Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2916
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von harry52 »

Keoma » Di 6. Okt 2015, 15:30 hat geschrieben:Ich persönlich bin kein großer Freund von Schauspielern und Musikern, die plötzlich den allwissenden Philosophen in sich entdecken.
Oder den Umweltschützer, oder den Tierfreund, oder den Kinderschützer, ...

Die Millionäre und Vielflieger Schweiger und Grönemeyer leben selber gar nicht umweltfreundlich und haben von Mathe und Naturwissenschaften oft auch gar keine Ahnung.

Wie dämlich und populistisch zugleich Grönemeyer ist, erkennt man u.a. an seinem Lied "Kinder an die Macht...denn sie wissen nicht, was sie tun"

Ich bin alleinerziehhender Vater und liebe meine Kinder und habe sie nie geschlagen, immer gefördert. Aber sie an die Macht??? Verantwortlich für Umwelt, Gesundheit, Außenpolitik, Wirtschaft, ...? Und dann auch noch genau deswegen, weil sie oft sehr unüberlegt und ungebildet sind und sich kaum Gedanken machen können?

Hallo? Wie dämlich ist das denn?

Musiker, Schauspieler, ... leben vom Publikum und es gehört zu ihrem Geschäftsmodell populär zu sein. Umso kritischer sollte man sie sehen, wenn sie sich als Retter der Welt aufspielen.
Zuletzt geändert von harry52 am Mi 7. Okt 2015, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von relativ »

harry52 » Mi 7. Okt 2015, 10:50 hat geschrieben: Oder den Umweltschützer, oder den Tierfreund, oder den Kinderschützer, ...

Die Millionäre und Vielflieger Schweiger und Grönemeyer leben selber gar nicht umweltfreundlich und haben von Mathe und Naturwissenschaften oft auch gar keine Ahnung.

Wie dämlich und populistisch zugleich Grönemeyer ist, erkennt man u.a. an seinem Lied "Kinder an die Macht...denn sie wissen nicht, was sie tun"

Ich bin alleinerziehhender Vater und liebe meine Kinder und habe sie nie geschlagen, immer gefördert. Aber sie an die Macht??? Verantwortlich für Umwelt, Gesundheit, Außenpolitik, Wirtschaft, ...? Und dann auch noch genau deswegen, weil sie oft sehr unüberlegt und ungebildet sind und sich kaum Gedanken machen können?

Hallo? Wie dämlich ist das denn?

Musiker, Schauspieler, ... leben vom Publikum und es gehört zu ihrem Geschäftsmodell populär zu sein. Umso kritischer sollte man sie sehen, wenn sie sich als Retter der Welt aufspielen.
Junge, Junge...kommt mal runter von deinem kindischen Shitstromverhalten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Peddargh »

harry52 » Mi 7. Okt 2015, 10:50 hat geschrieben: Oder den Umweltschützer, oder den Tierfreund, oder den Kinderschützer, ...

Die Millionäre und Vielflieger Schweiger und Grönemeyer leben selber gar nicht umweltfreundlich und haben von Mathe und Naturwissenschaften oft auch gar keine Ahnung.

Wie dämlich und populistisch zugleich Grönemeyer ist, erkennt man u.a. an seinem Lied "Kinder an die Macht...denn sie wissen nicht, was sie tun"

Ich bin alleinerziehhender Vater und liebe meine Kinder und habe sie nie geschlagen, immer gefördert. Aber sie an die Macht??? Verantwortlich für Umwelt, Gesundheit, Außenpolitik, Wirtschaft, ...? Und dann auch noch genau deswegen, weil sie oft sehr unüberlegt und ungebildet sind und sich kaum Gedanken machen können?

Hallo? Wie dämlich ist das denn?

Musiker, Schauspieler, ... leben vom Publikum und es gehört zu ihrem Geschäftsmodell populär zu sein. Umso kritischer sollte man sie sehen, wenn sie sich als Retter der Welt aufspielen.
Ob es in einer Demokratie möglich sein darf,
dass auch Prominente über eine Meinung verfügen, diese äussern dürfen?
Dazu von mir ein klares: natürlich!
So weit ich das mitbekommen habe, beansprucht weder Grönemeyer noch Schweiger den Titel "Weltenretter".
Dieses Prädikat bekommen Sie, hier von dir, wohl für Engagement.
Der eine für seine finanzielle und personelle Leistungen, unter großem Medienhallo,
der andere wohl für seinen Vorschlag besserverdienende wie ihn selbst,
höher zu besteuern um kommende Aufgaben zu stemmen.

Für mich sind das zwei Akteure, die damit schon mehr geleistet haben als so manch
hohlphrasendrechender Politiker.
Ganz generell sei aber gesagt, dass es in dieser Debatte(Flüchtlingsthematik)
nicht darum geht entweder den ganzen hungerleidenden Teil der Welt aufzunehmen,
oder eben Sie alle zum Taufel zu jagen.

So über den Daumen: Bleiben wir drittgrößter Waffenexporteur,
so werden wir auch ein großer Menschenimporteur bleiben.
Will heißen:
Die Lösung des Problems liegt nicht an höheren Zäunen,
dickeren Mauern, mehr Mauerschützen, sondern in der Beseitigung
der Gründe zur Flucht.

Dergleichen darf auch ein Grönemeyer raushauen,
und zwar mit dem gleichen Recht, das du hier wahr nimmst.

PS: Dein Kind im Manne hätte Gelegenheit Grönemeyers Song zu verstehen.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Flat »

HugoBettauer » Di 6. Okt 2015, 21:10 hat geschrieben: Ich hab sogar von mindestens einem aktiven Bundestagsabgeordneten eine kommerzielle Musik-CD.
Moin,

ach, hat die Nahles das jetzt auch als CD raus gebracht?

[youtube][/youtube]
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
HugoBettauer

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von HugoBettauer »

Flat » Mi 7. Okt 2015, 12:17 hat geschrieben:
Moin,

ach, hat die Nahles das jetzt auch als CD raus gebracht?

[youtube][/youtube]
Igitt. Nein. Du hast noch rund 600 Versuche. :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von pikant »

HugoBettauer » Mi 7. Okt 2015, 12:26 hat geschrieben: Igitt. Nein. Du hast noch rund 600 Versuche. :)
das ist bestimmt der Dieter Dehm, frueher inoffizieller Mitarbeiter der Stasi :)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Flat »

Moin,

ich habe das jetzt nur bei Schweiger etwas verfolgt.

Auch wenn er etwas blauäugig an die ganze Sache heran gegangen ist, finde ich gut, was er macht.

