Das Auto hat 23 h BEREITSCHAFT am Tag - keine "FERIEN" !!Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 14:20)
Sowas ließe sich ohne große Probleme technisch lösen, denn wann das Auto in seinen 23 Stand-Stunden aufgeladen wird, ist nicht entscheidend und könnte man softwaretechnisch im Stromverbrauch entzerren.
Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Es ging um neukauf Neuzulassung....Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 14:35)
Du hast auch Google zu Hause.
Derzeit 11%. https://de.statista.com/themen/7320/firmenwagen/
Dein google klemmt ??
Die ollen schlurren sind PRIVAT.Rund 63 Prozent der Pkw-Neuzulassungen entfielen auf gewerbliche Halter. Der Anteil der privaten Halter nahm in den letzten Jahren kontinuierlich ab
Natürlich - wenns "morgen" keine Verbrenner mehr gibt - muss man schnell noch einen kaufen !!!
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Was wäre damit?
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Kamikaze hat geschrieben:(30 Jun 2021, 15:40)
Na hoffentlich fällt das den Fuhrpark-Managern nicht auf die Füße, wenn die alten Verbrenner in ein paar Jahren dann nur noch zu schlechten Preisen zu verkaufen sind.
B .
Die sind geleast...
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Schon klar, jetzt geht das "sich aus der Affäre ziehen" los
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Ich habe Dir eine Frage gestellt. Wenn ich mich "aus der Affäre ziehen" wollte, würde ich gar nicht auf Deine Einlassungen reagieren.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2021, 15:55)
Schon klar, jetzt geht das "sich aus der Affäre ziehen" los
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Ja, du stellst immer viele Fragen, selbst wenn der Sachverhalt ganz klar ist
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Genau so eine Antwort nenne ich "sich aus der Affäre ziehen". Wir haben einen Dienstwagenanteil von 11%. Also jedes neunte Auto. Das allein kann kaum den Anstieg von Neuwagenpreisen von mehr als 50% in den letzten 10 Jahren erklären.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2021, 16:05)
Ja, du stellst immer viele Fragen, selbst wenn der Sachverhalt ganz klar ist
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Die neuen KARREN sind mit STEUER. ...und Voll lauter ELEKTRONIKKRAMS.Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 16:10)
Genau so eine Antwort nenne ich "sich aus der Affäre ziehen". Wir haben einen Dienstwagenanteil von 11%. Also jedes neunte Auto. Das allein kann kaum den Anstieg von Neuwagenpreisen von mehr als 50% in den letzten 10 Jahren erklären.
Das kann FIRMA von der Steuer absetzen - und ist TEIL der VERGÜTUNG der MITARBEITER...
ÜBER 60% der NEUWAGEN sind Firmenwagen.
So wie die Löhne Steigen - Jahresgehalt >> FirmenwagenPREIS. Netto
Mehr LOHN --->>teuereres Firmenauto. Ge(h) werk - schaf(f)t...
NURÜber die letzten 32 Jahre sind die Durchschnittspreise der verkauften Neuwagen pro Jahr um 3,6% gestiegen.
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Du musst den Anteil der Dienstwagen an den Autos nehmen, die nicht älter als 3 Jahren sind.Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 16:10)
Genau so eine Antwort nenne ich "sich aus der Affäre ziehen". Wir haben einen Dienstwagenanteil von 11%. Also jedes neunte Auto. D .
Leasing- schon mal gehört?
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Es ging um Neuwagen, die immer teurer werden und dann kommt er mit einer Quelle zum BestandRealist2014 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 16:22)
Du musst den Anteil der Dienstwagen an den Autos nehmen, die nicht älter als 3 Jahren sind.
Wie Teeernte schon schrieb, sein Google klemmt:
Die Statistik zeigt die Verteilung der Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Deutschland nach gewerblichen und privaten Haltern im Jahr 2020. Rund 63 Prozent der Pkw-Neuzulassungen entfielen auf gewerbliche Halter. Der Anteil der privaten Halter nahm in den letzten Jahren kontinuierlich ab, 2020 nahm der Anteil der Privatleute an den Neuzulassungen wieder zu.
https://de.statista.com/statistik/daten ... lassungen/
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
....ohne Quelle....als Behauptung ... Sören74 hat geschrieben:Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2021, 16:47)
Es ging um Neuwagen, die immer teurer werden und dann kommt er mit einer Quelle zum Bestand
Wie Teeernte schon schrieb, sein Google klemmt:
Die Statistik zeigt die Verteilung der Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Deutschland nach gewerblichen und privaten Haltern im Jahr 2020. Rund 63 Prozent der Pkw-Neuzulassungen entfielen auf gewerbliche Halter. Der Anteil der privaten Halter nahm in den letzten Jahren kontinuierlich ab, 2020 nahm der Anteil der Privatleute an den Neuzulassungen wieder zu.
https://de.statista.com/statistik/daten ... lassungen/
Da hat er NEU nur bei E-Dose geschaut....>> gegen den alten Verbrenner vor 10 Jahren...Anstieg von Neuwagenpreisen von mehr als 50% in den letzten 10 Jahren
teure Pflaumen...
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Nun, was soll jetzt konkret der Anteil der Dienstwagen in Bezug auf steigende Neuwagenpreise aussagen? Im privaten Umfeld sehe ich, dass die Leute eher dazu neigen, sich teuere Wagen leisten zu wollen. Das Geld scheint dafür da zu sein.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Bring ne Quelle....Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 17:55)
Nun, was soll jetzt konkret der Anteil der Dienstwagen in Bezug auf steigende Neuwagenpreise aussagen? Im privaten Umfeld sehe ich, dass die Leute eher dazu neigen, sich teuere Wagen leisten zu wollen. Das Geld scheint dafür da zu sein.
(Bitte keine Obdachlosen//Autohasser//Pferdezüchterzeitung)Anstieg von Neuwagenpreisen von mehr als 50% in den letzten 10 Jahren
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 14:18)
Ist das so? Wir Deutschen geben freiwillig(!) immer mehr Geld für einen Neuwagen aus. Waren das vor 10 Jahren knapp 25.000 Euro sind es jetzt bis an die 38.000 Euro im Schnitt. Wir (im Durchschnitt) halten diese Anschaffung in der Höhe anscheinend für gerechtfertigt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... autos.html
Da kannst du mal sehen, wie wichtig das eigene Auto ist...
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Das ist zwar richtig und bedauerlich, vollständiger wird die Geschichte aber erst, wenn Du das Endgerät auch mit einbeziehst! Da sehen Benziner nämlich scheiße aus und P2G + Brennstoffzelle könnte kompensieren.Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Jun 2021, 19:27)
Brennstoffzelle in Verbindung mit P2G heißt, erst Strom erzeugen, dann daraus Gas und dann wieder zurück, mit entsprechenden Transformationsverlusten. Oder kurz: P2G braucht noch wesentlich mehr Stromerzeugung. Wenn es für die batterie-betriebenen Autos nicht reicht, dann schon zweimal nicht für die Brennstoffzellen-Autos.
Die Zeit für Forschung ist lang abgelaufen, wir müssen in die Anwendung - meine Überzeugung.
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Dann meine Anmerkung nochmal etwas anders formuliert: Elektrische Energie, die für die Brennstoffzellen-Mobilität via P2G benötigt würde, aber nicht zur Verfügung steht, weil es nicht einmal für die energetisch günstigere Variante Batterie-betriebene Mobilität reicht, wird gar nichts kompensieren können. Das ist nur möglich, wenn ein entsprechend hoher Überschuss an elektrischer Energie produziert wird, der dann in energetisch ungünstigeren Varianten genutzt werden kann. "Charme" hilft da ganz sicher nicht.Corella hat geschrieben:(30 Jun 2021, 23:09)
Das ist zwar richtig und bedauerlich, vollständiger wird die Geschichte aber erst, wenn Du das Endgerät auch mit einbeziehst! Da sehen Benziner nämlich scheiße aus und P2G + Brennstoffzelle könnte kompensieren.
Die Zeit für Forschung ist lang abgelaufen, wir müssen in die Anwendung - meine Überzeugung.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Die Menge Strom, die es für die Substitution braucht, wird von den meisten stark überschätzt. Wir haben letztlich Logistikprobleme zu lösen, um Verfüfbarkeiten herzustellen.Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Jun 2021, 23:31)
Dann meine Anmerkung nochmal etwas anders formuliert: Elektrische Energie, die für die Brennstoffzellen-Mobilität via P2G benötigt würde, aber nicht zur Verfügung steht, weil es nicht einmal für die energetisch günstigere Variante Batterie-betriebene Mobilität reicht, wird gar nichts kompensieren können. Das ist nur möglich, wenn ein entsprechend hoher Überschuss an elektrischer Energie produziert wird, der dann in energetisch ungünstigeren Varianten genutzt werden kann. "Charme" hilft da ganz sicher nicht.
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Unser aktueller End-Energieverbrauch beträgt ca. 2.500 TWh per anno. Das soll klima-neutral bereitgestellt werden, im Wesentlichen also als elektrische Energie, Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung (braucht auch Strom), andere regenerative Ressourcen und durch Einsparungen. Aktuell liegt der Beitrag der "Erneuerbaren" noch unter 300 TWh. Das heisst, mindestens 85% unseres Energieverbrauchs kommt heute aus nicht-klima-neutralen Quellen.Corella hat geschrieben:(01 Jul 2021, 06:52)
Die Menge Strom, die es für die Substitution braucht, wird von den meisten stark überschätzt. Wir haben letztlich Logistikprobleme zu lösen, um Verfüfbarkeiten herzustellen.
Die Windkraft liefert mit ca. 130 TWh heute fast die Hälfte des grünen Stroms. Produziert wird der mit rund 30.000 WindKraftAnlagen. Wenn man eine durchschnittliche Verdreifachung der Leistung der WKAs in der Zukunft annimmt, wären immer noch zusätzliche 150.000 WKAs erforderlich, falls wir die "Klima-Lücke" nur mit Windkraft schließen wollten.
Für die Substitution der ca. 600 TWh aus Benzin und Diesel braucht es demnach schon ca. 45.000 WKA (-Äquvalente). Nur starke Überschätzung und Logistikprobleme?
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Mir egal. Wenn ich mit 80 meinen Führerschein freiwillig abgebe, brauche ich nur noch einen letzten Verbrenner im Leben, der auch 20 Jahre hält wie mein BMW von 1999. Bei unter 10.000 km pro Jahr mehr als realistisch.
Zuletzt geändert von Laertes am Do 1. Jul 2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Wobei unterschiedliche WKAs unterschiedlich groß und unterschiedlich effektiv sein können. Einen Teil der genannten Energie benötigen wir beispielsweise als Wärme. Da sind natürlich andere Quellen interessant, wie beispielsweise Geo- und Solarthermie. Alles an Energie, die wir benötigen, müssen wir nicht als Strom zur Verfügung stellen.Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Jul 2021, 18:34)
Die Windkraft liefert mit ca. 130 TWh heute fast die Hälfte des grünen Stroms. Produziert wird der mit rund 30.000 WindKraftAnlagen. Wenn man eine durchschnittliche Verdreifachung der Leistung der WKAs in der Zukunft annimmt, wären immer noch zusätzliche 150.000 WKAs erforderlich, falls wir die "Klima-Lücke" nur mit Windkraft schließen wollten.
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
M54?Laertes hat geschrieben:(01 Jul 2021, 18:52)
Mir egal. Wenn ich mit 80 meinen Führerschein freiwillig abgebe, brauche ich nur noch einen letzten Verbrenner im Leben, der auch 20 Jahre hält wie mein BMW von 1999. Bei unter 10.000 km pro Jahr mehr als realistisch.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
E46 mit M43
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Apropo Schlussgrade..Freitag Highlights – Kenia
FIA World Rally Championship 2021
https://www.redbull.com/de-de/live/fia- ... highlights
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Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Wir kreisen hier doch um die Frage, woher denn der Strom für elektrische Mobilität kommen soll. Und landen bei Windrädern, weil die doch so hohe Leistungen abgeben. Warum sehen wir denn kein Ausbaupotential für Photovoltaik auf Dächern und Brachland? Wir waren in Nöten, weil die Sonne bei uns nicht zuverlässig jeden Tag "liefert"... aber vernachlässigbar ist dieser Beitrag doch nicht.
Meine PV auf dem Garagendach liefert täglich 6 Stunden lang zwischen 12 kW und 5 kW, also zwischen 30 kWh und 70 kWh täglich. Theoretisch könnte man den Anteil verdoppeln, wenn man die Ostseite des Gebäudes auch mit Photovoltaik ausrüstete. Mein Eigenverbrauch von 20 kWh wird also lässig übererfüllt durch Pufferbatterien, die immer wieder aufgeladen werden. (Tatsächlich wollte ich damit ein, zwei stromlose Tage abpuffern.) Ich beliefere also das öffentliche Stromnetz, meist also umgerechnet zwei weitere Haushalte mit ähnlichen Ansprüchen.
Ein Fahrzeug als Stromer benötigt etwa 20 kWh für 100 km Fahrstrecke. Ich könnte also bei Verzicht auf Einspeisung ins öffentliche Netz täglich zwischen 150 km und 350 km Reichweite "tanken". Tatsächlich lege ich in ländlicher Wohnlage als Rentnerhaushalt wöchentlich höchstens 100 km zurück. Will sagen, daß in meinem Sonderfall 7-mal mehr Fahrenergie bereit gestellt wird als ich brauche.
Als Berufspendler hatte ich wöchentlich 150 km Reichweite ab zu decken... also 30 kWh Bedarf. Mit etwas unbedachter Verhaltensweise benötigte ich also für die Autofahrerei 60 kWh wöchentlich ohne jede Komforteinbuße im täglichen Leben.
Mit Blick auf P2G wird etwa die doppelte Energie benötigt, um ein Fahrzeug an zu treiben... mit den Vorteilen der Abrufbarkeit der benötigten Energie aus Speichern.
So ganz unmöglich erscheint mir also die weitgehende Energieversorgung von ländlichen Haushalten mit Photovoltaik nicht... die Antriebsenergie für ein Fahrzeug eingeschlossen.
Mein Anliegen war hier nur, auf weitere ganz gut nutzbare elektrische Energiequellen hin zu weisen. Das Ganze ohne Gesause durch Propeller von Windrädern, die natürlich auch nachts und in der dunkleren Jahreszeit ganz ordentlich Energie liefern, wenn Wind verfügbar ist.
Meine PV auf dem Garagendach liefert täglich 6 Stunden lang zwischen 12 kW und 5 kW, also zwischen 30 kWh und 70 kWh täglich. Theoretisch könnte man den Anteil verdoppeln, wenn man die Ostseite des Gebäudes auch mit Photovoltaik ausrüstete. Mein Eigenverbrauch von 20 kWh wird also lässig übererfüllt durch Pufferbatterien, die immer wieder aufgeladen werden. (Tatsächlich wollte ich damit ein, zwei stromlose Tage abpuffern.) Ich beliefere also das öffentliche Stromnetz, meist also umgerechnet zwei weitere Haushalte mit ähnlichen Ansprüchen.
Ein Fahrzeug als Stromer benötigt etwa 20 kWh für 100 km Fahrstrecke. Ich könnte also bei Verzicht auf Einspeisung ins öffentliche Netz täglich zwischen 150 km und 350 km Reichweite "tanken". Tatsächlich lege ich in ländlicher Wohnlage als Rentnerhaushalt wöchentlich höchstens 100 km zurück. Will sagen, daß in meinem Sonderfall 7-mal mehr Fahrenergie bereit gestellt wird als ich brauche.
Als Berufspendler hatte ich wöchentlich 150 km Reichweite ab zu decken... also 30 kWh Bedarf. Mit etwas unbedachter Verhaltensweise benötigte ich also für die Autofahrerei 60 kWh wöchentlich ohne jede Komforteinbuße im täglichen Leben.
Mit Blick auf P2G wird etwa die doppelte Energie benötigt, um ein Fahrzeug an zu treiben... mit den Vorteilen der Abrufbarkeit der benötigten Energie aus Speichern.
So ganz unmöglich erscheint mir also die weitgehende Energieversorgung von ländlichen Haushalten mit Photovoltaik nicht... die Antriebsenergie für ein Fahrzeug eingeschlossen.
Mein Anliegen war hier nur, auf weitere ganz gut nutzbare elektrische Energiequellen hin zu weisen. Das Ganze ohne Gesause durch Propeller von Windrädern, die natürlich auch nachts und in der dunkleren Jahreszeit ganz ordentlich Energie liefern, wenn Wind verfügbar ist.
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Das ist ja auch heute schon der Fall - ein Mix unterschiedlich leistungsfähiger WKA.Sören74 hat geschrieben:(01 Jul 2021, 18:59)
Wobei unterschiedliche WKAs unterschiedlich groß und unterschiedlich effektiv sein können. Einen Teil der genannten Energie benötigen wir beispielsweise als Wärme. Da sind natürlich andere Quellen interessant, wie beispielsweise Geo- und Solarthermie. Alles an Energie, die wir benötigen, müssen wir nicht als Strom zur Verfügung stellen.
Geothermie aktuell: 220 GWh (Giga, nicht Tera). Solarthermie: gerne.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Ich betreibe seit jetzt etwa 6 Jahren eine Solarthermieanlage. Meine Erfahrung: Eine gute Sache, wenn die Sonne scheint. Dann heizt sich mein Pufferkessel 1050 ltr auf bis zu 87 °C auf. An Tagen mit wechselnder Bewölkung bringt es die Anlage auf etwa 65°C. Das reicht ganz ordentlich aus für etwa 7 Monate im Jahr... im Sommer. Ich nutze den Wärmevorrat im Kessel dann als Durchlauferhitzer für Brauchwasser: Frischwasser durchläuft eine Schlange im Kessel und erwärmt sich. Ganz wunderbar für Warmduscher. Ich betreibe aber auch einen elektrischen Heizstab im Kessel. Der wird im Sommer nicht gebraucht, ist aber in der kälteren Jahreszeit sehr angenehm. Damit halte ich den Kessel auf etwa 50 °C, wenn mit Sonnenschein nichts zu machen ist.Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Jul 2021, 21:20)
Das ist ja auch heute schon der Fall - ein Mix unterschiedlich leistungsfähiger WKA.
Geothermie aktuell: 220 GWh (Giga, nicht Tera). Solarthermie: gerne.
Der Solarkollektor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad bei >90%... die notwendige Fläche ist also für einen 2-Personenhaushalt bei 6 bis 8 m². Eine Umwälzpumpe mit 20 bis 30 W Stromaufnahme befördert warme Solarflüssigkeit (Glykol?) in einen Wärmetauscher im Pufferkessel. Aber man ist auf Sonnenschein angewiesen... die Tageshelligkeit genügt leider nicht, um den Pufferkessel über 50 °C zu erwärmen. Deshalb gehen neuere Konzepte auf Photovoltaik über, die auch in der kalten Jahreszeit noch etwas liefert... in meinem Falle also den Heizstab im Pufferkessel erwärmt. Dann dient der Pufferkessel als Wärmelieferant für eine Wandheizung mit 30 °C Vorlauftemperatur... im Winter auch schon einmal 37 °C Vorlauftemperatur.
Das A und O ist aber eine hochwertige Wärmedämmung des Wohngebäudes und ein bewußtes Lüftungsverhalten.
Das führt jetzt aber zu weit ab vom Verbrennungsmotor im Kraftfahrzeug... scheint mir als Hinweis auf weitere Energieversorgung aus der Umwelt aber sinnvoll zu sein.
Als letzter Hinweis noch die Wärmepumpe, die das elektrische Heizen in den wirtschaftlichen Bereich verlegt... mit Strom aus der Solaranlage wohl sehr günstig. Geothermie also, indem man zwei Brunnen in einiger Entfernung anlegt, wobei aus einem Brunnen Grundwasser mit etwa +10 °C als Energiequelle dient, und das in der Wärmepumpe abgekühlte Grundwasser wieder über den 2. Brunnen ins Erdreich zurück gepumpt wird. Dabei werden Wirkungsgrade bis zum Dreifachen der elektrischen Stromaufnahme von Kompressoren und Umwälzpumpen erzielt. Dabei wird die erwärmte Heizflüssigkeit einer Fußbodenheizung zugeführt, die mit geringen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann.
Man kann es drehen und wenden wie immer man möchte... wenn man Energiekosten einsparen will, muß man tüchtig investieren in Wärmedämmung und technische Installationen wie Photovoltaik und Wärmepumpen, Wandheizungen oder Fußbodenheizungen. Einfach den Gasheizkessel ersetzen durch Photovoltaik oder Wärmepumpe... das wird wohl nicht gut gehen!
Aber wenn man den schmerzhaften Schritt vollzogen hat, dann kann man auch daran denken, ein kleines Elektrofahrzeug wie TWIZY oder ZOE aus dem System fahrbereit zu halten. Man muß also kleine Brötchen backen!
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Ein Fakt, der uns bewogen hat, nicht umzustellen. Bis sich das amortisiert sind wir im Altersheim.H2O hat geschrieben:(02 Jul 2021, 07:52)
Ich betreibe seit jetzt etwa 6 Jahren eine Solarthermieanlage. Meine Erfahrung: Eine gute Sache, wenn die Sonne scheint. Dann heizt sich mein Pufferkessel 1050 ltr auf bis zu 87 °C auf. An Tagen mit wechselnder Bewölkung bringt es die Anlage auf etwa 65°C. Das reicht ganz ordentlich aus für etwa 7 Monate im Jahr... im Sommer. Ich nutze den Wärmevorrat im Kessel dann als Durchlauferhitzer für Brauchwasser: Frischwasser durchläuft eine Schlange im Kessel und erwärmt sich. Ganz wunderbar für Warmduscher. Ich betreibe aber auch einen elektrischen Heizstab im Kessel. Der wird im Sommer nicht gebraucht, ist aber in der kälteren Jahreszeit sehr angenehm. Damit halte ich den Kessel auf etwa 50 °C, wenn mit Sonnenschein nichts zu machen ist.
Der Solarkollektor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad bei >90%... die notwendige Fläche ist also für einen 2-Personenhaushalt bei 6 bis 8 m². Eine Umwälzpumpe mit 20 bis 30 W Stromaufnahme befördert warme Solarflüssigkeit (Glykol?) in einen Wärmetauscher im Pufferkessel. Aber man ist auf Sonnenschein angewiesen... die Tageshelligkeit genügt leider nicht, um den Pufferkessel über 50 °C zu erwärmen. Deshalb gehen neuere Konzepte auf Photovoltaik über, die auch in der kalten Jahreszeit noch etwas liefert... in meinem Falle also den Heizstab im Pufferkessel erwärmt. Dann dient der Pufferkessel als Wärmelieferant für eine Wandheizung mit 30 °C Vorlauftemperatur... im Winter auch schon einmal 37 °C Vorlauftemperatur.
Das A und O ist aber eine hochwertige Wärmedämmung des Wohngebäudes und ein bewußtes Lüftungsverhalten.
Das führt jetzt aber zu weit ab vom Verbrennungsmotor im Kraftfahrzeug... scheint mir als Hinweis auf weitere Energieversorgung aus der Umwelt aber sinnvoll zu sein.
Als letzter Hinweis noch die Wärmepumpe, die das elektrische Heizen in den wirtschaftlichen Bereich verlegt... mit Strom aus der Solaranlage wohl sehr günstig. Geothermie also, indem man zwei Brunnen in einiger Entfernung anlegt, wobei aus einem Brunnen Grundwasser mit etwa +10 °C als Energiequelle dient, und das in der Wärmepumpe abgekühlte Grundwasser wieder über den 2. Brunnen ins Erdreich zurück gepumpt wird. Dabei werden Wirkungsgrade bis zum Dreifachen der elektrischen Stromaufnahme von Kompressoren und Umwälzpumpen erzielt. Dabei wird die erwärmte Heizflüssigkeit einer Fußbodenheizung zugeführt, die mit geringen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann.
Man kann es drehen und wenden wie immer man möchte... wenn man Energiekosten einsparen will, muß man tüchtig investieren in Wärmedämmung und technische Installationen wie Photovoltaik und Wärmepumpen, Wandheizungen oder Fußbodenheizungen. Einfach den Gasheizkessel ersetzen durch Photovoltaik oder Wärmepumpe... das wird wohl nicht gut gehen!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Ja, das ist wohl so, wenn man in Zeiträumen einer Generation denkt. Ich habe meine Ersparnisse damit angelegt und hoffe, daß diese Investition meinen Kindern und Enkeln einmal Freude machen wird. Mein letztes Hemd hat ja doch keine Taschen... und die Beschäftigung mit dem Thema Erneuerbare Energien macht dann auch wieder Freude.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Da gibt es KEINEN , der DAS reparieren kann...und die Teile liegen nur noch im Museum.H2O hat geschrieben:(02 Jul 2021, 08:16)
Ja, das ist wohl so, wenn man in Zeiträumen einer Generation denkt. Ich habe meine Ersparnisse damit angelegt und hoffe, daß diese Investition meinen Kindern und Enkeln einmal Freude machen wird. Mein letztes Hemd hat ja doch keine Taschen... und die Beschäftigung mit dem Thema Erneuerbare Energien macht dann auch wieder Freude.
Das ist - wie wenn Du einen alten Liegestuhl reparieren willst - die SCHRAUBEN gibts nicht mehr - und Spax passen nicht.....die Dichtungen sind ausgetrocknet und spröd...und natürlich ist die NORM schon 3 mal geändert.....und der Brandschutz will GENORMTE - zugelassene Teile - ....eine Norm die es in 5 Jahren geben wird.
ANDÄCHTIG werden die Nachkommen in DEINE Werkzeugtasche gucken....so ein 13er hab ich schon mal im Museum ...BRONZEZEIT ???? gesehen...
....und natürlich werden DUNKLE Solarpanels VERBOTEN - wegen ALBEDO. ...nur noch matt silberglänzende sind erlaubt.
>> Alles andere ist "UMWELTSAU".
Die ALT Elektronik ist nur noch zu Entsorgen - gegen 5 Eu je Gramm. Reparieren - geht - die Stunde bei 1000 Eu - keinen Festreis - nur nach Aufwand - mit Mittagspause.
Da ist nach neuesten Erkenntnissen gesundheitsschädlich "Borsilikat" oder eine andre Plürre drin.
Der Strom im HAushalt ist auf erst auf 380 V geändert - nun haben alle einen 10kV "Anschluss" - wegen Kupfermangel.
...und die Ablesung//Abrechnung geht mit dreifach genoppten Mäanderfunknetz - deren Zentrale in Timbuktu ist. Alle ANDEREN bezahlen 10.000 Eu Jahrespauschale zuzüglich CO2 und Kupferabgabe.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Ihr Aluhut sitzt schief.Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2021, 08:53)
einen alten Liegestuhl reparieren
ANDÄCHTIG
natürlich werden DUNKLE Solarpanels VERBOTEN
5 Eu je Gramm.
die Stunde bei 1000 Eu
gesundheitsschädlich "Borsilikat"
Strom im HAushalt ist auf erst auf 380 V geändert - nun haben alle einen 10kV "Anschluss" - wegen Kupfermangel.
dreifach genoppten Mäanderfunknetz - deren Zentrale in Timbuktu ist. Alle ANDEREN bezahlen 10.000 Eu Jahrespauschale zuzüglich CO2 und Kupferabgabe.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Nein, lieber Teeernte; sicher darf man mißtrauisch sein. Aber die deutschen Industrienormen haben schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel, weil sie sich bewährt haben. Sie sind zum großen Teil oder vollständig in die europäischen Normen überführt worden. Anders funktioniert der gemeinsame Markt auch nicht. Meine Anlage wird schon nutzbar bleiben, anschlußkompatibler Ersatz beschaffbar sein. Und meine Anlage kommt einer Inselanlage schon sehr nahe. Notfalls beschaffe ich einen Trafo für die Spannungsanpassung an das öffentliche Netz. Obwohl...also das gäbe hier in Polen einen Volksaufstand, und das zu Recht!.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Auf die üblichen Plattmachargumente: wer immer von einer beliebigen Komponente wirklich Ahnung hat, kann sie disqualifizieren! Und daraus erwuchs noch immer ein Gesamtkunstwerk. Du vernachlässigst in Deinen "Überlegungen" z.B. Aspekte wie, dass der konventionelle Rucksack bei Produktion mit Umstellung schwindet, oder dass ungelöste Logistkprobleme mit Masse kompensiert werden usw.Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Jul 2021, 18:34)
Unser aktueller End-Energieverbrauch beträgt ca. 2.500 TWh per anno. Das soll klima-neutral bereitgestellt werden, im Wesentlichen also als elektrische Energie, Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung (braucht auch Strom), andere regenerative Ressourcen und durch Einsparungen. Aktuell liegt der Beitrag der "Erneuerbaren" noch unter 300 TWh. Das heisst, mindestens 85% unseres Energieverbrauchs kommt heute aus nicht-klima-neutralen Quellen.
Die Windkraft liefert mit ca. 130 TWh heute fast die Hälfte des grünen Stroms. Produziert wird der mit rund 30.000 WindKraftAnlagen. Wenn man eine durchschnittliche Verdreifachung der Leistung der WKAs in der Zukunft annimmt, wären immer noch zusätzliche 150.000 WKAs erforderlich, falls wir die "Klima-Lücke" nur mit Windkraft schließen wollten.
Für die Substitution der ca. 600 TWh aus Benzin und Diesel braucht es demnach schon ca. 45.000 WKA (-Äquvalente). Nur starke Überschätzung und Logistikprobleme?
Wir haben massive konkrete Probleme und das hat sein gutes. So können wir sie nämlich angehen. So ein Gesamtkunstwerk entsteht in der Anwendung, nicht im Labor!
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Die Erkenntnisse zeig mir mal, dass Borosilikatglas gesundheitschädlich sein soll...!Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2021, 08:53)
Da ist nach neuesten Erkenntnissen gesundheitsschädlich "Borsilikat"
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Du hattest den Ironiebutton übersehen ?firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jul 2021, 14:40)
Die Erkenntnisse zeig mir mal, dass Borosilikatglas gesundheitschädlich sein soll...!
in 100 jahren >>
Da ist nach neuesten Erkenntnissen gesundheitsschädlich "Borsilikat" oder eine andre Plürre drin.
das liegt weit in der Zukunft... demzufolge noch nicht vorzeigbar..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Ahso...Teeernte hat geschrieben:(05 Jul 2021, 15:19)
Du hattest den Ironiebutton übersehen ?
in 100 jahren >>
das liegt weit in der Zukunft... demzufolge noch nicht vorzeigbar..
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Macht ne Staublunge ....als Staub...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Ist ja noch nicht so lange her, dass DDT mit dem Flugzeug versprüht wurde oder Asbest in jeden modernen Haushalt zu finden war
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
Solange es nicht TNT war...Quatschki hat geschrieben:(08 Jul 2021, 13:50)
Ist ja noch nicht so lange her, dass DDT mit dem Flugzeug versprüht wurde oder Asbest in jeden modernen Haushalt zu finden war
You're getting our best! Asbest...!
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
https://www.theverge.com/2021/7/16/2258 ... m-mach-eauFord made a premium gas fragrance for EV owners who miss the smell of fossil fuels
Wens schee macht...!
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Re: Der Verbrennungsmotor auf der Schlussgeraden
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw ... h-101.htmlDie Richter hatten bereits im Dezember 2020, fünf Jahre nach dem Dieselskandal bei Volkswagen, ein wegweisendes Urteil zur Verwendung von Abgas-Software bei Dieselautos gesprochen. Sie entschieden, dass das generelle Verbot einer Software zur Abgasmanipulation ausgehöhlt werde, wenn es durch Ausnahmeregelungen möglich wäre, den Motor dadurch vor Verschmutzung und Verschleiß zu schützen.
[...]
Die Hersteller nutzten Lücken im EU-Recht aus, indem sie die Abgasreinigung von Dieselmotoren bei kühlen Temperaturen drosseln oder ganz abschalten. Fast alle Autobauer nutzen Thermofenster und argumentieren dafür mit dem Motorschutz.
Wie? Betrug ist illegal?
Auch dann wenn man damit Dinge schützt, die so nie hätten verkauft werden dürfen?
Naja - probieren kann man's ja mal...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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