Elektroautos

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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:05)

Das etwas andere Elektroauto, mit Methanol-Brennstoffzelle:
Über den Gesamtwirkungsgrad lässt sich Herr Gumpert wohlweislich nicht aus. Nebenbei schaffen moderne BEV alles, was auch dieser PKW schafft.
Hier gibt es den gewaltigen Vorteil, dass die Tank-/Ladeinfrastruktur nicht komplett neu gebaut werden müsste
An welchen Tankstellen kann man denn heute schon hochreines Methanol kaufen?
und man könnte auch Altfahrzeuge umrüsten.
Wer macht Umrüstungen von Verbrenner auf Brennstoffzelle? Und: Wie sieht die langzeithaltbarkeit dieser Brennstoffzellen inzwischen aus? Wo kommen die dafür benötigten hochseltenen Metalle her? (Herr Gumpert sagt dazu garnichts.)
Das Problem an der Sache ist, dass sich Politik und Industrie jetzt auf das eAuto mit Batterie festgelegt haben. Es wäre für die deutsche Autoindustrie aber fatal, falls sich dieses Antriebskonzept zB. in China oder den USA durchsetzen würde und von dort dann die Welt erobert.
Keine Sorge - die Marktwirtschaft wird das verhindern. Deshalb wird sich auch das BEV durchsetzen. ;)
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:57)

An welchen Tankstellen kann man denn heute schon hochreines Methanol kaufen?
Man kann Tankstellen umrüsten. Es wird lt. Video auch kein "hochreines Methanol" getankt, sondern ein Methanol-Wassergemisch.

Die anderen Fragen musst du an Herrn Gumpert stellen, auf den Wirkungsgrad ist er ja eingegangen, auch in der makroökonomischen Betrachtung.
Deshalb wird sich auch das BEV durchsetzen.
Ich halte das noch nicht für entschieden, siehe zB. hier: https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ff-2673524
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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:17)
Ich halte das noch nicht für entschieden, siehe zB. hier: https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ff-2673524
Aus Ihrer Quelle:
asp: Wäre nicht auch die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen ("E-Fuels") eine sinnvolle Option?

V. Blandow: Ich halte das nicht für sinnvoll, denn wir müssten zuerst eine Industrie und die nötigen Prozesse im großen Stil aufbauen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Das hat Vorlaufzeiten von mehreren Jahren. Darüber hinaus bräuchten wir für die saubere Herstellung den massiven Ausbau erneuerbarer Energien. Wer bereits die geringe Effizienz bei der Herstellung von Wasserstoff kritisiert, wird das bei E-Fuels erst recht, denn hier liegt der Wirkungsgrad nur bei 10 bis 15 Prozent. Kurzum: Man würde große Mengen Geld in einen Prozess investieren, der nur eine Brückentechnologie darstellt. Denn die E-Mobilität rückt immer näher. Wenn jetzt noch das Brennstoffzellenfahrzeug hinzukommt, dann brauchen wir keine E-Fuels mehr.
Da es sich bei sauberem Methanol um ein "E-Fuel" handelt halte ich die Sache bereits für entschieden.

Andererseits möchte ich niemanden davon abhalten die Wasserstoffinfrastruktur über ein solches Fahrzeug zu bezahlen, die für die Industrie aufgebaut werden muss (Stichwort: stoffliche Verwendung). Wäre ja noch schöner, wenn das die entsprechenden Betriebe selbst tun müssten. :)
Wasserstoff hat mit dem gezeigten Video aber nichts mehr zu tun. Allenfalls wäre H2 ein Zwischenschritt zum "E-Fuel" Methanol.
Übrigens wurde das Märchen vom "3-Minuten-Tankvorgang" auch in diesem Strang schon mehrfach widerlegt. Trotzdem kommen manche einfach nicht damit klar, dass das schlicht nicht der Realität entspricht. :rolleyes:
Der einzig echte 3-Minuten-Tankvorgang sieht so aus: Kabel aus dem Kofferraum, einstöpseln, (ggf. Ladekarte vor den Scanner halten) und am nächsten Morgen abstöpseln und Kabel wieder verstauen. Da dauert buchstäblich das Bezahlen an der Tanke länger. :D

Meine Meinung: Energie wird (außer für Großverbraucher) immer teurer - daher wird sich hier die (kosten)effizienteste Technik durchsetzen, und da hat das BEV gegenüber allen anderen Technologien die Nase vorn.
Dazu kommt, dass ich viel lieber den Strom vom eigenen Dach tanke, als das Geld zu irgend einer Tankstelle zu schleppen. Das ist aber persönlicher Geschmack und kann daher nicht verallgemeinert werden. Dass ich damit alleine bin, glaube ich aber auch nicht. :)


Nebenbei:
asp: Ist der Servicebedarf für Wasserstoff-Autos höher als für batteriebetriebene Elektroautos?

V. Blandow: Nur unwesentlich, für Werkstätten sind das sicher keine guten Nachrichten. Sowohl batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge als auch Fahrzeuge mit Brennstoffzellen werden deutlich weniger Wartung benötigen. Ein Elektromotor hält wahrscheinlich eine Million Kilometer, ohne dass er gewartet werden müsste. Selbst Unfallschäden nehmen ab, da höherwertige Assistenzsysteme integriert sind. Das Wasserstoffsystem ist hingegen etwas wartungsintensiver. Es gibt den Gasteil, der überwacht werden muss und einem Verschleiß unterliegt. Ich rechne damit, dass die Überprüfung der Gasanlage fester Bestandteil einer Wartung wird.
Für LNG bedeutet das:
gemäß Druckbehälterverordnung genehmigt wurden, müssen alle fünf Jahre (oder, soweit sie korrosionsgeschützt im Fahrzeug untergebracht sind, alle zehn Jahre) vom TÜV geprüft werden. Das Intervall für Composite-Tanks aus Verbundwerkstoffen (etwa mit Kohlefaser verstärktes Aluminium) liegt – je nach Fahrzeugtyp – bei drei bis fünf Jahren. Die Tankprüfungen kosten bis zu 600 Euro, da hierfür ein Ausbau erforderlich ist.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... be/erdgas/

Und die Tanksysteme für LNG benötigen weit niedrigere Drücke als für H2.
Aber wer sich gerne alle fünf Jahre einen finanziellen Totalschaden in die Garage stellen will: bitte. :)

Ich finde es übrigens klasse, wie Sie meine kritischen Nachfragen von oben ignorieren. :thumbup:
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:50)

Da es sich bei sauberem Methanol um ein "E-Fuel" handelt halte ich die Sache bereits für entschieden.
Kannst du ja auch, es gibt aber auch andere Stimmen und man sollte halt besonderes Augenmerk auf Rotchina legen, falls die sich trotz allem für Wasserstoffautos entscheiden, wird es für deutsche Hersteller schwierig, wenn die dann keine Wasserstoffautos anbieten.
Das ist aber persönlicher Geschmack und kann daher nicht verallgemeinert werden.
Das machst du halt nur zu oft, die meisten Menschen in Deutschland wohnen zur Miete.
Aber wer sich gerne alle fünf Jahre einen finanziellen Totalschaden in die Garage stellen will: bitte. :)
Keine Ahnung, was du mit solchen süffisanten Kommentaren erreichen willst, eine sachliche Diskussion jedenfalls nicht. Du solltest auch mal respektieren, dass hier nicht jeder ideologisch unterwegs ist, wenn ich etwas anspreche oder verlinke, dann bedeutet das nicht, dass ich sowas dann für die beste Lösung aller Zeiten halte. Man sollte nur auch nicht alle Eier in einem Korb (hier batterieelektrische Autos) zu legen. Du scheinst sowas aber gerne mal als Kampfansage aufzufassen, als ob man deine heilige Kuh "BEV" irgendwie schlechtmachen würde.
Ich finde es übrigens klasse, wie Sie meine kritischen Nachfragen von oben ignorieren.
Deine "kritischen Nachfragen" musst du an den Hersteller richten, ich bin nicht deren Pressesprecher.
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Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:50)
Übrigens wurde das Märchen vom "3-Minuten-Tankvorgang" auch in diesem Strang schon mehrfach widerlegt. Trotzdem kommen manche einfach nicht damit klar, dass das schlicht nicht der Realität entspricht. :rolleyes:
Der einzig echte 3-Minuten-Tankvorgang sieht so aus: Kabel aus dem Kofferraum, einstöpseln, (ggf. Ladekarte vor den Scanner halten) und am nächsten Morgen abstöpseln und Kabel wieder verstauen. Da dauert buchstäblich das Bezahlen an der Tanke länger. :D

:
Ich brauche nie länger als 3Minuten.

Das Zahlen an der Tanke dauert genau 3sekungen. Da braucht man doch auch nur die Karte an den Scanner zu halten.
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Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 13:10)
Kannst du ja auch, es gibt aber auch andere Stimmen und man sollte halt besonderes Augenmerk auf Rotchina legen, falls die sich trotz allem für Wasserstoffautos entscheiden, wird es für deutsche Hersteller schwierig, wenn die dann keine Wasserstoffautos anbieten.
Es gibt Anwendungen da mus man auf E-Fuels zurückgreifen. Alles per Batterie wird nicht möglich sein.

Stichwort "Flugzeug"
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 13:24)

Es gibt Anwendungen da mus man auf E-Fuels zurückgreifen. Alles per Batterie wird nicht möglich sein.

Stichwort "Flugzeug"
Das entscheidet der Verbraucher - wer will denn auf ein volles Auto 10 Stunden warten .....>> die nutzbare ZEIT halbieren.

Efuel Infrastruktur werden die Öl-Länder bringen. Wo sollen die sonst investieren... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:17)

Man kann Tankstellen umrüsten. Es wird lt. Video auch kein "hochreines Methanol" getankt, sondern ein Methanol-Wassergemisch.
Du setzt also auf eine Insellösung für Deutschland? Dafür wirst du lange aber vergeblich beten müssen. ich gebe zu der Methanol-Brennstoffzellenantrieb von Roland Gumpert ist genial. Es wäre auch mein Favorit. Problem nur ist, dass die Würfel für das Batterieauto gefallen sind. Da wurden bereits Milliarden investiert, neue Fabrikationsanlagen werden im Akkordtempo in aller Welt errichtet, ebenso Giga-Factories für Batterien. Da gibt es kein zurück mehr; das sollte man ganz nüchtern und realistisch sehen. Der Brennstoffzellenantrieb wird ganz sicher weiterentwickelt, wird aber in den nächsten 20 Jahren ein Schattendasein führen. Zunächst müssen sich ja die vielen Milliarden die in die batteriebetriebene Antriebstechnik investiert wurden amortisieren.
China setzt voll auf Elektromobilität. In den letzten zehn Jahren sind 37 Kernreaktoren ans Netz gegangen. Laut WNISR erzeugten Anfang 2021 49 Reaktoren Strom und 17 weitere Reaktoren werden derzeit gebaut. Und dies sicherlich nicht nur für die Nähmaschinen in den Textilfabriken.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Wormser »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:53)
China setzt voll auf Elektromobilität.
Wieviel groß sich eigentlich die Lithiumvorkommen auf der Erde? Nehmen wir mal an, in ein paar Jahren fährt ganz Asien, Nordamerika und Europa mit Elektroautos. Wie lange kommen wir dann mit dem Lithium noch hin? Reicht das Lithium überhaupt aus alle aktuell mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeuge auf der Welt durch ein akkubetriebenes Fahrzeug zu ersetzen?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Die Siliziumbatterie ist ein Auslaufmodell, VW, China und Japan stecken Milliarden in die Entwicklung der Feststoffbatterie, die Silizium in Batterien überflüssig macht und das Laden der Autobatterien in wenigen Minuten ermöglichen soll.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:10)

Die Siliziumbatterie ist ein Auslaufmodell, VW, China und Japan stecken Milliarden in die Entwicklung der Feststoffbatterie, die Silizium in Batterien überflüssig macht und das Laden der Autobatterien in wenigen Minuten ermöglichen soll.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/
Gebete der Autohersteller von 17.06.2020. Nichts an Fakten.
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 11:11)

Wieviel groß sich eigentlich die Lithiumvorkommen auf der Erde? Nehmen wir mal an, in ein paar Jahren fährt ganz Asien, Nordamerika und Europa mit Elektroautos. Wie lange kommen wir dann mit dem Lithium noch hin? Reicht das Lithium überhaupt aus alle aktuell mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeuge auf der Welt durch ein akkubetriebenes Fahrzeug zu ersetzen?
Herzu ganz interessant:
Wenn der Unternehmer Horst Kreuter Recht hat, müsste der für die Batterien der E-Autos nötige Rohstoff Lithium nicht länger aus fernen Regionen Südamerikas oder Australiens herangeschafft werden, sondern könnte aus Thermalwasser in der Tiefe des Oberrheingrabens gewonnen werden. Kreuter, Mitgründer des Unternehmens Vulcan Energy Resources, sieht in dem geologisch aktiven Gebiet im Südwesten Deutschlands das größte Lithium-Reservoir in Europa, eines der größten weltweit. Nach Schätzungen von Geologen birgt die Region genug Lithium für mehr als 400 Millionen Elektroautos.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kommt-Li ... 19224.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:26)

Herzu ganz interessant:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kommt-Li ... 19224.html
In jedem Salzbergwerk gibts eine Lithiumhaltige Schicht (manche nur Zentimeter) - .....die aber auzuwaschen - bei der derzeitigen Umweltlage .....halt ich für ambitioniert.
Lithium selbst ist geologisch reichlich vorhanden, aber oft geht es darum, die richtigen Vorkommen mit der richtigen Konzentration zu finden, um es wirtschaftlich aus dem Boden fördern zu können. Daran scheitern viele Lithium-Projekte.
Die KOSTEN werden es zusätzlich entscheiden...
Von 2.860 US-Dollar pro Tonne im Jahr 1999 bis hin zu 13.000 US-Dollar pro Tonne Anfang 2017 (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe).

Neben Kobalt ist Lithium das wichtigste Metall für die Lithium-Ionen-Akkus. Das Problem ist, dass konzentriert lagernde Lithium-Reserven nur in wenigen Ländern vorkommen. Zudem liegt die globale Förderung zu rund 80 Prozent in den Händen von lediglich drei Unternehmen. Ein monopolartiger Zustand, der sich laut Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) bis 2025 wahrscheinlich nicht ändern wird.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:25)

Gebete der Autohersteller von 17.06.2020. Nichts an Fakten.
was erwartest du an Fakten? Dass VW sagt, dass das erste Methanol-Brennstofzellenauto am 01.05.2028 vom Band rollt?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:58)

was erwartest du an Fakten? Dass VW sagt, dass das erste Methanol-Brennstofzellenauto am 01.05.2028 vom Band rollt?
Das wird bestimmt auf DAUER......0,00001% Autoabsatz in D machen....
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:53)

Du setzt also auf eine Insellösung für Deutschland?
Ich stelle hier ein - meiner Meinung nach - interessantes Konzept zur Diskussion. Nicht mehr und nicht weniger.
Da gibt es kein zurück mehr; das sollte man ganz nüchtern und realistisch sehen.
In Deutschland mag das so sein, weil man alle Eier in einen Korb gelegt hat, aber ich vermute, dass man in anderen Ländern nicht ganz so vorschnell war und wohl noch umsteuern könnte. Es hängt mMn. alles an Rotchina, deren Einsatz für den batterieelektrischen Antrieb könnte eine Art trojanische Pferd sein, in dem dann zB. die Brennstoffzelle schlummert. Warum? Um die Konkurrenz zu zerstören. Die deutsche Autoindustrie würde so einen Kraftakt wohl nicht nochmal hinlegen können und wenn Rotchina dann plötzlich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund Batterieautos verbietet, ist man gewaltig angeschissen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2021, 13:48)

In Deutschland mag das so sein, weil man alle Eier in einen Korb gelegt hat, aber ich vermute, dass man in anderen Ländern nicht ganz so vorschnell war und wohl noch umsteuern könnte. Es hängt mMn. alles an Rotchina, deren Einsatz für den batterieelektrischen Antrieb könnte eine Art trojanische Pferd sein, in dem dann zB. die Brennstoffzelle schlummert. Warum? Um die Konkurrenz zu zerstören. Die deutsche Autoindustrie würde so einen Kraftakt wohl nicht nochmal hinlegen können und wenn Rotchina dann plötzlich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund Batterieautos verbietet, ist man gewaltig angeschissen.
Wirklich ein interessanter Gedankengang...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2021, 13:48)

Ich stelle hier ein - meiner Meinung nach - interessantes Konzept zur Diskussion. Nicht mehr und nicht weniger.


In Deutschland mag das so sein, weil man alle Eier in einen Korb gelegt hat, aber ich vermute, dass man in anderen Ländern nicht ganz so vorschnell war und wohl noch umsteuern könnte. Es hängt mMn. alles an Rotchina, deren Einsatz für den batterieelektrischen Antrieb könnte eine Art trojanische Pferd sein, in dem dann zB. die Brennstoffzelle schlummert. Warum? Um die Konkurrenz zu zerstören. Die deutsche Autoindustrie würde so einen Kraftakt wohl nicht nochmal hinlegen können und wenn Rotchina dann plötzlich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund Batterieautos verbietet, ist man gewaltig angeschissen.
Das wird wie "früher" einer macht das "Gehäuse" und ein anderer das Chassi.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2021, 13:48)
wenn [C]hina dann plötzlich aus irgendeinem fadenscheinigen Grund Batterieautos verbietet, ist man gewaltig angeschissen.
Das kann man aber auch umdrehen: Wenn China/USA/sonstiger großer Marktschauplatz beschließt nur noch BEV zu zu lassen, dann ist alles, was in Nonsens wie FCEV oder E-Fuel-PKW etc. verschwendete Ressourcen und Entwicklungszeit. ;)
Elektrischer Strom als energetische "Universalwährung" wird sich durchsetzen. Warum sollte man da derart ineffiziente (Energieintensive) Umwege mit lokalen Emissionen gehen wollen, wenn BEV all das inzwischen auch können?
Mir fällt als Grund hier nur die Quersubventionierung anderer Bereiche (z.B: Luftfahrtindustrie) ein...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:01)

Elektrischer Strom als energetische "Universalwährung" wird sich durchsetzen..
Prima "Verlust" beim transport, speichern, umsetzen... Wird von selbst "weniger".

Strom ist nur bei hoher Technologie in Masse nutzbar...die Taliban (Grüne Zukunft) verfügen darüber nicht.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Zehn Elektroautos, die gescheitert sind

Elektroautos werden meist mit Superlativen angekündigt. Doch längst nicht alle schaffen es, in der Praxis ein Erfolg zu werden, wie diese zehn Beispiele zeigen.
https://www.heise.de/hintergrund/Zehn-E ... ?seite=all

Der Mercedes EQC fehlt u.a. auch noch:
https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-s ... 73775.html

Man sieht, das E-Autos scheitern, die entweder:
- Zu sehr 1:1 bestehende Autos kopieren wollen, aber halt einen E-Motor haben
- Zu krass designte Modelle, die man nicht als Alltagsauto wahrnimmt

Generell kommt es bei Benzinern nicht vor, dass Fahrzeugmodelle so floppen. Die gute Nachricht aber: Die MIA soll als einziges E-Fahrzeug wiederbelebt werden:
https://fox-em.com/de/mia/

=> Natürlich eher als 2. Fahrzeug nutzbar, aber zumindest der Einstieg, der auch eine höhere E-Auto Infrastruktur nach sich zieht. Tesla funktioniert zwar auch, ist aber eher ein Spielzeug für Personen mit sehr hohem Einkommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht völlig verständlich, daß es sehr schwer fällt, eine Technologie kurzfristig ab zu schaffen, die für den einzelnen Verbraucher seit 150 Jahren auf größtmöglichen Vorteil entwickelt wurde. Immer unausgesprochen ein Verbrauch von unwiederbringlichen Vorräten, die die Natur in Millionen Jahren angelegt hatte. Und durch deren ungehemmten Abruf durch die Masse der weltweit lebenden Verbraucher wir als Gattung unseren Planeten vergiften oder überhitzen.

Selbst so leicht einsehbare Tatsachen lassen sich nicht gut vermitteln, weil sie mit Verzicht auf sehr lieb gewordene Gewohnheitsrechte verbunden sind. Der viel zu große ökologische Fußabdruck eines Verbrauchers in Industriestaaten ist in jedem Einzelfall eine Quelle von Annehmlichkeiten, gegen die nun ideologisch-wissenschaftliche Denker vorgehen wollen. So wie vor über 150 Jahren eben andere ideologisch-wissenschaftliche Denker die gesellschaftliche Fehlentwicklung der entwickelten Staaten in vernünftigere Bahnen lenken wollten. Über Versuch und Irrtum sind wir damit zu unserer heutigen Lebensform gelangt... und müssen einen neuen Irrtum eingestehen: Die Natur ist nicht unerschöpflich bereit, unsere Lebensgrundlagen zu erneuern.

So muß man wohl Reinfälle der technischen Entwicklung (Menschenwerk) werten, die auf dem Weg in eine unseren Möglichkeiten besser angepaßte Welt ebenfalls mit Versuch und Irrtum unsere Bedürfnisse befriedigen wollen. Da sehe ich nicht nur "Elektroautos", sondern auch Bedürfnisse wie Nahrung, Kleidung, Wohnung, Ortsveränderung und, und, und... ein Schlaraffenland wird es nicht geben, oder neudeutsch: "There is no free lunch!"
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2021, 21:17)

Aus meiner Sicht völlig verständlich, daß es sehr schwer fällt, eine Technologie kurzfristig ab zu schaffen, die für den einzelnen Verbraucher seit 150 Jahren auf größtmöglichen Vorteil entwickelt wurde.

: "There is no free lunch!"
Reine "Kasse" Frage. Es setzt sich DAS Preiswerteste am besten handhabbare ...durch.

....Sonst würden die Grünen heute über die 6-Spänner mäkeln - und - Einspänner propagieren.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jun 2021, 21:48)

Reine "Kasse" Frage. Es setzt sich DAS Preiswerteste am besten handhabbare ...durch.

....Sonst würden die Grünen heute über die 6-Spänner mäkeln - und - Einspänner propagieren.

Dem würde ich sofort zustimmen, wenn wir dem Naturverbrauch auch einen Preis zumessen könnten. Nur entnehmen, das ist dann doch etwas zu einfach eingepreist.

Gesellschaftlich gesehen wäre der 6-Spänner gar kein Problem, wenn er wenigen hochgestellten Personen als Zeichen ihrer herausragenden Bedeutung verfügbar wäre, während sich der Rest der Menschen auf Schusters Rappen fortbewegte. Der 6-Spänner für fast alle Menschen wäre gar nicht zu erhalten, schon weil das Pferdefutter in diesem Umfang nicht angebaut werden könnte, ohne das Menschenfutter zurück zu drängen. Stichwort "Anbau von Energiepflanzen"... ein ziemlicher Flop, wenn ich mich da nicht ganz schrecklich irre.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2021, 22:16)

Dem würde ich sofort zustimmen, wenn wir dem Naturverbrauch auch einen Preis zumessen könnten. Nur entnehmen, das ist dann doch etwas zu einfach eingepreist.

Gesellschaftlich gesehen wäre der 6-Spänner gar kein Problem, wenn er wenigen hochgestellten Personen als Zeichen ihrer herausragenden Bedeutung verfügbar wäre, während sich der Rest der Menschen auf Schusters Rappen fortbewegte. Der 6-Spänner für fast alle Menschen wäre gar nicht zu erhalten, schon weil das Pferdefutter in diesem Umfang nicht angebaut werden könnte, ohne das Menschenfutter zurück zu drängen. Stichwort "Anbau von Energiepflanzen"... ein ziemlicher Flop, wenn ich mich da nicht ganz schrecklich irre.
In der Zukunft gibts GEN-Food. Sonst sind die 30 bis 70 Mrd Menschen in 100 Jahren nicht zu ernähren. Die Einen mit Geschmack, Form und Struktur ...und die anderen eben einen "schlag" irdenen Pamps ohne.

Naturverbrauch ? Den vom ElbeRadweg im Naturschutzgebiet ? oder die 2,7...4,1 Qubikmeter Wasser für ein EDEL ÖKO - Baumwoll-T-Shirt.
So errechnet das Konzept des virtuellen Wassers beispielsweise für die Herstellung eines Baumwoll-T-Shirts einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 4100 Litern
Wie viel Wasser steckt in einem T-Shirt? - Caritas
google

Wenn man Naturverbrauch - echt abkassieren würde - müsste ab 50 Jahre der Sensenmann durchgehen....und bei der Wiege jedes 2. Kind auch mitnehmen...
Da geht es nicht nur um Co2 ... und die Natur hat - wie bekannt - KEINESozialkasse oder "Humanitätsduselei".

Entweder Mensch macht Natur "Untertan". Oder Du musst da "reduzieren"....bei Stückzahl UND Verbrauch.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Können wir mal zum Thema:
Generell kommt es bei Benzinern nicht vor, dass Fahrzeugmodelle so floppen. Die gute Nachricht aber: Die MIA soll als einziges E-Fahrzeug wiederbelebt werden:
https://fox-em.com/de/mia/
zurück kommen?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 22:43)

Können wir mal zum Thema:

zurück kommen?
Der Firma fehlen weitere 70 Mio , die man mit Aktienverkauf auf steigendem Kurs realisieren will.
An der Börse scheinen die Investoren derzeit die Risi- ken höher zu bewerten als die Chancen. Sollte sich das durch Erfolgsmeldungen in den nächsten Monaten ändern, besteht die Chance auf eine sehr dynamische Neubewertung. Aber auch die Risiken sind in dem frühen Unternehmensstadium nicht zu vernachlässi- gen, weswegen wir die Aktie für spekulativ halten und die Schätzunsicherheit weiter mit der Maximalzahl von 6 Punkten einstufen. Aus der Kombination des sehr hohen Kurspotenzials und der hohen Risiken ergibt sich unser unverändertes Urteil „Speculative Buy“.
Kursverlauf bekannt ? Erstes verkauftes Fahrzeug in 2 Jahren - aus einer "70" Mio € "Autofirma".

Zahlen - für die KENNER ( statt Kurs 1,20 sind wir nun bei 1 und drunter.)

https://www.smc-research.com/wp-content ... G_frei.pdf

16.000 Eu für so einen 3 Sitzer - find ich ambitioniert.

Marktvergleich: Fiat 500 Hybrid (Mediamarkt) für DIE HÄLFTE Preis ist eingestellt...
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 22:43)

Können wir mal zum Thema:

zurück kommen?
Ja, wir waren dauernd beim Thema. Nur Sie wollen das nicht erkennen. Es ging darum, daß der Übergang auf eine völlig veränderte Lebensweise den Menschen schwer fällt. Das ist auch der Grund dafür, weshalb so viele Lösungsansätze zur Sicherung unserer Bewegungsfreiheit kräftig in die Hose gehen. Durchaus möglich, daß dieses Schicksal auch dem Versuch MIA erneut nicht erspart bleibt.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Ich muss mal ein altes Thema wieder aufwärmen, welches in dem 2019 geschlossenem Parallelthread angesprochen wurde: Elektrotaxis. Der längst nicht mehr aktive User "Positiv Denkender" meinte ja seinerzeit, dass sich Taxis mit reinem Elektroantrieb niemals durchsetzen werden. Nun, was vor zwei Jahren in Hannover und Hamburg im großen Stil begann setzt sich jetzt anderenorts fort. Bei uns in Oldenburg sind Elektrotaxis längst keine Exoten mehr. Man sieht sie alltäglich im Straßenverkehr wenn man darauf achtet. Und es werden immer mehr. Als ich einen Taxifahrer darauf ansprach sagte der, dass es mittlerweile zum guten image gehöre zumindest einen Teil der Taxiflotte unter Strom zu haben.
Und bei den Behörden werden E-Dienstwagen auch selbstverständlicher.
Gut so!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jun 2021, 19:41)

Ich muss mal ein altes Thema wieder aufwärmen, welches in dem 2019 geschlossenem Parallelthread angesprochen wurde: Elektrotaxis. Der längst nicht mehr aktive User "Positiv Denkender" meinte ja seinerzeit, dass sich Taxis mit reinem Elektroantrieb niemals durchsetzen werden. Nun, was vor zwei Jahren in Hannover und Hamburg im großen Stil begann setzt sich jetzt anderenorts fort. Bei uns in Oldenburg sind Elektrotaxis längst keine Exoten mehr. Man sieht sie alltäglich im Straßenverkehr wenn man darauf achtet. Und es werden immer mehr. Als ich einen Taxifahrer darauf ansprach sagte der, dass es mittlerweile zum guten image gehöre zumindest einen Teil der Taxiflotte unter Strom zu haben.
Und bei den Behörden werden E-Dienstwagen auch selbstverständlicher.
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Ein Renner..
Zu viele Pannen: Taxiunternehmen verklagt Tesla | AUTO ...https://www.auto-motor-und-sport.de › ... › E-Auto
09.12.2020 — Der Bau von Elektroautos scheint kompliziert zu sein – nicht umsonst hat ... In der Mitteilung über die Klage gegen Tesla weist Bios darauf hin, ...

Qualitätsmangel bei Tesla: Taxi-Unternehmen fordert 1,3 Mio ...https://efahrer.chip.de › ... › Unternehmens­nachrichten
08.12.2020 — ... Taxiunternehmen Bios-Groep ist stinksauer auf Elektroautobauer ... bei Bios mit der Klage gegen Tesla, da der Autobauer die Fahrzeuge im ...

Beschwerden ins Leere | heise onlinehttps://www.heise.de › news › Taxiunternehmen-verkla...
07.12.2020 — Tesla Autos haben eine zu geringe Reichweite, viele Mängel und der Service sei ... Defekte, schlechter Service: Taxiunternehmen will 1,3 Millionen Euro von Tesla ... die mit ihren Elektrofahrzeugen regelmäßig Ärger haben sollen. ... Die Claims Foundation will im Januar über eine Klage entscheiden.

Taxi-Unternehmen verklagt Tesla auf 1,3 Millionen Euro ...https://www.businessinsider.de › wirtschaft › mobility
11.12.2020 — Nun hat das Taxi-Unternehmen den US-Autobauer auf 1,3 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Grund für die Klage: Es seien zahlreiche, ...

Größtes Niederländisches Taxiunternehmen verklagt Teslahttps://www.taxi-times.com › groesstes-niederlaendische...
27.11.2020 — Zu wenig Corona-Unterstützung: Belgische Taxibetriebe klagen ... Mit 167 Tesla Model S wurde die Taxiflotte in Schiphol auf einem ... Als Konsequenz hat die Bios Groep bereits die ersten Audi E-Tron ... Tesla verteidigt sich mit der Argumentation, dass das Taxiunternehmen die Autos zu intensiv nutzt.

Kritik an Qualität und Service: Taxiunternehmen verlangt von ...https://www.golem.de › news › kritik-an-qualitaet-und-...
08.12.2020 — Themenseiten: · Tesla · Auto · Audi · Elektroauto · Elektromobilität · Nachhaltigkeit · Taxi · Tron · Technologie · Wissenschaft · 75 Kommentare.

Tesla-Taxis in Amsterdam scheitern an Qualitätsmängeln ...https://winfuture.de › Allgemein › Automotive › Tesla
08.12.2020 — Die Bios-Groep hat rund 70 Teslas als Taxis eingesetzt und bemängelt die Qualität der Fahrzeuge sowie den "miesen" Service des Autobauers. ... Schließlich hatte sich der Taxi-Betreiber mit Tesla geeinigt und eine Ersatzlieferung an Fahrzeugen ... 35 Kommentare; Nachricht als E-Mail versenden.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kaum E-Autos in Bundesministerien | Elektroauto-News.nethttps://www.elektroauto-news.net › Beitragsseite
12.03.2021 Von knapp 25.000 Autos fahren nur 582 voll elektrisch. Vom eigenen Ziel ist die Regierung damit weit entfernt. Verkehrsministerium auf dem ...
Der Durchbruch....2,3% der Autos in Bundesministerium "STEHEN" voll elektrisch rum !! Damit Retten wir INTERNATIONAL das Klima !!

Ich hatte vor 55 Jahren auch eins...mit Batterie...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

„Bei der Bundesregierung scheitert der Umstieg auf die Elektromobilität nicht am fehlenden Geld, sondern am fehlenden Willen“
BUNDESMINISTERIEN:
Entwicklungshilfe mit mehr E-Autos als Umweltressort
Die Bundesministerien und -behörden haben nur wenige E-Autos.
Kurios: Das Umweltministerium hat eine geringere Quote als das Entwicklungsministerium.
Ministerien 2,3% voll elektrisch.

So wird Politik gemacht !

Ein Vorbild für Jeden in D !
Zum Vergleich: Autos mit alternativen Antrieben hatten laut Kraftfahrzeugbundesamt Anfang 2021 in Deutschland einen Anteil von 3,6 Prozent.
E-Auto ist PROPAGANDA !!
Wenn Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in Berlin für Auftritte vorfährt, ist die Zukunft des Verkehrs meist ganz nah. Scheuer und viele andere Minister und Staatssekretäre lassen sich gerne imagefördernd mit E-Autos so leise wie umweltfreundlich durch die Hauptstadt chauffieren. Doch neue Daten der Bundesregierung zeigen, dass die Verkehrswende in der Autoflotte des Bundes abseits von Kameras bislang nur äußerst schleppend vorankommt. Denn auf den meisten Parkplätzen und in Tiefgaragen der Regierung zeigt sich eine ganz andere Realität. Eine mit Auspuff.
Auch unter den Neuanschaffungen im Jahr 2020 war nur ein kleiner Teil umweltfreundlich. Von den 7650 neuen Pkw für fast 100 Millionen Euro hatten 12,7 Prozent einen elektrischen oder anderen alternativen Antrieb.
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Sören74

Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:35)

https://www.heise.de/hintergrund/Zehn-E ... ?seite=all
Generell kommt es bei Benzinern nicht vor, dass Fahrzeugmodelle so floppen.
Wirklich? Vielleicht weil Du nie was von Vaneo, Artega oder Edsel gehört hast. :)

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 53329.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jun 2021, 21:21)

E-Auto ist PROPAGANDA !!
Ja und?

Problem ist, dass wirklich jede Panne eines Elektroautos vor allem in den Printmedien vermarktet wird. Sobald irgendwo eine Stromer liegen bleibt oder ein Fliegenschiss die Motorhaube verunziert fallen die Medien darüber her um die Stromer tot zu reden. Aber für die Pannen bei Benzinern und Diesefahrzeugen interessiert sich keine Sau.
Mich erinnert dieses verdrehen von Tatsachen an das Impfen gegen Covid-19. Da werden leichte Kopfschmerzen, Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur oder Schmerzen an der Einstichstelle von den Medien zu Imfschäden hochstilisiert. Ich frage mich manchmal, ob es überhaupt noch eine seriöse Presse gibt, die diese Irreführung des Volkes nicht mitmacht.

Merkt eigentlich niemand, wie wir von den Medien manipuliert werden? Spätestens wenn hier im Forum immer und immer wieder Meldungen aus der Sensationspresse als Tatsachen dargestellt werden und versucht wird die eigene Meinung damit zu untermauern wird ein Forum wie dieses zur Farce.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

...versucht wird die eigene Meinung damit zu untermauern wird ein Forum wie dieses zur Farce.
Nun gehen Sie aber doch etwas zu streng mit uns Teilnehmern um. In der Tat gibt es einige Teilnehmer, die ganz unbedingt jeden veröffentlichten Unfug dazu nutzen, das ewige Gestern als Zukunft zu verkaufen. Aber es gibt hier doch genügend viele gut aufgeklärte Teilnehmer, die diesen Zukunftsforschern heim leuchten oder schon Witze darüber reißen.

Der niederländische Taxiunternehmer ist mit TESLA in die Rolle geschlüpft, die ganz unfreiwillig eine große Zahl von Kleinunternehmmen im Taxigewerbe mit der Hausnummer "Daimler-Diesel" übernommen hatten. Da floppte ein Modell, dessen Motoraufhängung zu weich gefedert war, und das deshalb angeblich den Fahrer schüttelte und zu unorthodoxer Bedienung des Gaspedals brachte. Ich selbst habe das nie erlebt oder auch mit einem Betroffenen gesprochen. Das Ergebnis war, daß sich Taxiunternehmen in Scharen von der Hausnummer "Daimler-Diesel" abwandten... vermutlich war ihnen Daimler nicht kundenfreundlich genug. Plötzlich sah man Volvos als Taxis oder Toyotas. Davor: undenkbar!

