Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Michael_B »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:02)

Seriöser Journalismus ist schon längst Mangelware.
Das stimmt imho nicht.
Es mag ja sein, dass "heutzutage" auch die besten Journalisten nicht 100% objektiv sind, sondern zu einem kleinen Prozentsatz ihre eigene Meinung durchblicken lassen.
Ist aber imho nicht so schlimm, denn es gibt ja ein breites Füllhorn an Medienprodukten. Man sollte sich halt nur nicht blind auf eine einzige Quelle verlassen.

Eins dürfte aber klar sein: Es gibt einen großen qualitativen Unterschied zwischen Texten von Berufsjournalisten in Tageszeitungen und Co. auf der einen Seite, und auf der anderen Seite hingerotzten Texten von weitgehend anonymen Personen im Internet, deren Kompetenz man wenn überhaupt nur schwer ermitteln kann.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Michael_B hat geschrieben:(11 Oct 2020, 11:02)

[MOD] Edit. Bitte von persönlicher Herabsetzung ab zu sehen! H2O

Der Text im Tagesspiegel ist ein "Kommentar". In dem steht übrigens auch:

"Es mag umstritten sein ob Geländewagen eine größere Gefahr im Straßenverkehr darstellen als andere Wagen. Aber der SUV ist Symbol für Macht und Protz. Und für Sicherheit für denjenigen, der hinter mehreren Tonnen Blech am Steuer sitzt.
Das gefährliche Gefühl der Unbesiegbarkeit

Einige Fahrer scheinen sich daher unbesiegbar zu fühlen. Das gilt zumindest für die jungen Männer, die als Raser unterwegs sind. Wie es auch bei diesem schweren Unfall am Bahnhof Zoo der Fall gewesen sein muss. "

Man kann anderer Ansicht sein, natürlich. Aber das jetzt hier als Beispiel für "Lügenpresse" darzustellen, ist nicht OK.
Ändert nichts daran, dass das Problem am Steuer sitzt, der Kommentar aber suggeriert es läge am Auto.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2020, 11:45)

Ändert nichts daran, dass das Problem am Steuer sitzt, der Kommentar aber suggeriert es läge am Auto.
Kommentare vs. Berichterstattung. Jack, das hatten wir jetzt schon wie oft?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Oct 2020, 14:24)

Kommentare vs. Berichterstattung. Jack, das hatten wir jetzt schon wie oft?
Das ist ein verschwimmender Übergang. Wenigstens schreiben die es manchmal auch dran.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2020, 14:50)

Das ist ein verschwimmender Übergang. Wenigstens schreiben die es manchmal auch dran.
Belege das bitte. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Koesteriz
Beiträge: 125
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 20:45

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Koesteriz »

Das Ansehen der Medien ist gestiegen im Gegensatz zu den wirklichen Lügenmedien.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erdig.html

Facebook, Youtube, Twitter büßen ein an Glaubwürdigkeit.

Anscheinend schaffen es die Corona-Klima-Leugner wieder Vertrauen in die realen Medien zu bringen. Bei dem Stuss den die absondern kein Wunder. Weiter so.
Wir brauchen nicht auf die 6. große Katastrophe warten, wir sind es!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von McKnee »

Koesteriz hat geschrieben:(12 Oct 2020, 19:24)

Das Ansehen der Medien ist gestiegen im Gegensatz zu den wirklichen Lügenmedien.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erdig.html

Facebook, Youtube, Twitter büßen ein an Glaubwürdigkeit.

Anscheinend schaffen es die Corona-Klima-Leugner wieder Vertrauen in die realen Medien zu bringen. Bei dem Stuss den die absondern kein Wunder. Weiter so.
Ist wie im richtigen Leben, keine strukturelle Lügenpresse, nur Einzelfälle.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zweifeler »

Ein Mosaikstück, zwar etwas älter aber Sehenswert.

SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online



Ab Minute 28 wirds Interessant, ansonsten kann ich das Video auch komplett empfehlen.
Meyn Geduld hat Ursach
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Michael_B »

@Zweifeler: Interessantes Video, hat aber wohl eher damit zu tun, wie Big Data-Analysen laufen können und ist jetzt weniger Medien-Kritik, oder was war Dein Gedanke beim Verlinken?
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zweifeler »

Michael_B hat geschrieben:(21 Nov 2020, 22:03)

@Zweifeler: Interessantes Video, hat aber wohl eher damit zu tun, wie Big Data-Analysen laufen können und ist jetzt weniger Medien-Kritik, oder was war Dein Gedanke beim Verlinken?
Es ging mir um die Stelle wo der Herr die Kommentierbarkeit der Artikel analysierte, wann es anfing das der Spiegel die Kommentarfunktion nach und nach einstellte und zu welchen Themen es nicht erwünscht war. Kann natürlich auch Gründe haben, aber die zeitliche Entwicklung ist interessant. Ist jetzt wohl kein riesen Ding, eher ein Schnipsel.
Meyn Geduld hat Ursach
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Michael_B »

Es wurde ja angedeutet, dass hier nicht nur reine Willkür, sodern berechtigtes Eigeninteresse zugrunde liegt(gehäufte juristische Probleme bei Themen, die oft Kommentare mit Beleidigungen/Volksverhetzung nach sich ziehen).

Aber krass war natürlich, dass bei Themen wie Russland/ Ukraine etc. meistens die Kommentare zugelassen wurden.
Mahmoud

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Mahmoud »

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ocid=ientp


Das dürfte in etwa Das sein, was die AfD-ler unter Lügenpresse verstehen! Und was mich auch massiv stört.

Zitat: "Der Trend, dass sich Journalisten nicht mehr als neutrale Berichterstatter verstünden, sondern einen „Haltungsjournalismus“ verträten, also die richtige moralische Haltung zu kennen vorgäben, führe zum Verschweigen von abweichenden Tatsachen und Positionen.."

Kubicki ist mein Held! Endlich mal Einer, der es zugibt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Journalistische Meisterleistung in der taz:
Und wie war euer Jahreswechsel so? Meiner eher entspannt. Endlich musste ich keine Rechtfertigungsmonologe halten, um an Silvester auf der Couch zu lungern und kurz nach Mitternacht ins Bett zu gehen. So war ich auch am 1. Januar fit und machte mit zwei Bekannten, was man halt so in Pandemiezeiten an Gruppenaktivitäten machen kann: mit Abstand und Maske im Park eine Runde drehen.

Wir haben auf Arabisch über dies und das gesprochen, Updates ausgetauscht, ein wenig geschmunzelt. Es war 18 Uhr und schon dunkel, als aus dem Nichts diese weiße Frau vor uns stand. Es ist nicht ganz klar, ob sie joggte oder auf uns zurannte. Auf dem verwaisten, großzügigen Weg zwischen den kahlen Bäumen liefen wir alle drei außen rechts – wie es sich für die Alman Straßenverkehrsordnung gehört.

White Woman kam auf uns frontal zu und grüßte uns ungebeten mit einem „Ihr dreckigen Araber“. Meine Begleiter*innen und ich waren: sprachlos. Ich selbst habe einfach nicht damit gerechnet, wollte etwas sagen, blieb aber lediglich erschrocken und wie versteinert stehen. Dabei machte die weiße Frau munter weiter.

Sie nannte uns auf Englisch mehrmals „fucking bitches“ und „fucking faggots“ und servierte uns damit innerhalb weniger Sekunden die hässliche, rassistische, sexistische und queerfeindliche Fratze dieser Gesellschaft
. Sie rannte dann weg und ich rief ihr (nicht so laut) nach: Racist Shit! Mehr war nicht drin. Sie drehte sich daraufhin um und spuckte auf den Boden, dann verschwand White Woman hinter dem Gebüsch.

Rassismus unterschätzt
Und jetzt? Einige Tage später? Ich ärgere mich noch immer. Vor allem über mich selbst. Ich mache hier in meiner Kolumne auf sassy und schlagfertig (das Ding heißt Nafrichten!). Auf Instagram und Twitter labere ich andauernd von Empowerment und erkläre, wie Betroffene auf Menschenfeindlichkeit reagieren können. Ich werde bezahlt, um Bücher zum Thema zu schreiben. Und dann, im entscheidenden Augenblick, kommt mir nichts über die Lippen. Schwache Leistung, Mohamed!

Es kann sein, dass meine Zurückhaltung am Setting gelegen hat. Dunkler Park mit flackernder Beleuchtung, wie der erste Akt aus einem Fall bei „Aktenzeichen XY“. Ich vertraue in diesen Situationen rassistischen weißen Frauen nicht. Sie sind zu allem fähig. Es kann auch sein, dass wir uns spontan mit Deeskalation nicht in Gefahr bringen wollten, dass manchmal die beste Verteidigung das Einigeln ist.
https://taz.de/Rassismus-im-deutschen-Alltag/!5738263/
Auch wenn das so vorgekommen sein kann, ist das wohl kaum als "Die Gefahren für Menschen aus dem arabischen oder auch nordafrikanischen Raum die durch "Weiße Frauen" ausgeht" zu thematisieren :rolleyes: :dead:

Dann werfen wir mal einen Blick in die Kriminalstatistik und schauen mal wie das umgekehrt abläuft ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(09 Jan 2021, 17:15)

Journalistische Meisterleistung in der taz:

https://taz.de/Rassismus-im-deutschen-Alltag/!5738263/
Auch wenn das so vorgekommen sein kann, ist das wohl kaum als "Die Gefahren für Menschen aus dem arabischen oder auch nordafrikanischen Raum die durch "Weiße Frauen" ausgeht" zu thematisieren :rolleyes: :dead:

Dann werfen wir mal einen Blick in die Kriminalstatistik und schauen mal wie das umgekehrt abläuft ...
Rassismus nach eigner Definition...."Alman Straßenverkehrsordnung" kann ja noch der mangelhaften Bildung des Autors geschuldet sein, dem offensichtlich nicht bewusst ist, dass Rechtsverkehr in vielen Ländern vorgeschrieben ist.

Aber "white woman" ist nach neuster Definition eine rassistische Bezeichnung. :rolleyes:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ebiker »

Die FAZ berichtet über einen erneuten Wissenschaftsbetrug und den zweifelhaften Umgang damit an der FU Berlin. der Namen des geschassten Professors wird in dem Artikel nicht genannt.

https://www.faz.net/aktuell/karriere-ho ... 42075.html

Der läßt sich aber recht leicht herausfinden, es handelt sich um den Ägypter Emad Flear Aziz

https://www.laborpraxis.vogel.de/materi ... -a-317532/

Nun berichtet auch der stramm linke Tagesspiegel über diesen Fall . Warum auch immer hat man den Namen des Ägypters geändert. In den nicht grad arabisch klingenden Genot Melzer.Ein Schelm wer böses dabei denkt

https://www.tagesspiegel.de/wissen/frei ... 21514.html
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Ebiker hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:30)

Die FAZ berichtet über einen erneuten Wissenschaftsbetrug und den zweifelhaften Umgang damit an der FU Berlin. der Namen des geschassten Professors wird in dem Artikel nicht genannt.
(..)
Drei mal darfst du raten, warum.

Unterstrichenes von mir.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ebiker »

Bei Aachen flüchtet ein Algerier vor einer Polizeikontrolle auf die Autobahn und verursacht einen Unfall bei dem er stirbt.

https://www.mz-web.de/panorama/mann-flu ... t-38005512

was da nicht geschrieben wurde : Er hatte keinen gültigen Aufenthaltsstatus. Er hatte 200g Mariuhana dabei. Er saß bereits im Polizeiwagen. Bei dem Unfall verlor die schwangere Frau im Auto ihr Kind. Lückenpresse at the best. Stand so auch im Spiegel und der SZ. Ausgerechnet die Bild berichtet mal wieder objektiv

https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... .bild.html
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(06 Feb 2021, 18:29)
Bei Aachen flüchtet ein Algerier vor einer Polizeikontrolle auf die Autobahn und verursacht einen Unfall bei dem er stirbt.

https://www.mz-web.de/panorama/mann-flu ... t-38005512

was da nicht geschrieben wurde : Er hatte keinen gültigen Aufenthaltsstatus. Er hatte 200g Mariuhana dabei. Er saß bereits im Polizeiwagen. Bei dem Unfall verlor die schwangere Frau im Auto ihr Kind. Lückenpresse at the best. Stand so auch im Spiegel und der SZ. Ausgerechnet die Bild berichtet mal wieder objektiv

https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... .bild.html
Bemerkenswert finde ich, dass im ersten Artikel noch explizit der Hinweis steht, dass die Familie unverletzt blieb, aber vorsorglich ins Krankenhaus kam. Was meint denn die Zeitung - dass die Frau an dem Tag nur zufällig ihr Kind verloren hat (und bitte keine Belehrungen von irgendwem darüber, dass das im Bauch noch kein Kind ist ...)?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Feb 2021, 18:58)

Bemerkenswert finde ich, dass im ersten Artikel noch explizit der Hinweis steht, dass die Familie unverletzt blieb, aber vorsorglich ins Krankenhaus kam. Was meint denn die Zeitung - dass die Frau an dem Tag nur zufällig ihr Kind verloren hat (und bitte keine Belehrungen von irgendwem darüber, dass das im Bauch noch kein Kind ist ...)?
Vermutlich, weil das an diesem Tag noch nicht bekannt war.
Folgetag:
https://www.aachener-nachrichten.de/nrw ... d-56047875
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(06 Feb 2021, 19:04)

Vermutlich, weil das an diesem Tag noch nicht bekannt war.
Folgetag:
https://www.aachener-nachrichten.de/nrw ... d-56047875
Mann ® könnte ergänzen .

Aber - stimmt bei ner "Internett" Seite ist unten das Papier zu Ende.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Über die Ursachen von Leserschwund bei den Magazinen (Detailliert im Link):
Chefredaktionen und Verlage erleben, dass sich weit weniger Käufer für aktivistischen Journalismus finden als erhofft. Die Fehlkalkulation kostet Geld – und viele Mitarbeiter den Job.

[...]
Nicht alle Print-Medien leiden gleichmäßig unter Reichweitenverlust und Leserflucht. Das monatlich erscheinende Heft „Tichys Einblick“ gewann auch im 4. Quartal trotz Shutdown und damit eingeschränkter Verkaufsstellenzahl Leser dazu – im zweistelligen Bereich. Das Magazin verbuchte ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Schlussquartal 2019 bei den Kioskverkäufen und Abonnenten.
https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... oW0ftQoxVk
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 11:22)

Über die Ursachen von Leserschwund bei den Magazinen (Detailliert im Link):

https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... oW0ftQoxVk
Tichys Einblick ist quasi ein Nischenprodukt mit 12 Ausgaben im Jahr. Den Anstieg der Verkaufszahlen verkauft man natürlich als Erfolg. Aber die absolute Zahlen verschweigt man lieber. Die liegt laut Wikipedia 2020 bei ca. 22.000 Stück. Das ist eine andere Größenordnung als mit Hunderttausenden Auflagen und 52 Ausgaben im Jahr.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 11:48)

Tichys Einblick ist quasi ein Nischenprodukt mit 12 Ausgaben im Jahr. Den Anstieg der Verkaufszahlen verkauft man natürlich als Erfolg. Aber die absolute Zahlen verschweigt man lieber. Die liegt laut Wikipedia 2020 bei ca. 22.000 Stück. Das ist eine andere Größenordnung als mit Hunderttausenden Auflagen und 52 Ausgaben im Jahr.
und da sind die re emittenten nicht mal bei. Aber...
Reichweite, Ausgaben und Auflage
Tichys Einblick zählt laut eigenen Angaben über 7,5 Millionen Klicks von rund 650.000 verschiedenen Nutzern pro Monat auf der eigenen Website.

Tichys Einblick – Wikipedia
Also n paar leser gibts schooooooon.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:04)

und da sind die re emittenten nicht mal bei. Aber...

Also n paar leser gibts schooooooon.
Ja, Leser der Internetseite. Zwar wird man auf der abgefragt, ob man Geld für TE zahlt, aber wenn man einfach das bestätigt (ohne Prüfung) kann man alle Artikel lesen. Was eher verdeutlicht, dass die Leser von TE kaum Interesse haben, für ihr Produkt (oder für Journalismus generell) Geld zu zahlen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:08)

Ja, Leser der Internetseite. Zwar wird man auf der abgefragt, ob man Geld für TE zahlt, aber wenn man einfach das bestätigt (ohne Prüfung) kann man alle Artikel lesen. Was eher verdeutlicht, dass die Leser von TE kaum Interesse haben, für ihr Produkt (oder für Journalismus generell) Geld zu zahlen.
Bei anderen Magazinen ist das natürlich alles ganz anders ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 11:22)

Über die Ursachen von Leserschwund bei den Magazinen (Detailliert im Link):

https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... oW0ftQoxVk
"Tichys Einblick" ist ein Blog. Mit Journalismus hat dieser Blog rein gar nichts zu tun.

Daher passt der Vergleich hinten und vorne nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:08)

Was eher verdeutlicht, dass die Leser von TE kaum Interesse haben, für ihr Produkt (oder für Journalismus generell) Geld zu zahlen.
Wie viel Geld zahlen denn die User der website?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:30)

"Tichys Einblick" ist ein Blog. Mit Journalismus hat dieser Blog rein gar nichts zu tun.
Worin besteht der Unterschied zur Website der taz?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 11:48)

Tichys Einblick ist quasi ein Nischenprodukt mit 12 Ausgaben im Jahr. Den Anstieg der Verkaufszahlen verkauft man natürlich als Erfolg.
Was ist denn ein Anstieg der Verkaufszahlen denn sonst wenn kein Erfolg?
Aber die absolute Zahlen verschweigt man lieber. Die liegt laut Wikipedia 2020 bei ca. 22.000 Stück. Das ist eine andere Größenordnung als mit Hunderttausenden Auflagen und 52 Ausgaben im Jahr.
Es geht darum, wohin die Reise geht. Ich war viele Jahre Spiegel-Leser (Printausgabe), aber den Scheiß tue ich mir nicht mehr an.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:40)

Worin besteht der Unterschied zur Website der taz?
Ich lese die TAZ nicht, kann höchstens sein dass ich beim Googeln darauf stoße.

Werden dort auch Nachrichtenschnipsel zusammenkopiert und alternative "Wahrheiten" konstruiert wie bei TE ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:44)
alternative "Wahrheiten" konstruiert wie bei TE ?
Hast du mal ein Beispiel wo gelogen wurde?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:44)

Werden dort auch Nachrichtenschnipsel zusammenkopiert und alternative "Wahrheiten" konstruiert wie bei TE ?
Du scheinst alle Artikel bei TE zu lesen, um so eine pauschale Bewertung abgeben zu können, da kann ich nicht mithalten, ich lese TE ziemlich selten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:37)

Wie viel Geld zahlen denn die User der website?
Auf TE muss man kein Geld zahlen, um die Webseite zu lesen. Eine Paywall gibt es dort nicht.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:43)

Was ist denn ein Anstieg der Verkaufszahlen denn sonst wenn kein Erfolg?
Natürlich ist es ein Erfolg. Es braucht aber einige Basisinformationen, um das auch einordnen zu können.
jack000 hat geschrieben: Es geht darum, wohin die Reise geht.
Also Herrn Tichy wird es schon irgendwie ernähren. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 13:01)

Auf TE muss man kein Geld zahlen, um die Webseite zu lesen. Eine Paywall gibt es dort nicht.
Und wie viel wird tatsächlich gezahlt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2021, 13:12)

Und wie viel wird tatsächlich gezahlt?
Du meinst für die Papierversion? 9,80 Euro. Was an sonstigen Spenden und Zuwendungen reinkommt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:08)

Ja, Leser der Internetseite. Zwar wird man auf der abgefragt, ob man Geld für TE zahlt, aber wenn man einfach das bestätigt (ohne Prüfung) kann man alle Artikel lesen. Was eher verdeutlicht, dass die Leser von TE kaum Interesse haben, für ihr Produkt (oder für Journalismus generell) Geld zu zahlen.
Zahlst Du etwa irgendwo für NEWS ?? (Sky oder Vodafone ....ok....Internetzugang auch...aber SONST??)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2021, 14:40)

Zahlst Du etwa irgendwo für NEWS ??
Ja.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:43)

Es geht darum, wohin die Reise geht. Ich war viele Jahre Spiegel-Leser (Printausgabe), aber den Scheiß tue ich mir nicht mehr an.
Und zu Tichy übergewechselt? Super Tausch... :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 13:19)

Du meinst für die Papierversion?
Oh Mann :rolleyes: Wie viel Einnahmen aus Userzahlungen erzielt Tichy mit der website?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:52)

Hast du mal ein Beispiel wo gelogen wurde?
Hatte ich hier schon an mehreren "Artikeln" demonstriert. Du warst auch beteiligt, bist aber offensichtlich ziemlich "vergesslich".

Mal ein paar "amtliche" Beispiele:
Im Juli 2018 verbreitete Tomas Spahn in Tichys Einblick nach Angaben von Stefan Niggemeier (Übermedien) die Falschmeldung, der Generalbundesanwalt ermittele gegen deutsche Seenothelfer-Organisationen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung, nachdem er auf mehrfache diesbezügliche Anfragen bei der Bundesanwaltschaft keine Antwort erhalten hatte.[34]

Im August 2018 schlussfolgerte Alexander Wallasch in einem Beitrag unter Berufung auf angebliche Informationen des UNHCR und der IOM, dass nach der erzwungenen Einstellung der Seenotrettung durch private Hilfsorganisationen im Mittelmeer die Zahl der ertrunkenen Flüchtlinge zurückgegangen sei: „Es geht um Schuld. Um einen ungeheuren Vorwurf, der sich jetzt leider bewahrheiten könnte: Weniger NGO-Tätigkeiten, weniger Tote auf dem Mittelmeer.“ Tatsächlich meldete der UNHCR, dass die Zahl der Toten im Mittelmeer bis Juli die Marke von 1500 überschritten habe. Das Medienmagazin Meedia erhob daraufhin den Vorwurf, dass „Tichys Einblick mit einer abstrusen Zahl über ertrunkene Flüchtlinge Stimmung macht“.[35]

Anfang 2019 veröffentlichte Tichy in seinem Magazin einen Artikel, der sich mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland beschäftigte, das zur Mediengruppe Verlagsgesellschaft Madsack gehört, an der die SPD-eigene Medienholding ddvg zu rund 23,1 % beteiligt ist. Dass diese Beteiligung „heimlich“ sei, wie Tichy schrieb, sei nach Ansicht von Stefan Winterbauer (Meedia) unzutreffend, da diese Medienholding in der Vergangenheit immer wieder Gegenstand kritischer Berichterstattung gewesen sei. Gegen die Behauptung Tichys, die SPD bestimme den Inhalt der RND-Berichterstattung und die Medien des Unternehmens seien „SPD-Medien“, wehrte sich Madsack mittels eines Unterlassungsschreibens. Tichy versah daraufhin den Text mit dem Hinweis, dass dieser bis zu einer bestimmten Frist gelöscht werde, da man aufgrund unzureichender eigener Ressourcen keine presserechtlichen Auseinandersetzungen führen könne, schrieb aber gleichzeitig, Pressefreiheit sei „die Freiheit sehr reicher Organisationen und Personen“ und dass bestimmte „Tatsachen“ nicht mehr geschrieben werden dürften. Dieser Verweis auf „Tatsachen“, die Tichy in der abgegebenen Unterlassung nicht weiter zu verbreiten erklärt hatte, sorgte laut Meedia-Informationen für ein weiteres Unterlassungsschreiben, dem Tichy ebenfalls stattgab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tichys_Einblick
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Nur sechs Beispiele? Da kommt Relotius alleine ja auf mehr Fakenews.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2021, 17:08)

Nur drei Beispiele? Da kommt Relotius alleine ja auf mehr Fakenews.
Mehr Beispiele sind hier in diversen Threads zu finden.

Apropos Relotius....wer ist denn bei TE für seine Lügen rausgeflogen ?

Richtig, niemand. Fake News sind das Geschäftsmodell ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich muss das ja zum Glück nicht lesen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Feb 2021, 16:58)

Hatte ich hier schon an mehreren "Artikeln" demonstriert. Du warst auch beteiligt, bist aber offensichtlich ziemlich "vergesslich".

Mal ein paar "amtliche" Beispiele:



https://de.wikipedia.org/wiki/Tichys_Einblick
Nee, ich bin nicht vergesslich.
Beispiel 1: ok
Beispiel 2: Aussage gegen Aussage. Der UNHCR behauptet einfach irgendwas. Von Lüge steht da nix.
Beispiel 3: Da darf nur irgendwas nicht behauptet werden, das es gelogen ist steht da nirgendwo
=> Ziemlich dünne Argumentationsdecke ... Und wie schon erwähnt hat nur 1 Redakteur Beim Spiegel schon viel mehr gebracht und komplett erfundene Geschichten verbreitet. Und das ist nur einer, der erwischt worden ist. Wer weiß wie viele da sich noch tummeln ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Feb 2021, 17:10)

Mehr Beispiele sind hier in diversen Threads zu finden.
Das ist Gesülze, ich will Beispiele sehen.
Apropos Relotius....wer ist denn bei TE für seine Lügen rausgeflogen ?
Der hat alleine mehr Lügen verbreitet als in TE komplett überhaupt zu finden wären.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 17:28)
Das ist Gesülze, ich will Beispiele sehen.
Ich will und kann dich nicht bekehren. Lies was du willst.

Ich finde es nur lustig dass in einem Strang zur "Lügenpresse" ein Blog zu Felde geführt wird der mit seriösem Journalismus nun wirklich NICHTS zu tun hat. Das ist völlig balla-balla. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Feb 2021, 17:37)

Ich will und kann dich nicht bekehren. Lies was du willst.

Ich finde es nur lustig dass in einem Strang zur "Lügenpresse" ein Blog zu Felde geführt wird der mit seriösem Journalismus nun wirklich NICHTS zu tun hat. Das ist völlig balla-balla. ;)
Das ist also die Antwort auf: "ich will Beispiele sehen." => Wie zu erwarten kommt nix ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 18:31)

Das ist also die Antwort auf: "ich will Beispiele sehen." => Wie zu erwarten kommt nix ...
Ähm... er hat Dir Beispiele genannt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 18:31)

Das ist also die Antwort auf: "ich will Beispiele sehen." => Wie zu erwarten kommt nix ...
TE unterstützt EIKE, das alleine würde schon reichen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten