Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Skeptiker

Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von Skeptiker »

Aus purer Langeweile habe ich mir die letzten Tage durch Youtube gezappt.

Dabei bin ich auf Bill Burr aufmerksam geworden, und je mehr ich von ihm höre, umso besser gefällt er mir.

Bill Burr ist soetwas wie der ultimative Provokateuer. Es wird kaum einen Satz ohne "Fuck" und "Shit" geben, und er ist bei Journalisten und Moderatoren gefürchtet dafür, diese hemmungslos durch den Kakao zu ziehen (wie auch das Publikum ... von der Bühne aus). Man ist geradezu geadelt, von ihm beschimpft worden zu sein ...

Auf den ersten Blick erfüllt er das Stereotyp des arroganten trashigen weißen Amerikaners - aber das täuscht. Seine Themen sind insbesondere Männer/Frauen und Rassenstereotypen, wodurch er bei der Wokenesswelle voll ins Schwarze trifft. Wundervoll nimmt er die Rolle des Hofnarren ein, der alles und jeden gegen den Zeitgeist aufs Korn nimmt - und das sehr intelligent.

Und nein, das ist eben keine "right wing" Angelegenheit. Er selber ist mit einer Schwarzen verheiratet, und er ist extrem beliebt auch in der Schwarzen Community - Wikipedia führt ihn sogar als Gesellschaftskritiker. Seine Themen haben oft eine tiefere Aussage. Z.B. bei "There is no reason to hit a woman", in der er wütend erklärt, wie wieviele Gründe es doch gäbe ... aber man es halt nicht tut. Dafür aber erklärt er am Ende, dass es problematisch ist Hintergründe von Konflikten nicht zu hinterfragen, indem einfache Parolen die Ursachenfindung erschweren.

Hat mir viel Spaß gemacht. Vielleicht ein Tipp für den einen oder anderen hier.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von oga »

Olaf Schubert
Rolf Miller

Beiden ist gemeinsam, dass ihr Humor reversiv ist, das Objekt also die aus sich selbst kreierte Kunstperson ist.
Das ist zwar bei anderen Stand up Comedians auch der Fall, aber bei diesen beiden wirkt es 100% überzeugend.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
franzmannzini

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von franzmannzini »

Wenn es um Amerikaner geht, dann schätze ich Dave Chapelle, oder Cary Elwes.
Skeptiker

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von Skeptiker »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Jan 2022, 22:56)
Wenn es um Amerikaner geht, dann schätze ich Dave Chapelle, oder Cary Elwes.
Ja, von Dave Chapelle hatte ich auch einen Clip gesehen - aber noch nicht mehr. Den werde ich mir nun mal näher anschauen - macht einen guten Eindruck.

Macht Cary Elwes Stand up comedy? Ich hätte ihn als Schauspieler eingestuft.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von Liegestuhl »

Lena Kupke
Oliver Polak
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von Palasta »

Bill Burr und Chapelle sind OK. Im Großen und Ganzen kann ich stand up routine nicht ausstehen.

Comedy Central hat eine Serie mit dem Namen "This is not happening", wo bekannte oder unbekannte Prominenz ihre Stories vor kleinem Publikum erzählen.


Z.B. Trevor Moore von "The Whitest Kids You Know"

https://youtu.be/5HnslJrk09k
A.H.A.B.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Jan 2022, 22:56)

Wenn es um Amerikaner geht, dann schätze ich Dave Chapelle, oder Cary Elwes.
Wusste gar nicht, dass Cary Elwes Stand-up Comedian ist... :?:

Interessanterdings hab ich ihn in letzter Zeit öfters in irgendwelchen Serien gesehen.
Seine beste Rolle war immer noch in Princess Bride... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Comedy finde ich schwierig. So wie ein Asperger fällt es mir schwer verstehen ob jemand Ironie anwendet.
Ich gehe immer davon aus alles ist richtig. Also ernst. Das versteht nicht jeder.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billy Connolly!! Einmalig. Leider kann er wegen Krankheit nicht mehr auftreten.

Bei uns hier in Australia Wil Anderson!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 145
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:02

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von Jester »

Sean Lock, leider bereits gestorben...viel zu frueh. Harry Enfield.
With malice toward none, with charity for all.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Stand up Comedy - Welche schätzt ihr besonders?

Beitrag von Amun Ra »

  • Bill Burr, wurde ja schon genannt.
  • George Carlin, lebt ja leider nicht mehr, war aber großartig. Konnte verdammt gut mit Worten umgehen.
  • Ricky Gervais, macht nicht nur großartige Serien (Derek, After Life, Extras), sondern auch sehr gute Stand up. Humanity kann man gerade auf Netflix sehen. Supernature müsste demnächst eigentlich auch auf Netflix erscheinen. Out Of England kann man sicher noch irgendwo auf Youtube in voller Länge finden. Ansonsten kann ich seine Golden-Globes Monologe auf Youtube sehr empfehlen. Er wurde fünf mal als host eingeladen, trotz (oder wegen) seiner Auslassungen über die anwesenden 'celebrities'.
  • Jimmy Carr, wenn man auf sehr, sehr extrem derben (Achtung, Untertreibung!) Humor steht.
  • Al Murray als pub landlord. Als Historiker verarbeitet er in sehr witziger Weise die Weltgeschichte aus einer britisch-imperialistischen Perspektive. Und interagiert in seinen Shows auch sehr stark mit dem Publikum. Habe ihn mal live gesehen, einfach nur großartig.
  • Josh Wolf, eher ein Unbekannter, aber sein 'Father Of The Year' fand ich ganz witzig.
  • Jim Jefferies, geht in Richtung Bill Burr, aber australisch. 'gun control' kann ich sehr empfehlen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Antworten