Maikel hat geschrieben:(04 Jun 2021, 10:20)
Ich schätze, das Gefahrenpotential, das von solch alten Autos ausgeht, ist größer als das von modernen SUVs. Die haben meist z.B. eine Fußgänger- und Radfahrerkollisonswarnung, bessere Bremsen; auch die Insassen sind besser geschützt (moderne Crashsicherheit und Airbags).
Deine Schätzung ist falsch. Die Fahrzeuge sind gewartet, die Technik wie Bremsen und andere grundlegende Fahrzeugkomponenten unterscheiden
sich nicht von den Nachfolgemodellen. Sicher eine Kollisionswarnung mit automatischen Eingriff in den Antrieb gibt es nicht,
das wäre aber gerade beim Defender im Gelände auch kontraproduktiv, und müsste dann eh abgeschaltet werden.
Ansonsten habe ich noch keine Radfahrer oder Fußgänger auf dem Konto.
Und wenn man sich anschaut, welche Fahrzeuge momentan in Menschenmengen, Läden oder ballern, dann sind es häufig die modernen so furchtbar sicheren Fahrzeuge.
Das Problem ist immer der Fahrer, der Mensch, so lange er noch selbst sein Fahrzeug steuern darf.
Maikel hat geschrieben:Außerdem ist bei alten Autos die Gefahr eines Defektes mit Unfallfolge größer.
Sehe ich nicht so, speziell dann nicht, wenn das jeweilige Fahrzeug gewartet wird,
und das ist bei einem älteren Fahrzeug wesentlich einfacher als bei einem neuen.
Maikel hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß solche alten Autos "Dreckschleudern" sind, im Vergleich zu modernen.
So groß ist der Unterschied auch nicht, beim Forester liegt der Unterschied bei 20g/km CO2, nach nun 22 Jahren.
Beim Defender läßt sich das schlecht vergleichen, hier sind es dann ca. 90g/km CO2 wenn man einen 110 sw mit einem L663 vergleichen
möchte, was mir jedoch schwer fällt, aber der ist ja auch nicht für die Stadt gedacht.