Sehen wir darin ein kleines Beispiel, daß auch ein angesehener Konzern mit einem Benziner (na ja, war ein Diesel...) floppen kann. Und manche Anmerkung unseres geschätzten Teilnehmers @ Teeernte kommt mir an den Haaren herbei gezogen vor. Wenn ein Taxiunternehmen ein Elektrofahrzeug betreiben will wie einen Verbrenner der bewährten Art, dann hat der doch technisch nicht mitgedacht. Warum macht er nicht an jeder für Taxis reservierten Haltebucht eine Ladestation klar... dann ist das Fahrzeug immer stramm geladen und fahrbereit. Das mache man einmal mit einem Verbrenner... und das Ganze bitte ohne Abgase!

Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist so gesehen noch ein harmloser Irrtum. Veränderte Rahmenbedingungen benötigen Menschen, die die Herausforderung annehmen und daraus das Bestmögliche für ihre Grundanwendung machen. Dabei bin ich gar nicht einmal davon überzeugt, daß Batterieautos die ideeale Lösung im Massenverkehr sein werden. Ohne gründliches Mitdenken ganz sicher nicht.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Jun 2021, 16:14)

Ja und?

Ich frage mich manchmal, ob es überhaupt noch eine seriöse Presse gibt, die diese Irreführung des Volkes nicht mitmacht.

Merkt eigentlich niemand, wie wir von den Medien manipuliert werden? Spätestens wenn hier im Forum immer und immer wieder Meldungen aus der Sensationspresse als Tatsachen dargestellt werden und versucht wird die eigene Meinung damit zu untermauern wird ein Forum wie dieses zur Farce.
„Bei der Bundesregierung scheitert der Umstieg auf die Elektromobilität nicht am fehlenden Geld, sondern am fehlenden Willen
https://www.handelsblatt.com/technik/th ... 77942.html

Stimmt - ALLES übertrieben !!
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Re: Elektroautos

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(26 Jun 2021, 19:11)

Nun gehen Sie aber doch etwas zu streng mit uns Teilnehmern um. In der Tat gibt es einige Teilnehmer, die ganz unbedingt jeden veröffentlichten Unfug dazu nutzen, das ewige Gestern als Zukunft zu verkaufen. Aber es gibt hier doch genügend viele gut aufgeklärte Teilnehmer, die diesen Zukunftsforschern heim leuchten oder schon Witze darüber reißen.

Der niederländische Taxiunternehmer ist mit TESLA in die Rolle geschlüpft, die ganz unfreiwillig eine große Zahl von Kleinunternehmmen im Taxigewerbe mit der Hausnummer "Daimler-Diesel" übernommen hatten. Da floppte ein Modell, dessen Motoraufhängung zu weich gefedert war, und das deshalb angeblich den Fahrer schüttelte und zu unorthodoxer Bedienung des Gaspedals brachte. Ich selbst habe das nie erlebt oder auch mit einem Betroffenen gesprochen. Das Ergebnis war, daß sich Taxiunternehmen in Scharen von der Hausnummer "Daimler-Diesel" abwandten... vermutlich war ihnen Daimler nicht kundenfreundlich genug. Plötzlich sah man Volvos als Taxis oder Toyotas. Davor: undenkbar!

Sehen wir darin ein kleines Beispiel, daß auch ein angesehener Konzern mit einem Benziner (na ja, war ein Diesel...) floppen kann. Und manche Anmerkung unseres geschätzten Teilnehmers @ Teeernte kommt mir an den Haaren herbei gezogen vor. Wenn ein Taxiunternehmen ein Elektrofahrzeug betreiben will wie einen Verbrenner der bewährten Art, dann hat der doch technisch nicht mitgedacht. Warum macht er nicht an jeder für Taxis reservierten Haltebucht eine Ladestation klar... dann ist das Fahrzeug immer stramm geladen und fahrbereit. Das mache man einmal mit einem Verbrenner... und das Ganze bitte ohne Abgase!

Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist so gesehen noch ein harmloser Irrtum. Veränderte Rahmenbedingungen benötigen Menschen, die die Herausforderung annehmen und daraus das Bestmögliche für ihre Grundanwendung machen. Dabei bin ich gar nicht einmal davon überzeugt, daß Batterieautos die ideeale Lösung im Massenverkehr sein werden. Ohne gründliches Mitdenken ganz sicher nicht.
Fuer Taxis machen E-Autos Sinn, da Taxis hauptsaechlich in staedtischen Bereichen unterwegs sind. Allerdings inwieweit die teuren Teslas Sinn machen ist weniger klar.

Im Endeffekt was kostet wieviel pro gefahrenem kilometer inkl. Anchaffung, Wartung, Abschreibung, Wiederverkaufwert usw!
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jun 2021, 11:44)

Fuer Taxis machen E-Autos Sinn, da Taxis hauptsaechlich in staedtischen Bereichen unterwegs sind. Allerdings inwieweit die teuren Teslas Sinn machen ist weniger klar.

Im Endeffekt was kostet wieviel pro gefahrenem kilometer inkl. Anchaffung, Wartung, Abschreibung, Wiederverkaufwert usw!
Genau diesen Endeffekt wird der Unternehmer in seiner Technikbegeisterung ausgeblendet haben, und nun macht er seiner Verärgerung Luft. Wie kann man nur solche Summen in eine Technik investieren, die sich in keiner Weise in diesem Bereich bewährt hat! Offenbar ohne eine dazu passende Infrastruktur wenigstens voraus zu denken.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Studie ruft heftige Reaktionen hervor

Nach Diesel-Gate nun Elektro-Gate?

Wissenschaftler kritisieren Rechenfehler bei E-Autos

[...]
Die Annahme vom Klima-Retter Elektroauto und die Emissionsberechnung der EU basiere aber letztlich auf einem Rechenfehler, sagen nun Wissenschaftler und Forscher technischer Hochschulen. Sie haben sich in einem Brief, der FOCUS Online vorliegt, an die EU-Kommission gewandt, um darauf hinzuweisen, dass die CO2-Emissionen ihrer Berechnung nach in 2030 doppelt so hoch sein werden wie von Brüssel prognostiziert. Die Absender stehen für insgesamt 171 Wissenschaftler, Ingenieure und Antriebs-Experten, die in der IASTEC (International Association of sustainable drivetrain und vehicle technology research) zusammengeschlossen sind.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/e ... 18813.html
Nun, nichts wirklich Neues, aber wird das dann auch Konsequenzen haben?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Fuerst_48 »

Mich würde interessieren, ob die Erzeuger der E-Autos (und in weiterer Folge die Käufer sich Gedanken machen, woher der in Massen benötigte Strom herkommen soll.
Aber die Verhaltensweise "nach uns die Sintflut!" ist ja leider sattsam bekannt.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jun 2021, 11:44)

Fuer Taxis machen E-Autos Sinn, da Taxis hauptsaechlich in staedtischen Bereichen unterwegs sind. Allerdings inwieweit die teuren Teslas Sinn machen ist weniger klar.

Im Endeffekt was kostet wieviel pro gefahrenem kilometer inkl. Anchaffung, Wartung, Abschreibung, Wiederverkaufwert usw!
Es gibt von vielen Herstellern "taxi" und Flottenrabatt. Die "Einbauten" taxameter, Funk...sind auf wenige Hersteller genormt... und geeicht.

Man hat meisst "einen" Hersteller - alle Reifen...verschleissteile im Regal nur ein mal zu benötigen...Öl, // Betriebsstoff einheitlich.

Wie allerdings 50 Taxen an einem Ort "voll" geladen werden ist mir ....technisch nur an wenigen Stellen der Stadt klar... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Fuerst_48 hat geschrieben:(27 Jun 2021, 20:30)

Mich würde interessieren, ob die Erzeuger der E-Autos (und in weiterer Folge die Käufer sich Gedanken machen, woher der in Massen benötigte Strom herkommen soll.
Aber die Verhaltensweise "nach uns die Sintflut!" ist ja leider sattsam bekannt.
Strom - der kommt IMMER aus der Dose. :D :D :D 120 kW, 250 kW Schnell-Lader ..... Da bekommt mann immer 100 Autos geladen - mit 17 Stationen... wo Die den Strom herbekommen ???

...von der Kupferplatte... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jun 2021, 20:50)

Strom - der kommt IMMER aus der Dose. :D :D :D 120 kW, 250 kW Schnell-Lader ..... Da bekommt mann immer 100 Autos geladen - mit 17 Stationen... wo Die den Strom herbekommen ???

...von der Kupferplatte... :D :D :D
250kW = ein großer Edeka
120kW = ein großer Kindergarten mit Küche
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Re: Elektroautos

Beitrag von Fuerst_48 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jun 2021, 20:50)

Strom - der kommt IMMER aus der Dose. :D :D :D 120 kW, 250 kW Schnell-Lader ..... Da bekommt mann immer 100 Autos geladen - mit 17 Stationen... wo Die den Strom herbekommen ???

...von der Kupferplatte... :D :D :D
Scherz komm raus, du bist umzingelt! :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Fuerst_48 hat geschrieben:(27 Jun 2021, 21:25)

Scherz komm raus, du bist umzingelt! :D :D
Der Selbe EFFEKT - >> GRÜN .....Bahn - große Züge (Elektrisch) im Kurzen "Sekundentakt"....

Da kommt der Strom ja vom Draht oben... der ist doch 100 m weiter auch noch da....
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Das erinnert mich ein wenig an das Projekt in Berlin,
Autos an den Straßenleuchten zu laden.
Sechs Ampere (pro Phase) auf 100m. :)
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Vielleicht glaubt noch jemand daran, daß "der Markt" diesen Wandel regelt. Dazu müßte dann eben der Naturverbrauch sehr teuer werden. Erinnern wir uns an den Jammer, als es hieß, der Kraftstoff für die Autofahrerei würde auf 5 DM zulaufen. Tja, bei 3,25 DM sind wir schon, ganz ohne "Naturverbrauch" eingepreist zu haben. Dafür Rente und Pflege...

Das muß mit Blick auf "Marktwirtschaft" so lange weiter voran getrieben werden, bis sich der Umstieg und die Investitionen in die umweltfreundlichere Antriebstechnik lohnen. Wir werden uns als Gesellschaft wohl einige Annehmlichkeiten abschminken müssen, bis die "neue Welt" zu funktionieren beginnt.

Die Berichte von Pleiten, Pech und Pannen sind Teil dieses Wandels. Zurück? Unmöglich!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jun 2021, 20:50)

Strom - der kommt IMMER aus der Dose. :D :D :D 120 kW, 250 kW Schnell-Lader ..... Da bekommt mann immer 100 Autos geladen - mit 17 Stationen... wo Die den Strom herbekommen ???

...von der Kupferplatte... :D :D :D
Ein E-Auto kann über Nacht auch mit 11 kW geladen werden. Sogar mit Strom aus der Steckdose. Unfassbar.
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Re: Elektroautos

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fuerst_48 hat geschrieben:(27 Jun 2021, 20:30)

Mich würde interessieren, ob die Erzeuger der E-Autos (und in weiterer Folge die Käufer sich Gedanken machen, woher der in Massen benötigte Strom herkommen soll.
Aber die Verhaltensweise "nach uns die Sintflut!" ist ja leider sattsam bekannt.
Ist das eine ernsthafte Frage?

Aus Kraftwerken natuerlich! Und fuer deren Betreibung braucht man Brennstoffe und je mehr Strom gebraucht wird umsomehr Strom muss erzeugt werden und das ist der Haken wenn wir ohne fossile Brennstoffe zur Stromerzeugnis leben sollen/muessen. Eventuell fuehrt dann kein Weg an AKWs vprbei.
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Mo 28. Jun 2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben:(27 Jun 2021, 23:48)

Ein E-Auto kann über Nacht auch mit 11 kW geladen werden. Sogar mit Strom aus der Steckdose. Unfassbar.
In unserer Tiefgarage stehen 350 PKW, zukünftig alles "Stromer".... da reicht eine 11 kW Steckdose ?

Wer RECHNEN kann ist klar im VORTEIL. UNFASSBAR ? :D :D :D
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