Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Fliege »

conscience: "Thema zum Bearbeiten geschlossen".

Was gibt es im FFF-Thread zu bearbeiten?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Fliege »

conscience hat geschrieben:(03 Nov 2019, 00:36)
Guckst du dort
Ja, genau deswegen frage ich. Ist doch alles im Lot.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von unity in diversity »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 00:38)

Ja, genau deswegen frage ich. Ist doch alles im Lot.
conscience ist zwar leicht zu überfordern, wie seine Userpics zu erkennen geben, aber wenn er sich selber Gedankenfreiheit gewährt, wird sich das bestimmt ändern.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Nov 2019, 09:43)

conscience ist zwar leicht zu überfordern, wie seine Userpics zu erkennen geben, aber wenn er sich selber Gedankenfreiheit gewährt, wird sich das bestimmt ändern.
Du bist ein kleiner Schelm.

Begründe mir bitte, warum die letzten Beiträge im Thema "Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?" gehören oder off Topic sind ?

Begründe mir warum das Klima-Thema im 5er Bereich Kultur - Medien - Bildung gehört.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 00:32)

conscience: "Thema zum Bearbeiten geschlossen".

Was gibt es im FFF-Thread zu bearbeiten?
Ich denke nichts aber der Moderator duldet offensichtlich keinerlei Kritik an Greta, die die Gallionsfigur von FFF ist und damit verbunden Kritik an opportunistischen linksgruenen Politprofis die sich prostituieren um mit Greta eine Foto Gelegenheit zu bekommen, wie im moment die spanische Ministerin!

Das ganze ist ein Zirkus und man sollte dies auch aussern duerfen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von TheManFromDownUnder »

conscience hat geschrieben:(03 Nov 2019, 09:53)

Du bist ein kleiner Schelm.

Begründe mir bitte, warum die letzten Beiträge im Thema "Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?" gehören oder off Topic sind ?

Begründe mir warum das Klima-Thema im 5er Bereich Kultur - Medien - Bildung gehört.
Vielleicht sollte der ganze Strang dorthin verlagert werden wo du glaubst die Diskussion, wo sie zwangslauefig hinauslaueft, hingehoert.

" Schuleschaenzen fuers Klima" ist ein politisches Thema und hat vielleicht nichts mit Bildung noch Kultur zu tun sonder mit politischem Activism und es sollte freigestellt sein die politischen activists inclusive Pipi Langstrumpf Vers 2.0 fuer das was sie sind bloszustellen, selbst wenn es manchen nicht passt. Aber dafuer sind Diskussionen da. Ad Personam gilt fuer Mitforisten aber nicht fuer Greta, Trump, Tarzan oder wen sonst.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Nov 2019, 10:39)

Ich denke nichts aber der Moderator duldet offensichtlich keinerlei Kritik an Greta, die die Gallionsfigur von FFF ist und damit verbunden Kritik an opportunistischen linksgruenen Politprofis die sich prostituieren um mit Greta eine Foto Gelegenheit zu bekommen, wie im moment die spanische Ministerin!

Das ganze ist ein Zirkus und man sollte dies auch aussern duerfen.
Von ihrer persönlichen Anmache abgesehen und den anderen Schmarren bezüglich des Rummels um Greta, habe ich von Ihnen dennoch einen hilfreichen Hinweis erhalten: "Das ganze ist ein Zirkus und man sollte dies auch äußern dürfen" darfst Du, ab sofort in der Weinstube.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von TheManFromDownUnder »

conscience hat geschrieben:(03 Nov 2019, 10:51)

Von ihrer persönlichen Anmache abgesehen und den anderen Schmarren bezüglich des Rummels um Greta, habe ich von Ihnen dennoch einen hilfreichen Hinweis erhalten: "Das ganze ist ein Zirkus und man sollte dies auch äußern dürfen" darfst Du, ab sofort in der Weinstube.
Heisst das du verbannst mich aus der Diskussion? Das mit Zirkus beruft sich auf Gretaismus, ihre anhaenger und Hanger Ons, insbesondere die letzt genannten. Nicht die Diskussion an sich. Die muss weitergehen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Nov 2019, 11:00)

Hisst das du verbannst mich aus der Diskussion? Das mit Zirkus beruft sich auf Gretaismus, ihre anhaenger und Hanger Ons, insbesondere die letzt genannten. Nicht die Diskussion an sich. Die muss weitergehen
Blasphemie/Gotteslästerung gegen die HEILIGE Jungfrau - die zukünftige Mutter Gottes....>> GRETA...

WIE KANNST DU NUR !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Ich verbanne niemanden, der Zirkus findet jetzt in der Weinstube statt :D

- jedem steht es frei ein Thema zu eröffnen,
- jedem steht es frei im 5er Bereich ein Thema zu Greta, Klimawandel usw. einzustellen
-> Voraussetzung enger thematischer Bezug zur Kultur - Bildung - Medien.
-> Abschweifungen vom Thema sollten zukünftig unterbleiben.



BTW
Im Kulturbereich von prostituieren zu sprechen, ist etwas deplatziert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von TheManFromDownUnder »

conscience hat geschrieben:(03 Nov 2019, 11:06)






BTW
Im Kulturbereich von prostituieren ist etwas deplatziert.
Prostitution ist ein Bestandteil aller Kulturen. Davon abgesehen wenn sich jemand so billig anbietet wie die spanische Umweltministerin an Greta vor einer Wahl dannn ist das eine Art von Prositution und man sollte das Kind beim Namen nennen koennen/duerfen.

Man kann FFF und Schuleschwaenzen nicht ohne den idiologischen Hintergrund und den Drahtziehern diskutieren.

Wie stellst du die diese Diskussion vor???
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Unter dem Titel "Schule schwänzen fürs Klima - Lustiges aus der Kulturlandschaft" kann dort weiter diskutiert werden.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Nov 2019, 11:13)
Man kann FFF und Schuleschwaenzen nicht ohne den idiologischen Hintergrund und den Drahtziehern diskutieren.

Wie stellst du die diese Diskussion vor???
Ich denke das im Bereich Politik oder Gesellschaft das Anliegen besser abgebildet werden kann.

Ein Thema ist beispielsweise "Erziehung zum Klimaschutz bereits in der Primarstufe"
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von TheManFromDownUnder »

conscience hat geschrieben:(03 Nov 2019, 11:27)

Ich denke das im Bereich Politik oder Gesellschaft das Anliegen besser abgebildet werden kann.

Ein Thema ist beispielsweise "Erziehung zum Klimaschutz bereits in der Primarstufe"
Schoen und gut aber ein Thema wie "Schuleschwaenzen fuers Klima hat null mit Bildung zu tun, auch nichts mit Kultur und nur insofern mit Media weil dort darueber berichtet wird.

Es ist ein politisches Thema da das Schuleschwaenzen von den Schulschwaenzern als eine politische Agitation verstanden wird. Die ganze FFF Bewegung ist politisch motiviert!

Um dem gerecht zu werden gehoert der ganze Strang ins 'Politische oder eventuell Gesellschaftliche Form verschoben, ansonsten kommst du aus dem Aufrauemen nicht raus.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Brainiac »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Nov 2019, 12:34)

Schoen und gut aber ein Thema wie "Schuleschwaenzen fuers Klima hat null mit Bildung zu tun, auch nichts mit Kultur und nur insofern mit Media weil dort darueber berichtet wird.

Es ist ein politisches Thema da das Schuleschwaenzen von den Schulschwaenzern als eine politische Agitation verstanden wird. Die ganze FFF Bewegung ist politisch motiviert!

Um dem gerecht zu werden gehoert der ganze Strang ins 'Politische oder eventuell Gesellschaftliche Form verschoben, ansonsten kommst du aus dem Aufrauemen nicht raus.
Das Thema wurde ursprünglich im Bildungsforum eröffnet, da es um Schüler ging und ua. diskutiert wurde, ob das Fernbleiben von der Schule, um für ein politisch/gesellschaftliches Ziel zu kämpfen, richtig oder falsch ist.