Ich denke, auch ein Prominenter kann hier durchaus eine Meinung haben, diese äußern und auch mal den Hintern aktiv hoch bekommen. Das ist bei Schweiger der Fall.

Gut so.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Keoma »

Flat » Mi 7. Okt 2015, 13:33 hat geschrieben:Moin,

ich habe das jetzt nur bei Schweiger etwas verfolgt.

Auch wenn er etwas blauäugig an die ganze Sache heran gegangen ist, finde ich gut, was er macht.

Ich denke, auch ein Prominenter kann hier durchaus eine Meinung haben, diese äußern und auch mal den Hintern aktiv hoch bekommen. Das ist bei Schweiger der Fall.

Gut so.
Natürlich darf auch ein Prominenter sagen, welche Meinung er vertritt.
Nur darf er erstens nicht glauben, klüger zu sein als alle anderen und zweitens durch gewisses Verhalten nicht unglaubwürdig wirken.
Wie ich mit meinem Bono Vox-Beispiel zeigen wollte.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Peddargh »

Flat » Mi 7. Okt 2015, 12:33 hat geschrieben:Moin,

ich habe das jetzt nur bei Schweiger etwas verfolgt.

Auch wenn er etwas blauäugig an die ganze Sache heran gegangen ist, finde ich gut, was er macht.

Ich denke, auch ein Prominenter kann hier durchaus eine Meinung haben, diese äußern und auch mal den Hintern aktiv hoch bekommen. Das ist bei Schweiger der Fall.

Gut so.
Ich mag den Mann auch nicht.
Aber was er da tut, und wenn er´s medial ausschlachtet, heiße ich gut.
Aber auch da sollte man aufpassen wie er es tut, mit wem er es tut.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass sich auch Profiteure unter den Helfern finden lassen.
Mietwucherer etwa stehen Spalier.
Wie auch die Art der Unterbrinung zu Problemen führen kann und führt,
wie bittere Nachrichten vergangener und wohl auch künftiger Tage zeigen.

Wie auch immer: Mit solch einem Tun, kann man schon mal Gast
einer Talk-Show zu diesem Thema sein.
Ganz unabhängig von der Prominenz.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Peddargh »

Keoma » Mi 7. Okt 2015, 12:37 hat geschrieben:
Natürlich darf auch ein Prominenter sagen, welche Meinung er vertritt.
Nur darf er erstens nicht glauben, klüger zu sein als alle anderen und zweitens durch gewisses Verhalten nicht unglaubwürdig wirken.
Wie ich mit meinem Bono Vox-Beispiel zeigen wollte.
Laß´ mal Korinthen kacken?
Natürlich darf ein Promi auch glauben klüger als alle zu sein,
wie er auch unglaubwürdig wirken darf, ja muß, wenn er sich für klüger als alle hält.
Nur sollte so jemand dann nicht drauf bestehen,
das jeder das so sehen müße.

Relativ neu scheint mir dabei zu sein,
das man bei seinem Tun nicht in den Ruch des
Gutmenschen geraten sollte.
Hat der Habitus des "Gutmenschen" in letzter Zeit doch arg gelitten.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Keoma »

Peddargh » Mi 7. Okt 2015, 13:44 hat geschrieben:Laß´ mal Korinthen kacken?
Natürlich darf ein Promi auch glauben klüger als alle zu sein,
wie er auch unglaubwürdig wirken darf, ja muß, wenn er sich für klüger als alle hält.
Nur sollte so jemand dann nicht drauf bestehen,
das jeder das so sehen müße.

Relativ neu scheint mir dabei zu sein,
das man bei seinem Tun nicht in den Ruch des
Gutmenschen geraten sollte.
Hat der Habitus des "Gutmenschen" in letzter Zeit doch arg gelitten.
Kannst du einen Künstler nennen, der sich nicht in letzter Zeit als Gutmensch geoutet hat?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Peddargh »

Keoma » Mi 7. Okt 2015, 12:46 hat geschrieben:
Kannst du einen Künstler nennen, der sich nicht in letzter Zeit als Gutmensch geoutet hat?
Sicher! Einige...
Ich fange beim Bieber an, erwähne Bushido
schlage einen riesigen Bogen quer durch den Garten
und komme im Bereich Rechtsrock zu einem ganzem Genre,
welches nicht allein bleibt.
Ganz allgemein, glaube ich, dass es schwer fällt
prominent zu sein, ohne dabei zum Arschloch zu mutieren.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von pikant »

Keoma » Mi 7. Okt 2015, 12:46 hat geschrieben:
Kannst du einen Künstler nennen, der sich nicht in letzter Zeit als Gutmensch geoutet hat?
da faellt mir direkt Xavier Naidoo ein!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Keoma »

pikant » Mi 7. Okt 2015, 14:06 hat geschrieben:
da faellt mir direkt Xavier Naidoo ein!
Was hat denn der gesagt?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Fadamo »

jack000 » Di 6. Okt 2015, 15:28 hat geschrieben:Es wurden in Talkshows zum Thema Flüchtlinge diese 3 "Promis" : Schweiger, "DEEE", Grönemeyer eingeladen um ihre Sicht der Dinge zu nennen.

Natürlich sollen nicht nur Politiker in Anzügen und Krawatte diskutieren sondern z.B. auch betroffene dabei sein ... aber was haben diese Honsels in politischen Talkshows zu suchen ohne irgendetwas mit dem Thema zu tun zu haben?

Ein bissel Werbung kann denen nicht schaden.
Die Moderatoren sollen Mal ein Arbeiterkind einladen, dann wird Deutsch gesprochen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von pikant »

Keoma » Mi 7. Okt 2015, 13:07 hat geschrieben:
Was hat denn der gesagt?
kannst ja googeln, der ist ja als Musiker ein Star

Terroranschlaege vom 11. September 2001 war Weltverschwoerung, man muesse auf die NPD zugehen, Deutschland sei kein freies, sondern ein besetztes Land, dann hat er mal Anzeige wegen Hochverrates gegen den Bundespraesidenten Horst Koheler eingreicht usw....
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Keoma »

pikant » Mi 7. Okt 2015, 14:19 hat geschrieben:
kannst ja googeln, der ist ja als Musiker ein Star

Terroranschlaege vom 11. September 2001 war Weltverschwoerung, man muesse auf die NPD zugehen, Deutschland sei kein freies, sondern ein besetztes Land, dann hat er mal Anzeige wegen Hochverrates gegen den Bundespraesidenten Horst Koheler eingreicht usw....
Ich meinte, aktuell, zur Flüchtlingskrise.
Die alten Hüte kenne ich, der ist ja nicht ganz dicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
HugoBettauer

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von HugoBettauer »

Keoma » Mi 7. Okt 2015, 13:07 hat geschrieben:
Was hat denn der gesagt?
Dem hat der Manager diesmal geraten, den Mund nur zum Singen aufzumachen. Traditionell ist er kein Ausländerfeind, aber das Label wollte sichergehen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Billie Holiday »

Ich hab die Sendung nicht gesehen. Allgemein ist mir aufgefallen, dass Künstler emotional und harmoniesüchtig sind und jeder Experte oder Fachmann, der sich eingehend mit einem Thema befasst hat, einpacken kann, wenn Schauspieler oder Sänger an der Diskussion teilnehmen.

Zu gerne würde ich eine Runde aus Bürgern von der Straße sehen, aus unterschiedlichen Schichten und Berufen, direkt Betroffene und Menschen mit Erfahrungen, die kein Buch und keine CD verkaufen wollen und keinen Fanclub befriedigen müssen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von BingoBurner »

jack000 » Di 6. Okt 2015, 15:28 hat geschrieben:Es wurden in Talkshows zum Thema Flüchtlinge diese 3 "Promis" : Schweiger, "DEEE", Grönemeyer eingeladen um ihre Sicht der Dinge zu nennen.

Natürlich sollen nicht nur Politiker in Anzügen und Krawatte diskutieren sondern z.B. auch betroffene dabei sein ... aber was haben diese Honsels in politischen Talkshows zu suchen ohne irgendetwas mit dem Thema zu tun zu haben?

Also Grönemeyer setzt sich schon seit den 80ern für die dritte Welt ein. Entschuldungsprogramme und Entwicklungshilfe soweit ich weiß.
Das macht ihn nicht zum Experten aber es sind halt Personen des öffentlichen Lebens wie man so schön sagt.
Und das das nicht immer angenehm ist kann man in jeden zweiten Boulevard-Blatt nachlesen.

Schweiger Auftritt fand ich persönlich nicht so pralle. Gehört aber eben dazu. Genau wie eine Oertel einzuladen,
der die "Lügenpresse" eine riesige Plattform geboten hat um uns vor "Islamisierung" zu warnen.
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mi 7. Okt 2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
HugoBettauer

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von HugoBettauer »

Billie Holiday » Mi 7. Okt 2015, 16:33 hat geschrieben:Ich hab die Sendung nicht gesehen. Allgemein ist mir aufgefallen, dass Künstler emotional und harmoniesüchtig sind und jeder Experte oder Fachmann, der sich eingehend mit einem Thema befasst hat, einpacken kann, wenn Schauspieler oder Sänger an der Diskussion teilnehmen.

Zu gerne würde ich eine Runde aus Bürgern von der Straße sehen, aus unterschiedlichen Schichten und Berufen, direkt Betroffene und Menschen mit Erfahrungen, die kein Buch und keine CD verkaufen wollen und keinen Fanclub befriedigen müssen.
“Experten“ wollen sich gern mit überspitzten Thesen profilieren, damit ihre Bücher Neue Auflagen verkaufen oder man sie öfter bucht. Lars Naundorf, Saarazin, Manfred Spitzer, Kriminologe Pfeiffer, Patrick Moreau als Beispiele.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Claud »

jack000 » Di 6. Okt 2015, 16:28 hat geschrieben:Es wurden in Talkshows zum Thema Flüchtlinge diese 3 "Promis" : Schweiger, "DEEE", Grönemeyer eingeladen um ihre Sicht der Dinge zu nennen.

Natürlich sollen nicht nur Politiker in Anzügen und Krawatte diskutieren sondern z.B. auch betroffene dabei sein ... aber was haben diese Honsels in politischen Talkshows zu suchen ohne irgendetwas mit dem Thema zu tun zu haben?
Grönemeyer ist nun schon einiges an mehr Jahren beim Thema Entwicklungspolitik tätig, als so jemand wie ich selbst lebt. Insofern ist er beim Thema Flüchtlingspolitik durchaus ein interessanter Gesprächspartner, wir reden hier schließlich von 3 Jahrzehnten aufwärts, welches er an Erfahrungen zu diese Thema beitragen kann.

3 Jahrzehnte Engagement sind in meinen Augen durchaus ein ausreichender Grund, um in eine politische Talkshow eingeladen zu werden. Manch anderer Spinner hat es in viel kürzerer Zeit geschafft, wenn er nur eine spannendere Äußerung von sich gegeben hat.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Claud »

BingoBurner » Mi 7. Okt 2015, 17:46 hat geschrieben:...
Schweiger Auftritt fand ich persönlich nicht so pralle. Gehört aber eben dazu. Genau wie eine Oertel einzuladen,
der die "Lügenpresse" eine riesige Plattform geboten hat um uns vor "Islamisierung" zu warnen.

Schweiger ist bei öffentlichen Auftritten zu diesen Thema echt ein sehr bescheidener Gast, der wenig zum Thema beitragen kann und leider vor allen durch rumkläffen auffällt. Jedoch muss man Ihn wirklich zu gute halten, dass er persönlich auch mit seinen eigenen Vermögen und offensichtlich auch seiner eigenen Reputation dafür eintritt, was er meint und äußert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von bakunicus »

Claud » Sa 10. Okt 2015, 01:47 hat geschrieben:

Schweiger ist bei öffentlichen Auftritten zu diesen Thema echt ein sehr bescheidener Gast, der wenig zum Thema beitragen kann und leider vor allen durch rumkläffen auffällt. Jedoch muss man Ihn wirklich zu gute halten, dass er persönlich auch mit seinen eigenen Vermögen und offensichtlich auch seiner eigenen Reputation dafür eintritt, was er meint und äußert.
mehr als das ...
dieser auftritt hat eine marke gesetzt ...

[youtube][/youtube]

egal was til in der vergangenheit gemacht hat, das ist wahr und revolutionär ....
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von bakunicus »

bakunicus » Sa 10. Okt 2015, 01:50 hat geschrieben:
mehr als das ...
dieser auftritt hat eine marke gesetzt ...

[youtube][/youtube]

egal was til in der vergangenheit gemacht hat, das ist wahr und revolutionär ....
und da hat der scheuer ganz alt ausgesehen ...
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Claud »

bakunicus » Sa 10. Okt 2015, 01:50 hat geschrieben:
mehr als das ...
dieser auftritt hat eine marke gesetzt ...

[youtube][/youtube]

egal was til in der vergangenheit gemacht hat, das ist wahr und revolutionär ....
Schweiger hat sich bei diesen Auftritt keinen Gefallen getan und meiner Meinung nach eher sich selbst und seiner Idee geschadet.

Man merkt Schweiger zwar an, er meint es echt ernst und ist wirklich auch dahinter und möchte seine Sache und seine Idee ernsthaft durchsetzen, wird dabei aber relativ schnell daneben und nockt sich selbst dadurch auch in ein Abseits.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von bakunicus »

Claud » Sa 10. Okt 2015, 02:18 hat geschrieben:
Schweiger hat sich bei diesen Auftritt keinen Gefallen getan und meiner Meinung nach eher sich selbst und seiner Idee geschadet.

Man merkt Schweiger zwar an, er meint es echt ernst und ist wirklich auch dahinter und möchte seine Sache und seine Idee ernsthaft durchsetzen, wird dabei aber relativ schnell daneben und nockt sich selbst dadurch auch in ein Abseits.
nein, das tut er nicht ...
er ist da ein mensch, der versucht dieses ganze welttheater in wenige worte zu bringen ...
daran kann man nur scheitern, wenn man nicht ein 700 seiten buch mit quellen schreibt.

gerade dass er daran scheitert, das macht ihn zum menschen, zum deutschen bürger ...
mit impetus, mit sturm und drang ...

so sehe ich das ...
wenn ich til da so sehe ...
dann sehe ich mich dort selbst reden ...
und das ohne schauspielerei ...

mit so einer berechtigten wut im bauch, da kann man nicht kontrolliert auftreten.
und das ist auch nicht selbstgerecht, wie das der liegestuhl behauptet.
das ist "echt" ... und das ist deutsch 2015 ...
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Claud »

bakunicus » Sa 10. Okt 2015, 02:24 hat geschrieben:
nein, das tut er nicht ...
er ist da ein mensch, der versucht dieses ganze welttheater in wenige worte zu bringen ...
daran kann man nur scheitern, wenn man nicht ein 700 seiten buch mit quellen schreibt.

gerade dass er daran scheitert, das macht ihn zum menschen, zum deutschen bürger ...
mit impetus, mit sturm und drang ...

so sehe ich das ...
wenn ich til da so sehe ...
dann sehe ich mich dort selbst reden ...
und das ohne schauspielerei ...

mit so einer berechtigten wut im bauch, da kann man nicht kontrolliert auftreten.
und das ist auch nicht selbstgerecht, wie das der liegestuhl behauptet.
das ist "echt" ... und das ist deutsch 2015 ...

Echt ist es definitiv, meiner Meinung nach aber nicht den Format angebracht und daraus folgend leider auch fehl am platz.

Als ich das von Schweiger sah, habe ich mich kurz erschrocken, weil ich das so einfach nicht von ihn beim ARD erwartet habe und es auch teilweise einfach deplatziert wirkt.
ARD ist nicht so der Kanal für Ausfälle, egal worum es geht.

Und ob ein Liegestuhl da von Selbstgerechtigkeit schreibt, ist ja erstmal relativ. Liegestuhl haftet ja nicht mit seinen eigenen Vermögen für seine Haltung, wie es der Til Schweiger tut und klug quatschen von der Seite ist eh immer leicht.
Zuletzt geändert von Claud am Sa 10. Okt 2015, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von bakunicus »

lassen wir das ganz einfach mal so stehen ...
es ist schon spät ...
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von eure schöpfung »

Claud » Sa 10. Okt 2015, 01:18 hat geschrieben:
Schweiger hat sich bei diesen Auftritt keinen Gefallen getan und meiner Meinung nach eher sich selbst und seiner Idee geschadet.

Man merkt Schweiger zwar an, er meint es echt ernst und ist wirklich auch dahinter und möchte seine Sache und seine Idee ernsthaft durchsetzen, wird dabei aber relativ schnell daneben und nockt sich selbst dadurch auch in ein Abseits.
in talkshows bloß nur kein emotionales verhalten, wa ? und mit diesen augen mal die sache betrachten. es zählen nur angebrachte neutralität, objektivität und natürlich fakten. und, am ende, die über alle moral erhobene frage:ist es finanzierbar ?
und wat macht der olle til ? der sagt einfach, ich hab die mittel und bereitschaft und die eier, den schritt zu machen, den er in einem reichen land, wie von deutschland zu erwarten hätte/würde (der starke hilft dem schwachen- anmerkung: diese vorstellung bezieht sich nicht auf egoisten).
in meinen augen schadet til nicht seiner sache. ja, selbst, als er mir in dieser talkshow blau vorkam, so mindert dies nicht meinen eindruck.
eines steht für mich bisher fest. er macht was für seine überzeugung. und ist damit sicherlich einigen leuten weit voraus. er macht ernst.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Cloudfox »

Ich meine ja, dass bei einigen ein Phänomen zu beobachten ist, das sich mittlerweile weit verbreitet hat.

Es ist der Hass auf ... Politiker, Journalisten, "Lügenpresse", Prominente...Migranten, politisch anders Ambitionierte ...

Seit vielen Jahren wird darüber geforscht, wie es zu solch feindlicher Einstellung/Hasstiraden wohl kommen mag.

Der französische Philosoph Jacques Rancière führt zum Bsp. als möglichen Grund an, dass die Demokratie an einem Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit leide. Statt Konflikte öffentlich und an den Wahlurnen auszutragen, finde eine Oligarchie Kompromisse in Koalitionen oder überstaatlichen Gremien statt...ws zu einem "Politikerhass" führe. Mag was dran sein, doch wird auch dort Politikern Hass entgegen gebracht, wo man über Alternativen streitet und darüber abstimmt (Großbritannien)...

Eine andere Theorie meint, die Ansprüche an die Politik seien zu niedrig, und damit auch an alle, die mit ihr zu tun hätten...Politik sei Machtkonkurrenz, deshalb hätte der Zynismus auf alle kommentierenden Klassen abgefärbt (nach dieser Theorie auch auf die Beurteiler der Prominenten hier im Thread, aber auch bei den Prominenten selbst). "Politik als schmutziges Geschäft", "Prominente als übler Abklatsch und selbstverliebte Mediengeile..." ist jedoch auch schon ein altgedienter Hut!

Von der dritten Theorie hat spätestens jeder seit PEGIDA Kenntnis erlangt: Hass erwächst auch aus Angst.
Dass der Bürger heute keinerlei Einfluss mehr auf die Geschehnisse im eigenen Land, in der Welt mehr hätten (bei Finanzkrisen angefangen, über Staatenzerfall, klar der Terrorismus, Migration, Datenkonzernen....) führe zu jener Angst.

In der Psychologie geht man davon aus, dass Hass immer dann entstehen könne, wenn jemandem ein knappes Gut vorenthalten würde. Ja und mittlerweile zählt zu diesen Gütern auch die Relevanz einer Person, dem Individualkult-Zeitalter, in dem wir uns befinden, auch passend.
Das "gute Aussehen", die Macht, der Reichtum .... aber auch eine mediale Aufmerksamkeit zählen hierzu.

So kommt es, dass der Bedeutungsneid jede Rechtfertigung bietet, zumal es sich bei den genannten Prominenten hier auch noch um welche handelt, die sich in das "heiße Eisen der Flüchtlingsdebatte einmischen". Besonders bei Menschen, die beim Thema Fremde/Migranten/Flüchtlinge entsprechende Ressentiments ohnehin in sich tragen (die nun beim "Schwächeln" zu Tage treten), verstärkt und überträgt sich der Hass...auf "medial Bevorzugte" zuzätzlich.

Wer ihn äußert, soll laut Psychologen lustvolle Befreiung vom Zwang der Zivilisiertheit erfahren: doch jene "Enthemmung" ist die eigentliche Gefahr, m.E.

Es gibt für mich keine Bewertung der beiden Prominenten in diesem Fall. Sie engagieren sich für eine humanitäre "Angelegenheit". Punkt. Selbst wenn man, wie beispielsweise Rechtsrechte, die Aufnahme eines jeden Flüchtlings ablehnte, so wüsste ich nicht, warum die Herren Schweiger oder Grönemeyer sich davon beinducken lassen sollten und keine politische Diskussion führen dürften. Die Unterstellung es diene ausschließlich der Mediengeilheit (ist und bleibt Unterstellung und reine Phantasie, persönliche Wahrnehmung...) ist schon deshalb unwahrscheinlich, weil genau jenes Argument zu weiterer Diskussion führt und sie damit erneut in aller Munde, Foren. "medial bevorzugt"... sein würden, und das sie auch vielleicht noch "interessanter" machen könnte.

Warum sollten sie es - trotz shitstorm- unterlassen?
Oder können oder sollten wir ihnen ihre Aktionen verbieten, ihnen ihre Motive vorschreiben (etwa mediale Geilheit verpflichtet dazu die Klappe zu halten...), damit "wir" sie hierbei nicht kritisieren müssten?
Das wäre ja eine diktatorische Denkweise, oder nicht?
Zuletzt geändert von Cloudfox am Sa 10. Okt 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von HugoBettauer »

Manche Menschen lehnen Politiker und Medienpersonen ab, weil sie sich von ihnen manipuliert fühlen. Da ist was dran, Politiker und Fernsehgesichter treten nicht authentisch auf und gestalten ihre öffentliche Präsenz entsprechend einer Agenda. Zuschauer wissen das oder bemerken es erst nach und nach, ziehen daraus aber nicht alle dieselben Schlüsse
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von BingoBurner »

HugoBettauer » Sa 10. Okt 2015, 23:09 hat geschrieben:Manche Menschen lehnen Politiker und Medienpersonen ab, weil sie sich von ihnen manipuliert fühlen. Da ist was dran, Politiker und Fernsehgesichter treten nicht authentisch auf und gestalten ihre öffentliche Präsenz entsprechend einer Agenda. Zuschauer wissen das oder bemerken es erst nach und nach, ziehen daraus aber nicht alle dieselben Schlüsse

Nö. Und einfach falsch. Es wird in den Medien nicht eine "Agenda" vertreten, es sei den man lebt in Russland z.b., sondern viele Agend(as).
Aber, es ist ein Merkmal der Informationsgesellschaft das viele meinen das dies nicht geschehe :

Filterblase : https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase

"Durch die Anwendung dieser Algorithmen neigen Internetseiten dazu, dem Benutzer nur Informationen anzuzeigen, die mit den bisherigen Ansichten des Benutzers übereinstimmen. So wird der Benutzer sehr effektiv in einer „Blase“ isoliert, die dazu tendiert, Informationen auszuschließen, die den bisherigen Ansichten des Benutzers widersprechen."

Sehr schön an dem Begriff "Lügenpresse" zu sehen, wie doof schlicht einige sind.
Ich meine nicht dich !!!

Der Begriff, die Fähigkeit der Medienkompetenz wird dem entsprechend immer größer.

Wenn Grönemeyer vor einen Flüchtlingsheim singt ist er eben nicht automatisch "links/grün" versifft............. sondern vielleicht einfach menschlich ?
Aber einige brauchen Zeit, um das zu kapieren.
Zuletzt geändert von BingoBurner am So 11. Okt 2015, 04:26, insgesamt 2-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Cloudfox »

HugoBettauer » So 11. Okt 2015, 00:09 hat geschrieben:Manche Menschen lehnen Politiker und Medienpersonen ab, weil sie sich von ihnen manipuliert fühlen. Da ist was dran, Politiker und Fernsehgesichter treten nicht authentisch auf und gestalten ihre öffentliche Präsenz entsprechend einer Agenda. Zuschauer wissen das oder bemerken es erst nach und nach, ziehen daraus aber nicht alle dieselben Schlüsse
Die Authenzität eines Menschen im öffentlichen Leben muss nicht zwangsläufig nicht vorhanden sein.
Wohl aber gibt es auch Menschen (viele trifft man in Foren), die einen generellen "Bedeutungsneid" verspüren und zum Bsp. Prominenten genau ihre Authenzität absprechen.

Wie aber kann das sein?
Ich halte das für anmaßend.

Damit wir uns richtig verstehen, ich folge nicht der Meinung eines Herbert Grönemeyers und auch nicht der eines T. Schweigers, meine Meinung stand bevor Grönemeyer sang, in einer Talkshow auftrat... Übrigens gemäß der Definition ist schlicht jede Handlung manipulativ, also auch die, die hier gegen Schweiger und und und wettert. Schließlich sind solche negativen Aussagen genauso geeignet, bewusst und gezielt Einfluss auf Menschen auszuüben - hier Promis wie Schweiger usw. als ausschließlich Mediengeile dazustellen, mag ja was dran sein, doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nachweisbar-, ohne deren Wissen und oft gegen deren Willen. Zudem wird schon immer manipuliert! Das antike Athen heuerte Sophisten an, um sich beibringen zu lassen, wie man für seinen eigenen Nutzen argumentieren sollte, und dabei wurde die Wahrheit schon auch etwas verbogen, das wurde in Kauf genommen. Machiavelli war wohl der Meister auf diesem Gebiet....

Manipulation halte ich auch nicht immer für schlecht. Jemanden auf subtile Weise dazu zu bringen, sich sozialer zu verhalten, ist oft hilfreicher als ihn zu beratschlagen. Nachdem es sich bei deren Engagement um einen Einsatz für Schwache handelt, und ebenso gegen eine salonfähige Hetzjagd, auch diese Menschen so zu behandeln, als wären sie alle Verbrecher, könnte ich mit einer solchen "Manipulation" gut leben.
Zuletzt geändert von Cloudfox am So 11. Okt 2015, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von HugoBettauer »

BingoBurner » So 11. Okt 2015, 03:21 hat geschrieben:

Nö. Und einfach falsch. Es wird in den Medien nicht eine "Agenda" vertreten
, es sei den man lebt in Russland z.b., sondern viele Agend(as).
Jeder vertritt seine. Die Mehrzahl heißt Agenden mit weichem D. Bemühe dich um eine genauere Erfassung des Inhaltes.
Sehr schön an dem Begriff "Lügenpresse" zu sehen, wie doof schlicht einige sind.
Ich meine nicht dich !!!
Das ist ja nicht verkehrt. Ich versuche zu erklären, wie einige Menschen zu ihrem Mißfallen an den Medienfiguren kommen.
Wenn Grönemeyer vor einen Flüchtlingsheim singt ist er eben nicht automatisch "links/grün" versifft............. sondern vielleicht einfach menschlich ?
Wie verkauft sich sein letztes Album?
HugoBettauer

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von HugoBettauer »

Cloudfox » So 11. Okt 2015, 07:08 hat geschrieben:
Die Authenzität eines Menschen im öffentlichen Leben muss nicht zwangsläufig nicht vorhanden sein.
Gewiss nicht. Ein Alltagsheld, der zufällig etwas medienrelevantes tut und mal schnell vor die Kamera gezerrt wird, tritt vielleicht authentisch auf. Jeder mittlere Kommunalpolitiker schon weniger, jede Schlagerfigur oder Landtagspomeranze noch viel weniger. Sie werden von den Medien aber behandelt "als ob". Da fühlen sich manche verschaukelt.
Damit wir uns richtig verstehen, ich folge nicht der Meinung eines Herbert Grönemeyers und auch nicht der eines T. Schweigers, meine Meinung stand bevor Grönemeyer sang, in einer Talkshow auftrat...
Die Beispiele sind für ein Prinzip meist irrelevant.
Übrigens gemäß der Definition ist schlicht jede Handlung manipulativ, also auch die, die hier gegen Schweiger und und und wettert. Schließlich sind solche negativen Aussagen genauso geeignet, bewusst und gezielt Einfluss auf Menschen auszuüben - hier Promis wie Schweiger usw. als ausschließlich Mediengeile dazustellen, mag ja was dran sein, doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nachweisbar-, ohne deren Wissen und oft gegen deren Willen.
Da bin ich nicht so sicher. Die sich da hinstellen und brüllen "Lügenpresse", die haben zuerst ein Anliegen und nur weil sie dieses befördern wollen, geben sie sich überhaupt mit Demos und Medien ab.

Ob das bei Schweiger und anderen Personen, die von "Berufs" wegen die Medien suchen, auch so ist? Manche sagen ja, manche sagen nein.
Zudem wird schon immer manipuliert! Das antike Athen heuerte Sophisten an, um sich beibringen zu lassen, wie man für seinen eigenen Nutzen argumentieren sollte, und dabei wurde die Wahrheit schon auch etwas verbogen, das wurde in Kauf genommen. Machiavelli war wohl der Meister auf diesem Gebiet....
Das Argument wird die Medienkritiker eher bestätigen als beschwichtigen.
Manipulation halte ich auch nicht immer für schlecht. Jemanden auf subtile Weise dazu zu bringen, sich sozialer zu verhalten, ist oft hilfreicher als ihn zu beratschlagen.
Die derzeitige Medienkampagne ist vielleicht voll guten Willens oder voll von der Bereitschaft, guten Willen wenigstens darzustellen. Wer mag das schon unterscheiden? Subtil ist sie nicht. Sie ist schreiend plakativ. Man weiß, dass ich nicht zu denen gehöre, die Flüchtlinge für ein Problem halten oder vorgeben, Deutschland sei auch nur in der Nähe einer Belastungsgrenze. Diesen Standpunkt sollte man aber trennen von der Bewertung des Erlebten, denn sonst ist es nicht Diskussion sondern Propaganda.
Nachdem es sich bei deren Engagement um einen Einsatz für Schwache handelt, und ebenso gegen eine salonfähige Hetzjagd, auch diese Menschen so zu behandeln, als wären sie alle Verbrecher, könnte ich mit einer solchen "Manipulation" gut leben.
Kritiker unserer Medienlandschaft sehen das anders, ob sie nun die Sache selbst für gut, schlecht oder unwichtig halten, um deren Willen allzu offensichtlich "Meinung gemacht" wird.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Cloudfox »

HugoBettauer » So 11. Okt 2015, 18:49 hat geschrieben:
Gewiss nicht. Ein Alltagsheld, der zufällig etwas medienrelevantes tut und mal schnell vor die Kamera gezerrt wird, tritt vielleicht authentisch auf. Jeder mittlere Kommunalpolitiker schon weniger, jede Schlagerfigur oder Landtagspomeranze noch viel weniger. Sie werden von den Medien aber behandelt "als ob". Da fühlen sich manche verschaukelt.


Die Beispiele sind für ein Prinzip meist irrelevant.


Da bin ich nicht so sicher. Die sich da hinstellen und brüllen "Lügenpresse", die haben zuerst ein Anliegen und nur weil sie dieses befördern wollen, geben sie sich überhaupt mit Demos und Medien ab.

Ob das bei Schweiger und anderen Personen, die von "Berufs" wegen die Medien suchen, auch so ist? Manche sagen ja, manche sagen nein.


Das Argument wird die Medienkritiker eher bestätigen als beschwichtigen.



Die derzeitige Medienkampagne ist vielleicht voll guten Willens oder voll von der Bereitschaft, guten Willen wenigstens darzustellen. Wer mag das schon unterscheiden? Subtil ist sie nicht. Sie ist schreiend plakativ. Man weiß, dass ich nicht zu denen gehöre, die Flüchtlinge für ein Problem halten oder vorgeben, Deutschland sei auch nur in der Nähe einer Belastungsgrenze. Diesen Standpunkt sollte man aber trennen von der Bewertung des Erlebten, denn sonst ist es nicht Diskussion sondern Propaganda.


Kritiker unserer Medienlandschaft sehen das anders, ob sie nun die Sache selbst für gut, schlecht oder unwichtig halten, um deren Willen allzu offensichtlich "Meinung gemacht" wird.
Na denn, der Grönemeyer sorgt heute für den nächsten Aufreger: Spielt in München..."angeblich für die ehrenamtlichen vielen Helfer" ... :D
Päule0815

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Päule0815 »

Claud » Sa 10. Okt 2015, 01:42 hat geschrieben:
Grönemeyer ist nun schon einiges an mehr Jahren beim Thema Entwicklungspolitik tätig, als so jemand wie ich selbst lebt. Insofern ist er beim Thema Flüchtlingspolitik durchaus ein interessanter Gesprächspartner, wir reden hier schließlich von 3 Jahrzehnten aufwärts, welches er an Erfahrungen zu diese Thema beitragen kann.

3 Jahrzehnte Engagement sind in meinen Augen durchaus ein ausreichender Grund, um in eine politische Talkshow eingeladen zu werden. Manch anderer Spinner hat es in viel kürzerer Zeit geschafft, wenn er nur eine spannendere Äußerung von sich gegeben hat.

Sorry, das hat er nicht rüber gebracht. Seine Beiträge waren hohl. Er war angepisst, weil man ihm nicht kritiklos die Hand unter den Hintern gehalten hat.

Sein Reichenbeitrag war ne Nullnummer und Flüchtlingspolitik in Afrika zu betreiben ist etwas anders, als eine Debatte über die Flüchtlingsproblematik in Deutschland zu begleiten.

Ihm fehlte jeder Bezug zur Realität in Deutschland. Mit frommen Sprüchen allein kommt er gegen Realitäten nicht an.
HugoBettauer

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von HugoBettauer »

Cloudfox » So 11. Okt 2015, 18:15 hat geschrieben:
Na denn, der Grönemeyer sorgt heute für den nächsten Aufreger: Spielt in München..."angeblich für die ehrenamtlichen vielen Helfer" ... :D
Ja, kam im Radio. Find ich nicht schlecht, da Spielen wohl neben Grölemeyer auch richtige Musiker. Musik und Feiern sind gute Gelegenheit, sich zu beschnuppern und Ängste abzubauen. Wie du sagst, wird das aber manchen auch zu “gemacht“ daherkommen.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Cloudfox »

HugoBettauer » So 11. Okt 2015, 19:47 hat geschrieben: Ja, kam im Radio. Find ich nicht schlecht, da Spielen wohl neben Grölemeyer auch richtige Musiker. Musik und Feiern sind gute Gelegenheit, sich zu beschnuppern und Ängste abzubauen. Wie du sagst, wird das aber manchen auch zu “gemacht“ daherkommen.
Ja, nun auch noch "Fettes Brot" und "Sportsfreunde Stiller"...die Manipulatoren...alles Mediengeile :D
HugoBettauer

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von HugoBettauer »

Cloudfox » Mo 12. Okt 2015, 05:07 hat geschrieben:
Ja, nun auch noch "Fettes Brot" und "Sportsfreunde Stiller"...die Manipulatoren...alles Mediengeile :D
Ohne Medien wären die alle arm.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von BingoBurner »

HugoBettauer » So 11. Okt 2015, 17:42 hat geschrieben: Jeder vertritt seine. Die Mehrzahl heißt Agenden mit weichem D. Bemühe dich um eine genauere Erfassung des Inhaltes.


Das ist ja nicht verkehrt. Ich versuche zu erklären, wie einige Menschen zu ihrem Mißfallen an den Medienfiguren kommen.


Wie verkauft sich sein letztes Album?
Wie verkauft sich sein Album ?
Alter, wie mi­s­an­th­ro­pisch muss man eigentlich drauf sein und sich dann noch hinter einer angeblichen Logik zu verstecken ?

Klar, Mitgefühle sind eine Erfindung des Kapitals oder was ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Claud »

Päule0815 » So 11. Okt 2015, 19:18 hat geschrieben:

Sorry, das hat er nicht rüber gebracht. Seine Beiträge waren hohl. Er war angepisst, weil man ihm nicht kritiklos die Hand unter den Hintern gehalten hat.

Sein Reichenbeitrag war ne Nullnummer und Flüchtlingspolitik in Afrika zu betreiben ist etwas anders, als eine Debatte über die Flüchtlingsproblematik in Deutschland zu begleiten.

Ihm fehlte jeder Bezug zur Realität in Deutschland. Mit frommen Sprüchen allein kommt er gegen Realitäten nicht an.
Ich kenne seinen Beitrag nicht und kann deshalb auch nix dazu sagen. Aus seiner Vita kann sich aber kaum weniger ergeben, als eine größere Kenntnis von eben den hier benannten Themen und darauf bezugnehmend, traue ich ihn durchaus auch einen substantialen Beitrag zu der derzeitigen Flüchtlingspolitik Deutschlands zu, weil er einfach eine "solide" Basis mitbringt.
Päule0815

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Päule0815 »

Claud » Do 15. Okt 2015, 23:29 hat geschrieben:
Ich kenne seinen Beitrag nicht und kann deshalb auch nix dazu sagen. Aus seiner Vita kann sich aber kaum weniger ergeben, als eine größere Kenntnis von eben den hier benannten Themen und darauf bezugnehmend, traue ich ihn durchaus auch einen substantialen Beitrag zu der derzeitigen Flüchtlingspolitik Deutschlands zu, weil er einfach eine "solide" Basis mitbringt.

Davon hat er nun mal gar nichts durchblicken lassen, nicht mal angedeutet. Grönemeyer ist mit einer Grundhaltung dort aufgetaucht, dass man ihm für seine Pro-Flüchtlingshaltung kritiklos Applaus spendet. Er war auf keine Diskussion eingestellt und hatte KEINE Argumente.

Jauch hat ihm eine Brücke bauen wollen und Grönemeyer ist daran vorbei direkt in den Fluss gebaselt.

Ich erwarte von Menschen wie Grönemeyer Argumente, nicht mehr und nicht weniger. Seine Reichenabgabe ist ja ein Ansatz, auch wenn ich dem nicht folgen würde...es wäre eine Farce, wenn er als deutscher Promi mit so einem Vorstoß kommt, würde er in Deuschland keine Steuern zahlen ...
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Claud »

Päule0815 » Do 15. Okt 2015, 23:36 hat geschrieben:

Davon hat er nun mal gar nichts durchblicken lassen, nicht mal angedeutet. Grönemeyer ist mit einer Grundhaltung dort aufgetaucht, dass man ihm für seine Pro-Flüchtlingshaltung kritiklos Applaus spendet. Er war auf keine Diskussion eingestellt und hatte KEINE Argumente.

Jauch hat ihm eine Brücke bauen wollen und Grönemeyer ist daran vorbei direkt in den Fluss gebaselt.

Ich erwarte von Menschen wie Grönemeyer Argumente, nicht mehr und nicht weniger. Seine Reichenabgabe ist ja ein Ansatz, auch wenn ich dem nicht folgen würde...es wäre eine Farce, wenn er als deutscher Promi mit so einem Vorstoß kommt, würde er in Deuschland keine Steuern zahlen ...
Kenntnis von einen Thema haben bedeutet ja nicht auch zwingend, dieses ordentlich nach außen hin kommunizieren zu können. Ich bin gegenüber Schweiger ja auch skeptisch, obwohl ich seine persönlichen Meinung recht viel abgewinnen kann.

Um welche Sendung genau geht es eigentlich, wo Grönemeyer zugegen gewesen ist?
Päule0815

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Päule0815 »

Claud » Do 15. Okt 2015, 23:44 hat geschrieben:
Kenntnis von einen Thema haben bedeutet ja nicht auch zwingend, dieses ordentlich nach außen hin kommunizieren zu können. Ich bin gegenüber Schweiger ja auch skeptisch, obwohl ich seine persönlichen Meinung recht viel abgewinnen kann.

Um welche Sendung genau geht es eigentlich, wo Grönemeyer zugegen gewesen ist?

Bei Günther Jauch

und, wenn ich mich in diese Runde begebe, sollte ich halbwegs in der Lage sein, dieser intellektuell und kommunikativ folgen zu können.

Grönemeyer ist zu Recht auch in der Presse schlecht weggekommen.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Cloudfox »

Päule0815 » Fr 16. Okt 2015, 00:28 hat geschrieben:

Bei Günther Jauch

und, wenn ich mich in diese Runde begebe, sollte ich halbwegs in der Lage sein, dieser intellektuell und kommunikativ folgen zu können.

Grönemeyer ist zu Recht auch in der Presse schlecht weggekommen.
Günther Jauch liest vor allem von Kärtchen ab, fühlt sich nach eigenen Aussagen in "dieser Runde" (ich nehme an pol. Diskussion) nicht wohl, wenn bei ihm auch nur etwas millimetermäßig aus der Spur lief, war und ist er m.E. überfordert.... da passen doch manche Gäste bestens :p
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von hafenwirt »

jack000 » Dienstag 6. Oktober 2015, 16:28 hat geschrieben: Natürlich sollen nicht nur Politiker in Anzügen und Krawatte diskutieren sondern z.B. auch betroffene dabei sein ... aber was haben diese Honsels in politischen Talkshows zu suchen ohne irgendetwas mit dem Thema zu tun zu haben?
Es sind deutsche Bürger, damit haben sie was mit dem Thema zu tun. Und in Talkshows will man Berühmtheiten sehen. Warum sollte mich die Meinung von Waltraud Schabrowski aus Lünen oder Günther Herbert Müller aus Heidelberg interessieren?

Talkshows dienen der Unterhaltung, im Prinzip sind sie Trash-TV. Man schüttelt über die Gäste den Kopf , lacht, und hat am nächsten Tag im Büro was zu reden. Mehr nicht.

Und Politiker will ich da nicht sehen, es reicht mir wenn ich diese hässlichen Fettärsche in den Nachrichten angucken muss. Man sollte nicht in jeder Sendung mit diesen Idioten belästigt werden.
Päule0815

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Päule0815 »

Cloudfox » Fr 16. Okt 2015, 08:26 hat geschrieben:
Günther Jauch liest vor allem von Kärtchen ab, fühlt sich nach eigenen Aussagen in "dieser Runde" (ich nehme an pol. Diskussion) nicht wohl, wenn bei ihm auch nur etwas millimetermäßig aus der Spur lief, war und ist er m.E. überfordert.... da passen doch manche Gäste bestens :p
Dem würde ich nicht widersprechen.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Schweiger, "DEEE", Grönemeyer in politischen Talk-Shows

Beitrag von Nathan »

Päule0815 » Sa 17. Okt 2015, 22:50 hat geschrieben:
Dem würde ich nicht widersprechen.
Dem würdest du nicht widersprechen in genau welchem Fall?

Moderatoren lesen von Kärtchen ab, das ist keine Frage von "Überfoderung" o.ä., das ist einfach ein sehr probates Mittel, in der Hitze einer TV - Live(!) Diskussion den Überblick zu behalten.

Heute hatte er es besonders schwer, der geradezu körperlich fühlbar widerlichen Aura eines Herrn Björn Höcke zu entgehen, der in der typisch dreisten Art der Neuen Rechten sofort für sich reklamierte, er würde für Deutschland und das deutsche Volk sprechen und dies auch hurtig optisch untermalte... Jauch war platt...der ist erstaunlicherweise immer noch naiv genug um sich gegen die rechten Proleten nicht energisch zur Wehr setzen zu können. Naiv genug um zu glauben, gegen Antidemokraten helfe weichgespülter Säuseljournalismus. Diese Naivität gegenüber der verlogenen Dreistigkeit der Neuen Rechten kann man auch hier im Forum beobachten, die ist leider noch weit verbreitet.

FOCUS Online war auch von Jauch enttäuscht:
Wieder einmal zeigt Günther Jauch, warum er nicht der Richtige für diese Art von Talk ist. Warum er ein fantastischer Entertainer, aber kein politischer Journalist ist. Deshalb kann der AfD-Mann sich geradezu selbst berauschen an seinen Äußerungen. Gleich zu Beginn spricht der ehemalige Lehrer von einem „Bekenntnis“. Bekommt gar feuchte Augen und holt dann eine Deutschlandfahne aus der Tasche, die er über die Stuhllehne faltet. Sehr peinlich berührt schweigt die Runde. Aber leider sagt auch keiner was. Deswegen fühlt sich Höcke berufen, sich Sendezeit nach Belieben zu nehmen.
und
Höcke aber stört jeden Gast mit seiner penetranten Art. So geht auch der gute Gedanke von Heiko Maas unter: „Auch Neonazis sind nicht integriert in Deutschland.“
Der ganze Artikel: --> http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 18908.html
Nun ist der FOCUS nicht gerade ein kommunistisches Kampfblatt sondern eher rechtskonservativ orientiert und kommt mit Jauchs liberaler Mitte sowieso schlecht zurecht, aber ja, diese Sendung gehörte eindeutig zu Jauchs schwächeren Leistungen.
Antworten