Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Feb 2021, 10:02)

Es gibt keine Elektro-Cabrios.... :x
Wird auch durch Wiederholung nicht richtiger: https://www.gq-magazin.de/auto-technik/ ... den-sommer
(Das buchstäblich erste Google-Ergebnis mit den Suchbegriffen "E-Auto Cabrio" :thumbup:

Wenn Sie lieber Verbrennercabrio fahren ist das auch okay - dann muss es zukünftig eben ein gebrauchtes Exemplar sein. (Ist wie gesagt der ökologische Königsweg das Vorhandene möglichst lange zu nutzen.) :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Feb 2021, 10:02)

Es gibt keine Elektro-Cabrios.... :x
Doch, den Smart EQ mit einer sensationellen Reichweite von 153km. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2021, 10:03)

Wenn Sie lieber Verbrennercabrio fahren ist das auch okay - dann muss es zukünftig eben ein gebrauchtes Exemplar sein.
Ab wann wird das der Fall sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2021, 10:03)

Wird auch durch Wiederholung nicht richtiger: https://www.gq-magazin.de/auto-technik/ ... den-sommer
(Das buchstäblich erste Google-Ergebnis mit den Suchbegriffen "E-Auto Cabrio" :thumbup:

Wenn Sie lieber Verbrennercabrio fahren ist das auch okay - dann muss es zukünftig eben ein gebrauchtes Exemplar sein. (Ist wie gesagt der ökologische Königsweg das Vorhandene möglichst lange zu nutzen.) :)
Ich hatte Autos geschrieben..

Also so was wie ein 2er oder 4er BMW oder ein Daimler Cabrio und einer Reichweite von 600km pro Tankfüllung

Diese "Mini-Cabrios" sind was für die Stadt aber nicht für weitere Strecken


Und du hattest vom Kauf von neuen Autos geschrieben

Da gibt es nach wie vor NICHTS
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mo 1. Feb 2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2021, 10:20)

Ab wann wird das der Fall sein?
Zur Zeit des Klimalockdowns, wenn sich die Grünen in einer Koalition mit der Union durchsetzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2021, 10:20)

Ab wann wird das der Fall sein?
Wenn es entweder keine neuen Verbrenner mehr zu kaufen gibt oder diese in D nicht mehr zugelassen werden. (Wann sonst?) :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:18)

Wenn es entweder keine neuen Verbrenner mehr zu kaufen gibt oder diese in D nicht mehr zugelassen werden.
Schon klar, meine Frage bezog sich aber auf eine Jahreszahl.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:18)

Wenn es entweder keine neuen Verbrenner mehr zu kaufen gibt oder diese in D nicht mehr zugelassen werden. (Wann sonst?) :)
Alte Verbrenner werden auch in 40 Jahren noch zugelassen werden... ( beim Halterwechsel)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:29)

Schon klar, meine Frage bezog sich aber auf eine Jahreszahl.
Meine Glaskugel ist da leider ziemlich trübe. ;)
Angesichts des rapiden Umbaus der allermeisten Autohersteller auf E rechne ich in einigen wenigen Jahren damit.
Realist2014 hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:01)

Alte Verbrenner werden auch in 40 Jahren noch zugelassen werden... ( beim Halterwechsel)
Korrekt. Und das ist gut so. :thumbup:
Es werden halt von alleine immer weniger.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:17)

Korrekt. Und das ist gut so. :thumbup:
Es werden halt von alleine immer weniger.
Nur wird der Anteil der Verbrenner auf den deutschen Straßen auch in 20 Jahren noch größer sein als die der E-Autos...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:25)

Nur wird der Anteil der Verbrenner auf den deutschen Straßen auch in 20 Jahren noch größer sein als die der E-Autos...
Daran habe ich Zweifel. Die Neuzulassungszahlen im E-Bereich ziehen massiv an in den letzten Jahren.
Worauf gründen Sie Ihre Prognose?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:31)

Daran habe ich Zweifel. Die Neuzulassungszahlen im E-Bereich ziehen massiv an in den letzten Jahren.
Worauf gründen Sie Ihre Prognose?

Mathematik.....

"194.163 der insgesamt 2.917.678 Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2020 entfielen auf Elektroautos."

Das bedeutet ca 2,7 Mio neue Verbrennner...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:17)

Angesichts des rapiden Umbaus der allermeisten Autohersteller auf E rechne ich in einigen wenigen Jahren damit.
Warten wir es mal ab, es wird dann sicherlich massenhaft Tageszulassungen zu kaufen geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Fliege »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:39)

Mathematik.....

"194.163 der insgesamt 2.917.678 Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2020 entfielen auf Elektroautos."

Das bedeutet ca 2,7 Mio neue Verbrennner...
E-Batterieautos taugen m. E. für Leute mit geringem und/oder zeitlich variablem (komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen ) Mobilitätsbedarf; eignen sich als Zweit- und Drittautos.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Fliege hat geschrieben:(01 Feb 2021, 13:18)

E-Batterieautos taugen m. E. für Leute mit geringem und/oder zeitlich variablem (komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen ) Mobilitätsbedarf; eignen sich als Zweit- und Drittautos.
Im Moment sind nur die Hybrid-Modelle tatsächlich praxistauglich.

Nur sind ja auch hier die verfügbaren Modelle noch "überschaubar"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Fliege »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Feb 2021, 13:21)

Im Moment sind nur die Hybrid-Modelle tatsächlich praxistauglich.

Nur sind ja auch hier die verfügbaren Modelle noch "überschaubar"...
Eine Mogelpackung wie Hybridautos als E-Autos zu bezuschussen, kann nur einer Regierung einfallen, der es auf Energieeffizienz nicht ankommt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Fliege hat geschrieben:(01 Feb 2021, 13:28)

Eine Mogelpackung wie Hybridautos als E-Autos zu bezuschussen, kann nur einer Regierung einfallen, der es auf Energieeffizienz nicht ankommt.
Das ist nochmal ein anderes Thema......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Liegestuhl »

Wieso wird bei "Verkehrswende" eigentlich sofort an Elektoautos gedacht und nicht an den ÖPNV oder den Einsatz selbstfahrender Autos?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Feb 2021, 14:09)

Wieso wird bei "Verkehrswende" eigentlich sofort an Elektoautos gedacht und nicht an den ÖPNV oder den Einsatz selbstfahrender Autos?
Selbstfahrende Autos müssen ja auch mit etwas betrieben werden und ob ich nun aktiv fahre oder mich fahren lasse, ist ja zweitrangig.

ÖPNV ist unattraktiv. Ich bin 2018 jeden Monat zweimal eine weite Strecke mit dem ICE gefahren. Nicht ein einziges Mal war die Bahn pünktlich, Züge waren voll, auch im Ruhebereich lautes Geschnatter, undeutliche Durchsagen bezüglich der Anschlußzüge, bei Verspätungen Sprinte von Gleis 50 zu Gleis 1. Die 1.-Klasse-Waggons (ab und zu leiste ich mir das) ungemütlicher als die 2.-Klasse. Gern stimmt auch die Wagenreihung nicht, dass ich am völlig falschen Ende stand und dann mit Koffer hundert Meter zum anderen Ende der Bahn gerannt bin. Also bei häufigen Fahrten habe ich dazu keinen Bock mehr. Ohne mich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:57)

Warten wir es mal ab, es wird dann sicherlich massenhaft Tageszulassungen zu kaufen geben.
von der (neuen) Kategorie KLEIN LKW Hybrid.

Eine Art SUV nur grösser - mit 7 Sitzen und Ladefläche....auf 3,5t abgewichtet >> Das Zählt dann nicht mehr unter PKW.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Fliege »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Feb 2021, 14:09)

Wieso wird bei "Verkehrswende" eigentlich sofort an Elektoautos gedacht und nicht an den ÖPNV oder den Einsatz selbstfahrender Autos?
Wer, wenn er nicht muss, möchte gern mit Bus und Bahn fahren?
(Vgl.: Preise, Taktung, Pünktlichkeit, Anschluss, Kriminalität, Coronapolitikangst.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2021, 07:27)
Verstehe ich das richtig, dass Sie den Komfort einzelner über das Überleben Vieler stellen?
Wer stirbt wegen Autoabgasen?
Bessere Umweltbedingungen helfen übrigens auch PKW-Fahrern angenehmer zu leben. Hilft ja nix aus dem komfortablen Auto aus zu steigen um dann fest zu stellen dass es dank Missernten und Wetterextremen nix mehr zu beißen gibt oder die nächste große Flüchtlingswelle an die Türen klopft. ;)
Was hat das mit Autos zu tun?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(01 Feb 2021, 19:14)

Wer, wenn er nicht muss, möchte gern mit Bus und Bahn fahren?
(Vgl.: Preise, Taktung, Pünktlichkeit, Anschluss, Kriminalität, Coronapolitikangst.)
Bahn auf der Langstrecke ist besser als Auto. Kurzstrecke mit Fahrrad ist auch ok.

