Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:53)

Das führt jetzt ins Uferlose. Wären Alle, die sich dieser Art von "Meinungsbildung" verweigern, demzufolge als "undemokratisch" zu bezeichnen? Überdies würde die Frage aufgeworfen, warum man diesen "verfassungsrechtlichen Auftrag" erst 2013 entdeckt hat? Vorher war es offenbar jedem selbst überlassen, wie und woran er sich seine Meinung bilden möchte. Typischer Fall von "Zwangsbeglückung, möchte man meinen.
Man wollte einen öffentlichen Rundfunk in Deutschland, der nicht den Weisungen einer Partei oder der Regierung zu folgen hat. Dazu gehört auch seine Finanzierung durch erhobene Gebühren. Niemand muß dieses Angebot nutzen; aber jeder Haushalt (Ausnahmen bestätigen die Regel) muß seine Existenz sichern durch Gebühren. So ungefähr mein Verständnis der Natur des ÖRR.

Ich habe (naddy weiter oben) verstanden, daß niemand sich auf Unkenntnis berufen darf, wenn eine rechtskräftige Anweisung über den ÖRR bekannt gemacht wurde. Damit wird der ÖRR aus der Reihe der übrigen Medien heraus gehoben.

Ich finde diese Konstruktion weiterhin völlig in Ordnung. Mir erscheinen die teils feindseligen Ablehnungen gegen dieses Prinzip als Schläge ins Wasser.

Die Ausgestaltung des ÖRR, also die Zahl seiner Mitarbeiter und Anstalten, ist sicher zu kritisieren. Wo bei ich mit "zu kritisieren" "grundsätzlich zu kritisieren" meine. Die inneren Kontrollen der politischen Neutralität sind im Laufe der Zeit als Versorgungsposten für die 2. oder 3. Reihe politischer Parteien und Verbände entartet. Darum mußte sogar schon das BVG bemüht werden.

Neutralität heißt nicht "ohne Meinung", sondern ein Angebot unterschiedlicher Meinungen zur eigenen Meinungsbildung. Allgemeine Kritik an Meinungsäußerungen im ÖRR ist also immer zu erwarten... kann gar nicht anders sein.

Meine Forderung auf Verschlankung des ÖRR hat auch technisch Gründe (aber nicht nur!). Wenn durch die inzwischen weitestgehend zur Norm gewordene Aussendung der Programme weltweit über Internet eben tatsächlich die ganze Welt erfaßt wird, brauchen wir nicht so viele Sendeanstalten. Obendrein können wir den deutschsprachigen Rundfunk der Schweiz und Österreichs ungestört empfangen. Auch das erhöht die Vielfalt der unabhängigen Meinungen und Sichtweisen. Darauf sollte der Deutsche Bundestag sein Augenmerk als Gesetzgeber richten und das öffentliche Angebot Deutschlands verkleinern: Es ist immer noch deutlich größer als vor zwei Jahrzehnten... siehe Begründung.

Österreich und die Schweiz sind Bundesstaaten wie Deutschland, werden demokratisch regiert. Es gibt deshalb keinen Grund, über deren ÖRR die Nase zu rümpfen. Dann sollte die Höhe der erforderlichen Rundfunkgebühr in Deutschland kein Thema mehr sein! (Man könnte sogar daran denken, den ÖRR der drei demkratischen Nachbarstaaten gemeinsam zu organisieren! Etwa als Teil des europäischen Projekts...)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:55)
Und ich habe es immer noch nicht geschafft, RTL&Co. von den Sendeplätzen 4 bis 8 zu verbannen, obwohl mich der gesendete Schrott beim Durchzappen seit Jahren nervt! Wo soll auch "Pro Sieben" anders hin, als auf Platz 7? Sch... Gewohnheit! :mad:
Mir fällt gerade gar nicht ein, wann ich das letzte mal auf irgendwelche "Sendeplätze" geschaltet hätte.

Mein TV ist schon seit Jahren so eingestellt, dass beim Anschalten die App-Auswahl geöffnet wird: Netflix - Amazon Prime - ÖR Mediatek - lokaler Medienplayer

Das letzte, worauf ich Lust habe ist, dass mir irgendjemand vorkaut, was ich an einem Abend an 3-4 Sendungen anzusehen habe. Die Zeiten dutzende Live-Sender finanzieren zu müssen, sollten so langsam vorbei sein. Da könnte auch der ÖR locker halbiert werden, wenn bis auf 2-3 Sender das Liveangebot beendet wird und stattdessen sämtliche Sendungen dauerhaft in der Mediathek aufrufbar sind.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(26 Sep 2020, 08:54)

Man wollte einen öffentlichen Rundfunk in Deutschland, der nicht den Weisungen einer Partei oder der Regierung zu folgen hat.

Und hat einen ÖR wo die Schäuble- Tochter und BW- Innenministergattin Christiane Strobl zur ARD Programmchefin gemacht wurde.
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(26 Sep 2020, 16:49)

Mir fällt gerade gar nicht ein, wann ich das letzte mal auf irgendwelche "Sendeplätze" geschaltet hätte.

Mein TV ist schon seit Jahren so eingestellt, dass beim Anschalten die App-Auswahl geöffnet wird: Netflix - Amazon Prime - ÖR Mediatek - lokaler Medienplayer

Das letzte, worauf ich Lust habe ist, dass mir irgendjemand vorkaut, was ich an einem Abend an 3-4 Sendungen anzusehen habe. Die Zeiten dutzende Live-Sender finanzieren zu müssen, sollten so langsam vorbei sein. Da könnte auch der ÖR locker halbiert werden, wenn bis auf 2-3 Sender das Liveangebot beendet wird und stattdessen sämtliche Sendungen dauerhaft in der Mediathek aufrufbar sind.
Die allermeisten TV-Sendungen, die ich anschaue, sind aufgezeichnet. Ich bin sehr froh drum, dass nicht wie vor 15-20 Jahren der Fernseher meinen genauen Tagesablauf bestimmt und alles interessante was allgemein im Fernsehen läuft im Vorfeld aufnehmen kann. So spare ich mir auch das Geld für Netflix und Amazon Prime. :)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:52)

Und hat einen ÖR wo die Schäuble- Tochter und BW- Innenministergattin Christiane Strobl zur ARD Programmchefin gemacht wurde.
Ja, das hat schon auf gut schwäbisch ein Geschmäckle. Aber vielleicht tut man ihr da Unrecht und sie kann sehr gut das eine vom anderen trennen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Ebiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:52)

H2O hat geschrieben:
(26 Sep 2020, 08:54)
"Man wollte einen öffentlichen Rundfunk in Deutschland, der nicht den Weisungen einer Partei oder der Regierung zu folgen hat."

Und hat einen ÖR wo die Schäuble-Tochter und BW-Innenministergattin Christiane Strobl zur ARD-Programmchefin gemacht wurde.
Fest bin ich überzeugt, dass sie diesen neuen Großposten als ARD-Programmdirektorin ebenso ablehnen wird, wie sie vor gut anderthalb Jahren den SWR-Chefintendanten-Großposten ablehnte, "da sich so ein Amt mit ihrem journalistischen Selbstverständnis nicht vereinbaren lasse" (Heilbronner Stimme online, Christine Strobl lehnt SWR-Kandidatur ab, 22. Januar 2019).

Die ARD wird jemand anderen korrumpieren müssen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:00)
Die allermeisten TV-Sendungen, die ich anschaue, sind aufgezeichnet. Ich bin sehr froh drum, dass nicht wie vor 15-20 Jahren der Fernseher meinen genauen Tagesablauf bestimmt und alles interessante was allgemein im Fernsehen läuft im Vorfeld aufnehmen kann. So spare ich mir auch das Geld für Netflix und Amazon Prime. :)
Sendungen aufzeichnen ist ja nichts anderes als sich selbst eine Mediathek basteln, weil der ÖR es nicht gebacken bekommt. Meine Erwartungshaltung im Jahre 2020 ist, dass jegliche Sendungen in der Mediathek dauerhaft verfügbar sind. Dann kann man auch fast alle 24/7 Kanäle im ÖR inkl. des irren Personalaufwandes einstampfen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Nightrain hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:57)

Sendungen aufzeichnen ist ja nichts anderes als sich selbst eine Mediathek basteln, weil der ÖR es nicht gebacken bekommt. Meine Erwartungshaltung im Jahre 2020 ist, dass jegliche Sendungen in der Mediathek dauerhaft verfügbar sind. Dann kann man auch fast alle 24/7 Kanäle im ÖR inkl. des irren Personalaufwandes einstampfen.
Genau so ist es da ein großer Teil des Programmes aus Wiederholungen besteht
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:57)

Meine Erwartungshaltung im Jahre 2020 ist, dass jegliche Sendungen in der Mediathek dauerhaft verfügbar sind.
Ja, das würde ich mir ja auch wünschen, aber u.a. das Privatfernsehen hat das erfolgreich für den ÖR verhindern können.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:52)

Und hat einen ÖR wo die Schäuble- Tochter und BW- Innenministergattin Christiane Strobl zur ARD Programmchefin gemacht wurde.
Na ja, das ist eben der Unterschied von Realität und Wirklichkeit. :D Ein Fall für "Vetternwirtschaft"... lassen wir so etwas nur nicht an "Transparancy International" durchsickern! Eine neutrale Nachrichtenquelle zu zitieren ist in solchen Fällen schon nützlich!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

tarkomed hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:56)

Keine Ahnung, so viel ÖRR konsumiere ich auch wieder nicht. Nachrichten, Dokus und sonstige Reportagen, politische Diskussionsrunden und vielleicht etwas Kabarett. Krimis mag ich auch nicht, also bleibt nicht viel Unterhaltung übrig, die mich reizen könnte. Der ÖRR braucht mich nicht mit Unterhaltung zu locken, er hat mich auch so sicher. ;)
Die Privatsender sind jedenfalls vor vielen Jahren aus der Favoritenliste herausgeflogen.
Ich schaue nur noch und gelegentlich per Internet Live-TV oder ab und zu gezielt Mediathek-Sendungen. In der Regel ARD,ZDF, 3sat oder Arte. Ich habe seit langem keinerlei dediziertes TV-Empfangsgerät irgendeiner Art mehr.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4608
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 08:49)

Ich schaue nur noch und gelegentlich per Internet Live-TV oder ab und zu gezielt Mediathek-Sendungen. In der Regel ARD,ZDF, 3sat oder Arte. Ich habe seit langem keinerlei dediziertes TV-Empfangsgerät irgendeiner Art mehr.
Ich füge mich der demokratischen Mehrheit in der Familie... :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

naddy hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:29)

... Man kann sich nicht auf Unkenntnis einer Verordnung oder Gesetzesänderung berufen, wenn diese zuvor in den öffentlichen Medien bekannt gemacht wurde.
...
Hervorhebung von mir.
Hast du mir für den unterstrichenen Teil bitte eine Quelle? :) Weil wenn stimmt, was du schreibst, dürfte es im deutschen Recht keinen Verbots- oder Tatbestandsirrtum (§16 und §17 StGB) geben. Die gibt es aber beide. Und da steht nirgendwo etwas von den ÖR...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Amun Ra hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:30)

Hervorhebung von mir.
Hast du mir für den unterstrichenen Teil bitte eine Quelle? :) Weil wenn stimmt, was du schreibst, dürfte es im deutschen Recht keinen Verbots- oder Tatbestandsirrtum (§16 und §17 StGB) geben. Die gibt es aber beide. Und da steht nirgendwo etwas von den ÖR...
Einfach mal unter "Amtliche Bekanntmachung", oder in analoger Form für den Zivilprozeßbereich unter § 185 ZPO googeln. Und bei § 16 StGB die Qualifizierung "...handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.", bei § 17 StGB "...wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden." nicht übersehen. Speziell die Behauptung eines "unvermeidbaren Irrtums" wird gerichtlicherseits meistens durch den Hinweis auf "öffentliche Bekanntmachung" widerlegt.

Das weiß ich übrigens nicht erst seit Google. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

naddy hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:05)

Einfach mal unter "Amtliche Bekanntmachung", oder in analoger Form für den Zivilprozeßbereich unter § 185 ZPO googeln.
...
Es geht mir nicht um die "öffentliche Bekanntmachung". Es geht mir um die Aussage, eine "öffentliche Bekanntmachung" in den ÖR würden pauschal den Tatbestands- sowie den Verbotsirrtum ungültig machen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Amun Ra hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:37)

Es geht mir nicht um die "öffentliche Bekanntmachung". Es geht mir um die Aussage, eine "öffentliche Bekanntmachung" in den ÖR würden pauschal den Tatbestands- sowie den Verbotsirrtum ungültig machen.
Irgendein spezieller Grund warum in Deinem Zitat ausgerechnet der Teil fehlt, der diese Frage beantwortet?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

naddy hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:40)

Irgendein spezieller Grund warum in Deinem Zitat ausgerechnet der Teil fehlt, der diese Frage beantwortet?
In dem von mir ausgelassenen Teil wird nirgends explizit von den ÖR gesprochen. Da geht es um die Ausnahmen und um deine Schlußfolgerung, diese Ausnahmen kämen aufgrund der öffentlichen Bekanntmachung zum tragen. Doch darum geht es mir nicht. Mir geht es explizit um deine Aussage, dies würde speziell für den ÖR gelten. Und deine eigenen Links belegen nunmal das Gegenteil. Wenn öffentliche Bekanntmachungen also ebenso gültig sind, wenn sie in privaten Medien veröffentlicht werden, dann ist nunmal dein Hinweis auf die Rolle des ÖR als "amtliches Mitteilungsorgan" trivial. Darum - und nur darum - geht es mir.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Amun Ra hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:00)

In dem von mir ausgelassenen Teil wird nirgends explizit von den ÖR gesprochen. Da geht es um die Ausnahmen und um deine Schlußfolgerung, diese Ausnahmen kämen aufgrund der öffentlichen Bekanntmachung zum tragen. Doch darum geht es mir nicht. Mir geht es explizit um deine Aussage, dies würde speziell für den ÖR gelten.
Das habe ich wo geschrieben? Der ÖR ist ein mögliches Medium der rechtsrelevanten Veröffentlichung, ein anderes beispielsweise der gerichtliche Aushang. Ist alles in meinen Links nachzulesen - wenn man denn will. Wenn man nicht will, sehe ich keinen weiteren Sinn in dieser Diskussion. Ist mir auch nicht spannend genug.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

naddy hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:12)

Das habe ich wo geschrieben?
Mea Culpa. Ich habe mich verlesen. Ich habe "öffentlich Rechtliche" gelesen, wo ich hätte "öffentliche Medien" lesen sollen, ich Dösbattel. Und in dem Fall hast du natürlich Recht und mein Einwand war doof, sorry.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Amun Ra hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:56)

Mea Culpa. Ich habe mich verlesen. Ich habe "öffentlich Rechtliche" gelesen, wo ich hätte "öffentliche Medien" lesen sollen, ich Dösbattel. Und in dem Fall hast du natürlich Recht und mein Einwand war doof, sorry.
Entschuldigung überflüssig, aber Glückwunsch zu der Tatsache, daß Du dazu fähig bist. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Es kann nicht wahr sein, die unterbieten sich immer weiter:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Karol Karol
Beiträge: 231
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:40
user title: Maserati
Wohnort: Markt Erlbach

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Karol Karol »

Putin hat seine Systemmedien, Erdogan hat sie, Hitler hatte sie... warum sollte das bei uns im Hier und Jetzt anders sein. Man muss den Deutschen über diese Kanäle nur 15 mal am Tag erzählen, sie lebten in einem Rechtsstaat, dann glauben die das.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Karol Karol hat geschrieben:(24 Oct 2020, 07:27)

Putin hat seine Systemmedien, Erdogan hat sie, Hitler hatte sie... warum sollte das bei uns im Hier und Jetzt anders sein. Man muss den Deutschen über diese Kanäle nur 15 mal am Tag erzählen, sie lebten in einem Rechtsstaat, dann glauben die das.
Und Sie glauben das also nicht. Auch gut!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4608
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Karol Karol hat geschrieben:(24 Oct 2020, 07:27)

Putin hat seine Systemmedien, Erdogan hat sie, Hitler hatte sie... warum sollte das bei uns im Hier und Jetzt anders sein. Man muss den Deutschen über diese Kanäle nur 15 mal am Tag erzählen, sie lebten in einem Rechtsstaat, dann glauben die das.
Wie wäre es damit: weil wir seit 75 Jahren eine weltweit angesehene Demokratie aufgebaut haben. Putin hat es gar nicht erst vor und Erdogan ist dabei, das Bisschen Demokratie in der Türkei zu eliminieren und eine islamische Republik aufzubauen.
In allen drei Fällen waren und sind die öffentlich rechtlichen Medien massiv an diesen Entwicklungen beteiligt, die du aus ersichtlichen Gründen undifferenziert als Systemmedien bezeichnest.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(24 Oct 2020, 01:56)

Es kann nicht wahr sein, die unterbieten sich immer weiter:
[youtube][/youtube]
Geile Aktion !!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(24 Oct 2020, 11:56)

Geile Aktion !!!
Es ist egal was die machen, du wirst es immer loben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben:(24 Oct 2020, 11:24)

Wie wäre es damit: weil wir seit 75 Jahren eine weltweit angesehene Demokratie aufgebaut haben.
Was für eine Demokratie ? Das Land wird seit Monaten durch Allgemeinverfügungen geknechtet und in den Ruin getrieben. Das Infektionsschutzgesetz als Ermächtigunngsgesetz der Neuzeit ? Ein paar Abgeordneten ist ja aufgefallen das keine dieser Entscheidungen demokratisch legetimiert ist. Das Parlament ist völlig ausgehebelt.
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(24 Oct 2020, 12:04)

Es ist egal was die machen, du wirst es immer loben.
Wenn es eine coole Aktion wie hier ist -> natürlich.

Ich kann das Anliegen der Musiker auch sehr gut nachvollziehen, ich bin selbst (Hobby-)Musiker.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(24 Oct 2020, 12:10)

Was für eine Demokratie ?
Tja, dann ist die ganze Welt jetzt wohl eine Diktatur.

Husch, husch zu den Covidioten Demos :p
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben:(24 Oct 2020, 11:56)

Geile Aktion !!!
Bloß gut das ich diese Sendung prinzipiell ignoriere so blieb mir das erspart.
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(24 Oct 2020, 12:28)

Bloß gut das ich diese Sendung prinzipiell ignoriere so blieb mir das erspart.
Jetzt hast du es ja doch gesehen :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben:(24 Oct 2020, 12:35)

Jetzt hast du es ja doch gesehen :D
Ich habe mich gerne fürs Forum geopfert
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4608
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(24 Oct 2020, 01:56)

Es kann nicht wahr sein, die unterbieten sich immer weiter:
[youtube][/youtube]
Video verkürzen, dadurch Aussage verkürzen uns schon funktioniert es.
Das war der Hintergrund der Aktion:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-aerzte-103.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4608
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Ebiker hat geschrieben:(24 Oct 2020, 12:10)

Was für eine Demokratie ? Das Land wird seit Monaten durch Allgemeinverfügungen geknechtet und in den Ruin getrieben. Das Infektionsschutzgesetz als Ermächtigunngsgesetz der Neuzeit ? Ein paar Abgeordneten ist ja aufgefallen das keine dieser Entscheidungen demokratisch legetimiert ist. Das Parlament ist völlig ausgehebelt.
Zu deiner Information: in funktionierenden Demokratien werden Gesetze vom Parlament verabschiedet und dazu gehört auch das Infektionsschutzgesetz. Danach richtet sich dann die Exekutive. Der Gesundheitsminister wurde vom Parlament ermächtigt, die nötigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Das Ermächtigungsgesetz damit gleichzusetzen, ist der Hohn!
Die paar Abgeordneten, die jetzt eine Diskussion über die Schutzmaßnahmen angestoßen haben, werden demokratisch berücksichtigt und es wird vermutlich in einem demokratischen Prozess darüber entschieden, in wie weit das Parlament bei den Einzelmaßnahmen zusätzlich mitbestimmen soll.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

tarkomed hat geschrieben:(24 Oct 2020, 12:40)

Das war der Hintergrund der Aktion:
Es ist sicherlich nur ein Zufall, dass Die Ärzte gerade dann in die Tagesthemen eingeladen werden, als sie ein neues Album herausgebracht haben :) Und nein, ich mag die Band.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(24 Oct 2020, 12:26)

Wenn es eine coole Aktion wie hier ist -> natürlich.

Ich kann das Anliegen der Musiker auch sehr gut nachvollziehen, ich bin selbst (Hobby-)Musiker.
Hallo Musiker...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4608
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2020, 13:11)

Es ist sicherlich nur ein Zufall, dass Die Ärzte gerade dann in die Tagesthemen eingeladen werden, als sie ein neues Album herausgebracht haben :) Und nein, ich mag die Band.
Es ist sicherlich kein Zufall, aber ein neues Album wird nach wie vor am besten beworben, wenn die Band auf Tour geht und das können sie zurzeit nicht. Ich fand es dennoch wichtig und richtig, dass die Tagesthemen der Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbranche eine Bühne geboten haben, um immerhin länger als 10 Minuten in einer Nachrichtensendung ihre Probleme mit der Pandemie zu artikulieren. Es handelt sich schließlich um Branchen, in denen Millionen Menschen beschäftigt sind und am schwersten betroffen sind. Diese Menschen sind dieser Band für ihre Aktion sicherlich sehr dankbar.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

"Die Ärzte" sind aber nicht DIE Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbranche sondern nur ein winzig kleiner Teil davon. Für mich ist das eine sehr gelungene PR-Aktion für das neue Album.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4608
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2020, 13:49)

"Die Ärzte" sind aber nicht DIE Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbranche sondern nur ein winzig kleiner Teil davon. Für mich ist das eine sehr gelungene PR-Aktion für das neue Album.
Die Menschen, die ich erwähnt habe, die dankbar für diese Aktion sind, werden es dieser Band gönnen. Du offensichtlich nicht. Neidhammel! :D
(In Bayern ist das keine Beleidigung :) )
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

tarkomed hat geschrieben:(24 Oct 2020, 13:57)

Die Menschen, die ich erwähnt habe, die dankbar für diese Aktion sind...
Welche Menschen sind das und wo haben sie ihren Dank ausgedrückt?
Neidhammel!
Völliger Bullshit. Würde ich der Band ihren Erfolg nicht gönnen, würde ich mir deren Musik nicht kaufen. Bleib doch mal auf der Sachebene.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

jack000 hat geschrieben:(24 Oct 2020, 12:04)

Es ist egal was die machen, du wirst es immer loben.
Früher hätten Die Ärzte so etwas nicht gemacht.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Oct 2020, 16:09)

Früher hätten Die Ärzte so etwas nicht gemacht.
Sie hätten so etwas nicht nur nicht gemacht, sie hätten sich als vom "System" gekauft gefühlt, und zwar damals und heute zurecht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Oct 2020, 16:09)

Früher hätten Die Ärzte so etwas nicht gemacht.
Früher gab es für Musiker auch nie so eine vernichtende Pandemie.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(24 Oct 2020, 16:17)
Sie hätten so etwas nicht nur nicht gemacht, sie hätten sich als vom "System" gekauft gefühlt, und zwar damals und heute zurecht.
Die Roadies, Künstler und Bühnenbauer sind das "System" ?

Interessant.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(24 Oct 2020, 16:22)

Früher gab es für Musiker auch nie so eine vernichtende Pandemie.
Es ist halt die Frage ob man in Krisenzeiten seine Ideale aufgibt und zum Heuchler wird.
Muss sich ein Musiker in diesen Zeiten prostituieren?
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Oct 2020, 16:42)

Es ist halt die Frage ob man in Krisenzeiten seine Ideale aufgibt und zum Heuchler wird.
Muss sich ein Musiker in diesen Zeiten prostituieren?
Für WEN prostituieren die sich da ?

Für Roadies, Künstler und Bühnenbauer ?
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(24 Oct 2020, 16:48)

Für WEN prostituieren die sich da ?

Für Roadies, Künstler und Bühnenbauer ?
An wen wollen sie sich mit diesem "Auftritt" wenden?
Was wird von mir als Beitragszahler erwartet?
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Oct 2020, 17:10)

An wen wollen sie sich mit diesem "Auftritt" wenden?
An die Politik.

Sie wollen Unterstützung für die Künstlerbranche und alles was daran hängt.

Sagen sie doch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(24 Oct 2020, 17:12)

An die Politik.

Sie wollen Unterstützung für die Künstlerbranche und alles was daran hängt.

Sagen sie doch.
Was so alles zum Grundauftrag gehört... Man glaubt es kaum.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(24 Oct 2020, 17:44)

Was so alles zum Grundauftrag gehört... Man glaubt es kaum.
Kunst und deren Förderung gehört definitiv dazu.

Wenn nicht DAS, was sonst ?
Antworten