Der neue Bußgeldkatalog

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

1. Tempolimit: Ab 21 km/h zu viel ist der Führerschein weg
Autofahrer, die Tempovorgaben nicht beachten, zahlen künftig viel höhere Strafen und verlieren auch schneller den Führerschein:

Wer inner- und außerorts mit 16 km/h zu schnell unterwegs ist, muss jetzt mit einem Punkt rechnen.
Dazu gibt es ein Bußgeld von 70 Euro (innerorts) sowie 60 Euro für Überschreitungen außerhalb geschlossener Ortschaften.
Außerdem hat eine innerörtliche Überschreitung des Tempolimits um 21 km/h weitreichendere Konsequenzen als bisher. Zu einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro sowie zwei Punkten in Flensburg erwartet den Temposünder nun ein einmonatiges Fahrverbot. Außerorts greifen diese Strafen (95 Euro, Fahrverbot für einen Monat) ab einer Limitübertretung von 26 km/h. Damit wird auch die bisherige Regel hinfällig, nach der Temposünder, die zweimal innerhalb von 12 Monaten mindestens 26 km/h zu schnell unterwegs waren, mit einem Fahrverbot belegt werden können.
https://www.focus.de/auto/news/bussgeld ... 14850.html
Jaja, wir haben ja keine anderen Sorgen. Ab 21 km/h (Ohne das irgendwas passiert ist) soll schon ein Fahrverbot gelten. It das inzwischen Schikanierung/Kriminalisierung von Autofahrern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ammianus »

Wo ist das Problem. Wer zwingt jemanden mit 71 km/h durch die Stadt zu fahren? Niemand wird gezwungen den Führerschein zu machen. Niemand wird gezwungen, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Man muss eben nur kategorisch genug durchsetzen, auf eine geschlossene Station zu kommen.
Es gibt diese runden Schilder mit dem roten Rand. Da steht eine Zahl. Zahlen sollte man doch in der Schule gelernt haben, spätestens in der Fahrschule.
Ich musste auch schon blechen, weil ich das Dreißigerschild übersehen habe und einmal dachte bei Gelb schaffe ich es noch.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Ammianus hat geschrieben:(25 Apr 2020, 15:36)

Wo ist das Problem. Wer zwingt jemanden mit 71 km/h durch die Stadt zu fahren? Niemand wird gezwungen den Führerschein zu machen. Niemand wird gezwungen, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Man muss eben nur kategorisch genug durchsetzen, auf eine geschlossene Station zu kommen.
Es gibt diese runden Schilder mit dem roten Rand. Da steht eine Zahl. Zahlen sollte man doch in der Schule gelernt haben, spätestens in der Fahrschule.
Ich musste auch schon blechen, weil ich das Dreißigerschild übersehen habe und einmal dachte bei Gelb schaffe ich es noch.
Natürlich soll man sich an die Regeln halten. Aber es ist im Straßenverkehr nun mal so, dass man nicht immer perfekt sein kann. Im Gegensatz zu z.B. Ladendiebstahl ist jederzeit völlig klar, wo da die Grenze überschritten wird.
=> 30er Zonen werden teilweise willkürlich festgelegt obwohl die Strasse zuvor auf Tempo 50 ausgelegt war und da ist man auch ohne ein Verbot missachten zu wollen bei 51 km/h.
=> Ebenso sind Autofahrer i.d.R. auf den Führerschein angewiesen und man entzieht ihnen damit eine wichtige Lebensgrundlage, daher sollte die Hürde dafür hoch angelegt sein (Geldstrafen kann man ja von mir aus saftig erhöhen).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ammianus »

jack000 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 15:49)

Natürlich soll man sich an die Regeln halten. Aber es ist im Straßenverkehr nun mal so, dass man nicht immer perfekt sein kann. Im Gegensatz zu z.B. Ladendiebstahl ist jederzeit völlig klar, wo da die Grenze überschritten wird.
=> 30er Zonen werden teilweise willkürlich festgelegt obwohl die Strasse zuvor auf Tempo 50 ausgelegt war und da ist man auch ohne ein Verbot missachten zu wollen bei 51 km/h.
=> Ebenso sind Autofahrer i.d.R. auf den Führerschein angewiesen und man entzieht ihnen damit eine wichtige Lebensgrundlage, daher sollte die Hürde dafür hoch angelegt sein (Geldstrafen kann man ja von mir aus saftig erhöhen).
Das mit Dreißiger-Zonen ist tatsächlich so eine Grenzwertsache. Genau da hat es mich schon zwei Mal erwischt. Da kann man wirklich Pech haben. Aber mit über 70 durch die Stadt, dass ist Absicht.
Und wenn man auf den Führerschein angewiesen ist, dann sollte man auch die Konsequenzen fürchten und sich an Regeln halten. Aber wenn man manchmal sieht, mit was für einer Bockigkeit Leute darauf bestehen auf Regeln zu scheißen weil sie es besser wissen. Und wenn ich auf der Landstraße 100 fahre und dann jagt etwas an mir vorbei und dürfte mit geschätzten 180 unterwegs sein. Das macht der freiwillig. Dazu zwingt ihn niemand.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ebiker »

Sehr gut das die Raserei härter bestraft wird. Leider konnte sich die Politik immer noch nicht zu Tempo 30 innerorts prinzipiell durchringen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ammianus »

Ebiker hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:16)

Sehr gut das die Raserei härter bestraft wird. Leider konnte sich die Politik immer noch nicht zu Tempo 30 innerorts prinzipiell durchringen.
Es gibt viele Gebiete in Siedlungen, egal ob Stadt oder Dorf, wo 30 km/h angebracht ist und gut funktioniert. Aber generell wäre es eine vollkommen sinnlosen Rummschleichen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Iwan der Liebe »

jack000 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 15:03)

https://www.focus.de/auto/news/bussgeld ... 14850.html
Jaja, wir haben ja keine anderen Sorgen. Ab 21 km/h (Ohne das irgendwas passiert ist) soll schon ein Fahrverbot gelten. It das inzwischen Schikanierung/Kriminalisierung von Autofahrern?

Ich finde das akzeptabel. Allerdings meine ich, dass Leute, die während der Fahrt eine Textnachricht verfassen, sofort den Führerschein verlieren sollten, und zwar auf Lebenszeit. Solche Typen sieht man immer öfter. Früher erkannte man Besoffene daran, dass sie Schlangenlinien führen. Heute erkennt man so die Smartphone-Idioten, die keineswegs weniger gefährlich sind. :(
BenJohn

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von BenJohn »

Ebiker hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:16)

Sehr gut das die Raserei härter bestraft wird. Leider konnte sich die Politik immer noch nicht zu Tempo 30 innerorts prinzipiell durchringen.
Bei uns auf dem Land braucht es keine 30 innerorts.

Aber gegen die härteren Regeln habe ich auch nichts. Einfach an die Regeln halten und gut ist.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Gibt es irgendwo eine Statistik wie oft 2019 mit +20 km/h geblitz wurde? Daran könnte man jetzt schön ableiten wie viel weniger Autofahrer es in Zukunft geben wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Michael Haberland zum Thema:
Ich werde BM Andreas Scheuer einen Brief schreiben. So geht es nicht. Das ist eine "Führerschein Vernichtungsmaschine", die er da angeworfen hat. Völlig unverhältnismäßig, völlig überzogen. Noch dazu in diesen schweren Zeiten. Wir haben gerade andere Sorgen und bald eine Rezession. Das muss zurückgenommen werden!
https://www.facebook.com/Haberland.fuer ... 8Q&fref=nf
Wahlen können ja auch einfach so rückgängig gemacht werden, dann wird es mit einem Gesetz doch noch problemloser funktionieren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ebiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Apr 2020, 22:57)

Gibt es irgendwo eine Statistik wie oft 2019 mit +20 km/h geblitz wurde? Daran könnte man jetzt schön ableiten wie viel weniger Autofahrer es in Zukunft geben wird.
Ich kenne zumindest etliche Autofahrer die konsequent etwa 20km/h zu schnell fahren, egal wo. Denen ist das Bußgeld egal. Wird Zeit das zu beenden.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(26 Apr 2020, 18:35)

Ich kenne zumindest etliche Autofahrer die konsequent etwa 20km/h zu schnell fahren, egal wo. Denen ist das Bußgeld egal. Wird Zeit das zu beenden.
Warum? Ist doch eine tolle Einnahmequelle.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ebiker »

Bußgeld gibts weiterhin. Würde ich einkommensabhängig machen wie in Schweden.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(26 Apr 2020, 18:57)

Bußgeld gibts weiterhin. Würde ich einkommensabhängig machen wie in Schweden.
Ja nur wird der Kunde anschließend vor die Tür gesetzt und ein weiterer Einkauf verhindert.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ebiker »