Leider ist auf der Langstrecke mit Fahrrad wenig drin.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Maikel
Beiträge: 1278
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Maikel »

Fliege hat geschrieben:(01 Feb 2021, 19:14)
Wer, wenn er nicht muss, möchte gern mit Bus und Bahn fahren?
(Vgl.: Preise, Taktung, Pünktlichkeit, Anschluss, Kriminalität, Coronapolitikangst.)
Menschen, die während der Fahrt lesen oder arbeiten wollen. vielleicht stricken; mit den Kindern etwas spielen, oder auch unter Erwachsenen ein Kartenspiel o.ä.; usw.
Menschen, die während der Fahrt schlafen wollen, insbesondere in Schlaf- oder Liegewagen.
Menschen, für die die ständige Konzentration am Steuer Stress bedeutet.

Anmerkung: Ich fahre lieber (selbst) mit dem Auto; aber mein Bruder gehört z.B. zu obiger Gruppe von Menschen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Maikel hat geschrieben:(02 Feb 2021, 08:37)

..............................

Anmerkung: Ich fahre lieber (selbst) mit dem Auto; aber mein Bruder gehört z.B. zu obiger Gruppe von Menschen.
Und so entscheidet eben jeder für sich, was er bevorzugt.

So soll es auch sein.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Senexx »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 10:37)

Und so entscheidet eben jeder für sich, was er bevorzugt.

So soll es auch sein.
Nein, nicht ganz.

Der ÖPNV wird hoch subventioniert. Deshalb fällt es vielen zu leicht, sich dafür zu entscheiden.

Die Subventionierung des ÖPNV muss beendet und dieser durch kostendeckende Preise finanziert werden.

Die Zukunft liegt im autononomen Individualverkehr. Der Massenmenschentransport hat keine Zukunft. Wir haben es weiterhin mit einer riesigen Fehkallokation von Finanzmitteln zu tun.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Der ÖPNV ist auch ein Auslaufmodell. Es werden mittelfristig selbstfahrende Elektrotaxis kommen, deren Fahrpreis auch nicht höher sein wird als ein Bus- oder Bahnticket. Man kann das dann auch so planen, dass man sich per App so ein Fahrzeug teilt, durch Kupplungssysteme könnte man die Dinger auch hochskalieren, dann wird aus drei Zweisitzern ein Taxi mit 6 Sitzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Fliege »

Maikel hat geschrieben:(02 Feb 2021, 08:37)

Menschen, die während der Fahrt lesen oder arbeiten wollen. vielleicht stricken; mit den Kindern etwas spielen, oder auch unter Erwachsenen ein Kartenspiel o.ä.; usw.
Menschen, die während der Fahrt schlafen wollen, insbesondere in Schlaf- oder Liegewagen.
Menschen, für die die ständige Konzentration am Steuer Stress bedeutet.

Anmerkung: Ich fahre lieber (selbst) mit dem Auto; aber mein Bruder gehört z.B. zu obiger Gruppe von Menschen.
Ich fahr auch gern Zug, aber nur, wenn es nicht auf Zeit ankommt, gern für Ausflug und Urlaub.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(02 Feb 2021, 10:52)

Nein, nicht ganz.

Der ÖPNV wird hoch subventioniert. Deshalb fällt es vielen zu leicht, sich dafür zu entscheiden.

Die Subventionierung des ÖPNV muss beendet und dieser durch kostendeckende Preise finanziert werden.

Die Zukunft liegt im autononomen Individualverkehr. Der Massenmenschentransport hat keine Zukunft. Wir haben es weiterhin mit einer riesigen Fehkallokation von Finanzmitteln zu tun.
Es ist eben nicht NUR ÖPNV. DER LETZTE Verkehrsträger .... wenn es Mistforken mit den Zinken nach unten regnet.

Bundeseigentum , da muss man sich kümmern.... (und Klimaneutral)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:15)

Der ÖPNV ist auch ein Auslaufmodell. Es werden mittelfristig selbstfahrende Elektrotaxis kommen, deren Fahrpreis auch nicht höher sein wird als ein Bus- oder Bahnticket. Man kann das dann auch so planen, dass man sich per App so ein Fahrzeug teilt, durch Kupplungssysteme könnte man die Dinger auch hochskalieren, dann wird aus drei Zweisitzern ein Taxi mit 6 Sitzen.
Selbstfahrer - mit 10 kmh. Da hier glücklicherweise ALLES Reglementiert ist ....da muss der Anbieter schon nach ein paar Taxilizenzen anstehen - oder die Ausschreibung für NAHVERKEHR Großgebiet XYZ gewinnen.

Ohne ZETTEL könnte JEDER Taxi anbieten - und währ "billiger".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:02)

Selbstfahrer - mit 10 kmh.
Abwarten, in 10 Jahren sieht die Welt dank KI schon ganz anders aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:23)

Abwarten, in 10 Jahren sieht die Welt dank KI schon ganz anders aus.
KI hebelt keine Vorschriften aus. ...und eh KI links auf den Bürgersteig fährt zum Ausladen - wird es noch ein paar Jahre dauern.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum sollte die KI das auch tun? Für autonomes Fahren werden die Vorschriften angepasst werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:15)

Der ÖPNV ist auch ein Auslaufmodell. Es werden mittelfristig selbstfahrende Elektrotaxis kommen, deren Fahrpreis auch nicht höher sein wird als ein Bus- oder Bahnticket. Man kann das dann auch so planen, dass man sich per App so ein Fahrzeug teilt, durch Kupplungssysteme könnte man die Dinger auch hochskalieren, dann wird aus drei Zweisitzern ein Taxi mit 6 Sitzen.
So ungefähr stelle ich mir das vor:
https://www.motor-talk.de/news/ein-wuer ... 14115.html
=> Den bestellt man sich dann per App. Aber bis zum autonomen Fahren ist es noch ein schwieriger Weg.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von jack000 »

Kfz-Zulassungen

Neuer Höchststand an Autos in Stuttgart

Stuttgart - Das Auto bleibt der Stuttgarter liebstes Kind, trotz der Strukturreform im Stuttgarter Verkehrsverbund (VVS) und der Taktverdichtung. Im vergangenen Jahr konnte auch das Coronavirus den Zuwachs an Fahrzeugen in der Landeshauptstadt nicht ausbremsen, aber doch deutlich verlangsamen. Zum Jahresende waren bei 327 000 Haushalten (davon rund 52 Prozent mit einer Person) 302 740 Personenwagen gemeldet, das waren 19 mehr als Ende 2019. Die deutlichen absoluten Steigerungszahlen aus den Vorjahren haben sich damit nicht erneut eingestellt. Von 2018 auf 2019 war der Bestand noch um 1135 gewachsen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b81dd.html
Ich sehe zu Stuttgart nur mit dem MIV (P&R) zu betreten. Aber entgegen aller Unkenrufen gegen das Auto ist selbst dort die Popularität ungebremst.
Seltsam in dem Zusammenhang: In Stuttgart hatten bei den letzten Wahlen immer mehr Stimmen bekommen und 2 mal hintereinander den Bürgermeister gestellt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(31 Jan 2021, 11:14)

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... 4172609636

Es kaufen sich also die SUV-Fahrer als 2. oder 3. Fahrzeug nun vom Steuerzahler subventionierte E-Fahrzeuge und der Fahrzeugbestand steigt weiter an. Ist die "Verkehrswende" in dieser Form nicht eher ein Griff ins Klo gewesen?
Interessanter Beitrag. :) 10,2% Steigung klingt erstmal viel. Bezogen auf 8 Jahre heißt das aber auch für die Automobilindustrie, dass man bei den Absatzzahlen zumindest in Deutschland nicht mehr viel rausholen kann. Und ja, die Verkehrswende wird meiner Meinung nach falsch angepackt. Wo soll man da jetzt anfangen? Ich fand die Ausführungen von Prof. Heiner Monheim zu dem Thema immer sehr interessant. Man mag ihm nicht immer zustimmen, aber ich finde er bringt viele Punkte zum Thema Verkehr auf den Punkt (z.B. hier
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

https://www.google.com/maps/@49.6119934 ... a=!5m1!1e1

Luxemburg - Stau live.
Seit März 2020 können alle Menschen im Großherzogtum kostenlos Bus, Bahn und Tram fahren. ... Das ist seit März Alltag in Luxemburg. Das kleinste deutsche Nachbarland hat als erstes Land der Welt einen kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eingeführt.
Das sind bestimmt alles Kinder mit Holzroller...in der Kindergartengruppe auf der Autobahn.

