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Wie anachronistisch sind unsere Autos?
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Na dann viel Spaß bei der Umsetzung.
Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Natürlich ist es sinnvoll, daß ein Auto nicht überall beliebig schnell fahren kann. Wir kennen doch alle diese Fußgängerüberwege. Um Fußgängern ein gefahrloseres Überschreiten der Fahrbahn zu ermöglichen, verlangsamt man den Verkehr durch künstliche Engstellen. Allerdings produziert man hierdurch auch Staus und massive Verkehrsbehinderungen. Wenn Autos an derartigen Stellen nicht schneller als vorgeschrieben fahren könnten, weil dies eine Automatik verhindert, bräuchte man keine Fußgängerfurten und der Autoverkehr würde flüssiger fließen.
Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Es geht.Zwei Männer liefern sich auf der A8 ein Autorennen - und werden dabei von der Polizei gefilmt.
drei Autos an einer Tankstelle an der B471 in Geiselbullach (Gde. Olching), die als Tuner-Treff bekannt ist.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Warum kann man nicht zum Beispiel ein System einbauen, was beim Überfahren einer Haltelinie an einer lichtzeichengeregelten Kreuzung eine Zwangsbremsung durchführt, wenn gerade rot ist?
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Weil du dann je nach Geschwindigkeit mitten auf der Kreuzung stehst?
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Das könnte man machen. Macht man aber nicht, weil dieses System nicht wüßte, wann du z.B vorfährst, um einem Krankenwagen Platz zu machen.Aldemarin hat geschrieben:(06 Sep 2020, 05:55)
Warum kann man nicht zum Beispiel ein System einbauen, was beim Überfahren einer Haltelinie an einer lichtzeichengeregelten Kreuzung eine Zwangsbremsung durchführt, wenn gerade rot ist?
Oder weil du z.B. einen ungebremsten oder schleudernden LKW im Rückspiegel auf dich zurauschen siehst.
Das dürfte übrigens eine nicht ganz einfache Aufgabe für selbstfahrende Autos sein, auch solche Sonderfälle angemessen zu berücksichtigen.
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Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Solche Systeme existieren schon sind aber eher lästig und nicht wirklich zuverlässig. Ich schalte solche Systeme im Firmenwagen immer ab. Außerdem bin ich kein bolschewistischer Robotermensch und kann selbst Entscheidungen treffen.Aldemarin hat geschrieben:(30 May 2020, 01:23)
Trotzdem muß man sich fragen, warum man heute Autos immer noch weit über die maximal zulässige Geschwindigkeit beschleunigen kann! Ein Auto mit GPS dürfte doch ermitteln können, ob es auf einer Stadt- oder einer Schnellstraße ist und sollte im ersteren Fall einfach ab einen bestimmten Geschwindigkeitswert keine weitere Beschleunigung mehr zulassen.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Aldemarin hat geschrieben:(06 Sep 2020, 05:55)
Warum kann man nicht zum Beispiel ein System einbauen, was beim Überfahren einer Haltelinie an einer lichtzeichengeregelten Kreuzung eine Zwangsbremsung durchführt, wenn gerade rot ist?
Eine der vielen Schwierigkeiten beim Autonomen fahren ist das erkennen einen roten Ampel. Warum bremsen Sie eigentlich nicht selbst? Wenn Sie mit dem Fahren überfordert sind, dann lassen Sie es einfach sein.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
roten Ampel...Flaschengeist hat geschrieben:(11 Sep 2020, 23:56)
Eine der vielen Schwierigkeiten beim Autonomen fahren ist das erkennen einen roten Ampel. Warum bremsen Sie eigentlich nicht selbst? Wenn Sie mit dem Fahren überfordert sind, dann lassen Sie es einfach sein.
....die Radfahrer....wenn dort Schnipp - mit einem Schlag die Sicherheitseinrichtung - Vorderradbremse im Pulk auslöst ....
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Warum soll das Erkennen einer roten Ampel eines der Hauptprobleme beim autonomen Fahren sein?
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Warum muss eine KI denn überhaupt eine Ampel erkennen? Die Ampel bräuchte nur ein Funksignal mit digitalen Informationen auszustrahlen, die KI weiß dann jederzeit über den Status der Ampel Bescheid und kann sogar schon frühzeitig lagsamer werden, noch bevor die Ampel auf Rot umspringt. Gleiches könnte man mit Verkehrsschildern machen. Selbst Straßenpfosten und Leitplanken könnte man Signale zum Navigieren senden lassen. KI-Autos könnte man miteinander "reden" lassen, bei Fahrrädern wäre das ein wichtiges Sicherheitssfeature. Fußgänger könnten sich eine App aufs Smartphone laden, die permanent "Hier bin ich!" funkt. Die Möglichkeiten sind gewaltig.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Ist natürlich ganz schön aufwendig, die komplette Straßeninfrastruktur neu auszustatten. Eine Idee von KI ist es, mit den verfügbaren Informationen ähnlich wie beim Menschen vernünftige Entscheidungen treffen zu können. Selbst Vorschulkinder verstehen recht schnell das Prinzip einer Verkehrsampel.Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:54)
Warum muss eine KI denn überhaupt eine Ampel erkennen? Die Ampel bräuchte nur ein Funksignal mit digitalen Informationen auszustrahlen, die KI weiß dann jederzeit über den Status der Ampel Bescheid und kann sogar schon frühzeitig lagsamer werden, noch bevor die Ampel auf Rot umspringt. Gleiches könnte man mit Verkehrsschildern machen. Selbst Straßenpfosten und Leitplanken könnte man Signale zum Navigieren senden lassen. KI-Autos könnte man miteinander "reden" lassen, bei Fahrrädern wäre das ein wichtiges Sicherheitssfeature. Fußgänger könnten sich eine App aufs Smartphone laden, die permanent "Hier bin ich!" funkt. Die Möglichkeiten sind gewaltig.
Egal welche Lösungen in den kommenden Jahren auf den Markt kommen werden, man wird im Straßenverkehr immer nur unvollständige Informationen zur Verfügung haben, weil nicht jeder die App auf dem Smartphone besitzt oder weil nicht jede Ampel zusätzlich eine Signal sendet. Solche Informationen können immer nur Add-On sein, die den Verkehr erleichtern, aber keine vollständige Sicherheit bieten könnten.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Aldemarin hat geschrieben:(30 May 2020, 01:23)
Trotzdem muß man sich fragen, warum man heute Autos immer noch weit über die maximal zulässige Geschwindigkeit beschleunigen kann! Ein Auto mit GPS dürfte doch ermitteln können, ob es auf einer Stadt- oder einer Schnellstraße ist und sollte im ersteren Fall einfach ab einen bestimmten Geschwindigkeitswert keine weitere Beschleunigung mehr zulassen.
Und wenn das System sich irrt und glaubt nicht mehr auf der Stadtautobahn zu sein, dann können Sie plötzlich nur noch 50km/h bei erlaubten 100km/h fahren.
Woher kommt bei Euch GRÜNEN der Wunsch nach totaler Kontrolle? Braucht Ihr immer jemand der Euch sagt was richtig und was falsch ist?
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Einbrüche in das System sind immer einfacher und preiswerter. Der Hobby-Terrorist der Zukunft wird den Autos an der Ampel eine Autobahn vorspielen.Flaschengeist hat geschrieben:(05 Oct 2020, 08:12)
Und wenn das System sich irrt und glaubt nicht mehr auf der Stadtautobahn zu sein, dann können Sie plötzlich nur noch 50km/h bei erlaubten 100km/h fahren.
Woher kommt bei Euch GRÜNEN der Wunsch nach totaler Kontrolle? Braucht Ihr immer jemand der Euch sagt was richtig und was falsch ist?
Autobahn...(Richtgeschwindigkeit 130kmh - es gibt keine AMPEL)
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Teeernte hat geschrieben:(05 Oct 2020, 10:36)
Einbrüche in das System sind immer einfacher und preiswerter. Der Hobby-Terrorist der Zukunft wird den Autos an der Ampel eine Autobahn vorspielen.
Autobahn...(Richtgeschwindigkeit 130kmh - es gibt keine AMPEL)
>>Dieses Muster treibt autonome Autos in den Wahnsinn<<
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -lahm.html
Scheinbar reichen schon einfache Muster aus um autonome Autos in den Wahnsinn zu treiben.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Flaschengeist hat geschrieben:(05 Oct 2020, 11:21)
>>Dieses Muster treibt autonome Autos in den Wahnsinn<<
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -lahm.html
Scheinbar reichen schon einfache Muster aus um autonome Autos in den Wahnsinn zu treiben.
Na da ->> Blackout - wenn das Ding ein kleines "falsches Bild" sieht. Ich hatt noch an komplexe Verbindungsdaten gedacht.Ausreichend sind bestimmte Bilder aus farbigen Pixeln, die ein Aggressor lediglich auf einem T-Shirt tragen oder als Logo auf einer Einkaufstasche verwenden müsste, um autonome Autos zu verwirren. Sobald deren Kameras diese speziellen Farbmuster erfassen, verheddern sich die Algorithmen in logischen Widersprüchen.Das Forscherteam Anurag Ranjan, Joel Janai, Andreas Geider und Michael Black konnte zeigen, dass damit ein Black-out des Systems provoziert wird, selbst wenn der Farbklecks in der betreffenden Straßenszene weniger als ein Prozent der Fläche ausmacht.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Könnte man dies nicht umgehen, in dem man Kameras verwendet, die zusätzlich zum sichtbaren Licht auch Infrarot und/oder UV registrieren? Wären nicht sowieso Infrarotkameras besser geeignet?
Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Infrarot würde sozusagen nur die Wärmesignatur eines Hindernisses zeigen.Aldemarin hat geschrieben:(22 Oct 2020, 15:05)
Könnte man dies nicht umgehen, in dem man Kameras verwendet, die zusätzlich zum sichtbaren Licht auch Infrarot und/oder UV registrieren? Wären nicht sowieso Infrarotkameras besser geeignet?
Diese Strahlung wird nicht besonders weit durch die Luft übertragen und eignet sich daher im Automobilbereich nur sehr bedingt zur Hinderniserkennung.
Flächen, die die gleiche Temperatur haben können nicht (oder nur mit erhöhtem Aufwand) unterschieden werden (z.B: Schneehaufen auf schneebedeckter Fahrbahn) und die "sichtbare" Distanz würde nur sehr geringe Geschwindigkeiten erlauben.
Als Ergänzung insbesondere im Stadtverkehr kann diese Technik sicherlich helfen (Menschen unterscheiden sich im Vergleich zur der Umgebungstemperatur ja üblicherweise deutlich), aber spätestens auf der Autobahn verliert das System jeden Sinn.
Zudem haben metallische Flächen die Angewohnheit IR zu spiegeln. Eine IR-Kamera, die z.B. auf eine Metallbeschichtete Türe gerichtet wird, zeigt die Kamera selbst und den Benutzer der Selben. Sorgt insbesondere im Feuerwehrdienst hin und wieder für interessante "Selbstgespräche".
Bei UV sehe ich das ähnlich - ist ja nur das Andere Ende neben dem sichtbaren Lichtspektrum. Aufgrund der mangelnden Verbreitung von UV-Kamerasystemen dürfte es da aber zunächst noch Entwicklungsarbeit zu tun geben. IR-Kameras sind zwar teuer aber immerhin schon vergleichsweise weit verbreitet. UV-Kameras sind mir jetzt abseits wissenschaftlicher Anwendungen (z.B. Teleskope) nicht bekannt. Das dürfte dann auch die Kosten treiben.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Mercedes steigt aus dem Thema Autonomes Fahren aus. "Wir können das Rennen nicht gewinnen". https://www.rnd.de/wirtschaft/mercedes- ... N4EBI.html
Na hoffentlich kann man vom Zusammenschweißen von ein paar Blechteilen auch in Zukunft leben. Die große Wertschöpfung beim Auto werden jedenfalls andere machen. BMW wird aufgrund der Entwicklungspartnerschaft mit Mercedes dann wohl der nächste sein der das Handtuch beim Thema Autonomes Fahren wirft.
Na hoffentlich kann man vom Zusammenschweißen von ein paar Blechteilen auch in Zukunft leben. Die große Wertschöpfung beim Auto werden jedenfalls andere machen. BMW wird aufgrund der Entwicklungspartnerschaft mit Mercedes dann wohl der nächste sein der das Handtuch beim Thema Autonomes Fahren wirft.
Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Ich weiß nicht ob das zu diesem Thread passt:
Chipmangel: Versicherer erwartet höhere Preise für Autos
https://www.spiegel.de/wirtschaft/chipm ... 086fbd584e
Dieser Chipmangel verhindert die Produktion vieler Autohersteller. Die Preise können wiederum erhöht werden. komplizierte Sache.
Chipmangel: Versicherer erwartet höhere Preise für Autos
https://www.spiegel.de/wirtschaft/chipm ... 086fbd584e
Dieser Chipmangel verhindert die Produktion vieler Autohersteller. Die Preise können wiederum erhöht werden. komplizierte Sache.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
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Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Witzigerweise hat man vor einigen Jahren eine in der Nähe des Mercedes-Werkes Sindelfingen gelegene einstige Chipfabrik von IBM in Böblingen abgerissen!