Wenn man die Anwohner maximal stressen will, macht man da auch noch 20 oder 30 km/h.
Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 12:45)
Spanien hat vor kurzem in allen Städten ein Tempolimit von 30km/h eingeführt, Ausnahmen gibt es wohl auf mehrspurigen Straßen.
Vielleicht sollte man mal Schulungen durchführen.
Erstmal, daß man in Wohngebieten mit 30er Zone langsamer als 60 fahren kann, auf der Autobahn dafür schneller als 100 fahren darf und in Autobahnbaustellen nicht 140 fahren muss.
Bei uns hier sind abseits der Hauptstrassen fast überall nur noch 30 erlaubt. Interessiert nur wenige, auch wenn die Strassen eng und unübersichtlich sind und ein Kindergarten in der Strasse ist...
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Und wenn Leute auf der Straße stehen laaaaaangsam fahren und wenn sie da arbeiten, notfalls einen Moment anhalten!
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Dann halt noch Fahrräder, Mopeds, Busse, Straßenbahnen usw verbieten. Die Massnahmen sind solange in Kraft bist es selbstfahrende Busse und Autos gibt. Fahrräder bleiben aber dauerhaft verboten.garfield336 hat geschrieben:(17 May 2021, 13:10)
Ich behaupte mal dass es ohne PKWs nicht weniger Verkehrstote gibt. Villeicht sogar mehr.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Man könnte auch noch Menschen verbieten.Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2021, 18:59)
Dann halt noch Fahrräder, Mopeds, Busse, Straßenbahnen usw verbieten. Die Massnahmen sind solange in Kraft bist es selbstfahrende Busse und Autos gibt. Fahrräder bleiben aber dauerhaft verboten.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
EIne Inzidenzzahl unter 20?
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Anzunehmen, ja... Davon abgesehen hätte das keinerlei umweltfreundlichen Effekt und auch keinen sicherheitstechnischen denn auf den Hauptstraßen läuft keiner einfach so drüber, und in den kleinen Seitenstraßen, ist entweder eh schon 30 oder man kommt eh nicht schneller voran. 30 auf mehrspurigen Straßen wär einfach nur absichtliche Behinderung in der Hoffnung die Autofahrer sind so genervt, dass sie das Auto stehen lassen. Dann soll man aber das Kind auch beim Namen nennen...Misterfritz hat geschrieben:(17 May 2021, 12:53)
Ich halte von flächendeckendem Tempo 30 nichts. Die meisten halten sich eh' nicht dran und fahren 35 - 40 Km/h.
Hängt von Stadt u. Uhrzeit ab. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre bin ich meist mit 55-60 unterwegs...40 Km/h in Städten fände ich vernünftig. Viel schneller kommt man da sowieso nicht durch, ist aber nicht so langsam, als dass die Autofahrer zu schnell fahren würden.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Zurecht! Nennt man Behinderung nach §1 StVo...Kamikaze hat geschrieben:(17 May 2021, 13:22)
ich werde mit 45 in M regelmäßig riskant überholt
Erklär mal was daran sinnvoll wäre...Ich fände 30km/h statt 50km/h innerorts pauschal durchaus sinnvoll
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Machen militante Fahrradfahrer Z. B. in Frankfurt schon seit Jahren...Kamikaze hat geschrieben:(17 May 2021, 14:11)
Zumal in 30er-Zonen schon jetzt (S-)Pedelec-Fahrer ein erstaunliches Rowdietum an den Tag legen - völlig unbehelligt von Blitzern oder Polizei...
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Träum weiter...
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Wer macht denn auch sowas?! Also DA nähme ich lieber den 148er...! Oder besser die U-Bahn auch wenn ich halt umsteigen muss weil durch die ganzen Baustellen auf der Hauptstraße der 48er auch nicht schneller durch kommt als die Autos...franzmannzini hat geschrieben:(17 May 2021, 16:00)
Nach meinen Messungen in Berlin liegt diese bereits bei 10-15km/h, wenn man z.B. von der Leipziger Straße zum Innsbrücker Platz fährt.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Ich fahre so auch nicht, ich habe nur die Strecke im Berufsverkehr abgefahren und mit alten Daten verglichen.firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 17:00)
Wer macht denn auch sowas?! Also DA nähme ich lieber den 148er...! Oder besser die U-Bahn auch wenn ich halt umsteigen muss weil durch die ganzen Baustellen auf der Hauptstraße der 48er auch nicht schneller durch kommt als die Autos...
In einer meiner Studienarbeiten ging es um Gerät, welches die notwendige Teilgeschwindigkeiten in Verbindung mit Strecke und Ampelzeiten ermittelt,
deshalb habe ich noch viele Daten zu Durchschittsgeschwindigkeiten aus vergangenen Tagen, die ich ab und zu abgleiche.
Das für die Studienarbeit hergestellte Gerät leistet noch immer gute Dienste.
Und wenn ich tatsächlich von der Leipziger Straße zum Innsbrücker-Platz fahren will, dann wird
diese Fahrt über die Tiergartenstraße und die Martin-Luther-Straße gehen.
Bis diese Straßen dann auch in das 30ziger-Einerlei fallen, dann fahre ich dort sicherlich gar nicht mehr hin und verziehe mich aufs Land.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Na ja, da hat man dann oftmals vom Lützowplatz bis zur Urania zäh... War jedenfalls oft so wenn ich von der Uni kam aber das is schon bissie her... Da hab ich auf der M.-L. kurz vorm Innsbrucker gewohnt...franzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 17:32)
Und wenn ich tatsächlich von der Leipziger Straße zum Innsbrücker-Platz fahren will, dann wird diese Fahrt über die Tiergartenstraße und die Martin-Luther-Straße gehen.
Ich bin echt froh da raus zu sein. Schon wegen der Regierung.Bis diese Straßen dann auch in das 30ziger-Einerlei fallen, dann fahre ich dort sicherlich gar nicht mehr hin und verziehe mich aufs Land.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Die Regierung macht auf jeden Fall eines, Verkehr verhindern, auch dann, wenn es den ÖPNV betrifft.firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 17:52)
Ich bin echt froh da raus zu sein. Schon wegen der Regierung.
An solchen Beispielen erkennt man auch die Idiotie welche dahinter steckt:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte ... rlich.html
Ein abgepollerter Radweg und eine Spur die von Straßenbahn und allen anderen Fahrzeugen genutzt wird.
Wo soll nun ein Lieferant, Handwerker oder Kunde parken.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Auf einer vierspurigen Straße 30 zu fahren innerorts, wo sogar Fuß- und Radweg durch Grünstreifen abgetrennt sind, ist Schwachsinn.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Eben, die sollen Bus und Bahn nutzenfranzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 18:40)
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
So ist es!Billie Holiday hat geschrieben:(27 May 2021, 19:20)
Auf einer vierspurigen Straße 30 zu fahren innerorts, wo sogar Fuß- und Radweg durch Grünstreifen abgetrennt sind, ist Schwachsinn.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Bei 83Mio Einwohnern und ca. 3000 Verkehrstoten pro Jahr, sowie 52 Wochen pro Jahr, komme ich auf eine Inzidenz von 0.07 Tote/(100000EW * Woche). Deutschland baut die sichersten Autos.firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:36)
EIne Inzidenzzahl unter 20?
Es wird angenommen, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 20000 Menschen an Krankenhauskeimen sterben. Das ist ca. 7x soviel. Nebenbei kann es das Ausland deutlich besser - aber das scheint nicht wirklich interessant zu sein. Wir sorgen uns um die Gefahren der Fahrt zum Krankenhaus, dabei setzt die Gefahr ein, wenn wir angekommen sind
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Wie viele davon (3000 Verkehrstoten) resultieren aus dem Schwerlastverkehr (LKW, Bus, Straßenbahn, oder auch ÖPNV allg.) ?Skeptiker hat geschrieben:(27 May 2021, 20:21)
Bei 83Mio Einwohnern und ca. 3000 Verkehrstoten pro Jahr, sowie 52 Wochen pro Jahr, komme ich auf eine Inzidenz von 0.07 Tote/(100000EW * Woche). Deutschland baut die sichersten Autos.
Es wird angenommen, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 20000 Menschen an Krankenhauskeimen sterben. Das ist ca. 7x soviel. Nebenbei kann es das Ausland deutlich besser - aber das scheint nicht wirklich interessant zu sein. Wir sorgen uns um die Gefahren der Fahrt zum Krankenhaus, dabei setzt die Gefahr ein, wenn wir angekommen sind
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Es macht schon wirklich Sinn. Ich verstehe aber auch, dass man das bei Hauptstraßen kritisch sieht. Allerdings beobachtet man auch allerorts, dass auf Hauptstraßen der Verkehr oft noch schneller läuft (Dorfeingang etc.). Da müsste man auch darüber nachdenken, wie man eigentlich sicherstellt, dass der Verkehr am "Ortsrand" nicht durchschnittlich bei 60-70 km/h landet.Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 12:45)
Ziel ist die Senkung der Unfallzahlen und damit vieler Verletzten oder Toten. Könnte das ein Vorbild für D sein ? Wundert mich etwas das die Grünen das Thema nicht aufgegriffen haben.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Dann bedanken Sie sich beim Gesetzgeber, dass man mit kleinem Nummernschild eben nicht schneller darf.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Un nun stell dir mal diesen Hirnriss bundesweit vor wenn es zu einer GRR Regierung im BT käme...franzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 18:40)
Die Regierung macht auf jeden Fall eines, Verkehr verhindern, auch dann, wenn es den ÖPNV betrifft.
An solchen Beispielen erkennt man auch die Idiotie welche dahinter steckt:
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Ein abgepollerter Radweg und eine Spur die von Straßenbahn und allen anderen Fahrzeugen genutzt wird.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Aber Du könntest doch damit ein Kind retten, dass vllt. urplötzlich auf die Straße läuft...! Oder einen Hund oder einen Hasen...!Billie Holiday hat geschrieben:(27 May 2021, 19:20)
Auf einer vierspurigen Straße 30 zu fahren innerorts, wo sogar Fuß- und Radweg durch Grünstreifen abgetrennt sind, ist Schwachsinn.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Das war mehr eine sarkastische Spitze gegen Spahns wiedermal wilkürlichen Grenzwert für einen "schönen Sommer"... Letztes Jahr lag der nebenbei noch bei 50 bzw. später dann 35, was damals schon jeder als reine Willkür empfand...Skeptiker hat geschrieben:(27 May 2021, 20:21)
Bei 83Mio Einwohnern und ca. 3000 Verkehrstoten pro Jahr, sowie 52 Wochen pro Jahr, komme ich auf eine Inzidenz von 0.07 Tote/(100000EW * Woche).
Ja, echt krass...! Vor allem werden die 3000 VT auch sicher auf einer 50er Straße innerorts ums Leben gekommen sein...!Es wird angenommen, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 20000 Menschen an Krankenhauskeimen sterben. Das ist ca. 7x soviel. Nebenbei kann es das Ausland deutlich besser - aber das scheint nicht wirklich interessant zu sein. Wir sorgen uns um die Gefahren der Fahrt zum Krankenhaus, dabei setzt die Gefahr ein, wenn wir angekommen sind
Irgendwelche Honks, die der Meinung sind innerorts mit 100 durch pesen zu müssen lassen sich auch von 30 Schildern nicht davon abbringen...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 28. Mai 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
DAS ist dann was anderes...!Kamikaze hat geschrieben:(28 May 2021, 07:18)
Dann bedanken Sie sich beim Gesetzgeber, dass man mit kleinem Nummernschild eben nicht schneller darf.
Dann würde ich mich eher dafür bedanken, dass sie motorisierte Fahrzeuge, die bauartbedingt nicht schneller fahren können/dürfen als 45 überhaupt eine Straßenzulassung erteilen.
Auf der AB darf man ja auch nur fahren wenn das Fahrzeug mehr als 80 fahren kann. Wobei ich dafür wäre, das auf 180 anzuheben...
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Deswegen fordert der ökologisch ausgerichtete Verkehrsclub Deutschland (VCD) in seinem aktuellen Entwurf für ein "Bundesmobilitätsgesetz" ja auch ein Ende des Klein Kleins und einen wirklich radikalen Wechsel in der Verkehrspolitik. Nicht nur einfach innerorts 30km/h sondern ganz grundsätzlich weg von der immer noch herumgeisternden Vorstellung einer "autogerechten Stadt" und hin zu menschengerechten Städten.firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:27)
Das war mehr eine sarkastische Spitze gegen Spahns wiedermal wilkürlichen Grenzwert für einen "schönen Sommer"... Letztes Jahr lag der nebenbei noch bei 50 bzw. später dann 35, was damals schon jeder als reine Willkür empfand...
Ja, echt krass...! Vor allem werden die 3000 VT auch sicher auf einer 50er Straße innerorts ums Leben gekommen sein...!
Irgendwelche Honks, die der Meinung sind innerorts mit 100 durch pesen zu müssen lassen sich auch von 30 Schildern nicht davon abbringen...
Diese grundsätzliche Tendenz wird sich auch zumindest langfristig nicht aufhalten lassen. Letzte Woche gab es ja einen "europäischen Bahngipfel". Und siehe da: Einer meiner beiden Lieblingswünsche wird vielleicht sogar in Erfüllung gehen: Eine Bahn-Schnellverbindung Berlin-Prag-Wien. In fünf Stunden. Und damit nicht wirklich länger als ein Flug mit Ein- und Auscheck und Airport-Anfahrt. Nur musste ich erstmal genau lesen. Da muss wohl noch irgendein Tunnel durchs Erzgebirge gebohrt werden. Und wenn ich ganz genau hinschaue, dann muss ich erkennen: Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass ich eine Fahrt auf dieser Strecke zu Lebzeiten noch erleben werde. Schade!
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Das ist dann die Verkehrswende, welche eine Investition in ein E-Auto obsolet macht.firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:19)
Un nun stell dir mal diesen Hirnriss bundesweit vor wenn es zu einer GRR Regierung im BT käme...
Auch ändern sich dann sicherlich meine längerfristigen Pläne zur Stadflucht.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Ob es dir gefallen würde, wenn die komplette Landbevölkerung in die Stadt zieht?franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 10:36)
Das ist dann die Verkehrswende, welche eine Investition in ein E-Auto obsolet macht.
Auch ändern sich dann sicherlich meine längerfristigen Pläne zur Stadflucht.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Kann sie das ?Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 11:45)
Ob es dir gefallen würde, wenn die komplette Landbevölkerung in die Stadt zieht?
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Sie wird es müssen, wenn auch eMobilität obsolet ist.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Wir haben hier im Dorf max 40kmh und das halte ich für sehr vernünftig. Schneller geht es dank der rechts vor links Regelung ohnehin nicht, eher weitaus langsamer. Allerdings haben wir auch eine Umgehungsstraße.Misterfritz hat geschrieben:(17 May 2021, 12:53)
Ich halte von flächendeckendem Tempo 30 nichts. Die meisten halten sich eh' nicht dran und fahren 35 - 40 Km/h.
40 Km/h in Städten fände ich vernünftig. Viel schneller kommt man da sowieso nicht durch, ist aber nicht so langsam, als dass die Autofahrer zu schnell fahren würden.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Auf Durchfahrtsstraßen sollte es mind. Tempo 50 sein und eine grüne Welle geben, je nach Ausbau (zB. zweispurig) sollte auch Tempo 70 drin sein.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
eMobilität ist nicht obsolet, sie hat nur keinen Nutzen, wenn eine Verkehrsverhinderunspolitik betrieben wird.Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 12:04)
Sie wird es müssen, wenn auch eMobilität obsolet ist.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Sie wird dann aber - wie du geschrieben hast - obsolet und dann wird die Landbevölkerung in die Stadt ziehen müssen. oder glaubst du, dass man dort dann auf Rad und Ochsenkarren umsteigt?franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 12:27)
eMobilität ist nicht obsolet, sie hat nur keinen Nutzen, wenn eine Verkehrsverhinderunspolitik betrieben wird.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Auf dem Land haben sich unsinnige Verkehrsregulierungsmaßnahmen noch nicht durchgesetzt und auch nicht in jeder größeren Stadt.Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 12:34)
Sie wird dann aber - wie du geschrieben hast - obsolet und dann wird die Landbevölkerung in die Stadt ziehen müssen. oder glaubst du, dass man dort dann auf Rad und Ochsenkarren umsteigt?
Obsolet wird eMobilität nur, wenn sich ein Trend fortsetzt, der zum Ziel hat, den Individualverkehr mit dem PKW stark zu reduzieren oder zu verhindern.
Da von mir erwähnte Beispiel kommt in Berlin mittlerweile recht häufig vor.
Pollerreihe mit Radweg und eine verbliebene Spur für den Verkehr, gerne auch auf ehemaligen 3-spurigen Ballustraden,
das Ganze dann noch in extremer Form, wenn sich auf der verbliebenen Spur eine oder mehrere ÖPNV-Linien befinden,
macht jeden PKW-Verkehr obsolet.
Da kann ich mir schon die Frage stellen, ob eMoblität zumindes für der PKW-Individualverkehr obsolet ist.
So wie andere ganz "gewieft" Autoschlüssel klauen, könnte ich doch auch mal des Nachts Poller demontieren und sie auf die Zugspitze verbringen.
- Tom Bombadil
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Aber was hilft das, wenn Benzin- und Diesel-KFZ irgendwann nicht mehr fahren dürfen (wegen zu niedriger Grenzwerte) oder können (wegen zu hoher Spritkosten) und die eMobilität wegen verkehrspolitischer Maßnahmen in den Städten obsolet wird?franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 12:54)
Auf dem Land haben sich unsinnige Verkehrsregulierungsmaßnahmen noch nicht durchgesetzt und auch nicht in jeder größeren Stadt.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
So pauschal halte ich das für falsch.Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 12:45)
Spanien hat vor kurzem in allen Städten ein Tempolimit von 30km/h eingeführt, Ausnahmen gibt es wohl auf mehrspurigen Straßen.
https://www.adac.de/news/spanien-tempo-30/
in den Niederlanden ist ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht. Ziel ist die Senkung der Unfallzahlen und damit vieler Verletzten oder Toten. Könnte das ein Vorbild für D sein ? Wundert mich etwas das die Grünen das Thema nicht aufgegriffen haben.
Kommt doch auf die Straße an. In einem Wohngebiet oder in der Nähe einer Schule, ok.
Aber doch nicht auf einer großen, übersichtlichen Straße.
Was ist mit abends, wenn überhaupt niemand unterwegs ist? Trotzdem mit 30 km/h vor sich hintrödeln?
Nicht sinnvoll.
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 13:02)
Aber was hilft das, wenn Benzin- und Diesel-KFZ irgendwann nicht mehr fahren dürfen (wegen zu niedriger Grenzwerte) oder können (wegen zu hoher Spritkosten)...
Laufender Prozess 1
Da beim Verbrenner noch einiges geht, können Grenzwerte unterschritten werden oder Kraftstoff gespart werden,
ebenso gibt es auch andere Kraftstoffe, einschließlich Wasserstoff, die "verbrannt" werden können.
Tom Bombadil hat geschrieben:...und die eMobilität...
Laufender Prozess 2
Hat einen Austausch der gesamten Verbrenner-Fahrzeugflotte zum Ziel inklusive, Flugzeugen und Schiffen
und wird von vielen Regierungen forciert und unterstützt.
Laufender Prozess 3Tom Bombadil hat geschrieben:...wegen verkehrspolitischer Maßnahmen in den Städten obsolet wird?
Getrieben von einem falschen Verständnis von "Verkehrswende" bremst er den laufenden Prozess 2 ab.
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Schreit dabei eigentlich nicht irgendwas im Resthirn gequält auf, wenn etwas langsames als "Gefahr" eingestuft wird und stattdessen noch mehr Geschwindigkeit gefordert wird?firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:32)
die bauartbedingt nicht schneller fahren können/dürfen als 45 überhaupt eine Straßenzulassung erteilen.
Wobei ich dafür wäre, das auf 180 anzuheben...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Das hilft nur alles der Landbevölkerung nichts. Aber egal, wir kommen da wohl auf keinen grünen Zweig.franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 20:02)
Laufender Prozess 1
Laufender Prozess 2
Laufender Prozess 3
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Die Landbevölkerung hat doch Pferde
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Pferde haben keine gute CO2-Bilanz.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
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Diffamierer der Linken.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
es könnte ja auch wieder mal die Arbeit aufs Land kommen, und ein Dorf etwas mehr sein als nur eine Schlafanlage für Pendler... wäre doch einen Versuch wert.Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 12:04)
Sie wird es müssen, wenn auch eMobilität obsolet ist.
der PKW ist schon als Konzept pure Verschwendung: über 1000 kg Leergewicht, um weniger als 100 kg Nutzlast zu befördern, und steht sogar bei intensiven Nutzern die meiste Zeit rum und nimmt Platz weg. ( Platz ist gerade im urbanen Unfeld eine der knappsten und kostbarsten Ressourcen)
und das ist so, völlig unabhängig vom Antrieb. Elektro oder fossil oder sonstwie.
PKWs zunehmend überflüssig machen und durch intelligentere Formen von Raumgestaltung und Mobilität zu ersetzen, sollte eigentlich selbstverständlich sein, und Tempo 30 in Wohngebieten ist sehr angenehm.
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
discipula hat geschrieben:(30 May 2021, 10:36)
es könnte ja auch wieder mal die Arbeit aufs Land kommen, und ein Dorf etwas mehr sein als nur eine Schlafanlage für Pendler... wäre doch einen Versuch wert.
der PKW ist schon als Konzept pure Verschwendung: über 1000 kg Leergewicht, um weniger als 100 kg Nutzlast zu befördern, und steht sogar bei intensiven Nutzern die meiste Zeit rum und nimmt Platz weg. ( Platz ist gerade im urbanen Unfeld eine der knappsten und kostbarsten Ressourcen)
und das ist so, völlig unabhängig vom Antrieb. Elektro oder fossil oder sonstwie.
PKWs zunehmend überflüssig machen und durch intelligentere Formen von Raumgestaltung und Mobilität zu ersetzen, sollte eigentlich selbstverständlich sein, und Tempo 30 in Wohngebieten ist sehr angenehm.
Ihr Problem verstehe ich offen gestanden nicht.
Sie haben kein Auto, fahren mit dem Zug, wenn Sie weitere Strecken bewältigen müssen, gehen ansonsten zu Fuß.
Sie erfüllen alle Ansprüche an sich selbst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2021, 11:24)
Ihr Problem verstehe ich offen gestanden nicht.
Sie haben kein Auto, fahren mit dem Zug, wenn Sie weitere Strecken bewältigen müssen, gehen ansonsten zu Fuß.
Sie erfüllen alle Ansprüche an sich selbst.
mein Problem ist zB die Gefahr, die von all den Autofahrern für mich als Fussgängerin ausgeht. und der Lärm. und überheisse Asphaltflächen ohne Kühlung durch Pflanzen im Sommer, bzw eiskalt-zugige Flächen im Winter. und die ästhetische Zumutung. Installationen für Autos sind generell hässlich und unangenehm.
dazu oft mangelnde Infrastruktur für Langsamverkehr sehr schmale Gehsteige, unübersichtliche Situationen etc.
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Das ist doch ganz einfach.JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2021, 11:24)
Ihr Problem verstehe ich offen gestanden nicht.
Sie haben kein Auto, fahren mit dem Zug, wenn Sie weitere Strecken bewältigen müssen, gehen ansonsten zu Fuß.
Sie erfüllen alle Ansprüche an sich selbst.
Sein Problem bist du und deine Blechkiste, die ihm auf den Nerv geht, weil du etwas für dich und deine Blechkiste in Anspruch nimmst, das seiner Meinung nach dir gar nicht gehört, zumindest nicht mehr gehört als ihm, der das auch gerne für seine Zwecke in Anspruch nehmen möchte, das aber nicht kann wegen deiner Blechkiste, die alles zustellt.
Und da bin ich ganz bei ihm ... geht mir ähnlich mit den Blechkisten.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Nein, kein Vorbild.
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Da weder du noch er meine persönlichen Bedürfnisse kennt, noch noch nicht einmal einschätzen könnt, lasse ich euch alleine asozial weiter jammern.odiug hat geschrieben:(30 May 2021, 11:48)
Das ist doch ganz einfach.
Sein Problem bist du und deine Blechkiste, die ihm auf den Nerv geht, weil du etwas für dich und deine Blechkiste in Anspruch nimmst, das seiner Meinung nach dir gar nicht gehört, zumindest nicht mehr gehört als ihm, der das auch gerne für seine Zwecke in Anspruch nehmen möchte, das aber nicht kann wegen deiner Blechkiste, die alles zustellt.
Und da bin ich ganz bei ihm ... geht mir ähnlich mit den Blechkisten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Es geht nicht um deine Persönlichen Bedürfnisse, sondern es geht um den Anspruch von Autofahrern an die Gesellschaft als Ganzes, Städte und Infrastruktur nach ihren Bedürfnissen anzupassen und das auf Kosten der Bedürfnisse anderer Verkehrsteilnehmer und der Bewohner.JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2021, 12:09)
Da weder du noch er meine persönlichen Bedürfnisse kennt, noch noch nicht einmal einschätzen könnt, lasse ich euch alleine asozial weiter jammern.
Und dieser Anspruch ist das eigentlich Asoziale
Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?
Es geht euch beiden doch auch nur um eure persönlichen Bedürfnisse, siehe oben.odiug hat geschrieben:(30 May 2021, 12:13)
Es geht nicht um deine Persönlichen Bedürfnisse, sondern es geht um den Anspruch von Autofahrern an die Gesellschaft als Ganzes, Städte und Infrastruktur nach ihren Bedürfnissen anzupassen und das auf Kosten der Bedürfnisse anderer Verkehrsteilnehmer.
Und dieser Anspruch ist das eigentlich Asoziale
Mir geht es um meine persönlichen Bedürfnisse und die sind gewichtiger, als euer Jammern, dass ihr nicht auf der Straße spazieren könnt.
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