Wo haben "wir" das bewiesen?garfield336 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:41)
1) Wir haben doch gerade bewiesen dass man nicht schneller unterwegs ist, sondern deutlich langsamer. Dei Aufladezeit kann man doch nicht einfach ignorieren.
Fakt ist, wenn die Batterie leer ist wenn ich von A nach B fahren willl mus ich erst mal ziemlich lange warten bevor ich überhaupt losfahren kann.
Da ist es auch egal ob eine 50kWh oder eine 500kWh Batterie eingebaut ist.
Quelle aus 2019: https://www.elektroauto-news.net/elektr ... laderekordIn gerade einmal fünf Minuten lädt das Model 3 LR Energie für über 120 km nach.
Das wären also rund 360km Ladung während einer 15min Pinkelpause.
Die besagte Station lädt übrigens mit satten 250kW. Im Typ2-CCS-System sollen bis zu 350kW möglich sein.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladestati ... ofahrzeug)
Das sind die täglichen Lenkzeiten für Berufskraftfahrer.4,5 Stunden Lenkzeit + 45 Minuten Pause + 4,5 Stunden Lenkzeit
2 Stunden Lenkzeit + 15 Minuten Pause + 2,5 Stunden Lenkzeit + 30 Minuten Pause + 4,5 Stunden Lenkzeit
4,5 Stunden Lenkzeit + 45 Minuten Pause + 4,5 Stunden Lenkzeit + 45 Minuten Pause + 1 Stunde Lenkzeit
2,5 Stunden Lenkzeit + 15 Minuten Pause + 2 Stunden Lenkzeit + 30 Minuten Pause + 4,5 Stunden Lenkzeit + 45 Minuten Pause + 1 Stunde Lenkzeit
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-pausen/
Wer sich mit den Sinn hinter diesen Regelungen auseinandersetzt wird feststellen, dass diese Zeiten auch für Privatfahrten gelten sollten oder MINDESTENS regelmäßige Pausen die korrekte Funktion des Fahrers sicherstellen müssen.
In der Kombination zeigt sich deutlich, dass man keine verlängerten Fahrzeiten zu befürchten braucht - esseidenn man gehört zu den "besten Autofahrern der Welt", die niemals eine Pause brauchen auf der 1000km-Hatz.
Dass die Akkutechnik aktuell der "Flaschenhals" in Sachen Fahrzeugleistung ist, stimmt allerdings - auch wenn dieser Flaschenhals inzwischen schon sehr weit geworden ist.
Der nächste Flaschenhals dürfte dann das Kabel der Ladestation werden.