Mittlerweile war aber seit Hunderten von Beiträgen kaum noch etwas von diesem Diskussionspunkt übrig geblieben, hauptsächlich ging es um teilweise sehr primitives Bashing von Greta und den FFF-Aktivisten, oder es wurde über den Klimawandel an sich diskutiert. FFF ist ja auch längst nicht mehr nur auf Schüler beschränkt. Ich gebe dem Moderator recht, dass das in der Form in diesem Unterforum wenig zu suchen hat.

Dass eine Diskussion viele verschiedene Themen berührt und somit die Zuordnung zu einem Unterforum nicht eindeutig ist, kommt oft vor. Man muss dann nach dem Überwiegend-Prinzip vorgehen. Ganz allgemein sehe ich es so, dass eine Diskussion zu FFF am ehesten ins Gesellschaftsforum gehört. Wer will, kann dort gern eine eröffnen. Die Einleitung sollte so sachlich wie möglich formuliert sein.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von unity in diversity »

Kann mir der allfähige Moderator dieses Forumsbereiches mal mitteilen, warum er meine Beiträge löscht?
Das ist ein Diskussionsforum und kein Löschforum!
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

unity in diversity hat geschrieben:Kann mir der allfähige Moderator dieses Forumsbereiches mal mitteilen, warum er meine Beiträge löscht?
Das ist ein Diskussionsforum und kein Löschforum!
Hier finden Sie die notwendige Erklärung.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Fliege »

conscience (im Moderatorenstrang): "Strang 'Schüler gegen den Religionsunterricht' geschlossen, da sich die Diskussion vom eigentlichen Thema immer mehr entfernt hat und zu einer allgemeinen Religions- und Kirchenkritik entwickelte."

Vorschlag:
Wie wäre es, diesen Strang aufzuspalten und Beiträge entsprechend zu verschieben, so dass weiterhin im alten Strang "Schüler gegen den Religionsunterricht" zum Thema diskutiert werden kann, hingegen Intessenten an Religions- und Krichenkritik in einem neuen Strang "Religions- und Kirchenkritik" debattieren können?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:37)

conscience (im Moderatorenstrang): "Strang 'Schüler gegen den Religionsunterricht' geschlossen, da sich die Diskussion vom eigentlichen Thema immer mehr entfernt hat und zu einer allgemeinen Religions- und Kirchenkritik entwickelte."

Vorschlag:
Wie wäre es, diesen Strang aufzuspalten und Beiträge entsprechend zu verschieben, so dass weiterhin im alten Strang "Schüler gegen den Religionsunterricht" zum Thema diskutiert werden kann, hingegen Intessenten an Religions- und Krichenkritik in einem neuen Strang "Religions- und Kirchenkritik" debattieren können?
Ich denke darüber nach.

Aber wo will man trennen !?

Für Religionskritik bzw. Kirchenkritik gibt u.a. auch einen Bereich im 8er Forum.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem neuen Thread "Religionsunterricht" durchstartet und das alte Thema geschlossen läßt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:37)

conscience (im Moderatorenstrang): "Strang 'Schüler gegen den Religionsunterricht' geschlossen, da sich die Diskussion vom eigentlichen Thema immer mehr entfernt hat und zu einer allgemeinen Religions- und Kirchenkritik entwickelte."

Vorschlag:
Wie wäre es, diesen Strang aufzuspalten und Beiträge entsprechend zu verschieben, so dass weiterhin im alten Strang "Schüler gegen den Religionsunterricht" zum Thema diskutiert werden kann, hingegen Intessenten an Religions- und Krichenkritik in einem neuen Strang "Religions- und Kirchenkritik" debattieren können?
Wie bitte soll man diskutieren ob Religionsunterricht sinnvoll ist und eine gute ethische Basis liefert die gelehrt werden sollte wenn man nicht auf Glaubensinhalte eingehen darf?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Du kannst bezogen auf Glaubensinhalte eingehen bezogen auf den Religionsunterricht.

ich mach den Strang wieder auf. Es sollte jedem klar sein, dass das am Thema bleibt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:47)

Du kannst bezogen auf Glaubensinhalte eingehen bezogen auf den Religionsunterricht.
Cherrypicking? Ne da mach ich nicht mit.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:50)

Cherrypicking? Ne da mach ich nicht mit.
Vielleicht solltest Du die Weinstube besuchen, wenn Du über Gott und die Welt labern möchtest ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:51)

Vielleicht solltest Du die Weinstube besuchen, wenn Du über Gott und die Welt labern möchtest ?
Wer entscheidet denn welcher Glaubensinhalt jetzt für die Diskussion zum Religionsunterricht wichtig ist und welcher nicht ?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:53)

Wer entscheidet denn welcher Glaubensinhalt jetzt für die Diskussion zum Religionsunterricht wichtig ist und welcher nicht ?
Diese Frage solltest Du besser im Thread stellen :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:55)

Diese Frage solltest Du besser im Thread stellen :D
Damit wieder Gefühle verletzte werden ?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Fliege »

conscience hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:43)
Ich denke darüber nach.

Aber wo will man trennen !?

Für Religionskritik bzw. Kirchenkritik gibt u.a. auch einen Bereich im 8er Forum.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem neuen Thread "Religionsunterricht" durchstartet und das alte Thema geschlossen läßt.
Ich habe geschaut und im 8er-Forum keinen aktuellen Strang zu Religions- und Kirchenkritik gefunden. Dort würde sich ein solcher Strang gut machen.

Aber, wie du sagst, die Trennung der Beiträge würde Probleme machen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

Ich hab' den Thread auch noch mal daraufhin durchgesehen, weil ich dachte, so ab etwa diesem meinem Beitrag müßte das gehen. Da hatte ich die Abtrennung ja bereits angeregt. Aber erstens stünde der ohne Bezug auf die vorhergehenden Literaturempfehlungen quasi im luftleeren Raum und zweitens wechseln sich auch danach wieder Kurzkommentare mit längeren inhaltlichen Statements ab. Dürfte also wohl kaum zu realisieren sein.

Schade, denn ich bevorzuge in Foren aussagekräftige und fundierte Meinungsäußerungen, twittern kann ich auch auf Twitter. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(26 Nov 2019, 23:54)

...

Schade, denn ich bevorzuge in Foren aussagekräftige und fundierte Meinungsäußerungen, twittern kann ich auch auf Twitter. ;)
Man könnte und sollte vielleicht Einzeiler und Beiträge, die nur aus Smilies bestehen, gleich als Spam entsorgen. Ich meine, daß unsere Nutzungsbedingungen das hergeben.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

H2O hat geschrieben:(30 Nov 2019, 08:34)

Man könnte und sollte vielleicht Einzeiler und Beiträge, die nur aus Smilies bestehen, gleich als Spam entsorgen. Ich meine, daß unsere Nutzungsbedingungen das hergeben.
Moin,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst, aber so radikal würde ich das trotzdem nicht angehen. Dieses Phänomen muß man im Sinne einer freien Diskussion wohl ertragen, denn genau darin bildet sich die Art der Meinungsbildung und deren Resultate eines Querschnitts der in Foren aktiven Diskutanten ab.

Selbstverständlich verwässert das in manchen Fällen sich anbahnende tiefergehende Analysen der jeweiligen Threadthemen und bietet überdies glänzende Schlupflöcher für Dogmatiker, unbequemen Nachfragen zu ihren Behauptungen auszuweichen - aber so ist halt das - öffentliche - Leben. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(30 Nov 2019, 10:56)

Moin,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst, aber so radikal würde ich das trotzdem nicht angehen. Dieses Phänomen muß man im Sinne einer freien Diskussion wohl ertragen, denn genau darin bildet sich die Art der Meinungsbildung und deren Resultate eines Querschnitts der in Foren aktiven Diskutanten ab.

Selbstverständlich verwässert das in manchen Fällen sich anbahnende tiefergehende Analysen der jeweiligen Threadthemen und bietet überdies glänzende Schlupflöcher für Dogmatiker, unbequemen Nachfragen zu ihren Behauptungen auszuweichen - aber so ist halt das - öffentliche - Leben. ;)
Genau deswegen sehe ich (ungerecht!!!) meist davon ab, so hart zu zu schlagen, um der Diskussion eine Chance ein zu räumen. :) Nur wenn ich merke: "Das geht gar nicht mehr!", dann muß ich ja!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum wurde mein Beitrag, dass die Idee der App "Buzzard" nicht verkehrt ist, aus dem Strang entfernt? Was soll daran Spam sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Weil der Satz "Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt" sich zwar inhaltlich auf die Diskussion bezieht, allerdings wird die Diskussion durch das signalisieren von purer Zustimmung zu einem Sachzusammenhang nicht weitergetrieben.
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2019, 16:51)

Weil der Satz "Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt" sich zwar inhaltlich auf die Diskussion bezieht, allerdings wird die Diskussion durch das signalisieren von purer Zustimmung zu einem Sachzusammenhang nicht weitergetrieben.
Das finde ich problematisch. Eine Zustimmung bringt die Diskussion natürlich weiter - es wurde explizit nach der Meinung gefragt. Das Entfernen einer Zustimmung kann man bei bösem Willen schon als inhaltliche Einflussnahme werten - wovon ich hier nicht ausgehe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2019, 16:51)

Weil der Satz "Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt" sich zwar inhaltlich auf die Diskussion bezieht, allerdings wird die Diskussion durch das signalisieren von purer Zustimmung zu einem Sachzusammenhang nicht weitergetrieben.
Muss man jedesmal einen Roman schreiben, wenn man seine Zustimmung ausdrücken will? Was soll denn so ein Unsinn? Man kann ein Forum auch zu Tode moderieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von McKnee »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2019, 16:51)

Weil der Satz "Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt" sich zwar inhaltlich auf die Diskussion bezieht, allerdings wird die Diskussion durch das signalisieren von purer Zustimmung zu einem Sachzusammenhang nicht weitergetrieben.
Auch pure Zustimmung oder purer Widerspruch sind Teil der Diskussion und fördern diese.

Wie weit glaubst du als Mod da in die Inhalte eingreifen zu dürfen? Vielleicht legt man dir zukünftig Beiträge vor, um diese von dir auf Gehalt und Förderpotential prüfen zu lassen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

McKnee hat geschrieben:(01 Dec 2019, 20:36)

Vielleicht legt man dir zukünftig Beiträge vor, um diese von dir auf Gehalt und Förderpotential prüfen zu lassen.
Du kannst dir sicher sein (und jetzt rein hypothetisch gesprochen), dass ich mich mit voller Hingabe einer solchen Aufgabe widmen würde.
Benutzeravatar
Mr. Hisbollah
Beiträge: 67
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:02
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Mr. Hisbollah »

Wo ist mein pädagogisch wertvoller Beitrag "Von der Bildungslücke zur Hisbollah"? Es hat Zeit und Mühe gekostet ihn zu verfassen!
Als ich jung war, waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt, wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Teeernte »

Mr. Hisbollah hat geschrieben:(03 Dec 2019, 22:56)

Wo ist mein pädagogisch wertvoller Beitrag "Von der Bildungslücke zur Hisbollah"? Es hat Zeit und Mühe gekostet ihn zu verfassen!
Der ziert - kunstvoll drapiert die Ablage RUND ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mr. Hisbollah
Beiträge: 67
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:02
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Mr. Hisbollah »

Teeernte hat geschrieben:(04 Dec 2019, 03:01)

Der ziert - kunstvoll drapiert die Ablage RUND ?
Hast du hier was zu melden oder willst du nur trollen?
Als ich jung war, waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt, wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Mr. Hisbollah hat geschrieben:(03 Dec 2019, 22:56)

Wo ist mein pädagogisch wertvoller Beitrag "Von der Bildungslücke zur Hisbollah"? Es hat Zeit und Mühe gekostet ihn zu verfassen!
Ihr "pädagogisch wertvoller Beitrag" wurde in die Ablage verschoben.
Benutzeravatar
Mr. Hisbollah
Beiträge: 67
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:02
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Mr. Hisbollah »

conscience hat geschrieben:(04 Dec 2019, 09:02)

Ihr "pädagogisch wertvoller Beitrag" wurde in die Ablage verschoben.
Ich bin dir noch nicht fertig.
Als ich jung war, waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt, wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Mr. Hisbollah hat geschrieben:(04 Dec 2019, 09:57)

Ich bin dir noch nicht fertig.
Aber wir sind mit Dir fertig. Viel Glück noch mit Deinen "pädagogischen" Ergüssen anderswo, und Dir noch ein schönes Weihnachten und Chanukka!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich habe nicht zu zivilen Ungehorsam aufgerufen!

Ich wollte wissen wie andere dazu stehen, ich selbst fand es effektiv.
Die Falschbehauptung, dass ich zur zivilen Ungehorsam aufgerufen hätte bitte umgehend richtigstellen.

Es ist ein großer Unterschied ob man über zivilen Ungehorsam (der in diesem konkreten Fall auch noch völlig legal wäre/ist!) diskutieren will oder dazu aufruft!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 11:29)

Ich habe nicht zu zivilen Ungehorsam aufgerufen!

Ich wollte wissen wie andere dazu stehen, ich selbst fand es effektiv.
Die Falschbehauptung, dass ich zur zivilen Ungehorsam aufgerufen hätte bitte umgehend richtigstellen.

Es ist ein großer Unterschied ob man über zivilen Ungehorsam (der in diesem konkreten Fall auch noch völlig legal wäre/ist!) diskutieren will oder dazu aufruft!
Sie sind aber sehr deutlich über eine Meinungsäußerung hinausgegangen. Sie wollen, daß dem ÖRR Schaden zugefügt wird, und dazu verlängern Sie einen Aufruf, der offenbar an anderer Stelle schon veröffentlicht wurde. Der Aufruf mag auch noch nicht gesetzwidrig sein, aber ich vertrete die Meinung, daß derartige Kampagnen nicht in unser Forum hinein getragen werden sollten.

Natürlich füge ich mich einer Bewertung unseres Vorstands. Dafür habe ich Ihren Aufruf schließlich gesichert: Daß nämlich Dritte prüfen können, was mir nicht hinnehmbar erschien.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:13)
Natürlich füge ich mich einer Bewertung unseres Vorstands. Dafür habe ich Ihren Aufruf schließlich gesichert: Daß nämlich Dritte prüfen können, was mir nicht hinnehmbar erschien.
Das ist ok.
Der Beitrag ist meiner Meinung nach komplett legal und widerspricht auch nicht den Nutzungsbedingungen oder der Nettikette.
Ob meine ÖRR-kritische Meinung hier geduldet wird, weiß ich natürlich nicht. Das ist Sache des Vorstands.

Was aber nicht in Ordnung ist, dass sie mir einen Aufruf unterstellen, wo ich zu nichts aufrufe!
Bitte korrigieren sie das.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:25)

Das ist ok.
Der Beitrag ist meiner Meinung nach komplett legal und widerspricht auch nicht den Nutzungsbedingungen oder der Nettikette.
Ob meine ÖRR-kritische Meinung hier geduldet wird, weiß ich natürlich nicht. Das ist Sache des Vorstands.

Was aber nicht in Ordnung ist, dass sie mir einen Aufruf unterstellen, wo ich zu nichts aufrufe!
Bitte korrigieren sie das.
Mein Sprachverständnis erkennt nun einmal den Aufruf. Ihr Text ist ja nicht verschwunden. Wenn das Sprachverständnis des Vorstands die Sache anders bewertet, dann lösche ich meine Mahnung ohne Groll!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:33)
Mein Sprachverständnis erkennt nun einmal den Aufruf. Ihr Text ist ja nicht verschwunden. Wenn das Sprachverständnis des Vorstands die Sache anders bewertet, dann lösche ich meine Mahnung ohne Groll!
Einverstanden.

Wobei dann die nächste Frage wäre was an einem Aufruf (den ich meiner Meinung nach nicht getätigt habe) zu komplett legalen Tätigkeiten wie z.B. das Zahlen mit Bargeld anstelle von Überweisung problematisch wäre.

Aber zuerst die erste Frage klären.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

An einem Aufruf ist m.E problematisch an sich, dass sich das Forum als Diskussionsplattform versteht und nicht als Plattform für eine allgemeine weitergehende Agitationsplattform.
Antworten