Elektroautos

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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:41)

1) Wir haben doch gerade bewiesen dass man nicht schneller unterwegs ist, sondern deutlich langsamer. Dei Aufladezeit kann man doch nicht einfach ignorieren.
Fakt ist, wenn die Batterie leer ist wenn ich von A nach B fahren willl mus ich erst mal ziemlich lange warten bevor ich überhaupt losfahren kann.
Da ist es auch egal ob eine 50kWh oder eine 500kWh Batterie eingebaut ist.
Wo haben "wir" das bewiesen?
In gerade einmal fünf Minuten lädt das Model 3 LR Energie für über 120 km nach.
Quelle aus 2019: https://www.elektroauto-news.net/elektr ... laderekord

Das wären also rund 360km Ladung während einer 15min Pinkelpause. ;)
Die besagte Station lädt übrigens mit satten 250kW. Im Typ2-CCS-System sollen bis zu 350kW möglich sein.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladestati ... ofahrzeug)

4,5 Stunden Lenkzeit + 45 Minuten Pause + 4,5 Stunden Lenkzeit
2 Stunden Lenkzeit + 15 Minuten Pause + 2,5 Stunden Lenkzeit + 30 Minuten Pause + 4,5 Stunden Lenkzeit
4,5 Stunden Lenkzeit + 45 Minuten Pause + 4,5 Stunden Lenkzeit + 45 Minuten Pause + 1 Stunde Lenkzeit
2,5 Stunden Lenkzeit + 15 Minuten Pause + 2 Stunden Lenkzeit + 30 Minuten Pause + 4,5 Stunden Lenkzeit + 45 Minuten Pause + 1 Stunde Lenkzeit
Das sind die täglichen Lenkzeiten für Berufskraftfahrer.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-pausen/

Wer sich mit den Sinn hinter diesen Regelungen auseinandersetzt wird feststellen, dass diese Zeiten auch für Privatfahrten gelten sollten oder MINDESTENS regelmäßige Pausen die korrekte Funktion des Fahrers sicherstellen müssen.

In der Kombination zeigt sich deutlich, dass man keine verlängerten Fahrzeiten zu befürchten braucht - esseidenn man gehört zu den "besten Autofahrern der Welt", die niemals eine Pause brauchen auf der 1000km-Hatz. ;)


Dass die Akkutechnik aktuell der "Flaschenhals" in Sachen Fahrzeugleistung ist, stimmt allerdings - auch wenn dieser Flaschenhals inzwischen schon sehr weit geworden ist.
Der nächste Flaschenhals dürfte dann das Kabel der Ladestation werden.
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:33)

Wo haben "wir" das bewiesen?


Quelle aus 2019: https://www.elektroauto-news.net/elektr ... laderekord

Das wären also rund 360km Ladung während einer 15min Pinkelpause. ;)
Die besagte Station lädt übrigens mit satten 250kW. Im Typ2-CCS-System sollen bis zu 350kW möglich sein.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladestati ... ofahrzeug)
Gondel doch selbst mal mit so einem Fluchtkoffer durch die Gegend.

Wer nimmt FREIWILLIG so ein Elekromöhrchen - auf weiter Strecke ?

Deine 300 KW Ladestation teilst Du Dir auf der Autobahn mit 5 anderen...je nach Einstellung bekommst Du dann wenig oder wartest.

Ja - schnell kannnnnnnn alles - Reifenwechsel alle 4 in 3 Sekunden - aber mach das mal mit DEINEM Reifendienst....

Supercharger bei 40 Grad im Schatten ? Miniverbrauch mit Klima/Heizung ?


4..500 km hämmer ich in einem durch. - Wenn "frei" und erlaubt - mit 200. Länger mit "drive in" bei BK oder Mäcces. Hinsetzen iss ja nirgends mehr.

Wann fährst Du eigentlich tanken ? 600 ....700 km - oder karrst Du den Tank leer.... 900 ? (Das mag nen Diesel garnicht..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Ladestationen mit 250 kW Ladeleistung und Autos die diese auch nutzen sind sehr rar gesegnet.
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Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(14 Apr 2021, 21:01)

Gondel doch selbst mal mit so einem Fluchtkoffer durch die Gegend.

Wer nimmt FREIWILLIG so ein Elekromöhrchen - auf weiter Strecke ?

Deine 300 KW Ladestation teilst Du Dir auf der Autobahn mit 5 anderen...je nach Einstellung bekommst Du dann wenig oder wartest.

Ja - schnell kannnnnnnn alles - Reifenwechsel alle 4 in 3 Sekunden - aber mach das mal mit DEINEM Reifendienst....

Supercharger bei 40 Grad im Schatten ? Miniverbrauch mit Klima/Heizung ?


4..500 km hämmer ich in einem durch. - Wenn "frei" und erlaubt - mit 200. Länger mit "drive in" bei BK oder Mäcces. Hinsetzen iss ja nirgends mehr.

Wann fährst Du eigentlich tanken ? 600 ....700 km - oder karrst Du den Tank leer.... 900 ? (Das mag nen Diesel garnicht..)
Ich war im August an der Cote d'Azur ich bin ohne zu stoppen durchgefahren auf dem nachhauseweg. Ich habe nur am Anfang nach 100km fahrt vollgetankt und bin dann 800km durchgefahren.

Brauchte auch nur 8h ohne Verkehr. In F darf man nur 130/110 fahren.
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Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:33)

In der Kombination zeigt sich deutlich, dass man keine verlängerten Fahrzeiten zu befürchten braucht - esseidenn man gehört zu den "besten Autofahrern der Welt", die niemals eine Pause brauchen auf der 1000km-Hatz. ;)
Sie verwechseln da was. Auto und Fahrer sind nicht identisch. Der Fahrer möge villeicht irgendwann ne Pause brauchen. Das Auto aber nicht.

Das gilt umso mehr für Berufsfahrten. Fahrerwechsel sind da normal. Man will ja ankommen.
imho sind die Gehaltskosten viel zu hoch als dass es Unternehmer leisten könnten ihren Fahrer einfach mal ein paar Stunden unterwegs schlafen zu lassen.
Fahrerwechsel ist meistens günstiger. jaja. Mein Vater war Berufsfahrer und fuhr jedes Wochenende in die Schweiz oder Italien. Der kam von Zürich immer mit dem Flugzeug zurück.
Flieger ist für den Chef billiger als 1Tag Gehalt in einem fremden Land zahlen zu müssen, respektive in diesem Falle müsste er sogar 2 Fahrer bezahlen. wegen Ruhezeiten und so.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Da stimme ich natürlich zu:
Für jene, die im Schichtbetrieb ihre PKW über die Autobahn jagen (oder sich für so unfehlbar halten, dass die einzige Pause darin besteht von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten zu werden) ist die Auswahl an E-Fahrzeugen die dafür in Frage kommen tatsächlich noch dünn. :rolleyes:

Der weit größte Masse von PKW-Fahrer sollte ein PKW, der zu den entsprechenden Fahrgewohnheiten passt problemlos ausreichen können - ggf. auch auf der Urlaubsfahrt im Winter. In wieweit es sinnvoll ist, ein Fahrzeug zu unterhalten, das nur an wenigen einzelnen Tagen im Jahr sinnvoll genutzt werden kann ist dann natürlich ein anderes Thema. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie viel der Luxus dann wert sein darf oder ab wann ein Mietauto oder ein anderes Verkehrsmittel für diese wenigen Tage dann sinnvoller ist. :)

Nebenbei bin ich die Strecke München-Sebnitz (einfach ~550km) und zurück im Model 3 sehr bequem gefahren. Ganz stressfrei, mit regelmäßigen kurzen Pausen, Ladung am Hotel über Nacht (leider nur Schuko-Verlängerungskabel, weil keine Wallbox oder Ladesäule in der Nähe) und dann mit kurzen Pausen an den Autobahn-Schnelladern wieder zurück. War gar kein Problem und ich war auf dem Rückweg sogar ein wenig schneller als der Kollege im Diesel, der zeitgleich losgefahren ist (wobei das auch an der Stauumfahrung des Navis liegen könnte).
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:47)

Da stimme ich natürlich zu:
Für jene, die im Schichtbetrieb ihre PKW über die Autobahn jagen (oder sich für so unfehlbar halten, dass die einzige Pause darin besteht von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten zu werden) ist die Auswahl an E-Fahrzeugen die dafür in Frage kommen tatsächlich noch dünn. :rolleyes:

Der weit größte Masse von PKW-Fahrer sollte ein PKW, der zu den entsprechenden Fahrgewohnheiten passt problemlos ausreichen können - ggf. auch auf der Urlaubsfahrt im Winter. In wieweit es sinnvoll ist, ein Fahrzeug zu unterhalten, das nur an wenigen einzelnen Tagen im Jahr sinnvoll genutzt werden kann ist dann natürlich ein anderes Thema. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie viel der Luxus dann wert sein darf oder ab wann ein Mietauto oder ein anderes Verkehrsmittel für diese wenigen Tage dann sinnvoller ist. :)

Nebenbei bin ich die Strecke München-Sebnitz (einfach ~550km) und zurück im Model 3 sehr bequem gefahren. Ganz stressfrei, mit regelmäßigen kurzen Pausen, Ladung am Hotel über Nacht (leider nur Schuko-Verlängerungskabel, weil keine Wallbox oder Ladesäule in der Nähe) und dann mit kurzen Pausen an den Autobahn-Schnelladern wieder zurück. War gar kein Problem und ich war auf dem Rückweg sogar ein wenig schneller als der Kollege im Diesel, der zeitgleich losgefahren ist (wobei das auch an der Stauumfahrung des Navis liegen könnte).

Der SINN in so einem Auto liegt in der BEREITSCHAFT und SOFORTIGEN Verfügbarkeit....(so wie ein Feuerwehrauto).

Wenn Du jeden 2. Tag rund 1000 km (500km hin und zurück) fährst - brauchst Du keine Pause kennst jede Kurve und jede Windschneise....
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:17)

Der SINN in so einem Auto liegt in der BEREITSCHAFT und SOFORTIGEN Verfügbarkeit....(so wie ein Feuerwehrauto).
Gibt es doch. Zwingt ja niemand jemanden zum E-Auto. Nur über die höher werdenden Kosten sollte man sich dann auch nicht beklagen, wenn man diesen Luxus haben will. ;)
Die Bereitschaft mal eben zum Supermarkt/Doktor/Kiosk lässt sich auch mit einem kleinen BEV sicherstellen. Dabei fallen üblicherweise <50km an. Das schafft auch ein nur halb voller Smart E.
Wenn Du jeden 2. Tag rund 1000 km (500km hin und zurück) fährst - brauchst Du keine Pause kennst jede Kurve und jede Windschneise....
In diesem Fall würde ich mir erst mal Gedanken machen ob es nicht sinnvoller wäre eine Wohnung oder ein Hotelzimmer (falls nur kurzfristig) in der Nähe zu nehmen. (Wäre mir schon zu blöd alle zwei Tage ~10h im Auto zu verbringen. Vom dadurch entstehenden Verschleiß am Fahrzeug ganz zu schweigen...) ;)
Zur Erinnerung:
In den meisten Ländern sind die Ergebnisse homogen: durchschnittlich etwa drei Fahrten pro Person und Tag mit einer Fahrstrecke von 30 bis 40 km und einer Fahrzeit von rund einer Stunde.
Quelle: https://ec.europa.eu/eurostat/documents ... 33c92a7186
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:38)

Gibt es doch. Zwingt ja niemand jemanden zum E-Auto. Nur über die höher werdenden Kosten sollte man sich dann auch nicht beklagen, wenn man diesen Luxus haben will. ;)
Die Bereitschaft mal eben zum Supermarkt/Doktor/Kiosk lässt sich auch mit einem kleinen BEV sicherstellen. Dabei fallen üblicherweise <50km an. Das schafft auch ein nur halb voller Smart E.


In diesem Fall würde ich mir erst mal Gedanken machen ob es nicht sinnvoller wäre eine Wohnung oder ein Hotelzimmer (falls nur kurzfristig) in der Nähe zu nehmen. (Wäre mir schon zu blöd alle zwei Tage ~10h im Auto zu verbringen. Vom dadurch entstehenden Verschleiß am Fahrzeug ganz zu schweigen...) ;)
Zur Erinnerung:

Quelle: https://ec.europa.eu/eurostat/documents ... 33c92a7186
Die Leute kaufen keine 5 Autos.... Eins zum Arzt mit Beinfreiheit....eins zum Edeka mit LAderaum , eins für Gartenabfälle , eins für den Hänger, eins für den Urlaub...

.....die kaufen die EIERLEGENDE Wollmilchsau. einen SUV.


Die GANZ weiten Strecken hab ich glücklicherweise nicht mehr (aus Raum Magdeburg) - Frankfurt / Berlin / Rostock / Luzern / Stuttgart ....Dresden

Jetzt ist nur noch Bremen, Hamburg, Hannover...Onabrück Kassel Berlin... NATÜRLICH nicht jeden Tag in die selbe Richtung. 1 Tag - max 2...

Ich glaub nicht dass mein Cheffe 20 Hotelzimmer zahlen will wo ich NICHT drin bin.

Es gibt VIELE Pendler - mein Kollege fährt Berlin Hannover/ Berlin - ...ähnliche Strecke wie ich.

Es gibt sogar München Hamburg ....oder Düsseldorf Berlin .... früh hin - abends zurück. Flieger ----Bahn - aber auch PKW - wenn man zB Mechaniker ist und die Teile früh in die Hand bekommt.

Schön auch Geräteprogrammierer, Glasfaserspleisser.... die mit nem Kleinbus//grossen Volvo PKW...oder grossem SUV umherfliegen. 2."Mann" ist Fahrer gespleisst wird NACHTS.

Das GELD zieht. Zeit ist GELD . Wer langsam fährt - hat kein Verdienst. ...unter 300 Eu am Tag reicht es für die Steuer nicht. Du musst schon deutlich über 500 bleiben.

...und "Anfahrt" bei Selbständigen ????? Mehr als mal ne Pauschale ist da nicht. Entweder man nimmt den Job - oder sitzt zuhause...

Spleisser fahren auch aus der Ukraine an - die ganze Woche in D dann von einem zum anderen Standort - und NACHTS arbeiten.

Kennst Du viele Hotelzimmer die "TAGESGÄSTE" von 05:00 bis 16:00 Uhr nehemen ? Kleines Geld ?

AKTIVE ZEIT ?
Die Stunde KOSTET dann 50 EU MINIMUM .

Da soll man dann 4 Stunden LADEN ??? Der pennt während der andere fährt.

Ja es gibt einen Wochenplan - der bis Montags gegen 06:00 Uhr hält. Jede Stunde kann sich das ändern.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Ein wunderschön konstruiertes Szenario.
Haben Sie denn eine Quelle dazu, wieviel Prozent (Promille) unter den PKW auf deutschen Straßen solche Szenarien ausmachen?
Ich postuliere <0,01%. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ach ja: 2* pro Woche 1000km wären pro Jahr ~100.000km. Wieviele Prozent der PKW-Fahrer haben diese Kilometerleistung? (Auch hier bitte eine seriöse Quelle.)

Szenarien konstruieren kann man viel - so lange sich alles nur im eigenen Kopf oder der Tastatur abspielen muss. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

Elektroautos das Zuckerrohr der Moderne.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Apr 2021, 19:56)

Ein wunderschön konstruiertes Szenario.
Haben Sie denn eine Quelle dazu, wieviel Prozent (Promille) unter den PKW auf deutschen Straßen solche Szenarien ausmachen?
Ich postuliere <0,01%. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ach ja: 2* pro Woche 1000km wären pro Jahr ~100.000km. Wieviele Prozent der PKW-Fahrer haben diese Kilometerleistung? (Auch hier bitte eine seriöse Quelle.)

Szenarien konstruieren kann man viel - so lange sich alles nur im eigenen Kopf oder der Tastatur abspielen muss. ;)
Keine Konstruktion ...- aber sicher wenig.

..ich hab bei Nummer 35 aufgehört zu zählen. ...und da ist der Trabbi aus Ostzeiten dabei.

Es geht nicht um die Anzahl der Nutzer, die sicher gering ist - Der "Anteil" Stunden...Kilometer auf der Piste ist hoch...(Nutzungsanteil)
----------------------------------------------
Worauf ich hin wollte - ist das "durchfahren" ohne Halt mit voll durchgetreten.....reine trainingsfrage.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Elektromobilität muss man doch differenzierter betrachten! Es ist doch nicht so, dass bis zum 15.04.2021 jeder konventionell fährt, und ab dem 16.04.2021 jeder elektrisch.....

In vielen deutschen Haushalten hat man heute zwei Autos - wenn in der Mehrheit dieser Haushalte nur eines der beiden Fahrzeuge auf Elektromobilität umgestellt wird, haben wir schon Millionen von diesen auf den Straßen! Und das mit einem Anforderungsprofil, welches heute von Elektroautos locker überboten wird. Für die Fahrt in den Urlaub kann man dann den Hybrid-SUV nutzen.
In Großstädten bieten sich Car-Sharing-Konzepte an. Wo es gut umgesetzt ist, ist der Komfort nur wenig schlechter als beim eigenen Auto - denn beim eigenen Auto kommt immer die Parkplatzsuche mit hinzu....
Car-Sharing bietet die Freiheit, dass man 90% Elektrisch fahren kann, aber auch mal einen Benziner oder Diesel, wenn es notwendig ist.

Mit steigender Nutzung von Elektrofahrzeugen wird sich die Ladeinfrastruktur mit entwickeln. (Wer zurückblickt: Zu Beginn gab es auch nur wenige Tankstellen.....aber viele Pferdetränken....)
Und auch die Batterietechnik wird sich weiter entwickeln und mehr und mehr auch größere Reichweiten ermöglichen.
Und schließlich ergänzt sich das ganze längerfristig wahrscheinlich noch mit dem Ausbau des Nah- und Fernverkehrs, sowie eventuell auch noch mit Wasserstofftechnologie beispielsweise auf Basis von Brennstoffzellen.

Das Geschäftsmodell der Automobilindustrie wandelt sich eventuell auch noch. Erste Versuche mit monatlichen Komplettraten für Fahrzeuge gibt es schon (Volvo, VW...), die beinhalten dann schon alle Kosten. Es ist leicht vorstellbar, dass solche Geschäftsmodelle zukünftig eine größere Rolle spielen werden - dann wird es auch Mischangebote geben, bei denen man für jeden Tag ein Elektroauto fährt, aber das Recht hat, eine bestimmte Anzahl an Tagen im Jahr auch alternativ ein Langstreckenfahrzeug auf Hybridbasis zu nutzen.

Der Umstieg auf Elektromobilität in Deutschland wird realistisch 20-40 Jahre in Anspruch nehmen. Die Intensität des Umstiegs ist dabei sicherlich auch noch variabel.
Aufgehalten wird dieser Umstieg nicht mehr - zu viele Investitionen sind inzwischen schon geflossen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Vor kurzem nahm der Bundesrechnungshof die deutsche Energiewende regelrecht auseinander: Sie würde nicht wie geplant funktionieren und gefährde den Wirtschaftsstandort Deutschland. Bezüglich des Elektroautos gibt es zudem Zweifel, ob es Deutschland seinen Klimazielen näherbringt.

Viele Experten zweifeln, ob das kompromisslose Forcieren der batteriebetriebenen Elektromobilität der richtige Weg zur Reduktion der CO2-Emissionen ist. Verschiedene Studien, unter anderem vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI), kommen zu dem Ergebnis, dass die Elektroautos schon vor dem ersten gefahrenen Kilometer durch die energetisch aufwendige Produktion der Batterien einen CO2-Rucksack mitschleppen und etliche tausend Kilometer abspulen müssen, bis bei der CO2-Bilanz der Gleichstand mit den Verbrennern erreicht ist.

Ökobilanz von Elektroautos
Bei der Diskussion um die Ökobilanz meldet sich Prof. Dr. Joachim Weimann, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, zu Wort und bezeichnet die Förderung von Elektroautos als „die vermutlich ineffizienteste Form von Klimapolitik"
https://www.focus.de/auto/news/umweltbi ... Br5h_9erMI
M.E. gehört aber auch dazu, dass die neuen E-Autos meist sehr hochmotorisierte Fahrzeuge sind: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ebersicht/

=> So sind doch die neuen Elektroautos erstmal nur ein Spielzeug für vermögende Leute, die das auch noch vom Steuerzahler subventioniert bekommen. Die Ablösung durch E-Autos sehe ich eher in kleinen Fahrzeugen mit einer Leistung von 50PS um einen Range von max. 100km zu erreichen. Für was braucht man ein E-Auto mit 300+ PS wenn Langstreckenfahrten sowieso damit eher nicht geeignet sind?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 22:30)

Car-Sharing bietet die Freiheit, dass man 90% Elektrisch fahren kann, aber auch mal einen Benziner oder Diesel, wenn es notwendig ist.

.
Ein zweites großes Ziel war es, den Individualverkehr einzudämmen und somit weniger Fahrzeuge auf den Straßen zu haben. Eine Studie, welche der Süddeutschen Zeitung vorliegt, zeigt nun auf, dass die Wirkung von Carsharing diesbezüglich „überschaubar“ ist.

Die Studie belegt, dass sich Carsharing gerade für die Anbieter in vielen Städten nicht rechnet, was dazu führt, dass ein regelrechter Verdrängungskampf entsteht. Es bleibt also abzuwarten, ob sich das Carsharing in Zukunft noch auf dem Markt behaupten kann.

https://www.bussgeldkatalog.de/carsharing/

Minus 5 bis minus 8% Rentabilität.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:03)

https://www.focus.de/auto/news/umweltbi ... Br5h_9erMI
M.E. gehört aber auch dazu, dass die neuen E-Autos meist sehr hochmotorisierte Fahrzeuge sind: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ebersicht/

=> So sind doch die neuen Elektroautos erstmal nur ein Spielzeug für vermögende Leute, die das auch noch vom Steuerzahler subventioniert bekommen. Die Ablösung durch E-Autos sehe ich eher in kleinen Fahrzeugen mit einer Leistung von 50PS um einen Range von max. 100km zu erreichen. Für was braucht man ein E-Auto mit 300+ PS wenn Langstreckenfahrten sowieso damit eher nicht geeignet sind?
:thumbup:

haach trifft dann immer einen Grünen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:02)

:thumbup:

haach trifft dann immer einen Grünen.
Nun, ich bin auf das Fahrzeug gespannt mit dem der Grüne Cem Özdemir zu seiner Heimat Bad Urach fährt nachdem er nach dem Flug aus Berlin am Stuttgarter Flughafen festgestellt hat, das nach Bad Urach keine S-Bahn fährt (Obwohl er dort geboren wurde).
=> Ich selbst weiß das obwohl ich weder dort wohne, noch irgendwas mit dieser Ortschaft zu tun habe ...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Für die Wasserstoff-Auto Träumerle ein Tweet vom VW-Chef Herbert Diess.

"Das Wasserstoff-Auto ist nachgewiesen NICHT die Klimalösung. Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!" Quelle:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:03)

Für was braucht man ein E-Auto mit 300+ PS wenn Langstreckenfahrten sowieso damit eher nicht geeignet sind?
Ein Auto ist für viele Menschen auch immer noch ein Statussymbol, dass den wirtschaftlichen Aufstieg nach außen demonstriert, auch wenn es nur geleast ist und man es sich vom Mund absparen muss. Das wird sich mit eAutos nicht ändern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 10:00)

Ein Auto ist für viele Menschen auch immer noch ein Statussymbol, dass den wirtschaftlichen Aufstieg nach außen demonstriert, auch wenn es nur geleast ist und man es sich vom Mund absparen muss. Das wird sich mit eAutos nicht ändern.
Jeder gibt sein Geld aus wie er es für richtig hält, sofern es sein erarbeitetes Geld ist.
Ich bin es leid, dass andere einem vorschreiben was man tun muss.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Praia61 hat geschrieben:(18 May 2021, 13:03)
Ich bin es leid, dass andere einem vorschreiben was man tun muss.
Wer schreibt ihnen vor ein Elektroauto benutzen zu müssen?

Nebenbei: Die Verbrennertechnik wird in wenigen Jahren ohnehin obsolet sein - ganz ohne Verbrennerverbot. Da inzwischen fast alle namhaften Hersteller die Verbrennerproduktion in absehbarer Zeit einstellen werden, braucht es da mMn. gar kein Verbot. Die paar verbleibenden Verbrennerproduzenten werden dank hoher Benzinpreise und ggf. Einfahrtverboten in Städte kaum noch Abnehmer finden.

Ich bin es leid, dass sich immer wieder Ewiggestrige beklagen, dass Benzin immer teurer wird und die Abgasregeln verschärft werden.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Die Mia soll ja wieder aufleben und das mit wichtigen Verbesserungen:
https://fox-em.com/MIA/#MIA%202.0

- Mehr Reichweite
- stärkerer Motor
- ACC
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

Mein Satz gilt allgemein für Autos.
Bezüglich Antriebsart, Größe oder Anschaffungskosten.
Trottel die es z. B. als Schwa...Ersatz sehen können mich auch mal.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 14:00)

Wer schreibt ihnen vor ein Elektroauto benutzen zu müssen?

Nebenbei: Die Verbrennertechnik wird in wenigen Jahren ohnehin obsolet sein - ganz ohne Verbrennerverbot. Da inzwischen fast alle namhaften Hersteller die Verbrennerproduktion in absehbarer Zeit einstellen werden, braucht es da mMn. gar kein Verbot. Die paar verbleibenden Verbrennerproduzenten werden dank hoher Benzinpreise und ggf. Einfahrtverboten in Städte kaum noch Abnehmer finden.

Ich bin es leid, dass sich immer wieder Ewiggestrige beklagen, dass Benzin immer teurer wird und die Abgasregeln verschärft werden.
Die stellen die Verbrennerfabrikation ein, weil die Umsatzsteigerungen hinter deren Wünschen und dies trotz Abwrackprämien etc. Zurückblieben.
E Autos da wittert man massenhaftes Geschäft.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

jack000 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:07)

Die Mia soll ja wieder aufleben und das mit wichtigen Verbesserungen:
https://fox-em.com/MIA/#MIA%202.0

- Mehr Reichweite
- stärkerer Motor
- ACC
In so eine indisch anmutende Billigkutsche setze ich mich nicht !
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:07)

Die Mia soll ja wieder aufleben [...]:
https://fox-em.com/MIA/#MIA%202.0
Schick!
Bin gespannt, was der Spaß kosten wird und ob am Ende auch eine Anhängelast eingetragen sein wird.
Das Konzept fand ich schon damals interessant (kompakt, platzsparend, sparsam aber viel Ladevolumen).
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Praia61 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:13)

In so eine indisch anmutende Billigkutsche setze ich mich nicht !
Die mia electric GmbH mit Sitz in Merzig (Deutschland) und Cerizay (Frankreich) entwickelte das Elektroauto Mia
https://de.wikipedia.org/wiki/Mia_electric
Produktion soll dann in Ungarn stattfinden
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 14:23)

Schick!
Bin gespannt, was der Spaß kosten wird und ob am Ende auch eine Anhängelast eingetragen sein wird.
Das Konzept fand ich schon damals interessant (kompakt, platzsparend, sparsam aber viel Ladevolumen).
je nach Version:
https://www.emobile-mainz.de/modelle/
Ich habe in Mainz eine Mia mal probegefahren. Soweit gut, allerdings sind die oben genannten Verbesserungen wichtig. Das Design hätte von mir aus so bleiben können, aber man muss ja mit der Zeit gehen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

Zum Nachdenken , anstatt einseitig in Jubelorgiern zu verfallen..
https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 32294.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 14:00)

Wer schreibt ihnen vor ein Elektroauto benutzen zu müssen?

Nebenbei: Die Verbrennertechnik wird in wenigen Jahren ohnehin obsolet sein - ganz ohne Verbrennerverbot. Da inzwischen fast alle namhaften Hersteller die Verbrennerproduktion in absehbarer Zeit einstellen werden, .

BMW wird 2030 immer noch 50% Verbrenner herstellen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:45)

BMW wird 2030 immer noch 50% Verbrenner herstellen.
Wir werden sehen.

Herbert Diess (VW AG) hat heute verlauten lassen:
Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 15:06)

Wir werden sehen.

n:
Das ist die Strategie von BMW....

Nachzulesen in der SZ vom April 2021...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Hier ein gut recherchierter Artikel zum Thema Wasserstoffautos: https://emobly.com/de/sonstiges/das-mae ... toff-auto/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 15:06)

Wir werden sehen.

Herbert Diess (VW AG) hat heute verlauten lassen:
ROFL! Gerade der Konzern, der seine Abgaswerte gefälscht hat macht jetzt auf großer Weltretter...! :rolleyes:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(25 May 2021, 07:38)

Hier ein gut recherchierter Artikel zum Thema Wasserstoffautos: https://emobly.com/de/sonstiges/das-mae ... toff-auto/
schön

Nur bleibt es dabei, das die Ablösung der Verbrenner 30 Jahre dauern wird.

Aktueller Bestand an Elektro-Autos: 300tsd.
Verbrenner : 48 Millionen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(25 May 2021, 07:38)

Hier ein gut recherchierter Artikel zum Thema Wasserstoffautos: https://emobly.com/de/sonstiges/das-mae ... toff-auto/
Oh Mann...! Es gibt genauso ein Märchen von den ach so sauberen/klimaneutralen Full-Elektro Autos...
Dass bei der Lithiumgewinnung zum Einen die Umwelt bzw. das Grundwasser ohne Ende verpestet wird, in den Koboldminen (frei nach A.-L- Bearbock) z. T. Kinderarbeit läuft, und der CO2 Ausstoß bei der Gesamtherstellung der Batterien immens ist wird dabei gern unter den Teppich gekehrt...
Davon abgesehen ist dieser Artikel knapp zwei Jahre alt und keineswegs gut recherchiert sondern sehr tendenziös. Ausserdem hat sich seit 2019 Einiges getan. U. A., dass H2 mittlerweile in erster Linie von mit Solarzellen betriebenen Elektrolyseuren erzeugt wird... :rolleyes:
Mittlerweile ist der Grundtenor, dass vor allem im Zug-, Bus u. Schiffsverkehr ein H2 Antrieb wegen der Reichweite-, u. in der Industrie zur Energiespeicherung die einzig gangbare saubere Möglichkeit ist.
Ich muss immer lachen wenn ich mir vorstelle wie groß der Batterieblock sein muss um Containerschiff anzutreiben u. wie lange der dann im Dock geladen werden müsste... :D :D :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 27. Mai 2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:20)

Oh Mann...! Es gibt genauso ein Märchen von den ach so sauberen/klimaneutralen Full-Elektro Autos...
Dass bei der Lithiumgewinnung zum Einen die Umwelt bzw. das Grundwasser ohne Ende verpestet wird, in den Koboldminen (frei nach A.-L- Bearbock) z. T. Kinderarbeit läuft, und der CO2 Ausstoß bei der Gesamtherstellung der Batterien immens ist wird dabei gern unter den Teppich gekehrt...
Davon abgesehen ist dieser Artikel knapp zwei Jahre alt und keienswegs gut recherchiert sondern sehr tendeziös. Ausserdem hat sich seit 2019 Einiges getan. U. A., dass H2 mittlerweile in erster Linie von mit Solarzellen betriebenen Elektrolyseuren erzeugt wird... :rolleyes:
Mittlerweile ist der Grundtenor, dass vor allem im Zug-, Bus u. Schiffsverkehr ein H2 Antrieb wegen der Reichweite-, u. in der Industrie zur Energiespeicherung die einzig gangbare saubere Möglichkeit ist.
Ich muss immer lachen wenn ich mir vorstelle wie groß der Batterieblock sein muss um Containerschiff anzutreiben u. wie lange der dann im Dock geladen werden müsste... :D :D :D

Es gibt halt einen "Batterie-Fetischismus"... :x
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 14:23)Bin gespannt, was der Spaß kosten wird
16.000€ sind angedacht (Aber m.E. wird das sowieso nix, aber wohl auf keinen Fall über 20.000€). Abzüglich 9000€ Bonus hat man für ca. 10.000 € so einen Neuwagen (Von einem Preis von ca. 19.000€ ausgehend)
und ob am Ende auch eine Anhängelast eingetragen sein wird.
Nee, das wird m.E. nicht passieren. Da nur ein schwacher Motor eingebaut wird.
Das Konzept fand ich schon damals interessant (kompakt, platzsparend, sparsam aber viel Ladevolumen).
Für den lokalen Bereich das Ideale Auto, für 95% aller Fahrten geeignet.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:45)

BMW wird 2030 immer noch 50% Verbrenner herstellen.
Vom jetzigen Stand in 9 Jahren runter auf 50% ist eine enorme Reduzierung. Wer jetzt immer noch glaubt, Verbrennermotoren gehören weiter die Zukunft, hat vielleicht einen anderen Zukunftsbegriff. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:03)

ROFL! Gerade der Konzern, der seine Abgaswerte gefälscht hat macht jetzt auf großer Weltretter...! :rolleyes:
Nicht Weltenretter, sondern Konzernretter. Wie will VW als größter Automobilkonzern der Welt sonst seine Arbeitsplätze bewahren, außer auf das umzuschwenken, was in den nächsten 10-20 Jahren zunehmend gefragt ist?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:48)

Vom jetzigen Stand in 9 Jahren runter auf 50% ist eine enorme Reduzierung. ;)
50% bei den Herstellungen.

Dann beträgt der Anteil an BMW E-Autos auf deutschen Straßen wohl 10% und BMW Verbrenner immer noch 90%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:41)

50% bei den Herstellungen.

Dann beträgt der Anteil an BMW E-Autos auf deutschen Straßen wohl 10% und BMW Verbrenner immer noch 90%
Also Wegbruch von fast der Hälfte des eigenen Absatzes in 9 Jahren. "Schöne" Aussichten für VW. :|
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:45)

Also Wegbruch von fast der Hälfte des eigenen Absatzes in 9 Jahren. "Schöne" Aussichten für VW. :|
???????????????
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

Sorry, hab erst an Neuzulassungen gedacht, mein Fehler. Wie viele E-Autos 2030 in Deutschland fahren werden, mal schauen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:54)

Sorry, hab erst an Neuzulassungen gedacht, mein Fehler. Wie viele E-Autos 2030 in Deutschland fahren werden, mal schauen.
heute sind es 300tsd von 48 Mio

Aufgrund der Produktionszahlen bis dorthin werden es wohl kaum mehr als 15% sein- das wäre dann so um die 7 Mio
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:24)

Es gibt halt einen "Batterie-Fetischismus"... :x
Effizienz ist eben "sexy". :cool:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Beeindruckendes Video

[youtube][/youtube]
Folgen sie den Anweisungen
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Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 16:39)

Beeindruckendes Video

[youtube][/youtube]
Gibt es mit Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoff etwa keine Großbrände?

Der Nachteil von Elektroautos ist, dass sie nur so sauber sind wie der Strom die sie tanken - einschließlich der Feststellung, dass grüngewaschener Strom auch nur grüngewaschene Elektromobilität bringt. Aber es gibt Länder wie Frankreich oder Norwegen, die Überschüsse an CO2-armen Strom haben.
Ein anderes Argument ist die Luftreinhaltung bezüglich NOX und Feinstaub - aber da wird bei modernen Motoren und Abgasanlagen der Unterschied langsam so klein dass er kaum noch ins Gewicht fällt - diesmal auch wirklich , nicht nur im Test :thumbup: .
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Perkeo hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:02)

Gibt es mit Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoff etwa keine Großbrände?
Wenn die mal brennen, wurden die i.d.R. von irgendwelchen Linken angezündet. Das die im Stehen von selbst in Flammen aufgehen, kommt nicht vor.

[youtube][/youtube]
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Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:07)

Wenn die mal brennen, wurden die i.d.R. von irgendwelchen Linken angezündet. Das die im Stehen von selbst in Flammen aufgehen, kommt nicht vor.

[youtube][/youtube]
Selbstverständlich kommt das vor.
Ich habe schon mehr als nur einen Bus in Flammen aufgehen sehen.
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