Hetzparolen im Unterricht
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Hetzparolen im Unterricht
Moslemische Grundschüler haben in Neuulm während des Unterrichts Hetzparolen gegen Andersgläubige verkündet und u.a. die Morde bei "Charlie Hebdo" gerechtfertigt. Das wurde in SWR 1 berichtet.
Die Zehnjährigen haben das entweder zu Hause oder in der Koranschule gehört. In strenggläubigen Familien wird besonders Jungen vermittelt, dass sie infolge ihrer Religion Andersgläubigen überlegen sind.
Das kann eines Tages noch zum Problem werden, wie dargestellt in "Halbmond über Berlin" von Michael Kiesen.
Im SWR wurde auch berichtet, ein Berufsschullehrer habe gesagt, ein Drittel seiner moslemischen Schüler sei radikalisiert.
Die Zehnjährigen haben das entweder zu Hause oder in der Koranschule gehört. In strenggläubigen Familien wird besonders Jungen vermittelt, dass sie infolge ihrer Religion Andersgläubigen überlegen sind.
Das kann eines Tages noch zum Problem werden, wie dargestellt in "Halbmond über Berlin" von Michael Kiesen.
Im SWR wurde auch berichtet, ein Berufsschullehrer habe gesagt, ein Drittel seiner moslemischen Schüler sei radikalisiert.
Re: Hetzparolen im Unterricht
Hm... "halbmond über berlin" ist ein roman. Fiktion. Weisst du was das ist?svenlars » Sa 7. Mär 2015, 00:04 hat geschrieben:Moslemische Grundschüler haben in Neuulm während des Unterrichts Hetzparolen gegen Andersgläubige verkündet und u.a. die Morde bei "Charlie Hebdo" gerechtfertigt. Das wurde in SWR 1 berichtet.
Die Zehnjährigen haben das entweder zu Hause oder in der Koranschule gehört. In strenggläubigen Familien wird besonders Jungen vermittelt, dass sie infolge ihrer Religion Andersgläubigen überlegen sind.
Das kann eines Tages noch zum Problem werden, wie dargestellt in "Halbmond über Berlin" von Michael Kiesen.
Im SWR wurde auch berichtet, ein Berufsschullehrer habe gesagt, ein Drittel seiner moslemischen Schüler sei radikalisiert.
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Damit muss man halt in einer pluralistischen Gesellschaft leben.svenlars » Sa 7. Mär 2015, 00:04 hat geschrieben:Moslemische Grundschüler haben in Neuulm während des Unterrichts Hetzparolen gegen Andersgläubige verkündet und u.a. die Morde bei "Charlie Hebdo" gerechtfertigt. Das wurde in SWR 1 berichtet.
Die Zehnjährigen haben das entweder zu Hause oder in der Koranschule gehört. In strenggläubigen Familien wird besonders Jungen vermittelt, dass sie infolge ihrer Religion Andersgläubigen überlegen sind.
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There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
there were brains upon t chute
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Löblich, dass du Begriffe nachfragst, die du nicht kennst.Tantris » Sa 7. Mär 2015, 00:45 hat geschrieben:
Hm... "halbmond über berlin" ist ein roman. Fiktion. Weisst du was das ist?
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Re: Hetzparolen im Unterricht
svenlars, von dem wir wohl nie wieder was hören werden, hat so getan als sei ein roman ein beleg für seine behauptungen.Katenberg » Sa 7. Mär 2015, 11:16 hat geschrieben:
Löblich, dass du Begriffe nachfragst, die du nicht kennst.
Deine reaktion zeigt, er ist in diesem thread nicht unbedingt der mit der schlechtesten texterfassung. Es geht noch schlechter. Löblich, dass du mich daran erinnerst.
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Der user bewirbt die Bücher von Michael Kiesen in jedem seiner postings, reiner Werbespam.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Eigenreflexion ist der erste Weg zur Besserung, Tantris. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du nun dien Textverständnis verbessern kannst. Ich rate dir dazu, viel zu lesen, dann ist das mit den Worten auch nicht mehr so schwer.Tantris » Sa 7. Mär 2015, 11:51 hat geschrieben:
svenlars, von dem wir wohl nie wieder was hören werden, hat so getan als sei ein roman ein beleg für seine behauptungen.
Deine reaktion zeigt, er ist in diesem thread nicht unbedingt der mit der schlechtesten texterfassung. Es geht noch schlechter. Löblich, dass du mich daran erinnerst.
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Also... wenn du nicht mehr weiterweiss, spielst du den hanswurst?Katenberg » Sa 7. Mär 2015, 12:02 hat geschrieben:
Eigenreflexion ist der erste Weg zur Besserung, Tantris. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du nun dien Textverständnis verbessern kannst. Ich rate dir dazu, viel zu lesen, dann ist das mit den Worten auch nicht mehr so schwer.
Willst du als solcher in erinnerung bleiben?
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Du musst uns deine Selbstgespräche nicht offenbaren, Genosse, wir sind auch so ganz nah bei dir.Tantris » Sa 7. Mär 2015, 12:08 hat geschrieben:
Also... wenn du nicht mehr weiterweiss, spielst du den hanswurst?
Willst du als solcher in erinnerung bleiben?
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Re: Hetzparolen im Unterricht
@Katenberg
Die Aussage des Berufsschullehrers halte ich für unseriös und stark übertrieben.
Bei einer Veranstaltung mit Schülern der 8. und 9. Klasse Mittelschule hat die
Mehrheit der Schüler behauptet, Ausländer nehmen Deutschen den Arbeitsplatz weg.
Und nun?
Sind deutsche Schüler mehrheitlich von Rechten beeinflusst? Ach nein, die gibts es ja
gar nicht mehr, das ist heutzutage die *Mitte der Gesellschaft*.
Die Aussage des Berufsschullehrers halte ich für unseriös und stark übertrieben.
Bei einer Veranstaltung mit Schülern der 8. und 9. Klasse Mittelschule hat die
Mehrheit der Schüler behauptet, Ausländer nehmen Deutschen den Arbeitsplatz weg.
Und nun?
Sind deutsche Schüler mehrheitlich von Rechten beeinflusst? Ach nein, die gibts es ja
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Das ist in erster Linie eine Mischung aus naivem Unwissen und Zukunftsangst und nochmal einer anderen Schiene, als "Ungläubige töten". Damit da eine bestimmte Saat nicht aufgehen kann, braucht es evtl nur den eigentlichen Leistungsgedanken: "Wenn du leistungsstark genug bist, kann dir der "Ausländer" gar nicht den Job wegnehmen - der Deutsche übrigens auch nicht"Cloudfox » Sa 7. Mär 2015, 12:26 hat geschrieben:@Katenberg
Die Aussage des Berufsschullehrers halte ich für unseriös und stark übertrieben.
Bei einer Veranstaltung mit Schülern der 8. und 9. Klasse Mittelschule hat die
Mehrheit der Schüler behauptet, Ausländer nehmen Deutschen den Arbeitsplatz weg.
Und nun?
Sind deutsche Schüler mehrheitlich von Rechten beeinflusst? Ach nein, die gibts es ja
gar nicht mehr, das ist heutzutage die *Mitte der Gesellschaft*.
Dabei gleichzeitigen Einsatz für die Gründerkultur zeigen, und wir haben gleichzeitig der NPD die Parole geklaut, wie auch die Zukunft Deutschlands verbessert
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- Liegestuhl
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Meinetwegen darf sich jeder Spinner überlegen fühlen.
Hauptsache, er hält sich an die deutschen Gesetze.
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Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Provokateur
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Re: Hetzparolen im Unterricht
Man muss zwischen Kindern, die indoktriniert werden, und Jugendlichen, die "den Aufstand gegen die Mehrheitsgesellschaft" als emanzipatorische Phase durchleben, unterscheiden.
Bei den Kindern helfen Projekte zum Pluralismus, bestenfalls Jugendcamps, in denen sie dem elterlichen Einfluss entzogen sind und andere Menschen kennenlernen und mit diesen zusammen auf ein Ziel hinarbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muzaffer_Ş ... xperimente
Bei den Kindern helfen Projekte zum Pluralismus, bestenfalls Jugendcamps, in denen sie dem elterlichen Einfluss entzogen sind und andere Menschen kennenlernen und mit diesen zusammen auf ein Ziel hinarbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muzaffer_Ş ... xperimente
Bei Jugendlichen hilft so etwas möglicherweise nicht, weil die Rebellion hier Selbstzweck ist.Şerif führte außerdem das sog. Ferienlagerexperiment durch. Dabei brachte er Jungen in einem Ferienlager zusammen, die sich zuvor noch nicht kannten. Nachdem die Jungen mehrere Tage als große Gruppe verbracht hatten, teilte sie Şerif in zwei gleich große Gruppen (die "Ich Gruppe" und die "wir Gruppe"), wobei er gegebenenfalls dafür sorgte, dass Jungen, die sich angefreundet hatten, nicht in dieselbe Gruppe kamen. Nun unternahmen die Gruppen vorerst getrennt voneinander Ausflüge, bis sie ein Gruppengefühl entwickelt hatten. Danach ließ man die Gruppen gegeneinander in Wettbewerben antreten, welche jedoch zu gunsten von immer derselben Gruppe manipuliert wurden. Es dauerte nicht lange, bis die Mitglieder der einen Gruppe die Mitglieder der anderen Gruppe beschimpften und ihnen gegenüber aggressiv wurden.
Nachdem man zwei rivalisierende Gruppen geschaffen hatte, begann das eigentliche Experiment. Zuerst ließ man beide Gruppen gemeinsam essen oder Filme sehen, jedoch reduzierte dies nicht die Stereotype und Gehässigkeiten zwischen den Gruppen. Erst als man den Gruppen Aufgaben stellte, die sie nur gemeinsam lösen konnten (z. B.: durften sie einen Film nur sehen, wenn sie es alle gemeinsam taten), reduzierten sich die Stereotype nach und nach.
Mit diesem Experiment wurde gezeigt, dass es zum Abbauen von Stereotypen nicht reicht, genügend Kontakt zwischen den verschiedenen Gruppen herzustellen, sondern auch u. a. gemeinsame Ziele und aktive Zusammenarbeit notwendig sind. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage u. a. für Elliot Aronsons Gruppenpuzzle-Konzept.
Zuletzt geändert von Provokateur am Sa 7. Mär 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
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