Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(11 Dec 2020, 11:18)

Richtig; das geht schon... oder wenigstens demnächst... mit LTE-Masten entlang der Autostraßen.
Was wieder zusätzliche Kosten bedeutet, sowohl für den Staat als auch für die Nutzer. Rein aus dem Bauch heraus dürften viele LTE- oder 5G-Sender auch teurer werden als einzelne große UKW-Sender die eine viel größere Fläche abdecken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2020, 11:54)

Was wieder zusätzliche Kosten bedeutet, sowohl für den Staat als auch für die Nutzer. Rein aus dem Bauch heraus dürften viele LTE- oder 5G-Sender auch teurer werden als einzelne große UKW-Sender die eine viel größere Fläche abdecken.
Das ist völlig richtig; aber das Ziel des flächendeckenden schnellen Internets gilt als ein ganz wichtiges Zukunftsziel. Im Hinterkopf habe ich schon überlegt, wie die Rundfunkversorgung bei einer Fahrt von Mast zu Mast lückenlos gestaltet werden kann. Das scheint machbar zu sein.

Der Hintergrund scheint die vollautomatische Lenkung von Fahrzeugen zu sein. Im Fernverkehr wäre das der ganz große Knaller!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2020, 10:06)

Man braucht sich imho über eine Reform keine Gedanken zu machen, in der Hinsicht wird sowieso nichts passieren, das Geschäftsmodell ist viel zu einträglich, als dass die Protagonisten daran etwas ändern würden.
Das "Geschäftsmodell" lautet aus Sicht der Fußballvereine "Verteilung der TV-Milliarden". Genau so habe ich es aktuell in einem politischen Kommentar gehört. Auch wenn es in diesem Kommentar um etwas anderes ging: Ob nämlich diese "TV-Milliarden" in der Coronakrise nun vielleicht auch mal wengstens ein wenig den unteren Ligen oder gar dem Amateurfußball zukommen könnten. Einfach um die Basis des aktiven Sports nicht zu verlieren. Aber und nochmal: Das "Geschöftsmodell" des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks läuft im Kern darauf hinaus, dass es zu verteilende TV-Milliarden für den Profisport in Form von Übertragungsgebühren gibt. Dass das Fließen dieser Milliarden als normal und begrüßenswert hingenommen wird.

Der Zank in der Landesregierungskoalition von Sachsen-Anhalt über die Gebührenfrage berührt diese zentrale Frage gar nicht. Es gehe angeblich darum, dass der "Osten" im ÖR nicht genügend vertreten sei. Es gäbe angeblich nur diesen Kinderkanal in Erfurt. Und sonst nix. Pfff .... Als wenn dieser Fußballverein in Leipzig nicht zuletzt auch den ÖR seinen Aufstieg zu verdanken hat. Die Bundes-CDU schweigt zu dem ganzen Schlamassel. Im Grunde genommen wollen alle nur, dass es bleibt wie es ist. Dass die TV-Gelder wie gewohnt den Weg gehen, den sie halt gehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Dec 2020, 14:00)

Das "Geschäftsmodell" lautet aus Sicht der Fußballvereine "Verteilung der TV-Milliarden". Genau so habe ich es aktuell in einem politischen Kommentar gehört. Auch wenn es in diesem Kommentar um etwas anderes ging: Ob nämlich diese "TV-Milliarden" in der Coronakrise nun vielleicht auch mal wengstens ein wenig den unteren Ligen oder gar dem Amateurfußball zukommen könnten. Einfach um die Basis des aktiven Sports nicht zu verlieren. Aber und nochmal: Das "Geschöftsmodell" des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks läuft im Kern darauf hinaus, dass es zu verteilende TV-Milliarden für den Profisport in Form von Übertragungsgebühren gibt. Dass das Fließen dieser Milliarden als normal und begrüßenswert hingenommen wird.

Der Zank in der Landesregierungskoalition von Sachsen-Anhalt über die Gebührenfrage berührt diese zentrale Frage gar nicht. Es gehe angeblich darum, dass der "Osten" im ÖR nicht genügend vertreten sei. Es gäbe angeblich nur diesen Kinderkanal in Erfurt. Und sonst nix. Pfff .... Als wenn dieser Fußballverein in Leipzig nicht zuletzt auch den ÖR seinen Aufstieg zu verdanken hat. Die Bundes-CDU schweigt zu dem ganzen Schlamassel. Im Grunde genommen wollen alle nur, dass es bleibt wie es ist. Dass die TV-Gelder wie gewohnt den Weg gehen, den sie halt gehen.
Neue Player wie Amazon, Telekom oder Vodafone dürften in das Bieterverfahren um die Live-Übertragungsrechte neben den aktuellen Rechtehaltern Sky und DAZN einsteigen. Im sogenannten Free-TV wird es ab der Saison 2021/22 insgesamt nur neun Liveübertragungen von Bundesliga- und Relegationsspielen zu sehen geben.

Mindestens 5,2 Milliarden Euro erwarten die Profiklubs, damit sich ihre Einnahmesituation gegenüber der Saison 2020/21 nicht verschlechtert. In der kommenden Saison werden insgesamt 1,306 Milliarden Euro unter den Vereinen der Bundesliga und der 2. Liga aus der Vergabe der nationalen Medienrechte verteilt. Die Verteilung der Gelder aus den Vierjahresverträgen ist progressiv gestaffelt. Aus dem aktuellen Vertrag erhielten die Vereine in der Saison 2017/18 insgesamt 986 Millionen Euro. 2018/19 waren es 1,117 Milliarden Euro, in der aktuellen Spielzeit 2019/2020 kommen 1,241 Milliarden Euro zur Auszahlung.

Bayern kriegt fast so viel wie die halbe Liga zusammen...
§ 13
Übertragung von Großereignissen
(1) Die Ausstrahlung im Fernsehen von Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse) in Deutschland verschlüsselt und gegen besonderes Entgelt ist nur zulässig, wenn der Fernsehveranstalter selbst oder ein Dritter zu angemessenen Bedingungen ermöglicht, dass das Ereignis zumindest in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm in Deutschland zeitgleich oder, sofern wegen parallel laufender Einzelereignisse nicht möglich, geringfügig zeitversetzt ausgestrahlt werden kann. Besteht keine Einigkeit über die Angemessenheit der Bedingungen, sollen die Parteien rechtzeitig vor dem Ereignis ein schiedsrichterliches Verfahren nach den §§ 1025 ff. der Zivilprozessordnung vereinbaren; kommt die Vereinbarung eines schiedsrichterlichen Verfahrens aus Gründen, die der Fernsehveranstalter oder der Dritte zu vertreten haben, nicht zustande, gilt die Übertragung nach Satz 1 als nicht zu angemessenen Bedingungen ermöglicht. Als allgemein zugängliches Fernsehprogramm gilt nur ein Programm, das in mehr als zwei Drittel der Haushalte tatsächlich empfangbar ist.

1. Olympische Sommer- und Winterspiele,
2. bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen Beteiligung das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
3. die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball- Bundes,
4. Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,
5. Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, Europa League) bei deutscher Beteiligung.


Das Recht auf unentgeltliche Kurzberichterstattung über Veranstaltungen und Ereignisse, die öffentlich zugänglich und von allgemeinem Informationsinteresse sind, steht jedem in Europa zugelassenen Fernsehveranstalter zu eigenen Sendezwecken zu. Dieses Recht schließt die Befugnis zum Zugang, zur kurzzeitigen Direktübertragung, zur Aufzeichnung, zu deren Auswertung zu einem einzigen Beitrag und zur Weitergabe unter den Voraussetzungen der Absätze 2 bis 12 ein.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(11 Dec 2020, 13:39)

Das ist völlig richtig; aber das Ziel des flächendeckenden schnellen Internets gilt als ein ganz wichtiges Zukunftsziel. Im Hinterkopf habe ich schon überlegt, wie die Rundfunkversorgung bei einer Fahrt von Mast zu Mast lückenlos gestaltet werden kann. Das scheint machbar zu sein.

Der Hintergrund scheint die vollautomatische Lenkung von Fahrzeugen zu sein. Im Fernverkehr wäre das der ganz große Knaller!
Das amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX möchte weltweit Internet anbieten. Dafür wollen sie über 40.000 Satelliten in die Erdumlaufbahn bringen. Das verändert den Nachthimmel, wie wir ihn kennen. Die astronomische Wissenschaft ist alarmiert.