Stauer ?

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Ebiker hat geschrieben:(31 Jan 2021, 12:40)
wenn ich mir die Meldungen in meinem Newsflash anschau da geht es bei Elektroauto fast nur noch um Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten.
Gerade gestern abend hatte ich vor mir nen Autohausfutzi mit nem elektrischen QuatschQuai der bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Beschleunigung von dem Teil ausgereizt hat (Drehmoment sei Dank).
Der hätte beim Stechen jeden Sportflitzer à la Porsche o. Ä. abgeledert... :eek:
Wette da werden so einige junge Möchtegernrennfahrer ganz feucht inner Büx...
Da werden dann in ZUkunft die Stechen aufm Kudamm so RICHTIG lustig...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 14:15)

Gerade gestern abend hatte ich vor mir nen Autohausfutzi mit nem elektrischen QuatschQuai der bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Beschleunigung von dem Teil ausgereizt hat (Drehmoment sei Dank).
Der hätte beim Stechen jeden Sportflitzer à la Porsche o. Ä. abgeledert... :eek:
Wette da werden so einige junge Möchtegernrennfahrer ganz feucht inner Büx...
Jap - E-Drehmoment ist schon was feines.
Da reichen mir in meiner Oldtimer-Knutschkugel schon ~4kW um beim Ampelstart flüssig mitschwimmen zu können. Leider ist die auf 45km/h begrenzt (kleines Nummernschild). :cool:
Immer wieder lustig, wenn dann Verpenner-Boliden mit X00PS mit aufheulendem Motor so ab ~35km/h davon sausen und dann vermutlich stolz sind, mein Minimobil doch abgeledert zu haben, nur um kurz danach von einem Smart E an der nächsten Ampel stehen gelassen zu werden. :D
Die schiere Kraft, die moderne BEV auf die Straße bringen können ist phänomenal und steht Verbrenner-Supersportwägen (jedenfalls gefühlt) um nichts nach.
Braucht so manch eine(r) offensichtlich.
Wer hat was von "kompensieren" gesagt? :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:23)

Abwarten, in 10 Jahren sieht die Welt dank KI schon ganz anders aus.
10 Jahre halte ich für deutlich zu kurz, insb. wenn wir von der Breite sprechen.

Zudem ist ja ein großer Teil der ÖPNV-Nutzer aus finanziellen Gründen auf den ÖPNV angewiesen. Diese sollen also plötzlich aufs teure autonome Fahren wechseln?

Wieso sollte es nicht auch gegenläufige Effekte geben? Wenn ich mir ein autonomes Fahrzeug für dann, wann ich es brauche, schnell per Smartphone rufen kann, dürfte es den ein oder anderen geben können, der sich die Fixkosten fürs eigene Fahrzeuge (bzw. Zweitwagen) spart, wenn er eine gute ÖPNV-Anbindung zu vielen seiner Ziele hat und eben künftig nur ein Bruchteil seines vorherigen Pkw-Budgets für die ein oder andere notwendige autonome Fahrt verwendet?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Gruwe hat geschrieben:(22 Apr 2021, 00:12)

Diese sollen also plötzlich aufs teure autonome Fahren wechseln?
Ja, die rufen sich dann ein autonomes "Uber" für Zweifuffzich. Außerdem ging es im Kontext um die Geschwindigeit, mit der autonome Fahrzeuge fahren, den solltest du beachten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Praia61 »

Es fährt sich im 8 Zylinder 6er mit genügend PS angenehmer und sicherer wie im Bus, SBahn mit zwielichtigen Typen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

Praia61 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 11:09)

Es fährt sich im 8 Zylinder 6er mit genügend PS angenehmer und sicherer wie im Bus, SBahn mit zwielichtigen Typen.
Wenn man es sich leisten kann und will ist das ja auch in Ordnung.
Nur das ewige Geheule von Wegen "das kann sich dann nicht mehr jeder leisten, weil Benzin zu teuer/Autopreise zu hoch/Radwege zu breit/alle böse sind" geht mir auf die Nerven.
Jeder Mensch braucht Zugang zu zuverlässiger und preiswerter Mobilität. (Bus, Bahn, Fahrrad und kleine, effiziente Verkehrsmittel sehe ich da als Möglichkeiten)
Luxus muss dagegen nicht subventioniert werden. (Dazu gehören in meinen Augen übermotorisierte Fahrzeuge mit >1t Gesamtmasse.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Apr 2021, 11:32)

...geht mir auf die Nerven.
Tja, blöde Realität.
Jeder Mensch braucht Zugang zu zuverlässiger und preiswerter Mobilität.
Richtig und dazu gehört auch ein für ärmere Menschen, die auf ein eigenes Auto angewiesen sind, bezahlbarer Spritpreis.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Praia61 »

Nein, ärmere Menschen sollen Radfahren oder Laufen.
Ich mag keine Staus weil Hinz und Kunz die Straßen verstopfen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 11:39)
Richtig und dazu gehört auch ein für ärmere Menschen, die auf ein eigenes Auto angewiesen sind, bezahlbarer Spritpreis.
Das wird in einem marktwirtschaftlichen System wohl eher nie der Fall sein!
Unternehmen setzen ihre Preise in der Regel gewinnmaximierend und nicht so, dass sich jeder die Produkte leisten kann.
Insbesondere nicht in einem Automarkt mit qualitativem Wachstum.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 09:01)

Ja, die rufen sich dann ein autonomes "Uber" für Zweifuffzich. Außerdem ging es im Kontext um die Geschwindigeit, mit der autonome Fahrzeuge fahren, den solltest du beachten.
Warum sollte Uber für Zweifuffzich arme Leute durch die Gegend transportieren?
Auch Uber handelt gewinnmaximierend, nicht aus Gründen der sozialen Wohlfahrt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Gruwe hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:00)

Das wird in einem marktwirtschaftlichen System wohl eher nie der Fall sein!
Schonmal nachgesehen, wie sich der Spritpreis zusammensetzt?
Gruwe hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:01)

Warum sollte Uber für Zweifuffzich arme Leute durch die Gegend transportieren?
Warum nicht, wenn sie damit Gewinn machen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:08)

Schonmal nachgesehen, wie sich der Spritpreis zusammensetzt?
Schonmal was von Steuerinzidenz gehört?
Warum nicht, wenn sie damit Gewinn machen?
Deine Behauptung, dass sie damit Gewinn machen, musst du ja erstmal belegen!
Deine implizite Behauptung ist ja, dass autonomes Fahren günstig sein wird. Diese Behauptung kann ich nicht teilen,
da die Grenzkosten eines autonomen Fahrzeugs höher sind als die eines nicht-autonomen Fahrzeugs sind und der
Markt für autonome Fahrzeuge eine höhere Zahlungsbereitschaft aufweist. Die Einsparungen durch den wegfallenden Fahrer
dürften kaum zu 100% zu Gunsten des Kunden gehen...da werden sich viele andere Marktteilnehmer erstmal die Säcke vollmachen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 11:39)
ärmere Menschen, die auf ein eigenes Auto angewiesen sind
Faktisch aufs Auto angewiesen sind nur jene, die keinen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln haben. Für alle Anderen ist es schlicht Luxus.
Also geht es nur um eine winzig kleine Personengruppe.
siehe: https://www.öpnvkarte.de/
Insbesondere Buslinien verbinden nahezu jedes Kaff mit anderen ÖPNV-Systemen.
Passt doch. :thumbup:

Die paar Leutchen dürfen dann von mir aus auch einen subventionierten PKW bekommen. Mit Nachweis, dass keine ÖPNV-Haltestelle innerhalb von 2km vom Wohnort erreichbar ist (so weit kann man laufen oder Fahrrad fahren jedem zumuten imho) und ein deutlich unterdurchschnittlicher Verdienst erwirtschaftet wird (Bedürftigkeit) natürlich .
Tja, blöde Realität.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Do 22. Apr 2021, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten