Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

tarkomed hat geschrieben:(22 Aug 2020, 19:51)

Ich schaue mir heute das Champions League Finale an. Kostenlos! ;)
Das kommt aber erst morgen. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(22 Aug 2020, 14:49)

Die werfe ich lieber einem Obdachlosen zu als sie dem deutschen Staatsfunk für dein Ausbau seiner Fake-News-Propganda zur Verfügung zu stellen. :thumbup:
Deine Idee gefällt mir (Buhrow selber spendet sicherlich längst nach Kräften), doch noch bleibt die ungeschönte Qualitätseinschätzung der GEZ-Medien durch Sachsen-Anhalt abzuwarten. Die entsprechenden Abstimmungen kommen wohl im Herbst auf die Tagesordnung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

So, die Tagesschau habe ich schon.
Vongole hat geschrieben:(22 Aug 2020, 19:54)

Das kommt aber erst morgen. ;)
Ich wollte ihn locken, damit er sämtliche Sender des ÖRR durchsucht. :)
Nachdem er einen solchen Aufwand betrieben hat, das komplette Programm der ARD hierher zu kopieren, das würde er locker schaffen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(22 Aug 2020, 20:11)

Deine Idee gefällt mir (Buhrow selber spendet sicherlich längst nach Kräften), doch noch bleibt die ungeschönte Qualitätseinschätzung der GEZ-Medien durch Sachsen-Anhalt abzuwarten. Die entsprechenden Abstimmungen kommen wohl im Herbst auf die Tagesordnung.
Bis dahin liegt die AfD auch in Sachen Anhalt bei 2% und dann traut sich auch die CDU zuzustimmen. :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

tarkomed hat geschrieben:(22 Aug 2020, 20:24)

So, die Tagesschau habe ich schon.

Ich wollte ihn locken, damit er sämtliche Sender des ÖRR durchsucht. :)
Nachdem er einen solchen Aufwand betrieben hat, das komplette Programm der ARD hierher zu kopieren, das würde er locker schaffen.
Hui, wie pfiffig. Von Fussball habe ich nicht den geringsten Schimmer, da glaube ich Dir jedes Wort.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(22 Aug 2020, 20:32)
Bis dahin liegt die AfD auch in Sachen Anhalt bei 2% und dann traut sich auch die CDU zuzustimmen. :D
Ich glaube nicht, dass bis dahin eine Neuwahl in Sachsen-Anhalt stattfindet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(22 Aug 2020, 19:51)
Ich schaue mir heute das Champions League Finale an. Kostenlos! ;)
Wie kommst du auf "kostenlos"? Du meinst wahrscheinlich "ohne nochmal dafür zu bezahlen".
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Aug 2020, 21:22)

Wie kommst du auf "kostenlos"? Du meinst wahrscheinlich "ohne nochmal dafür zu bezahlen".
Die 17,50 € habe ich für diesen Monat längst verbraucht. Ich schaue mir seit Tagen schon eine ganze Reihe Sendungen kostenlos an. :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(22 Aug 2020, 20:57)

Ich glaube nicht, dass bis dahin eine Neuwahl in Sachsen-Anhalt stattfindet.
Es geht nicht um Wahlen, sondern um das Schielen der CDU in Sachsen-Anhalt auf die Meinung der AfD Wähler.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Aug 2020, 20:36)

Hui, wie pfiffig. Von Fussball habe ich nicht den geringsten Schimmer, da glaube ich Dir jedes Wort.
Du meinst also tatsächlich, dein Beitrag hätte einen ernsthaften Kommentar verdient?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(23 Aug 2020, 10:12)

Die 17,50 € habe ich für diesen Monat längst verbraucht. Ich schaue mir seit Tagen schon eine ganze Reihe Sendungen kostenlos an. :D
Tatsächlich? Haben die ÖR die Rechte umsonst bekommen? Oder wo haben sie das Geld für die Rechte genommen? Ist die Sportredaktion mit dem Klingelbeutel rumgegangen um dem Zuschauer umsonst was zu bieten?
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

tarkomed hat geschrieben:(23 Aug 2020, 10:21)

Du meinst also tatsächlich, dein Beitrag hätte einen ernsthaften Kommentar verdient?
Wenn es Dir nicht um Inhalte geht, dann nicht.
Außerdem hast Du mir ja schon "erklärt" daß Qualitätsjournalismus viel Geld kostet,
wie auch kompetente Intendanten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(23 Aug 2020, 10:18)

Es geht nicht um Wahlen, sondern um das Schielen der CDU in Sachsen-Anhalt auf die Meinung der AfD Wähler.
Ich suche den Schuldigen für oeffentlich-rechtliche Mangelleistung bei den Oeffentlich-Rechtlichen und nicht bei Dritten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(23 Aug 2020, 13:14)

Ich suche den Schuldigen für oeffentlich-rechtliche Mangelleistung bei den Oeffentlich-Rechtlichen und nicht bei Dritten.
Hast du das jetzt so betonen müssen? Wer hat etwas anderes angenommen? :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Aug 2020, 10:36)

Tatsächlich? Haben die ÖR die Rechte umsonst bekommen? Oder wo haben sie das Geld für die Rechte genommen? Ist die Sportredaktion mit dem Klingelbeutel rumgegangen um dem Zuschauer umsonst was zu bieten?
Der Wert einer Sache stimmt selten mit ihrem Preis überein.
Davon ist doch die Rede die ganze Zeit in diesem Thread.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben:(23 Aug 2020, 16:20)

Der Wert einer Sache stimmt selten mit ihrem Preis überein.
Davon ist doch die Rede die ganze Zeit in diesem Thread.
Richtig, der ÖR ist den Preis nicht wert :thumbup:
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

tarkomed hat geschrieben:(23 Aug 2020, 16:20)

Der Wert einer Sache stimmt selten mit ihrem Preis überein.
Liegt ganz einfach daran, dass der Wert einer Sache keine objektive Größe ist. Für einen Verdurstenden in der Wüste wird eine Flasche Wasser vermutlich einen ziemlich großen Wert darstellen, unabhängig von dem Preis, den man dafür im Supermarkt bezahlt. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Aug 2020, 10:36)

Tatsächlich? Haben die ÖR die Rechte umsonst bekommen? Oder wo haben sie das Geld für die Rechte genommen? Ist die Sportredaktion mit dem Klingelbeutel rumgegangen um dem Zuschauer umsonst was zu bieten?
Es ist halt das Ergebnis eines sehr klugen Rundfunkstaatsvertrags, dem sich auch die privaten TV-Geier nicht verschliessen konnten. :thumbup:

Öffentliches Interesse eben. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Aug 2020, 20:55)

Es ist halt das Ergebnis eines sehr klugen Rundfunkstaatsvertrags, dem sich auch die privaten TV-Geier nicht verschliessen konnten. :thumbup:

Öffentliches Interesse eben. :)
Was nicht auf gestellte Frage eingeht, was der Spaß denn nun extra gekostet hat.

Und worin liegt überhaupt das Problem, wenn man an einem Spiel zwischen zwei privaten Fußballunternehmen interessiert ist, da in irgendeiner Form Eintritt zu zahlen. Stattdessen lässt man sich diesen Privatspaß von anderen bezahlen.
Ein Abo auf DAZN bspw. kostet wohl so schlappe 10 Euro/Monat im Jahresabo. Hier hat vor einiger Zeit ein Verteidiger der "Demokratieabgabe" ja mal gefrotzelt, dass diese Abgabe in ihrer Höhe ja nur ein "Hasenfurz" wäre und man sich gefälligst nicht so haben solle. Also würde das Abo bei DAZN noch weniger als ein "Hasenfurz" kosten. Wieso sich dann schäbig diese "Hasenfürze" von anderen zwangsweise mitbezahlen lassen? Gerade wenn das doch so ein hochinteressanter Spaß ist? Warum der Geiz? Ein einzelner Kinobesuch kostet ja schon mehr.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Aug 2020, 15:54)

Was nicht auf gestellte Frage eingeht, was der Spaß denn nun extra gekostet hat.

Und worin liegt überhaupt das Problem, wenn man an einem Spiel zwischen zwei privaten Fußballunternehmen interessiert ist, da in irgendeiner Form Eintritt zu zahlen. Stattdessen lässt man sich diesen Privatspaß von anderen bezahlen.
Ein Abo auf DAZN bspw. kostet wohl so schlappe 10 Euro/Monat im Jahresabo. Hier hat vor einiger Zeit ein Verteidiger der "Demokratieabgabe" ja mal gefrotzelt, dass diese Abgabe in ihrer Höhe ja nur ein "Hasenfurz" wäre und man sich gefälligst nicht so haben solle. Also würde das Abo bei DAZN noch weniger als ein "Hasenfurz" kosten.
Und man bekommt nur einen kleinen Bruchteil von dem, was man vom ÖR erhält.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Punkt ist, das wurde hier schon öfter diskutiert und das ist auch in einer entsprechenden Fachexptertise zu lesen, dass die Übertragung von ganzen Fußballspielen und die Entrichtung entsprechender Gebühren dem Prinzip widerspricht, dass der ÖRR nicht ohne Grund den privaten Konkurrenz machen sollte. In diesem Punkt stimme ich hundertprozent mit einem Beitrag der bayerischen FDP überein, der überschrieben ist, mit:
Millionen für Fußball, kein Geld für Information. (https://www.fdp-bayern.de/news/oeffentl ... ammkosten/). Die Situation wäre eventuell eine etwas andere, wenn die privaten Medien es als irgendwie rufschädigend ansehen würden, Fußballspiele zu übertragen und dementsprechend die Fußballfreunde auf solidarische Hilfe von den Öffentlichen angewiesen wären.

Dass diese Praxis der vollabendlichen und sehr kostenintensiven Sportübertragungen der Öffentlichen ausgerechnet in einem Politik-Forum so wenig kritisiert wird ... ich versuche schon lange, mir darauf einen Reim zu machen. Möglicherweise hält man ja ein zuviel von politischer Information fürs Volk, für "unsere Menschen" wie es im SED-Jargon hieß, für irgendwie schädlich. Fußball bringt die armen Ungebildeten nicht so durcheinander wie politische Reportagen und Analysen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Aug 2020, 15:54)

Ein Abo auf DAZN bspw. kostet wohl so schlappe 10 Euro/Monat im Jahresabo.
Das Problem: Wer die Marktmacht solcher Abzockerunternehmen durch Abos noch vermehrt, wird in absehbarer Zeit für jedes einzelne übertragene Spiel in etwa genauso viel zahlen wie an der Stadionkasse. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

Bei Lanz mal wieder: Vier Köpfe, eine Meinung. Und mit obligatorischem betreuenden Erklärbären natürlich. Das werte ich schon als Missachtung der Menschenwürde.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mi 2. Sep 2020, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

naddy hat geschrieben:(26 Aug 2020, 16:36)

Das Problem: Wer die Marktmacht solcher Abzockerunternehmen durch Abos noch vermehrt, wird in absehbarer Zeit für jedes einzelne übertragene Spiel in etwa genauso viel zahlen wie an der Stadionkasse. ;)
Bizarr.
Wo soll das je der Fall gewesen sein? Also Dienste wie Dazn mit kristallklar kommunizierten Angeboten, jederzeit kündbar, günstig, die man einfach konsequenzlos ablehnen kann, sind "Abzockerunternehmen". Und jene, die ihre "Kunden" - praktisch auf Lebenszeit und unentrinnbar - in Erzwingungshaft stecken, wenn sie die politisch ausgekungelten "Beiträge" verweigern, sind nun die edlen Retter vor den völlig freiwilligen Diensten. Wie kommt man auf sowas? In der DDR gab es einen Begriff, der nannte sich "Rotbestrahlung", also eine heftige ideologische Beeinflussung, um Menschen auf Linie zu halten oder zu bringen. Aber meist blieb eine kritische Distanz, die zwar selten offen geäußert wurde, aber man wusste auch unausgesprochen, was man von all dem Agitprop zu halten hatte, wenn man denn nicht völlig verstrahlt war. Die Bestrahlung heutzutage scheint hingegen ausgefeilter zu sein, subtiler, weniger offensichtlich, aber dafür umso wirkungsvoller.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Sep 2020, 23:32)

Bei Lanz mal wieder: Vier Köpfe, eine Meinung. Und mit obligatorischem betreuenden Erklärbären natürlich. Das werte ich schon als Missachtung der Menschenwürde.
Schon gemein, dass sich niemand für die Kaiserflaggen schwingenden Rechten ausgesprochen hat, obwohl selbst der Querdenken-Chef nichts mit denen zu tun haben will.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Sep 2020, 23:53)

Bizarr.
Wo soll das je der Fall gewesen sein? Also Dienste wie Dazn mit kristallklar kommunizierten Angeboten, jederzeit kündbar, günstig, die man einfach konsequenzlos ablehnen kann, sind "Abzockerunternehmen". Und jene, die ihre "Kunden" - praktisch auf Lebenszeit und unentrinnbar - in Erzwingungshaft stecken, wenn sie die politisch ausgekungelten "Beiträge" verweigern, ...In der DDR gab es einen Begriff, der nannte sich "Rotbestrahlung", ...
(usw., usf.)

Bist Du im echten Leben Kosmologe? Oder wie erklärt sich die Neigung, in einen dürren Fakt so viel "Bedeutung" hineinzuinterpretieren, sonst?

Zur Sache: Ist Dir wirklich entgangen, in welch' astronomische Dimensionen die Kosten der Übertragungsrechte seit "Premiere" durch Privatanbieter katapultiert wurden? In diesem Fall solltest Du Dich hier mal über die Entwicklung informieren. Hätte auch den Vorteil, dass Du für zukünftige Diskussionen dieses Themas nicht in Deine ideologische Mottenkiste greifen müßtest. :mad:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Sep 2020, 23:53)

In der DDR gab es einen Begriff, der nannte sich "Rotbestrahlung", also eine heftige ideologische Beeinflussung, um Menschen auf Linie zu halten oder zu bringen. Aber meist blieb eine kritische Distanz, die zwar selten offen geäußert wurde, aber man wusste auch unausgesprochen, was man von all dem Agitprop zu halten hatte, wenn man denn nicht völlig verstrahlt war. Die Bestrahlung heutzutage scheint hingegen ausgefeilter zu sein, subtiler, weniger offensichtlich, aber dafür umso wirkungsvoller.
Die polit-mediale Rotbestrahlung wird mittlerweile von gar nicht wenigen wieder als angenehm und wohltuend empfunden; daher kommt der eklatante Linksruck in Deutschland und das hysterische Weltrettungsbedürfnis.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(02 Sep 2020, 13:51)

Die polit-mediale Rotbestrahlung wird mittlerweile von gar nicht wenigen wieder als angenehm und wohltuend empfunden; daher kommt der eklatante Linksruck in Deutschland und das hysterische Weltrettungsbedürfnis.
Könntest du diesen eklatanten Linksruck genauer definieren?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Sep 2020, 14:06)
Könntest du diesen eklatanten Linksruck genauer definieren?
Ist doch ganz einfach. Du musst nur ganz weit nach rechts rutschen, dann kannst du der Illusion erliegen dass alle anderen nach links rücken ;)
Benutzeravatar
Setup
Beiträge: 52
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:44

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Setup »

Sören74 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 00:54)

Schon gemein, dass sich niemand für die Kaiserflaggen schwingenden Rechten ausgesprochen hat, obwohl selbst der Querdenken-Chef nichts mit denen zu tun haben will.
Genau das. Von den öffentlich rechtlich ausgestrahlten Programmen und deren Inhalten kann man eine gewisse "Ausgewogenheit" verlangen, die auch genauso im Rundfunkstaatsvertrag steht. Wenn man aber von einer Demo über vielleicht 50 Irre berichtet und dies zigmal wiederholt, aber mit keinem Wort die anderen zig Tausend erwähnt, die ganz friedlich demonstriert haben, dann hat das was mit Sensationsjournalismus zu tun, von Ausgewogenheit keine Spur. Auch nicht bei den Berichten über Trump, dem die Wadenbeißer von der tagesschau im Kommentar eine Ku Klux Klan Gesinnung unterstellten. Da frag ich mal, warum der verantwortliche Redakteur nicht fliegt. Vielleicht wird es Zeit für einen Wischtest auf den Toiletten der Öffentlich Rechtlichen. Wallraff, bitte melden.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Setup hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:25)

Genau das. Von den öffentlich rechtlich ausgestrahlten Programmen und deren Inhalten kann man eine gewisse "Ausgewogenheit" verlangen, die auch genauso im Rundfunkstaatsvertrag steht. Wenn man aber von einer Demo über vielleicht 50 Irre berichtet und dies zigmal wiederholt, aber mit keinem Wort die anderen zig Tausend erwähnt, die ganz friedlich demonstriert haben, dann hat das was mit Sensationsjournalismus zu tun, von Ausgewogenheit keine Spur. Auch nicht bei den Berichten über Trump, dem die Wadenbeißer von der tagesschau im Kommentar eine Ku Klux Klan Gesinnung unterstellten. Da frag ich mal, warum der verantwortliche Redakteur nicht fliegt. Vielleicht wird es Zeit für einen Wischtest auf den Toiletten der Öffentlich Rechtlichen. Wallraff, bitte melden.
Sie haben doch nicht nur von den 50 Irren berichtet. Auch von den Zigtausend Rechtsextremisten, die vom gesamten rechten und Rechtsextremen Spektrum in den Tagen vor der Demo mobilisiert wurden. Vom Sturm auf den Reichstag wurde auch berichtet, wo hast du da hingeschaut?
Ach ja, was Trump und die USA angeht: vor einigen Tagen wurde diese Doku im Phönix wiederholt. Sehr ernüchternd.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... k-100.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Setup hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:25)

Genau das. Von den öffentlich rechtlich ausgestrahlten Programmen und deren Inhalten kann man eine gewisse "Ausgewogenheit" verlangen, die auch genauso im Rundfunkstaatsvertrag steht. Wenn man aber von einer Demo über vielleicht 50 Irre berichtet und dies zigmal wiederholt, aber mit keinem Wort die anderen zig Tausend erwähnt, die ganz friedlich demonstriert haben, dann hat das was mit Sensationsjournalismus zu tun, von Ausgewogenheit keine Spur.
Ich hab die Lanz-Sendung komplett gesehen und die zig Tausend wurden genauso thematisiert und u.a. betont, dass sie friedlich demonstriert haben und die große Masse heterogen war.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:27)
Ich hab die Lanz-Sendung komplett gesehen
Wie immer sehr ausgewogene Gästeliste.

- Özdemir, Grüner
- Nocun, linksgrüne Bloggerin und ehem. Piraten
- Sundermeyer, Anti-"rechts"-Aktivist

Na wenn bei der dieser "Meinungsvielfalt" keine kontroverse Debatte entbrennt. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

ARD-Tagesthemen

Kommentare heißen künftig „Meinung“

Seit 42 Jahren gibt es gesprochene Kommentare in den „Tagesthemen“. Nun heißen die Kommentare der ARD-Nachrichtensendung offiziell „Meinung“. Die Änderung erklärte Moderatorin Caren Miosga am Dienstagabend.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b857a.html
Warum benennen die nicht einfach den ganzen Sender danach um? Die haben doch schon zugegeben nicht neutral zu sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:13)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b857a.html
Warum benennen die nicht einfach den ganzen Sender danach um? Die haben doch schon zugegeben nicht neutral zu sein.
Meinungsbeiträge können ja per se nicht neutral sein.

Aber "Kommentar" hat so etwas Offiziöses. Als würde eine offiziell gültige und verbindliche Sichtweise verkündet. Insofern könnte die Umbenennung in Meinung ein winziger Schritt nach vorn sein.

Ändert aber nicht an der Tendenziösität. Der ÖRR versteht sich allerdings als "Meinungsbildner". Hoffen wir mal nicht, dass er damit sein Selbstverständnis als politischer Erziehungsbeauftragter besser mahnend in den Raum stellen will.

Letztlich wissen wir nicht, was er damit bezweckt. Mir schwankt nichts Gutes.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

jack000 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:13)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b857a.html
Warum benennen die nicht einfach den ganzen Sender danach um? Die haben doch schon zugegeben nicht neutral zu sein.
Während der Berichterstattung, könnte man doch immer einblenden:
"Achtung Meinung! Der Sender distanziert sich vorsorglich von dieser Meinung, um den Rundfunkauftrag zu wahren." :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Sep 2020, 04:30)

Während der Berichterstattung, könnte man doch immer einblenden:
"Achtung Meinung! Der Sender distanziert sich vorsorglich von dieser Meinung, um den Rundfunkauftrag zu wahren." :)
Wäre nicht diese Einblendung passender:
"Achtung, tendenziöse Berichterstattung. ..."?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:13)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b857a.html
Warum benennen die nicht einfach den ganzen Sender danach um? Die haben doch schon zugegeben nicht neutral zu sein.
Das hast du jetzt aber falsch verstanden. Wenn, dann müssten sie den Sender in "Meinungsvielfalt" umbenennen, aber das ist bereits im Namen der ARD impliziert.
Sie haben den "Kommentar" in "Meinung" umbenannt, damit auch diejenigen, die es nicht gewohnt sind, eine eigene Meinung zu haben, endlich verstehen, dass der Kommentator seine eigene Meinung darlegt. Denn in den sozialen Medien hat man sich immer wieder über die Meinungen mancher Kommentatoren empört und behauptet, das sei die Meinung des Senders.
Die öffentlich rechtlichen Medien haben es nicht leicht. Sie wollen auch alldiejenigen erreichen, die nicht verstehen können, dass es außerhalb der stromlinienförmigen Meinung ihrer Ideologie auch andere Meinungen ihre Berechtigung haben und dass die Journalisten unterschiedliche Meinungen vertreten können. Das Wort Kommentar hat solche Zuschauer bisher überfordert und deshalb hat man sich für das Wort Meinung entschieden. Wenn das auch nicht reicht, dann kann man wohl nichts mehr tun. Mehr vereinfachen kann man die deutsche Sprache beim besten Willen nicht… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:06)

Wie immer sehr ausgewogene Gästeliste.

- Özdemir, Grüner
- Nocun, linksgrüne Bloggerin und ehem. Piraten
- Sundermeyer, Anti-"rechts"-Aktivist

Na wenn bei der dieser "Meinungsvielfalt" keine kontroverse Debatte entbrennt. :D
Und was ist mit Roman Deininger, Journalist, den Sie hier heimlich unterschlagen haben?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:13)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b857a.html
Warum benennen die nicht einfach den ganzen Sender danach um? Die haben doch schon zugegeben nicht neutral zu sein.
Irgendwie witzlos, denn nach der Logik ist ja alles Meinung, was in den Medien erscheint.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:13)

Wäre nicht diese Einblendung passender:
"Achtung, tendenziöse Berichterstattung. ..."?
Immer dann, wenn eine Berichterstattung erfolgt, die Dir nicht passt?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:13)

Immer dann, wenn eine Berichterstattung erfolgt, die Dir nicht passt?
Nein, immer wenn Nachrichten kommen, also Passagen in Nachrichtensendungen, die nicht als Meinung gekennzeichnet sind.

Wenn schon Umbenennungen, dann treffliche Umbenennungen.

Bei Produktplatzierungen in Filmen gibt es auch schon entsprechende Hinweise.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:16)

Nein, immer wenn Nachrichten kommen, also Passagen in Nachrichtensendungen, die nicht als Meinung gekennzeichnet sind.
Also müsste man das bei jeder Passage anbringen, die irgendwo in den Medien erscheint. Was ist denn für Dich dann noch eine nicht-tendenziöse Berichterstattung in der allgemeinen Nachrichtenwelt? Die Nennung der Fußballergebnisse?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:31)

Also müsste man das bei jeder Passage anbringen, die irgendwo in den Medien erscheint. Was ist denn für Dich dann noch eine nicht-tendenziöse Berichterstattung in der allgemeinen Nachrichtenwelt? Die Nennung der Fußballergebnisse?
Die Öffentlich-Rechtlichen bekommen GEZ für ausgewogene und politisch neutrale Berichterstattung, deswegen stehen sie auch im Fokus.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:40)

Die Öffentlich-Rechtlichen bekommen GEZ für ausgewogene und politisch neutrale Berichterstattung, deswegen stehen sie auch im Fokus.
Schade das Du auf meine Fragen nicht eingehst. Ich würde gerne von Dir Beispiele von ausgewogener und politisch neutraler Berichterstattung hören.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:46)

Schade das Du auf meine Fragen nicht eingehst. Ich würde gerne von Dir Beispiele von ausgewogener und politisch neutraler Berichterstattung hören.
Schau in Westmedien wie NZZ oder Servus-TV, dort findest du noch Beispiele solcher Berichterstattung und Meinungspodien.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:51)

Schau in Westmedien wie NZZ oder Servus-TV, dort findest du noch Beispiele solcher Berichterstattung und Meinungspodien.
Also auf Servus-TV kommt öfters mal Fleischhauer mit seinen Kommentaren. Der ist mit Sicherheit vieles, aber sicher nicht neutral. ;) Und das NZZ wird öfters für seine rechtstendenziösen Artikel kritisiert. Zudem steht sie als AG vor besonderen wirtschaftliche Druck, was sich auch auf die Berichterstattung auswirken kann.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 49951.html

Schwer da wirklich immer politisch ausgewogene Artikel zu schreiben.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

tarkomed hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:40)

Das Wort Kommentar hat solche Zuschauer bisher überfordert und deshalb hat man sich für das Wort Meinung entschieden.
"Kommentar" impliziert für den einfachen, ideologisch unverseuchten Bürger schon so etwas wie "Einschätzung von höherer Stelle", während "Meinung" eher als "Gleiches unter Gleichen" verstanden wird. Vielleicht war das der Grund für die Um-Etikettierung. ;)
Mehr vereinfachen kann man die deutsche Sprache beim besten Willen nicht…
Schon. Man könnte der "Meinung" noch "absolut subjektive..." voranstellen und damit zur Anderspositionierung geradezu auffordern. :D

Das würde sich selbst für einige ansonsten nicht gerade unintelligente Zeitgenoss*Innen anbieten. Eine frühere Freundin fühlte sich beispielsweise in strittigen Auseinansetzungen des Öfteren zu der ausdrücklichen Feststellung veranlaßt: "Das ist aber jetzt Deine Meinung!". Auch meine regelmäßige Rückfrage: "Wessen denn sonst?" konnte sie nicht davon abbringen. :)

Aber mal abseits des Nähkörbchens: Ich habe schon weit vor Coronazeiten - und der aktuell beobachtbaren Entwicklung in den Medien - in diesem Thread darauf hingewiesen, dass sich bereits in der Selektion des Berichteten und Berichtenswerten eine bestimmte Perspektive manifestiert. Dazu braucht es gar keine explizite Meinungsäußerung. Angesichts des Informations-Overgaus in einer smartphone-vernetzten Welt ist die entscheidende Frage für alle öffentlich zugänglichen Medien: Was ist berichtenswert, was wird zur "Nachricht"? Vor 50 Jahren war das keine Frage, jetzt ist es eine.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:46)

Schade das Du auf meine Fragen nicht eingehst. Ich würde gerne von Dir Beispiele von ausgewogener und politisch neutraler Berichterstattung hören.
Gleichwohl hat die Fliege recht, dass die Rundfunk Zwangsabgabe nur durch den Anspruch ausgewogene Berichterstattung gerechtfertigt wird, die keine allgemeine Tendenz aufweist. Ich gebe Dir aber auch völlig recht, dass das prinzipiell nicht leistbar ist. Ich erhoffe mir echte Meinungsvielfalt von einer echten Vielfalt verschiedener Medien und nicht von der fiktiven Vielfalt staatlicherseits zusammengestellter Gremien unter dem Dach eines staatlichen Monnopols.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:16)
Angesichts des Informations-Overgaus in einer smartphone-vernetzten Welt ist die entscheidende Frage für alle öffentlich zugänglichen Medien: Was ist berichtenswert, was wird zur "Nachricht"? Vor 50 Jahren war das keine Frage, jetzt ist es eine.
Ich denke, vor 50 Jahren war das genauso eine Frage gewesen. Man hat sie damals nur anders beantwortet.
Antworten