Die kannst Du als Muster am Nachthimmel sehen. (auch heute schon)

[youtube][/youtube]

Die Ausleuchtung im Mobilfunknetz - Autobahn - war bereits im Jahr 2015 gegeben...- alle Netze (ausser O2).
Telefon geht - also auch Mobilfunk. - Vodafon hat als extra TV und Radioflat für je 5 eu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Dec 2020, 14:00)

Aber und nochmal: Das "Geschöftsmodell" des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks läuft im Kern darauf hinaus, dass es zu verteilende TV-Milliarden für den Profisport in Form von Übertragungsgebühren gibt.
Der ÖR entscheidet nunmal selber, wofür er das viele Geld ausgibt.
Als wenn dieser Fußballverein in Leipzig nicht zuletzt auch den ÖR seinen Aufstieg zu verdanken hat.
Die laufende Werbebande in Leipzig hat den Aufstieg einzig und alleine der Rinderkraftbrühe aus Österreich zu verdanken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Dec 2020, 14:00)

Aber und nochmal: Das "Geschöftsmodell" des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks läuft im Kern darauf hinaus,
dass es zu verteilende TV-Milliarden für den Profisport in Form von Übertragungsgebühren gibt.
Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2020, 15:01)

Der ÖR entscheidet nunmal selber, wofür er das viele Geld ausgibt.
Du schreibst das so lapidar. Es sind aber all dies die Gelder der Gebührenzahler!
Also Gelder, die von uns allen ungefragt eingezogen werden.

Das Perfide dabei ist, dass diese Gebühren eine Art "Gemeinschaftsabgabe" ist,
die in absoluter Höhe pro Haushalt eingezogen wird. Für Single-Haushalte ist
das eine Kopfpauschale!

So eine Kopfpauschale ist aber die wirklich niederträchtigste Art, Einnahmen zu
erzwingen. Wir haben damit die Situation, dass die Krankenschwester oder die
Verkäuferin im Einzelhandel - oftmals alleinerziehend und auf jeden Cent
angewiesen - Profifussballer mit horrendem Gehalt und Ferrari - mitfinanzieren
müssen. :mad:
--~~/§&%"$!\~~--
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2020, 15:01)

Der ÖR entscheidet nunmal selber, wofür er das viele Geld ausgibt.
Naja, ganz so ist es nicht, es gibt ja entsprechende Aufsichtsgremien, die da zustimmen müssen. Aber unabhängig davon zeigt das ein interessantes Problem auf. Auf der einen Seite heben wir den Wert hoch, dass der ÖR unabhängig sein soll. Wenn aber der ÖR überhaupt nicht mehr entscheiden dürfte, wofür es sein Geld ausgibt, ist auch die Unabhängigkeit dahin. Bei einem reinen Staatssender könnte man das sicher machen und dann würde ähnlich wie in einem Ministerium bestimmt, wie die Mittel einzusetzen sind. Aber diesen Staatssender wollen wir ja auch nicht.

Ich glaube die einfache Lösung wird es nicht geben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

syna hat geschrieben:(11 Dec 2020, 18:32)

Du schreibst das so lapidar.
Naja, was heißt "lapidar". Ich bin mit dem System auch nicht 100%ig einverstanden, besonders was die Höhe der Gebühr angeht, aber wenn man einen unabhängigen ÖR haben will, dann darf man sich nicht in die Programmgestaltung einmischen. Dazu kommt, dass Profifußball unglaublich populär ist.

Oder hast du eine Idee einer politisch neutralen Instanz, die da die Vorgaben machen sollte?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

In der heute-Show ist der Oliver grad auch über das SA- - und ÖR-Problem hergezogen. Ich mag die heute-Show eigentlich. Die ist niicht (nur) so direkt eins zu eins sondern spricht auch mein Bedürfnis nach primitiver und vor allem völlig respektloser Blödelei an. Aber dass der das zentrale Problem "Milliarden für Übertragungsrechte" dabei auslässt ... alter Schwede! Ja. Sag mal. Ist oder war der nicht auch irgendwie "Sportreporter", wie man früher mal sagte? Kein Wort davon.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Nightrain
Beiträge: 2948
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Niemals liegt das Verschweigen der horrenden Ausgaben für Sportevents daran, dass er selbst beim ZDF die großen Fußballevents moderiert. Wir sehen uns dann bei der Euro 21, tschüss! :cool:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(12 Dec 2020, 00:28)

Niemals liegt das Verschweigen der horrenden Ausgaben für Sportevents daran, dass er selbst beim ZDF die großen Fußballevents moderiert. Wir sehen uns dann bei der Euro 21, tschüss! :cool:
Herr Welke moderiert schon lange keinen Fußball mehr. :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2020, 18:52)
Dazu kommt, dass Profifußball unglaublich populär ist.
Und so teuer, dass der deutsche ÖRR gegenüber privaten Pay-TV-Sendern beim Rechtekauf praktisch nicht mehr mithalten kann und sich auf ein Minimalprogramm beschränken muss, wie User Teeernte ja schon angemerkt hat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Dec 2020, 17:18)

Und so teuer, dass der deutsche ÖRR gegenüber privaten Pay-TV-Sendern beim Rechtekauf praktisch nicht mehr mithalten kann und sich auf ein Minimalprogramm beschränken muss, wie User Teeernte ja schon angemerkt hat.
Das sollte uns Gebührenzahler (als "Pole" und 70+ Mensch bin ich davon befreit) aber nicht ärgern. Niemand soll sagen können, daß er nicht aus öffentlichen Quellen mit Nachrichten aus dem Zeitgeschehen versorgt wurde.

Mich hat in 59 deutschen Jahren niemand gezwungen, den Fernseher ein zu schalten oder das Radio. Und ausschalten mußte ich auch nicht. Aber zahlen, da gab es doch gar kein Vertun.

Was ich immer gern abgehört hatte, das war die Deutsche Welle (DW) auf KW 6075 europaweit... sogar im Auto fahrend. Die DW hat ihren Staatsauftrag leider völlig verändert, und sie wird aus Steuermitteln bezahlt. Das war eine schöne Zeit; in meinem Fall fast 40 Jahre lang! Von der Anbindung ausgewanderter Deutscher zwischen 1933 und 1950 an die alte Heimat nun (biologisch bedingt :( ) nunmehr die Information des Auslands über Vorgänge in Deutschland, vor allem auch mit Fernsehformaten. Das zahlen wir alle mit unseren Steuerbeiträgen... auch ich als Deutscher in Polen...

Aber ich räche mich: Ich lasse mich sehr gern vom DLF (Deutschlandfunk aus Köln) über WLAN auf Handy unterrichten... ein recht ordentlich gemachtes Programm... und muß dafür genau gar nichts bezahlen. TV nutze ich nie, auch nicht auf meinem Rechner. Meine Meinung: Mehr als 4 solche Sendeanstalten braucht kein Schwein; ein Mensch schon gar nicht. Warum sollte das bei TV im öffentlichen Auftrag anders sein?

Und KW ist für öffentlichen Rundfunk mausetot, so wie MW und LW. UKW... wie lange noch? Totgesagt seit 10 Jahren, aber unverdrossen... :) Kann ich hier nicht empfangen....
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Mal eine Sache, die selbst mir - als grundsätzlich Pro-ÖR eingestellt - tierisch auf die Nerven geht:

Gerade wird Merkels Pressekonferenz übertragen. Und zwar auf nahezu allen Kanälen, inklusive etlichen 3. Programmen. Kinderfilme. Sportübertragungen, Regionales, Kulturelles - alles wird aus diesem zweifellos wichtigen Anlaß unterbrochen.

Was soll dieser Mist?

Vermutet man, daß noch Fernsehgeräte im Umlauf sind, die nur ein Programm empfangen können? Daß in etlichen Haushalten die Fernbedienung verloren gegangen ist? Oder fühlen sich alle Programmdirektoren verpflichtet, der Regierung jederzeitige Dienstbereitschaft zu signalisieren?

Für Letzteres spricht, daß nach Merkels Bekanntmachung von 2 oder 3 bereits erwarteten Beschlüssen auch noch Müller, Söder und Scholz eine Bühne geboten wird, ihr Profil zu schärfen. Selbstverständlich arbeiten alle Beteiligten mit vollem Einsatz und größter Energie an der Lösung des Problems - wer hätte je daran gezweifelt?

Daß ausgerechnet die mit betont besorgter Miene vorgetragenen neuen Beschlüsse diejenigen zur Verhaltensänderung motivieren werden, an denen alles Bisherige wirkungslos abgeprallt ist, darf wohl mit Recht bezweifelt werden. Also viel Aufwand - für was? :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist eine Entscheidung von nationaler Tragweite, da finde ich es richtig, dass das auf allen Kanälen übertragen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:08)

Das ist eine Entscheidung von nationaler Tragweite, da finde ich es richtig, dass das auf allen Kanälen übertragen wird.
Kannst Du dafür auch einen Grund nennen?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Eulenwoelfchen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Eulenwoelfchen »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:02)
...

Daß ausgerechnet die mit betont besorgter Miene vorgetragenen neuen Beschlüsse diejenigen zur Verhaltensänderung motivieren werden, an denen alles Bisherige wirkungslos abgeprallt ist, darf wohl mit Recht bezweifelt werden. Also viel Aufwand - für was? :|
Vielleicht "nur" dafür, einfach die Krankenhäuser und Intensivstationen nicht komplett an die Triagewand fahren zu lassen.
Allein schon der Schutz der "guten Seelen in Weiß" in den Krankenhäusern, die um jedes Leben kämpfen bis zur physischen und körperlichen Erschöpfung ist es wert. Übrigens nicht nur von Coronapatienten, sondern ganz normalen Patientenleben, die immer weniger behandelt werden können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:12)

Kannst Du dafür auch einen Grund nennen?
Habe ich doch: "Entscheidung von nationaler Tragweite".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:02)
Gerade wird Merkels Pressekonferenz übertragen. Und zwar auf nahezu allen Kanälen, inklusive etlichen 3. Programmen. Kinderfilme. Sportübertragungen, Regionales, Kulturelles - alles wird aus diesem zweifellos wichtigen Anlaß unterbrochen.

Was soll dieser Mist?
Wahrscheinlich will man, dass es auch jeder mitbekommt.

Sonst schiebt der ÖR ja politisches Programm aus dem Hauptsendern auf die Nischensender ab, die fast niemand einschaltet.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:24)

Habe ich doch: "Entscheidung von nationaler Tragweite".
Verstehe. Das muß man selbstverständlich auch 6-jährigen deutlich machen, indem man "Schneewittchen" unterbricht um das Gleiche auszustrahlen, wie 10 andere Sender auch. :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Eulenwoelfchen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Man könnte auch einfach nur den "Aus"-Schalter betätigen und an die frische Luft gehen.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:46)

Man könnte auch einfach nur den "Aus"-Schalter betätigen und an die frische Luft gehen.
Ich warte auf noch genialere "Argumente".
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:12)

Kannst Du dafür auch einen Grund nennen?
Hat er grad eben.
Eulenwoelfchen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Eulenwoelfchen »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:51)

Ich warte auf noch genialere "Argumente".
Ich nicht. Vor allem nicht für völlig überflüssige "Diskussionen".
Auch wenn ich mich nicht prinzipiell - mit doch etlichen Jahren mehr auf dem Buckl - scheue, auch mal auf dem Level von 6-Jährigen zu argumentieren. :D
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:32)

Verstehe. Das muß man selbstverständlich auch 6-jährigen deutlich machen, indem man "Schneewittchen" unterbricht um das Gleiche auszustrahlen, wie 10 andere Sender auch. :|
Ja. Weil es auch den 6-jährigen und seine Familie betrifft.
Eulenwoelfchen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Auch Sechsjährigen soll es nicht schaden, wenn sie mal an einem Ausnahmetag nicht schon vormittags vor der Glotze sitzen wie sonst gewohnt...
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Dec 2020, 13:50)

Auch Sechsjährigen soll es nicht schaden, wenn sie mal an einem Ausnahmetag nicht schon vormittags vor der Glotze sitzen wie sonst gewohnt...
Ja, so sind sie halt, die Sechsjährigen. Völlig verzogen und nur persönliches Vergnügen im Kopf. Im Gegensatz zu "Schneewittchen" kann eine Merkel-Ansprache bei übertriebenem Fernsehkonsum natürlich Wunder wirken. Vielleicht sollte das zum Pflichtprogramm aller Sender an Wochenenden erhoben werden.

Apropos: Merkels Ansprache wurde gerade zum 4. Mal wiederholt, ausschließlich auf PHOENIX, die Nachrichtenformate der übrigen ÖR-Sender völlig außer acht gelassen. Das wird grob geschätzt heute und morgen noch mindesten zwanzigmal passieren. Ich hoffe, damit ist dann der "nationalen Tragweite" genügend Rechnung getragen. Ansonsten bliebe wohl nur, die Anzahl der ÖR-Sender so weit zu erhöhen, daß man auch höchsten Ansprüchen gerecht werden kann. :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Mit Schneeflittchen haben die Jungs nachher noch genug Probleme :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Eulenwoelfchen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Eulenwoelfchen »

6-jährige einen ganzen Tag lang (womöglich auch noch in die Nacht hinein) ohne Gangbangmärchen. Das ist wirklich nicht schön. Läuft den nirgends Bauer sucht Frau oder Dinnerdate? Müsste man zwar (vielleicht) pädagogisch erklärend begleiten, aber wenn's um das Seelenheil der Kleinen geht, das an einem einzigen Tag durch Schneewittschenentzug des ÖRR für immer verloren geht, ist das doch nicht zu viel verlangt.

Ich muss jetzt wirklich tief betroffen weinen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Troh.Klaus »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:29)
Wahrscheinlich will man, dass es auch jeder mitbekommt.
Sonst schiebt der ÖR ja politisches Programm aus dem Hauptsendern auf die Nischensender ab, die fast niemand einschaltet.
Wie, der Staatsfunk, das Systemmedium par excellence, verbreitet seine politischen Indoktrinierungs-Fakenews auf irgendwelchen Nischensendern, die fast niemand einschaltet? Was für eine lausige Diktatur ist das denn, Fr. Merkel?
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

ZDF übertrifft sich mal wieder selbst. In ein und der selben Sendung wird Kinderlosigkeit und Sterilisation bejubelt weil es ja sooo viel CO2 spart und gleichzeitig darauf hingewiesen das wir unbedingt Zuwanderung brauchen :mad2:
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Gottseidank! Wieder auf 10 Sendern das gleiche "Extra/Spezial/Total-Wichtig", selbstverständlich mit dem gleichen Inhalt wie schon heute morgen. Garniert mit spontanen Bürgerstatements, die das von "völlig richtig" bis "total besch...." finden. Die wiederum kommentiert von Kanzleramtsminister Helge Braun, der auch mal wieder ins Fernsehen darf und die Bürger bittet, auch Montag und Dienstag nicht zu "Einkäufen nach Hamsterart" (O-Ton Laschet) in die Innenstädte zu strömen. Welche Lösung er favorisiert, bleibt leider unerwähnt. Vielleicht jeder 5. aus 3 verschiedenen Haushalten...

Mich hätte noch interessiert, welche Auswirkungen die getroffenen Maßnahmen möglicherweise auf die Milchgabe des Allgäuer Fleckviehs haben, aber das werde ich wohl erst in den nächsten Tagen erfahren.

Allmählich beginne selbst ich, die "nationale Tragweite" der ganzen Sache zu erahnen, mir wird schon ganz mulmig... :|

Offenbar hat man immer noch nicht kapiert, daß man Vernünftigen vernünftiges Verhalten nicht erklären muß - und Unvernünftigen nicht erklären kann.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 20:41)
Offenbar hat man immer noch nicht kapiert, daß man Vernünftigen vernünftiges Verhalten nicht erklären muß - und Unvernünftigen nicht erklären kann.
Das ist das - nach dem verkannten Philosophen Dieter Bohlen benannte - "Bohlen-Dilemma".
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 20:41)

Offenbar hat man immer noch nicht kapiert, daß man Vernünftigen vernünftiges Verhalten nicht erklären muß - und Unvernünftigen nicht erklären kann.
Es gibt Menschen, und das nicht wenige, die nicht jeden Tag fernschauen. Und selbst ich habe mich heute ausführlicher die Fernsehberichte angeschaut, weil mir auch nicht die kommende Regelung komplett klar war, obwohl ich mich eigentlich täglich informiere. Es ist schließlich auch nicht unerheblich für die kommenden Wochen, was heute Vormittag beschlossen wurde.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Troh.Klaus »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2020, 20:41)
Offenbar hat man immer noch nicht kapiert, daß man Vernünftigen vernünftiges Verhalten nicht erklären muß - und Unvernünftigen nicht erklären kann.
So schaut's aus.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Es geht gar nicht um Erklärungen, sondern um bundesweite Nachrichten, was getan werden soll. Niemand soll sagen können, daß er nicht gehört, gelesen, gesehen hat, was der beschlossene Lockdown bedeutet. Genau das ist die Hauptaufgabe des ÖRR! An der Hauptaufgabe herumnörgeln, das ist doch wirklich ein Witz!
Eulenwoelfchen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Eulenwoelfchen »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2020, 08:05)
...Hauptaufgabe des ÖRR! An der Hauptaufgabe herumnörgeln, das ist doch wirklich ein Witz!
Pardon, Sie verstehen das einfach nicht.
Es geht hier um das Seelenheil von 6-Jähtign...und jenen, die es wieder werden wollen. :D

------------

btw:
Der Münstertatort, der statt Schneewittchen als Ersatzsandmännchen - natürlich nach einer Dosis Corona-Extra - gestern im Ersten lief, war so einfätig, dass mn nur noch schreien konnte: "wo bleibt Felmy?".

Dieses Tatörtchen schrammte für die beiden Ikonen gefährlich nahe an der Selbstverblödungsgrenze entlang. Es ist zwar davon auszugehen, dass das Drehbuch nicht von Thiel und Boerne verfasst wurde, aber so einen Mumpitz widerstandslos hinzunehmen, spricht auch nicht für diese beiden Tatorthelden.

Da konnte der an sich gut herausgearbeitete, bärtige, Unterschied auch nichts mehr retten. Wie auch? - Dass der gewohnt bestens gesichtsfrisierte Boerne der Schmalzbacke Thiel "den Bart-Oskar" nicht überlassen würde, war sowieso unstrittig.
Für seinen grauen Eisenbahnerbart kann der Prahl zwar nix, aber damit im Tatort zu prahlen, war ein ziemlich ungepflegter Versuch, Schmuddelkind Schimpanski (RIP) überholen zu wollen.

Natürlich könnte man jetzt einwenden, das kommt davon, wenn man auf 6-jährige und ihre Bedürfnisse keine Rücksicht nimmt, und ihnen die Fernsehnacht auch noch versaut...oder der Angriff der Killertomaten war noch schlechter!

Das tue ich aber nicht, sondern verweise auf das noch sehr unerforschte Feld der Coronalangzeitfolgen und dessen nicht unmöglich erscheinende Schadwirkungen auf den menschlichen Schädel und dessen Inhalt.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2020, 08:05)

Es geht gar nicht um Erklärungen, sondern um bundesweite Nachrichten, was getan werden soll. Niemand soll sagen können, daß er nicht gehört, gelesen, gesehen hat, was der beschlossene Lockdown bedeutet. Genau das ist die Hauptaufgabe des ÖRR!
Und das ist nur zu gewährleisten, wenn 3 Fakten zwanzigmal am Tag auf 10 Sendern gleichzeitig verbreitet werden? Da sehe ich ein deutliches Einsparpotenzial, das von einigen ÖRR-Gegnern hier des Öfteren angemahnt wird.

Schon bei bis Dato völlig unbekannten Politikern aus der zweiten und dritten Reihe, denen die Krise offenbar ein willkommener Anlaß ist, auch mal öffentlich wahrgenommen zu werden und ihren Senf dazuzugeben, ist kaum noch zwischen ernsthaftem Anliegen und Profilierungssucht zu unterscheiden. Müssen die Regionalsender jetzt auch noch auf diesen Zug aufspringen?

Und welche Folge soll übrigens haben, daß "...niemand sagen können soll, daß er nicht gehört, gelesen, gesehen hat"? Haben wir ihn dann an den "Hammelbeinen"? Und machen dann was mit ihm? Naheliegend wäre, ihn auf seine geistige Gesundheit zu untersuchen. Denn bei Personen, an denen das monatelange mediale Dauerbombardement unbemerkt vorbeizieht, dürfte da Einiges im Argen liegen.
An der Hauptaufgabe herumnörgeln, das ist doch wirklich ein Witz!
Ich persönlich empfinde es eher als "Witz", begründete Kritik als "herumnörgeln" zu bezeichnen und als "Witz" abzutun. Leider auch noch als ziemlich schlechten. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung. ;)
Und die kann gelegentlich recht eigen sein. Aber bezüglich Einsparmöglichkeiten stimme ich Ihnen zu: Mein Hauptanliegen seit Jahren. Weniger und dafür mehr Qualität. Darüber nörgele ich seit Jahren. Nun haben wir Punktgleichheit. Auf uns hört da keiner. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Finanzen von ARD und ZDF: Wofür acht Milliarden?
Die Kef jedenfalls, deren letzter Jahresbericht 416 Seiten stark ist und die das Gehaltsgefüge der Sender als zu hoch kritisiert hat, weiß die Frage nach Geld und Programm auch nicht eindeutig zu beantworten.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 91678.html

Ohne Worte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Dec 2020, 11:36)
Finanzen von ARD und ZDF: Wofür acht Milliarden?
Die Kef jedenfalls, deren letzter Jahresbericht 416 Seiten stark ist und die das Gehaltsgefüge der Sender als zu hoch kritisiert hat, weiß die Frage nach Geld und Programm auch nicht eindeutig zu beantworten.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 91678.html

Ohne Worte.
Die Frage ist doch schon beantwortet:
Für die Verteidigung unserer Demokratie!
Das sollte uns schon locker 8 Milliarden wert sein!
16 Milliarden fände ich persönlich sogar deutlich angebrachter!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(15 Dec 2020, 15:01)

Die Frage ist doch schon beantwortet:
Für die Verteidigung unserer Demokratie!
Das sollte uns schon locker 8 Milliarden wert sein!
16 Milliarden fände ich persönlich sogar deutlich angebrachter!
Dann spende doch mal kräftig und wiederkehrend, du Held der Demokratie. Damit sich der Herr Pilawa noch ne zweite Privatinsel zur Entspannung leisten kann. Man gönnt sich ja sonst nix. Und die Demokratie wird auch noch verteidigt. Ist ja fast wie beim Überraschungsei.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Immer nur diese Neiddebatten, jeder Kleinstbauer besitzt mehr als diese 3,6 Ha Land.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(15 Dec 2020, 19:20)

Immer nur diese Neiddebatten, jeder Kleinstbauer besitzt mehr als diese 3,6 Ha Land.
Wieso "Neid"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Die Debatte hat begonnen und wird nicht mehr zu stoppen sein:
Die CDU könnte im Bundestagswahlkampf auf Konfrontationskurs zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gehen. Das geht aus Vorschlägen des »Bundesfachausschusses Wirtschaft, Arbeitsplätze, Steuern« für das Wahlkampfprogramm der CDU für nächstes Jahr hervor. Sie laufen darauf hinaus, ARD, ZDF und Deutschlandradio in ihrer jetzigen Form abzuschaffen. »Langfristig sollten die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten schrittweise privatisiert werden«, heißt es in dem Papier, das dem SPIEGEL vorliegt. Es trägt das Datum von diesem Dienstag.

Mit den Privatisierungserlösen will die CDU einen Medienfonds speisen, aus dem künftig einzelne Programminhalte finanziert werden könnten. Bis es so weit ist, »sollte der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf Aufgaben beschränkt werden, die private Anbieter nicht oder nur unzureichend gewährleisten können«. Als Beispiele nennen die CDU-Experten die Bereiche Information, Bildung und Kultur. In Zukunft dürften nicht mehr ganze Sender, sondern nur noch Senderinhalte gefördert werden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f59a5b9409
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nightrain
Beiträge: 2948
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Hat gute Chancen groß bei der nächsten Bundestagswahl plakatiert zu werden.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Die Abschaffung des ÖRR schießt aber wirklich weit über das Ziel hinaus. Ich meine, daß der ÖRR ähnlich wie eine gesetzliche Krankenkasse von einem gewählten Ältestenrat ehrenamtlich gesteuert werden sollte, den die Hörer und Seher in freier und geheimer Wahl bestimmen. Diese Ältesten können dann mit den bestehenden Anstalten darüber befinden, welche Inhalte im alleinigen Interesse der Kunden entbehrlich sind. Auf jeden Fall sind vierfach-Redundanzen aus zu schließen.

Ähnlich zu gesetzlichen Krankenkassen könnte man auch noch einen Wettbewerb der ÖRR einführen, indem die Beitragszahler sich aussuchen können, welchem ÖRR sie beitreten möchten. Die Grundlage des ÖRR muß weiterhin die Versorgung der Bürger mit Nachrichten, allgemeiner Information aus dem Bildungsbereich und gehobener Unterhaltung sein.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2020, 20:02)

..... gehobener Unterhaltung sein.
Was soll denn das sein?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Dec 2020, 20:10)

Was soll denn das sein?
Das was Kultur ausmacht. Darüber entscheiden eben die Ältestenräte; niemand sonst.
Antworten