Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von jack000 »

Städte wie München und Berlin nutzten die Corona-Zeit, um Auto-Spuren für Fahrradfahrer freizugeben. Ein Gutachten kommt nun zum Schluss: Ohne Begründung dürfen "Pop-Up"-Radwege nicht installiert werden. Es bahnt sich ein langer Streit an.

Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie im März und April wurden öffentliche Verkehrsmittel nicht empfohlen - viele Pendler stiegen aufs Auto um. In der Stadt erlebte auch der Radverkehr einen Boom. Und der dürfte - zumindest bei freundlichem Wetter - auch anhalten. Viele Städte sperrten daher Fahrspuren für Autos, damit Radfahrer auf den "Pop-Up"-Radwegen mehr Platz haben. Mit gemischten Ergebnissen: Radfahrer freuen sich über die "Neuaufteilung des Verkehrsraum", die viele Kommunen ohnehin schon lange durchsetzen wollen - Auto-Pendler dagegen sind genervt. Zudem verursachen die Radwege lange Staus, was man etwa in München und Stuttgart beobachten kann. Das wiederum ärgert nicht nur Autofahrer, sondern auch viele Anwohner.

Rechtsgutachten: Radwege müssen begründet werden
Wie der "Berliner Morgenpost" und der RBB berichten, stellt jetzt ein Rechtsgutachten zumindest einige der neuen Rad-Schneisen infrage. "Die Einführung so genannter Pop-up-Radwege in Berlin zu Beginn der Corona-Pandemie war in dieser Form möglicherweise rechtlich nicht zulässig. Das geht aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes im Berliner Abgeordnetenhaus hervor, das die FDP in Auftrag gegeben hat", berichtet der RBB. Das Gutachten komme zu dem Schluss, dass Pop-up-Radwege nur dann zulässig seien, wenn Radfahrer auf der Strecke besonders gefährdet sind. Die Annahme, dass der Straßenverkehr generell gefährlich für Radfahrer sei, reiche nicht aus. "Der Senat hatte als Begründung für die Einrichtung temporärer Radfahrstreifen angeführt, für Radfahrer bestehe aufgrund der Corona-Pandemie ein erhöhtes Infektionsrisiko, weil ein Mindestabstand von 1,5 Metern oftmals nicht eingehalten werden könne. Deshalb wurden besonders breite Radfahrspuren angelegt. Im Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Berliner Abgeordnetenhauses heißt es nun dazu, dass sämtliche Verkehrsbeschränkungen nur aus Gründen der Sicherung und Ordnung des Verkehrs zulässig seien. Zudem seien Radfahrer gesetzlich verpflichtet, einzeln hintereinander zu fahren - damit müsste auch der Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet sein", berichtet der RBB.
https://www.focus.de/auto/motorrad/komm ... brDkxmXuMA

Wie sind die überhaupt darauf gekommen wegen so einer fadenscheinigen Begründung einfach Strassen zu sperren und Radwege zu errichten? In München hat man sogar Radwege gesperrt um dann daneben auf Strassen Radwege neu errichtet.

In Stuttgart habe ich zumindest auf der Theodor-Heuss-Strasse keinen Fahradfahrer gesehen, der auf dem PopUp-Weg unterwegs war. Selbst wenn einer vorbeikäme steht das immer noch in einem krassen Verhältnis zu den Autos die deswegen im Stau stehen.

Wie sind eure Ansichten zu den PopUp-Radwegen? Werden diese sowieso bald wieder verschwinden oder langfristig bleiben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von Ebiker »

Müßte viel mehr geben
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(26 Aug 2020, 17:43)

https://www.focus.de/auto/motorrad/komm ... brDkxmXuMA

Wie sind die überhaupt darauf gekommen wegen so einer fadenscheinigen Begründung einfach Strassen zu sperren und Radwege zu errichten? In München hat man sogar Radwege gesperrt um dann daneben auf Strassen Radwege neu errichtet.

In Stuttgart habe ich zumindest auf der Theodor-Heuss-Strasse keinen Fahradfahrer gesehen, der auf dem PopUp-Weg unterwegs war. Selbst wenn einer vorbeikäme steht das immer noch in einem krassen Verhältnis zu den Autos die deswegen im Stau stehen.

Wie sind eure Ansichten zu den PopUp-Radwegen? Werden diese sowieso bald wieder verschwinden oder langfristig bleiben?

Hmm, was erwartest du hier für Antworten? Derjenige, der gerne mit dem Fahrrad fährt, wird wohl wenig gegen die Pop-Up-Radwege habe. Derjenige, der in der Regel Auto fährt, der wird Sie vermutlich wieder weghaben wollen. Und so dürften auch größtenteils die Antworten hier ausfallen.

Für mich persönlich ist das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel. Allerdings bin ich nicht suizidgefährdet, weswegen ich das Fahren auf Straßen - insb. Hauptverkehrsstraßen - möglichst vermeide; der Egoismus ist ja schließlich mittlerweile König im Straßenverkehr geworden. Daher habe ich bisher auch noch keinen dieser Pop-Up-Wege genutzt...ich kenne auch nur sehr wenige Straßen, wo ich so einen schonmal gesehen habe. Entsprechend müsste ich, meinem ersten Absatz zufolge, ja erstmal eher Pro Pop-Up-Wege sein oder zumindest nicht dagegen.

Ich will es aber mal ein wenig differenzierter und objektiver betrachten:

Ja, als Radfahrer weiß ich nur allzu gut, dass häufig in Innenstädten es an Raum für Radfahrer mangelt. Gibt es mal ein Radweg, so ist dieser meistens zumindest teilweise zugeparkt. Nun war ich vor kurzem in Frankfurt. Was die dort in der Innenstadt an einer Rad-Infrastruktur haben: Donnerwetter! Da konnte ich direkt neidisch werden. Wo früher mal 2 Autospuren je Richtung waren, ist heute nur noch eine Spur und die zweite wurde in einen Radschnellweg umgebaut...zumindest wirkt es so. Dort ist richtig was los.

Das ganze ist ja auch ein Henne-Ei-Problem:
Gibt es nur sehr schlechte Radinfrastruktur hab ich als leidenschaftlicher Radfahrer auch nur sehr wenig Lust mit dem Rad zu fahren. Anderen dürfte es da ähnlich ergehen. Insofern kann es durchaus sein, dass durch ein vernünftiges Radwegenetz - so ein Pop-Up ist ja wohl eher erst mal nur als Provisorium zu sehen - auch eine verstärkte Nutzung des Rads als Verkehrsmittel induziert wird. Gerade in Corona-Zeiten boomt ja der Fahrrad-Markt. Ich habe mir im Juli ein Rad bestellt, Lieferzeitpunkt wird wohl so November-Dezember sein. Die Lager der Radgeschäfte sind so gut wie leer. Auch das könnte in Zukunft für ein erhöhtes Radaufkommen sorgen. Wo jetzt genau ein (Pop-Up)-Radweg Sinn macht, das muss man wohl im Einzelfall beurteilen. Grundsätzlich bin ich aber eher dafür, die Radwege durch schwächer frequentierte Seitenstraßen zu lenken, alleine schon aus Sicherheitsgründen...zumindest sofern das möglich ist.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(26 Aug 2020, 17:43)
Wie sind eure Ansichten zu den PopUp-Radwegen?
Ich fahre - wenn in HH - meistens mit dem Fahrrad oder dem HVV. Die bisher bestehenden Radwege sind IMO (schon seit mindestens zwei Jahrzehnten) vollkommen ausreichend. Man könnte sie vielleicht hier und da ein bisschen "glätten". Das reicht dann aber auch.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von Aldemarin »

Könnte man Fahrspuren nicht mit Wechselverkehrszeichen bedarfsweise für Radfahrer freigeben?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von jack000 »

Gericht: Pop-up-Radwege sind rechtswidrig

Die während der Corona-Pandemie eingerichteten Pop-up-Radwege müssen laut dem Berliner Verwaltungsgericht wieder entfernt werden. Eine erforderliche Gefahrenlage sei nicht dargelegt worden.
https://www.faz.net/einspruch/gericht-p ... 41881.html
So sieht es also aus!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(07 Sep 2020, 23:13)
Die während der Corona-Pandemie eingerichteten Pop-up-Radwege müssen laut dem Berliner Verwaltungsgericht wieder entfernt werden.
Nur will sich der Senat dummerdings nicht daran halten, hat sich einfach an die nächste Instanz gewendet, un derklärt so lange bleiben die Dinger bestehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 14:27)

Nur will sich der Senat dummerdings nicht daran halten, hat sich einfach an die nächste Instanz gewendet, un derklärt so lange bleiben die Dinger bestehen...
"Berliner" Automobilclub gründen und mit Schadenersatzklage gegenhalten. Irgendeine Rechtsanwaltsvereinigung ist bestimmt schon auf die Idee gekommen.

Oder nach Abräumbefehl mit Schadenersatz kommen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von jack000 »

Weniger Radverkehr

München baut Pop-Up-Radwege vorerst wieder ab

Ab November verschwinden die improvisierten Radwege in der Münchner Innenstadt wieder, wie unter anderem der "Merkur" berichtet. "Die Testphase für die Pop-Up-Bike-Lanes läuft am 31. Oktober aus. Die Markierungen werden in München über den Winter entfernt. Die Politik entscheidet im nächsten Jahr, wie es weitergeht", so die Zeitung.

"Viele tausend Radler jeden Tag"
Eingerichtet worden waren die Radstreifen unter anderem auf der Rosenheimer Straße zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz in beiden Fahrtrichtungen. Grund war der starke Anstieg des Radverkehrs im Frühjahr und Sommer, der maßgeblich auf den behördlich angeordneten Corona-Lockdown und die wegen Angst vor Ansteckungen rapide sinkenden Nutzungszahlen für Bus und Bahn zurückging. Da aber auch der Autoverkehr nach dem Lockdown wieder zunahm und durch die neuen Radwege viele Fahrspuren wegfielen, kam es zu langen Staus.
https://www.focus.de/auto/motorrad/weni ... hVQcpyWkF4
In Stuttgart habe ich mir das auch mal näher angeschaut. Diese Pop-Up-Radwege sind z.T. sinnentleert angelegt und es kommt selten mal ein Fahrradfahrer vorbei. Kein Vergleich zu den unzähligen Autos an den Strecken.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von naddy »

jack000 hat geschrieben:(20 Oct 2020, 20:47)

Diese Pop-Up-Radwege sind z.T. sinnentleert angelegt und es kommt selten mal ein Fahrradfahrer vorbei. Kein Vergleich zu den unzähligen Autos an den Strecken.
Ich finde, allein schon wegen der stylishen Bezeichnung "Pop-Up-Radwege" sollten sie unbedingt bleiben. Wer da kein Fan ist, outet sich automatisch als "Old-School" und "uncool". :cool: ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Müssen die Pop-Up Radwege wieder weg?

Beitrag von jack000 »

Der nächste bitte:
"Pop Up"-Radweg in Nürnberg: Experiment gescheitert
Es war ein Versuch. Und er war von Anfang an umstritten: Nürnbergs erster "Pop Up"-Radweg an der Rothenburger Straße. Im Sommer gab es dort eine extra Fahrspur nur für Radfahrer. Doch die nutzten den Weg kaum. Das Experiment ist gescheitert.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/po ... 7yzHCAlgyg
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten