Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:48)

Vom jetzigen Stand in 9 Jahren runter auf 50% ist eine enorme Reduzierung. ;)
50% bei den Herstellungen.

Dann beträgt der Anteil an BMW E-Autos auf deutschen Straßen wohl 10% und BMW Verbrenner immer noch 90%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:41)

50% bei den Herstellungen.

Dann beträgt der Anteil an BMW E-Autos auf deutschen Straßen wohl 10% und BMW Verbrenner immer noch 90%
Also Wegbruch von fast der Hälfte des eigenen Absatzes in 9 Jahren. "Schöne" Aussichten für VW. :|
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:45)

Also Wegbruch von fast der Hälfte des eigenen Absatzes in 9 Jahren. "Schöne" Aussichten für VW. :|
???????????????
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

Sorry, hab erst an Neuzulassungen gedacht, mein Fehler. Wie viele E-Autos 2030 in Deutschland fahren werden, mal schauen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:54)

Sorry, hab erst an Neuzulassungen gedacht, mein Fehler. Wie viele E-Autos 2030 in Deutschland fahren werden, mal schauen.
heute sind es 300tsd von 48 Mio

Aufgrund der Produktionszahlen bis dorthin werden es wohl kaum mehr als 15% sein- das wäre dann so um die 7 Mio
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:24)

Es gibt halt einen "Batterie-Fetischismus"... :x
Effizienz ist eben "sexy". :cool:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Beeindruckendes Video

[youtube][/youtube]
Folgen sie den Anweisungen
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 16:39)

Beeindruckendes Video

[youtube][/youtube]
Gibt es mit Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoff etwa keine Großbrände?

Der Nachteil von Elektroautos ist, dass sie nur so sauber sind wie der Strom die sie tanken - einschließlich der Feststellung, dass grüngewaschener Strom auch nur grüngewaschene Elektromobilität bringt. Aber es gibt Länder wie Frankreich oder Norwegen, die Überschüsse an CO2-armen Strom haben.
Ein anderes Argument ist die Luftreinhaltung bezüglich NOX und Feinstaub - aber da wird bei modernen Motoren und Abgasanlagen der Unterschied langsam so klein dass er kaum noch ins Gewicht fällt - diesmal auch wirklich , nicht nur im Test :thumbup: .
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Perkeo hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:02)

Gibt es mit Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoff etwa keine Großbrände?
Wenn die mal brennen, wurden die i.d.R. von irgendwelchen Linken angezündet. Das die im Stehen von selbst in Flammen aufgehen, kommt nicht vor.

[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:07)

Wenn die mal brennen, wurden die i.d.R. von irgendwelchen Linken angezündet. Das die im Stehen von selbst in Flammen aufgehen, kommt nicht vor.

[youtube][/youtube]
Selbstverständlich kommt das vor.
Ich habe schon mehr als nur einen Bus in Flammen aufgehen sehen.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:07)

Wenn die mal brennen, wurden die i.d.R. von irgendwelchen Linken angezündet. Das die im Stehen von selbst in Flammen aufgehen, kommt nicht vor.
Elektrischer Kurzschluss löst Brand aus, der den Tank eines Fahrzeugs oder einen stationären Treibstofftank erfasst. Kommt doch immer wieder mal vor.
Ob Elektrofahrzeuge da mehr gefährdet sind, lässt sich vermutlich gar nicht pauschal beantworten. Wachsamkeit ist angebracht, Hysterie nicht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:17)

Selbstverständlich kommt das vor.
Ich habe schon mehr als nur einen Bus in Flammen aufgehen sehen.
...die warten (fast) alle auf ein Großereignis...verabreden Sich - und schwupps brennen DIE in ganz bestimmten Regionen - (dicht um ein Infoladen oder Szeneviertel) - gaaaaaanz zufällig an und ab.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Perkeo hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:44)

Wachsamkeit ist angebracht, Hysterie nicht.
In dem Video geht das halt extrem schnell. Wäre der Bus vollbesetzt gewesen, hätte es sicherlich viele Tote gegeben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:16)

In dem Video geht das halt extrem schnell. Wäre der Bus vollbesetzt gewesen, hätte es sicherlich viele Tote gegeben.
Auch das kommt - leider - auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vor. Außerdem spricht die extrem schnelle Ausbreitung des Brandes auf die benachbarten Fahrzeuge nicht unbedingt für vorbildliche Sicherheitstechnik.

Ich bin der erste, der widerspricht, wenn Elektroautos als idiotensichere Lösung verkauft werden. Aber man kann doch auch nicht umgekehrt “nicht idiotensicher” mit “nicht beherrschbar” gleichsetzen. Es hätte eine gewisse ausgleichende Gerechtigkeit, wenn die Ökos jetzt selbst Opfer der Hysterie werden die sie normalerweise verbreiten. Aber jenseits der Schadenfreude haben wir einen Planeten zu retten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin kein Brandexperte und weiß nicht, ob ein Dieselbus auch so schnell brennt, da kommt es bestimmt auch auf die Stelle, wo der Brand ausbricht, an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Perkeo hat geschrieben:(07 Jun 2021, 13:14)

Auch das kommt - leider - auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vor.
Ja, aber nicht in der Intensität und Geschwindigkeit. Es ist nicht so, wie das immer in amerikanischen Filmen dargestellt wird, das ein Auto irgendwo gegen fährt und plötzlich komplett in Flammen steht. Vor allem kommt es quasi nicht vor, dass diese im Stand in Flammen aufgehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:03)

Ja, aber nicht in der Intensität und Geschwindigkeit. Es ist nicht so, wie das immer in amerikanischen Filmen dargestellt wird, das ein Auto irgendwo gegen fährt und plötzlich komplett in Flammen steht. Vor allem kommt es quasi nicht vor, dass diese im Stand in Flammen aufgehen.
So direkt zu den Dingen die passieren dürfen gehört es bei Elektrofahrzeugen auch nicht. In DIESES Modell würde ich deshalb niemals einsteigen. Aber wie es dann weitergeht, da gibt es drei Möglichkeiten:

Der Pro-Aktivist:
"Das Video ist von jemandem verlinkt, der mit jemandem befreundet ist, der früher einmal AfD-Mitglied war! Damit ist jeder, der auch nur daran denkt es könnte repräsentativ sein, ein Rechter und persönlich für den Klimawandel verantwortlich - und auch für jedes Kind, das von einem Bus mit Verbrennungsmotor überfahren wird!"

Der Contra-Aktivist:
"Das Video bestätigt meine Vorurteile, also ist es repräsentativ für alle Elektroautos jeder Marke, jeder Fahrzeugklasse und jedes Batterietyps. Unabhängige Experten von contraelektroauto.ev haben das bestätigt! Ich verlange, dass Elektroautos nur zugelassen werden, wenn der Hersteller hundertprozentig garantiert, dass das Auto nie einen Unfall haben wird!"

Der Wissenschaftler oder Ingenieur:
"Wir müssen systematisch an der Ursache forschen und diese durch Sicherheitsvorschriften eleminieren und deren Einhaltung kontrollieren. Für die Sicherheit an sich ist der Einzelfall zwar schon von Bedeutung, aber nicht annähernd so sehr wie die Unfallstatistik - mittlerweile gibt es ja genug Elektroautos dass man eine Auswertung machen kann."

Meiner langen Rede kurzer Sinn ist, dass man aufpassen sollte, nicht wie einer der beiden Aktivisten zu denken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:03)

Ja, aber nicht in der Intensität und Geschwindigkeit. Es ist nicht so, wie das immer in amerikanischen Filmen dargestellt wird, das ein Auto irgendwo gegen fährt und plötzlich komplett in Flammen steht. Vor allem kommt es quasi nicht vor, dass diese im Stand in Flammen aufgehen.
Hier muss ich als Feuerwehrmann widersprechen.
Wenn (!) ein Fahrzeug zu brennen anfängt dauert es bis zum Vollbrand idR. nur eine extrem kurze Zeitspanne.
Diese Zeitspanne ist nahezu identisch bei Verbrenner oder BEV.
Das einzige, das sich unterscheidet, ist die Brandtemperatur, wenn der Vollbrand einmal erreicht ist. Hier brennen BEV idR. heißer, als Verbrenner, was in großen Teilen daran liegt, dass die Batteriepakete kompakt bleiben wohingegen sich Flüssigtreibstoff großflächig ausbreitet. Dem entsprechend ist auch das endgültige ablöschen unterschiedlich.
Allerdings sind die Batteriepakete moderner BEV idR. sehr stark isoliert und gekapselt, was bedeutet, dass ein Fahrzeugbrand diesen Fahrzeugteil nicht zwingend erreicht. Bei Verbrennern hingegen bersten oder lecken die Tanks im Brandfall immer. Diesel ist hier relativ unproblematisch (brennt nicht, verteilt sich aber in der Umgebung - insbesondere bei großen LKW-Tanks kann dies zu großen Problemen im Nachgang führen) - Benzin brennt normalerweise immer, wenn das dazugehörige Fahrzeug brennt.
Die meisten Fahrzeugbrände, die ich bisher erlebt habe hatten übrigens entweder durchgescheuerte 12V-Kabel oder überhitzte Bremsen als Ursache. Beides ist bei BEV idR. inhärent sicherer als bei Verbrennern (Rekuperation führt zur Entlastung der mechanischen Bremsen und die 12V-Bordspannung wird idR. über einen Wandler mit begrenzter Leistung betrieben, was Brände unwahrscheinlicher macht, da dieses Bauteil bei Kurzschluss abschaltet - im Gegensatz zu einer Starterbatterie im Verbrenner).
Für Insassen und Fahrzeuglenker gibt es im Brandfall praktisch keinen Unterschied. (-> stehen bleiben, Fahrzeug verlassen -> Personen retten, die dies nicht selbst können -> Notruf)
Im direkten Vergleich passieren die meisten BEV-Fahrzeugbrände durch fehlerhafte Ladeelektrik (z.B. 16A-landen an einer Schuko-Buchse). Das Fahrzeug ist hier idR. nur "Brandschaden" der brennenden Haus/Ladeelektrik. Diese Fälle sind seit der Wallbox-Förderung aber wesentlich seltener geworden.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 07:20)

Für Insassen und Fahrzeuglenker gibt es im Brandfall praktisch keinen Unterschied. (-> stehen bleiben, Fahrzeug verlassen -> Personen retten, die dies nicht selbst können -> Notruf)
Wie soll das im o.g. Video funktionieren? Der Bus brennt binnen Sekunden lichterloh, es sieht auch nicht so aus, als hinge er am Netz zum Laden. Bei "normalen Autos" dauert das imho schon länger:
[youtube][/youtube]
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Das etwas andere Elektroauto, mit Methanol-Brennstoffzelle:
[youtube][/youtube]

Hier gibt es den gewaltigen Vorteil, dass die Tank-/Ladeinfrastruktur nicht komplett neu gebaut werden müsste und man könnte auch Altfahrzeuge umrüsten.

Das Problem an der Sache ist, dass sich Politik und Industrie jetzt auf das eAuto mit Batterie festgelegt haben. Es wäre für die deutsche Autoindustrie aber fatal, falls sich dieses Antriebskonzept zB. in China oder den USA durchsetzen würde und von dort dann die Welt erobert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:05)

Das etwas andere Elektroauto, mit Methanol-Brennstoffzelle:
Über den Gesamtwirkungsgrad lässt sich Herr Gumpert wohlweislich nicht aus. Nebenbei schaffen moderne BEV alles, was auch dieser PKW schafft.
Hier gibt es den gewaltigen Vorteil, dass die Tank-/Ladeinfrastruktur nicht komplett neu gebaut werden müsste
An welchen Tankstellen kann man denn heute schon hochreines Methanol kaufen?
und man könnte auch Altfahrzeuge umrüsten.
Wer macht Umrüstungen von Verbrenner auf Brennstoffzelle? Und: Wie sieht die langzeithaltbarkeit dieser Brennstoffzellen inzwischen aus? Wo kommen die dafür benötigten hochseltenen Metalle her? (Herr Gumpert sagt dazu garnichts.)
Das Problem an der Sache ist, dass sich Politik und Industrie jetzt auf das eAuto mit Batterie festgelegt haben. Es wäre für die deutsche Autoindustrie aber fatal, falls sich dieses Antriebskonzept zB. in China oder den USA durchsetzen würde und von dort dann die Welt erobert.
Keine Sorge - die Marktwirtschaft wird das verhindern. Deshalb wird sich auch das BEV durchsetzen. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:57)

An welchen Tankstellen kann man denn heute schon hochreines Methanol kaufen?
Man kann Tankstellen umrüsten. Es wird lt. Video auch kein "hochreines Methanol" getankt, sondern ein Methanol-Wassergemisch.

Die anderen Fragen musst du an Herrn Gumpert stellen, auf den Wirkungsgrad ist er ja eingegangen, auch in der makroökonomischen Betrachtung.
Deshalb wird sich auch das BEV durchsetzen.
Ich halte das noch nicht für entschieden, siehe zB. hier: https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ff-2673524
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:17)
Ich halte das noch nicht für entschieden, siehe zB. hier: https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ff-2673524
Aus Ihrer Quelle:
asp: Wäre nicht auch die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen ("E-Fuels") eine sinnvolle Option?

V. Blandow: Ich halte das nicht für sinnvoll, denn wir müssten zuerst eine Industrie und die nötigen Prozesse im großen Stil aufbauen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Das hat Vorlaufzeiten von mehreren Jahren. Darüber hinaus bräuchten wir für die saubere Herstellung den massiven Ausbau erneuerbarer Energien. Wer bereits die geringe Effizienz bei der Herstellung von Wasserstoff kritisiert, wird das bei E-Fuels erst recht, denn hier liegt der Wirkungsgrad nur bei 10 bis 15 Prozent. Kurzum: Man würde große Mengen Geld in einen Prozess investieren, der nur eine Brückentechnologie darstellt. Denn die E-Mobilität rückt immer näher. Wenn jetzt noch das Brennstoffzellenfahrzeug hinzukommt, dann brauchen wir keine E-Fuels mehr.
Da es sich bei sauberem Methanol um ein "E-Fuel" handelt halte ich die Sache bereits für entschieden.

Andererseits möchte ich niemanden davon abhalten die Wasserstoffinfrastruktur über ein solches Fahrzeug zu bezahlen, die für die Industrie aufgebaut werden muss (Stichwort: stoffliche Verwendung). Wäre ja noch schöner, wenn das die entsprechenden Betriebe selbst tun müssten. :)
Wasserstoff hat mit dem gezeigten Video aber nichts mehr zu tun. Allenfalls wäre H2 ein Zwischenschritt zum "E-Fuel" Methanol.
Übrigens wurde das Märchen vom "3-Minuten-Tankvorgang" auch in diesem Strang schon mehrfach widerlegt. Trotzdem kommen manche einfach nicht damit klar, dass das schlicht nicht der Realität entspricht. :rolleyes:
Der einzig echte 3-Minuten-Tankvorgang sieht so aus: Kabel aus dem Kofferraum, einstöpseln, (ggf. Ladekarte vor den Scanner halten) und am nächsten Morgen abstöpseln und Kabel wieder verstauen. Da dauert buchstäblich das Bezahlen an der Tanke länger. :D

Meine Meinung: Energie wird (außer für Großverbraucher) immer teurer - daher wird sich hier die (kosten)effizienteste Technik durchsetzen, und da hat das BEV gegenüber allen anderen Technologien die Nase vorn.
Dazu kommt, dass ich viel lieber den Strom vom eigenen Dach tanke, als das Geld zu irgend einer Tankstelle zu schleppen. Das ist aber persönlicher Geschmack und kann daher nicht verallgemeinert werden. Dass ich damit alleine bin, glaube ich aber auch nicht. :)


Nebenbei:
asp: Ist der Servicebedarf für Wasserstoff-Autos höher als für batteriebetriebene Elektroautos?

V. Blandow: Nur unwesentlich, für Werkstätten sind das sicher keine guten Nachrichten. Sowohl batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge als auch Fahrzeuge mit Brennstoffzellen werden deutlich weniger Wartung benötigen. Ein Elektromotor hält wahrscheinlich eine Million Kilometer, ohne dass er gewartet werden müsste. Selbst Unfallschäden nehmen ab, da höherwertige Assistenzsysteme integriert sind. Das Wasserstoffsystem ist hingegen etwas wartungsintensiver. Es gibt den Gasteil, der überwacht werden muss und einem Verschleiß unterliegt. Ich rechne damit, dass die Überprüfung der Gasanlage fester Bestandteil einer Wartung wird.
Für LNG bedeutet das:
gemäß Druckbehälterverordnung genehmigt wurden, müssen alle fünf Jahre (oder, soweit sie korrosionsgeschützt im Fahrzeug untergebracht sind, alle zehn Jahre) vom TÜV geprüft werden. Das Intervall für Composite-Tanks aus Verbundwerkstoffen (etwa mit Kohlefaser verstärktes Aluminium) liegt – je nach Fahrzeugtyp – bei drei bis fünf Jahren. Die Tankprüfungen kosten bis zu 600 Euro, da hierfür ein Ausbau erforderlich ist.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... be/erdgas/

Und die Tanksysteme für LNG benötigen weit niedrigere Drücke als für H2.
Aber wer sich gerne alle fünf Jahre einen finanziellen Totalschaden in die Garage stellen will: bitte. :)

Ich finde es übrigens klasse, wie Sie meine kritischen Nachfragen von oben ignorieren. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:50)

Da es sich bei sauberem Methanol um ein "E-Fuel" handelt halte ich die Sache bereits für entschieden.
Kannst du ja auch, es gibt aber auch andere Stimmen und man sollte halt besonderes Augenmerk auf Rotchina legen, falls die sich trotz allem für Wasserstoffautos entscheiden, wird es für deutsche Hersteller schwierig, wenn die dann keine Wasserstoffautos anbieten.
Das ist aber persönlicher Geschmack und kann daher nicht verallgemeinert werden.
Das machst du halt nur zu oft, die meisten Menschen in Deutschland wohnen zur Miete.
Aber wer sich gerne alle fünf Jahre einen finanziellen Totalschaden in die Garage stellen will: bitte. :)
Keine Ahnung, was du mit solchen süffisanten Kommentaren erreichen willst, eine sachliche Diskussion jedenfalls nicht. Du solltest auch mal respektieren, dass hier nicht jeder ideologisch unterwegs ist, wenn ich etwas anspreche oder verlinke, dann bedeutet das nicht, dass ich sowas dann für die beste Lösung aller Zeiten halte. Man sollte nur auch nicht alle Eier in einem Korb (hier batterieelektrische Autos) zu legen. Du scheinst sowas aber gerne mal als Kampfansage aufzufassen, als ob man deine heilige Kuh "BEV" irgendwie schlechtmachen würde.
Ich finde es übrigens klasse, wie Sie meine kritischen Nachfragen von oben ignorieren.
Deine "kritischen Nachfragen" musst du an den Hersteller richten, ich bin nicht deren Pressesprecher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:50)
Übrigens wurde das Märchen vom "3-Minuten-Tankvorgang" auch in diesem Strang schon mehrfach widerlegt. Trotzdem kommen manche einfach nicht damit klar, dass das schlicht nicht der Realität entspricht. :rolleyes:
Der einzig echte 3-Minuten-Tankvorgang sieht so aus: Kabel aus dem Kofferraum, einstöpseln, (ggf. Ladekarte vor den Scanner halten) und am nächsten Morgen abstöpseln und Kabel wieder verstauen. Da dauert buchstäblich das Bezahlen an der Tanke länger. :D

:
Ich brauche nie länger als 3Minuten.

Das Zahlen an der Tanke dauert genau 3sekungen. Da braucht man doch auch nur die Karte an den Scanner zu halten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 13:10)
Kannst du ja auch, es gibt aber auch andere Stimmen und man sollte halt besonderes Augenmerk auf Rotchina legen, falls die sich trotz allem für Wasserstoffautos entscheiden, wird es für deutsche Hersteller schwierig, wenn die dann keine Wasserstoffautos anbieten.
Es gibt Anwendungen da mus man auf E-Fuels zurückgreifen. Alles per Batterie wird nicht möglich sein.

Stichwort "Flugzeug"
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 13:24)

Es gibt Anwendungen da mus man auf E-Fuels zurückgreifen. Alles per Batterie wird nicht möglich sein.

Stichwort "Flugzeug"
Das entscheidet der Verbraucher - wer will denn auf ein volles Auto 10 Stunden warten .....>> die nutzbare ZEIT halbieren.

Efuel Infrastruktur werden die Öl-Länder bringen. Wo sollen die sonst investieren... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:17)

Man kann Tankstellen umrüsten. Es wird lt. Video auch kein "hochreines Methanol" getankt, sondern ein Methanol-Wassergemisch.
Du setzt also auf eine Insellösung für Deutschland? Dafür wirst du lange aber vergeblich beten müssen. ich gebe zu der Methanol-Brennstoffzellenantrieb von Roland Gumpert ist genial. Es wäre auch mein Favorit. Problem nur ist, dass die Würfel für das Batterieauto gefallen sind. Da wurden bereits Milliarden investiert, neue Fabrikationsanlagen werden im Akkordtempo in aller Welt errichtet, ebenso Giga-Factories für Batterien. Da gibt es kein zurück mehr; das sollte man ganz nüchtern und realistisch sehen. Der Brennstoffzellenantrieb wird ganz sicher weiterentwickelt, wird aber in den nächsten 20 Jahren ein Schattendasein führen. Zunächst müssen sich ja die vielen Milliarden die in die batteriebetriebene Antriebstechnik investiert wurden amortisieren.
China setzt voll auf Elektromobilität. In den letzten zehn Jahren sind 37 Kernreaktoren ans Netz gegangen. Laut WNISR erzeugten Anfang 2021 49 Reaktoren Strom und 17 weitere Reaktoren werden derzeit gebaut. Und dies sicherlich nicht nur für die Nähmaschinen in den Textilfabriken.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Elektroautos

Beitrag von Wormser »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:53)
China setzt voll auf Elektromobilität.
Wieviel groß sich eigentlich die Lithiumvorkommen auf der Erde? Nehmen wir mal an, in ein paar Jahren fährt ganz Asien, Nordamerika und Europa mit Elektroautos. Wie lange kommen wir dann mit dem Lithium noch hin? Reicht das Lithium überhaupt aus alle aktuell mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeuge auf der Welt durch ein akkubetriebenes Fahrzeug zu ersetzen?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Die Siliziumbatterie ist ein Auslaufmodell, VW, China und Japan stecken Milliarden in die Entwicklung der Feststoffbatterie, die Silizium in Batterien überflüssig macht und das Laden der Autobatterien in wenigen Minuten ermöglichen soll.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:10)

Die Siliziumbatterie ist ein Auslaufmodell, VW, China und Japan stecken Milliarden in die Entwicklung der Feststoffbatterie, die Silizium in Batterien überflüssig macht und das Laden der Autobatterien in wenigen Minuten ermöglichen soll.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/
Gebete der Autohersteller von 17.06.2020. Nichts an Fakten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 11:11)

Wieviel groß sich eigentlich die Lithiumvorkommen auf der Erde? Nehmen wir mal an, in ein paar Jahren fährt ganz Asien, Nordamerika und Europa mit Elektroautos. Wie lange kommen wir dann mit dem Lithium noch hin? Reicht das Lithium überhaupt aus alle aktuell mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeuge auf der Welt durch ein akkubetriebenes Fahrzeug zu ersetzen?
Herzu ganz interessant:
Wenn der Unternehmer Horst Kreuter Recht hat, müsste der für die Batterien der E-Autos nötige Rohstoff Lithium nicht länger aus fernen Regionen Südamerikas oder Australiens herangeschafft werden, sondern könnte aus Thermalwasser in der Tiefe des Oberrheingrabens gewonnen werden. Kreuter, Mitgründer des Unternehmens Vulcan Energy Resources, sieht in dem geologisch aktiven Gebiet im Südwesten Deutschlands das größte Lithium-Reservoir in Europa, eines der größten weltweit. Nach Schätzungen von Geologen birgt die Region genug Lithium für mehr als 400 Millionen Elektroautos.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kommt-Li ... 19224.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:26)

Herzu ganz interessant:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kommt-Li ... 19224.html
In jedem Salzbergwerk gibts eine Lithiumhaltige Schicht (manche nur Zentimeter) - .....die aber auzuwaschen - bei der derzeitigen Umweltlage .....halt ich für ambitioniert.
Lithium selbst ist geologisch reichlich vorhanden, aber oft geht es darum, die richtigen Vorkommen mit der richtigen Konzentration zu finden, um es wirtschaftlich aus dem Boden fördern zu können. Daran scheitern viele Lithium-Projekte.
Die KOSTEN werden es zusätzlich entscheiden...
Von 2.860 US-Dollar pro Tonne im Jahr 1999 bis hin zu 13.000 US-Dollar pro Tonne Anfang 2017 (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe).

Neben Kobalt ist Lithium das wichtigste Metall für die Lithium-Ionen-Akkus. Das Problem ist, dass konzentriert lagernde Lithium-Reserven nur in wenigen Ländern vorkommen. Zudem liegt die globale Förderung zu rund 80 Prozent in den Händen von lediglich drei Unternehmen. Ein monopolartiger Zustand, der sich laut Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) bis 2025 wahrscheinlich nicht ändern wird.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:25)

Gebete der Autohersteller von 17.06.2020. Nichts an Fakten.
was erwartest du an Fakten? Dass VW sagt, dass das erste Methanol-Brennstofzellenauto am 01.05.2028 vom Band rollt?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:58)

was erwartest du an Fakten? Dass VW sagt, dass das erste Methanol-Brennstofzellenauto am 01.05.2028 vom Band rollt?
Das wird bestimmt auf DAUER......0,00001% Autoabsatz in D machen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:53)

Du setzt also auf eine Insellösung für Deutschland?
Ich stelle hier ein - meiner Meinung nach - interessantes Konzept zur Diskussion. Nicht mehr und nicht weniger.
Da gibt es kein zurück mehr; das sollte man ganz nüchtern und realistisch sehen.
In Deutschland mag das so sein, weil man alle Eier in einen Korb gelegt hat, aber ich vermute, dass man in anderen Ländern nicht ganz so vorschnell war und wohl noch umsteuern könnte. Es hängt mMn. alles an Rotchina, deren Einsatz für den batterieelektrischen Antrieb könnte eine Art trojanische Pferd sein, in dem dann zB. die Brennstoffzelle schlummert. Warum? Um die Konkurrenz zu zerstören. Die deutsche Autoindustrie würde so einen Kraftakt wohl nicht nochmal hinlegen können und wenn Rotchina dann plötzlich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund Batterieautos verbietet, ist man gewaltig angeschissen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2021, 13:48)

In Deutschland mag das so sein, weil man alle Eier in einen Korb gelegt hat, aber ich vermute, dass man in anderen Ländern nicht ganz so vorschnell war und wohl noch umsteuern könnte. Es hängt mMn. alles an Rotchina, deren Einsatz für den batterieelektrischen Antrieb könnte eine Art trojanische Pferd sein, in dem dann zB. die Brennstoffzelle schlummert. Warum? Um die Konkurrenz zu zerstören. Die deutsche Autoindustrie würde so einen Kraftakt wohl nicht nochmal hinlegen können und wenn Rotchina dann plötzlich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund Batterieautos verbietet, ist man gewaltig angeschissen.
Wirklich ein interessanter Gedankengang...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2021, 13:48)

Ich stelle hier ein - meiner Meinung nach - interessantes Konzept zur Diskussion. Nicht mehr und nicht weniger.


In Deutschland mag das so sein, weil man alle Eier in einen Korb gelegt hat, aber ich vermute, dass man in anderen Ländern nicht ganz so vorschnell war und wohl noch umsteuern könnte. Es hängt mMn. alles an Rotchina, deren Einsatz für den batterieelektrischen Antrieb könnte eine Art trojanische Pferd sein, in dem dann zB. die Brennstoffzelle schlummert. Warum? Um die Konkurrenz zu zerstören. Die deutsche Autoindustrie würde so einen Kraftakt wohl nicht nochmal hinlegen können und wenn Rotchina dann plötzlich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund Batterieautos verbietet, ist man gewaltig angeschissen.
Das wird wie "früher" einer macht das "Gehäuse" und ein anderer das Chassi.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2021, 13:48)
wenn [C]hina dann plötzlich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund Batterieautos verbietet, ist man gewaltig angeschissen.
Das kann man aber auch umdrehen: Wenn China/USA/sonstiger großer Marktschauplatz beschließt nur noch BEV zu zu lassen, dann ist alles, was in Nonsens wie FCEV oder E-Fuel-PKW etc. verschwendete Ressourcen und Entwicklungszeit. ;)
Elektrischer Strom als energetische "Universalwährung" wird sich durchsetzen. Warum sollte man da derart ineffiziente (Energieintensive) Umwege mit lokalen Emissionen gehen wollen, wenn BEV all das inzwischen auch können?
Mir fällt als Grund hier nur die Quersubventionierung anderer Bereiche (z.B: Luftfahrtindustrie) ein...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:01)

Elektrischer Strom als energetische "Universalwährung" wird sich durchsetzen..
Prima "Verlust" beim transport, speichern, umsetzen... Wird von selbst "weniger".

Strom ist nur bei hoher Technologie in Masse nutzbar...die Taliban (Grüne Zukunft) verfügen darüber nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Zehn Elektroautos, die gescheitert sind

Elektroautos werden meist mit Superlativen angekündigt. Doch längst nicht alle schaffen es, in der Praxis ein Erfolg zu werden, wie diese zehn Beispiele zeigen.
https://www.heise.de/hintergrund/Zehn-E ... ?seite=all

Der Mercedes EQC fehlt u.a. auch noch:
https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-s ... 73775.html

Man sieht, das E-Autos scheitern, die entweder:
- Zu sehr 1:1 bestehende Autos kopieren wollen, aber halt einen E-Motor haben
- Zu krass designte Modelle, die man nicht als Alltagsauto wahrnimmt

Generell kommt es bei Benzinern nicht vor, dass Fahrzeugmodelle so floppen. Die gute Nachricht aber: Die MIA soll als einziges E-Fahrzeug wiederbelebt werden:
https://fox-em.com/de/mia/

=> Natürlich eher als 2. Fahrzeug nutzbar, aber zumindest der Einstieg, der auch eine höhere E-Auto Infrastruktur nach sich zieht. Tesla funktioniert zwar auch, ist aber eher ein Spielzeug für Personen mit sehr hohem Einkommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht völlig verständlich, daß es sehr schwer fällt, eine Technologie kurzfristig ab zu schaffen, die für den einzelnen Verbraucher seit 150 Jahren auf größtmöglichen Vorteil entwickelt wurde. Immer unausgesprochen ein Verbrauch von unwiederbringlichen Vorräten, die die Natur in Millionen Jahren angelegt hatte. Und durch deren ungehemmten Abruf durch die Masse der weltweit lebenden Verbraucher wir als Gattung unseren Planeten vergiften oder überhitzen.

Selbst so leicht einsehbare Tatsachen lassen sich nicht gut vermitteln, weil sie mit Verzicht auf sehr lieb gewordene Gewohnheitsrechte verbunden sind. Der viel zu große ökologische Fußabdruck eines Verbrauchers in Industriestaaten ist in jedem Einzelfall eine Quelle von Annehmlichkeiten, gegen die nun ideologisch-wissenschaftliche Denker vorgehen wollen. So wie vor über 150 Jahren eben andere ideologisch-wissenschaftliche Denker die gesellschaftliche Fehlentwicklung der entwickelten Staaten in vernünftigere Bahnen lenken wollten. Über Versuch und Irrtum sind wir damit zu unserer heutigen Lebensform gelangt... und müssen einen neuen Irrtum eingestehen: Die Natur ist nicht unerschöpflich bereit, unsere Lebensgrundlagen zu erneuern.

So muß man wohl Reinfälle der technischen Entwicklung (Menschenwerk) werten, die auf dem Weg in eine unseren Möglichkeiten besser angepaßte Welt ebenfalls mit Versuch und Irrtum unsere Bedürfnisse befriedigen wollen. Da sehe ich nicht nur "Elektroautos", sondern auch Bedürfnisse wie Nahrung, Kleidung, Wohnung, Ortsveränderung und, und, und... ein Schlaraffenland wird es nicht geben, oder neudeutsch: "There is no free lunch!"
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2021, 21:17)

Aus meiner Sicht völlig verständlich, daß es sehr schwer fällt, eine Technologie kurzfristig ab zu schaffen, die für den einzelnen Verbraucher seit 150 Jahren auf größtmöglichen Vorteil entwickelt wurde.

: "There is no free lunch!"
Reine "Kasse" Frage. Es setzt sich DAS Preiswerteste am besten handhabbare ...durch.

....Sonst würden die Grünen heute über die 6-Spänner mäkeln - und - Einspänner propagieren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jun 2021, 21:48)

Reine "Kasse" Frage. Es setzt sich DAS Preiswerteste am besten handhabbare ...durch.

....Sonst würden die Grünen heute über die 6-Spänner mäkeln - und - Einspänner propagieren.

Dem würde ich sofort zustimmen, wenn wir dem Naturverbrauch auch einen Preis zumessen könnten. Nur entnehmen, das ist dann doch etwas zu einfach eingepreist.

Gesellschaftlich gesehen wäre der 6-Spänner gar kein Problem, wenn er wenigen hochgestellten Personen als Zeichen ihrer herausragenden Bedeutung verfügbar wäre, während sich der Rest der Menschen auf Schusters Rappen fortbewegte. Der 6-Spänner für fast alle Menschen wäre gar nicht zu erhalten, schon weil das Pferdefutter in diesem Umfang nicht angebaut werden könnte, ohne das Menschenfutter zurück zu drängen. Stichwort "Anbau von Energiepflanzen"... ein ziemlicher Flop, wenn ich mich da nicht ganz schrecklich irre.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2021, 22:16)

Dem würde ich sofort zustimmen, wenn wir dem Naturverbrauch auch einen Preis zumessen könnten. Nur entnehmen, das ist dann doch etwas zu einfach eingepreist.

Gesellschaftlich gesehen wäre der 6-Spänner gar kein Problem, wenn er wenigen hochgestellten Personen als Zeichen ihrer herausragenden Bedeutung verfügbar wäre, während sich der Rest der Menschen auf Schusters Rappen fortbewegte. Der 6-Spänner für fast alle Menschen wäre gar nicht zu erhalten, schon weil das Pferdefutter in diesem Umfang nicht angebaut werden könnte, ohne das Menschenfutter zurück zu drängen. Stichwort "Anbau von Energiepflanzen"... ein ziemlicher Flop, wenn ich mich da nicht ganz schrecklich irre.
In der Zukunft gibts GEN-Food. Sonst sind die 30 bis 70 Mrd Menschen in 100 Jahren nicht zu ernähren. Die Einen mit Geschmack, Form und Struktur ...und die anderen eben einen "schlag" irdenen Pamps ohne.

Naturverbrauch ? Den vom ElbeRadweg im Naturschutzgebiet ? oder die 2,7...4,1 Qubikmeter Wasser für ein EDEL ÖKO - Baumwoll-T-Shirt.
So errechnet das Konzept des virtuellen Wassers beispielsweise für die Herstellung eines Baumwoll-T-Shirts einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 4100 Litern
Wie viel Wasser steckt in einem T-Shirt? - Caritas
google

Wenn man Naturverbrauch - echt abkassieren würde - müsste ab 50 Jahre der Sensenmann durchgehen....und bei der Wiege jedes 2. Kind auch mitnehmen...
Da geht es nicht nur um Co2 ... und die Natur hat - wie bekannt - KEINESozialkasse oder "Humanitätsduselei".

Entweder Mensch macht Natur "Untertan". Oder Du musst da "reduzieren"....bei Stückzahl UND Verbrauch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Können wir mal zum Thema:
Generell kommt es bei Benzinern nicht vor, dass Fahrzeugmodelle so floppen. Die gute Nachricht aber: Die MIA soll als einziges E-Fahrzeug wiederbelebt werden:
https://fox-em.com/de/mia/
zurück kommen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 22:43)

Können wir mal zum Thema:

zurück kommen?
Der Firma fehlen weitere 70 Mio , die man mit Aktienverkauf auf steigendem Kurs realisieren will.
An der Börse scheinen die Investoren derzeit die Risi- ken höher zu bewerten als die Chancen. Sollte sich das durch Erfolgsmeldungen in den nächsten Monaten ändern, besteht die Chance auf eine sehr dynamische Neubewertung. Aber auch die Risiken sind in dem frühen Unternehmensstadium nicht zu vernachlässi- gen, weswegen wir die Aktie für spekulativ halten und die Schätzunsicherheit weiter mit der Maximalzahl von 6 Punkten einstufen. Aus der Kombination des sehr hohen Kurspotenzials und der hohen Risiken ergibt sich unser unverändertes Urteil „Speculative Buy“.
Kursverlauf bekannt ? Erstes verkauftes Fahrzeug in 2 Jahren - aus einer "70" Mio € "Autofirma".

Zahlen - für die KENNER ( statt Kurs 1,20 sind wir nun bei 1 und drunter.)

https://www.smc-research.com/wp-content ... G_frei.pdf

16.000 Eu für so einen 3 Sitzer - find ich ambitioniert.

Marktvergleich: Fiat 500 Hybrid (Mediamarkt) für DIE HÄLFTE Preis ist eingestellt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 22:43)

Können wir mal zum Thema:

zurück kommen?
Ja, wir waren dauernd beim Thema. Nur Sie wollen das nicht erkennen. Es ging darum, daß der Übergang auf eine völlig veränderte Lebensweise den Menschen schwer fällt. Das ist auch der Grund dafür, weshalb so viele Lösungsansätze zur Sicherung unserer Bewegungsfreiheit kräftig in die Hose gehen. Durchaus möglich, daß dieses Schicksal auch dem Versuch MIA erneut nicht erspart bleibt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Ich muss mal ein altes Thema wieder aufwärmen, welches in dem 2019 geschlossenem Parallelthread angesprochen wurde: Elektrotaxis. Der längst nicht mehr aktive User "Positiv Denkender" meinte ja seinerzeit, dass sich Taxis mit reinem Elektroantrieb niemals durchsetzen werden. Nun, was vor zwei Jahren in Hannover und Hamburg im großen Stil begann setzt sich jetzt anderenorts fort. Bei uns in Oldenburg sind Elektrotaxis längst keine Exoten mehr. Man sieht sie alltäglich im Straßenverkehr wenn man darauf achtet. Und es werden immer mehr. Als ich einen Taxifahrer darauf ansprach sagte der, dass es mittlerweile zum guten image gehöre zumindest einen Teil der Taxiflotte unter Strom zu haben.
Und bei den Behörden werden E-Dienstwagen auch selbstverständlicher.
Gut so!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jun 2021, 19:41)

Ich muss mal ein altes Thema wieder aufwärmen, welches in dem 2019 geschlossenem Parallelthread angesprochen wurde: Elektrotaxis. Der längst nicht mehr aktive User "Positiv Denkender" meinte ja seinerzeit, dass sich Taxis mit reinem Elektroantrieb niemals durchsetzen werden. Nun, was vor zwei Jahren in Hannover und Hamburg im großen Stil begann setzt sich jetzt anderenorts fort. Bei uns in Oldenburg sind Elektrotaxis längst keine Exoten mehr. Man sieht sie alltäglich im Straßenverkehr wenn man darauf achtet. Und es werden immer mehr. Als ich einen Taxifahrer darauf ansprach sagte der, dass es mittlerweile zum guten image gehöre zumindest einen Teil der Taxiflotte unter Strom zu haben.
Und bei den Behörden werden E-Dienstwagen auch selbstverständlicher.
Gut so!
Ein Renner..
Zu viele Pannen: Taxiunternehmen verklagt Tesla | AUTO ...https://www.auto-motor-und-sport.de › ... › E-Auto
09.12.2020 — Der Bau von Elektroautos scheint kompliziert zu sein – nicht umsonst hat ... In der Mitteilung über die Klage gegen Tesla weist Bios darauf hin, ...

Qualitätsmangel bei Tesla: Taxi-Unternehmen fordert 1,3 Mio ...https://efahrer.chip.de › ... › Unternehmens­nachrichten
08.12.2020 — ... Taxiunternehmen Bios-Groep ist stinksauer auf Elektroautobauer ... bei Bios mit der Klage gegen Tesla, da der Autobauer die Fahrzeuge im ...

Beschwerden ins Leere | heise onlinehttps://www.heise.de › news › Taxiunternehmen-verkla...
07.12.2020 — Tesla Autos haben eine zu geringe Reichweite, viele Mängel und der Service sei ... Defekte, schlechter Service: Taxiunternehmen will 1,3 Millionen Euro von Tesla ... die mit ihren Elektrofahrzeugen regelmäßig Ärger haben sollen. ... Die Claims Foundation will im Januar über eine Klage entscheiden.

Taxi-Unternehmen verklagt Tesla auf 1,3 Millionen Euro ...https://www.businessinsider.de › wirtschaft › mobility
11.12.2020 — Nun hat das Taxi-Unternehmen den US-Autobauer auf 1,3 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Grund für die Klage: Es seien zahlreiche, ...

Größtes Niederländisches Taxiunternehmen verklagt Teslahttps://www.taxi-times.com › groesstes-niederlaendische...
27.11.2020 — Zu wenig Corona-Unterstützung: Belgische Taxibetriebe klagen ... Mit 167 Tesla Model S wurde die Taxiflotte in Schiphol auf einem ... Als Konsequenz hat die Bios Groep bereits die ersten Audi E-Tron ... Tesla verteidigt sich mit der Argumentation, dass das Taxiunternehmen die Autos zu intensiv nutzt.

Kritik an Qualität und Service: Taxiunternehmen verlangt von ...https://www.golem.de › news › kritik-an-qualitaet-und-...
08.12.2020 — Themenseiten: · Tesla · Auto · Audi · Elektroauto · Elektromobilität · Nachhaltigkeit · Taxi · Tron · Technologie · Wissenschaft · 75 Kommentare.

Tesla-Taxis in Amsterdam scheitern an Qualitätsmängeln ...https://winfuture.de › Allgemein › Automotive › Tesla
08.12.2020 — Die Bios-Groep hat rund 70 Teslas als Taxis eingesetzt und bemängelt die Qualität der Fahrzeuge sowie den "miesen" Service des Autobauers. ... Schließlich hatte sich der Taxi-Betreiber mit Tesla geeinigt und eine Ersatzlieferung an Fahrzeugen ... 35 Kommentare; Nachricht als E-Mail versenden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten