Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14150
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken

Beitrag von aleph »

Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken
Über 30 Milliarden Instant Messages wurden ausgewertet. Am Ende stand die verblüffende Erkenntnis: Es gibt tatsächlich ein Grundgesetz für soziale Netzwerke. Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken - wie von Milgram schon vor Jahrzehnten vermutet.

Dass die Welt ein Dorf ist, muss eigentlich nicht mehr bewiesen werden. Warum sollte man sonst einen Schulfreund in einer kleinen Kneipe auf einer Karibikinsel treffen, den man seit mehr als 20 Jahren nicht gesehen hat? Netzwerk-Theoretiker sprechen vom sogenannten Kleine-Welt-Phänomen. Der 1967 vom amerikanischen Psychologen Stanley Milgram geprägte Begriff besagt, dass jeder Mensch jeden beliebigen anderen Menschen über durchschnittlich sechs Ecken kennt.
Das erscheint mir ja auch logisch, denn die Gesamtanzahl aller Bekanntschaften übersteigt die Bevölkerungsanzahl der Erde um ein Vielfaches.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

Cappucino hat geschrieben:Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken



Das erscheint mir ja auch logisch, denn die Gesamtanzahl aller Bekanntschaften übersteigt die Bevölkerungsanzahl der Erde um ein Vielfaches.
:? Da ist was dran ich kenne auch fast über all auf der Welt jemanden und wenn nicht kennen ich jemanden der da jemanden kennt :confused:
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken

Beitrag von Enigma »

habs grade nicht geglaub , aber wnn man näher drüber nachdnkt stimmt das....dachte jetzt "wie soll ich hu jintao über 6 ecken kennen?"....aber so unrealistisch ist das nicht , kenne jemanden der oft in china arbeitet , der kennt ja wiederum auch dort chinesen wir sind also grade erst bei 2 ...bleibt noch 4,6 ...passt also locker :lock:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Antworten