SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

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jorikke
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

discipula hat geschrieben:(03 Jun 2021, 08:01)

Grau/Silber ist eine sehr schlecht sichtbare Farbe. wie eine kleine Nebelwolke. Doch, das kann schon eine Rolle spielen, dass ein Auto erst zu spät gesehen wird. Lärm machen viele Autos ja auch nicht mehr, nur ein leises Brummen.
Das stimmt.
Allerdings liegt die Unfallvermeidung durch die Farbgebung der Autos wohl eher im akademischen Bereich. Eine weit bessere Wahrnehmung wird durch eingeschaltete Beleuchtung (Abblendlicht) auch bei Tagesfahrten erreicht. Bei meinem PKW steht der Lichtschalter immer auf Automatik und sobald ich den Motor starte, geht das Licht an.
Sinnvoll.
discipula
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von discipula »

jorikke hat geschrieben:(03 Jun 2021, 08:20)

Allerdings liegt die Unfallvermeidung durch die Farbgebung der Autos wohl eher im akademischen Bereich. Eine weit bessere Wahrnehmung wird durch eingeschaltete Beleuchtung (Abblendlicht) auch bei Tagesfahrten erreicht. Bei meinem PKW steht der Lichtschalter immer auf Automatik und sobald ich den Motor starte, geht das Licht an.
Sinnvoll.
naja.

Durch das Licht wird DIESES Auto sichtbarer, aber alles Andere, was grad nicht hell leuchtet, aber auch gesehen werden müsste, verschwindet dafür im Sichtschatten.

All diese übermässigen Sinnesreize als Warntöne und Warnlichter finde ich belastend. Reizüberflutung. und die riesige Menge der verschiedenne Gegenstände, die ständig irgend eine Warnung von sich geben, hilft eher nicht bei Sicherheit und Orientierung, sondern erzeugt vor allem Stress.
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jorikke
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

discipula hat geschrieben:(03 Jun 2021, 08:43)

naja.

Durch das Licht wird DIESES Auto sichtbarer, aber alles Andere, was grad nicht hell leuchtet, aber auch gesehen werden müsste, verschwindet dafür im Sichtschatten.

All diese übermässigen Sinnesreize als Warntöne und Warnlichter finde ich belastend. Reizüberflutung. und die riesige Menge der verschiedenne Gegenstände, die ständig irgend eine Warnung von sich geben, hilft eher nicht bei Sicherheit und Orientierung, sondern erzeugt vor allem Stress.
"Durch das Licht wird DIESES Auto sichtbarer"
Natürlich, ist ja auch der Sinn der Sache, genau wie bei der Farbgebung.
Der zweite Absatz hat weniger mit Verkehrssicherheit zu tun. Mehr mit überkanditelten Zeitgenossen die an jeder sinnvollen Maßnahme meinen rummosern zu müssen. Diesen überforderten Typen kann man nur empfehlen sich eine überdimensionierte Käseglocke zu basteln und sich drunter zu hocken.
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Tom Bombadil
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(03 Jun 2021, 08:20)

Sinnvoll.
Für Motorradfahrer eher nicht.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von discipula »

jorikke hat geschrieben:(03 Jun 2021, 08:57)

"Durch das Licht wird DIESES Auto sichtbarer"
Natürlich, ist ja auch der Sinn der Sache, genau wie bei der Farbgebung.
Der Sinn der Sache ist nicht, ein einzelnes Fahrzeug speziell aufzuheben. Der Sinn der Sache sollte sein, die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Der zweite Absatz hat weniger mit Verkehrssicherheit zu tun.
Klar hat das mit Sicherheit zu tun, ob eine Situation eindeutig und übersichtlich ist (weil nur gerade das auffällt, was auffallen muss, und alles andere nicht), oder ob es sehr viele Impulse gibt, die eine schnelle Analyse der lokalen Situation erschweren, weil alles schreit "beachte mich, beachte mich!" Da es ja auch sehr viele Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht im Besitz der vollen körperlichen und geistigen Kräfte sind. Denen muss man es leicht machen, nicht schwer.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(03 Jun 2021, 09:25)

Der Sinn der Sache ist nicht, ein einzelnes Fahrzeug speziell aufzuheben. Der Sinn der Sache sollte sein, die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Klar hat das mit Sicherheit zu tun, ob eine Situation eindeutig und übersichtlich ist (weil nur gerade das auffällt, was auffallen muss, und alles andere nicht), oder ob es sehr viele Impulse gibt, die eine schnelle Analyse der lokalen Situation erschweren, weil alles schreit "beachte mich, beachte mich!" Da es ja auch sehr viele Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht im Besitz der vollen körperlichen und geistigen Kräfte sind. Denen muss man es leicht machen, nicht schwer.
Bei meinem einzigen Unfall nahm mir ein anderer Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt. Mein damaliges Auto war kirschrot.
Seitdem fahre ich seit Jahrzehnten in Serie silbergraue Autos - unfallfrei.


Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 3. Jun 2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Quatschki »

Tagfahrlicht ist eine der sinnvollsten Entwicklungen,
unverständlich, dass es in Deutschland erst so spät eingeführt wurde.
Das war aber bei den Sicherheitsgurten auch schon so.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Praia61 »

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jorikke
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jun 2021, 10:09)

Tagfahrlicht ist eine der sinnvollsten Entwicklungen,
unverständlich, dass es in Deutschland erst so spät eingeführt wurde.
Das war aber bei den Sicherheitsgurten auch schon so.
Immerhin, schon 1967, als ich mit einem älteren Kollegen gemeinsam im PKW unterwegs war, fuhr er schon damals mit Licht. Er konnte - mir Dödel- die Gründe auch gut erklären. Will sagen, schon damals war der Vorteil bekannt und in der Diskussion.
Beim Sicherheitsgurt, zwischen Erfindung und Einführung in Deutschland lagen 17 Jahre, kann ich mich noch gut an die seinerzeitigen Diskussionen erinnern. Das Hauptargument - Einschränkung der persönlichen Freiheit - hat ja bis heute nichts an seiner Verdammens würdigen Wirksamkeit verloren. Jede Maßnahme und sei sie noch so vernünftig mit mit diesem dämlichen allround Argument versucht platt zu machen.
Sachlich war die größte Befürchtung bei einem heftigen crash mit Überschlag usw. könnte der Wagen Feuer fangen und man würde angeschnallt verbrennen.
Da heute wohl niemand mehr, der seine fünf Sinne noch einigermaßen beisammen hat, die positiven und Lebens rettenden Eigenschaften eines Sicherheitsgurtes bestreiten wird, gibt es aus diesen Dingen eine Lehre:
Lieber auch den letzten Verbohrten zu seinem Glück zwingen als die Diskussionsebene über zu strapazieren.
... ist lebensrettend.
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Tom Bombadil
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Tom Bombadil »

Abblendlicht erhöht den CO2-Ausstoss :cool:
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jorikke
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2021, 10:52)

Abblendlicht erhöht den CO2-Ausstoss :cool:
Das Pupsen der Frösche auch.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jun 2021, 10:09)

Tagfahrlicht ist eine der sinnvollsten Entwicklungen,
unverständlich, dass es in Deutschland erst so spät eingeführt wurde.
Das war aber bei den Sicherheitsgurten auch schon so.
Bei uns ist es seit Jahren vollkommen normal bei Tagfahrten ueber Land, insbesonders bei geringer Verkehrsdichte mit eingeschaltedem Licht zu fahren.
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Tom Bombadil
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(03 Jun 2021, 10:56)

Das Pupsen der Frösche auch.
Pupsende Frösche kommen aber natürlich vor :cool:
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2021, 10:52)

Abblendlicht erhöht den CO2-Ausstoss :cool:
Das nenne ich aber eine Milchmädchenrechnung:
Denn die Einäscherung des Verkehrstoten erzeugt ja, je nach dessen Körperfülle, auch wieder CO2.
Ebenso die Anreise der Trauergesellschaft.
Corona bedingt sind es zurzeit allerdings weniger.
Wobei ich dir Recht gebe, dadurch dass dieser ehemalige Verkehrsteilnehmer dann nie mehr Benzin verfährt, geht die CO2-Bilanz bei ausgeschalteten Abblendlicht insgesamt positiv aus.
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jorikke
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2021, 11:10)

Pupsende Frösche kommen aber natürlich vor :cool:
Ein Totschlagsargument.
... ich hab verloren. :dead:
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2021, 11:12)

Das nenne ich aber eine Milchmädchenrechnung:
Denn die Einäscherung des Verkehrstoten erzeugt ja, je nach dessen Körperfülle, auch wieder CO2.
Ebenso die Anreise der Trauergesellschaft.
Corona bedingt sind es zurzeit allerdings weniger.
Wobei ich dir Recht gebe, dadurch dass dieser ehemalige Verkehrsteilnehmer dann nie mehr Benzin verfährt, geht die CO2-Bilanz bei ausgeschalteten Abblendlicht insgesamt positiv aus.
Es soll auch Leute geben, die glauben das ihr Spritverbrauch (und somit CO2 Ausstoss) steigt wenn sie beim Abbiegen den Blinker benutzen :D
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2021, 11:17)

Es soll auch Leute geben, die glauben das ihr Spritverbrauch (und somit CO2 Ausstoss) steigt wenn sie beim Abbiegen den Blinker benutzen :D
Und dann gibt es noch die SUV-Fußgänger-Modelle, welche nur in größter Not, und wenn kein näherer leerer Parkplatz zu finden war, ihren SUV mal stehen lassen, und danach die gesamte Gehwegbreite benötigen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

[quote="Papaloooo"](03 Jun 2021, 11:46)

Und dann gibt es noch die SUV-Fußgänger-Modelle, welche nur in größter Not, und wenn kein näherer leerer Parkplatz zu finden war, ihren SUV mal stehen lassen, und danach die gesamte Gehwegbreite benötigen.[/quote

Der Staat würde, als Gegenleistung für die höheren Steuern, die ein SUV Fahrer zahlen muss, gerne auch breitere Parkplätze schaffen. Das wiederum unterbleibt, weil Kleinwagenfahrer diese rücksichtslos vollparken würden. Diese Kleinwagen Hungerleider aber konsequent zu bestrafen ist nicht möglich, weil die Kohle mangels Masse nicht einzutreiben ist.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben:(03 Jun 2021, 14:39)
Der Staat würde, als Gegenleistung für die höheren Steuern, die ein SUV Fahrer zahlen muss, gerne auch breitere Parkplätze schaffen. Das wiederum unterbleibt, weil Kleinwagenfahrer diese rücksichtslos vollparken würden. Diese Kleinwagen Hungerleider aber konsequent zu bestrafen ist nicht möglich, weil die Kohle mangels Masse nicht einzutreiben ist.
An engen Straßen wirds für breite Autos manchmal knapp:
"Werden Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge auf ihrem Weg zu einem Einsatz durch parkende Fahrzeuge behindert, drohen in den nachstehenden Fällen jeweils ein Bußgeld von 60 EUR sowie 1 Punkt im Fahreignungsregister. Dies kommt dann zum Tragen, wenn an einer engen oder unübersichtlichen Straßenstelle geparkt wird und die Restfahrbahnbreite weniger als 2,60 m beträgt, so dass eine Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge im Einsatz nicht mehr gewährleistet ist."
Beim Querparken sehe ich manchmal (zugegeben mit Genugtuung), wie an allen zu langen Autos, die zu weit in den Gehweg hinein parken, Strafzettel hängen.

Aber grundsätzlich gerne:
Man wandele Querparkplätze in Längsparkplätze um.
Dann müssen eben rund 30% der Parkplatzsuchenden außerorts parken.
Man mache, dort wo es geht, Querparkplätze breiter,
dann spart man noch mehr Parkmöglichkeiten ein.
Macht im Endeffekt weniger Verkehr.
Denn wer läuft 700 m zu seinem Auto,
um dann 500 m zum Bäcker zu fahren?

Gute Idee, danke!
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von PeterK »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2021, 15:44)
... (zugegeben mit Genugtuung) ...
Oh je.
franzmannzini

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von franzmannzini »

Habe wir uns denn hier schon geeinigt was ein SUV genau ist ?
Nur weil die Hersteller es SUV nennen, ist noch lange nicht klar was gemeint ist.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jun 2021, 17:41)

Habe wir uns denn hier schon geeinigt was ein SUV genau ist ?
Nur weil die Hersteller es SUV nennen, ist noch lange nicht klar was gemeint ist.
Klar, SUV ist ein Begriff, der sich so leicht nicht definieren lässt.
Andererseits erfordern Themen meistens Schlüsselwörter, um es auf den Punkt zu bringen.
Wobei es da besser um Bereiche gehen sollte.
Gut wo genau dieser Bereich beginnt, das ist natürlich wiederum Diskussionsgegenstand.
Kurzum, je schwerer ein Auto, desto mehr Reifenabrieb, desto mehr CO2 Ausstoß.
Nun ist also die Frage bis wohin ist das Gewicht noch sinnvoll, und ab wo wird es übertrieben.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Realist2014 »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2021, 17:57)

Klar, SUV ist ein Begriff, der sich so leicht nicht definieren lässt.
Andererseits erfordern Themen meistens Schlüsselwörter, um es auf den Punkt zu bringen.
Wobei es da besser um Bereiche gehen sollte.
Gut wo genau dieser Bereich beginnt, das ist natürlich wiederum Diskussionsgegenstand.
Kurzum, je schwerer ein Auto, desto mehr Reifenabrieb, desto mehr CO2 Ausstoß.
Nun ist also die Frage bis wohin ist das Gewicht noch sinnvoll, und ab wo wird es übertrieben.

Scheiß Sattelschlepper... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2021, 17:57)

Klar, SUV ist ein Begriff, der sich so leicht nicht definieren lässt.
Andererseits erfordern Themen meistens Schlüsselwörter, um es auf den Punkt zu bringen.
Wobei es da besser um Bereiche gehen sollte.
Gut wo genau dieser Bereich beginnt, das ist natürlich wiederum Diskussionsgegenstand.
Kurzum, je schwerer ein Auto, desto mehr Reifenabrieb, desto mehr CO2 Ausstoß.
Nun ist also die Frage bis wohin ist das Gewicht noch sinnvoll, und ab wo wird es übertrieben.
Ich habe einen leichten SUV den UR-SUV Subaru -Forester BJ. 1999 für die Stadt,
Gewicht 1,3t leer,
das andere nenne ich Panzer,
es ist ein Geländewagen Landrover-Defender BJ. 1998,
für Reisen in unwirtliche Gegenden Gewicht 2t leer .

PKWs oder wie auch immer sie genannt werden, für den Alltagsgebrauch,
mit einem Leergewicht über 1,5t sind vielleicht nicht sinnvoll.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:14)
PKWs oder wie auch immer sie genannt werden, für den Alltagsgebrauch,
mit einem Leergewicht über 1,5t sind vielleicht nicht sinnvoll.
jeder 6-zylinder BMW wiegt über 1,5t...

Schon ab E46...
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Zunder »

Elektro-SUVs wiegen auch gerne mal 2,5t.
franzmannzini

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:17)

jeder 6-zylinder BMW wiegt über 1,5t...

Schon ab E46...
Das weiß ich doch. Als kleiner Fahrzeugsammler habe ich auch noch anderes eingelagert.
Z.B. Einen Mitsubishi Sigma V6 Kombi BJ. 1996 und einen Mitsubishi Sigma Limo 24V BJ.92.
Die Limo wiegt 400kg mehr als der Kombi.
Warum ist das so ?
Limo
- Hinterachslenkung
- Pneumatisches Fahrwerk
- Traktionskontrolle und andere Fahrhhilfen
- elektrische Sitze (Memory), überhaupt alles elektrisch
- pneumatische Lüftungssteuerung
- mehr Dämmaterial
- mehr Motor

Muss das sein ? Nö. Macht das Spaß ? Leider Ja. :)
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:27)

Das weiß ich doch. Als kleiner Fahrzeugsammler habe ich auch noch anderes eingelagert.
Z.B. Einen Mitsubishi Sigma V6 Kombi BJ. 1996 und einen Mitsubishi Sigma Limo 24V BJ.92.
Die Limo wiegt 400kg mehr als der Kombi.
Warum ist das so ?
Limo
- Hinterachslenkung
- Pneumatisches Fahrwerk
- Traktionskontrolle und andere Fahrhhilfen
- elektrische Sitze (Memory), überhaupt alles elektrisch
- pneumatische Lüftungssteuerung
- mehr Dämmaterial
- mehr Motor

Muss das sein ? Nö. Macht das Spaß ? Leider Ja. :)
Spaß muss sein! :thumbup:

Wenn ich einen auf "Leichtgewicht" machen will, dann nehme ich unseren Elefantenfuß...
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

Zunder hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:23)

Elektro-SUVs wiegen auch gerne mal 2,5t.
Das weiß ich, und damit ist alleine die Batterie schwerer als mein Fiat Panda 34PS (1988) mit 700 kg.
Schrieb ich weiter vorn bereits.
Und bei Glatteis mal 'nen kompletten Purzelbaum übers Dach.
Anschließend gleich die Fahrt fortgesetzt.
Das soll mir mal ein 2,5t Monstrum nachmachen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Zunder »

In einen Fiat Panda Bj. 88 würde ich freiwillig nicht einsteigen. Jedenfalls nicht nüchtern.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Misterfritz »

Zunder hat geschrieben:(03 Jun 2021, 20:33)

In einen Fiat Panda Bj. 88 würde ich freiwillig nicht einsteigen. Jedenfalls nicht nüchtern.
Das waren doch rollende Keksdosen!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Jun 2021, 21:03)

Das waren doch rollende Keksdosen!
Stimmt, vorwärts einparken,
und dann hinten rüberlupfen war schneller, als rumkurbeln.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
franzmannzini

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von franzmannzini »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Jun 2021, 21:03)

Das waren doch rollende Keksdosen!
Die Spritzwand war im Innenraum sichtbar.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Maikel »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:14)

Ich habe einen leichten SUV den UR-SUV Subaru -Forester BJ. 1999 für die Stadt,
Gewicht 1,3t leer,
das andere nenne ich Panzer,
es ist ein Geländewagen Landrover-Defender BJ. 1998,
Ich schätze, das Gefahrenpotential, das von solch alten Autos ausgeht, ist größer als das von modernen SUVs. Die haben meist z.B. eine Fußgänger- und Radfahrerkollisonswarnung, bessere Bremsen; auch die Insassen sind besser geschützt (moderne Crashsicherheit und Airbags).

Außerdem ist bei alten Autos die Gefahr eines Defektes mit Unfallfolge größer.
Mal abgesehen davon, daß solche alten Autos "Dreckschleudern" sind, im Vergleich zu modernen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Billie Holiday »

Moderne Autos bremsen selbständig, wenn etwas ihren Weg kreuzt. Unsere C-Klasse warnt auch, wenn man zu dicht auffährt. Auch ist der Verbrauch sehr gering. Es ist nahezu unmöglich, einen Menschen umzufahren, das Auto reagiert vorher.
Ich sehe keinen Vorteil bei alten Gurken außer Liebhaberei (meinen alten R4 mochte ich auch, Oscar hieß er, würde ihn aber heute nicht mehr haben wollen).
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Jun 2021, 11:18)

Moderne Autos bremsen selbständig, wenn etwas ihren Weg kreuzt. Unsere C-Klasse warnt auch, wenn man zu dicht auffährt. Auch ist der Verbrauch sehr gering. Es ist nahezu unmöglich, einen Menschen umzufahren, das Auto reagiert vorher.
Ich sehe keinen Vorteil bei alten Gurken außer Liebhaberei (meinen alten R4 mochte ich auch, Oscar hieß er, würde ihn aber heute nicht mehr haben wollen).
Das ist schon richtig was du schreibst. Die aktiven und passiven sicherheitssysteme neuer PKW sind ein grosser Fortschritt und verhindern Personenschaeden bei Unfaellen.

Nichtsdestoweniger ist darin ein SUV gegenueber einem Kleinwagen ueberlegen, insbesondere fuer die Insassen.

Nahcbarn von uns hatten vor 2 Wochen einen schweren unverschuldeten Unfall. Sie standen an einem Stop Sign um in die Hauptstrasse abzubiegen. Auf der Hauptstrasse (ausserhalb Wohngebiet) kam es zu einem Frontalzusammenstoss bei hoher Geschwindigkeit zwichen 2 PKW. Die beiden Fahrzeuge schleuderten in den Wagen unserer Nachbarn. Laut den Sanitaetern hatten sie ein Riesengleuck ohne Schaden davongekommen zu sein, weil sie einen sehr soliden Ford Wildtrack Pick Up fuhren. Ausserdem hatten sie einen sehr grossen Wohnwagen im Tau. Auto und Wohnwagen (Achselbruch) Totalschaden aber kein Kratzer bei unseren Nachbarn ausser Schock. Waeren sie in einem kleinen PKW unterwegs gewesen waren sie heute tot.

Deshalb fahren auch wir einen mittleren SUV aber nach dem Unfall uebelegen wir uns ob wir uns einen Pajero, Landcruiser, Range Rover, Mercedes GLS oder aehnliches anschaffen, eventuell einen pick up wie Ford Ranger zB oder VW Amarok, Wir fahren ueberwiegend Landstrasse und Autobahn. Stadtverkehr seltener.

Big and mean is better :thumbup:
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Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Jun 2021, 11:36)
Big and mean is better :thumbup:
Esseidenn der Wagen, welcher in einen kracht,
ist noch bigger und noch meaner.
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Beitrag von Zunder »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:21)

Esseidenn der Wagen, welcher in einen kracht,
ist noch bigger und noch meaner.
Ich habe einmal gesehen, wie ein älterer Corsa frontal in einen stehenden 5er BMW gekracht ist. Wäre der Unfallgegner so eine Schüssel wie ein Panda gewesen, hätte es durchaus Tote geben können. So hat aber der BMW den größten Teil der Energie absorbiert. Die Autos waren beide Schrott.
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Papaloooo
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

Zunder hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:41)

Ich habe einmal gesehen, wie ein älterer Corsa frontal in einen stehenden 5er BMW gekracht ist. Wäre der Unfallgegner so eine Schüssel wie ein Panda gewesen, hätte es durchaus Tote geben können. So hat aber der BMW den größten Teil der Energie absorbiert. Die Autos waren beide Schrott.
Oder eben in absehbarer Zukunft Bremsassistenten verpflichtend in alle Neuwagen.
Und Altwagen ohne Bremsassistenten dann einigen Jahren danach die Fahrerlaubnis entziehen.
Dann sind die Verletzungen auch weniger.
Und es braucht nicht diese irrsinnige Aufrüstung an Masse, oder überlange Knautschzonen.
Umweltverträglicher ist es obendrein.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:21)

Esseidenn der Wagen, welcher in einen kracht,
ist noch bigger und noch meaner.


Aber dein Argument ist ein schlechtes. Denn man schuetzt sich so gut wie man kann. Es ist einfach erwiesen das bei schwerem Zusammenstoss die Ueberlebenschancen in einem groesseren Fahrzeug besser sind als in einem Kleinwagen.

Besser Ford Raptor als ein Gogomobil :D Aber ein Range Rover oder Landcruiser reichen mir.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:58)

Aber dein Argument ist ein schlechtes. Denn man schuetzt sich so gut wie man kann. Es ist einfach erwiesen das bei schwerem Zusammenstoss die Ueberlebenschancen in einem groesseren Fahrzeug besser sind als in einem Kleinwagen.

Besser Ford Raptor als ein Gogomobil :D Aber ein Range Rover oder Landcruiser reichen mir.
Ja und der Leopard 2 macht den Ford Raptor platt.
Das ist einfach erwiesen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von franzmannzini »

Maikel hat geschrieben:(04 Jun 2021, 10:20)
Ich schätze, das Gefahrenpotential, das von solch alten Autos ausgeht, ist größer als das von modernen SUVs. Die haben meist z.B. eine Fußgänger- und Radfahrerkollisonswarnung, bessere Bremsen; auch die Insassen sind besser geschützt (moderne Crashsicherheit und Airbags).
Deine Schätzung ist falsch. Die Fahrzeuge sind gewartet, die Technik wie Bremsen und andere grundlegende Fahrzeugkomponenten unterscheiden
sich nicht von den Nachfolgemodellen. Sicher eine Kollisionswarnung mit automatischen Eingriff in den Antrieb gibt es nicht,
das wäre aber gerade beim Defender im Gelände auch kontraproduktiv, und müsste dann eh abgeschaltet werden.
Ansonsten habe ich noch keine Radfahrer oder Fußgänger auf dem Konto.
Und wenn man sich anschaut, welche Fahrzeuge momentan in Menschenmengen, Läden oder ballern, dann sind es häufig die modernen so furchtbar sicheren Fahrzeuge.
Das Problem ist immer der Fahrer, der Mensch, so lange er noch selbst sein Fahrzeug steuern darf.
Maikel hat geschrieben:Außerdem ist bei alten Autos die Gefahr eines Defektes mit Unfallfolge größer.
Sehe ich nicht so, speziell dann nicht, wenn das jeweilige Fahrzeug gewartet wird,
und das ist bei einem älteren Fahrzeug wesentlich einfacher als bei einem neuen.
Maikel hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß solche alten Autos "Dreckschleudern" sind, im Vergleich zu modernen.
So groß ist der Unterschied auch nicht, beim Forester liegt der Unterschied bei 20g/km CO2, nach nun 22 Jahren.
Beim Defender läßt sich das schlecht vergleichen, hier sind es dann ca. 90g/km CO2 wenn man einen 110 sw mit einem L663 vergleichen
möchte, was mir jedoch schwer fällt, aber der ist ja auch nicht für die Stadt gedacht.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von olli »

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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2021, 14:00)

Ja und der Leopard 2 macht den Ford Raptor platt.
Das ist einfach erwiesen.
Und was soll diese Geschwurbele, als ob Leopard 2 auf den Strassen herumfaehrt :D Du argumentierst doch sonst normal. Kann es sein, da du eine Unfall hattest? Aber wie ich mich erinnere war doch das Fahrrad defekt und kein Auto beteiligt.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:48)

Oder eben in absehbarer Zukunft Bremsassistenten verpflichtend in alle Neuwagen.
Und Altwagen ohne Bremsassistenten dann einigen Jahren danach die Fahrerlaubnis entziehen.
Dann sind die Verletzungen auch weniger.
Und es braucht nicht diese irrsinnige Aufrüstung an Masse, oder überlange Knautschzonen.
Umweltverträglicher ist es obendrein.
Der Bremsassistent nuetzt doch lediglich um Aufallunfaelle bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden. Bei schweren Unfaellen, frontal, T-Bone usw nuetzt das wenig, und die meisten Verletzungen und Todesfaelle erfolgen bei schweren Unfaellen. Mein Mazda hat einen Bremsassistenten
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Jun 2021, 05:40)

Und was soll diese Geschwurbele, als ob Leopard 2 auf den Strassen herumfaehrt :D Du argumentierst doch sonst normal. Kann es sein, da du eine Unfall hattest? Aber wie ich mich erinnere war doch das Fahrrad defekt und kein Auto beteiligt.
Weil ich mich manchmal über dieses Automassen-Wettrüsten lustig mache.

Nein nicht nur, es gab auch einen anderen Unfall:
Mir hatte - zum Glück - ein langer, aber niedriger BMW die Vorfahrt genommen.
Mein 20" Hinterrad war durch die Wucht des Aufpralls um rund 45° gekickt,
mein Rad ist nach vorn weggeschleudert worden,
und ich bin über das Auto drübergesegelt.
Der Autofahrer hatte 100% Schuld bekommen.
Nach der Aufnahme durch die Polizei bin ich auf einem Bein zum Rad gehüpft und hab es an einem Verkehrszeichen festgekettet. Dann bin ich zum Krankenwagen gehüpft und im Krankenhaus dann auch noch etwas rumgehüpft.
Röntgenbild: kein Bruch, nur Prellungen, Schürfwunden, Verstauchungen.
Ein paar Tage bin ich gehinkt, aber arbeiten gegangen.
Der gleiche Unfall mit einem SUV dann wäre ich nicht drüber geflogen, sondern drunter gekommen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Alana4 »

Okay, da hat 'ne "Muddi" nicht aufgepasst. Sehr tragisch. Aber was spielt der Fahrzeugtyp da für eine Rolle ?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2021, 06:12)

Weil ich mich manchmal über dieses Automassen-Wettrüsten lustig mache.

Nein nicht nur, es gab auch einen anderen Unfall:
Mir hatte - zum Glück - ein langer, aber niedriger BMW die Vorfahrt genommen.
Mein 20" Hinterrad war durch die Wucht des Aufpralls um rund 45° gekickt,
mein Rad ist nach vorn weggeschleudert worden,
und ich bin über das Auto drübergesegelt.
Der Autofahrer hatte 100% Schuld bekommen.
Nach der Aufnahme durch die Polizei bin ich auf einem Bein zum Rad gehüpft und hab es an einem Verkehrszeichen festgekettet. Dann bin ich zum Krankenwagen gehüpft und im Krankenhaus dann auch noch etwas rumgehüpft.
Röntgenbild: kein Bruch, nur Prellungen, Schürfwunden, Verstauchungen.
Ein paar Tage bin ich gehinkt, aber arbeiten gegangen.
Der gleiche Unfall mit einem SUV dann wäre ich nicht drüber geflogen, sondern drunter gekommen.
Schuld oder Nichtschuld, was soll`s ?
Wärst du zu Fuß gegangen wäre der Unfall gar nicht passiert. :D
Der Kutscher

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Der Kutscher »

Alana4 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 07:12)

Okay, da hat 'ne "Muddi" nicht aufgepasst. Sehr tragisch. Aber was spielt der Fahrzeugtyp da für eine Rolle ?
Bei allen Unfällen gegen „weiche“ Unfallbeteiligte spielt der Fahrzeugtyp eine Rolle, besonders bei Fußgängern, Radlern und Motorradfahrern. Das Verbot der sog. Kuhfänger war eine Konsequenz aus der Forschung. Da die Entwicklung nie stillsteht tut sich auch bei SUV etwas beim Thema Fußgängerschutz, er nähert sich den PKW anderer Kategorien an. Das Thema Radfahrerschutz ist ganz aktuell und gegenwärtig Thema verschiedener Forschungsprojekte.

Unabhängig vom Fahrzeugtyp ist die Entwicklung aktiver Schutzsysteme wie zB der Notbremsassistenten mit automatischer Fußgängererkennung. Diese funktioniert natürlich auch bei Radfahrern, mein aktuelles Fahrzeug hat zum Glück so ein System und einem völlig bescheuerten Radler das Leben gerettet, dieser Irre war auf der Landstraße bei stockdunkler Nacht völlig unbeleuchtet, dunkel gekleidet und ohne jegliche Reflektoren unterwegs. Ich hab den nicht gesehen, der Alarm kam deutlich eher.
franzmannzini

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von franzmannzini »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 Jun 2021, 08:50)
...
und einem völlig bescheuerten Radler das Leben gerettet, dieser Irre war auf der Landstraße bei stockdunkler Nacht völlig unbeleuchtet, dunkel gekleidet und ohne jegliche Reflektoren unterwegs. Ich hab den nicht gesehen, der Alarm kam deutlich eher.
Es ist die Frage ob für diese Art Menschen Sicherheitssysteme an PKWs benötigt werden.
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