Wo bestellt ihr eure Bücher?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Wo bestellt ihr eure Bücher?

nur in Buchläden
10
24%
fast nur in Buchläden
5
12%
meist in Buchläden
2
5%
ein wenig öfter in Buchläden als bei Amazon
3
7%
zu gleichen Teilen bei Amazon und bei Buchläden
2
5%
ein wenig öfter bei Amazon als in Buchläden
1
2%
meist bei Amazon
5
12%
fast nur bei Amazon
8
20%
nur bei Amazon
5
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:11)

Gerne. Regelrecht verschlungen habe ich “Der Marsianer“ von Weir. Das zweite Buch Weirs, “Artemis“ las sich auch gut, kann sich aber meines Erachtens in Spannung und Inhalt nicht mit dem ersten Buch messen. Auch die “Transport“ Reihe von Peterson hat mir gut gefallen und auch “Hardboiled Wonderland“ von Murakami. Für die Mars Trilogie “Red Mars, Green Mars, Blue Mars“ habe ich reichlich Konzentration und viel Zeit benötigt, finde sie aber im Fazit sehr gelungen. Sehr gefallen hat mir auch “A door into the Ozean“ von Slonczewski.

Da kann ich aus alter Zeit "Mr Groppers seltsamer Tod" mal näherbringen...

https://www.amazon.de/Groppers-seltsame ... B06VWWPLG6

https://www.podcast.de/episode/41719151 ... R+1968%29/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:31)

Da kann ich aus alter Zeit "Mr Groppers seltsamer Tod" mal näherbringen...

https://www.amazon.de/Groppers-seltsame ... B06VWWPLG6

https://www.podcast.de/episode/41719151 ... R+1968%29/
Danke für die Empfehlung. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Billie Holiday »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Aug 2014, 21:57)

Buchhändler um die Ecke meines Büros - manchmal schickt er auch den Azubi hoch :cool: ansonsten ruft er mich im Büro an und ich hole das Buch in der Mittagspause ab :cool:

Bestellungen bei Amazon kommen am übernächsten Tag, beim Buchhändler um die Ecke schon am nächsten.

Leerstand in den Städten ist nicht schön, auch nicht ständig wechselnde Besitzer und Sortimente - unser Buchladen hält sich seit vielen Jahren mit den selben Angestellten.
Bis heute unverändert.

Bei Amazon gucke ich nach Büchern, beim Buchhändler um die Ecke wird gekauft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Misterfritz »

Wenn ich mal wieder neue Autoren "suche",
dann greife ich im Supermarkt in die "Grabbelkiste" für Bücher rein. Dann gibt es mehrere mögliche Entwicklungen:
1. Ich lege das Buch nach ein paar Seiten/Kapiteln zur Seite.
2. Ich lese es zu Ende, aber überzeugt nicht völlig.
3. Ich finde es gut und suche nach mehr Büchern vom Autoren. Ältere kaufe ich gerne auch gebraucht, bei medimops z.B.

Bücher aus der Kategorie 1 und 2 kommen in eine Kiste und werden mehr oder weniger regelmässig entsorgt. Und zwar in diesen Regalen, die bei uns an den Bushaltestellen stehen, wo man Bücher hineinstellen kann - oder auch rausnehmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Trutznachtigall »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:11)

Gerne. Regelrecht verschlungen habe ich “Der Marsianer“ von Weir. Das zweite Buch Weirs, “Artemis“ las sich auch gut, kann sich aber meines Erachtens in Spannung und Inhalt nicht mit dem ersten Buch messen. Auch die “Transport“ Reihe von Peterson hat mir gut gefallen und auch “Hardboiled Wonderland“ von Murakami. Für die Mars Trilogie “Red Mars, Green Mars, Blue Mars“ habe ich reichlich Konzentration und viel Zeit benötigt, finde sie aber im Fazit sehr gelungen. Sehr gefallen hat mir auch “A door into the Ozean“ von Slonczewski.
Teeernte hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:31)
Da kann ich aus alter Zeit "Mr Groppers seltsamer Tod" mal näherbringen...
Euch beiden meinen herzlichen Dank. :thumbup:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Trutznachtigall »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:57)
Bei Amazon gucke ich nach Büchern, beim Buchhändler um die Ecke wird gekauft.
Bei Amazon, booklooker (sehr empfehlenswert) kaufe ich Bücher, Zeitschriften (z.B. Geo), die nur noch antiquarisch erhältlich sind.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Billie Holiday »

Trutznachtigall hat geschrieben:(16 Nov 2019, 15:02)

Bei Amazon, booklooker (sehr empfehlenswert) kaufe ich Bücher, Zeitschriften (z.B. Geo), die nur noch antiquarisch erhältlich sind.
Danke fûr den Tipp.
Grundsätzlich frage ich zuerst besagten Buchhändler, der muß auch Geld verdienen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Trutznachtigall »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2019, 15:05)

Danke fûr den Tipp.
Grundsätzlich frage ich zuerst besagten Buchhändler, der muß auch Geld verdienen. :cool:
Das ist natürlich ok.
Aber wie z.B. in diesem Fall ...
Teeernte hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:31)

Da kann ich aus alter Zeit "Mr Groppers seltsamer Tod" mal näherbringen...

https://www.amazon.de/Groppers-seltsame ... B06VWWPLG6
... kriegst du das Buch nur noch antiquarisch, weil es aus den 1960er Jahren ist.

Mal bei booklooker nachgeschaut, kriegt man auch eine Menge Angebote. Dort bieten sehr viele private Leute an, Bücher, LPs, CDs, meistens sehr günstig.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... r+groppers
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Stoner

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Stoner »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2019, 15:05)

Danke fûr den Tipp.
Grundsätzlich frage ich zuerst besagten Buchhändler, der muß auch Geld verdienen. :cool:
Man kann ja auch bei ZVAB inzwischen online bestellen, dort sind sehr viele antiquarische Buchhandlungen noch präsent.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Trutznachtigall »

MäckIntaier hat geschrieben:(16 Nov 2019, 15:51)

Man kann ja auch bei ZVAB inzwischen online bestellen, dort sind sehr viele antiquarische Buchhandlungen noch präsent.
Auch die Suchmaschine https://www.eurobuch.com/ bietet viel an Portalen und Antiquariaten.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

Zumeist leihe ich Bücher in der Bibliothek aus, ansonsten so gut wie ausschließlich Amazon.
In der Erhaltung von Buchläden in Innenstädten sehe ich keinen Wert, ebenso wie bei einem Großteil des sonstigen Einzelhandel (ich beziehe so gut wie ausschließlich nur Lebensmittel und Kleidung im Vor-Ort-Einzelhandel).
Stoner

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Stoner »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 19:16)

Zumeist leihe ich Bücher in der Bibliothek aus, ansonsten so gut wie ausschließlich Amazon.
In der Erhaltung von Buchläden in Innenstädten sehe ich keinen Wert, ebenso wie bei einem Großteil des sonstigen Einzelhandel (ich beziehe so gut wie ausschließlich nur Lebensmittel und Kleidung im Vor-Ort-Einzelhandel).
Wer Futter im Buchladen kauft, für den ist das sicher normal. Wer jemals eine Beziehung zu einem Buchhändler (Menschen) hatte, die sich rund um Literatur aufgebaut hat, wird anders denken. Ebenso derjenige, der noch Buchläden kennt, die Bücher nicht als Konsumdreck wie bei Aldi und Lidl aufschichteten. Aber da Bücher sich auch handwerklich immer mehr von vornherein als Altpapier präsentieren, ist es wahrscheinlich eine logische Konsequenz, sie bei denen zu bestellen, die möglichst wenig Steuern bezahlen und am Ende das Konsumgut Buch auch von der Preisbindung befreien werden.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

MäckIntaier hat geschrieben:(16 Nov 2019, 19:35)

Wer Futter im Buchladen kauft, für den ist das sicher normal. Wer jemals eine Beziehung zu einem Buchhändler (Menschen) hatte, die sich rund um Literatur aufgebaut hat, wird anders denken.
War klar, dass sowas in der Art kommt. Ich wüsste nicht, warum ich eine Beziehung zu einem Buchhändler aufbauen sollte.
Ebenso derjenige, der noch Buchläden kennt, die Bücher nicht als Konsumdreck wie bei Aldi und Lidl aufschichteten.
Ein Buch X ist also anders, wenn ich es bei einem Händler im Netz bestelle als wenn ich es bei einem Händler in der Stadt kaufe? Soso, interessant!
Aber da Bücher sich auch handwerklich immer mehr von vornherein als Altpapier präsentieren, ist es wahrscheinlich eine logische Konsequenz, sie bei denen zu bestellen, die möglichst wenig Steuern bezahlen und am Ende das Konsumgut Buch auch von der Preisbindung befreien werden.
Es ist nicht Aufgabe des Konsumenten zu prüfen, wer welche und wie viele Steuern bezahlt. Dazu bezahlt der durchschnittliche Deutsche mehr als genug Steuern jeden Monat, so dass er erwarten kann, dass der Staat sich um diese Aufgabe kümmert. Wem Amazon ein Dorn im Auge ist, dem verbleibt ja die Möglichkeit, bei sonstigen Online-Buchhändlern seine Bücher zu beziehen.

Ansonsten gehöre ich nicht zu der Art der "Konsumgesellschaft", die Einkaufen als "Spaß und Zeitvertreib" empfindet, sondern als notwendiges Übel. Ich muss dazu in die Stadt fahren, je nach Verkehrsmittel verursache ich - und entsprechend auch andere - massenweise Emissionen, zudem müssen endlose Quadratmeter Verkaufsfläche beleuchtet und verkauft werden, der Verkehr nimmt Überhand. Ist nun mittlerweile ja bekannt, dass die Vertriebskette über den Vor-Ort-Handel mehr Umweltschäden verursacht, als durchorganisierte Logistikketten bis hin zum Kunden. Das Bild verschlechtert sich zwar, wenn man anfallende Retouren einbezieht. Diese würden bei mir allerdings nur bei Kleidung anfallen (hab noch nie was zurücksenden müssen), weswegen ich ja weiterhin Kleidung vor Ort kaufe. Das ist allerdings selten häufiger als ca. 2 mal im Jahr.

Ansonsten ist dies natürlich eine große Zeitverschwendung und da meine Lebenszeit sehr kostbar ist (ich könnte mich z.B. stattdessen mit meinem Sohn im Garten beschäftigen), ziehe ich logischerweise die Vertriebskette vor, die mir am wenigsten Zeit abverlangt.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Umetarek »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 19:51)

War klar, dass sowas in der Art kommt. Ich wüsste nicht, warum ich eine Beziehung zu einem Buchhändler aufbauen sollte.
Hat schon Vorteile, wenn man in die Buchhandlung kommt, man bräucht was zu lesen und man gleich ein geeignetes Buch in die Hand gedrückt bekommt. Aber dazu braucht man schon ne freundschaftliche Beziehung. Ich hab halt das Glück, dass meine Freundin Buchhändlerin ist. :cool:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Billie Holiday »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 19:16)

Zumeist leihe ich Bücher in der Bibliothek aus, ansonsten so gut wie ausschließlich Amazon.
In der Erhaltung von Buchläden in Innenstädten sehe ich keinen Wert, ebenso wie bei einem Großteil des sonstigen Einzelhandel (ich beziehe so gut wie ausschließlich nur Lebensmittel und Kleidung im Vor-Ort-Einzelhandel).
Macht ja nichts.
Ich finde den Buchhändler um die Ecke besser als Leerstand oder so einen 1,-Euro-Laden mit Schwachsinn zu kaufen.
Wenn ich Montag bestelle, hat der Buchhändler das Buch Dienstag da. Ich kann in der Mittagspause kurz hingehen.
Alles im Internet zu bestellen und verdorrende Innenstädte mit Leerstand zu bemängeln schließen einander aus, deshalb versuche ich mit meinen bescheidenen Mitteln, den Einzelhandel am Ort ein wenig zu unterstützen. Nicht bei Amazon alles zu bestellen bringt mir null Nachteile.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:18)
Alles im Internet zu bestellen und verdorrende Innenstädte mit Leerstand zu bemängeln schließen einander aus, deshalb versuche ich mit meinen bescheidenen Mitteln, den Einzelhandel am Ort ein wenig zu unterstützen.
Ich bemängele verdorrende Innenstädte auch garnicht. Für mich stirbt da auch garnix aus, weil da eben nichts lebt. Menschen, die zum Einkaufen in die Stadt gehen und dabei nur sich sehen, das hat nix mit Leben zu tun. Überfüllte Fußgängerzonen, in der sich mit Einkaufstaschen überfüllte Mensche über den Haufen rennen, dass hat doch nix mit Leben zu tun. Dann doch lieber einen deutlich kleineren Bereich in der Innenstadt mit Gastronomie, wo sich die Leute noch als Gesellschaft treffen, finde ich da viel erstrebenswerter. Qualität, statt Quantität. Allerdings versuche ich aber auch derart frei im Geiste zu bleiben, dass Innenstädte, die eben nicht rein aus Einkaufsmeilen bestehen, für mich keine gänzlich absurde Vorstellung ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:03)

Hat schon Vorteile, wenn man in die Buchhandlung kommt, man bräucht was zu lesen und man gleich ein geeignetes Buch in die Hand gedrückt bekommt. Aber dazu braucht man schon ne freundschaftliche Beziehung. Ich hab halt das Glück, dass meine Freundin Buchhändlerin ist. :cool:
Kommt halt drauf an.
Ich habe Ewigkeiten im Buchhandel gekauft, ging ja nicht anders. Dazu hatte meine bevorzugte Buchhandlung in Bonn (Bouvier) auch eine ausgezeichnete Abteilung für Klassik, und Musik, die sie nicht vorrätig hatten, konnten sie bestellen.
Aber heute? Ich wüsste nicht mal, ob es in dieser Stadt überhaupt eine Buchhandlung gibt (ausser einer christlichen, wo man mich sicherlich nicht finden wird :D )
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Billie Holiday »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:27)

Ich bemängele verdorrende Innenstädte auch garnicht. Für mich stirbt da auch garnix aus, weil da eben nichts lebt. Menschen, die zum Einkaufen in die Stadt gehen und dabei nur sich sehen, das hat nix mit Leben zu tun. Überfüllte Fußgängerzonen, in der sich mit Einkaufstaschen überfüllte Mensche über den Haufen rennen, dass hat doch nix mit Leben zu tun. Dann doch lieber einen deutlich kleineren Bereich in der Innenstadt mit Gastronomie, wo sich die Leute noch als Gesellschaft treffen, finde ich da viel erstrebenswerter. Qualität, statt Quantität. Allerdings versuche ich aber auch derart frei im Geiste zu bleiben, dass Innenstädte, die eben nicht rein aus Einkaufsmeilen bestehen, für mich keine gänzlich absurde Vorstellung ist.
Ah so.
Ich lebe in keiner Großstadt. Bei uns ist eine kleinere Innenstadt mit allen möglichen Geschäften und Gastronomie, wo halt tagsüber und abends Leben ist. Leerstand zieht Dreck, Grafitti und wilde Plakatklebeaktionen nach sich, was für kleinere Städte fatal ist. Neben sowas will niemand im Sommer im Freien sitzen und was essen. In Großstädten stört das nicht so. Hier ist alles ziemlich gebündelt. Den Buchhändler kenne ich persönlich, die Chefs von Amazon nicht.

Naja, jeder so, wie er mag. Ich bin auch gern draußen, rede mit Leuten, guck mir die Waren an, hab mal was in der Hand, blättere durch ein Buch. Heißt nicht, dass ich nicht auch am Rechner sitze und was bestelle. Aber Bücher sind beim Händler um die Ecke nicht teurer und schneller da. Wäre schade, den Buchladen gegen ein Ramschgeschäft eintauschen zu müssen, die überall wie Pilze aus dem Boden schießen und Scheiße verkaufen. Täte dem Stadtbild nicht gut und ich müßte am übernächsten Abend zur Post, das Buch abholen, oder hoffen, ein Nachbar war da und so freundlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:47)
Naja, jeder so, wie er mag. Ich bin auch gern draußen, rede mit Leuten, guck mir die Waren an, hab mal was in der Hand, blättere durch ein Buch.
Das tue ich auch, und zwar sehr gerne!
Zeit, die ich allerdings benötige, um irgendwelche Güter zu erwerben, kann ich logischerweise nicht mehr nutzen, um in der Bibliothek zu schmökern, meine Freunde zu treffen, draußen im Wald zu sein, Fahrrad zu fahren, Klavier zu spielen, usw.
Letztere Tätigkeiten ziehe ich bei weitem dem ersteren vor, weswegen ich nach Möglichkeit (und Sinnhaftigkeit) auf diese Besorgungsgänge verzichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Misterfritz »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:51)

Das tue ich auch, und zwar sehr gerne!
Zeit, die ich allerdings benötige, um irgendwelche Güter zu erwerben, kann ich logischerweise nicht mehr nutzen, um in der Bibliothek zu schmökern, meine Freunde zu treffen, draußen im Wald zu sein, Fahrrad zu fahren, Klavier zu spielen, usw.
Letztere Tätigkeiten ziehe ich bei weitem dem ersteren vor, weswegen ich nach Möglichkeit (und Sinnhaftigkeit) auf diese Besorgungsgänge verzichte.
So geht es mir auch!
Ich war noch nie die Schlenderin durch Einkaufspassagen, Shoppen ist nicht mein Hobby.
Ganz im Gegenteil empfinde ich kaufen im Internet als entspannend. Ich muss nicht durch zehn Geschäfte laufen, um NICHTS zu kaufen, weil es mir nicht gefällt oder nicht passt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:58)

So geht es mir auch!
Ich war noch nie die Schlenderin durch Einkaufspassagen, Shoppen ist nicht mein Hobby.
Ganz im Gegenteil empfinde ich kaufen im Internet als entspannend. Ich muss nicht durch zehn Geschäfte laufen, um NICHTS zu kaufen, weil es mir nicht gefällt oder nicht passt.
Ah, eine "Seelenverwandte" :D

Ich gehe da ja noch einen Schritt weiter: Ich finde es z.B. auch absurd, dass es Leute gibt, für die es verkaufsoffene Sonntage gibt. Gut, ich lehne ja auch diese heutige Konsumgesellschaft ab, die nur konsumiert des Konsums wegen. Einen großen Anteil daran hat für mich - ich als Volkswirt beschäftige mich naturgemäß mit solchen Fragen - diese Reizüberflutung durch Werbemaßnahmen, was natürlich in diesen Einkaufsstraßen in Extremform zu erleben ist.

Gut, lassen wir das. Hat ja nun jetzt alles nix mehr mit dem Thema zu tun!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:58)

So geht es mir auch!
Ich war noch nie die Schlenderin durch Einkaufspassagen, Shoppen ist nicht mein Hobby.
Ganz im Gegenteil empfinde ich kaufen im Internet als entspannend. Ich muss nicht durch zehn Geschäfte laufen, um NICHTS zu kaufen, weil es mir nicht gefällt oder nicht passt.
Da ich mich vorher bei Amazon informiert habe, welche Bücher ich will, geht das reine Bestellen beim Buchhändler sehr schnell. :cool: Danach blättere ich mich durch den Laden oder lass es bleiben.
Klamotten und Schuhe können passen, wenn ich sie bestelle, oft jedoch eben nicht. Dann darf ich den ganzen Kram wieder einpacken, zur Post bringen und hoffen, die Kohle kommt schnell zurück, wenn nicht auf Rechnung bestellt.
Was ich anprobiere, begutachte und anfasse, das behalte ich dann auch.
Neulich hatte ich aber tatsächlich Glück mit Zalando, ich hätte schreien können. :cool: :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:06)

Da ich mich vorher bei Amazon informiert habe, welche Bücher ich will, geht das reine Bestellen beim Buchhändler sehr schnell. :cool: Danach blättere ich mich durch den Laden oder lass es bleiben.
Klamotten und Schuhe können passen, wenn ich sie bestelle, oft jedoch eben nicht. Dann darf ich den ganzen Kram wieder einpacken, zur Post bringen und hoffen, die Kohle kommt schnell zurück, wenn nicht auf Rechnung bestellt.
Was ich anprobiere, begutachte und anfasse, das behalte ich dann auch.
Neulich hatte ich aber tatsächlich Glück mit Zalando, ich hätte schreien können. :cool: :thumbup:
Ich hatte früher, vor Internetbestellzeiten grundsätzlich das Problem, dass ich fast nie passende Hosen fand. Ich kenne meine Jeans-Grösse (26/30), die bekommt man fast nie in einem Jeansshop - und schon gar nicht in der gewünschten Form. Hosengrösse 32 ist selten und ist in den letzten Jahren leider auch immer grösser geworden. Shoppen für Klamotten ist kein Spass für mich. Allerdigs, ich kam immer mit Socken wieder nach Hause - bevorzugt geringelt :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:06)
Klamotten und Schuhe können passen, wenn ich sie bestelle, oft jedoch eben nicht.
Genau deshalb sag ich ja, dass Kleidungsgeschäfte aus meiner Sicht - zumindest aktuell - auch noch eine Existenzberechtigung haben.
Für homogene Güter wie Bücher, Elektroartikel, etc. kann ich das nicht behaupten.
Stoner

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Stoner »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:17)

Für homogene Güter wie Bücher, Elektroartikel, etc. kann ich das nicht behaupten.
Ein Buch als "homogenes Gut" wie Elektroartikel :thumbup:

Danke fürs Teilen :D

Das meinte ich oben auch: Es gibt (abnehmend) noch Buchhandlungen - Tübingen und Marburg fallen spontan ein -, die Bücher für solche Geister nicht führen. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

MäckIntaier hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:44)

Ein Buch als "homogenes Gut" wie Elektroartikel :thumbup:
Was ist daran falsch?

Ein Buch unterscheidet sich nicht, ganz gleich ob ich das selbe Buch nun irgendwo im Internet bestelle, beim Buchhändler vor Ort erwerbe oder direkt dem Verlag aus der Produktion stibitze. Es wird nicht etwa nicht passen wie eine Jeans oder dergleichen.

Ich kann nun mal nix dafür, wenn dir meine Ansichten derart gegen den Strich gehen. Das ist ganz alleine dein Problem!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Misterfritz »

MäckIntaier hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:44)

Ein Buch als "homogenes Gut" wie Elektroartikel :thumbup:
Ich schätze Bücher auch sehr - schliesslich habe ich ca. 1.500 davon.
Aber die Qualität eines Buches ändert sich ja nicht dadurch, wo ich es kaufe. Bei mir steht der Inhalt vorne ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Stoner

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Stoner »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:47)

Was ist daran falsch?

Ein Buch unterscheidet sich nicht, ganz gleich ob ich das selbe Buch nun irgendwo im Internet bestelle, beim Buchhändler vor Ort erwerbe oder direkt dem Verlag aus der Produktion stibitze. Es wird nicht etwa nicht passen wie eine Jeans oder dergleichen.

Ich kann nun mal nix dafür, wenn dir meine Ansichten derart gegen den Strich gehen. Das ist ganz alleine dein Problem!
Vinyl war auch einmal tot und erlebt ein Comeback. So wird das vermutlich eines Tages mal mit Büchern sein. Es wird dann Buchhandlungen geben, die für eine bestimmte Minderheit mit Geschmack und Geist da sind. Die Mehrheit mag ihren Schrott kaufen, wo sie will. :D

Spaß beiseite: Es gibt Menschen, die Leser sind. Und es gibt Menschen, die auch Bücher lesen. Das spiegelt sich dann in den Einkaufspräferenzen wider. Leser zu sein ist eine Existenzform, auch zu lesen nicht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:27)

Lange nicht mehr....

Die reissen die Seite raus - weil das Kopieren einer Seite (10ct) denen zu teuer ist. (Grade in Fachbüchern //Unistädten anzutreffen)
Nicht bei uns!

Jeder Council ( Stadtkreis oder Landkreis) unterhaelt gut ausgestattete Bibliotheken und man kann wie erwaehnt Buecher online reservieren. Per email wird man verstaendigt wenn diese abgeholt warden koennen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Neben Buechern kann man auch DVDs ausleihen.

Und vergessen Op Shops. In den Op Shops gibt es massenhaft second hand books fuer sehr wenig Geld.
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am So 17. Nov 2019, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von RayBan »

Der Unterschied zwischen Buchhandel und Amazon ist, das weniger Geld beim Verlag und letztlich beim Autor ankommt. Amazon verlangt 50% Rabatt auf den Verkaufspreis zuzüglich 5 % Lagergebühr und 2% Skonto. Da kommen also lediglich 43 % beim Verlag und letztlich Minibeträge beim Autor an. Da eine kleine Buchhandlung geringere Rabatte bekommt, landet auch mehr Geld beim Verlag bzw Autor. Wenn also viel bei Amazon gekauft wird, vergrössert es das Risiko das manche Bücher nicht mehr geschrieben bzw verlegt werden, da es nicht wirtschaftlich ist. Wer bestellen möchte, kann dies ja direkt beim Verlag machen. Da ist dann überhaupt kein Grossist oder Handel zwischengeschaltet, der noch verdienen möchte.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von RayBan »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:51)

Ich schätze Bücher auch sehr - schliesslich habe ich ca. 1.500 davon.
Aber die Qualität eines Buches ändert sich ja nicht dadurch, wo ich es kaufe. Bei mir steht der Inhalt vorne ...
Naja, der Ort wo das Buch gekauft wird, sorgt dafür das auch zukünftig Bücher geschrieben werden oder auch nicht. Wenn ein Autor für ein 16,99 Euro Buch mit 400 Seiten, 1000 Stück Auflage von Amazon 71 Cent pro verkauftes Buch bekommt überlegt er es sich, ob er noch ein Buch schreibt. Bei 2,30 Euro pro Buch im Buchhandel oder 7,10 Euro beim Verlag kommt schon mehr rüber.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

RayBan hat geschrieben:(17 Nov 2019, 00:23)

Der Unterschied zwischen Buchhandel und Amazon ist, das weniger Geld beim Verlag und letztlich beim Autor ankommt.
Dem kann derjenige, dessen Wunsch das ist, ja einfach dadurch entgegentreten, dass er seine Bücher online bei Dritten (ohne Amazon) erwirbt. Oder eben der Verlag bietet dieses direkt an (würde er, wenn die entsprechende Nachfrage da wäre.

Warum meinen eigentlich manche, dass dies alles einem höheren Selbstzweck dient und alle demnach danach zu handeln haben?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Gruwe »

RayBan hat geschrieben:(17 Nov 2019, 00:30)

Naja, der Ort wo das Buch gekauft wird, sorgt dafür das auch zukünftig Bücher geschrieben werden oder auch nicht. Wenn ein Autor für ein 16,99 Euro Buch mit 400 Seiten, 1000 Stück Auflage von Amazon 71 Cent pro verkauftes Buch bekommt überlegt er es sich, ob er noch ein Buch schreibt. Bei 2,30 Euro pro Buch im Buchhandel oder 7,10 Euro beim Verlag kommt schon mehr rüber.
Ja, richtig!

Aufgrund des florierenden Onlinehandels (also einer effizienteren Distributionskette) wird die Marktwirtschaft zugrunde gehen, da es sich für keine mehr lohnt, seine Produkte anzubieten! :rolleyes:
Sorry, aber selten solch ein Käse gelesen! Auf welchen Quellen basiert deine Aussage? Oder ist das jetzt deine ganz eigene unbelegbare These, die du hier zum Besten gibst?

Wenn der Autor nichts mehr schreiben kann, weil es sich nicht mehr lohnt, dann gibt es für Amazon auch keine Bücher mehr zu verkaufen und keine Einnahmen mehr zu erzielen. Insofern ist deine Vermutung eine Idee aus ökonomisch Dunkelhausen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Fliege »

Lomond hat geschrieben:(15 Aug 2014, 08:35)
Wo bestellt ihr eure Bücher?
Ich habe keine Amazon-Account und brauche auch keinen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Stoner

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Stoner »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:51)

Ich schätze Bücher auch sehr - schliesslich habe ich ca. 1.500 davon.
Aber die Qualität eines Buches ändert sich ja nicht dadurch, wo ich es kaufe. Bei mir steht der Inhalt vorne ...
Ich dachte ja, die Qualität richte sich nach dem, was drin steht. ;)

Wer nicht eine Beziehung zu einem Buchhändler hat, wird es nur schwer verstehen. Um eine Lampe zu kaufen, muss der Verkäufer nichts über mich wissen. Um mir aber ein Buch zu empfehlen aus den vielen tausenden Neuerscheinungen, ist es notwendig, dass der Buchhändler meine Vorlieben und Abneigungen kennt. Darüber hinaus erfährt man bei einem Buchhändler auch immer den neuesten Klatsch und Tratsch aus der Branche, nette Anekdoten über die Figuren der schreibenden Zunft. Und man traf in solchen Buchhandlungen darüber hinaus auch Köpfe, die wie man selbst Leser waren (wie ich sagte: nicht jeder, der Bücher liest, ist Leser ;-), sich auskannten, mit denen man über Literatur reden konnte. Und Buchhandlungen waren oft auch Sehenswürdigkeit, wenn man eine Stadt besuchte. Natürlich in Zeiten, bevor Hatschendabbel & Co von der Buchhandlung zum Medienkaufhaus mutierten. Wer sich in München noch an "Dichtung und Wahrheit" erinnert, weiß, wovon ich spreche.

Wie gesagt, vielleicht kommt das irgendwann mal für Liebhaber wieder wie der Schallplattenladen. Aber die Chancen stehen eher schlecht, denn auch die schönen Antiquariate sind mit ebay & Co verschwunden. In Zeiten, in denen man Meyers Enzyklopädisches Lexikon, das mal mehr als 3.000 DM gekostet hat, für 25 Euro verscherbeln muss, braucht man nicht mehr mit Ladengeschäft antreten.

Ist unrettbar verloren, passt weder zum Selbstverständnis noch zum Zeitmanagement des durchökonomisierten, rationalisierten und gehetzten Bürgers. Ein paar elitäre Sammler und Spinner (Karl Lagerfeld hatte eine sagenhafte Bibliothek), sonst ist das Buch, wie richtig angemerkt wurde, eben auch nichts anderes als eine Lampe oder ein Gegenstand des täglichen Lebens.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Misterfritz »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Nov 2019, 10:08)

Ich dachte ja, die Qualität richte sich nach dem, was drin steht. ;)
Genau das schrieb ich ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Adam Smith »

Amazon hat durch das Kindle ein ganz neues Buch eingeführt.

Es ist äusserst platzsparend (zehntausende Bücher passen drauf), preiswerter als normale Bücher und die Lieferung erfolgt nur einige Sekunden nach dem Kauf.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle

https://infaq.de/kindle/wieviele-bueche ... 8gb-32-gb/

Auch können hier Autoren selber Bücher veröffentlichen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstpublikation
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

[quote="Adam Smith"](17 Nov 2019, 10:20)

Amazon hat durch das Kindle ein ganz neues Buch eingeführt.

/quote]

Not 4 me. Ein Buch ist etwas Schoenes. Ich liebe es zu halten wenn ich lese. Es anzuschauen, es auszustellen und jederzeit in die Hand zu nehmen und darin zu blaettern, in die Ecke zu stellen, vergessen wieder hervorholen, nach Jahren dieselbe Edition wieder zu lessen, Passagen zu unterstreichen , es einem Freund zu leihen usw.

Ich habe alle meine Jugendbuecher, meine Studienbuecher und Buecher meiner Lieblingsauthoren zu Hause in meinem "home office" .

Fuer alles andere Internet ok aber nicht fuer Buecher. Da bin ich erzkonservativ. Kindle! Never!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Nov 2019, 10:20)Auch können hier Autoren selber Bücher veröffentlichen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstpublikation
Das ist wirklich eine spannende Möglichkeit für Leute, die gerne schreiben...
Die Zukunft ist Geschichte.
Stoner

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Stoner »

streicher hat geschrieben:(17 Nov 2019, 21:18)

Das ist wirklich eine spannende Möglichkeit für Leute, die gerne schreiben...
Insbesondere in einer Zeit, in der die Zahl der Schreiber die der Leser übertrifft.

Nicht ganz natürlich, aber wer einmal mit solchen, die glauben, schreiben zu müssen, gearbeitet hat, weiß, wie unspannend diese Möglichkeit ist. Und es empfiehlt sich auch unbedingt, sich auf Amazon solche Eigenpublikationen einmal anzusehen oder Leseproben zu laden.

Am schlimmsten mit den unverlangt bei den Verlagen aufschlagenden Manuskripten ist es immer, hat mir mal ein Lektor gesagt, in den Monaten nach der schönsten Reisezeit für die Toskana. :D
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Wähler »

Belletristik über Tausch mittels öffentlicher Bücherschränke, Sachbücher über Geniallokal und Fachartikel über Datenbanken.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von H2O »

In meiner Welt lasse ich es gern auf den Zufall ankommen. Wenn ein Titel mich anlacht, und der Klappentext mich davon überzeugt, daß das ein auf meine Interessenlagen zugeschnittenes Buch sein könnte, dann kaufe ich das Buch spontan dort, wo es angeboten wird. Heute ganz überwiegend im Versand, weil auf dem platten Lande in Pommern die nächste Buchhandlung 100 km entfernt ist... zu weit, um zufällig ein spannendes Buch finden zu wollen. Und dann auch noch in polnischer Sprache... :p
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Umetarek »

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2019, 11:29)

In meiner Welt lasse ich es gern auf den Zufall ankommen. Wenn ein Titel mich anlacht, und der Klappentext mich davon überzeugt, daß das ein auf meine Interessenlagen zugeschnittenes Buch sein könnte, dann kaufe ich das Buch spontan dort, wo es angeboten wird. Heute ganz überwiegend im Versand, weil auf dem platten Lande in Pommern die nächste Buchhandlung 100 km entfernt ist... zu weit, um zufällig ein spannendes Buch finden zu wollen. Und dann auch noch in polnischer Sprache... :p
Ja, das ist nachvollziehbar... Meine Mutter hat mal versucht polnisch zu lernen, weil die Kinder meines Bruders nur polnisch reden, sie hats aber aufgegeben.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(18 Nov 2019, 12:19)

Ja, das ist nachvollziehbar... Meine Mutter hat mal versucht polnisch zu lernen, weil die Kinder meines Bruders nur polnisch reden, sie hats aber aufgegeben.
Das kann ich gut verstehen. Um in diese Sprache hinein zu kommen, braucht der normal Sterbliche eine verständige Anleitung und geduldige Zuhörer und Leser. Ich habe das auf mittlerem Sprachniveau in einem Hochschulkurs gelernt, schon als Rentner mit viel Zeit. Und jetzt bin ich mitten drin... aber Romane auf Polnisch, das ist wieder eine Klasse höher. Und wenn es mir um den Inhalt und den Hintergrund geht, dann übersteigt das meine Möglichkeiten immer noch. Für den sogenannten Smalltalk reicht es, für die Verständigung mit Behörden... da wird es knifflig, weil die oft Textbausteine mit rechtlich nicht anfechtbaren Formulierungen verwenden. Das wird ja schon in unserer Muttersprache schwierig... wie ich neulich feststellen mußte, als ich meiner Tochter bei einem Versicherungsantrag helfen wollte.

Französisch und Italienisch sind dagegen für uns Germanen ganz gut zu erfassen; auch gibt es dafür gute Lernmittel. Für Englisch ohnehin. Das ist im Polnischen unterentwickelt, und manchmal hätte ich nicht übel Lust, auf die Verfasser und Dozenten zu zu gehen, um ihnen meine Erfahrungen mit diesen Lernhilfen für westliche Sprachen zu erklären. Der Bedarf daran dürfte sehr gering sein, denn so viel Polnisch will sich wohl keine große Käuferschar antun: Die Firma PONS hat ihr Angebot Polnisch schon verkleinert. Substantive in 6 Fällen und drei Geschlechtern mit zugehörigen Adjektiven in 6 Fällen und drei Geschlechtern, natürlich mit Ausnahmen... das Buch gibt es nicht mehr im Handel, obwohl ich es öfter benutze als die Liste der Verben, die auch verzwickt genug sind mit perfektiver Form und infiniter Form.

Sprachwerke polnischer Autoren gehen an unseren Bedürfnissen leider weit vorbei. Am besten waren noch die Sprachbücher für den Kurs in der Universität Bremen: Hurra!!! Po Polsku! Aber ohne Unterricht durch eine Lehrkraft sind die auch keine wirkliche Hilfe.

Im Internet kann man ein polnisches PONS Wörterbuch (neben vielen anderen Sprachen!) finden, und ein sehr einfaches Übersetzungsprogramm. Das könnte Ihrer Mutter helfen. Im Ergebnis könnte natürlich oft Gelächter dabei heraus kommen, wenn die Übersetzung vom gewollten Zweck abweicht... aber besser als nichts. Einfach einmal hinein schnuppern... und lachen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2019, 12:53)

Im Internet kann man ein polnisches PONS Wörterbuch (neben vielen anderen Sprachen!) finden, und ein sehr einfaches Übersetzungsprogramm. Das könnte Ihrer Mutter helfen. Im Ergebnis könnte natürlich oft Gelächter dabei heraus kommen, wenn die Übersetzung vom gewollten Zweck abweicht... aber besser als nichts. Einfach einmal hinein schnuppern... und lachen!
Und es gibt Leo.

https://dict.leo.org/polnisch-deutsch/

https://dict.leo.org/polnisch-deutsch/to
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Ein Terraner »

Auch wenn mir die Buchhandlungen leid tun, es ist nicht gerade ein sinnvoller Prozess.

1. Ich fahre zu BH weil ich ein Buch will, BH hat Buch nicht da und bestellt es.
2. Lieferdienst bringt es nicht zu mir sondern zur BH.
3. Ich fahre nochmal zur BH und hohle das Buch ab.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich sehe hier 4 sinnlose Fahrten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von H2O »

Werde ich mir einmal ansehen und hier meine Meinung dazu verfügbar machen. Ich habe keinen Bedarf, weil ich das Wörterbuch Polnisch-Deutsch vom Polnischen Verlag der Wissenschaften (PWN) besitze. Leider gibt es dort nicht Deutsch-Polnisch.

Das Kompaktwörterbuch PONS Polnisch-Deutsch und Deutsch-Polnisch hat seine Grenzen. Also 'mal sehen! :)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von BlueMonday »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Nov 2019, 13:54)

Auch wenn mir die Buchhandlungen leid tun, es ist nicht gerade ein sinnvoller Prozess.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich sehe hier 4 sinnlose Fahrten.
Als Klimabewegter läufst du ja selbstverständlich zur Buchhandlung oder fährst mit dem Rad, wenn sie etwas weiter entfernt ist. Damit hast du im besten Falle 4 wunderbare Wege und damit Bewegung an der frischen Luft, tust etwas für deine Gesundheit und deinen Bewegungsapparat. Und dazukommt noch mindestens ein sozialer Kontakt zusätzlich, sogar Angesicht zu Angesicht. Zusammen mit dem geschossenen Buch sind das dann schon 3 Fliegen mit einer Klappe.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Stoner

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Nov 2019, 13:54)

Auch wenn mir die Buchhandlungen leid tun, es ist nicht gerade ein sinnvoller Prozess.

1. Ich fahre zu BH weil ich ein Buch will, BH hat Buch nicht da und bestellt es.
2. Lieferdienst bringt es nicht zu mir sondern zur BH.
3. Ich fahre nochmal zur BH und hohle das Buch ab.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich sehe hier 4 sinnlose Fahrten.
Meine Buchhandlung hat Telefon und E-Mail. Ich schwinge mich also erst dann aufs Rad, wenn ich weiß, dass das Buch dort ist. Und das Radfahren, da die Buchhandlung nicht um die Ecke ist, ersetzt gleichzeitig den Spaziergang.
Ich sehe also nur zwei sinnlose Fahrten. Die Fahrt des Lieferdienstes kann man so und so sehen.
Buchhandlungen zahlen übrigens Steuern, Amazon bekanntlich eher nicht. Was gerade Ihnen ja eigentlich ein Anliegen sein sollte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wo bestellt ihr eure Bücher?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2019, 14:04)

Werde ich mir einmal ansehen und hier meine Meinung dazu verfügbar machen. Ich habe keinen Bedarf, weil ich das Wörterbuch Polnisch-Deutsch vom Polnischen Verlag der Wissenschaften (PWN) besitze. Leider gibt es dort nicht Deutsch-Polnisch.

Das Kompaktwörterbuch PONS Polnisch-Deutsch und Deutsch-Polnisch hat seine Grenzen. Also 'mal sehen! :)
In Firmen ist Leo sehr beliebt.

Polnisch-Deutsch Bearbeiten
Am 8. Februar 2013 wurde ebenso ein polnisch-deutsches Wörterbuch herausgegeben. Es umfasst etwa 71.000 Einträge (Stand 2018).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leo.org
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten