Kino-Tipps - Filmkritik

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(10 Jan 2020, 22:33)

Miles war ein ziemlicher Arsch.
Mit dem hätte ich nie spielen wollen. :cool:
Ja, macht aber nichts. Er hat aber auch nicht jeden mitspielen lassen. :cool:
Egal....der Film ist sehenswert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

(US-) Deutsche Gescichte

Beitrag von Teeernte »

"Das Boot" fährt in vermintem Terrain
07. Januar 2020

Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde

Tatsächlich ist das Drehbuch näher an der historischen Wahrheit, als es Guido Knopp und die Springerpresse erlauben. Rockefellers Standard Oil und Texaco lieferten Brennstoffe und Additive sogar noch nach Kriegseintritt der USA an Nazi-Deutschland aus. Deutsche U-Boote wurden heimlich sogar auf See vor Spanien mit US-amerikanischem Treibstoff aufgetankt.

Dass die Wall Street an der Aufrüstung des Dritten Reichs exzellent verdiente, machte 2003 die preisgekrönte ARD-Dokumentation "Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde" einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Soweit in der ZDF-Serie ein solcher Kriegsgewinnler vom Präsidentenamt träumt, traf dies für die mit Nazi-Deutschland verstrickten US-Milliardäre Prescott Bush und Joseph Kennedy zu.
https://www.heise.de/tp/features/Das-Bo ... 29281.html

Nach und nach ..... die Sonne bringt es ans Licht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von firlefanz11 »

conscience hat geschrieben:(30 Dec 2019, 09:44)

Ich habe nunmehr den 9. Teil der Star Wars Saga gesehen.

Fazit
Der Aufstieg Skywalkers ist gute Unterhaltung, aber:
Wer ein Star Wars Fan ist und / oder gut unterhalten will, der ist mit dem Film von einer Dauer knapp 2 einhalb Stunden gut aufgehoben. Im Grunde ist es aber nicht mehr als gehobene Dutzend Ware aus Hollywood mit perfekten Spezialeffekten.
J. J. Abrams eben... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von peterkneter »

Jemand "Knives out" von Rian Johnson gesehen?
Der wird ja aktuell ganz schön gefeiert. Ist auch für das Drehbuch für einen Oscar nominiert.
Ich finde ich auch ganz gut. Ist ein typisches "who done it`?"-Szenario à la "Mord im Orient Express" oder "Gosford Park". Letztendlich habe ich zwar den Braten schon relativ zeitig gerochen, fand den Film aber dennoch sehenswert. 7/10
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von peterkneter »

Bartleby hat geschrieben:(01 Nov 2019, 10:43)

Eine der seltenen akzeptablen Literaturverfilmungen.

Absolut sehenswert noch: Parasite. Megaschwarzes koreanisches Kino vom Feinsten.
hab ich auch endlich gesehen. Ist seht gut - manches wirkt für mich zwar etwas konstruiert aber ich mag so Kammerspiele.
Appropos: Hat jemand "Der Leuchtturm" gesehen? Der kam ja auch schon im November im Kino...
politicslover
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:25

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von politicslover »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor, demnächst den Film "Tenet" von Christopher Nolan im Kino zu schauen. Dieser ist zwar gerade erst rausgekommen, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es sich lohnt! Ich liebe die Filme von Christopher Nolan und die Effekte im Kino zu sehen ist nochmal ein Highlight!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

politicslover hat geschrieben:(31 Aug 2020, 14:23)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor, demnächst den Film "Tenet" von Christopher Nolan im Kino zu schauen. Dieser ist zwar gerade erst rausgekommen, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es sich lohnt! Ich liebe die Filme von Christopher Nolan und die Effekte im Kino zu sehen ist nochmal ein Highlight!
Das liegt im Auge des Betrachtets und ist reine Geschmackssache.
Wenn der Film im Feuilleton einer großen Tageszeitung zerrissen wird, ist er vermutlich sehr unterhaltsam und für die Massen geeignet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von conscience »

politicslover hat geschrieben:(31 Aug 2020, 14:23)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor, demnächst den Film "Tenet" von Christopher Nolan im Kino zu schauen. Dieser ist zwar gerade erst rausgekommen, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es sich lohnt! Ich liebe die Filme von Christopher Nolan und die Effekte im Kino zu sehen ist nochmal ein Highlight!
Ich habe den Film am Samstag gesehen.

Für Nolan-Fans ein Muss.

Der Film sollte nur auf großen Leinwänden gezeigt werden.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Dune

Beitrag von peterkneter »

Mahlzeit allerseits. Ich war letzte Woche in "Dune" im Kino. Der Film hatte mich schon im Vorfeld interessiert, da ich die Verfilmung von David Lynch von 1984 immer faszinierend fand - trotz einiger bekannter Schwächen. Denis Villeneuve als Regisseur finde ich eigentlich auch sehr gut (Blade Runner 2049 und Arrival waren ja beide in meinen Augen sehr gelungen).
Ich muss sagen, dass mich Villeneuves Dune nicht so richtig überzeugt hat. Der Kniff zu sagen: "Ich mache nur die halbe Geschichte und wenn ihr alle schön ins Kino geht gibt es einen zweiten Teil" finde ich schon etwas dreist. Abgesehen davon fand ich die schauspielerischen Leistungen alle etwas blass. Ich habe mich nicht wirklich in die Figuren hineinfühlen können. Tim Chalamet hatte
eigentlich immer ein Emo Gesicht und lief in seinen dunklen Sachen herum wie ein Kylo Ren, der mit seiner Rolle als Messias hadert.
Besonders enttäuscht war ich von Stellan Skarsgaard als Baron Harkonnen. Er wirkte desinteressiert und langweilig und nicht raffiniert, abstoßend und böse. Die Setdesigns waren sehr reduziert - wie man es von Villeneuve ja schon kennt, also totaler Kontrast zu den prunkvollen Bauten im Lynch Film. Das kam mir dann auch alles etwas zu nüchtern rüber. Abschließend die Filmmusik von Hans Zimmer, über die man ja lesen konnte, dass er sich Monate Zeit gelassen hatte um etwas besonderes zu experimentieren. Das Ergebnis sind 3 Soundtrack-Alben, die sich bestimmt super verkaufen - allerdings auch hier: Die Erwartungen wurden für mich nicht erfüllt. Sehr laut und sehr repetetiv zum einen, die üblichen tiefen bläser und Drums, auf der anderen Seite Klischees wie orientalische/arabische Klänge zu Wüsten-Einstellungen sowie orientalische/arabisch anmutende Vocals wenn man die Eingeborenen (die Fremen) auf dem Wüstenplaneten sieht.

Noch ein Hinweis: Ich habe den Film in 3D gesehen und das war leider auch überhaupt nicht sein Geld wert. Es gab nicht eine Einstellung die 3D gerechtfertig hatte. Habe auch zwischendurch mal die 3D Brille abgenommen und es war auch so sehr gut zu sehen - besonders, da viele Diaog-Szenen vorkommen, indenen es keine Tiefe (sowohl inhaltlich als auch bildlich ) gibt.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Strangequark »

Da hat mich der Youtube-Algorhytmus gestern Abend hart getroffen, seit gefühlt 2 Jahrzehnten nicht mehr gesehen aber für mich definitiv ein Highlight meiner frühen Jugend und da er grad frei auf Youtube verfügbar ist möchte ich diesen Tipp gerne weitergeben...



Ungeschnitten, in 4k und Legal!

Auch wenn man das Ende schon kennt ist es einer der wenigen Filme bei denen sich auch ein zweites mal anschauen wirklich lohnt :)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Billie Holiday »

Strangequark hat geschrieben:(09 Oct 2021, 18:22)

Da hat mich der Youtube-Algorhytmus gestern Abend hart getroffen, seit gefühlt 2 Jahrzehnten nicht mehr gesehen aber für mich definitiv ein Highlight meiner frühen Jugend und da er grad frei auf Youtube verfügbar ist möchte ich diesen Tipp gerne weitergeben...



Ungeschnitten, in 4k und Legal!

Auch wenn man das Ende schon kennt ist es einer der wenigen Filme bei denen sich auch ein zweites mal anschauen wirklich lohnt :)
:thumbup: Ein toller Film.
Und einer der wenigen, die weitaus besser als die Buchvorlage sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Dune

Beitrag von Neom »

peterkneter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 10:36)

Mahlzeit allerseits. Ich war letzte Woche in "Dune" im Kino. Der Film hatte mich schon im Vorfeld interessiert, da ich die Verfilmung von David Lynch von 1984 immer faszinierend fand - trotz einiger bekannter Schwächen. Denis Villeneuve als Regisseur finde ich eigentlich auch sehr gut (Blade Runner 2049 und Arrival waren ja beide in meinen Augen sehr gelungen).
Ich muss sagen, dass mich Villeneuves Dune nicht so richtig überzeugt hat. Der Kniff zu sagen: "Ich mache nur die halbe Geschichte und wenn ihr alle schön ins Kino geht gibt es einen zweiten Teil" finde ich schon etwas dreist. Abgesehen davon fand ich die schauspielerischen Leistungen alle etwas blass. Ich habe mich nicht wirklich in die Figuren hineinfühlen können. Tim Chalamet hatte
eigentlich immer ein Emo Gesicht und lief in seinen dunklen Sachen herum wie ein Kylo Ren, der mit seiner Rolle als Messias hadert.
Besonders enttäuscht war ich von Stellan Skarsgaard als Baron Harkonnen. Er wirkte desinteressiert und langweilig und nicht raffiniert, abstoßend und böse. Die Setdesigns waren sehr reduziert - wie man es von Villeneuve ja schon kennt, also totaler Kontrast zu den prunkvollen Bauten im Lynch Film. Das kam mir dann auch alles etwas zu nüchtern rüber. Abschließend die Filmmusik von Hans Zimmer, über die man ja lesen konnte, dass er sich Monate Zeit gelassen hatte um etwas besonderes zu experimentieren. Das Ergebnis sind 3 Soundtrack-Alben, die sich bestimmt super verkaufen - allerdings auch hier: Die Erwartungen wurden für mich nicht erfüllt. Sehr laut und sehr repetetiv zum einen, die üblichen tiefen bläser und Drums, auf der anderen Seite Klischees wie orientalische/arabische Klänge zu Wüsten-Einstellungen sowie orientalische/arabisch anmutende Vocals wenn man die Eingeborenen (die Fremen) auf dem Wüstenplaneten sieht.

Noch ein Hinweis: Ich habe den Film in 3D gesehen und das war leider auch überhaupt nicht sein Geld wert. Es gab nicht eine Einstellung die 3D gerechtfertig hatte. Habe auch zwischendurch mal die 3D Brille abgenommen und es war auch so sehr gut zu sehen - besonders, da viele Diaog-Szenen vorkommen, indenen es keine Tiefe (sowohl inhaltlich als auch bildlich ) gibt.
Ähnlich wie es bei Blade Runner 2049, optisch eine Wucht aber vom Storytelling einfach nicht fürs Kino gemacht.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Neom »

Vor kurzem den neuen Bond gesehen. Was für ein Flop. Am Ende sind es Casino Royale und Skyfall die mir als Bond-Filme gefallen haben.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Bruce Willis beendet Karriere

Beitrag von peterkneter »

Bruce Willis muss Karriere wegen Aphasie beenden. Sehr traurige Nachrichten. Er ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsdarsteller aber sowas wünscht man janjiemandem. Hatte er vorher einen Schlaganfall? Habe dazu nichts gefunden.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Bruce Willis beendet Karriere

Beitrag von Bleibtreu »

peterkneter hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 20:20 Bruce Willis muss Karriere wegen Aphasie beenden. Sehr traurige Nachrichten. Er ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsdarsteller aber sowas wünscht man janjiemandem. Hatte er vorher einen Schlaganfall? Habe dazu nichts gefunden.
Eine Aphasie entsteht durch die Schaedigung bestimmter HirnAreale wie durch einen SchlagAnfall, ein HirnTrauma oder einen GehirnTumor. - Wenn es keiner der anderen Gruende ist, hatte er vielleicht einen stummen oder mehrere kleine SchlagAnfaelle, die unbemerkt blieben.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Frank_Stein »

Neom hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 14:15 Vor kurzem den neuen Bond gesehen. Was für ein Flop. Am Ende sind es Casino Royale und Skyfall die mir als Bond-Filme gefallen haben.

Da sind Menschen am Ruder, der eine bestimmte Form der Männlichkeit ablehnen. Ich weiß nicht, wie die genauen Umstände sind.
Möglicherweise ist es ein großer Aktionär, der versucht, hier Einfluss auf die Inhalte der Filme zu nehmen, um eine neue Ideologie
zu transportieren.
Das sollte man wirklich mal untersuchen, denn das würde mich in der Tat interessieren. Als ob eine Sekte die Weltherrschaft anstreben
würde und versucht, alles zu zerstören, was uns zu dem gemacht hat, was wir sind.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Pepetrueno
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:32

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Pepetrueno »

Dieses Jahr Ende 2023 scheint ein gutes Jahr, mit zwei Genres, die ich mag, historischen Filmen und Animationsfilmen.

www.youtube.com/watch?v=w-at19HholI

www.youtube.com/watch?v=81TXdNNSyS0
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von streicher »

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung von Dune. Den ersten fand ich wirklich nicht schlecht. Bildgewaltig. Es ist natürlich eine riesige Herausforderung, die Bücher hinter diesen Filmen gut umzusetzen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Pepetrueno
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:32

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Pepetrueno »

streicher hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 15:01 Ich bin gespannt auf die Fortsetzung von Dune. Den ersten fand ich wirklich nicht schlecht. Bildgewaltig. Es ist natürlich eine riesige Herausforderung, die Bücher hinter diesen Filmen gut umzusetzen.
Eine gute Einführung in die Bücher von Frank Herbert, von einem sehr gebildeten Fan der Reihe.
https://www.youtube.com/watch?v=1NZiTVP ... OE_keG3HC9

Ein langes Rundfunkinterview mit Frank Herbert über seine wissenschaftlichen (Wüstenökologie) und philosophischen Grundlagen für das Schreiben der Bücher.
https://www.youtube.com/watch?v=A-mLVVJkH7I
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von streicher »

Pepetrueno hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 05:13 Eine gute Einführung in die Bücher von Frank Herbert, von einem sehr gebildeten Fan der Reihe.
https://www.youtube.com/watch?v=1NZiTVP ... OE_keG3HC9
14 Bücher der Wüstenplanetwelt habe ich gelesen. ;) Damit bin ich allerdings noch immer nicht mit allen Büchern durch...
Mal sehen, wie weit sie mit den Filmen kommen. David Lynch war der erste, der eine Produktion über die Bühne bekommen hat. Villeneuve kommt wohl weiter als Lynch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 11:2614 Bücher der Wüstenplanetwelt habe ich gelesen.
Du musst sehr leidensfähig sein :) Ich bin am dritten Band gescheitert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 11:42 Du musst sehr leidensfähig sein :) Ich bin am dritten Band gescheitert.
Ja, muss damit zurechtkommen, dass es sich manchmal recht langsam entwickelt. Interessant ist eben, welche Handlungsstränge, Charaktäre und Gesellschaften Herbert so alles aufbaut.
Die Zukunft ist Geschichte.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Ebiker »

Pepetrueno hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 02:51 Dieses Jahr Ende 2023 scheint ein gutes Jahr, mit zwei Genres, die ich mag, historischen Filmen und Animationsfilmen.

www.youtube.com/watch?v=w-at19HholI

ganz übler Schund, da ist Sergei Bondartschuks Meisterwerk um Galaxien besser.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Pepetrueno
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:32

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Pepetrueno »

Ebiker hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:08 ganz übler Schund, da ist Sergei Bondartschuks Meisterwerk um Galaxien besser.
Aber... aber... dies jetziges hat CGI !!... und Josephine und ihre innere Konflikte !!!!

xD.

Der Film von 1970 hat keine.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Ebiker »

Pepetrueno hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 00:11 Aber... aber... dies jetziges hat CGI !!... und Josephine und ihre innere Konflikte !!!!

xD.

Der Film von 1970 hat keine.
Nee nee, einen quiekenden Napoleon der Josephine besteigt braucht das kino nicht. Wie auch CGI . Ließ dir mal durch wie Waterloo gedreht wurde. Gut, wäre jetzt schon politisch nicht möglich, finanziell aber auch kaum. Aber dem Film hat es eine Qualität gegeben die heute nicht mehr erreichbar ist. Ansonsten hat sich Kino in den Sturzflug begeben, MCU ist mit dem x-ten Superheldenfilm voll abgeschmiert, gut so.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, die Ukrainer sind halt auch die besseren Filmemacher :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Eiskalt »

Hat jemand: „Golda“ gesehen?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Ebiker »

ich hab mich letztens auch mal wieder ins Kino begeben. Kein film mit Anspruch, nur gute Popcornunterhaltung. Aquaman 2 in 3D . Solide Fortsetzung des ersten Teils , erfreulicherweise ohne das mittlerweile übliche Sammelsurium von Superhelden anderer Filme oder irgendwelcher Portale in eine andere Welt. Latente Ökobotschaft darf natürlich nicht fehlen, trotzdem hat der film Spaß gemacht und ließ die üblichen Mankos eines Kinos ertragen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von peterkneter »

Dune, Teil 2: jemand gesehen?

Als bekennender Fan des Ansatzes von David Lynch von 1984, konnte ich ja auch dem ersten Teil von Villeneuve nicht viel abgewinnen.
Der zweite Teil war vor allem laut und lang. Insgesamt zu viel repetitiv sowohl in den Bildern (Schwenk hoch, Charaktere auf Düne, Schwenk runter Charaktere auf Düne) alsauch im Soundtrack, dröhnende E-Gitarre und arabisch angehauchte Vocals.
Man hätte sicher eine Stunde rausschneiden können ohne signifikant etwas der Geschichte zu verändern.
caulrophob
Beiträge: 222
Registriert: So 10. Mär 2024, 19:53

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von caulrophob »

peterkneter hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 23:38 Man hätte sicher eine Stunde rausschneiden können ohne signifikant etwas der Geschichte zu verändern.
Ich finde Lynchs Verfilmung auch gut. Diese Version - und auch der Filmemacher selbst - hat aber auch gerade darunter gelitten, dass viel zu viel geschnitten wurde. Was Villeneuves Filme angeht, haben mich beide überzeugt. Der erste noch um einiges mehr als der zweite. Ich war geradezu euphorisiert vom ersten Teil - und ich bin immer wieder geschockt, wie stark Filme unter der deutschen Synchronisation leiden. Das war auch beim zweiten Teil so.
caulrophob
Beiträge: 222
Registriert: So 10. Mär 2024, 19:53

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von caulrophob »

Ebiker hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:08 ganz übler Schund, da ist Sergei Bondartschuks Meisterwerk um Galaxien besser.
Mal abgesehen von den vielen erzählerischen Schwächen, finde ich den ansonsten begnadeten Hauptdarsteller völlig falsch besetzt. Bondartschuks Film habe ich (noch) nicht gesehen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von Ebiker »

caulrophob hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:36 Mal abgesehen von den vielen erzählerischen Schwächen, finde ich den ansonsten begnadeten Hauptdarsteller völlig falsch besetzt. Bondartschuks Film habe ich (noch) nicht gesehen.
Ist halt völlig anderes Kino, da gabs keine CGI, alles echt

Folgen sie den Anweisungen
caulrophob
Beiträge: 222
Registriert: So 10. Mär 2024, 19:53

Re: Kino-Tipps - Filmkritik

Beitrag von caulrophob »

Ebiker hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 12:29 Ist halt völlig anderes Kino, da gabs keine CGI, alles echt
Dem lauere ich auf, wenn es irgendwo im Stream läuft. :)
Antworten