SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Habe wir uns denn hier schon geeinigt was ein SUV genau ist ?
Nur weil die Hersteller es SUV nennen, ist noch lange nicht klar was gemeint ist.
Nur weil die Hersteller es SUV nennen, ist noch lange nicht klar was gemeint ist.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Klar, SUV ist ein Begriff, der sich so leicht nicht definieren lässt.franzmannzini hat geschrieben:(03 Jun 2021, 17:41)
Habe wir uns denn hier schon geeinigt was ein SUV genau ist ?
Nur weil die Hersteller es SUV nennen, ist noch lange nicht klar was gemeint ist.
Andererseits erfordern Themen meistens Schlüsselwörter, um es auf den Punkt zu bringen.
Wobei es da besser um Bereiche gehen sollte.
Gut wo genau dieser Bereich beginnt, das ist natürlich wiederum Diskussionsgegenstand.
Kurzum, je schwerer ein Auto, desto mehr Reifenabrieb, desto mehr CO2 Ausstoß.
Nun ist also die Frage bis wohin ist das Gewicht noch sinnvoll, und ab wo wird es übertrieben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2021, 17:57)
Klar, SUV ist ein Begriff, der sich so leicht nicht definieren lässt.
Andererseits erfordern Themen meistens Schlüsselwörter, um es auf den Punkt zu bringen.
Wobei es da besser um Bereiche gehen sollte.
Gut wo genau dieser Bereich beginnt, das ist natürlich wiederum Diskussionsgegenstand.
Kurzum, je schwerer ein Auto, desto mehr Reifenabrieb, desto mehr CO2 Ausstoß.
Nun ist also die Frage bis wohin ist das Gewicht noch sinnvoll, und ab wo wird es übertrieben.
Scheiß Sattelschlepper...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ich habe einen leichten SUV den UR-SUV Subaru -Forester BJ. 1999 für die Stadt,Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2021, 17:57)
Klar, SUV ist ein Begriff, der sich so leicht nicht definieren lässt.
Andererseits erfordern Themen meistens Schlüsselwörter, um es auf den Punkt zu bringen.
Wobei es da besser um Bereiche gehen sollte.
Gut wo genau dieser Bereich beginnt, das ist natürlich wiederum Diskussionsgegenstand.
Kurzum, je schwerer ein Auto, desto mehr Reifenabrieb, desto mehr CO2 Ausstoß.
Nun ist also die Frage bis wohin ist das Gewicht noch sinnvoll, und ab wo wird es übertrieben.
Gewicht 1,3t leer,
das andere nenne ich Panzer,
es ist ein Geländewagen Landrover-Defender BJ. 1998,
für Reisen in unwirtliche Gegenden Gewicht 2t leer .
PKWs oder wie auch immer sie genannt werden, für den Alltagsgebrauch,
mit einem Leergewicht über 1,5t sind vielleicht nicht sinnvoll.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
jeder 6-zylinder BMW wiegt über 1,5t...franzmannzini hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:14)
PKWs oder wie auch immer sie genannt werden, für den Alltagsgebrauch,
mit einem Leergewicht über 1,5t sind vielleicht nicht sinnvoll.
Schon ab E46...
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Elektro-SUVs wiegen auch gerne mal 2,5t.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Das weiß ich doch. Als kleiner Fahrzeugsammler habe ich auch noch anderes eingelagert.Realist2014 hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:17)
jeder 6-zylinder BMW wiegt über 1,5t...
Schon ab E46...
Z.B. Einen Mitsubishi Sigma V6 Kombi BJ. 1996 und einen Mitsubishi Sigma Limo 24V BJ.92.
Die Limo wiegt 400kg mehr als der Kombi.
Warum ist das so ?
Limo
- Hinterachslenkung
- Pneumatisches Fahrwerk
- Traktionskontrolle und andere Fahrhhilfen
- elektrische Sitze (Memory), überhaupt alles elektrisch
- pneumatische Lüftungssteuerung
- mehr Dämmaterial
- mehr Motor
Muss das sein ? Nö. Macht das Spaß ? Leider Ja.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Spaß muss sein!franzmannzini hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:27)
Das weiß ich doch. Als kleiner Fahrzeugsammler habe ich auch noch anderes eingelagert.
Z.B. Einen Mitsubishi Sigma V6 Kombi BJ. 1996 und einen Mitsubishi Sigma Limo 24V BJ.92.
Die Limo wiegt 400kg mehr als der Kombi.
Warum ist das so ?
Limo
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- Pneumatisches Fahrwerk
- Traktionskontrolle und andere Fahrhhilfen
- elektrische Sitze (Memory), überhaupt alles elektrisch
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Muss das sein ? Nö. Macht das Spaß ? Leider Ja.
Wenn ich einen auf "Leichtgewicht" machen will, dann nehme ich unseren Elefantenfuß...
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Das weiß ich, und damit ist alleine die Batterie schwerer als mein Fiat Panda 34PS (1988) mit 700 kg.
Schrieb ich weiter vorn bereits.
Und bei Glatteis mal 'nen kompletten Purzelbaum übers Dach.
Anschließend gleich die Fahrt fortgesetzt.
Das soll mir mal ein 2,5t Monstrum nachmachen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
In einen Fiat Panda Bj. 88 würde ich freiwillig nicht einsteigen. Jedenfalls nicht nüchtern.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Das waren doch rollende Keksdosen!Zunder hat geschrieben:(03 Jun 2021, 20:33)
In einen Fiat Panda Bj. 88 würde ich freiwillig nicht einsteigen. Jedenfalls nicht nüchtern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Stimmt, vorwärts einparken,
und dann hinten rüberlupfen war schneller, als rumkurbeln.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Die Spritzwand war im Innenraum sichtbar.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ich schätze, das Gefahrenpotential, das von solch alten Autos ausgeht, ist größer als das von modernen SUVs. Die haben meist z.B. eine Fußgänger- und Radfahrerkollisonswarnung, bessere Bremsen; auch die Insassen sind besser geschützt (moderne Crashsicherheit und Airbags).franzmannzini hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:14)
Ich habe einen leichten SUV den UR-SUV Subaru -Forester BJ. 1999 für die Stadt,
Gewicht 1,3t leer,
das andere nenne ich Panzer,
es ist ein Geländewagen Landrover-Defender BJ. 1998,
Außerdem ist bei alten Autos die Gefahr eines Defektes mit Unfallfolge größer.
Mal abgesehen davon, daß solche alten Autos "Dreckschleudern" sind, im Vergleich zu modernen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Moderne Autos bremsen selbständig, wenn etwas ihren Weg kreuzt. Unsere C-Klasse warnt auch, wenn man zu dicht auffährt. Auch ist der Verbrauch sehr gering. Es ist nahezu unmöglich, einen Menschen umzufahren, das Auto reagiert vorher.
Ich sehe keinen Vorteil bei alten Gurken außer Liebhaberei (meinen alten R4 mochte ich auch, Oscar hieß er, würde ihn aber heute nicht mehr haben wollen).
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Das ist schon richtig was du schreibst. Die aktiven und passiven sicherheitssysteme neuer PKW sind ein grosser Fortschritt und verhindern Personenschaeden bei Unfaellen.Billie Holiday hat geschrieben:(04 Jun 2021, 11:18)
Moderne Autos bremsen selbständig, wenn etwas ihren Weg kreuzt. Unsere C-Klasse warnt auch, wenn man zu dicht auffährt. Auch ist der Verbrauch sehr gering. Es ist nahezu unmöglich, einen Menschen umzufahren, das Auto reagiert vorher.
Ich sehe keinen Vorteil bei alten Gurken außer Liebhaberei (meinen alten R4 mochte ich auch, Oscar hieß er, würde ihn aber heute nicht mehr haben wollen).
Nichtsdestoweniger ist darin ein SUV gegenueber einem Kleinwagen ueberlegen, insbesondere fuer die Insassen.
Nahcbarn von uns hatten vor 2 Wochen einen schweren unverschuldeten Unfall. Sie standen an einem Stop Sign um in die Hauptstrasse abzubiegen. Auf der Hauptstrasse (ausserhalb Wohngebiet) kam es zu einem Frontalzusammenstoss bei hoher Geschwindigkeit zwichen 2 PKW. Die beiden Fahrzeuge schleuderten in den Wagen unserer Nachbarn. Laut den Sanitaetern hatten sie ein Riesengleuck ohne Schaden davongekommen zu sein, weil sie einen sehr soliden Ford Wildtrack Pick Up fuhren. Ausserdem hatten sie einen sehr grossen Wohnwagen im Tau. Auto und Wohnwagen (Achselbruch) Totalschaden aber kein Kratzer bei unseren Nachbarn ausser Schock. Waeren sie in einem kleinen PKW unterwegs gewesen waren sie heute tot.
Deshalb fahren auch wir einen mittleren SUV aber nach dem Unfall uebelegen wir uns ob wir uns einen Pajero, Landcruiser, Range Rover, Mercedes GLS oder aehnliches anschaffen, eventuell einen pick up wie Ford Ranger zB oder VW Amarok, Wir fahren ueberwiegend Landstrasse und Autobahn. Stadtverkehr seltener.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Esseidenn der Wagen, welcher in einen kracht,TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Jun 2021, 11:36)
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ist noch bigger und noch meaner.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ich habe einmal gesehen, wie ein älterer Corsa frontal in einen stehenden 5er BMW gekracht ist. Wäre der Unfallgegner so eine Schüssel wie ein Panda gewesen, hätte es durchaus Tote geben können. So hat aber der BMW den größten Teil der Energie absorbiert. Die Autos waren beide Schrott.Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:21)
Esseidenn der Wagen, welcher in einen kracht,
ist noch bigger und noch meaner.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Oder eben in absehbarer Zukunft Bremsassistenten verpflichtend in alle Neuwagen.Zunder hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:41)
Ich habe einmal gesehen, wie ein älterer Corsa frontal in einen stehenden 5er BMW gekracht ist. Wäre der Unfallgegner so eine Schüssel wie ein Panda gewesen, hätte es durchaus Tote geben können. So hat aber der BMW den größten Teil der Energie absorbiert. Die Autos waren beide Schrott.
Und Altwagen ohne Bremsassistenten dann einigen Jahren danach die Fahrerlaubnis entziehen.
Dann sind die Verletzungen auch weniger.
Und es braucht nicht diese irrsinnige Aufrüstung an Masse, oder überlange Knautschzonen.
Umweltverträglicher ist es obendrein.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:21)
Esseidenn der Wagen, welcher in einen kracht,
ist noch bigger und noch meaner.
Aber dein Argument ist ein schlechtes. Denn man schuetzt sich so gut wie man kann. Es ist einfach erwiesen das bei schwerem Zusammenstoss die Ueberlebenschancen in einem groesseren Fahrzeug besser sind als in einem Kleinwagen.
Besser Ford Raptor als ein Gogomobil Aber ein Range Rover oder Landcruiser reichen mir.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ja und der Leopard 2 macht den Ford Raptor platt.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:58)
Aber dein Argument ist ein schlechtes. Denn man schuetzt sich so gut wie man kann. Es ist einfach erwiesen das bei schwerem Zusammenstoss die Ueberlebenschancen in einem groesseren Fahrzeug besser sind als in einem Kleinwagen.
Besser Ford Raptor als ein Gogomobil Aber ein Range Rover oder Landcruiser reichen mir.
Das ist einfach erwiesen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Deine Schätzung ist falsch. Die Fahrzeuge sind gewartet, die Technik wie Bremsen und andere grundlegende Fahrzeugkomponenten unterscheidenMaikel hat geschrieben:(04 Jun 2021, 10:20)
Ich schätze, das Gefahrenpotential, das von solch alten Autos ausgeht, ist größer als das von modernen SUVs. Die haben meist z.B. eine Fußgänger- und Radfahrerkollisonswarnung, bessere Bremsen; auch die Insassen sind besser geschützt (moderne Crashsicherheit und Airbags).
sich nicht von den Nachfolgemodellen. Sicher eine Kollisionswarnung mit automatischen Eingriff in den Antrieb gibt es nicht,
das wäre aber gerade beim Defender im Gelände auch kontraproduktiv, und müsste dann eh abgeschaltet werden.
Ansonsten habe ich noch keine Radfahrer oder Fußgänger auf dem Konto.
Und wenn man sich anschaut, welche Fahrzeuge momentan in Menschenmengen, Läden oder ballern, dann sind es häufig die modernen so furchtbar sicheren Fahrzeuge.
Das Problem ist immer der Fahrer, der Mensch, so lange er noch selbst sein Fahrzeug steuern darf.
Sehe ich nicht so, speziell dann nicht, wenn das jeweilige Fahrzeug gewartet wird,Maikel hat geschrieben:Außerdem ist bei alten Autos die Gefahr eines Defektes mit Unfallfolge größer.
und das ist bei einem älteren Fahrzeug wesentlich einfacher als bei einem neuen.
So groß ist der Unterschied auch nicht, beim Forester liegt der Unterschied bei 20g/km CO2, nach nun 22 Jahren.Maikel hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß solche alten Autos "Dreckschleudern" sind, im Vergleich zu modernen.
Beim Defender läßt sich das schlecht vergleichen, hier sind es dann ca. 90g/km CO2 wenn man einen 110 sw mit einem L663 vergleichen
möchte, was mir jedoch schwer fällt, aber der ist ja auch nicht für die Stadt gedacht.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Und was soll diese Geschwurbele, als ob Leopard 2 auf den Strassen herumfaehrt Du argumentierst doch sonst normal. Kann es sein, da du eine Unfall hattest? Aber wie ich mich erinnere war doch das Fahrrad defekt und kein Auto beteiligt.Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2021, 14:00)
Ja und der Leopard 2 macht den Ford Raptor platt.
Das ist einfach erwiesen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Der Bremsassistent nuetzt doch lediglich um Aufallunfaelle bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden. Bei schweren Unfaellen, frontal, T-Bone usw nuetzt das wenig, und die meisten Verletzungen und Todesfaelle erfolgen bei schweren Unfaellen. Mein Mazda hat einen BremsassistentenPapaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:48)
Oder eben in absehbarer Zukunft Bremsassistenten verpflichtend in alle Neuwagen.
Und Altwagen ohne Bremsassistenten dann einigen Jahren danach die Fahrerlaubnis entziehen.
Dann sind die Verletzungen auch weniger.
Und es braucht nicht diese irrsinnige Aufrüstung an Masse, oder überlange Knautschzonen.
Umweltverträglicher ist es obendrein.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Weil ich mich manchmal über dieses Automassen-Wettrüsten lustig mache.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Jun 2021, 05:40)
Und was soll diese Geschwurbele, als ob Leopard 2 auf den Strassen herumfaehrt Du argumentierst doch sonst normal. Kann es sein, da du eine Unfall hattest? Aber wie ich mich erinnere war doch das Fahrrad defekt und kein Auto beteiligt.
Nein nicht nur, es gab auch einen anderen Unfall:
Mir hatte - zum Glück - ein langer, aber niedriger BMW die Vorfahrt genommen.
Mein 20" Hinterrad war durch die Wucht des Aufpralls um rund 45° gekickt,
mein Rad ist nach vorn weggeschleudert worden,
und ich bin über das Auto drübergesegelt.
Der Autofahrer hatte 100% Schuld bekommen.
Nach der Aufnahme durch die Polizei bin ich auf einem Bein zum Rad gehüpft und hab es an einem Verkehrszeichen festgekettet. Dann bin ich zum Krankenwagen gehüpft und im Krankenhaus dann auch noch etwas rumgehüpft.
Röntgenbild: kein Bruch, nur Prellungen, Schürfwunden, Verstauchungen.
Ein paar Tage bin ich gehinkt, aber arbeiten gegangen.
Der gleiche Unfall mit einem SUV dann wäre ich nicht drüber geflogen, sondern drunter gekommen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Okay, da hat 'ne "Muddi" nicht aufgepasst. Sehr tragisch. Aber was spielt der Fahrzeugtyp da für eine Rolle ?olli hat geschrieben:(04 Jun 2021, 17:23)
Typische SUV-Muddi:
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/unf ... --38455884
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Schuld oder Nichtschuld, was soll`s ?Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2021, 06:12)
Weil ich mich manchmal über dieses Automassen-Wettrüsten lustig mache.
Nein nicht nur, es gab auch einen anderen Unfall:
Mir hatte - zum Glück - ein langer, aber niedriger BMW die Vorfahrt genommen.
Mein 20" Hinterrad war durch die Wucht des Aufpralls um rund 45° gekickt,
mein Rad ist nach vorn weggeschleudert worden,
und ich bin über das Auto drübergesegelt.
Der Autofahrer hatte 100% Schuld bekommen.
Nach der Aufnahme durch die Polizei bin ich auf einem Bein zum Rad gehüpft und hab es an einem Verkehrszeichen festgekettet. Dann bin ich zum Krankenwagen gehüpft und im Krankenhaus dann auch noch etwas rumgehüpft.
Röntgenbild: kein Bruch, nur Prellungen, Schürfwunden, Verstauchungen.
Ein paar Tage bin ich gehinkt, aber arbeiten gegangen.
Der gleiche Unfall mit einem SUV dann wäre ich nicht drüber geflogen, sondern drunter gekommen.
Wärst du zu Fuß gegangen wäre der Unfall gar nicht passiert.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Bei allen Unfällen gegen „weiche“ Unfallbeteiligte spielt der Fahrzeugtyp eine Rolle, besonders bei Fußgängern, Radlern und Motorradfahrern. Das Verbot der sog. Kuhfänger war eine Konsequenz aus der Forschung. Da die Entwicklung nie stillsteht tut sich auch bei SUV etwas beim Thema Fußgängerschutz, er nähert sich den PKW anderer Kategorien an. Das Thema Radfahrerschutz ist ganz aktuell und gegenwärtig Thema verschiedener Forschungsprojekte.Alana4 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 07:12)
Okay, da hat 'ne "Muddi" nicht aufgepasst. Sehr tragisch. Aber was spielt der Fahrzeugtyp da für eine Rolle ?
Unabhängig vom Fahrzeugtyp ist die Entwicklung aktiver Schutzsysteme wie zB der Notbremsassistenten mit automatischer Fußgängererkennung. Diese funktioniert natürlich auch bei Radfahrern, mein aktuelles Fahrzeug hat zum Glück so ein System und einem völlig bescheuerten Radler das Leben gerettet, dieser Irre war auf der Landstraße bei stockdunkler Nacht völlig unbeleuchtet, dunkel gekleidet und ohne jegliche Reflektoren unterwegs. Ich hab den nicht gesehen, der Alarm kam deutlich eher.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Es ist die Frage ob für diese Art Menschen Sicherheitssysteme an PKWs benötigt werden.Der Kutscher hat geschrieben:(05 Jun 2021, 08:50)
...
und einem völlig bescheuerten Radler das Leben gerettet, dieser Irre war auf der Landstraße bei stockdunkler Nacht völlig unbeleuchtet, dunkel gekleidet und ohne jegliche Reflektoren unterwegs. Ich hab den nicht gesehen, der Alarm kam deutlich eher.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ja, werden sie, weil ich dann besser schlafen kann und keine Alpträume habe.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Hast Du vergessen, die Scheinwerfer bestimmungsgemäß zu benutzen?Der Kutscher hat geschrieben:(05 Jun 2021, 08:50)
Ich hab den nicht gesehen ...
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Wichtiger noch: Sie retten offenbar immer mal wieder Leben.Der Kutscher hat geschrieben:(05 Jun 2021, 09:35)
Ja, werden sie, weil ich dann besser schlafen kann und keine Alpträume habe.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Schwarz vor schwarz ist auch im Fernlicht nicht zu sehen bzw. eben zu spät. Natürlich war ich, so betrachtet, mit meinen knapp 70km/h zu schnell unterwegs, die Rechtsprechung ist ja entsprechend. So ein kleines bisschen mehr an Überlebenswillen hätte ich aber auch bei einem Radfahrer eigentlich vorausgesetzt. Mir ist auch völlig unklar wie der selbst so fahren kann, eine Frontlampe wäre mir durchaus aufgefallen, aber da war nichts: kein Licht, kein Katzenauge, keine weißen Turnschuhe .....PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2021, 09:41)
Hast Du vergessen, die Scheinwerfer bestimmungsgemäß zu benutzen?
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Na, auf jeden Fall ist es erfreulich, dass Du ihm sozusagen das Leben gerettet hast.Der Kutscher hat geschrieben:(05 Jun 2021, 09:50)
Schwarz vor schwarz ist auch im Fernlicht nicht zu sehen bzw. eben zu spät. Natürlich war ich, so betrachtet, mit meinen knapp 70km/h zu schnell unterwegs, die Rechtsprechung ist ja entsprechend. So ein kleines bisschen mehr an Überlebenswillen hätte ich aber auch bei einem Radfahrer eigentlich vorausgesetzt. Mir ist auch völlig unklar wie der selbst so fahren kann, eine Frontlampe wäre mir durchaus aufgefallen, aber da war nichts: kein Licht, kein Katzenauge, keine weißen Turnschuhe .....
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Seit dem letzten Unfall nutze ich das Rad nicht mehr geschäftlich,jorikke hat geschrieben:(05 Jun 2021, 08:14)
Schuld oder Nichtschuld, was soll`s ?
Wärst du zu Fuß gegangen wäre der Unfall gar nicht passiert.
das ist wahr.
Bin jetzt seit Mai 2020 mehr als 3700 km gelaufen.
Das macht zwar die Arbeitszeit kapp 2 Std. länger,
aber ist ein guter Anti-Stress-Faktor,
vor allen Dingen wenn man mehrfach täglich von überbreiten Autos
mit viel zu wenig Abstand überholt wurde.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ich habe am Rad ein extahelles Licht vorn und auch ein gutes hinten.Der Kutscher hat geschrieben:(05 Jun 2021, 09:50)
Schwarz vor schwarz ist auch im Fernlicht nicht zu sehen bzw. eben zu spät. Natürlich war ich, so betrachtet, mit meinen knapp 70km/h zu schnell unterwegs, die Rechtsprechung ist ja entsprechend. So ein kleines bisschen mehr an Überlebenswillen hätte ich aber auch bei einem Radfahrer eigentlich vorausgesetzt. Mir ist auch völlig unklar wie der selbst so fahren kann, eine Frontlampe wäre mir durchaus aufgefallen, aber da war nichts: kein Licht, kein Katzenauge, keine weißen Turnschuhe .....
Und die Lichter sind immer an.
Manchmal schimpft man mich, weil das zu hell ist.
Ich meine einfach: Hauptsache man sieht mich gut.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ein VW Touareg, der ja zu den etwas größeren "SUVs" gehört, ist gerade mal ca. 12 cm breiter als ein 5er BMW. Ein Tiguan ist schmaler als ein 5er.Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2021, 10:13)
vor allen Dingen wenn man mehrfach täglich von überbreiten Autos
mit viel zu wenig Abstand überholt wurde.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Wer schimpft dich wegen deines Lichts? Die Autofahrer? Die halten extra an, um zu schimpfen? Ja jaPapaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2021, 10:17)
Ich habe am Rad ein extahelles Licht vorn und auch ein gutes hinten.
Und die Lichter sind immer an.
Manchmal schimpft man mich, weil das zu hell ist.
Ich meine einfach: Hauptsache man sieht mich gut.
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Nein, Autofahrer noch nie.Billie Holiday hat geschrieben:(05 Jun 2021, 10:26)
Wer schimpft dich wegen deines Lichts? Die Autofahrer? Die halten extra an, um zu schimpfen? Ja ja
Entgegenkommende Fußgänger.
Geht mir ja auch manchmal so.
Aber ich wende dann meinen Blick schnell von dem hellen Licht ab.
Wenn man genau reinschaut,
dann hat man danach kurze Zeit genau an der Stelle einen blinden Fleck.
Wegen dem selbstgebauten Paralleltandem schimpfen Autofahrer dagegen öfters.
Aber die sind ja noch breiter, als mein Fahrzeug.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Mir eigentlich egal, wie breit sie sind,PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2021, 10:18)
Ein VW Touareg, der ja zu den etwas größeren "SUVs" gehört, ist gerade mal ca. 12 cm breiter als ein 5er BMW. Ein Tiguan ist schmaler als ein 5er.
zumindest solange, solange sie den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten,
oder wo das nicht geht, mit max. 5 km/h schneller als ich, überholen.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Dito. Die "Überbreite" ist kein "Argument".Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2021, 10:40)
Mir eigentlich egal, wie breit sie sind,
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Es ist kein Wettruesten! Jeder faehrt was einem am Besten erscheint und was fuer die individuellen Umstaende am Besten ist.Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2021, 06:12)
Weil ich mich manchmal über dieses Automassen-Wettrüsten lustig mache.
Nein nicht nur, es gab auch einen anderen Unfall:
Mir hatte - zum Glück - ein langer, aber niedriger BMW die Vorfahrt genommen.
Mein 20" Hinterrad war durch die Wucht des Aufpralls um rund 45° gekickt,
mein Rad ist nach vorn weggeschleudert worden,
und ich bin über das Auto drübergesegelt.
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Nach der Aufnahme durch die Polizei bin ich auf einem Bein zum Rad gehüpft und hab es an einem Verkehrszeichen festgekettet. Dann bin ich zum Krankenwagen gehüpft und im Krankenhaus dann auch noch etwas rumgehüpft.
Röntgenbild: kein Bruch, nur Prellungen, Schürfwunden, Verstauchungen.
Ein paar Tage bin ich gehinkt, aber arbeiten gegangen.
Der gleiche Unfall mit einem SUV dann wäre ich nicht drüber geflogen, sondern drunter gekommen.
Ich bin SUV Fahrer sowohl als Fahrradfahrer. Allerdings fahre ich Fahrrad vorwiegend auf Radwegen und wenn auf der Strasse dann nur wenn wenig Verkehr und unumgaenglich! 2 unserer Vororte sind durch einen sehr schoenen Fahrradweg durch den Bush verbunden. Einige Radfahrer meinen allerdings sie muessten auf der Strasse fahren! Einen hat es vor ein paar Monaten erwischt. Tot! Ich sage selbst schuld wenn neben der Strasse ein asphaltierter Fahrradweg ist.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ich bin auch häufig Fußgänger oder Jogger oder Motorradfahrer. Deshalb finde ich es so bescheuert, bei dem Thema immer in Gruppen zu denken. Der Hauptunterschied zwischen Verkehrsteilnehmern besteht IMO darin, ob sie sich rücksichtsvoll verhalten oder nicht - unabhängig von der jeweiligen "Rolle".TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Jun 2021, 11:44)
Ich bin SUV Fahrer sowohl als Fahrradfahrer.
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Da stimme ich dir zuPeterK hat geschrieben:(05 Jun 2021, 11:51)
Ich bin auch häufig Fußgänger oder Jogger oder Motorradfahrer. Deshalb finde ich es so bescheuert, bei dem Thema immer in Gruppen zu denken. Der Hauptunterschied zwischen Verkehrsteilnehmern besteht IMO darin, ob sie sich rücksichtsvoll verhalten oder nicht - unabhängig von der jeweiligen "Rolle".
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Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
stimmt ja alles,Der Kutscher hat geschrieben:(05 Jun 2021, 08:50)
Bei allen Unfällen gegen „weiche“ Unfallbeteiligte spielt der Fahrzeugtyp eine Rolle, besonders bei Fußgängern, Radlern und Motorradfahrern. Das Verbot der sog. Kuhfänger war eine Konsequenz aus der Forschung. Da die Entwicklung nie stillsteht tut sich auch bei SUV etwas beim Thema Fußgängerschutz, er nähert sich den PKW anderer Kategorien an. Das Thema Radfahrerschutz ist ganz aktuell und gegenwärtig Thema verschiedener Forschungsprojekte.
Unabhängig vom Fahrzeugtyp ist die Entwicklung aktiver Schutzsysteme wie zB der Notbremsassistenten mit automatischer Fußgängererkennung. Diese funktioniert natürlich auch bei Radfahrern, mein aktuelles Fahrzeug hat zum Glück so ein System und einem völlig bescheuerten Radler das Leben gerettet, dieser Irre war auf der Landstraße bei stockdunkler Nacht völlig unbeleuchtet, dunkel gekleidet und ohne jegliche Reflektoren unterwegs. Ich hab den nicht gesehen, der Alarm kam deutlich eher.
hat aber mit dem von dir genannten Beispiel ("Muddi") nichts, aber auch gar nicht zu tun. Nicht damit, dass es 'ne "Muddi" war und nicht damit, dass es ein "SUV" war. Das Kind hat offenbar am Straßenrand auf dem Bordstein gesessen. Das hätte jeder Fahrer mit jedem Auto wohl übersehen können. Das habe ich als Kind vor Jahrzehnten schon beigebracht bekommen, dass man sich nicht auf den Bordstein setzt, das habe ich meinen Kindern von klein an beigebracht. Auf so eine Idee wären die nicht einmal als Kita-Kinder gekommen. Warum hat diesem Schulkind das niemand beigebracht?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ich hatts zwar schon mal aus einer anderen Quelle..... aber hier noch mal....Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2021, 06:12)
Weil ich mich manchmal über dieses Automassen-Wettrüsten lustig mache.
Nein nicht nur, es gab auch einen anderen Unfall:
Der gleiche Unfall mit einem SUV dann wäre ich nicht drüber geflogen, sondern drunter gekommen.
Fußgängerschutzbewertungen bei Euro NCAP, gesetzliche Vorgaben, statistische Auswertungen –Schwere Geländewagen und große SUV stehen häufig in der Kritik, und erwecken den Eindruck, dass von ihnen im Falle einer Kollision mit Fußgängern eine erhöhte Gefahr ausgeht. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Bauform bzw. dem Fahrzeugsegment von SUV oder Geländewagen, und einem erhöhten Risiko von schweren Verletzungen und Todesfällen bei der Kollision mit einem Fußgänger, ist anhand der hier ausgewerteten Daten aber nicht ersichtlich.
Fußgängerschutz von SUV und Geländewagen
https://www.adac.de/infotestrat/tests/c ... fault.aspx
Warum kaufen die Leute keinen Hubschrauber.....?? Dann sieht sie keiner ....und keiner ärgert sich drüber.. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Bauform bzw. dem Fahrzeugsegment von SUV oder Geländewagen, und einem erhöhten Risiko von schweren Verletzungen und Todesfällen bei der Kollision mit einem Fußgänger, ist anhand der ausgewerteten Daten aber nicht ersichtlich. Auch das teilweise höhere Fahrzeuggewicht in diesen Segmenten spielt hier offensichtlich keine entscheidend verschlechternde Rolle (wegen der sehr unterschiedlichen Massenverhältnisse von Fußgänger und Fahrzeug). Vergleicht man Euro NCAP Fußgängerschutz-Bewertungen von SUV und Kompakt-SUV aus den Jahren 2016 und 2017 mit den Bewertungen von Fahrzeugen aus der Kompaktwagen-Klasse, schneiden die SUV und Kompakt-SUV im Durchschnitt sogar besser ab.
Murphys LAW. Fussgänger und Radfahrer haben KEINE Chance gegen einen PKW/LKW/motorrad ......(Auch wenn man Vorfahrt hat.)
Im Kanton Vaud (also "Französisches Ausland") bremst man auch für LKW wenn man selbst GRÜN hat.“Anything that can go wrong will go wrong.”
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
In D.....Bahn und Kettenfahrzeuge haben GRUNDSÄTZLICH vorfahrt.. (Mit oder ohne wahrnehmbarem Signal)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
ADAC Studien über die Sicherheit bei KFZ-Unfällen mit Nicht-Autofahrern, eben für die Nicht-Autofahrer,Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2021, 12:19)
https://www.adac.de/infotestrat/tests/c ... fault.aspx
haben in etwa die Aussagekraft der Studie eines Holzwurmes über die Werte von Antikmöbeln.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Ich meide stark befahrene Straßen, wo es geht.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Jun 2021, 11:44)
Es ist kein Wettruesten! Jeder faehrt was einem am Besten erscheint und was fuer die individuellen Umstaende am Besten ist.
Ich bin SUV Fahrer sowohl als Fahrradfahrer. Allerdings fahre ich Fahrrad vorwiegend auf Radwegen und wenn auf der Strasse dann nur wenn wenig Verkehr und unumgaenglich! 2 unserer Vororte sind durch einen sehr schoenen Fahrradweg durch den Bush verbunden. Einige Radfahrer meinen allerdings sie muessten auf der Strasse fahren! Einen hat es vor ein paar Monaten erwischt. Tot! Ich sage selbst schuld wenn neben der Strasse ein asphaltierter Fahrradweg ist.
Und es ist eben noch ein Wettrüsten.
Mehr Masse als der Unfallgegner macht einen Wettbewerbsvorteil.
Mehr Masse braucht dann wieder mehr Motorkraft.
Die anderen rüsten dann ebenfalls auf,
bis so viele Massemonster rumfahren, dass dieser Wettbewerbsvorteil aufgehoben wird.
Was braucht man dann?
Noch mehr Masse!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition
Nun - auf Basis der Zahlen des NCAP Crashtests der AMIS "glaub" ich denen eher als eine deutsche Regierungserklärung.Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2021, 14:00)
ADAC Studien über die Sicherheit bei KFZ-Unfällen mit Nicht-Autofahrern, eben für die Nicht-Autofahrer,
haben in etwa die Aussagekraft der Studie eines Holzwurmes über die Werte von Antikmöbeln.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.