Verkehrskontrollen dienen der Sicherheit und nicht zur Sanierung der Finanzen
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:00)

Verkehrskontrollen dienen der Sicherheit und nicht zur Sanierung der Finanzen
Genau. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 15:49)

Natürlich soll man sich an die Regeln halten. Aber es ist im Straßenverkehr nun mal so, dass man nicht immer perfekt sein kann. Im Gegensatz zu z.B. Ladendiebstahl ist jederzeit völlig klar, wo da die Grenze überschritten wird.
Nicht das runde Schild mit rotem Rand ist in der Regel relevant, sondern die zu erwartenden Konsequenzen, für die Entscheidung, wie schnell jemand fährt.

Und sorry, aber was soll denn das für ne Ausrede sein? Jemand, der eben so fährt, dass er durch eine kurze Unachtsamkeit in den Bereich gerät, bei der der Lappen weg ist, der tut das ohnehin, ganz gleich wo diese Grenze liegt.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:02)

Genau. :rolleyes:
Ansonsten spricht aber auch garnix dagegen, dass diejenigen, die meinen dass Regeln nur für die Anderen gelten, sich in besonderem Maße an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:04)

Ansonsten spricht aber auch garnix dagegen, dass diejenigen, die meinen dass Regeln nur für die Anderen gelten, sich in besonderem Maße an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligen!
Bei dem Geschäft mit den Bußgeldern, da geht es um Millionen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:07)

Bei dem Geschäft mit den Bußgeldern, da geht es um Millionen!
Und? Das macht meine Aussage nicht weniger wahr. Möchte ich das nicht, halte ich mich an die Regeln So einfach ist das!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:09)

Und? Das macht meine Aussage nicht weniger wahr. Möchte ich das nicht, halte ich mich an die Regeln So einfach ist das!
Darum geht es doch gar nicht, ich frag mich warum auf die Einnahmen verzichtet wird?

https://www.motor-talk.de/news/berlin-k ... 00412.html


Und ob man sich wirklich an die Regeln hält merkt man eh meistens erst wenn es zu spät ist, dein pauschalen Vorsatz kannst du pauschal wieder einstecken.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:16)
Und ob man sich wirklich an die Regeln hält merkt man eh meistens erst wenn es zu spät ist, dein pauschalen Vorsatz kannst du pauschal wieder einstecken.
Aha? Es ist also nicht zumutbar, sich an die Regeln zu halten, weil das offenbar garnicht möglich ist? Bei mir ist vorne im Auto so ne Anzeige, auf der die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird. Funktioniert prima, solltest du also mal ausprobieren!

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Großteil derjenigen, die ein Bußgeld bekommen, unbeabsichtigt in diese Situation geraten ist? Geschweige denn diejenigen, die ihren Lappen abgeben müssen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:39)

Aha? Es ist also nicht zumutbar, sich an die Regeln zu halten, weil das offenbar garnicht möglich ist? Bei mir ist vorne im Auto so ne Anzeige, auf der die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird. Funktioniert prima, solltest du also mal ausprobieren!

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Großteil derjenigen, die ein Bußgeld bekommen, unbeabsichtigt in diese Situation geraten ist? Geschweige denn diejenigen, die ihren Lappen abgeben müssen.
Oh ja, verlass dich auf die Verkehrszeichenerkennung. :thumbup: Die funktioniert sehr gut, also wenn sie mal das richtige Schild erkennt, falls das Schild nicht gerade von einem LKW oder sonstiges verdeckt wird oder überhaupt klar ist welche Schild denn jetzt überhaupt gilt. Und den pauschalen Vorsatz kannst du dir immer noch wo hinstecken.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:53)

Oh ja, verlass dich auf die Verkehrszeichenerkennung. :thumbup: Die funktioniert sehr gut, also wenn sie mal das richtige Schild erkennt, falls das Schild nicht gerade von einem LKW oder sonstiges verdeckt wird oder überhaupt klar ist welche Schild denn jetzt überhaupt gilt. Und den pauschalen Vorsatz kannst du dir immer noch wo hinstecken.
Verkehrszeichenerkennung? Ach Gott...ich bin mit Mitte 30 jetzt noch nicht so alt, und kann trotzdem noch selber Schilder lesen. Was soll also dieser Käse?

Und es gibt hier auch keinen "pauschalen Vorsatz" von mir. Wer zu schnell fährt, tut dies entweder absichtlich oder hat nicht genug Vorsorge getroffen, dies zu verhindern. Vor allem hör doch mal auf zu untertreiben: Bis 20km/h zu schnell ist hier im Vergleich zum restlichen Europa günstig, das dürfte Niemanden in den Ruin treiben. Wer über 20km/h zu schnell ist, für den gilt oben Gesagtes uneingeschränkt!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:04)

Verkehrszeichenerkennung? Ach Gott...ich bin mit Mitte 30 jetzt noch nicht so alt, und kann trotzdem noch selber Schilder lesen. Was soll also dieser Käse?
Dieser Käse soll dir klar machen das auch dir unfreiwillig Fehler passieren können.

10 km Baustelle 80 - 80 - 80 - 80 - 60 - 80 -80 - 80, du biegst von einer 50 Zone in eine 30 Zone und es parkt blöd ein Sprinter und verdeckt das Schild .... Wenn du ernsthaft meinst das du dich fehlerfrei im Straßenverkehr bewegst und dir nie etwas entgeht ist das an Hybris nicht zu toppen !
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:08)

Dieser Käse soll dir klar machen das auch dir unfreiwillig Fehler passieren können.

10 km Baustelle 80 - 80 - 80 - 80 - 60 - 80 -80 - 80, du biegst von einer 50 Zone in eine 30 Zone und es parkt blöd ein Sprinter und verdeckt das Schild .... Wenn du ernsthaft meinst das du dich fehlerfrei im Straßenverkehr bewegst und dir nie etwas entgeht ist das an Hybris nicht zu toppen !
Und? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich hab nirgendwo behauptet, dass ich mich fehlerfrei im Verkehr bewege. Als höre auf, mir etwas in den Mund zu legen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:13)

Und? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich hab nirgendwo behauptet, dass ich mich fehlerfrei im Verkehr bewege. Als höre auf, mir etwas in den Mund zu legen!
Du schwafelst doch hier von alles Absicht und Vorsatz.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:16)

Du schwafelst doch hier von alles Absicht und Vorsatz.
Nö! Du solltest anfangen richtig zu lesen. Zudem hab ich nirgendwo behauptet, dass ich fehlerfrei durch die Welt laufe. Lediglich eine Behauptung von Dir!

Was wäre denn deine Alternative? Die Strafen aussetzen bzw. so gering zu machen, dass bloß Niemand Konsequenzen aus seinen unbeabsichtigten Fehlern fürchten muss? Dann können wir es gleich bleiben lassen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Gruwe hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:22)

Nö! Du solltest anfangen richtig zu lesen. Zudem hab ich nirgendwo behauptet, dass ich fehlerfrei durch die Welt laufe. Lediglich eine Behauptung von Dir!

Was wäre denn deine Alternative? Die Strafen aussetzen bzw. so gering zu machen, dass bloß Niemand Konsequenzen aus seinen unbeabsichtigten Fehlern fürchten muss? Dann können wir es gleich bleiben lassen.
Was war so falsch an der aktuellen Regelung ?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:25)

Was war so falsch an der aktuellen Regelung ?
Wie wäre es, wenn du das denjenigen frägst, der die Änderung veranlasst hat? Ich bin ja per se für höhere Strafen im Verkehrsbereich...idealerweise auch für einkommensabhängige Bußgelder, wobei das leider zu aufwändig sein dürfte!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Kritik wird laut:
ADAC und FDP kritisieren neue Bußgelder

Die von Dienstag an geltenden härteren Strafen für Raser, Falschparker und andere Verkehrssünder stoßen bei ADAC und FDP teils auf Kritik. "Autofahrer müssen wissen: Geschwindigkeitsverstöße werden sowohl innerorts als auch außerorts deutlich früher mit Fahrverbot belegt - unabhängig von der Gefährdungssituation und ohne ausreichende Differenzierung", sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand.

FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic sagte, dem neuen Bußgeldkatalog fehle es "teilweise an Maß und Mitte". Es sei unpassend, dass Falschparken auf einem Parkplatz für Elektroautos ebenso zu bestrafen wie auf einem Parkplatz für Schwerbehinderte - für beides werden von Dienstag an 55 Euro fällig.

[...]Der Verein Mobil in Deutschland nannte die Novelle gar eine "Führerschein-Vernichtungsmaschine".
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... k-100.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:25)

Was war so falsch an der aktuellen Regelung ?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Welche Unfälle werden denn durch die neuen Regelungen verhindert??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Jessie »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 20:23)

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Welche Unfälle werden denn durch die neuen Regelungen verhindert??
Dann park halt vorschriftsmäßig. Du bist doch sonst auch ein unbeirrbarer Fechter für Recht und Ordnung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Jessie hat geschrieben:(27 Apr 2020, 21:04)

Dann park halt vorschriftsmäßig.
Tue ich ja auch. Aber es geht um was anderes - nämlich darum, dass man härter in der Nutzung im Alltag kriminalisiert wird von dem Fortbewegungsmittel auf das man angewiesen ist.
=> Das Vergehen auch geahndet werden müssen, steht ja nicht zur Debatte
=> Willst du ausschließen dass es dir ohne es wirklich gewollt zu haben, in einer Tempo 30-Zone mal 52 km/h fährst? (Was u.a. bei Strassen zutreffen würde, die ursprünglich auf 50 km/h ausgelegt wurden ... wenn nicht => Lappen ist für 1 Monat weg
=> Die ganze Diskussion über die Raserszene in den Städten wird doch nur vorgeschoben, denn das sind andere Jungs, denen Gesetze sowieso egal sind => Meinst du irgendeiner von denen fährt wegen dem neuen Busgeldkatalog langsamer? (Es hat die ja schon der vorherige Bußgeldkatalog nicht interessiert!)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Das wird lustig.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Das Ganze mal zu Ende gedacht:
»Doch führen wir uns einmal vor Augen, wie schnell es auch Sie treffen kann: Beim etwas zügigen Durchfahren einer 50er-Zone übersehen Sie eine kurzzeitige 30er-Zonierung und schnell könnten 21 km/h Überschreitung festgestellt werden. Das ist besonders sozial ungerecht, da für Handwerksbetriebe oder andere Mitarbeiter im Außendienst mit dem Entzug der Fahrerlaubnis auch der Arbeitsplatz in Gefahr ist.«

[...]
Sicher dürfte sein: Anwälte mit Schwerpunkt »Verkehrsrecht« werden deutlich mehr zu tun bekommen. Die Einsprüche werden erheblich zunehmen, weil die Tempomesstechnik häufig genug nicht die hohen Anforderungen erfüllen kann und dieser neue Bußgeldkatalog verstärkt die Existenz von unter Zeitdruck stehenden Vielfahrern bedroht. Immerhin ist in vielen Fällen der Entzug des Führerscheins mit dem Verlust des Jobs verbunden. Eine sehr häufige Folge übrigens: Selbstmord.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... qGEBivQaQA
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Dr. Michael Haberland hat eine Petition zum Thema gestartet:
https://www.openpetition.de/petition/on ... gig-machen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 20:33)

Dr. Michael Haberland hat eine Petition zum Thema gestartet:
https://www.openpetition.de/petition/on ... gig-machen
Schon fast 3500 Unterschriften am 1. Tag :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Jessie »

„ »Doch führen wir uns einmal vor Augen, wie schnell es auch Sie treffen kann: Beim etwas zügigen Durchfahren einer 50er-Zone übersehen Sie eine kurzzeitige 30er-Zonierung und schnell könnten 21 km/h Überschreitung festgestellt werden. Das ist besonders sozial ungerecht, da für Handwerksbetriebe oder andere Mitarbeiter im Außendienst mit dem Entzug der Fahrerlaubnis auch der Arbeitsplatz in Gefahr ist.«

Selten so einen Scheiss gelesen.
30er Zonen dienen der Verkehrssicherheit in Wohngebieten, vorrangig der Schulwegsicherung sowie der Verkehrsberuhigung zur Vermeidung von Lärm und Abgasen.

Aber na klar. Fahren wir Kinder um, ersticken wir in Abgasen, Hauptsache, Max Müller kommt rechtzeitig zur Arbeit.
So ein selten dämliches Statement können auch nur Tichy-Leser beklatschen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Jessie hat geschrieben:(29 Apr 2020, 08:07)

„ »Doch führen wir uns einmal vor Augen, wie schnell es auch Sie treffen kann: Beim etwas zügigen Durchfahren einer 50er-Zone übersehen Sie eine kurzzeitige 30er-Zonierung und schnell könnten 21 km/h Überschreitung festgestellt werden. Das ist besonders sozial ungerecht, da für Handwerksbetriebe oder andere Mitarbeiter im Außendienst mit dem Entzug der Fahrerlaubnis auch der Arbeitsplatz in Gefahr ist.«

Selten so einen Scheiss gelesen.
30er Zonen dienen der Verkehrssicherheit in Wohngebieten, vorrangig der Schulwegsicherung sowie der Verkehrsberuhigung zur Vermeidung von Lärm und Abgasen.
Solche Zonen erkennt man auch optisch und fährt dementsprechend. Trotzdem erzähle uns hier nicht, dass es auch andere Konstellationen gibt und es dir niemals passieren kann das du zu schnell fährst ohne das es Absicht ist.
Aber na klar. Fahren wir Kinder um, ersticken wir in Abgasen, Hauptsache, Max Müller kommt rechtzeitig zur Arbeit.
So ein selten dämliches Statement können auch nur Tichy-Leser beklatschen.
Du hast es voll drauf ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(29 Apr 2020, 00:37)

Schon fast 3500 Unterschriften am 1. Tag :)
Schon über 20.000 Unterschriften am 2. Tag :)

(50.000 werden benötigt und es sind noch 6 Monate Zeit)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Maikel
Beiträge: 1276
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Maikel »

Was mich irritiert ist, daß die Autoclubs, FDP etc. sich erst jetzt über diese Neuregelung aufregen.
Ich hatte schon Anfang des Jahres davon gelesen, daß so eine Neuregelung in Arbeit ist (Quelle unbekannt), und dann zB wieder am 17.Mrz 2020 in der FAZ.
Oder wurden entsprechende kritische Stimmen damals von den Medien ignoriert/totgeschwiegen?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Schnitter »

Zack gestern direkt geblitzt worden:

50 € werden es sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Misterfritz »

Heute standen überall Blitzer - glücklicherweise habe ich so ein "Scanner-Auge", sodass ich die früh genug entdeckt habe.
Das lenkt aber auch vom Verkehr ab - ob das Sinn der Sache ist? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:38)

Das lenkt aber auch vom Verkehr ab - ob das Sinn der Sache ist? :D
Ja, nichts verbessert den Verkehr so wie wenn jeder mit soviel Angst wie möglich sich von A nach B bewegt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:40)

Ja, nichts verbessert den Verkehr so wie wenn jeder mit soviel Angst wie möglich sich von A nach B bewegt.
Angst? Hmmm,
ich fahre nun mal oft 120 statt 100 Km/h auf Landstrassen, da sollte man schon einen Blick für Blitzer haben ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:43)

Angst? Hmmm,
ich fahre nun mal oft 120 statt 100 Km/h auf Landstrassen, da sollte man schon einen Blick für Blitzer haben ;)
Was soll die Drohung mit dem Führerscheinverlust sonst bewirken ? Und lass dir von einem Vielfahrer sagen, der gefährlichste Blitzer ist der den man übersieht. ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Papaloooo »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 20:33)

Dr. Michael Haberland hat eine Petition zum Thema gestartet:
https://www.openpetition.de/petition/on ... gig-machen
Ich wäre bei dieser Petition für einen zweiten Button und einen dritten Button, also:

1.) ich finde den erleichterten Füherscheinenzug nicht gerechtfertigt.
2.) ich finde den erleichterten Füherscheinenzug angemessen und überfällig.
3.) ich finde, dass die Dauer des Füherscheinenzuges auf die doppelte Dauer verlängert werden muss.
Zuletzt geändert von Papaloooo am Do 30. Apr 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Apr 2020, 13:57)

Ich wäre bei dieser Petition für einen zweiten Button und einen dritten Button, also:

1.) ich finde den erleichterten Füherscheinenzug nicht gerechtfertigt.
2.) ich finde den erleichterten Füherscheinenzug angemessen und überfällig.
2.) ich finde, dass die Dauer des Füherscheinenzuges auf die doppelte Dauer verlängert werden muss.
3.) Ich finde es sollten erst gar keine Führerscheine ausgestellt werden.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2020, 20:23)

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Welche Unfälle werden denn durch die neuen Regelungen verhindert??
Die Frage ist genauso unsinnig wie die Frage danach, welche Toten verhindert werden, wenn man die Corona-Maßnahme X durchführt.
Man kann es NICHT wissen, da diese Unfälle dann ja garnicht stattfinden oder die Toten, die sterben würden, garnicht sterben. Sie lassen sich demnach auch NICHT identifizieren.

Und wenn die neuen Regeln dann ja ohnehin nix ändern, dann dürfte es ja folglich auch egal sein, dass sie eingeführt werden!
Antworten