Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Apr 2020, 02:48)

Deinen Argumenten folgend, könnte die GEZ-Steuer auf die Einkommenssteuer draufgeschlagen werden.
Es gibt aber einen interessanten Ansatz, der hier noch nicht gezeigt wurde:
https://www.julis.de/bundestagswahl/uns ... -rundfunk/
Kommt mir in sich schlüssig vor.
Es ist erfrischenderweise wenigstens eine Diskussionsgrundlage, die sich nicht in AfD-Schlagworten oder "Argumenten" wie "braucht kein Mensch" oder "können die Privaten alles besser" erschöpft.

Mir persönlich erscheinen die Juli-Vorschläge nicht schlüssig, da sie zum Beispiel die förderalistische Struktur Deutschlands nicht hinreichend berücksichtigen. Das muss hier aber erstmal gar nicht weiter diskutiert werden. Entscheidend ist, dass die Julis sich der demokratischen Methoden bedienen, um ihre Ideen zur Diskussion zu stellen und letztlich einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen. Dieses Vorgehen unterscheidet sich grundlegend vom Verhalten einiger Teilnehmer dieser Diskussion, die sich des Vokabulars einer rechtsextremen und demokratiefeindlichen Partei bedienen, um den ÖRR als undemokratisch und überflüssig zu diffamieren - ohne irgendwelche Alternativen vorzuschlagen oder Reformvorschläge zu nennen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:37)

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass auch Menschen, die weder Union noch SPD wählen, im Augenblick mit der Regierung zufrieden sind?
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass nicht mal sämtliche Unions oder SPD-Wähler derzeit mit der Regierung zufrieden sind?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Apr 2020, 15:28)

Der Kommentar ist seit Menschengedenken ein ganz normales journalistisches Stilmittel. Du bist der erste mir bekannte Mensch, der seine Existenzberechtigung plötzlich in Frage stellt.
Kommentar? Vorhin war es noch Satire :?
Glaubst Du, niemand merkt es, wenn Du Teilsätze aus dem Zusammenhang zu reißen versuchst? Das ist ganz schlechter Stil.
Was wurde hier aus dem Zusammenhang gerissen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:04)

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass nicht mal sämtliche Unions oder SPD-Wähler derzeit mit der Regierung zufrieden sind?
Sieht nach derzeitigen Umfragen nicht so aus. Könnte natürlich sein, dass die alle gefakt sind, nicht nur die, die Infratest im Auftrag der Tagesschau durchgeführt hat. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Frodobert »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:04)

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass nicht mal sämtliche Unions oder SPD-Wähler derzeit mit der Regierung zufrieden sind?
Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass niemals alle Menschen mit einer Regierung zufrieden sein können?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Frodobert hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:33)

Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass niemals alle Menschen mit einer Regierung zufrieden sein können?
Hat das irgendwer verlangt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19166
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:04)

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass nicht mal sämtliche Unions oder SPD-Wähler derzeit mit der Regierung zufrieden sind?
Wie gesagt, am Besten beantragst du die Abschaffung von sämtlichen Umfragen deren Ergebnis dir nicht behagt.

Langsam wird es hier ein wenig lächerlich. :?:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:13)

Sieht nach derzeitigen Umfragen nicht so aus. Könnte natürlich sein, dass die alle gefakt sind, nicht nur die, die Infratest im Auftrag der Tagesschau durchgeführt hat. :rolleyes:
Welche gab es denn noch? Wenn man es googled kommt folgendes bei heraus:
Die Zufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung ist laut ARD-«Deutschlandtrend» so hoch wie noch nie in dieser Wahlperiode.
https://www.stern.de/ard--deutschlandtr ... 09514.html
Die Zufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung ist laut ARD-"Deutschlandtrend" so hoch wie noch nie in dieser Wahlperiode.
https://www.morgenpost.de/politik/inlan ... e-nie.html
Die Zufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung ist laut ARD-„Deutschlandtrend“ so hoch wie noch nie in dieser Wahlperiode.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 44939.html
In Zeiten der Corona-Krise sind die Deutschen dem neuen ARD-"Deutschlandtrend" zufolge mit der Bundesregierung mehr einverstanden als je zuvor:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 44677.html
Die Zufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung ist laut ARD-"Deutschlandtrend" so hoch wie noch nie in dieser Wahlperiode.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... e-nie.html
Das Corona-Krisenmanagement beschert der Bundesregierung die höchsten Zufriedenheitswerte, die jemals im Rahmen des ARD-DeutschlandTrends gemessen wurden.
https://de.statista.com/statistik/daten ... regierung/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19166
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:53)

Bist du der Meinung, dass die Deutschen gerade nicht mit der Regierung zufrieden sind?
Er ist der Meinung der ÖR steuert Umfragenfälschung. So interpretiere ich das.

Paranoia im Endstadium.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:55)

Er ist der Meinung der ÖR steuert Umfragenfälschung. So interpretiere ich das.

Paranoia im Endstadium.
Ein gesundes Maß an Mißtrauen ist vollkommen in Ordnung - im Moment merke ich aber selbst in meinem kritischen Bekanntenkreis, dass die Zustimmung für Merkel & Co größer ist als sonst.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19166
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:59)

Ein gesundes Maß an Mißtrauen ist vollkommen in Ordnung - im Moment merke ich aber selbst in meinem kritischen Bekanntenkreis, dass die Zustimmung für Merkel & Co größer ist als sonst.
Wenn man jemandem Umfragenfälschung unterstellt sollte man schon handfeste Belege dazu liefern.

Ansonsten -> Aluhut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:46)

Welche gab es denn noch? Wenn man es googled kommt folgendes bei heraus:
Ich meinte z.B. aktuelle Wahlumfragen, ist aber egal.
Wenn du der Meinung bist, der ÖR fälscht Umfrageergebnisse mit Einverständnis des beauftragten Instituts, dann will ich dir die nicht nehmen.
Ich hoffe nur in deinem Interesse, dass niemand der Verantwortlichen hier mitliest. Gehörte ich dazu, wären dir und dem Verein eine Anzeige sicher.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:02)

War nicht die erste Berichterstattung in den ÖRs am 2. Jänner? Zumindest im Rundfunk kann ich mich dran erinnern - weil ich nur B 5 aktuell höre,
Am 1. berichteten Lokalnachrichten und soziale Medien, ab dem 2. überregionale private und ab dem 4. die öffentlichen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Fliege am Fr 3. Apr 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Amun Ra hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:08)
Am 1. berichteten Lokalnachrichten und soziale Medien, ab dem 2. überregionale private und ab dem 4. die öffentlichen.
Sind die Silvestergeschehnisse in Köln nicht als Versagen (Anja Reschke: "Köln stellt uns auf eine harte Probe") in die Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland eingegangen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:22)

(Vollzitat)

Jetzt vielleicht schon... :D :p
Nö, immer noch nicht. :D
Ich fass das jetzt mal zusammen: Du als schwäbisches Käpsele möchtest, dass der ÖRR preiswerter wird und alles in deinen Augen Unwesentliche den Privaten überlässt.
Dass beim ÖRR besser gewirtschaftet werden muss, da sind wir einer Meinung, nur sollte das nicht zu einer wesentlichen Einschränkung des Angebots führen.
Zudem findest du das Angebot der Privaten ausreichend bis qualitativ gut.
Ich als norddeutscher Sturkopf gehe da zwar nicht mit dir konform, denke aber, dass du klug genug bist, dass dich die Privaten nicht verdummen können.
Mir sind die Angebote der Privaten, bis auf wenige Ausnahmen, zu seicht und zu sehr auf Brot und Spiele ausgelegt, sprich zu sehr auf Bild-Niveau.

Da aber wir beide nicht über Wohl und Wehe des ÖRR entscheiden werden, worüber ich im Sinne weiterer Diskussionen sehr froh bin,
warten wir's einfach mal ab. Vielleicht dreht dann einer von uns beiden in ein paar Jahren dem anderen ne lange Nase, wobei ich natürlich hoffe, dass ich diejenige bin, die zeigt. ;) :p
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:18)

Sind die Silvestergeschehnisse in Köln nicht als Versagen (Anja Reschke: "Köln stellt uns auf eine harte Probe") in die Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland eingegangen?
Ach was, einfach blind allem vertrauen was die so von sich geben oder auch nicht von sich geben => Das wird schon alles so stimmen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:08)

Am 1. berichteten Lokalnachrichten und soziale Medien, ab dem 2. überregionale private und ab dem 4. die öffentlichen.
Im Rundfunk. Radio. Du woisch, des Kistl in da Kich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Frodobert »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:57)

Ach was, einfach blind allem vertrauen was die so von sich geben oder auch nicht von sich geben => Das wird schon alles so stimmen!
Auf jeden Fall realistischer als diese speziellen Alternativen. Die sind ja letztlich für die da, die alles glauben solange es der Realität nicht entspricht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Frodobert hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:11)

Auf jeden Fall realistischer als diese speziellen Alternativen. Die sind ja letztlich für die da, die alles glauben solange es der Realität nicht entspricht.
Dr. Krall zum Thema:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Frodobert »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:19)

Dr. Krall zum Thema:
Ich schau mir ganz bestimmt kein Zeug eines Crash-Propheten an, der sich zwischen Junge Freiheit und Tichys herumtreibt. Kann ich ja gleich Lügenkonzentrat saufen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Frodobert hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:40)

Ich schau mir ganz bestimmt kein Zeug eines Crash-Propheten an, der sich zwischen Junge Freiheit und Tichys herumtreibt. Kann ich ja gleich Lügenkonzentrat saufen.
Er hat also Unrecht gehabt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Frodobert »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:51)

Er hat also Unrecht gehabt?
Ich sagte doch, ich höre deren Welten nicht an. Zuerst google ich die Person und wenn diese schon in einer bestimmten Ecke schwimmt, erübrigt sich weiteres.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:19)
Dr. Krall zum Thema:
Findet Wirtschaftsliberalität im ÖR überhaupt noch statt?
Ich befürchte: nein.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Frodobert hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:56)

Ich sagte doch, ich höre deren Welten nicht an. Zuerst google ich die Person und wenn diese schon in einer bestimmten Ecke schwimmt, erübrigt sich weiteres.
Richtig, dann doch lieber:
Krall studierte von 1984 bis 1989 Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dort, und als Inhaber des Monbusho-Stipendiums der japanischen Regierung an der Universität Nagoya in Japan, promovierte er ab 1989/1990 zum Dr. rer. pol. Seine Dissertation behandelte Das Kurs-Gewinn-Verhältnis am japanischen Aktienmarkt.

Sein beruflicher Werdegang führte ihn als Risikomanager durch eine Reihe von Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche (Allianz AG, Boston Consulting Group, Oliver Wyman & Company, McKinsey & Company, Converium Re). In den Jahren 2007 bis 2009 war er mit dem Beratungsunternehmen KDB Krall Demmel Business Consulting GmbH selbständig. Von 2010 bis 2012 übernahm er beim Unternehmen Roland Berger Strategy Consultants die Funktion eines Senior Partners.[3] Von 2014 bis 2019 war Krall als Leiter des Risikomanagements und Head of Financial Institutions im Frankfurter Büro des Beratungshauses Goetzpartners tätig.

Im September 2019 schließlich holte ihn der Eigner der Degussa Goldhandel GmbH August von Finck, unter anderem Mehrheitseigner der Mövenpick-Hotelgruppe, an die Spitze des Goldhändlers.[1][4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Krall
Den Kevin, der weiß richtig über alles Bescheid:
Kühnerts Vater ist Beamter in einer Berliner Bezirksverwaltung, seine Mutter arbeitet in einem Jobcenter. Sein Abitur erlangte er 2008 am Beethoven-Gymnasium in Berlin-Lankwitz, an dem er auch Schülersprecher war.[2] Anschließend absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf.[3]

Ein 2009 begonnenes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin, in das er sich zuvor eingeklagt hatte,[4] brach er ab und arbeitete anschließend dreieinhalb Jahre lang in einem Callcenter.[3] Von 2014 bis 2016 arbeitete er im Abgeordnetenbüro von Dilek Kalayci und seit 2016 in dem Büro von Melanie Kühnemann.[5] Ein 2016 begonnenes Studium der Politikwissenschaft an der Fernuniversität in Hagen ruht seit seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden der Jusos.[3][6]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_K%C3%BChnert
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 00:23)

Richtig, dann doch lieber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Krall
Den Kevin, der weiß richtig über alles Bescheid:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_K%C3%BChnert
Nee, doch lieber noch mal wiki:
"Um die Interessen der Steuer- und Beitragszahler in Deutschland zu stärken, sollte Empfängern von Transferleistungen das Wahlrecht entzogen werden. Wer beispielsweise Bafög oder Sozialhilfe erhalte oder in einem subventionierten Betrieb arbeite, solle künftig kein Wahlrecht erhalten".
Merke: Auch auf Vorstandsposten können Anti-Demokraten sitzen, deren Anmerkungen zu demokratischen Institutionen man zwar zur Kenntnis nehmen kann, aber mehr auch nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(04 Apr 2020, 00:39)

Nee, doch lieber noch mal wiki:
"Um die Interessen der Steuer- und Beitragszahler in Deutschland zu stärken, sollte Empfängern von Transferleistungen das Wahlrecht entzogen werden. Wer beispielsweise Bafög oder Sozialhilfe erhalte oder in einem subventionierten Betrieb arbeite, solle künftig kein Wahlrecht erhalten".
Merke: Auch auf Vorstandsposten können Anti-Demokraten sitzen, deren Anmerkungen zu demokratischen Institutionen man zwar zur Kenntnis nehmen kann, aber mehr auch nicht.
Am besten ist wenn Kevin Kühnert alles regelt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 00:47)

Am besten ist wenn Kevin Kühnert alles regelt ...
Steht nirgends in meinem Post, also zieh Du bitte nicht meine Schlussfolgerungen!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(04 Apr 2020, 01:03)

Steht nirgends in meinem Post, also zieh Du bitte nicht meine Schlussfolgerungen!
Sorry, wollte ich jetzt auch nicht unterstellen. Aber mache doch mal einen besseren Vorschlag :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19166
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:57)

Ach was, einfach blind allem vertrauen was die so von sich geben oder auch nicht von sich geben => Das wird schon alles so stimmen!
Nein, die Wahrheit bekommst du bei Russia Today, Dr. Krall und Tichy Einblick.

Ich denke dein Problem hat inzwischen jeder erkannt und es hat genau nichts mit dem ÖR zu tun ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:05)

Im Rundfunk. Radio. Du woisch, des Kistl in da Kich.
Hast du da irgend einen Beleg dazu? Die früheste belegte Reaktion des ÖRR (inklusive der Knatterkiste in der Küche) die ich im Internet finden konnte war der 4.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Schnitter hat geschrieben:(04 Apr 2020, 01:55)

Nein, die Wahrheit bekommst du bei Russia Today, Dr. Krall und Tichy Einblick.

Ich denke dein Problem hat inzwischen jeder erkannt und es hat genau nichts mit dem ÖR zu tun ;)
Mediale Eigenverantwortung bedeutet aber genau nicht, nur einer Quelle blind zu vertrauen. Und das gilt für alle Medien, mithin auch für den ÖRR. Da kannst du noch so oft mit dem Füßchen aufstampfen. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Frodobert »

Was interessiert schon ein Crash Phrophet. Die beschwören tagtäglich den Untergang, der bisher immer ausblieb. Noch nie hatte einer Recht und so kreischen diese bis irgendwann vielleicht der Zufall eintritt.
Kann ich auch, allerdings denke ich.

https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... 737370!amp
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Apr 2020, 07:14)

Hast du da irgend einen Beleg dazu? Die früheste belegte Reaktion des ÖRR (inklusive der Knatterkiste in der Küche) die ich im Internet finden konnte war der 4.
Nur meine eigene Erinnerung. Ich hoffe - nach langjähriger Erfahrung - das du dem traust.
Aber ich gebe soweit zu, das grad das ÖR Fernsehen hier schlichtweg gepennt hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:18)

Sind die Silvestergeschehnisse in Köln nicht als Versagen (Anja Reschke: "Köln stellt uns auf eine harte Probe") in die Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland eingegangen?
Wenn ihr so weitermacht, werden bald archäologische Ausgrabungen fällig. Die Domplatte ist bald abgeleckt… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Bauch
Beiträge: 154
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:04
user title: Pontius Pilatus

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bauch »

Der ÖRR wäre, wie Berlin, ohne Zwangsabgaben nicht überlebensfähig.
Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend,
bei zahmen die Früchte.
Flavius Philostratus
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Apr 2020, 07:17)

Mediale Eigenverantwortung bedeutet aber genau nicht, nur einer Quelle blind zu vertrauen. Und das gilt für alle Medien, mithin auch für den ÖRR. Da kannst du noch so oft mit dem Füßchen aufstampfen. :)
Das ist exakt die richtige Vorgehensweise. Ich kenne fast alle einschlägigen Informationskanäle im Internet, einschließlich ihrer Hintergründe, ob inländische oder vom Ausland gesteuerte und ich kenne den ÖRR. Aus der Vielfalt der Informationen bilde ich mir dann meine Meinung und meine Meinung ist, dass viele dieser Informationskanäle im Internet die gleiche Linie verfolgen, die leicht zu durchschauen ist. Ich vermisse also bei diesen Informationskanälen die Meinungsvielfalt, die ich beim ÖRR zu schätzen gelernt habe.
Es wird wohl an mir liegen, weil ich Ideologien als geistige Korsetts empfinde, die die Durchblutung des Gehirns und somit das freie Denken einschränken… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Apr 2020, 07:17)

Mediale Eigenverantwortung bedeutet aber genau nicht, nur einer Quelle blind zu vertrauen. Und das gilt für alle Medien, mithin auch für den ÖRR. Da kannst du noch so oft mit dem Füßchen aufstampfen. :)
Viele Menschen haben aber weder Zeit noch Lust Dutzende von Medien durchzuackern. Man kauft sich im Normalfall nur eine Tageszeitung. Nämlich jene, der man vertraut. Und liest nicht mehrere. Und man hat häufig seinen bevorzugten Radiosender. Und so weiter und sofort. Die Menschen suchen also ein Medium, aus dem sie sich informieren können. Und da sind sie bei den ÖRR gut bedient.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Bauch
Beiträge: 154
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:04
user title: Pontius Pilatus

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bauch »

Information aus Medien kommt fast immer aus dritter bis sechster Hand und ist auch so zu bewerten.

Medien dienen ausschließlich der Unterhaltung.
Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend,
bei zahmen die Früchte.
Flavius Philostratus
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Bauch hat geschrieben:(04 Apr 2020, 11:27)

Information aus Medien kommt fast immer aus dritter bis sechster Hand und ist auch so zu bewerten.

Medien dienen ausschließlich der Unterhaltung.
Manchmal gibt es auch Bilder und Videos dazu.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Bauch
Beiträge: 154
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:04
user title: Pontius Pilatus

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bauch »

Arcturus hat geschrieben:(04 Apr 2020, 11:41)

Manchmal gibt es auch Bilder und Videos dazu.
Geschminkt sieht nicht nur der Mensch anders aus.
Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend,
bei zahmen die Früchte.
Flavius Philostratus
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Bauch hat geschrieben:(04 Apr 2020, 11:51)

Geschminkt sieht nicht nur der Mensch anders aus.
Absolut absolut, sind alles professionelle Schauspieler.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 19:06)

Kommentar? Vorhin war es noch Satire :?
Satire ist auch seit Menschengedenken ein anerkanntes journalistisches Stilmittel.

Ich hatte allerdings auf Deine pauschale Forderung geantwortet, dass der ÖRR Dich nicht mit "Meinungen" behelligen solle sondern nur "neutrale Informationen" zu liefern habe.

Was wurde hier aus dem Zusammenhang gerissen?
Lies nochmal Deinen eigenen Beitrag. Du hast nur einen Halbsatz von mir zitiert und den Rest des Satzes bewusst ausgeklammert.
Zuletzt geändert von Kohlhaas am Sa 4. Apr 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:18)

Sind die Silvestergeschehnisse in Köln nicht als Versagen (Anja Reschke: "Köln stellt uns auf eine harte Probe") in die Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland eingegangen?
Hast Du den Kommentar nicht angesehen oder nicht verstanden? Reschke sagt dort nicht, dass der ÖRR auf eine harte Probe gestellt würde, sondern die deutsche Gesellschaft.

Der Versuch, das dem ÖRR anzulasten, ist durchsichtig. In erster Linie waren es mal die Behörden, die in den ersten Tagen nach der Silvesternacht die Dimension der Ereignisse heruntergespielt haben. Wie kam es Deiner Meinung nach, dass die Vorgänge dann doch öffentlich bekannt wurden?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 10:37)

... Und da sind sie bei den ÖRR gut bedient.
Und andere sehen das anders. Die Behauptung, die ÖR seien qualitativ ach so toll, wird herumgeworfen wie Kamellen zu Fasching. Dabei sind die ÖR, und das wurde jetzt in diesem Strang schon mehrmals dargelegt, genauso fehlbar wie die privaten, genauso voreingenommen wie die privaten und beziehen ihre Informationen und teilweise ganze Beiträge aus denselben Quellen wie die privaten. Dieses Argument "Ich finde die ÖR so toll, darum sollen alle ihn bezahlen" kann jetzt endlich mal ad acta gelegt werden als der Humbug, der er ist.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Apr 2020, 13:00)

...Wie kam es Deiner Meinung nach, dass die Vorgänge dann doch öffentlich bekannt wurden?
Weil erst die sozialen Medien explodiert sind, dann haben die regionalen Privaten berichtet, dann die überregionalen Privaten und am Schluss kam der ÖRR, als selbst der letzte Depp in Hintertupfingen darüber berichtet hat und man endlich mal kapiert hat, dass man vielleicht auch so langsam mal in die Puschen kommen sollte.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:19)

Dr. Krall zum Thema:
Warum belästigst Du uns hier mit kommentierenden Aussagen? Wir wollen sowas nicht haben. Wir wollen nur neutrale Informationen geliefert bekommen!

Was schreibt Wikipedia noch gleich zu Dr. Krall?

"...ist ein deutscher Volkswirt, Risikomanager, Unternehmensberater, Autor und Vortragsredner zu Themen der Geldpolitik. Seit September 2019 ist Krall Vorstandsmitglied und Sprecher der Geschäftsführung der Degussa Goldhandel GmbH. Er vertritt ein ordoliberales Konzept der Wirtschaft und steht der Österreichischen Schule nahe. Rezipiert wurde er als „Crash-Prophet“ mit umstrittenen, provozierenden gesellschaftlichen Thesen.[1][2]

Im Rahmen einer „bürgerlichen Revolution“ schlägt er unter anderem eine umfassende Deregulierung und Verringerung der Staatsquote, etwa durch Abschaffung aller Subventionen und durch Privatisierung, sowie eine Umsteuerung der staatlichen Ausgaben von Konsum in Investitionen und in die Reparatur der Infrastruktur vor. Außerdem spricht er sich für Einschränkungen des Allgemeinen Wahlrechts bei Empfängern von Transferleistungen und für eine Entwicklung von Formen Direkter Demokratie nach dem Vorbild der Schweiz aus.
"

Man kann sich diesen Meinungen ja anschließen. Muss man aber nicht.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Apr 2020, 13:02)

Weil erst die sozialen Medien explodiert sind, dann haben die regionalen Privaten berichtet, dann die überregionalen Privaten und am Schluss kam der ÖRR, als selbst der letzte Depp in Hintertupfingen darüber berichtet hat und man endlich mal kapiert hat, dass man vielleicht auch so langsam mal in die Puschen kommen sollte.
Mir ist langsam klar, dass es sinnlos ist, Dir das verständlich machen zu wollen. Du nimmst es ohnehin nicht zur Kenntnis, weil es Deiner Weltsicht widerspricht.

Trotzdem: Ein großes Problem der "sozialen Medien" liegt darin, dass dort zahllose "Meldungen" verbreitet und wild geteilt werden, ohne dass der Wahrheitsgehalt solcher "Meldungen" geprüft worden wäre oder - in vielen Fällen - überhaupt überprüfbar ist. So verbreiten sich Fake-News und diesen Umstand machen sich "interessierte Gruppen" zunutze, um Desinformation zu streuen. Das sollte jedem halbwegs gebildeten Menschen inzwischen klar geworden sein. Aus diesen Gründen wird kein seriöses Medium solchen "Informationen" aus "sozialen Medien" trauen und sie ungeprüft weiter verbreiten.

Was die Silvesternacht betrifft, haben zuerst die ortsansässigen Medien die ürsprünglichen Mitteilungen der Polizei hinterfragt. Kein Wunder, denn die saßen am dichtesten dran und hatten selbst Zugang zu Augenzeugen. Zu diesen ersten "Misstrauischen" gehörten die Kölner Tageszeitungen und auch der WDR (der bekanntlich Teil des ÖRR ist). Nachdem sich die seriösen (!) Hinweise verdichteten, dass die ersten Polizeimeldungen die Geschehnisse heruntergespielt hatten, griffen auch überregionale Medien die Sache auf und hakten nach. Das waren dann nicht allein die ÖRR-Sender, sondern auch "private Medien" wie z.B. die NZZ, andere ausländische Zeitungen und Sender - weil die naturgemäß keinen oder geringen direkten Zugang zu Quellen in Köln hatten.

Was Du uns als "Schnarchnasigkeit" des ÖRR verkaufen willst, ist folglich Ausdruck des Versuchs, aus der Ferne erstmal gesicherte Informationen zu bekommen, ehe man eine "Meldung" in die Öffentlichkeit posaunt. Das hat was mit journalistischer Sorgfalt zu tun.

Daran ändert auch der so gern wiederholte Vorwurf nichts, dass sich ja alles Sender auf "dieselben Quellen" stützen würden. Ja, es gibt Nachrichtenagenturen. Das ist aber nicht nur DPA. Da sind noch viele weitere. Kein Medienunternehmen mit nennenswerter Größe stützt sich nur auf eine Agentur. Ja, die Sender und Zeitungen tauschen ihre Informationen aus und zitieren einander. Wie soll das auch anders gehen? Es ist schlichtweg unmöglich, an jedem beliebigen Ort auf der Welt - oder auch nur in Deutschland! - eigene Korrespondenten einzusetzen. Wenn Du sowas von den ÖRR-Sendern fordern wolltest, dann müsstest Du die "Zwangsbeiträge" mindestens verzehnfachen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Apr 2020, 13:34)

...
Und die lokalen Nachrichten sind über die sozialen Medien überhaupt erst darauf gekommen, dass die Polizeimeldungen nicht den Tatsachen entsprechen. :rolleyes:

[...]
Zuletzt geändert von Brainiac am Sa 4. Apr 2020, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: [MOD] Ad hominem Spam
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Antworten