Quo vadis, DB?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis, DB?

Beitrag von Cobra9 »

Christdemokrat hat geschrieben:(24 Oct 2021, 23:12)

Ich würde es begrüßen, die Bahn wieder in die Deutsche Bundesbahn umzuwandeln.

Was soll das bringen :?

Ändert sich dann was an den großen Problemen und Baustellen.. Verspätungen als Beispiel. Demnach hatte gut jeder vierte Fernzug Verspätung - wobei all jene Züge gar nicht mitgerechnet werden, die dem Fahrplan weniger als sechs Minuten hinterherfahren. Ebenso wenig wie die, die ihr Ziel gar nicht erreichen.

Wie ändert sich das bei ungezählten sogenannten Komfortmängel. Sie betreffen nicht die Betriebsbereitschaft oder Sicherheit eines Zuges und werden deshalb hintangestellt, wenn die Zeit in der Werkstatt knapp wird. Die Fahrgäste bekommen sie dafür umso deutlicher zu spüren - wenn die Toiletten, Klimaanlagen oder Heizungen ausfallen, die Vorräte im Bordbistro leer sind oder das WLAN-Netz ausfällt.

Zwar nur doof aber trotzdem. Bauen sich mehr Gleise allein. In Japan gibt's extra Schienen für die Schnell Züge. Bei uns nicht.


Das Problem hat die Bahn allerdings selbst geschaffen: durch die Lichtung des Gleisnetzes in den vergangenen 25 Jahren. Rund 5400 Kilometer Schienen wurden abgebaut. Die Folge ist easy. Es existieren kaum noch Möglichkeiten, langsam fahrende Züge zu überholen. Jede Störung zieht deshalb eine ganze Reihe weiterer nach sich.

Ach so was aber auch. Wir brauchen Reformen bei der Bahn. Beispielsweise sollte man mehr tun um Güter auf die Schiene zu bringen. Was der Name ändert versteh ich nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Quo vadis, DB?

Beitrag von Kamikaze »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 16:41)
Was der Name ändert versteh ich nicht.
Aber... Als es noch die Kaiserliche Reichsbahn war, war doch alles viiiiiel besser... ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten