Festlegung von Tempolimits

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Aldemarin
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Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Aldemarin »

Wie werden eigentlich Tempolimits für Straßen festgelegt? Gibt es hierfür definitive Kriterien oder kann die Straßenbauverwaltung für Straßen, die nicht als Autobahn oder Kfz-Straße deklariert sind, diese beliebig niedrig ansetzen?
In wie weit sind diese Regeln bundeslandabhängig und in welchen Gesetzeswerken sind diese fixiert?
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Umetarek
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Umetarek »

Aldemarin hat geschrieben:(10 Jul 2020, 18:21)

Wie werden eigentlich Tempolimits für Straßen festgelegt? Gibt es hierfür definitive Kriterien oder kann die Straßenbauverwaltung für Straßen, die nicht als Autobahn oder Kfz-Straße deklariert sind, diese beliebig niedrig ansetzen?
In wie weit sind diese Regeln bundeslandabhängig und in welchen Gesetzeswerken sind diese fixiert?
Also richtig kann ich dir auch nicht helfen, aber Landesstraßen werden vom LBM bearbeitet, kleinere von der Kreisverwaltung, denke ich. Von Landesstraßen darf nur ein geringer Teil 30er Zone sein. Bundesstraßen würden dann wahrscheinlich in die Verantwortung des Bundes fallen, so wie auch Autobahnen.
Ich habe nur kurzzeitig gelernt, wie man bei Kurven und Klothoiden die Radien festlegt, damit man sie noch mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren kann, umgekehrt habe ich keine Ahnung
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Teeernte
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Teeernte »

Bundesstrassen ....
In Deutschland Fernstraßen (Überlandstraßen) im Eigentum des Bundes, die in erster Linie dem überregionalen Verkehr dienen. Im Unterschied zur Autobahn dienen Bundesstraßen (sofern sie nicht als Kraftfahrstraße beschildert sind) nicht ausschließlich dem Schnellverkehr mit Kraftfahrzeugen.
Mittlerweile gibts auch EU Reglungen - wenn "Förderungen" gezogen werden.

Mindestbreite, Kurvenradien, Steigungen.... Kreuzungsfreiheit ....bei NEUBAU oder grundsätzlichem Ausbau.

Kannst Du dich an das Pferdefleisch an der Lassagne erinnern ?
Da hat die EU in Rumänien nach jahrelangen Förderungen auch das Verbot von Pferdewagen auf Europastrassen angemahnt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldemarin
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Aldemarin »

Ich vermute, daß hier Landesbehörden mehr Einfluß haben, als man denkt. Oder warum sonst gibt es in Baden-Württemberg viel mehr Ortsdurchfahrten mit einem Tempolimit von 30 km/h als in Bayern? Weiß jemand genaueres?
franzmannzini

Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von franzmannzini »

Der Einfluß kann auch hier vom Bürger selbst ausgehen.

https://www.vcd.org/fileadmin/user_uplo ... 9_2018.pdf
Aldemarin
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Aldemarin »

Warum gilt eigentlich laut Bundes-Immissionsschutzgesetz nachts für Schulen ein strenger Lärmschutzwert? Meines Wissens nach findet doch Unterricht üblicherweise zwischen 7 und 17 Uhr statt!
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Teeernte
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Teeernte »

Aldemarin hat geschrieben:(10 Aug 2020, 17:26)

Warum gilt eigentlich laut Bundes-Immissionsschutzgesetz nachts für Schulen ein strenger Lärmschutzwert? Meines Wissens nach findet doch Unterricht üblicherweise zwischen 7 und 17 Uhr statt!
weil es (TA LÄRM) ALLGEMEIN - nicht nur für Schulen gilt.
Unter anderem bestimmt Nummer 6.1 der TA Lärm Immissionsrichtwerte für Anlagengeräusche, die zum Beispiel für allgemeine Wohngebiete tags 55 Dezibel (A) und nachts 40 Dezibel (A) betragen. Der Beurteilungspegel der Anlagengeräusche wird aus dem Mittelungspegel für den Tag (16 Stunden von 6 Uhr bis 22 Uhr) oder für die Nacht (lauteste Nachtstunde zwischen 22 Uhr und 6 Uhr) gebildet. Sofern das Geräusch besonders störende Merkmale enthält (Ton-, Informations-, Impulshaltigkeit) oder zu besonders lärmsensiblen Zeiten auftritt, werden wirkungsgerechte Zuschläge vergeben.
Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm)
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Teeernte
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Jul 2020, 04:27)

Der Einfluß kann auch hier vom Bürger selbst ausgehen.

https://www.vcd.org/fileadmin/user_uplo ... 9_2018.pdf
Ja hatten wir im Dorf auch. Ein halbes jahr. Die "Durchfahrer" , Autobahnumleitungsfahrer, Abkürzer, brauchten dann viel länger.

Problematisch , die fehlenden Hauptstrassenschilder für den Durchfahrtsverkehr. Die kennen kein rechts vor links.

Das Land ...der LAndkreis regelt . (wir sind übrigens kein "DURCHGANGSDORF")
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franzmannzini

Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von franzmannzini »

In Berlin werden gerade wieder erneut Experimente mit Tempo 20 Zone und Verlängerung der Ampelzeiten für
Fußgänger durchgeführt.
Oder auch Pläne wie diese:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ugust.html
bluetie
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von bluetie »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Aug 2020, 02:00)

In Berlin werden gerade wieder erneut Experimente mit Tempo 20 Zone und Verlängerung der Ampelzeiten für
Fußgänger durchgeführt.
Oder auch Pläne wie diese:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ugust.html
das totalitäre Charakterprofil sucht stets Mittel und Wege, anderen Menschen seinen Dreckswillen aufzuwingen. Ekelhaft.
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Tom Bombadil
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Tom Bombadil »

"Auf rund 80 Prozent aller Straßen in Berlin herrscht bereits jetzt Tempo 30"
https://www.berlin.de/hauptstadtluft/lu ... 746139.php

Ach du Schande und das in dieser Riesenstadt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Ebiker
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Aug 2020, 09:10)

"Auf rund 80 Prozent aller Straßen in Berlin herrscht bereits jetzt Tempo 30"
https://www.berlin.de/hauptstadtluft/lu ... 746139.php

Ach du Schande und das in dieser Riesenstadt.
Wer in Großstädten Auto fährt ist selbst schuld, von daher ok
Folgen sie den Anweisungen
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Tom Bombadil
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2020, 12:15)

Wer in Großstädten Auto fährt ist selbst schuld, von daher ok
Berlin ist flächenmäßig riesig, da ist nicht an jeder Ecke eine ÖPNV-Haltestelle. Aber gut, die Berliner können ja in ihrer Stadt tun und lassen, was sie wollen. Von mir aus können sie auch wieder Stadtmauern und Stadttore hochziehen und niemand mehr reinlassen :cool:
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franzmannzini

Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von franzmannzini »

bluetie hat geschrieben:(11 Aug 2020, 09:05)

das totalitäre Charakterprofil sucht stets Mittel und Wege, anderen Menschen seinen Dreckswillen aufzuwingen. Ekelhaft.
Da der Corona-Virus hochgefährlich ist, verstehen ich nicht warum das sicherste Verkehrsmittel momentan, nicht unterstützt wird. :)
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imp
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von imp »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Aug 2020, 02:00)

In Berlin werden gerade wieder erneut Experimente mit Tempo 20 Zone und Verlängerung der Ampelzeiten für
Fußgänger durchgeführt.
Oder auch Pläne wie diese:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ugust.html
Ich finde Tempo 20 anstrengend, auch wegen der ganzen Radler.
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Ein Terraner
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(15 Aug 2020, 12:34)

Ich finde Tempo 20 anstrengend, auch wegen der ganzen Radler.
Da könnte der erste Gang im Leerlauf schon zu schnell werden.
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imp
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Aug 2020, 12:36)

Da könnte der erste Gang im Leerlauf schon zu schnell werden.
Ich kenne 20-Zonen.
Mit einem Tempomaten würde es schon gehen, wenn nicht ständig so ein Helmtrampel meinte, Regeln gelten nur für die anderen.
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(15 Aug 2020, 12:40)

Ich kenne 20-Zonen.
Mit einem Tempomaten würde es schon gehen, wenn nicht ständig so ein Helmtrampel meinte, Regeln gelten nur für die anderen.
Es gibt auch Spielstraßen mit VMax 6, meine Kupplung hat die damals geliebt.
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imp
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Aug 2020, 12:44)

Es gibt auch Spielstraßen mit VMax 6, meine Kupplung hat die damals geliebt.
Die haben ihren Sinn, vor allem mit zeitlichen Beschränkungen. Aber nicht als allgemeine Lösung. Tempo 30 in reinen Wohnstraßen würde schon funktionieren. Gut ausgebaute Adern dazwischen mit 50, 70, 100 km/h je nach Funktion und baulichem Zustand (am besten dynamisch geregelt) sorgen für den zügigen Verkehr zwischen den lokalen Netzen. Der Zugang zu den Stadt-Autobahnen (80, 100, 130) mit Anschluß an den Fernnetzen erfolgt dann mittelbar. Höchstgeschwindigkeiten unter 30 bis Schritt lohnen sich eher für Bereiche wo Fußgängerverkehr die Hauptrolle spielt. Oft werden solche Bereiche zu bestimmten Tageszeiten mit Pollern blockiert und Zufahrt ist nur morgens oder abends möglich. Man sollte solche Bereiche ggf auch für Rad und Elektroroller zu solchen Zeiten sperren.
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franzmannzini

Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von franzmannzini »

Momentan ist es in Berlin sehr schwierig zwischen 14:00 - 18:00 Wochentags die Spree auf einer Länge von 10km, von West nach Ost zu überqueren,
auf dieser Stecke befinden sich zwar sieben Brücken, aber man hat es geschafft durch Baustellen, Pop-Up-Radwege und null Koordinierung,
jeglichen Verkehr auf den Hauptverkehrsstraßen maximal zu entschleunigen.
Häufig wird aus einer vierspurigen Balustrade eine einspurige Krankheit. Dazu kommt noch Schienenersatzverkehr und andere Spezialitäten.
Verblieben sind nur noch Straßen aus der Kaiserzeit, mit Originalpflaster welche im Zickzack durch Wohngebiete führen.
Und genau hier schießen nun die Tempo 20 Zonen aus dem Boden und die dortigen Ampelkreuzungen werden zu Begegnungszonen.
Das sicherste Verkehrsmittel in Corona-Zeiten wird also von der Berliner Regierung mit Lebenszeitverlust bestraft.
Aldemarin
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Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von Aldemarin »

Warum eigentlich nicht auch in geschlossenen Ortschaften Wechselverkehrsschilder? Wäre es nicht möglich durch in den Bodenbelag eingebrachte Lampen, Rad- und Fußwege je nach Bedarf zu verbreitern oder verschmalern?
franzmannzini

Re: Festlegung von Tempolimits

Beitrag von franzmannzini »

Aldemarin hat geschrieben:(15 Aug 2020, 18:29)

Warum eigentlich nicht auch in geschlossenen Ortschaften Wechselverkehrsschilder? Wäre es nicht möglich durch in den Bodenbelag eingebrachte Lampen, Rad- und Fußwege je nach Bedarf zu verbreitern oder verschmalern?
Das würde ja Geld kosten, außerdem müßte man sich ja wirklich einmal etwas überlegen.
Da ist es einfacher etwas, wie ein Kind, auf die Straße zu malen, das gilt dann 24h.
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