Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

franzmannzini hat geschrieben:(17 May 2021, 16:00)

Fehlen noch 20%.
Wenn man die Anwohner maximal stressen will, macht man da auch noch 20 oder 30 km/h.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hallelujah »

Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 12:45)

Spanien hat vor kurzem in allen Städten ein Tempolimit von 30km/h eingeführt, Ausnahmen gibt es wohl auf mehrspurigen Straßen.

Vielleicht sollte man mal Schulungen durchführen.
Erstmal, daß man in Wohngebieten mit 30er Zone langsamer als 60 fahren kann, auf der Autobahn dafür schneller als 100 fahren darf und in Autobahnbaustellen nicht 140 fahren muss.

Bei uns hier sind abseits der Hauptstrassen fast überall nur noch 30 erlaubt. Interessiert nur wenige, auch wenn die Strassen eng und unübersichtlich sind und ein Kindergarten in der Strasse ist...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Umetarek »

Und wenn Leute auf der Straße stehen laaaaaangsam fahren und wenn sie da arbeiten, notfalls einen Moment anhalten!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(17 May 2021, 13:10)

Ich behaupte mal dass es ohne PKWs nicht weniger Verkehrstote gibt. Villeicht sogar mehr.
Dann halt noch Fahrräder, Mopeds, Busse, Straßenbahnen usw verbieten. Die Massnahmen sind solange in Kraft bist es selbstfahrende Busse und Autos gibt. Fahrräder bleiben aber dauerhaft verboten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2021, 18:59)
Dann halt noch Fahrräder, Mopeds, Busse, Straßenbahnen usw verbieten. Die Massnahmen sind solange in Kraft bist es selbstfahrende Busse und Autos gibt. Fahrräder bleiben aber dauerhaft verboten.
Man könnte auch noch Menschen verbieten.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(17 May 2021, 12:50)

Welches Ziel hat man denn bei den Verkehrstoten?
EIne Inzidenzzahl unter 20? :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(17 May 2021, 12:53)
Ich halte von flächendeckendem Tempo 30 nichts. Die meisten halten sich eh' nicht dran und fahren 35 - 40 Km/h.
Anzunehmen, ja... Davon abgesehen hätte das keinerlei umweltfreundlichen Effekt und auch keinen sicherheitstechnischen denn auf den Hauptstraßen läuft keiner einfach so drüber, und in den kleinen Seitenstraßen, ist entweder eh schon 30 oder man kommt eh nicht schneller voran. 30 auf mehrspurigen Straßen wär einfach nur absichtliche Behinderung in der Hoffnung die Autofahrer sind so genervt, dass sie das Auto stehen lassen. Dann soll man aber das Kind auch beim Namen nennen...
40 Km/h in Städten fände ich vernünftig. Viel schneller kommt man da sowieso nicht durch, ist aber nicht so langsam, als dass die Autofahrer zu schnell fahren würden.
Hängt von Stadt u. Uhrzeit ab. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre bin ich meist mit 55-60 unterwegs...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(17 May 2021, 13:22)
ich werde mit 45 in M regelmäßig riskant überholt
Zurecht! Nennt man Behinderung nach §1 StVo...
Ich fände 30km/h statt 50km/h innerorts pauschal durchaus sinnvoll
Erklär mal was daran sinnvoll wäre...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(17 May 2021, 14:11)
Zumal in 30er-Zonen schon jetzt (S-)Pedelec-Fahrer ein erstaunliches Rowdietum an den Tag legen - völlig unbehelligt von Blitzern oder Polizei...
Machen militante Fahrradfahrer Z. B. in Frankfurt schon seit Jahren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 15:33)

Die paar kannst du an einer Hand abzählen
Träum weiter...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(17 May 2021, 16:00)
Nach meinen Messungen in Berlin liegt diese bereits bei 10-15km/h, wenn man z.B. von der Leipziger Straße zum Innsbrücker Platz fährt.
Wer macht denn auch sowas?! Also DA nähme ich lieber den 148er...! Oder besser die U-Bahn auch wenn ich halt umsteigen muss weil durch die ganzen Baustellen auf der Hauptstraße der 48er auch nicht schneller durch kommt als die Autos...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 17:00)

Wer macht denn auch sowas?! Also DA nähme ich lieber den 148er...! Oder besser die U-Bahn auch wenn ich halt umsteigen muss weil durch die ganzen Baustellen auf der Hauptstraße der 48er auch nicht schneller durch kommt als die Autos...
Ich fahre so auch nicht, ich habe nur die Strecke im Berufsverkehr abgefahren und mit alten Daten verglichen.
In einer meiner Studienarbeiten ging es um Gerät, welches die notwendige Teilgeschwindigkeiten in Verbindung mit Strecke und Ampelzeiten ermittelt,
deshalb habe ich noch viele Daten zu Durchschittsgeschwindigkeiten aus vergangenen Tagen, die ich ab und zu abgleiche.
Das für die Studienarbeit hergestellte Gerät leistet noch immer gute Dienste.

Und wenn ich tatsächlich von der Leipziger Straße zum Innsbrücker-Platz fahren will, dann wird
diese Fahrt über die Tiergartenstraße und die Martin-Luther-Straße gehen.
Bis diese Straßen dann auch in das 30ziger-Einerlei fallen, dann fahre ich dort sicherlich gar nicht mehr hin und verziehe mich aufs Land. :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 17:32)
Und wenn ich tatsächlich von der Leipziger Straße zum Innsbrücker-Platz fahren will, dann wird diese Fahrt über die Tiergartenstraße und die Martin-Luther-Straße gehen.
Na ja, da hat man dann oftmals vom Lützowplatz bis zur Urania zäh... War jedenfalls oft so wenn ich von der Uni kam aber das is schon bissie her... Da hab ich auf der M.-L. kurz vorm Innsbrucker gewohnt...
Bis diese Straßen dann auch in das 30ziger-Einerlei fallen, dann fahre ich dort sicherlich gar nicht mehr hin und verziehe mich aufs Land.
Ich bin echt froh da raus zu sein. Schon wegen der Regierung. :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 17:52)
Ich bin echt froh da raus zu sein. Schon wegen der Regierung. :dead:
Die Regierung macht auf jeden Fall eines, Verkehr verhindern, auch dann, wenn es den ÖPNV betrifft.
An solchen Beispielen erkennt man auch die Idiotie welche dahinter steckt:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte ... rlich.html
Ein abgepollerter Radweg und eine Spur die von Straßenbahn und allen anderen Fahrzeugen genutzt wird.
Wo soll nun ein Lieferant, Handwerker oder Kunde parken.
Die Antwort ist einfach,
GARNICHT !!!!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Auf einer vierspurigen Straße 30 zu fahren innerorts, wo sogar Fuß- und Radweg durch Grünstreifen abgetrennt sind, ist Schwachsinn.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

franzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 18:40)

Wo soll nun ein Lieferant, Handwerker oder Kunde parken.
Die Antwort ist einfach,
GARNICHT !!!!
Eben, die sollen Bus und Bahn nutzen :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 May 2021, 19:20)
Auf einer vierspurigen Straße 30 zu fahren innerorts, wo sogar Fuß- und Radweg durch Grünstreifen abgetrennt sind, ist Schwachsinn.
So ist es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skeptiker »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:36)
EIne Inzidenzzahl unter 20? :?
Bei 83Mio Einwohnern und ca. 3000 Verkehrstoten pro Jahr, sowie 52 Wochen pro Jahr, komme ich auf eine Inzidenz von 0.07 Tote/(100000EW * Woche). Deutschland baut die sichersten Autos.

Es wird angenommen, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 20000 Menschen an Krankenhauskeimen sterben. Das ist ca. 7x soviel. Nebenbei kann es das Ausland deutlich besser - aber das scheint nicht wirklich interessant zu sein. Wir sorgen uns um die Gefahren der Fahrt zum Krankenhaus, dabei setzt die Gefahr ein, wenn wir angekommen sind :rolleyes:
franzmannzini

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(27 May 2021, 20:21)

Bei 83Mio Einwohnern und ca. 3000 Verkehrstoten pro Jahr, sowie 52 Wochen pro Jahr, komme ich auf eine Inzidenz von 0.07 Tote/(100000EW * Woche). Deutschland baut die sichersten Autos.

Es wird angenommen, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 20000 Menschen an Krankenhauskeimen sterben. Das ist ca. 7x soviel. Nebenbei kann es das Ausland deutlich besser - aber das scheint nicht wirklich interessant zu sein. Wir sorgen uns um die Gefahren der Fahrt zum Krankenhaus, dabei setzt die Gefahr ein, wenn wir angekommen sind :rolleyes:
Wie viele davon (3000 Verkehrstoten) resultieren aus dem Schwerlastverkehr (LKW, Bus, Straßenbahn, oder auch ÖPNV allg.) ?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8573
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von streicher »

Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 12:45)
Ziel ist die Senkung der Unfallzahlen und damit vieler Verletzten oder Toten. Könnte das ein Vorbild für D sein ? Wundert mich etwas das die Grünen das Thema nicht aufgegriffen haben.
Es macht schon wirklich Sinn. Ich verstehe aber auch, dass man das bei Hauptstraßen kritisch sieht. Allerdings beobachtet man auch allerorts, dass auf Hauptstraßen der Verkehr oft noch schneller läuft (Dorfeingang etc.). Da müsste man auch darüber nachdenken, wie man eigentlich sicherstellt, dass der Verkehr am "Ortsrand" nicht durchschnittlich bei 60-70 km/h landet.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2960
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:48)

Zurecht! Nennt man Behinderung nach §1 StVo...
Dann bedanken Sie sich beim Gesetzgeber, dass man mit kleinem Nummernschild eben nicht schneller darf. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 18:40)

Die Regierung macht auf jeden Fall eines, Verkehr verhindern, auch dann, wenn es den ÖPNV betrifft.
An solchen Beispielen erkennt man auch die Idiotie welche dahinter steckt:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte ... rlich.html
Ein abgepollerter Radweg und eine Spur die von Straßenbahn und allen anderen Fahrzeugen genutzt wird.
Wo soll nun ein Lieferant, Handwerker oder Kunde parken.
Die Antwort ist einfach,
GARNICHT !!!!
Un nun stell dir mal diesen Hirnriss bundesweit vor wenn es zu einer GRR Regierung im BT käme... :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 May 2021, 19:20)

Auf einer vierspurigen Straße 30 zu fahren innerorts, wo sogar Fuß- und Radweg durch Grünstreifen abgetrennt sind, ist Schwachsinn.
Aber Du könntest doch damit ein Kind retten, dass vllt. urplötzlich auf die Straße läuft...! Oder einen Hund oder einen Hasen...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(27 May 2021, 20:21)

Bei 83Mio Einwohnern und ca. 3000 Verkehrstoten pro Jahr, sowie 52 Wochen pro Jahr, komme ich auf eine Inzidenz von 0.07 Tote/(100000EW * Woche).
Das war mehr eine sarkastische Spitze gegen Spahns wiedermal wilkürlichen Grenzwert für einen "schönen Sommer"... Letztes Jahr lag der nebenbei noch bei 50 bzw. später dann 35, was damals schon jeder als reine Willkür empfand... :rolleyes:
Es wird angenommen, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 20000 Menschen an Krankenhauskeimen sterben. Das ist ca. 7x soviel. Nebenbei kann es das Ausland deutlich besser - aber das scheint nicht wirklich interessant zu sein. Wir sorgen uns um die Gefahren der Fahrt zum Krankenhaus, dabei setzt die Gefahr ein, wenn wir angekommen sind :rolleyes:
Ja, echt krass...! Vor allem werden die 3000 VT auch sicher auf einer 50er Straße innerorts ums Leben gekommen sein...! :rolleyes:
Irgendwelche Honks, die der Meinung sind innerorts mit 100 durch pesen zu müssen lassen sich auch von 30 Schildern nicht davon abbringen...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 28. Mai 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(28 May 2021, 07:18)
Dann bedanken Sie sich beim Gesetzgeber, dass man mit kleinem Nummernschild eben nicht schneller darf. ;)
DAS ist dann was anderes...!
Dann würde ich mich eher dafür bedanken, dass sie motorisierte Fahrzeuge, die bauartbedingt nicht schneller fahren können/dürfen als 45 überhaupt eine Straßenzulassung erteilen.
Auf der AB darf man ja auch nur fahren wenn das Fahrzeug mehr als 80 fahren kann. Wobei ich dafür wäre, das auf 180 anzuheben... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:27)

Das war mehr eine sarkastische Spitze gegen Spahns wiedermal wilkürlichen Grenzwert für einen "schönen Sommer"... Letztes Jahr lag der nebenbei noch bei 50 bzw. später dann 35, was damals schon jeder als reine Willkür empfand... :rolleyes:


Ja, echt krass...! Vor allem werden die 3000 VT auch sicher auf einer 50er Straße innerorts ums Leben gekommen sein...! :rolleyes:
Irgendwelche Honks, die der Meinung sind innerorts mit 100 durch pesen zu müssen lassen sich auch von 30 Schildern nicht davon abbringen...
Deswegen fordert der ökologisch ausgerichtete Verkehrsclub Deutschland (VCD) in seinem aktuellen Entwurf für ein "Bundesmobilitätsgesetz" ja auch ein Ende des Klein Kleins und einen wirklich radikalen Wechsel in der Verkehrspolitik. Nicht nur einfach innerorts 30km/h sondern ganz grundsätzlich weg von der immer noch herumgeisternden Vorstellung einer "autogerechten Stadt" und hin zu menschengerechten Städten.

Diese grundsätzliche Tendenz wird sich auch zumindest langfristig nicht aufhalten lassen. Letzte Woche gab es ja einen "europäischen Bahngipfel". Und siehe da: Einer meiner beiden Lieblingswünsche wird vielleicht sogar in Erfüllung gehen: Eine Bahn-Schnellverbindung Berlin-Prag-Wien. In fünf Stunden. Und damit nicht wirklich länger als ein Flug mit Ein- und Auscheck und Airport-Anfahrt. Nur musste ich erstmal genau lesen. Da muss wohl noch irgendein Tunnel durchs Erzgebirge gebohrt werden. Und wenn ich ganz genau hinschaue, dann muss ich erkennen: Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass ich eine Fahrt auf dieser Strecke zu Lebzeiten noch erleben werde. Schade!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
franzmannzini

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:19)

Un nun stell dir mal diesen Hirnriss bundesweit vor wenn es zu einer GRR Regierung im BT käme... :dead:
Das ist dann die Verkehrswende, welche eine Investition in ein E-Auto obsolet macht.
Auch ändern sich dann sicherlich meine längerfristigen Pläne zur Stadflucht. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 10:36)

Das ist dann die Verkehrswende, welche eine Investition in ein E-Auto obsolet macht.
Auch ändern sich dann sicherlich meine längerfristigen Pläne zur Stadflucht. :)
Ob es dir gefallen würde, wenn die komplette Landbevölkerung in die Stadt zieht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 11:45)

Ob es dir gefallen würde, wenn die komplette Landbevölkerung in die Stadt zieht?
Kann sie das ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 12:01)

Kann sie das ?
Sie wird es müssen, wenn auch eMobilität obsolet ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(17 May 2021, 12:53)

Ich halte von flächendeckendem Tempo 30 nichts. Die meisten halten sich eh' nicht dran und fahren 35 - 40 Km/h.
40 Km/h in Städten fände ich vernünftig. Viel schneller kommt man da sowieso nicht durch, ist aber nicht so langsam, als dass die Autofahrer zu schnell fahren würden.
Wir haben hier im Dorf max 40kmh und das halte ich für sehr vernünftig. Schneller geht es dank der rechts vor links Regelung ohnehin nicht, eher weitaus langsamer. Allerdings haben wir auch eine Umgehungsstraße.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Auf Durchfahrtsstraßen sollte es mind. Tempo 50 sein und eine grüne Welle geben, je nach Ausbau (zB. zweispurig) sollte auch Tempo 70 drin sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 12:04)

Sie wird es müssen, wenn auch eMobilität obsolet ist.
eMobilität ist nicht obsolet, sie hat nur keinen Nutzen, wenn eine Verkehrsverhinderunspolitik betrieben wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 12:27)

eMobilität ist nicht obsolet, sie hat nur keinen Nutzen, wenn eine Verkehrsverhinderunspolitik betrieben wird.
Sie wird dann aber - wie du geschrieben hast - obsolet und dann wird die Landbevölkerung in die Stadt ziehen müssen. oder glaubst du, dass man dort dann auf Rad und Ochsenkarren umsteigt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 12:34)

Sie wird dann aber - wie du geschrieben hast - obsolet und dann wird die Landbevölkerung in die Stadt ziehen müssen. oder glaubst du, dass man dort dann auf Rad und Ochsenkarren umsteigt?
Auf dem Land haben sich unsinnige Verkehrsregulierungsmaßnahmen noch nicht durchgesetzt und auch nicht in jeder größeren Stadt.
Obsolet wird eMobilität nur, wenn sich ein Trend fortsetzt, der zum Ziel hat, den Individualverkehr mit dem PKW stark zu reduzieren oder zu verhindern.
Da von mir erwähnte Beispiel kommt in Berlin mittlerweile recht häufig vor.
Pollerreihe mit Radweg und eine verbliebene Spur für den Verkehr, gerne auch auf ehemaligen 3-spurigen Ballustraden,
das Ganze dann noch in extremer Form, wenn sich auf der verbliebenen Spur eine oder mehrere ÖPNV-Linien befinden,
macht jeden PKW-Verkehr obsolet.
Da kann ich mir schon die Frage stellen, ob eMoblität zumindes für der PKW-Individualverkehr obsolet ist.
So wie andere ganz "gewieft" Autoschlüssel klauen, könnte ich doch auch mal des Nachts Poller demontieren und sie auf die Zugspitze verbringen. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 12:54)

Auf dem Land haben sich unsinnige Verkehrsregulierungsmaßnahmen noch nicht durchgesetzt und auch nicht in jeder größeren Stadt.
Aber was hilft das, wenn Benzin- und Diesel-KFZ irgendwann nicht mehr fahren dürfen (wegen zu niedriger Grenzwerte) oder können (wegen zu hoher Spritkosten) und die eMobilität wegen verkehrspolitischer Maßnahmen in den Städten obsolet wird?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 12:45)

Spanien hat vor kurzem in allen Städten ein Tempolimit von 30km/h eingeführt, Ausnahmen gibt es wohl auf mehrspurigen Straßen.

https://www.adac.de/news/spanien-tempo-30/

in den Niederlanden ist ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht. Ziel ist die Senkung der Unfallzahlen und damit vieler Verletzten oder Toten. Könnte das ein Vorbild für D sein ? Wundert mich etwas das die Grünen das Thema nicht aufgegriffen haben.
So pauschal halte ich das für falsch.

Kommt doch auf die Straße an. In einem Wohngebiet oder in der Nähe einer Schule, ok.

Aber doch nicht auf einer großen, übersichtlichen Straße.
Was ist mit abends, wenn überhaupt niemand unterwegs ist? Trotzdem mit 30 km/h vor sich hintrödeln?
Nicht sinnvoll.
franzmannzini

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 13:02)
Aber was hilft das, wenn Benzin- und Diesel-KFZ irgendwann nicht mehr fahren dürfen (wegen zu niedriger Grenzwerte) oder können (wegen zu hoher Spritkosten)...


Laufender Prozess 1
Da beim Verbrenner noch einiges geht, können Grenzwerte unterschritten werden oder Kraftstoff gespart werden,
ebenso gibt es auch andere Kraftstoffe, einschließlich Wasserstoff, die "verbrannt" werden können.
Tom Bombadil hat geschrieben:...und die eMobilität...


Laufender Prozess 2
Hat einen Austausch der gesamten Verbrenner-Fahrzeugflotte zum Ziel inklusive, Flugzeugen und Schiffen
und wird von vielen Regierungen forciert und unterstützt.
Tom Bombadil hat geschrieben:...wegen verkehrspolitischer Maßnahmen in den Städten obsolet wird?
Laufender Prozess 3
Getrieben von einem falschen Verständnis von "Verkehrswende" bremst er den laufenden Prozess 2 ab.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2960
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:32)
die bauartbedingt nicht schneller fahren können/dürfen als 45 überhaupt eine Straßenzulassung erteilen.
Wobei ich dafür wäre, das auf 180 anzuheben...
Schreit dabei eigentlich nicht irgendwas im Resthirn gequält auf, wenn etwas langsames als "Gefahr" eingestuft wird und stattdessen noch mehr Geschwindigkeit gefordert wird?
:|
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

franzmannzini hat geschrieben:(29 May 2021, 20:02)

Laufender Prozess 1
Laufender Prozess 2
Laufender Prozess 3
Das hilft nur alles der Landbevölkerung nichts. Aber egal, wir kommen da wohl auf keinen grünen Zweig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Quatschki »

Die Landbevölkerung hat doch Pferde
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Pferde haben keine gute CO2-Bilanz.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 12:04)

Sie wird es müssen, wenn auch eMobilität obsolet ist.
es könnte ja auch wieder mal die Arbeit aufs Land kommen, und ein Dorf etwas mehr sein als nur eine Schlafanlage für Pendler... wäre doch einen Versuch wert.

der PKW ist schon als Konzept pure Verschwendung: über 1000 kg Leergewicht, um weniger als 100 kg Nutzlast zu befördern, und steht sogar bei intensiven Nutzern die meiste Zeit rum und nimmt Platz weg. ( Platz ist gerade im urbanen Unfeld eine der knappsten und kostbarsten Ressourcen)

und das ist so, völlig unabhängig vom Antrieb. Elektro oder fossil oder sonstwie.

PKWs zunehmend überflüssig machen und durch intelligentere Formen von Raumgestaltung und Mobilität zu ersetzen, sollte eigentlich selbstverständlich sein, und Tempo 30 in Wohngebieten ist sehr angenehm.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(30 May 2021, 10:36)

es könnte ja auch wieder mal die Arbeit aufs Land kommen, und ein Dorf etwas mehr sein als nur eine Schlafanlage für Pendler... wäre doch einen Versuch wert.

der PKW ist schon als Konzept pure Verschwendung: über 1000 kg Leergewicht, um weniger als 100 kg Nutzlast zu befördern, und steht sogar bei intensiven Nutzern die meiste Zeit rum und nimmt Platz weg. ( Platz ist gerade im urbanen Unfeld eine der knappsten und kostbarsten Ressourcen)

und das ist so, völlig unabhängig vom Antrieb. Elektro oder fossil oder sonstwie.

PKWs zunehmend überflüssig machen und durch intelligentere Formen von Raumgestaltung und Mobilität zu ersetzen, sollte eigentlich selbstverständlich sein, und Tempo 30 in Wohngebieten ist sehr angenehm.

Ihr Problem verstehe ich offen gestanden nicht.
Sie haben kein Auto, fahren mit dem Zug, wenn Sie weitere Strecken bewältigen müssen, gehen ansonsten zu Fuß.
Sie erfüllen alle Ansprüche an sich selbst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2021, 11:24)


Ihr Problem verstehe ich offen gestanden nicht.
Sie haben kein Auto, fahren mit dem Zug, wenn Sie weitere Strecken bewältigen müssen, gehen ansonsten zu Fuß.
Sie erfüllen alle Ansprüche an sich selbst.

mein Problem ist zB die Gefahr, die von all den Autofahrern für mich als Fussgängerin ausgeht. und der Lärm. und überheisse Asphaltflächen ohne Kühlung durch Pflanzen im Sommer, bzw eiskalt-zugige Flächen im Winter. und die ästhetische Zumutung. Installationen für Autos sind generell hässlich und unangenehm.

dazu oft mangelnde Infrastruktur für Langsamverkehr sehr schmale Gehsteige, unübersichtliche Situationen etc.
odiug

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2021, 11:24)


Ihr Problem verstehe ich offen gestanden nicht.
Sie haben kein Auto, fahren mit dem Zug, wenn Sie weitere Strecken bewältigen müssen, gehen ansonsten zu Fuß.
Sie erfüllen alle Ansprüche an sich selbst.
Das ist doch ganz einfach.
Sein Problem bist du und deine Blechkiste, die ihm auf den Nerv geht, weil du etwas für dich und deine Blechkiste in Anspruch nimmst, das seiner Meinung nach dir gar nicht gehört, zumindest nicht mehr gehört als ihm, der das auch gerne für seine Zwecke in Anspruch nehmen möchte, das aber nicht kann wegen deiner Blechkiste, die alles zustellt.
Und da bin ich ganz bei ihm ... geht mir ähnlich mit den Blechkisten.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Sungawakan »

Nein, kein Vorbild.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(30 May 2021, 11:48)

Das ist doch ganz einfach.
Sein Problem bist du und deine Blechkiste, die ihm auf den Nerv geht, weil du etwas für dich und deine Blechkiste in Anspruch nimmst, das seiner Meinung nach dir gar nicht gehört, zumindest nicht mehr gehört als ihm, der das auch gerne für seine Zwecke in Anspruch nehmen möchte, das aber nicht kann wegen deiner Blechkiste, die alles zustellt.
Und da bin ich ganz bei ihm ... geht mir ähnlich mit den Blechkisten.
Da weder du noch er meine persönlichen Bedürfnisse kennt, noch noch nicht einmal einschätzen könnt, lasse ich euch alleine asozial weiter jammern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2021, 12:09)

Da weder du noch er meine persönlichen Bedürfnisse kennt, noch noch nicht einmal einschätzen könnt, lasse ich euch alleine asozial weiter jammern.
Es geht nicht um deine Persönlichen Bedürfnisse, sondern es geht um den Anspruch von Autofahrern an die Gesellschaft als Ganzes, Städte und Infrastruktur nach ihren Bedürfnissen anzupassen und das auf Kosten der Bedürfnisse anderer Verkehrsteilnehmer und der Bewohner.
Und dieser Anspruch ist das eigentlich Asoziale :(
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Spanien führt innerorts 30km/h ein - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(30 May 2021, 12:13)

Es geht nicht um deine Persönlichen Bedürfnisse, sondern es geht um den Anspruch von Autofahrern an die Gesellschaft als Ganzes, Städte und Infrastruktur nach ihren Bedürfnissen anzupassen und das auf Kosten der Bedürfnisse anderer Verkehrsteilnehmer.
Und dieser Anspruch ist das eigentlich Asoziale :(
Es geht euch beiden doch auch nur um eure persönlichen Bedürfnisse, siehe oben.
Mir geht es um meine persönlichen Bedürfnisse und die sind gewichtiger, als euer Jammern, dass ihr nicht auf der Straße spazieren könnt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten