die sie [die Unwilligen] verursachen, indem sie undemokratische Parteien wählen.
Mit der billigen Ausrede ...
tarkomed hat geschrieben:(13 May 2021, 13:53)Nirgendwo ist das Wort Nazi zu finden.
... kommst Du aus der Nummer auch nicht mehr raus. Dass es nicht um irgendwelche Demokratiefeinde, sondern konkret um Nazis geht stellst Du unmissverständlich klar:
tarkomed hat geschrieben:(12 May 2021, 10:34) ich wüsste nicht, wer sonst solche Parteien wählen würde, außer rechtsextrem eingestellter Wähler.
Den Andersdenkenden mit Afd, gleichzeitig die Afd mit Neonazis zu identifizieren, jedoch dabei keine Nazikeule verwendet haben wollen ist ein Spagat, mit dem Du den Bogen überspannt hast


tarkomed hat geschrieben:(13 May 2021, 13:53)Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, monatealte Beiträge wiederaufzufrischen.
"monatealte" Beiträge sind besonders schwer zu finden wenn sie darüberhinaus noch nichtexistent sind.
Eine sachliche Diskussion über den RBStV habe ich angeboten, Du bist zu einer Stellungnahme hier jedoch nicht in der Lage
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(15 May 2021, 08:06)
Den Andersdenkenden mit Afd, gleichzeitig die Afd mit Neonazis zu identifizieren, jedoch dabei keine Nazikeule verwendet haben wollen ist ein Spagat, mit dem Du den Bogen überspannt hast
Ich werde dir jetzt nicht den Gefallen tun und dein Spiel mitmachen, die Rechtsextremisten als Andersdenkende zu relativieren.
Rechtsextremisten sind Rechtsextremisten wegen ihrer Ideologie. Andersdenkende können alle sein, die Nischenmeinungen vertreten, die nicht unbedingt etwas mit Politik zu tun haben.
Dass in der AfD die meisten Rechtsextremisten zu finden sind, verglichen mit den anderen im Bundestag und in den Landesparlamenten vertretenen Parteien, das ist nicht nur meine Meinung. Die JA, der Flügel und der Thüringer AfD-Landesverband werden nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet.
https://www.sueddeutsche.de/politik/rec ... -1.5192381
Wenn du das jetzt als Nazikeule interpretierst, geschenkt!
Tatsache ist, dass die AfD als Partei und ihre Anhänger als solche gegen den ÖRR zu Felde ziehen und wenn ich diese Formulierung wähle, dann nicht, weil ich Feindbilder suche, – ich habe nie welche gebraucht – sondern weil diese Formulierung das aggressive Vorgehen dieser Gruppe gegen den ÖRR am besten umschreibt. Der Grund für ihre aggressive Haltung gegen den ÖRR ist, dass ihnen ein Staatsfunk wie in Polen oder Ungarn, vielleicht sogar wie in Russland vorschwebt. Feuchte Machtträume also...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

syna hat geschrieben:(13 May 2021, 19:13)

1. Die "Grundversorgung" muss neu definiert werden. Alles
was mainstream-tauglich ist, was reine Unterhaltung ist
(Tatort, Kochsendungen, Spielshows) und was Massensport
ist (Fußball, Olympia), darf nicht zur Grundversorgung
gehören.
Was ist für Dich mainstream-tauglich? Und wird nicht gerade das, was häufig durch den ÖR gesendet wird, mainstream-tauglich? Mal als Beispiel, in den 80er Jahren wurde im ZDF eine Sendung mit 3-4 Literaturkritikern, die aus den Zeitungsfeuilletons kamen, mainstream-tauglich gemacht.
syna hat geschrieben: Grund: Unterhaltung können private Sender genauso
gut.
Auf den objektiven Beleg warte ich immer noch. :)
syna hat geschrieben: 2. Die Finanzierung der neuen ÖRR muss vollständig auf
Steuerfinanzierung umgestellt werden.

Grund: Die Haushaltspauschale (in Single-Haus-
halten eine Kopfpauschale) ist sozial ungerecht und für einen
gerechten Staat unhaltbar.
Eine sozial gestaffelte Abgabe wäre auch ohne Steuerfinanzierung möglich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Die FDP hat auf ihrem Wahlparteitag eine grundlegende Reform des ÖRR gegen den Willen der Parteiführung mit knapper Mehrheit in das Wahlprogramm aufgenommen. (DLF Meldung heute in den Frühnachrichten). Tenor: Weniger Stationen, weniger Unterhaltung. Schwerpunkt Nachrichten, Kultur, Bildung. Klingt doch erst einmal ganz venünftig!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Wie der Staatsfunk systematisch den eliminatorischen islamischen Antisemitismus auf deutschen Strassen verschweigt, schönredet und ins Gegenteil verkehrt.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Einfach nur ekelhaft, was die "Tagesschau" da abliefert. Erinnert an dunkle Zeiten der deutschen Geschichte.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Liberty hat geschrieben:(16 May 2021, 14:28)

Wie der Staatsfunk systematisch den eliminatorischen islamischen Antisemitismus auf deutschen Strassen verschweigt, schönredet und ins Gegenteil verkehrt.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Einfach nur ekelhaft, was die "Tagesschau" da abliefert. Erinnert an dunkle Zeiten der deutschen Geschichte.
Nur damit wir wissen, worauf sich die Bildzeitung bezieht:
https://www.tagesschau.de/inland/demos- ... t-101.html
Ich fände es jedenfalls viel schlimmer, wenn wir auf die Berichterstattung durch die Bildzeitung und ähnlichen Medien angewiesen wären.
Da lobe ich mir die sachliche und nicht so reißerische Berichterstattung des ÖRR.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 May 2021, 07:26)

Die FDP hat auf ihrem Wahlparteitag eine grundlegende Reform des ÖRR gegen den Willen der Parteiführung mit knapper Mehrheit in das Wahlprogramm aufgenommen. (DLF Meldung heute in den Frühnachrichten). Tenor: Weniger Stationen, weniger Unterhaltung. Schwerpunkt Nachrichten, Kultur, Bildung. Klingt doch erst einmal ganz venünftig!
Letzteres ist immer Ansichtssache. ;) Aber ist doch das Gute an der Demokratie, dass sich Parteien positionieren und wir das dann als Wähler mitbestimmen können. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 15:48)

Letzteres ist immer Ansichtssache. ;) Aber ist doch das Gute an der Demokratie, dass sich Parteien positionieren und wir das dann als Wähler mitbestimmen können. :)
Ja, nach der überwiegend harschen Kritik an Inhalten der Berichterstattung fand ich bemerkenswert, daß nun doch der Wildwuchs vieler Jahre auf die Grundversorgung der Mitbürger zurück geschnitten werden soll. Also nicht etwa Abschaffung und Privatisierung, sondern Straffung auf das Wesentliche. Hätte ich der FDP gar nicht zugetraut; kommt ja auch "von unten" und nicht von den allzeit sichtbaren Führungskräften der Partei. Wenn das in der Tat alles wäre, was im September 2021 zu entscheiden ist... diese Leute hätten meine Zustimmung.

Die Zukunft unseres Landes und unserer europäischen Gemeinschaft entscheidet sich daran mit Sicherheit nicht!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(16 May 2021, 07:26)

Tenor: Weniger Stationen, weniger Unterhaltung. Schwerpunkt Nachrichten, Kultur, Bildung. Klingt doch erst einmal ganz venünftig!
Wortwörtlich heißt es:
"Wir Freie Demokraten wollen einen moderneren und schlankeren öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR), der sich primär auf Nachrichten, Kultur, politische Bildung und Dokumentationen konzentrieren soll. Damit wollen wir den Rundfunkbeitrag absenken.“

Mit "politischer Bildung" ist man nun gerade auf dem problematischen Feld gelandet, wenn es bei dieser einseitigen Erklärbärshow für Denkbetreute bleiben soll. Wenn, dann müsste man als "Freier Demokrat" das "Unparteiische"(Neutralitätsgebot) im Programmautrag des ÖRR herausstellen und immer wieder einfordern. Dazu klarstellen, dass "Bildung" grundsätzlich mit Mulitperspektivität zu tun hat, mit Alternativen, mit wählbaren Angeboten, mit weitestgehender Ergebnisoffenheit. Aber das Ganze steht eh auf dem grundfalschen Sockel der Zwangsfinanzierung. Da hilft auch die zeitweise Senkung des Zwangsbeitrags nichts. Das sind halt unsere "Freidemokraten", ein bisschen herumschnippeln und etwas später ist der gleiche Wildwuchs wieder da.
Und selbst das bisschen Spitzenschneiden wird wieder von "Sachzwängen" einkassiert, falls man in die Verlegenheit kommt, mitregieren zu müssen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

"Meine Partei" ist das ohnehin nicht; aber warum nicht mit ihr zusammenarbeiten, wenn sich die Dinge in die bessere Richtung verschieben lassen. Und wenn nicht... geduldig weiter daran arbeiten.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(15 May 2021, 11:07)

Ich werde dir jetzt nicht den Gefallen tun und dein Spiel mitmachen, die Rechtsextremisten als Andersdenkende zu relativieren.
Rechtsextremisten sind Rechtsextremisten wegen ihrer Ideologie. Andersdenkende können alle sein, die Nischenmeinungen vertreten, die nicht unbedingt etwas mit Politik zu tun haben.
Dass in der AfD die meisten Rechtsextremisten zu finden sind, verglichen mit den anderen im Bundestag und in den Landesparlamenten vertretenen Parteien, das ist nicht nur meine Meinung. Die JA, der Flügel und der Thüringer AfD-Landesverband werden nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet.
https://www.sueddeutsche.de/politik/rec ... -1.5192381
Wenn du das jetzt als Nazikeule interpretierst, geschenkt!
Tatsache ist, dass die AfD als Partei und ihre Anhänger als solche gegen den ÖRR zu Felde ziehen und wenn ich diese Formulierung wähle, dann nicht, weil ich Feindbilder suche, – ich habe nie welche gebraucht – sondern weil diese Formulierung das aggressive Vorgehen dieser Gruppe gegen den ÖRR am besten umschreibt. Der Grund für ihre aggressive Haltung gegen den ÖRR ist, dass ihnen ein Staatsfunk wie in Polen oder Ungarn, vielleicht sogar wie in Russland vorschwebt. Feuchte Machtträume also...
Ziemlich viel Text für eine logisch verkorkste Argumentation.

Dein Vorwurf erhebt Deine Nazikeule derzufolge "unwillige" Beitragszahler rechtsradikal seien bereits zur Voraussetzung. Dabei vertraust Du zu sehr darauf, dass die Leser in diesem Forum eine einfache Kontraposition nicht auf die Reihe kriegen. Oder auch nicht ... aber in argumentativ aussichtsloser Position klammert man sich halt an jeden Strohhalm.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

BlueMonday hat geschrieben:(17 May 2021, 14:45)
Mit "politischer Bildung" ist man nun gerade auf dem problematischen Feld gelandet,
Das ist richtig, Bildung (allgemein) hätte gereicht. Würde sogar die Defizite des derzeitigen D-ÖR besser treffen, zumindest mit Hinblick auf einen internationalen Vergleich mit öffentlichen Anstalten, die ihre Arbeit noch tun (BBC, NHK etc.)
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

syna hat geschrieben:
1. Die "Grundversorgung" muss neu definiert werden. Alles
was mainstream-tauglich ist, was reine Unterhaltung ist
(Tatort, Kochsendungen, Spielshows) und was Massensport
ist (Fußball, Olympia), darf nicht zur Grundversorgung
gehören.
Sören74 hat geschrieben:(15 May 2021, 22:54)

Was ist für Dich mainstream-tauglich? Und wird nicht gerade das, was häufig durch den ÖR gesendet wird, mainstream-tauglich? Mal als Beispiel, in den 80er Jahren wurde im ZDF eine Sendung mit 3-4 Literaturkritikern, die aus den Zeitungsfeuilletons kamen, mainstream-tauglich gemacht.
Mainstream-tauglich ist natürlich alles, was eine hohe Einschaltquote
erreicht. :thumbup:

Aber hier müssen wir differenzieren: Im Bereich "Nachrichten,
Dokumentationen, politische Inhalte+Journalismus" gilt die Regel
nicht. D.h. die Tagesschau-Nachrichen sind (hoffentlich!) Mainstream,
trotzdem sind sie bei den ÖRR richtig angesiedelt. Die Anstalt ist
(hoffentlich!) Mainstream, trotzdem ist sie bei den ÖRR richtig
angesiedelt.

Im Bereich "Kultur" ist es schwieriger. Nischensendungen,
Reportagen vom örtlichen Turnverein, von Kulturvereinen oder von
Quartiersfeiern nebenan haben nur geringe Einschaltquoten, und
sind daher nie Mainstream.

Andere Kultursendungen - also Reportagen über Musiker, Bands,
Kultur-Ereignisse, Kunstausstellungen usw. können schon
mal - im Laufe der Zeit - mainstream-tauglich werden. Sie würden
dann zu Recht aus der Grundversorgung durch die ÖRR herausfallen.

Trotzdem würde man ein langsam aufgebautes Konzept wie z.B. das
"Literarische Quartett" nicht einfach auflösen, nur weil auf einmal die
Einschaltquoten "über der Marke" liegen.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

syna hat geschrieben:Grund: Unterhaltung können private Sender genauso gut.
Sören74 hat geschrieben:(15 May 2021, 22:54)

Auf den objektiven Beleg warte ich immer noch. :)
Haha, :D einen objektiven Beleg wird es nie geben!
Nichts in der Bewertung von Sendungen ist objektiv.
--~~/§&%"$!\~~--
Antworten