Typisch deutsch?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Typisch deutsch?

Beitrag von Aldemarin »

Gibt es einen Paragraphen, der "unnützes Herumfahren in geschlossenen Ortschaften" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BC ... _Herfahren ) nur in der deutschen Straßenverkehrsordnung oder auch in den Straßenverkehrsordnungen anderer Länder? Wenn ja, in welchen?
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von That's me »

Die Schweizer sind diesbezüglich auch typisch deutsch *g*
https://www.nzz.ch/panorama/klagen-uebe ... ld.1305549
«Fahrt bedarf eines Grundes»
Was viele nicht wissen: «Fortgesetztes unnötiges Herumfahren in Ortschaften, namentlich in Wohn- und Erholungsgebieten sowie nachts» ist gemäss Artikel 33 der schweizerischen Verkehrsregelverordnung strafbar. Wer angezeigt wird, muss mit einer Busse rechnen. Gleiches gilt auch für hohe Drehzahlen des Motors im Leerlauf und beim Fahren in niedrigen Gängen, zudem für zu schnelles Beschleunigen des Fahrzeugs beim Anfahren sowie für Lärmbelästigung durch Radioapparate und andere Tonwiedergabegeräte, die im Auto eingebaut sind oder mitgeführt werden.
Ich finde die Regelung auch ok. Gerade im Hinblick unser Klimasituation.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Quatschki »

Kennt jemand jemanden, der diesbezüglich schon mal abkassiert wurde?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von MG-42 »

Solche Regelungen sind in den USA auch weit verbreitet. Oft angewendet auf der Mainstreet wenn Jugendliche dort cruisen.

https://www.caranddriver.com/features/a ... -cruising/
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Aldemarin »

Es wäre einmal interessant herauszufinden, seit wann es diese Paragraphen in Deutschland, der Schweiz und manchen Orten in den USA gibt? Gab es in der Straßenverkehrsordnung der einstigen DDR auch einen entsprechenden Paragraphen?

Im Übrigen könnte dieser Paragraph in Zukunft noch für Zündstoff sorgen, wenn die Autos immer mehr Informationen speichern. Denn dann könnte man noch nach langer Zeit herausfinden, ob jemand irgendwo "unnötig" herumgefahren ist.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von zollagent »

Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von bis zu 100 Euro belegt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Aldemarin »

Das habe ich doch schon im Eingang des Threads gesagt.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Gruwe »

Quatschki hat geschrieben:(06 May 2020, 22:22)

Kennt jemand jemanden, der diesbezüglich schon mal abkassiert wurde?
Ich wurde mal von einer Verkehrskontrolle angehalten, die ich innerhalb relativ kurzer Zeit mehrmals passiert habe, da ich zwecks Umzug Haushaltsgegenstände zwischen zwei naheliegenden Orten transportiert habe.

Die Erklärung hat aber scheinbar ausgereicht, um irgendeine Strafe wegen sinnlosem Umherfahren zu verhindern.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41115
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich fahre seit vielen Jahren sinnlos hin- und her und bin noch nie bestraft worden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Billie Holiday »

Es ist mir völlig wurscht, aus welchem Grund jemand in seinem Auto hin- und herfährt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 May 2020, 18:43)

Ich fahre seit vielen Jahren sinnlos hin- und her und bin noch nie bestraft worden.
Na, sicher doch mit einer anständigen Tankrechnung! Die augenblickliche Preisdelle
müssen Sie aber unbedingt nutzen. Ganz ungestraft wird das nicht lange bleiben. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 May 2020, 20:10)

Es ist mir völlig wurscht, aus welchem Grund jemand in seinem Auto hin- und herfährt.
Das kommt auf die Art Ihrer Wohnung an. Wenn Sie in einer verkehrsberuhigten Sachgasse mit Wendekreis in einen kleinen Haus leben, und irgend ein Lästling fährt dort mit hoher Tourenzahl einige zig Runden zur Probe, dann sind Sie sehr bald weich gekocht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Teeernte »

Herumlungern verboten...
Das Hauptproblem am Ostbahnhof seien "herumlungernde Punks" vor den Supermärkten in der unteren Etage oder andere alkoholisierte Gruppen, die den Kunden den Weg versperrten. "Da sah der Bahnhof ständig schmuddelig aus, und die Reisenden fühlten sich unwohl", sagt Chamrol.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/sich ... 45698.html

Landstreicherei,
d. h. zielloses Umherziehen mit wechselndem Quartier, wobei der Lebensunterhalt überwiegend auf Kosten anderer bestritten wird,....
war auch mal verboten...


Jaaaa. da sollte mannnnn durchgreifen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(14 May 2020, 20:30)

Das kommt auf die Art Ihrer Wohnung an. Wenn Sie in einer verkehrsberuhigten Sachgasse mit Wendekreis in einen kleinen Haus leben, und irgend ein Lästling fährt dort mit hoher Tourenzahl einige zig Runden zur Probe, dann sind Sie sehr bald weich gekocht.
Man parkt dann seinen eigenen Fuhrpark draussen.. :D :D :D das ist Verkehrsberuhigung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(14 May 2020, 20:36)

Man parkt dann seinen eigenen Fuhrpark draussen.. :D :D :D das ist Verkehrsberuhigung.
Haben wir in unserer Bremer Wohnstraße genau so gemacht; die wurde zeitweise als "Entlastungsstraße" für die Hauptstraße genutzt, weil's morgens immer eilt. Entsprechend kriminell die Geschwindigkeit, die auf Tempo 30 unübersehbar festgelegt war. Jetzt ist durch die Anlieger nur noch 1 Spur frei, und wenn sich Fahrzeuge begegnen, dann geht die Kurverei los. Dadurch ist der Verkehr dort wieder auf das gesunde Maß geschrumpft. Da holt niemand mehr einen Zeitvorteil heraus.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(14 May 2020, 20:30)

Das kommt auf die Art Ihrer Wohnung an. Wenn Sie in einer verkehrsberuhigten Sachgasse mit Wendekreis in einen kleinen Haus leben, und irgend ein Lästling fährt dort mit hoher Tourenzahl einige zig Runden zur Probe, dann sind Sie sehr bald weich gekocht.
Meine Nachbarschaft besteht aus vielen Familien mit Kindern. Ein Heizer würde es eine halbe Runde schaffen, dann versammeln sich die Nachbarn auf der Straße und heizen ihrerseits dem Raser ein.
Ich weiß das, weil ich mal ca. 5 kmh statt 0,0005 gefahren bin und ein Vater sofort an der Straße stand und mich mit Blicken getötet hat. Wir brauchen keine Polizei. Hier wohnen keine Asis, die blöd rumgurken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 May 2020, 20:53)

Meine Nachbarschaft besteht aus vielen Familien mit Kindern. Ein Heizer würde es eine halbe Runde schaffen, dann versammeln sich die Nachbarn auf der Straße und heizen ihrerseits dem Raser ein.
Ich weiß das, weil ich mal ca. 5 kmh statt 0,0005 gefahren bin und ein Vater sofort an der Straße stand und mich mit Blicken getötet hat. Wir brauchen keine Polizei. Hier wohnen keine Asis, die blöd rumgurken.
Ja, so gesehen können Sie natürlich die gaaaanz Großzügige ellenlang heraushängen lassen. Ist aber doch schön, in einem so familiären Umfeld leben zu können! Heimat!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(15 May 2020, 07:16)

Ja, so gesehen können Sie natürlich die gaaaanz Großzügige ellenlang heraushängen lassen. Ist aber doch schön, in einem so familiären Umfeld leben zu können! Heimat!
Warum Großzügigkeit? Der Grund fürs durch die Gegend fahren ist egal. Es gibt keine qualitativen Unterschiede zwischen sinnvollem und sinnlosem Rumgurken durch die Gegend. Die Auswirkungen auf andere sind dieselben. Nun verstanden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 May 2020, 08:46)

Warum Großzügigkeit? Der Grund fürs durch die Gegend fahren ist egal. Es gibt keine qualitativen Unterschiede zwischen sinnvollem und sinnlosem Rumgurken durch die Gegend. Die Auswirkungen auf andere sind dieselben. Nun verstanden?
Nein; aber das Mißverstehen liegt sicher ganz bei mir! :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(15 May 2020, 08:48)

Nein; aber das Mißverstehen liegt sicher ganz bei mir! :)
Jemand, der triftige Gründe hat, mehrmals durch die Straße zu fahren (Umzug), nervt andere genauso wie z.B. ein Jüngling auf der Balz. Deshalb ist der Grund fürs Rumfahren egal, was die Auswirkung auf andere betrifft.
Aber tagsüber bin ich da in der Tat großzügig, es stört mich nicht so. Nachts ist es etwas ganz anderes.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 May 2020, 08:56)

Jemand, der triftige Gründe hat, mehrmals durch die Straße zu fahren (Umzug), nervt andere genauso wie z.B. ein Jüngling auf der Balz. Deshalb ist der Grund fürs Rumfahren egal, was die Auswirkung auf andere betrifft.
Aber tagsüber bin ich da in der Tat großzügig, es stört mich nicht so. Nachts ist es etwas ganz anderes.
Jünglinge auf der Balz sind ja naturnotwendig... was soll denn ansonsten nur aus Deutschland werden? :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(15 May 2020, 09:23)

Jünglinge auf der Balz sind ja naturnotwendig... was soll denn ansonsten nur aus Deutschland werden? :)
Ich glaub, in FFF-Zeiten muß besagter Jüngling sich etwas anderes einfallen lassen, als mit seinem getunten BMW an der Eisdiele vorbeizuknattern. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 May 2020, 09:28)

Ich glaub, in FFF-Zeiten muß besagter Jüngling sich etwas anderes einfallen lassen, als mit seinem getunten BMW an der Eisdiele vorbeizuknattern. :)
Auch am Sonnabend? Diese Widersprüchlichkeit ist das Vorrecht der Jugend!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Kamikaze »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 May 2020, 08:56)

Jemand, der triftige Gründe hat, mehrmals durch die Straße zu fahren (Umzug), nervt andere genauso wie z.B. ein Jüngling auf der Balz. Deshalb ist der Grund fürs Rumfahren egal, was die Auswirkung auf andere betrifft.
Wenngleich die Auswirkungen aus Anwohner objektiv natürlich identisch sind, so ist dennoch ein Qualitativer Unterschied an zu merken: Die eine Fahrt (z.B. Umzug) geschieht aus einer Notwendigkeit heraus (hier: Möbeltransport), während das Andere reiner Luxus (sprich: nicht notwendig und damit verzichtbar) ist.
Vor diesem Hintergrund betrachte ich den Paragraphen als sehr sinnvoll. Nachteilig ist allerdings die faktische Nicht-Überprüfbarkeit. Immerhin muss ich auf einer "Spritztour" nur angeben, dass ich z.B. auf dem Weg nach Hause oder zum Einkaufen bin. Ersteres funktioniert auch nachts super, denn es kann das Gegenteil faktisch nicht bewiesen werden. Insofern ist der Paragraph in meinen Augen zwar sinnvoll gedacht aber ein reiner Papiertiger. Aus diesem Grund erübrigt sich für mich diese Diskussion. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
BenJohn

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von BenJohn »

Als junger Mensch wurde ich mal von der Polizei angehalten, als ich mit meinen Golf 2 GTI 16V so durch die Gegend gefahren bin. Auf die Frage wohin ich will, habe ich halt geantwortet, dass ich aus Spaß an der Freude unterwegs bin. Ich wurde darauf hin gewiesen, dass das in D nicht erlaubt sei. Mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8339
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von Trutznachtigall »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 May 2020, 09:28)

Ich glaub, in FFF-Zeiten muß besagter Jüngling sich etwas anderes einfallen lassen, als mit seinem getunten BMW an der Eisdiele vorbeizuknattern. :)
Ja, der gockelnde Jüngling kann mit runtergelassenen Autofenstern und wummernder Musik die Straße langsam runterfahren. Auch das macht Eindruck, und er braucht keinen teuren, getunten BMW. ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BenJohn hat geschrieben:(15 May 2020, 10:22)

Als junger Mensch wurde ich mal von der Polizei angehalten, als ich mit meinen Golf 2 GTI 16V so durch die Gegend gefahren bin. Auf die Frage wohin ich will, habe ich halt geantwortet, dass ich aus Spaß an der Freude unterwegs bin. Ich wurde darauf hin gewiesen, dass das in D nicht erlaubt sei. Mehr aber auch nicht.
Du haettest antworten sollen in Deutsch ( ich sag das mal auf Englisch) It is not your fucking business where I go to and why. If you think differently arrest me and talk to my lawyer who will sue you to high heaven. :thumbup:

Kann mir nicht vorstellen das die Polizei behauptet das du nicht dorthin fahren kannst wo du willst.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 May 2020, 09:28)

Ich glaub, in FFF-Zeiten muß besagter Jüngling sich etwas anderes einfallen lassen, als mit seinem getunten BMW an der Eisdiele vorbeizuknattern. :)
Meinst du die Greta Juenger bewerfen ihn mit ice cream????
Support the Australian Republican Movement
Antworten