Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:55)

Kann mir mal jemand erklären, was Ehre und Duelle mit dem ÖR zu tun haben soll?
Wenn Männern die Argumente ausgehen, greifen sie halt zu den Waffen. :cool:
Die Ehre des ÖR steht schließlich auf dem Spiel! :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Keoma hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:19)

Deine Oma ist eine Nazisau.
Keime Panik, ist nur Satire.
Meine Oma und ich haben mit Satire kein Problem.

Wer Satire nicht erkennt hat Pech gehabt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:45)

Und ich habe ausgeführt, dass es dann klar forumlierte, objektive und rechtsverbindliche Standards geben müsse, um allein den Anschein von Willkür zu vermeiden. Und diese Standards müssen dann auch GG-konform sein.
Der CHEF - Redakteur ist VOLLVERANTWORTLICH - für das "TUN" seines Senders/Blattes/Internetauftritts.

Wenn der seine ARBEIT macht - kommt grundgesetzkonformes Programm heraus.

Dafür organisiert er sich Erfüllungsgehilfen.

VERANTWORTLICH jedoch - Juristisch - vor dem GESETZ >> ist der CHEFREDAKTEUR und der "HERAUSGEBER" .

Das ist der STANDARD. Sind Veröffentlichungen nicht gesetzeskonform - HAFTET der Chefredakteur und der Herausgeber.
(Deshalb gibt es das IMPRESSUM ! Gesetzlich VORGESCHRIEBEN )

Mit GELD und auch KNAST. Das reicht.

(In der Technik >> haftet der Architekt, der Gutachter und der Bauherr.)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Vongole hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:58)

Wenn Männern die Argumente ausgehen, greifen sie halt zu den Waffen. :cool:
Die Ehre des ÖR steht schließlich auf dem Spiel! :D
Es gab allerdings auch bei uns Zeiten, in denen die Damen das richtig toll fanden, wenn ein tapferer Recke zur Verteidigung ihrer Ehre in den Ring stieg. Sie tragen also an der Verbreitung dieser Un-Sitte als Element des erwarteten Balzgehabes durchaus ein kräftiges Häppchen Mitschuld. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:55)

Kann mir mal jemand erklären, was Ehre und Duelle mit dem ÖR zu tun haben soll?
Wenn Du durch in die Sozialen Netzwerke schaust und Dich dann mal auf jene konzentrierst, die u.a. Gewaltanwendung fordern, dann wirst Du sehr schnell die Antwort auf Deine FRage finden. Es gab und gibt auch massive Morddrohungen im Falle der Kinderchoraffäre - zur Wiederherstellung irgendeiner "Ehre".
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keoma »

Schnitter hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:58)

Meine Oma und ich haben mit Satire kein Problem.

Wer Satire nicht erkennt hat Pech gehabt.
Na, dann wünsche ich dir viel Glück.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

naddy hat geschrieben:(31 Dec 2019, 14:09)

Es gab allerdings auch bei uns Zeiten, in denen die Damen das richtig toll fanden, wenn ein tapferer Recke zur Verteidigung ihrer Ehre in den Ring stieg. Sie tragen also an der Verbreitung dieser Un-Sitte als Element des erwarteten Balzgehabes durchaus ein kräftiges Häppchen Mitschuld. ;)
Ich bin gerne bereit, dem edlen Recken, der zur Verteidigung des ÖR und damit der Pressefreiheit antritt, eine Rose an das wortgewaltige Schwert zu stecken. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(31 Dec 2019, 14:01)

Der CHEF - Redakteur ist VOLLVERANTWORTLICH - für das "TUN" seines Senders/Blattes/Internetauftritts.

Wenn der seine ARBEIT macht - kommt grundgesetzkonformes Programm heraus.

Dafür organisiert er sich Erfüllungsgehilfen.

VERANTWORTLICH jedoch - Juristisch - vor dem GESETZ >> ist der CHEFREDAKTEUR und der "HERAUSGEBER" .

Das ist der STANDARD. Sind Veröffentlichungen nicht gesetzeskonform - HAFTET der Chefredakteur und der Herausgeber.
(Deshalb gibt es das IMPRESSUM ! Gesetzlich VORGESCHRIEBEN )

Mit GELD und auch KNAST. Das reicht.

(In der Technik >> haftet der Architekt, der Gutachter und der Bauherr.)
Du drückst Dich erfolgreich um die Frage, wann genau ein Beitrag nicht gesendet werden darf. Wo fängt man da an? Wo ist die Grenze? Wer zieht sie, wer definiert sie?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:58)

Was erwartest Du dort, wo es für Satire gehalten wird unliebsamen Präsidenten "Ziegen ficken" zuzusprechen.
Das zeigt eigentlich nur dass du den Hintergrund des Schmähgedichts auch nicht verstanden hast.

Passt ins Bild.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben:(31 Dec 2019, 11:47)

Und Herr Hollek wird wohl weiterhin Mitarbeiter freier Mitarbeiter beim WDR bleiben und auf Gebührenzahlerkosten Personenschutz erhalten

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 75302.html
Natürlich rollen da jetzt keine Köpfe. Es sind die richtigen mit den richtigen Pöstchen versorgt und das bleibt auch so, denn es ist egal was die machen. Bis der nächste Skandal kommt, ist über den vorherigen schon Gras gewachsen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:16)

Damit hast Du meine Gedanken auf den Punkt gebracht, denn genau diese Gedankenkette lief bei mir auch ab.

Wie gestern versprochen, hatte ich heute eine kleine Diskussion zum Thema mit meinen Enkeln, die den Vorfall nicht kannten.
Reaktion vom Kleinen: Ich find das cool! :D
Reaktion der Großen: Nee, son Schiet kommt raus, wenn Erwachsene cool sein wollen, weil sie glauben, dass Kinder so reden. :rolleyes:
Der Kleine: Ich finds trotzdem lustig, aber ich würd's nie zur Oma sagen, denn die ist ja keine!
Die Große: Ach nee, aber zu andern, ja?
Der Kleine, etwas nachdenklich geworden: Na ja, könnte man schon anders sagen....

Abschließendes Fazit beider: Die teils bösartigen Reaktionen finden beide daneben, vulgo Schiete, die Aufregung können sie bedingt nachvollziehen.
Ich hab mich weiterer pädagogischer Nachfragen enthalten, weil ich mir das Grinsen nicht verkneifen konnte, denke aber, dass ähnliche Diskussionen in den Elternhäusern der Chorkinder abgelaufen sind.
Davon gehe ich auch aus. ;)

Dass wir dieselbe Gedankenkette hatten, das hatte ich vermutet. Ist meines Erachtens eine generationsbedingte Gedankenkette.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von unity in diversity »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Dec 2019, 14:19)

Du drückst Dich erfolgreich um die Frage, wann genau ein Beitrag nicht gesendet werden darf. Wo fängt man da an? Wo ist die Grenze? Wer zieht sie, wer definiert sie?
Im 3. Reich hat man mit satirischen Versen eine gepflegte Pogromstimmung gegen Teile des Volkes geschaffen.
Bruchlinien und Spannungsfelder werden heute anders definiert.
Die alten Besitzstandswahrer sind reaktionär, rechts, unmodern, weil sie etwas haben, was der Generation Schulstreik, Praktikum, Prekär, Hartz IV, BGE auf immer verschlossen bleibt.
Hart erarbeiteten Wohlstand.
Das muß nivelliert werden.
Dazu ist jedes Mittel der Rebellion Recht.
Der allgemein anerkannte Klimawandel, gegen den man mit Intelligenz zur Tat schreiten muß, wird in plumper Weise zum allumfassenden Generationenkonflikt umgedeutet.
Das gibt den anstehenden Verteilungskämpfen um knapper werdende Ressourcen Geschwindigkeit, Drall und Richtung.
Teile und Herrsche, wie seit der Antike.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Dec 2019, 14:19)

Du drückst Dich erfolgreich um die Frage, wann genau ein Beitrag nicht gesendet werden darf. Wo fängt man da an? Wo ist die Grenze? Wer zieht sie, wer definiert sie?

Der Chefredakteur.

Wenn DER mit KLITSCHKO Brüdern in den Ring zieht - muss er nicht jammern - wenn er auf die Fresse bekommt.

Das RECHT legt fest (BGB, StGB) - genau so - wie ein PRIVATBÜRGER - wo darf ich ..... "Dreck...Sau" sagen - und wo nicht.

Bekannt ist - dass Schimpfwörter vor Gericht fast IMMER mit Pönale belegt wird. - meistens im SUFF - und ohne Nachdenken gesprochen.
Selbst HIER werden Schimpfwörter (fast) IMMER sanktioniert. Dafür gibts MODS.

Haftend ist immer - der im IMPRESSUM genannte.

Wenn man VORHER nicht weiß - was man senden DARF - fragt man seine RECHTSABTEILUNG.

Die Grenze eines ÖFFENTLICH RECHTLICHEN SENDERS - zu normalen TAGESZEITEN und vor//mit KINDERN 7 Jahre - ?

Da gibt es - wenn man es nutzt - die FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE - FSK .....

Die ist sehr - SEHR HOCH ! - Da wird zB von WALT DISNEY Trickfilm ( Aladdin ....oder der Glöckner) dann plötzlich P14.
Erst nach SCHNITT einer 10 Sekundensequenz dann durchgegangen....

P14 geht im KINDER-NACHMITTAGSPROGRAMM zB NICHT !!

Harte Dinger gehen dann P16 oder 18 in das NACHTPROGRAMM. Da darf man dann *SAU sagen. In einer SATIRE SENDUNG.

..... wenn man aber COCA COLA sagt - ists IMMER Werbung.

Das kennt der CHEF-REDAKTEUR.... (das ist der JOB)

Welche SATIRE - NACHMITTAGSSENDUNG kennst Du ? 12.....16:00 UHR ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:43)

Nichtsdestrotz gibt es auch in unserem Kulturkreis genug Leute, die der Meinung sind, eine Ehre könne nur wiederhergestellt werden, wenn Blut flösse.
Welcher User hier hat denn diesen Nazisau-Spinner zum Duell aufgefordert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(31 Dec 2019, 13:41)

- Darauf habe ich Dir belehrt, dass Programmkontrolle in einer zwangsfinanzierten staatlichen Anstalt nicht notwendigerweise mit Zensur zu tun hat.
Als Parole zur Stimmungsmache lasse ich es gerade noch gelten. Als Belehrung untauglich.
Zwangsfinanziert wäre nicht verfassungskonform und staatlich ist nicht öffentlich rechtlich.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Adam Smith »

tarkomed hat geschrieben:(31 Dec 2019, 15:54)

Zwangsfinanziert wäre nicht verfassungskonform
Es darf demnach verweigert werden.
und staatlich ist nicht öffentlich rechtlich.
Demnach nicht staatlich, sondern privatrechtlich?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96f ... -rechtlich
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(31 Dec 2019, 15:21)

Der Chefredakteur.

Wenn DER mit KLITSCHKO Brüdern in den Ring zieht - muss er nicht jammern - wenn er auf die Fresse bekommt.

Das RECHT legt fest (BGB, StGB) - genau so - wie ein PRIVATBÜRGER - wo darf ich ..... "Dreck...Sau" sagen - und wo nicht.

Bekannt ist - dass Schimpfwörter vor Gericht fast IMMER mit Pönale belegt wird. - meistens im SUFF - und ohne Nachdenken gesprochen.
Selbst HIER werden Schimpfwörter (fast) IMMER sanktioniert. Dafür gibts MODS.

Haftend ist immer - der im IMPRESSUM genannte.

Wenn man VORHER nicht weiß - was man senden DARF - fragt man seine RECHTSABTEILUNG.

Die Grenze eines ÖFFENTLICH RECHTLICHEN SENDERS - zu normalen TAGESZEITEN und vor//mit KINDERN 7 Jahre - ?

Da gibt es - wenn man es nutzt - die FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE - FSK .....

Die ist sehr - SEHR HOCH ! - Da wird zB von WALT DISNEY Trickfilm ( Aladdin ....oder der Glöckner) dann plötzlich P14.
Erst nach SCHNITT einer 10 Sekundensequenz dann durchgegangen....

P14 geht im KINDER-NACHMITTAGSPROGRAMM zB NICHT !!

Harte Dinger gehen dann P16 oder 18 in das NACHTPROGRAMM. Da darf man dann *SAU sagen. In einer SATIRE SENDUNG.

..... wenn man aber COCA COLA sagt - ists IMMER Werbung.

Das kennt der CHEF-REDAKTEUR.... (das ist der JOB)

Welche SATIRE - NACHMITTAGSSENDUNG kennst Du ? 12.....16:00 UHR ?
Ja, die Werbung mit den Damen, die da säuseln: "Gib mir Tiernamen, nenn mich Umweltsau! Ruf an!" kommt immer erst später.

Wobei aber das Lied in dem Fall nicht gesendet, sondern geFacebookt wurde.
Facebook hat ein formales Mindestalter von 13 - Somit müssen alle Facebook-Beiträge der Öffentlichen jugendfrei sein, also auf unanständige Ausdrücke komplett verzichten.
Zuletzt geändert von Quatschki am Di 31. Dez 2019, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(31 Dec 2019, 16:50)

Ja, die Werbung mit den Damen, die da säuseln: "Gib mir Tiernamen, nenn mich Umweltsau! Ruf an!" kommt immer erst später.

Wobei aber das Lied in dem Fall nicht gesendet, sondern geFacebookt wurde.
auf einem seiner Facebook-Kanäle ein Video veröffentlichte
Es ist vollkommen unerheblich - VERÖFFENTLICHT/Gesendet.....der öffentlichkeit zugänglich gemacht. (Ohne Altersgrenzenhinweis..)

Jedenfalls sind die Damen mit den Tiernamen keine 7 Jährigen Mädels - (unabhängig davon ob die Eltern zugestimmt haben).

Auf BESTELLUNG eines Redakteurs.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sünnerklaas »

unity in diversity hat geschrieben:(31 Dec 2019, 15:18)

Im 3. Reich hat man mit satirischen Versen eine gepflegte Pogromstimmung gegen Teile des Volkes geschaffen.
Bruchlinien und Spannungsfelder werden heute anders definiert.
Die alten Besitzstandswahrer sind reaktionär, rechts, unmodern, weil sie etwas haben, was der Generation Schulstreik, Praktikum, Prekär, Hartz IV, BGE auf immer verschlossen bleibt.
Hart erarbeiteten Wohlstand.
Ein Verteilungskampf, der durchaus zu einem Verteilungskrieg werden könnte. Beide Seiten haben wenig gemeinsam. Der Besitzstandswahrer hat die Generation Praktikum, Prekär und Hartz IV ja in Teilen mitgeschaffen.
Der allgemein anerkannte Klimawandel, gegen den man mit Intelligenz zur Tat schreiten muß, wird in plumper Weise zum allumfassenden Generationenkonflikt umgedeutet.
Es ist inzwischen ein Generationenkonflikt. Selbst vorrausschauendes Handeln gegen die Folgen des Klimawandels sorgt bei vielen für ängstliches Festklammern am Althergebrachten, am bewährten und am Eigentum. Wenn es zu Katastrophe käme, würde man Spenden sammeln.
Das gibt den anstehenden Verteilungskämpfen um knapper werdende Ressourcen Geschwindigkeit, Drall und Richtung.
Teile und Herrsche, wie seit der Antike.
Das ist leider absehbar und findet bereits statt. Wichtig ist dabei, das Instrument der Aggressionsverschiebung einzusetzen. Dass sich also der Protest gegen Schwächere, nicht aber gegen die Verurusacher richtet.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2019, 15:32)

Welcher User hier hat denn diesen Nazisau-Spinner zum Duell aufgefordert?
Wo war davon die Rede?

Es ging um sowas hier.

Und die Morddroher kann man meiner Meinung durchaus als kulturelle Neandertaler bezeichnen-
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Dec 2019, 17:41)

Ein Verteilungskampf, ein Generationenkonflikt. .
Eine Inszenierung. (In der Realität nicht vorhanden)

Wozu ?

Arbeitet die Erderwärmerjamahyria NUR mit "Kindern" ?

Ist der ÖR hier mit einbezogen - MIT-TÄTER // Propaganda ORGAN ? - dann passt der Strang ja. :D :D :D
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:49)

Mit der Zielsetzung "Generationenvergleich" hat man diese Daten vermutlich nie gesammelt. Aber immerhin kam im DLF heute früh ein zarter Hinweis auf die Großeltern, die noch das knittrige Weihnachtspapier gebügelt hatten, um es für das nächste Fest auf zu bewahren. Stimmt, das hat meine Frau noch bis vor wenigen Jahren so gemacht. An solchen Gewohnheiten erkennt man auch den Unterschied zur nachwachsenden Generation, die im Takt von 1,5 Jahren ein funktionsfähiges Smartphone in der Schublade verschwinden läßt.

Nachtrag:
So nach und nach rolle ich unser Leben ab, was die CO2-Freisetzung auf fossilen Brennstoffen betrifft. Also, unsere Wohnflächen waren viel kleiner je Kopf der Bevölkerung (45 m² für Eltern mit Kind); da wurde (in meinem Haushalt bis 1970!) in der Küche ein Kochherd betrieben mit einem großen Wassertopf (50 ltr) als Wärmepuffer und Badewasser für unsere Älteste, Waschwasser für uns Erwachsene. Das Leben spielte sich im wesentlichen in der Küche ab. Außentoilette ohne Heizung; Wasser im Winter nachts abgestellt. Die Wohnstube war zugleich Schlafzimmer... übrigens ganz gemütlich. Die wurde geheizt an hohen Fest und Feiertagen und wenn Besuch im Hause war. Im Winter hatten wir Teppiche in halber Höhe vor die Fenster gehängt. Doppelverglasung gab es nicht.

Also für 2 1/2 Person 30 Zentner Braunkohlebriketts im Jahr. Daran kann ich mich noch so gut erinnern, weil ich sie mir selbst aus dem Kohlenhandel stiegenweise (75 kg) nach Hause in den Keller getragen habe. Gekauft zu "Sommerpreisen" im August.

Essen gekocht haben wir auf einem 2-Plattenherd mit Backofen. Entweder Backofen oder Kochplatten. 10 A Anschlußwert... sonst flog die Haussicherung 'raus. Ein regelmäßiges Erlebnis zu Weihnachten... 1500 kWh/jährlich.

Ich könnte jetzt ausrechnen, wieviel CO2 aus Kohle und Kohlestrom dabei im Jahr herum gekommen ist. Das kann nicht so sehr viel pro Kopf gewesen sein.
Das sind Vermutungen. Die Behauptung lautet, der Lebensstil der Generation, die sich (teilweise) heute für den Klimaschutz einsetzt, verursache "EIN VIELFACHES" mehr an CO2 (ich nehme an, Emissionen sind gemeint) als der Lebensstil z.B. der Generation ihrer Großeltern:
Skeptiker hat geschrieben:(29 Dec 2019, 16:13)
Es ist schliche ein Hohn, wie sich eine Generation von Konsumjüngern über die echauffiert, die in ihrer Kindheit ein Leben gelebt haben, welches EIN VIELFACHES weniger CO2 verursacht hat als die Generation der selbsternannten Ankläger nun in die Welt blasen.
Ich halte diese Behauptung für falsch. Bisher wurde sie auch nicht belegt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier "alternative Fakten" verbreitet werden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

PeterK hat geschrieben:(31 Dec 2019, 18:29)

Das sind Vermutungen. Die Behauptung lautet, der Lebensstil der Generation, die sich (teilweise) heute für den Klimaschutz einsetzt, verursache "EIN VIELFACHES" mehr an CO2 (ich nehme an, Emissionen sind gemeint) als der Lebensstil z.B. der Generation ihrer Großeltern:


Ich halte diese Behauptung für falsch. Bisher wurde sie auch nicht belegt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier "alternative Fakten" verbreitet werden.
Du willst RECHNEN ?

....ich bin 60....

mein Kinderzimmer wurde NIE beheizt.. Im Winter hatte die Fensterscheibe (Einfachglas) wunderschöne Eisblumen bis in die Mitte der Fensterscheibe.
Bei starkem Frost hatte ich EIS auf der Zudecke.

"Waschtag" war einmal in der Woche - ein Holz-beheizter Badeofen.

Später ist die Krebskranke Oma mit in das Kinderzimmer verlegt worden - da ist dann bei starkem Frost auch geheizt worden.
(Ja früher hat man die Angehörigen noch in der Familie gepflegt) .

Das Auto (da war ich 14) wurde nur am Wochenende bewegt - 20 km zu einer Sehenswürdigkeit.

An eine FAHRT zu Schule kann ich mich NICHT erinnern - 10 Klassen... Zu Klassenfahrten sind wir mit dem Fahrrad zum übernächsten Teich gefahren.

Also - was man aufs UMWELTKONTO dann mit 15 schreiben konnte .......eine Schachtel "Carmen" im Monat. Fleischkonsum ? - sehr selten.

Ja - da hatten es meine Kinder viel besser. Dafür war ich GERN ARBEITEN.

--------------------------------

Sollte nun IRGENDEINE >>> BLÖDMANNSCHAFT mir den UMWELTKRIEG erklären - sollte DIE SICH PERSONALISIEREN - damit ich GEGENHALTEN KANN !!

Wollt >>> IHR<<< WIRKLICH KRIEG ? :D :D :D

Den haben die AKTIVISTEN schon - VERLOREN !

Ob öffentlich - oder nicht.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(31 Dec 2019, 18:29)
Das sind Vermutungen. Die Behauptung lautet, der Lebensstil der Generation, die sich (teilweise) heute für den Klimaschutz einsetzt, verursache "EIN VIELFACHES" mehr an CO2 (ich nehme an, Emissionen sind gemeint) als der Lebensstil z.B. der Generation ihrer Großeltern:

Ich halte diese Behauptung für falsch. Bisher wurde sie auch nicht belegt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier "alternative Fakten" verbreitet werden.
Ach Peterle, ich hatte diverse Punkte genannt, die das Leben der Menschen damals im Vergleich zu heute bestimmt haben. Natürlich wurde viel mehr wiederverwertet. Es wurde regionalere Ware gekauft. Alles das reduziert CO2-Ausstöße in der Herstellung und im Transport.
Die Menschen waren zudem viel ärmer, insbesondere die Generation direkt nach dem Krieg. Der Lebensstil der Menschen heute ist im Vergleich dazu verschwenderisch und luxoriös. Nur mal so um das grob zu umreißen: Meine Oma war 14x schwanger, 11 Kinder wurden lebend geboren, 8 wurden groß. Alles was man brauchte wurde von 6ha Land erwirtschaftet - von der ganzen Familie. Verschwendet wurde NICHTS. Davon ist auch die Generation meiner Eltern ganz deutlich beeinflusst gewesen. Meine Eltern sind nicht 1x geflogen und niemals außerhalb Europas unterwegs gewesen.

Und nun willst Du diesen Leuten im Zweifelsfall den niedrigeren Gebäudestandard vorhalten um Dich besser zu fühlen? Fühl dich wie du willst ...

Tatsache ist, dass die Kids von heute die Umweltsäue sind. Aber das darf man wohl nicht sagen, weil dann das Instrument der Propaganda - also die heilige Kuh der Klimapropheten - angegriffen würde. Sehr praktisch sich also dieser Kinder zu bedienen und selber feige im Hintergrund zu bleiben. Das ist eine perfide Form der politischen Auseinandersetzung und ich freue mich schon auf das Echo, wenn andere Interessengruppen diese Strategie aufgreifen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Quatschki »

PeterK hat geschrieben:(31 Dec 2019, 18:29)
Ich halte diese Behauptung für falsch. Bisher wurde sie auch nicht belegt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier "alternative Fakten" verbreitet werden.
Man braucht doch nur mal die Flüge nehmen.
Wie oft ist Otto Normalbundesbürger in den 70er Jahren pro Jahr geflogen? Und wie weit?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Die Kinder von heute als Umweltsäue zu bezeichen, ist natürlich gesellschaftlich und politisch völlig akzeptabel.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Quatschki »

Vongole hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:02)

Die Kinder von heute als Umweltsäue zu bezeichen, ist natürlich gesellschaftlich und politisch völlig akzeptabel.
Natürlich nicht.
Denn es gibt auch Ausdrücke, jenseits von Tiernamen, Vulgär- oder Fäkalsprache. Solche, die man in der Bundestagsdebatte benutzen kann, ohne zur Ordnung gerufen zu werden.
Einfach mal ein paar Reden von Herbert Wehner oder Franz Josef Strauß heraussuchen!
Zuletzt geändert von Quatschki am Di 31. Dez 2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Dec 2019, 18:59)

Ach Peterle,.
Die können sich garnicht vorstellen, dass man viel weniger heizt, wenn man die Kohlen selbst aus dem Keller 3 Etagen hoch tragen muss.

....der Ofen nicht von selbst "anspringt" ....man erstmal die Asche staubfrei rausbringen muss - und mittels Papier und Hölzchen dann Kohle entzündet.....wenn man Zuluft und Abluftklappe ordentlich führt.


Meist geht die "Kohle"heizung meistens nur eines Zimmers (in der Woche Küche - am Wochenende Wohnzimmer) jedoch auf 3 Generationen....

Der Zusatznutzen der Kohleküchenheizung >> Warm Wasser und Nahrungszubereitung. Alle "Einpackmittel" waren aus Pappe//Papier (heizungsgängig) oder aus Glas zur NACHNUTZUNG.

Leider hat der ÖR hier anscheinend eine LÜCKE bei der BILDUNG unserer JUGEND. :D :D :D
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Dec 2019, 18:59)
Und nun willst Du diesen Leuten im Zweifelsfall den niedrigeren Gebäudestandard vorhalten um Dich besser zu fühlen? Fühl dich wie du willst ...
Im Gegensatz zu Dir ...
Skeptiker hat geschrieben:(31 Dec 2019, 18:59)Tatsache ist, dass die Kids von heute die Umweltsäue sind.
... halte ich niemandem etwas vor.

Ich frage, ob Du Belege/Zahlen o.ä. hast, die Deine Behauptung stützen. Bisher kam da noch nichts.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Quatschki hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:06)

Natürlich nicht.
Denn es gibt auch Ausdrücke, jenseits von Tiernahmen, Vulgär- oder Fäkalsprache. Solche, die man in der Bundestagsdebatte benutzen kann, ohne zur Ordnung gerufen zu werden.
Einfach mal ein paar Reden von Herbert Wehner oder Franz Josef Strauß heraussuchen!
Ich habe weder Bedarf am schlechtem Benehmen von vorgestern noch an der Heuchelei, dass man Oma öffentlich nicht beleidigen darf, aber Kinder schon.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:02)
Die Kinder von heute als Umweltsäue zu bezeichen, ist natürlich gesellschaftlich und politisch völlig akzeptabel.
Weisst du was, Vongole, wenn sich eine ganze Generation auf das Podest stellt und bei der Adressierung von Problemen und Forderungen grundsätzlich in der 3. Person spricht, dann darf man diese Generation gerne auch mal an ihren eigenen Maßstäben messen.

Du kannst überall hingehen wo Du willst. Nehme die Sicherung raus und der erste Schrei kommt von einem Kind.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Adam Smith »

PeterK hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:14)

Im Gegensatz zu Dir ...
... halte ich niemandem etwas vor.

Ich frage, ob Du Belege/Zahlen o.ä. hast, die Deine Behauptung stützen. Bisher kam da noch nichts.
Die Kids benutzen mehr technischen Kram und erneuern ihn auch häufiger. Eine Oma ist für die Werbung uninteressant, weil sie wenig neues kauft.

Die ältere Generation dürfte weniger Energie verbrauchen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Di 31. Dez 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:06)

Natürlich nicht.
Denn es gibt auch Ausdrücke, jenseits von Tiernahmen, Vulgär- oder Fäkalsprache. Solche, die man in der Bundestagsdebatte benutzen kann, ohne zur Ordnung gerufen zu werden.
Einfach mal ein paar Reden von Herbert Wehner oder Franz Josef Strauß heraussuchen!
Instrumentalisierte Kinder ? KinderSOLDATEN... Jungvolk...

Den KINDER - "VOLKSSTURM" ? - (singende BDM ....) ??

TÄTER sind IMMER Erwachsene ! Früher...HEUTE....Morgen.....
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:14)

Im Gegensatz zu Dir ...
... halte ich niemandem etwas vor.

Ich frage, ob Du Belege/Zahlen o.ä. hast, die Deine Behauptung stützen. Bisher kam da noch nichts.
Ich sehe schon, die Beschreibung von wirklich gelebtem Leben der Großeltern und ihres daraus mit geringer Mühe ab zu leitenden CO2-Beitrags ist Ihnen nicht genug. Sie möchten sich bequem zurück lehnen und Zahlenkolonnen sehen, um dem Ersteller dann diese Zahlen um die Ohren hauen zu können. Nein, bei aller Liebe, das alles läßt sich auch googeln, ganz ohne Nachrechnung, aber mir schien es angezeigt, Ihnen dar zu legen, weshalb der CO2-Abdruck unserer Eltern und Großeltern so viel geringer war als das, was wir uns heute gönnen. Selbst ist der Mann!
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:26)
Selbst ist der Mann!
Wer behauptet, sollte Belege beibringen (wenn er denn kann).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:36)

Wer behauptet, sollte belegen (wenn er denn kann).
Kann er, hat er, nur rechnen sollten Sie schon können. Ist auch gar nicht so schwer, hätte ich Ihnen glatt zugetraut..
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:38)
Kann er, hat er ...
Dem ist ganz offenbar nicht so.

OT: Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr. Peter muss jetzt wieder in die Küche. ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:15)

Weisst du was, Vongole, wenn sich eine ganze Generation auf das Podest stellt und bei der Adressierung von Problemen und Forderungen grundsätzlich in der 3. Person spricht, dann darf man diese Generation gerne auch mal an ihren eigenen Maßstäben messen.

Du kannst überall hingehen wo Du willst. Nehme die Sicherung raus und der erste Schrei kommt von einem Kind.
Ja, ganz besonders, wenn die erziehende Generation ihnen das Anspruchsdenken und die Umweltsünden erst beigebracht hat. Oder nimmt so ein Kind das mit der Muttermilch auf?
Auch der kritisierte Text stammte von einem Erwachsenen, schon vergessen? Also besser mit gutem Beispiel vorangehen, als ein schlechtes oben drauf setzen, dann nimmt man die Entrüstung auch ernst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:52)

Dem ist ganz offenbar nicht so.

OT: Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr. Peter muss jetzt wieder in die Küche. ;)
Tja, bitte auf den ökologischen Fußabdruck achten; in der Küche geht das schon los!
Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:56)

Ja, ganz besonders, wenn die erziehende Generation ihnen das Anspruchsdenken und die Umweltsünden erst beigebracht hat. Oder nimmt so ein Kind das mit der Muttermilch auf?
Auch der kritisierte Text stammte von einem Erwachsenen, schon vergessen? Also besser mit gutem Beispiel vorangehen, als ein schlechtes oben drauf setzen, dann nimmt man die Entrüstung auch ernst.
Ein wenig ist das im Leben aber auch so, daß uns und unseren lieben Kurzen und Kleinen die Verlockungen ständig und unübersehbar vorgeführt werden. Ich bin zeitweise unerfreulich angemacht worden für die Härte, in der ich überzogene Wünsche abgewettert hatte. Heute bin ich recht froh, daß ich meine Verantwortung bei der Wertevermittlung unbeirrt wahrgenommen habe. Mit Wehleidigkeit muß Opa sich jedenfalls nicht befassen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Mal was positives über den ÖRR:
Sie haben wirklich schöne Märchenverfilmungen gemacht.
Das ist mir tatsächlich auch Geld wert.
Allerdings keine 200€ im Jahr.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Marmelada »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Dec 2019, 18:59)

...

Tatsache ist, dass die Kids von heute die Umweltsäue sind.
Das ist eine Behauptung und keine Tatsache. Man kann auch von jungen Leuten nicht verlangen, wie im 19. Jhd. zu leben, damit sie nicht als Umweltsäue gelten. Aber auch darüber hinaus stimmt die Behauptung nicht.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... nschen.pdf
Sowohl die globale als auch die Umweltqualität in Deutschland schätzen sie pessimistischer ein als die älteren Befragten der Repräsentativerhebung (vgl. Abb.2). Zudem nennen sie deut-lich häufiger Umwelt-und Klimaschutz als aktuelle wichtige Probleme als die restlichen Be-fragten (14 bis 17-Jährige: 31%, 18 bis 25-Jährige: 21%, Gesamtstichprobe: 19%; vgl.Abb.0). Gleichzeitigherrscht aber unter jungen Leuten eine gewisse Ratlosigkeit vor, wie diese Probleme sinnvoll zu lösen sind. Als Einzelne fühlen sie sich kaum in der Lage, die Umwelt zum Positiven zu verändern. Hier sehen sie vor allem die Politik in der Pflicht, z.B. um gegen-über der Industrie strengere Vorgaben zu machen und sich weniger von Lobbygruppen beein-flussen zu lassen.
Da haben die jungen Leute den springenden Punkt erkannt. Der Endverbraucher alleine wird die Umweltproblematik nicht lösen können. Er braucht erstmal Alternativen, mit denen umweltsäuisches Verhalten umgangen werden kann. Deshalb muss in erster Linie nicht beim Endverbraucher angesetzt werden, sondern bei der Industrie und bei der Verkehrsstruktur.
Für ihre Wege im Alltag nutzen sowohl die 14 bis 17-Jährigen als auch die 18 bis 25-Jährigen deutlich häufiger als die restlichen Befragten der Repräsentativstichprobe öffentliche Ver-kehrsmittel, das Fahrrad oder gehen zu Fuß (vgl. Abb.4).

Der Vorschlag, Städte und Gemeinden gezielt so umzugestalten, dass einzelne Personen kaum noch auf ein Auto angewiesen sind, sondern ihre Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen können, findet bei jungen Leuten große Zustim-mung, und zwar mit 84 % noch etwas mehr als in der Gesamtstichprobe (82 %). Auch in den qualitativen Untersuchungen äußerten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufig die Meinung, dass Autofahren aus ökologischer, praktischer und teils auch ökonomischer Sicht nicht immer die sinnvollste Wahl sei. Insbesondere diejenigen, die in größeren Städten woh-nen, geben an, kein eigenes Auto zu brauchen.

Zudem nutzen die jungen Erwachsenen (18 bis 25-Jährige) Car-Sharing Angebote häufiger bzw. haben daran größeres Interesse als die älteren Erwachsenen (35% gegenüber 25% in der Gesamtstichprobe; vgl. Abb. 6). Auch für die Nutzung von Fahrradverleihsystemen ist das Po-tenzial unter den jungenLeuten insgesamt größer als in der Gesamtstichprobe (45% gegen-über 39% in der Gesamtstichprobe; vgl. Abb. 5).
Den Beitrag, den das Tauschen, Ausleihen, Reparieren oder Weitergeben von vorhandenen Produkten zu einem guten Leben leisten kann, schätzen junge Leute positiver ein als die Ge-samtstichprobe (79 % gegenüber 75 %). Insbesondere beim Ausleihen beziehungsweise Ver-leihen von Dingen im privaten Umfeld haben die meisten bereits Erfahrungen und können sich dies auch zukünftig vorstellen (76% gegenüber 74% in der Gesamtstichprobe; vgl. Abb. 5).

Die Langlebigkeit von Produkten ist dagegen für junge Leute weniger ein Thema als für die älteren Befragten. Second-Hand Angebote sind für sie zudem stärker zum Kaufen als zum Ver-kaufen/Verschenken von Interesse (vgl. Abb. 7).
Wieder geringere Umweltsauquote für die jungen Leute.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Marmelada hat geschrieben:(01 Jan 2020, 04:02)

Das ist eine Behauptung und keine Tatsache. Man kann auch von jungen Leuten nicht verlangen, wie im 19. Jhd. zu leben, damit sie nicht als Umweltsäue gelten. Aber auch darüber hinaus stimmt die Behauptung nicht.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... nschen.pdf
Da haben die jungen Leute den springenden Punkt erkannt. Der Endverbraucher alleine wird die Umweltproblematik nicht lösen können. Er braucht erstmal Alternativen, mit denen umweltsäuisches Verhalten umgangen werden kann. Deshalb muss in erster Linie nicht beim Endverbraucher angesetzt werden, sondern bei der Industrie und bei der Verkehrsstruktur.

Wieder geringere Umweltsauquote für die jungen Leute.
Das, was du da zitiert hast, hat nichts mit der Umwelt oder dem Klima zu tun. Das hat etwas mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(01 Jan 2020, 05:50)

Das, was du da zitiert hast, hat nichts mit der Umwelt oder dem Klima zu tun. Das hat etwas mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun.

Nein, noch schlimmer: Die Verantwortung für das eigene Tun wird sehr bequem verschoben auf Anbieter, die ganz selbstverständlich mit der selben geistigen Bequemlichkeit auf die Nachfragenden zeigen. Ein genialer Lösungsansatz in Kurzform. :thumbup:
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Marmelada »

H2O hat geschrieben:(01 Jan 2020, 09:03)

Nein, noch schlimmer: Die Verantwortung für das eigene Tun wird sehr bequem verschoben auf Anbieter, die ganz selbstverständlich mit der selben geistigen Bequemlichkeit auf die Nachfragenden zeigen. Ein genialer Lösungsansatz in Kurzform. :thumbup:
Der Endverbraucher kann grundsätzlich nun einmal nur ge-/verbrauchen, was angeboten wird. Gibt es keine umweltfreundlichere Alternativen, dann ist es nicht am Endverbraucher, selber welche herzustellen, sondern an den Anbietern. Die Vorgaben dazu müssen sie von der Politik bekommen, das ist deren Aufgabe.

Die restlichen Punkte (höhere Akzepanz von öffentlichen Verkehrsmitteln, geringere Wertschätzung fürs Autofahren, größere Zustimmung zur Umgestaltung von Städten für umweltfreundliche Mobilität, häufigere Nutzung von Car-Sharing und Radverleih, positivere Einschätzung des Tauschens, Ausleihens, Reparierens oder Weitergebens von vorhandenen Produkten) ignorieren Sie lässig.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von JJazzGold »

Marmelada hat geschrieben:(01 Jan 2020, 04:02)



Wieder geringere Umweltsauquote für die jungen Leute.
Das halte ich für eine erfreuliche Entwicklung und hoffe, diese setzt sich in den Städten bei den Jugendlichen weiter fort.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Marmelada hat geschrieben:(01 Jan 2020, 04:02)
Das ist eine Behauptung und keine Tatsache. Man kann auch von jungen Leuten nicht verlangen, wie im 19. Jhd. zu leben, damit sie nicht als Umweltsäue gelten. Aber auch darüber hinaus stimmt die Behauptung nicht.
Das ist sogar eine provokante Behauptung von mir gewesen, weil es eben auch sehr provokant ist, Menschen, die von haus aus sehr nachhaltig gelebt haben, am Ende ihres Lebens von Wohlstandsmenschen, die keine Entbehrungen kennen, beschimpfen zu lassen. So lassen sich nämlich die Lebensverhältnisse der Menschengruppen übertragen auf ihre JEWEILIGE Kindheit beschreiben.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... nschen.pdf
Da haben die jungen Leute den springenden Punkt erkannt. Der Endverbraucher alleine wird die Umweltproblematik nicht lösen können. Er braucht erstmal Alternativen, mit denen umweltsäuisches Verhalten umgangen werden kann. Deshalb muss in erster Linie nicht beim Endverbraucher angesetzt werden, sondern bei der Industrie und bei der Verkehrsstruktur.

Wieder geringere Umweltsauquote für die jungen Leute.
Die jungen Leute nutzen schlicht die finanziellen Möglichkeiten die sie haben. Ja, es mag auch ein größeres Problembewusstsein für die Umwelt bei Kindern und Jugendlichen geben. Die Unterschiede im tagtäglichen Energieverbrauch sind aber hauptsächlich durch die Lebenssituation (Bedarf zur Arbeit zu kommen, Bedarf Wohnraum für die Familie zu schaffen, ...), den Lebensstandard (x Urlaube im Jahr, Elektrische Geräte, Pullover kaufen anstatt stricken, Socken kaufen anstatt flicken, fast alle Ware aus Fernost, ...) und die über die Jahrzehnte sich veränderte Energieeffizienz (CO2 Ausstoß von Heizungen oder Fahrzeugen) bestimmt.

Ich bin mir mit dir einig, dass bei der Energieeffizienz viel getan werden kann. Für Verkehr und Wohnen müssen auch neue Konzepte geschaffen werden. Aber alles das stößt oft an Grenzen des Komforts und der Freiheit. Dort wo die einen auf die Autos der anderen zeigen, könnten die wiederum auf die Flut an Singlehaushalten und die deutlich weniger nachhaltige Lebensweise der anderen zeigen. Darum ging es mir.

Fingerpointing ist üblicherweise eine Strategie die Aufmerksamkeit auf die jeweils anderen zu verlagern. Sinnvoller ist es eben bessere Konzepte zu entwickeln und darüber hinaus, dass jeder bei sich selber anfängt. Gerade das Leben unserer Großeltern zu DEREN Jugend, zeigt uns da reichhaltiges Potenzial auf. Der Omi den Diesel madig zu machen, ohne den sie nicht mehr einkaufen kann, das führt zu nichts.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keoma »

PeterK hat geschrieben:(31 Dec 2019, 19:36)

Wer behauptet, sollte Belege beibringen (wenn er denn kann).
Manch
Manchmal genügt schon ein wenig Nachdenken.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Marmelada hat geschrieben:(01 Jan 2020, 04:02)
Das ist eine Behauptung und keine Tatsache. Man kann auch von jungen Leuten nicht verlangen, wie im 19. Jhd. zu leben, damit sie nicht als Umweltsäue gelten. Aber auch darüber hinaus stimmt die Behauptung nicht.
Richtig, genauso wie die unbelegte "CO2"-Behauptung @Skeptikers:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... pos-0.html
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Keoma hat geschrieben:(01 Jan 2020, 10:18)
Manch
Manchmal genügt schon ein wenig Nachdenken.
Jep (siehe oben).
Antworten