Fahrrad ist keine Lösung

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Niklas »

Ich brauche kein Schönwetterverkehrsmittel. Bei schönem Wetter kann ich ein paar km zu Fuß gehen, ist auch gesund.
Ich brauche ein Fahrzeug, das mich vor Regen schützt, und auch vor Wind und Kälte, in dem ich ganz normal sitzen kann auch ohne zu fahren.
Das Fahrrad ist keine Lösung für viele ältere Menschen.
Wir brauchen eine Alternative zu den furzenden Fünfsitzern für den städtischen Individualverkehr, aber das Fahrrad ist keine Lösung.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Ebiker »

Niklas hat geschrieben:(21 Aug 2021, 19:37)


Das Fahrrad ist keine Lösung für viele ältere Menschen.
doch, ist es

https://www.welt.de/sport/article160847 ... d-auf.html
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Skeptiker »

Gibt es eine Fragestellung für diesen Strang?

Edit: Um es genauer zu fragen: Wozu soll eine Alternative zum Fahrrad gesucht werden? Innerstädtischer Verkehr? Pendeln zur Arbeit <5km, <10km, <20km, …? Freizeittouren? …

Selbst wenn es nur um den Autor und sein eigenes Fahrverhalten geht - aber das kenne ich doch nicht.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 21. Aug 2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
franzmannzini

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von franzmannzini »

Ich führe in einem meiner furzenden Fünfsitzer immer noch ein Fahrrad mit,
falls mir mal nach Radfahren ist
Es würde aber auch ein furzender Einsitzer mit stabilen einbruchhemmenden Trailer gehen, der dann aber beim
Einparken etwas problematisch ist.
Neuerdings denke ich über einen Mercedes Sprinter nach (oder Ähnliches), den ich mir zu einem mobilen Domizil mit Fahrradgarage umbauen kann,
um z.B. den langen Weg zur Arbeit zu vermeiden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Realist2014 »

Niklas hat geschrieben:(21 Aug 2021, 19:37)

Ich brauche kein Schönwetterverkehrsmittel. Bei schönem Wetter kann ich ein paar km zu Fuß gehen, ist auch gesund.
Ich brauche ein Fahrzeug, das mich vor Regen schützt, und auch vor Wind und Kälte, in dem ich ganz normal sitzen kann auch ohne zu fahren.
Das Fahrrad ist keine Lösung für viele ältere Menschen.
Wir brauchen eine Alternative zu den furzenden Fünfsitzern für den städtischen Individualverkehr, aber das Fahrrad ist keine Lösung.
Gibt es schon lange..

Smart ...
Renault Twizy Life
usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Ich nehm das - was zum Wetter passt. Mal ein E-Bike ...selten das Motorrad...und sonst - hab ich die Rückbank vom Kombi runter - es ist damit ein 2er mit Aldi//Edeka Komfortzone -

Bei Mistforkenwetter (Zinken nach unten) ist so ein KlimaanlagenPKW ganz gut.... beim E-Bike hab ich das Zweitladegerät schon dahin gestellt - wo es den meisten Sinn (Ziel) macht. Es passt auch in den Kombi hinten - mit rausgenommenem Vorderrad....

Die Kombi - E-Bike //Kombi ist für mich alten Sack schon ganz gut.... Man kann ...muss nicht. Eine Anhängerkupplung will meine Frau am Auto nicht...somit hält kein Fahrradträger ordentlich - und die müssen hinten rein. Schnell mal ein Eis oder Mittag holen - ist mit Auto (schnell) gemacht . Fahrrad - bleibt schönwetter Erholung. Ich möchte da auch nicht in extra Regenklamotten steigen - obwohl die vorhanden sind.

Der "Koronasport" ist durch die Regelung am E-Bike gut machbar. Dazu sollte eine Kontrolle ....Pulsuhr//Sauerstoff gehören....als alter Sack.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von streicher »

Niklas hat geschrieben:(21 Aug 2021, 19:37)

Wir brauchen eine Alternative zu den furzenden Fünfsitzern für den städtischen Individualverkehr, aber das Fahrrad ist keine Lösung.
Warum nahm der Anteil des Fahrradverkehrs in Großstädten wie München oder Berlin denn über Jahre relativ stetig zu? Es gibt scheinbar ziemlich viele, die das Fahrrad als Lösung, vielleicht auch nur teilweise, sehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(21 Aug 2021, 23:32)

Warum nahm der Anteil des Fahrradverkehrs in Großstädten wie München oder Berlin denn über Jahre relativ stetig zu? Es gibt scheinbar ziemlich viele, die das Fahrrad als Lösung, vielleicht auch nur teilweise, sehen.
....als alter Sack sieht man das anders.. ich hab mich 5 m vor zu Hause (neue Querrinne auf dem Weg) mördsmörderlich auf die Klappe gepackt.

Früher hat mir sowas ....bisschen Pelle ab...Knie und Hüfte blau ....und Ellenbogen durch .....nichts gemacht.

Sieht nun....mit getackertem Brustkorb und 120 Kilo zuzüglich Fahrrad doch anders aus !! Knie muckert immer noch ....und eine Rippe...
Bin den ersten Tag danach aus dem Bett gefallen und habs NICHT wieder allein rein geschafft !! 2 Stunden versucht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von franzmannzini »

streicher hat geschrieben:(21 Aug 2021, 23:32)

Warum nahm der Anteil des Fahrradverkehrs in Großstädten wie München oder Berlin denn über Jahre relativ stetig zu? Es gibt scheinbar ziemlich viele, die das Fahrrad als Lösung, vielleicht auch nur teilweise, sehen.
Nahm er nicht am meisten in 2020 zu ?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Schnitter »

E Bikes?

Seit ihr alle schon scheintot?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(22 Aug 2021, 00:11)

E Bikes?

Seit ihr alle schon scheintot?
Fangopackung....um sich schonmal auf die feuchte Erde zu gewöhnen... :D :D :D

...und die Arbeit zahlt das Fahrrad...und den Dienstwagen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von pLenarum »

streicher hat geschrieben:(21 Aug 2021, 23:32)

Warum nahm der Anteil des Fahrradverkehrs in Großstädten wie München oder Berlin denn über Jahre relativ stetig zu?
Weil die Mieten das Einkommen auffressen? :?
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben:(21 Aug 2021, 23:32)

Warum nahm der Anteil des Fahrradverkehrs in Großstädten wie München oder Berlin denn über Jahre relativ stetig zu? Es gibt scheinbar ziemlich viele, die das Fahrrad als Lösung, vielleicht auch nur teilweise, sehen.
Weil einige, die vorher zu Fuß unterwegs waren, sich nun ein Fahrrad besorgt haben. Das das vorher Fußgänger waren, erkennt man daran, dass die ihre Fahrräder inzwischen gerne dort nutzen, wo die nichts zu suchen haben, nämlich in Bereichen die nur für Fußgänger vorgesehen sind.
=> Die Zahl der zugelassenen PKWs steigt ebenso an: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=70956
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 19:58)

Gibt es schon lange..

Smart ...
Renault Twizy Life
usw...
da fällt mir noch die Mia 2.0 ein, die 2023 kommen soll (3-Sitzer):
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... 6000-euro/
https://fox-em.com/de/mia/

=> Ansonsten ist da nicht mehr viel mit "usw ...", in dem Segment fehlt da m.E. noch Auswahl.

Beim Twizy ist das Problem, das der fast so offen wie ein Fahrrad ist und genau das ist ja einer der Gründe warum Fahrräder keine Alternative sind.
Der hier ist geschlossen: https://www.seat.de/ueber-seat/news/mes ... -2019.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Maikel »

Ebiker hat geschrieben:(21 Aug 2021, 19:40)
Dieser-105-Jaehrige-stellt-Stunden-Weltrekord-auf
Weltrekord? In seiner Altersklasse!
Und wenn man genau liest, stellt man fest, daß die Altersklasse extra für ihn geschaffen wurde.
Es blieb ihm also gar nichts anderes übrig, als einen Altersklassen-Weltrekord aufzustellen. Gleichzeitig war er der langsamste...
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 08:58)

Weil einige, die vorher zu Fuß unterwegs waren, sich nun ein Fahrrad besorgt haben. Das das vorher Fußgänger waren, erkennt man daran, dass die ihre Fahrräder inzwischen gerne dort nutzen, wo die nichts zu suchen haben, nämlich in Bereichen die nur für Fußgänger vorgesehen sind.
=> Die Zahl der zugelassenen PKWs steigt ebenso an: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=70956
:thumbup:
Verkehrsleistung „Radverkehr“
Der dritte Verkehrsträger in München ist das Fahrrad. Beim Radverkehr rechnen wir mit 200.000 Radfahrern am Tag bei 250 Tagen im Jahr und durchschnittlich 10 zurückgelegten Kilometern pro Tag. Insgesamt macht der Verkehrsträger Fahrrad damit 500 Mio. Personenkilometer im Jahr aus.
München ist im Fahrradfieber.....3% VerkehrsLEISTUNG...Wahnsinn.... :D :D :D DIE "Meeeeerheit" sitzt aufm Fahrrad.... :D :D :D :D

PKW hat NUR läppische 58%. >> Marginal.....

Politik GEGEN das Auto....>>
...die Autofahrer der Stadt Millionen Stunden in den Stau zu zwingen, ihnen wertvolle Freizeit und Lebenszeit zu nehmen und gerade ältere Menschen und junge Familien abzuhängen,....
STAU MIT !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben:(21 Aug 2021, 23:32)

Warum nahm der Anteil des Fahrradverkehrs in Großstädten wie München oder Berlin denn über Jahre relativ stetig zu? Es gibt scheinbar ziemlich viele, die das Fahrrad als Lösung, vielleicht auch nur teilweise, sehen.
Weil man mit dem Fahrrad in den Großstädten vor allem im Berufsverkehr ganz einfach schneller ist, als mit dem Auto und weil die elende Parkplatzsuche entfällt. Außerdem macht Fahrradfahren fit.Ich fahre 2x in der Woche grundsätzlich 30 km mit dem Fahrrad am Stück. Sommers, wie Winters, nur bei Schnee und Glatteis nicht. Erstaunlich, wie fit man damit wird. Ich kann es nur empfehlen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Aug 2021, 09:47)

Weil man mit dem Fahrrad in den Großstädten vor allem im Berufsverkehr ganz einfach schneller ist, als mit dem Auto und weil die elende Parkplatzsuche entfällt. Außerdem macht Fahrradfahren fit.Ich fahre 2x in der Woche grundsätzlich 30 km mit dem Fahrrad am Stück. Sommers, wie Winters, nur bei Schnee und Glatteis nicht. Erstaunlich, wie fit man damit wird. Ich kann es nur empfehlen.
Kette und Schloss sind so schwer wie das Fahrrad ? Im "Stand" wird es komplett einbetoniert ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Aug 2021, 09:47)

Weil man mit dem Fahrrad in den Großstädten vor allem im Berufsverkehr ganz einfach schneller ist, n.
Bei Distanzen von mehr als 10 km stimmt das nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Aug 2021, 09:47)

Weil man mit dem Fahrrad in den Großstädten vor allem im Berufsverkehr ganz einfach schneller ist, als mit dem Auto.
Das Ganze muss unter Einhaltung der Verkehrsregeln betrachtet werden und nicht so wie das derzeit läuft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Ebiker »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 12:29)

Bei Distanzen von mehr als 10 km stimmt das nicht.
Kann man pauschal so nicht sagen.
Folgen sie den Anweisungen
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Elmar Brok »

Niklas hat geschrieben:(21 Aug 2021, 19:37)

Ich brauche kein Schönwetterverkehrsmittel. Bei schönem Wetter kann ich ein paar km zu Fuß gehen, ist auch gesund.
Ich brauche ein Fahrzeug, das mich vor Regen schützt, und auch vor Wind und Kälte, in dem ich ganz normal sitzen kann auch ohne zu fahren.
Das Fahrrad ist keine Lösung für viele ältere Menschen.
Wir brauchen eine Alternative zu den furzenden Fünfsitzern für den städtischen Individualverkehr, aber das Fahrrad ist keine Lösung.
Wieso ist es keine Lösung? In vielen Großstädten leben fast 50% der Haushalte ohne eigenes Auto.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 12:29)

Bei Distanzen von mehr als 10 km stimmt das nicht.
Sehr unterschiedlich. Im Berufsverkehr gut vorstellbar.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 09:23)

:thumbup:



München ist im Fahrradfieber.....3% VerkehrsLEISTUNG...Wahnsinn.... :D :D :D DIE "Meeeeerheit" sitzt aufm Fahrrad.... :D :D :D :D

PKW hat NUR läppische 58%. >> Marginal.....

Politik GEGEN das Auto....>>


STAU MIT !!
Wikipedia:
Der Fahrradverkehr in München hat einen überdurchschnittlichen und stark steigenden Anteil am Gesamtverkehr: Von allen Wegen entfielen im so genannten Modal Split 2002 10 % auf das Fahrrad, 2008 bereits 14 % und 2011 17,4 %.[1] Für 2020 wird ein Anteil von 20 % angestrebt.
Bei deinen 3% sind vielleicht die auf die Straße gebrachten PS gemeint.
Aber um mal beim Thema zu bleiben: DIE Lösung ist das Fahrrad natürlich nicht, aber ein Teil der Lösung. Vielleicht geht es bei den Rädern auch mal in Richtung "wetterfest". Umkleidete Liegeräder gibt es ja schon (zu einem stolzen Preis). Auch welche mit E-Antrieb sind schon in der Entwicklung. Und die sind dann zumindest im Stadtverkehr ähnlich schnell wie Autos.
https://www.velostrom.de/velomobile-hoc ... anze-jahr/
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 14:19)

Wikipedia: >>> Von allen Wegen entfielen.....10 % auf das Fahrrad,

2002


Bei deinen 3% sind vielleicht die auf die Straße gebrachten PS gemeint.
Aber um mal beim Thema zu bleiben: DIE Lösung ist das Fahrrad natürlich nicht, aber ein Teil der Lösung. Vielleicht geht es bei den Rädern auch mal in Richtung "wetterfest". Umkleidete Liegeräder gibt es ja schon (zu einem stolzen Preis). Auch welche mit E-Antrieb sind schon in der Entwicklung. Und die sind dann zumindest im Stadtverkehr ähnlich schnell wie Autos.
https://www.velostrom.de/velomobile-hoc ... anze-jahr/
Beförderung wird in Personenkilometer gemessen.

....nicht in Quadratfuß Fahrradschlauch mal...6 Zoll..unterwegs gewesen....



2019
München Pendlerstadt Nr. 1 in Deutschland. Rund 400.000 Pendler fahren tagtäglich in das Stadtgebiet zur Arbeit und zurück – 68 Prozent davon mit dem Auto. Geht man dabei von durchschnittlich 200 Werktagen im Jahr und etwa 15 Kilometern je Hin- und Rückfahrt aus, die im Stadtgebiet im Durchschnitt zurückgelegt werden, macht das weitere 1,6 Mrd. Personenkilometer.

Somit kommt der Verkehrsträger „Auto“ in München auf eine Verkehrsleistung von insgesamt 11 Mrd. Personenkilometer pro Jahr (9,4 Mrd. + 1,6 Mrd. Personenkilometer).
Demgegenüber stehen 7,5 Mrd. Personenkilometer pro Jahr beim Öffentlichen Nahverkehr laut Angaben der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV). Zum ÖPNV zählen dabei unter anderem U-Bahn, S-Bahn, Bus und Tram.
Der dritte Verkehrsträger in München ist das Fahrrad. Beim Radverkehr rechnen wir mit 200.000 Radfahrern am Tag bei 250 Tagen im Jahr und durchschnittlich 10 zurückgelegten Kilometern pro Tag. Insgesamt macht der Verkehrsträger Fahrrad damit 500 Mio. Personenkilometer im Jahr aus.

https://www.mobil.org/studie-verkehrsle ... v-fahrrad/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 14:41)

Beförderung wird in Personenkilometer gemessen.

....nicht in Quadratfuß Fahrradschlauch mal...6 Zoll..unterwegs gewesen....



2019

Stadtverkehr von München heißt die km in München. Beim Pendler von Rosenheim oder von Fürstenfeldbruck oder von Wladiwostok zählen nur die gefahrenen km in München, denn weder Rosenheim noch Fürstenfeldbruck noch Wladiwostok zählen zum Stadtgebiet von München.
Ein Blick auf die Straße reicht übrigens aus um festzustellen, dass 3% Radfahrer nicht stimmen können - außer du wohnst an der Autobahn.

P.S. übrigens sehr "nett", dass du bei meinem Zitat einfach aus:
Der Fahrradverkehr in München hat einen überdurchschnittlichen und stark steigenden Anteil am Gesamtverkehr: Von allen Wegen entfielen im so genannten Modal Split 2002 10 % auf das Fahrrad, 2008 bereits 14 % und 2011 17,4 %.[1] Für 2020 wird ein Anteil von 20 % angestrebt.
Der Fahrradverkehr in München hat einen überdurchschnittlichen und stark steigenden Anteil am Gesamtverkehr: Von allen Wegen entfielen im so genannten Modal Split 2002 10 %
gemacht hast. Das finde ich manipulativ und sehr unanständig von dir!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 15:09)

Stadtverkehr von München heißt die km in München. Beim Pendler von Rosenheim oder von Fürstenfeldbruck oder von Wladiwostok zählen nur die gefahrenen km in München, denn weder Rosenheim noch Fürstenfeldbruck noch Wladiwostok zählen zum Stadtgebiet von München.
Ein Blick auf die Straße reicht übrigens aus um festzustellen, dass 3% Radfahrer nicht stimmen können - außer du wohnst an der Autobahn.
Gevatter...Ziel in oder ab - München. Egal ob Fahrrad oder Auto.

Personen x Kilometer.

Hängt möglicherweise an der Geschwindigkeit ?

1 Fahrrad - 1 Person ...1 h unterwegs mit 20 kmh.. 20 Personenkilometer......gegen 1 Bus mit 80 Personen mit 50 kmh .....8 Stunden ...

Bring Fakten.
Die Zahl der Autos pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner, die sogenannte "Kraftfahrzeugdichte", liegt in München bei 392, wenn man nur die privaten Autos berücksichtigt, das ist ein Zuwachs von 2,1 Prozent im Vergleich mit 2015. Noch stärker gewachsen ist der Bestand an gewerblichen Autos. Nimmt man sie hinzu, hat München 540 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner, ein Plus von 3,4 Prozent im betrachteten Zeitraum. Auffallend ist, dass auch jüngere Altersgruppen, von denen es oft heißt, sie legten weniger Wert auf ein eigenes Auto, keine Ausnahme bilden. Der Bestand an privaten Autos nehme "über fast alle Altersklassen" zu, heißt es. Einzige Ausnahme seien die 45 bis 49-Jährigen, die allerdings auch einen sinkenden Anteil der Wohnbevölkerung stellen.

>>>>>
"Wenn man die Nicht-Volljährigen, die Über-90-Jährigen und die Menschen, die ein Auto im Familienverbund haben, rausrechnet, kommt man darauf, dass nahezu jede Münchnerin und jeder Münchner Zugriff auf ein privates Auto hat - und dass es nur ganz wenige gibt, die keines wollen."


Dein "Modal Split" ...... Du hast 4 Wege ....einen zum Bäcker - 500m ....einen zum Zeitungskiosk 500m ....einen zum Aldi 500 m und 25 km zur Arbeit. - die kurzen 3 - nimmst Du das Fahrrad....und auf Arbeit das Auto.

(Anlass) Macht 75% der Fahrten Fahrrad ....und 25 % Auto. - in Personenkilometer - 3 Personenkilometer Fahrrad....50 Personenkilometer Auto.

Anlass der Fahrt gegen Kilometer mal Personen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Papaloooo »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Aug 2021, 09:47) Sommers, wie Winters, nur bei Schnee und Glatteis nicht. Erstaunlich, wie fit man damit wird. Ich kann es nur empfehlen.
Das geht auch!
Selbst auf spiegelglatt Flächen.
Und im Gegensatz zum Auto ist das beim Fahrrad erlaubt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Aug 2021, 15:52)

[url=https://www.fahrrad.de/schwalbe-maratho ... 67785.html?
Und im Gegensatz zum Auto ist das beim Fahrrad erlaubt.
Threaderöffner will 10 km fahren , 2-4 Stunden (klimatisiert) sitzen ....und 10 km zurück.

...oder 3 km fahren , Drive in - Kaffee Burger - >> weiterfahren 2km - >> essen....sinnieren...oxydieren...Ärsche gucken...und zurückfahren...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Zunder »

"Wir gehen daher von 10.000 Fahrzeugkilometern für jedes der 720.000 Fahrzeuge in München aus, die tatsächlich im Stadtgebiet erbracht werden. Das sind dann 7,2 Mrd. Fahrzeugkilometer per anno."
Was für ein Quark.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben:(22 Aug 2021, 16:28)

"Wir gehen daher von 10.000 Fahrzeugkilometern für jedes der 720.000 Fahrzeuge in München aus, die tatsächlich im Stadtgebiet erbracht werden. Das sind dann 7,2 Mrd. Fahrzeugkilometer per anno."
Was für ein Quark.
Was gefällt Dir an der "Überschlagsrechnung" nicht ? ...die ein und aus Pendler die 15.000 km im Jahr - bei Privat PKW....die 50.000 für Dienstwagen? ...die Millionen Besucher ..
8,8 Millionen Ankünfte (+5,9 Prozent) und 18,3 Millionen Übernachtungen (+6,8 Prozent) wurden 2019 in Münchens gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten registriert.
..die hälfte im Ort mit Leihwagen...? ....oder fehlen Dir die Einpendler mit Fahrrad im ICE ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Zunder »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 16:37)

Was gefällt Dir an der "Überschlagsrechnung" nicht ?
Die durchschnittliche Jahresfahrleistung wird mit 13.700 km angegeben, davon sollen 10.000 km innerstädtisch anfallen.

Für die Wochendausflüge in die Alpen oder an den Gardasee und für den Urlaub, der öfter als ein Mal im Jahr stattfindet, gerne auch in Griechenland oder Anatolien, bleiben dann schlappe 3.700 km übrig. Das ist Quatsch.

Abgesehen davon dürfte die private Jahresfahrleistung auf dem Land deutlich höher ausfallen als in der Stadt, so daß schon der städtische Durchschnitt unter dem allgemeinen liegt.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Mendoza »

Zunder hat geschrieben:(22 Aug 2021, 16:28)

"Wir gehen daher von 10.000 Fahrzeugkilometern für jedes der 720.000 Fahrzeuge in München aus, die tatsächlich im Stadtgebiet erbracht werden. Das sind dann 7,2 Mrd. Fahrzeugkilometer per anno."
Was für ein Quark.
Allerdings!
Erstens ist die Quelle "Der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V." also völlig unparteiisch :D und die Zahlen beruhen auf selbstgemachten Schätzungen. Zweitens
wird mit gefahrenen Jahreskilometern jongliert, die ein durchschnittliches Auto pro Jahr insgesamt, also überall - in Deutschland und außerhalb - verfährt. Fährt da jeder täglich im Kreis die Stadtgrenze ab, aber nie in den Urlaub nach Dänemark, Spanien oder am Wochenende zur Omma nach Braunschweig? Und da werden auch einfach mal locker, flockig die km hinzugezählt, die Pendler von jwd (janz weit draußen) zur Arbeit brauchen, die sie gar nicht in München fahren. Echt lustig :thumbup:
Zuletzt geändert von Mendoza am So 22. Aug 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:00)

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung wird mit 13.700 km angegeben, davon sollen 10.000 km innerstädtisch anfallen.

Für die Wochendausflüge in die Alpen oder an den Gardasee und für den Urlaub, der öfter als ein Mal im Jahr stattfindet, gerne auch in Griechenland oder Anatolien, bleiben dann schlappe 3.700 km übrig. Das ist Quatsch.

Abgesehen davon dürfte die private Jahresfahrleistung auf dem Land deutlich höher ausfallen als in der Stadt, so daß schon der städtische Durchschnitt unter dem allgemeinen liegt.
Der Rest machen Einpendler... NUR 400.000 Stück PKW - Einpendler - Werktags.

Aber Zukunft.. ....
Demnach könnten im Jahr 2025 tagtäglich bis zu 4,1 Millionen Menschen mit dem eigenen Fahrzeug in und um München unterwegs sein, neun Prozent mehr als im Jahr 2010.


Ein Vogelschiss... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:06)

Allerdings!
Erstens ist die Quelle "Der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V." also völlig unparteiisch :D und die Zahlen beruhen auf selbstgemachten Schätzungen. Zweitens
wird mit gefahrenen Jahreskilometern jongliert, die ein durchschnittliches Auto pro Jahr insgesamt, also überall - in Deutschland und außerhalb - verfährt. Fährt da jeder täglich im Kreis die Stadtgrenze ab, aber nie in den Urlaub nach Dänemark, Spanien oder am Wochenende zur Omma nach Braunschweig? Und da werden auch einfach mal locker, flockig die km
hinzugezählt, die Pendler von jwd (janz weit draußen) zur Arbeit brauchen, die sie gar nicht in München fahren. Echt lustig :thumbup:
21. Mai 2020, 12:49 Uhr
Bericht der Stadtverwaltung
:
In München hat die Verkehrswende noch gar nicht angefangen
Willst Du Fahrräder verkaufen ?

die Zahl der zugelassenen privaten Pkw wächst, und sie wächst schneller als die Bevölkerung. Das geht aus einem Bericht der Stadtverwaltung zur "Entwicklung des Kfz-Bestandes in München" im Zeitraum 2015 bis 2018 hervor, über den am Mittwoch der Planungsausschuss des Stadtrats diskutiert hat. Demnach ist die Zahl privater Autos um vier Prozent auf 608 000 gestiegen. Die Bevölkerung wuchs im gleichen Zeitraum um 1,3 Prozent auf 1,54 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner - wobei in dieser Zahl auch ein zwischenzeitlicher Rückgang durch eine Bereinigung des Melderegisters steckt. Die Auswertung zeige "noch keine durchgreifende Trendwende zugunsten der Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel", heißt es im Fazit des Berichts.
...mir ist der Verkehr in München soooooo Brille... :D :D :D

Prognose des veröffentlichten regionalen Nahverkehrsplans...

München und Umland: Zahl der Pendler steigt immer weiterhttps://www.abendzeitung-muenchen.de › muenchen
13.08.2020 — Auto-Bestand. Der Pkw-Bestand hat eine höhere Steigerungsrate als der Bevölkerungszuwachs, hat der MVV analysiert. Im Verbundraum sind ...

München: Pendler-Wahnsinn - täglich kommen 400.000 in die ...https://www.tz.de › München › Stadt
25.04.2019 — München ist für Arbeitnehmer ein Magnet · Auch die Zahl der Münchner Auspendler ist gestiegen · Der München-Newsletter · Deutlich mehr PKW in ...

die Hauptstadt der Pendler | Stadt München - Münchner Merkurhttps://www.merkur.de › ... › Stadt München
01.08.2017 — Es ist noch immer so in Deutschland: Die meisten Pendler fahren mit dem Pkw (66 Prozent), gerade einmal 14 Prozent sind mit öffentlichen ...
Du hast diese Seite 2 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 08.08.21

Auto - Gewinner in der Pandemie - München - SZ.dehttps://www.sueddeutsche.de › ... › Verkehr in München
04.01.2021 — Der MVV hat mit dem Stichtag 30. Juni 2019 die Pendler gezählt - und die Fakten mit einer Erhebung 2009 verglichen. Das Ergebnis: Die Auspendler ...

Die Münchener Einpendler nach der ... - M-Statistik Münchenhttp://www.mstatistik-muenchen.de › Muenchener...
PDF
15-km-Radius (68 508 Einpendler) als auch im erwei- ... Pkw- und S-Bahn-Pendler nach München aus Gemeinden mit und ohne unmittelbaren.
10 Seiten

Verkehr - Landeshauptstadt München - muenchen.dehttps://www.muenchen.de › Stadtinfos › Statistik › Ver...
Basiszahlen · Beförderte Personen 2019 (MVG und MVV): 736,9 Mio. · Kfz-Bestand 2020: 851 641 darunter PKW: 724 303 darunter Elektro PKW: 8 284 · Verkehrsunfälle ...
Du hast diese Seite am 21.08.21 besucht.

München: Experten sagen drastischen Pendler-Anstieg voraushttps://www.bild.de › Regional › München › News
18.01.2019 — Im Gleichklang mit den steigenden Einwohnerzahlen wird auch der Verkehr in und um die Landeshauptstadt weiter zunehmen.

München: So entwickelt sich der Stau im Berufsverkehrhttps://grundkurs-online.de › muenchen-verkehr-stau
Das kennt jeder Münchner Pendler, der mit dem Auto zur Arbeit fährt.Jeden Morgen und Abend kommt es in und um die Landeshauptstadt zu zahlreichen Staus.

Immer diese Autolobbyisten !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Mendoza »

Zunder hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:00)

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung wird mit 13.700 km angegeben, davon sollen 10.000 km innerstädtisch anfallen.
Selbst die 13700 sind für Münchner zu hoch angesetzt. Ein Berliner fährt im Schnitt nur 10.000 km insgesamt. Logisch, der Landbewohner hat es weiter zur Arbeit und in der Großstadt ist der ÖPNV gut ausgebaut.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von streicher »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 00:07)

....als alter Sack sieht man das anders.. ich hab mich 5 m vor zu Hause (neue Querrinne auf dem Weg) mördsmörderlich auf die Klappe gepackt.

Früher hat mir sowas ....bisschen Pelle ab...Knie und Hüfte blau ....und Ellenbogen durch .....nichts gemacht.
Au weh!!

Habe viele Jahre in München gewohnt. Das Fahrrad habe ich, ehrlich gesagt, den anderen Verkehrsmitteln vorgezogen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:28)

Selbst die 13700 sind für Münchner zu hoch angesetzt. Ein Berliner fährt im Schnitt nur 10.000 km insgesamt. Logisch, der Landbewohner hat es weiter zur Arbeit und in der Großstadt ist der ÖPNV gut ausgebaut.
Die Einpendler kommen hinzu !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 08:58)

Weil einige, die vorher zu Fuß unterwegs waren, sich nun ein Fahrrad besorgt haben. Das das vorher Fußgänger waren, erkennt man daran, dass die ihre Fahrräder inzwischen gerne dort nutzen, wo die nichts zu suchen haben, nämlich in Bereichen die nur für Fußgänger vorgesehen sind.
=> Die Zahl der zugelassenen PKWs steigt ebenso an: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=70956
Nein, nicht nur das. Ich kenne einige, die gerne das Auto nutzen. Nun benutzen Sie auch zusätzlich das Fahrrad.

Leider benehmen sich viele Radfahrer im Verkehr wie Haudegen. Das tun viele Autofahrer allerdings auch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von streicher »

pLenarum hat geschrieben:(22 Aug 2021, 07:47)

Weil die Mieten das Einkommen auffressen? :?
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von streicher »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Aug 2021, 00:09)

Nahm er nicht am meisten in 2020 zu ?
Das könnte allerdings sein. Der Individualverkehr war der große Gewinner.
Aber auch zuvor nahm der Fahrradverkehr zu. Er verdoppelte sich beinahe innerhalb zwei Jahrzehnte.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:39)

Au weh!!

Habe viele Jahre in München gewohnt. Das Fahrrad habe ich, ehrlich gesagt, den anderen Verkehrsmitteln vorgezogen.
Ich hab in München viel gebaut...Richtfunk und Mobilfunk... Meist Austausch - die "Alten" Schränke gegen Neue... - mit Kran....Übernachtung - draussen - (Preis 40 eu mit Früh UND Abendessen !!) ....was durch die 3 L Diesel zur Anfahrt - 30 km - nicht schwer fällt.

Spatenbrauerei ein Highlite... der "Ausstieg" in der "Besucherküche" ... >> Gulasch Klösse...

und der Marienplatz - mit Kranstellplatz und Strassensperrung... :D :D :D

Ich war immer mit "DIENST"-Wagen.

2017 wurden in München 191 000 neue Pkw zugelassen. 170 000 davon waren Firmenwagen - das sind 89 Prozent aller neuen Autos. ... Bei den Großraum-Vans waren es 10 000 oder 92 Prozent, bei den Oberklasse-Autos knapp 4000 oder 94 Prozent.03.08.2018

"Für die Stadt ist es echt die Seuche" - München - SZ.de
....ein Autolobbyisten - Blatt... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:11)

Willst Du Fahrräder verkaufen ?
ich bin ja nicht verrückt! Ein Neuwagen kostet aktuell im Durchschnitt 36 T€. Mein Rad hat gerade mal 360 gekostet. Autofahrer ausquetschen ist doch viel lukrativer.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:55)

ich bin ja nicht verrückt! Ein Neuwagen kostet aktuell im Durchschnitt 36 T€. Mein Rad hat gerade mal 360 gekostet. Autofahrer ausquetschen ist doch viel lukrativer.
Ich bekomm Fahrrad (R&M Schwerlast Mountain Elektro) und SUV vom Arbeitgeber mit Tankkarte und 2x Fahrradinspektion im Jahr...

über https://www.jobrad.org

Fahrräder übrigens nur bis 10.000 eu Wert... :eek:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 18:06)

Ich bekomm Fahrrad (R&M Schwerlast Mountain Elektro) und SUV vom Arbeitgeber mit Tankkarte und 2x Fahrradinspektion im Jahr...

über https://www.jobrad.org

Fahrräder übrigens nur bis 10.000 eu Wert... :eek:
Fahrräder im Bereich 10000€ findet man aber eher im Profibereich. Maßgeschneidert, Carbon, Titankette usw. Da kommst du wohl nicht ran.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 18:15)

Fahrräder im Bereich 10000€ findet man aber eher im Profibereich. Maßgeschneidert, Carbon, Titankette usw. Da kommst du wohl nicht ran.
Was soll ich mit som Ding - .......ausserdem ist Gates - Zahnriemen am R&M ...Nabenschaltung...Automatic...Navi.
(R&M Schwerlast Mountain Elektro)
Ein Kollege hat so ein Carbon genommen. So wie JEDER WILL...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Ebiker »

Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 18:15)

Fahrräder im Bereich 10000€ findet man aber eher im Profibereich. Maßgeschneidert, Carbon, Titankette usw. Da kommst du wohl nicht ran.
Ein R&M Superdelight mit entsprechender Ausstattung knackt die 10000€ locker, und damit fahren keine Radprofis rum. Mein Pendlerrad hat einen Listenpreis von 5999,-
Folgen sie den Anweisungen
franzmannzini

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von franzmannzini »

streicher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:48)

Das könnte allerdings sein. Der Individualverkehr war der große Gewinner.
Aber auch zuvor nahm der Fahrradverkehr zu. Er verdoppelte sich beinahe innerhalb zwei Jahrzehnte.
Subjektiv würde ich das auch so empfinden, besonders zu bestimmten Zeiten. ​
Die Zählungen an den Zählstellen weisen ebenfalls darauf hin.
Die Straßen werden verengt, die Radwege verbreitert, die Fahrräder werden elektrifiziert,
das wirkt natürlich auch auf die Zunahme des Radverkehrs.
Allerdings sind die Alternativen zu diesen Zeiten auch nur eingeschränkt nutzbar.
Wenn man z.B. ab 8:00 Uhr Wochentags die Bundesstraße 1 Stadteinwärts fahren will,
dann ist die U-Bahn Knackevoll (nicht nur die) und mit dem Auto steht man schon in Mahlsdorf.
Auto und ÖPNV kostet Geld, Fahrrad kostet nüscht.
So wird das Fahrrad interessant.

Am Montag wird es dann wieder besonders schön, da die Ring-S-Bahn wegen dem Streik nicht fährt.
Da gibt es dann noch mehr Autos und noch mehr Fahrräder als sonst, außer es regnet.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Mendoza »

Ebiker hat geschrieben:(22 Aug 2021, 19:12)

Ein R&M Superdelight mit entsprechender Ausstattung knackt die 10000€ locker, und damit fahren keine Radprofis rum. Mein Pendlerrad hat einen Listenpreis von 5999,-
OK, ist nicht mein Metier. Mit einem Lastenrad wüsste ich nicht was ich machen soll. Ein E-Bike kaufe ich höchstens, wenn meine Beine nicht mehr können. Außerdem - je mehr Technik dran ist umso mehr kann kaputt gehen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Fahrrad ist keine Lösung

Beitrag von Ebiker »

Mendoza hat geschrieben:(22 Aug 2021, 19:31)

OK, ist nicht mein Metier. Mit einem Lastenrad wüsste ich nicht was ich machen soll. Ein E-Bike kaufe ich höchstens, wenn meine Beine nicht mehr können. Außerdem - je mehr Technik dran ist umso mehr kann kaputt gehen.
Mein Freizeitrad mit Bosch CX hat jetzt 15 000km ohne größere Störungen drauf
Folgen sie den Anweisungen
Antworten