SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

SUV überfuhr mehrere Leute in Berlin: vier Tote!

Ein Unfall geht einfach anders aus, wenn man von einem SUV angefahren wird.
Mich hat vor zwei Jahren mal einen BMW (zum Glück kein SUV) auf die Motorhaube genommen, mein Fahrrad wurde nach vorn geschleudert, ich fiel über das Auto drüber. Von ein paar Schürfwunden, Prellungen und Verstauchungen abgesehen blieb ich unverletzt.
Das steile Heck (Edith: die Front!!!) eines SUVs hingegen schleudert den Verkehrsteilnehmer nach vorn und das Auto fährt dann drüber.
Mittlerweile ist jedes dritte verkaufte Auto ein SUV, das sollte dringendst eingedämmt werden.
daher bitte ich, diese Petition zu unterstützen:

>>>Petition gegen SUVs<<<
Zuletzt geändert von Papaloooo am So 8. Sep 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

SUV Fahrer sind die neuen Raucher.
Ihnen ist dasselbe Schicksal beschieden, sie werden Opfer eines erbarmungslosen politischen und gesellschaftlichen Kreuzzugs.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 11:56)

SUV Fahrer sind die neuen Raucher.
Ihnen ist dasselbe Schicksal beschieden, sie werden Opfer eines erbarmungslosen politischen und gesellschaftlichen Kreuzzugs.
Finden Sie das angestrebte Ergebnis "weniger Rauchen, weniger tödliche Unfälle" für unsere Gemeinschaft bedauerlich? Allerdings würde ich über SUVs hinaus sämtliche Fahrzeuge über 1,2 t Leergewicht gleich ebenfalls an den Pranger stellen. Ich komme mit 0,75 t aus... das sollte die Meßlatte dessen sein, was ohne Komforteinbuße möglich ist!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 09:32)

SUV überfuhr mehrere Leute in Berlin: vier Tote!

Ein Unfall geht einfach anders aus, wenn man von einem SUV angefahren wird.
Mich hat vor zwei Jahren mal einen BMW (zum Glück kein SUV) auf die Motorhaube genommen, mein Fahrrad wurde nach vorn geschleudert, ich fiel über das Auto drüber. Von ein paar Schürfwunden, Prellungen und Verstauchungen abgesehen blieb ich unverletzt.
Das steile Heck eines SUVs hingegen schleudert den Verkehrsteilnehmer nach vorn und das Auto fährt dann drüber.
Mittlerweile ist jedes dritte verkaufte Auto ein SUV, das sollte dringendst eingedämmt werden.
daher bitte ich, diese Petition zu unterstützen:

>>>Petition gegen SUVs<<<
Gewagte Aussage. Das ist wie mit den Hunden. Meist sind es die Menschen, von denen die Gefahr ausgeht. Deren Verhalten ist für den Umfang des Schadens verantwortlich. Würde von SUV eine besondere Gefahr ausgehen, würden sie nicht erst zugelassen.

Das steile Heck eines SUV würde meiner Meinung nach eher dafür Sorge tragen, dass ein auffahrender Radfahrer bei einem Steilheck eher dazu neigt über das gesamt Fahrzeug zu fliegen. Das Szenario sorgt eher für Verständnisprobleme.

Also, Auffahrunfall - der vorausfahrende SUV bremst und der Radfahrer schlägt auf und fliegt - was bei einem Steilheck weniger wahrscheinlich ist - über den SUV. Warum und wie sollte der SUV nun den Radfahrer überrollen, wo er doch abbremst und der Radfahrer andernfalls kaum die Energie aufbringen würde, den SUV im Flug zu überholen?!

Anders Szenario...der Radfahrer fährt auf einen fahrenden SUV auf und hat die Energie, diesen in der Luft zu überholen...wie schnell fahren e-Bikes? Max 45 km/h?!

Sowohl die baulichen Bedingungen, als auch die physikalischen Gegebenheiten unterstützen die Theorie einer besonderen Gefährdung.

Wie oft kommt es zu Auffahrunfällen mit Radfahrern? Sind es nicht meist die seitlichen Anstöße oder die frontalen Treffer, die Abbiegeunfälle im toten Winkel?!

Vielleicht hilft die technische Aussattung der SUV ja sogar die wesentlich häufigeren UNfallsituationen zu vermeiden oder zu entschärfen.

Der Mensch ist das Übel, nicht die Technik. Gilt übrigens auch für Radfahrer, für die zu oft keine Regeln gelten, es sei denn, die anderen müssen sich daran halten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

@ McKnee:

Zustimmung: Der Mensch ist das eigentliche Problem. Das ist bei der ungezügelten Qualmerei nicht anders, wobei man dort ein Suchtverhalten zu vermuten hat. Die Frage, die Papaloooo hier aufwirft, ist schon berechtigt: Sollte man Menschen nach Belieben und gegen jede Notwendigkeit mit derart gefährlichen Schwungmassen im öffentlichen Verkehr (Fußgänger, Radfahrer, Pedelecs, Motorräder, Kleinstwagen) umherfahren lassen? Schießgewehre sind gottlob auch nicht ohne weiteres in der Öffentlichkeit zu betreiben.

Ich vermute, daß Papaloooo Heck und Front sprachlich verwechselt hat.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

Oh ja, mein Fehler: Die Front das SUVs schleudert einen Fußgänger oder Radfahrer nach vorn, statt dass dieser über die Motorhaube auf die Windschutzscheibe oder über das Dach fällt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 12:09)

Finden Sie das angestrebte Ergebnis "weniger Rauchen, weniger tödliche Unfälle" für unsere Gemeinschaft bedauerlich? Allerdings würde ich über SUVs hinaus sämtliche Fahrzeuge über 1,2 t Leergewicht gleich ebenfalls an den Pranger stellen. Ich komme mit 0,75 t aus... das sollte die Meßlatte dessen sein, was ohne Komforteinbuße möglich ist!
0,75? Das schafft nicht mal ein 2er Golf. Und die Crashtest Ergebnisse wären auch mal interessant.

Selbst ein Smart kommt nicht unter 800kg und deine Messlatte liegt ungefähr bei einem KTM X-Bow. Das sind sehr schöne Zukunftsaussichten. :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 12:09)

Finden Sie das angestrebte Ergebnis "weniger Rauchen, weniger tödliche Unfälle" für unsere Gemeinschaft bedauerlich? Allerdings würde ich über SUVs hinaus sämtliche Fahrzeuge über 1,2 t Leergewicht gleich ebenfalls an den Pranger stellen. Ich komme mit 0,75 t aus... das sollte die Meßlatte dessen sein, was ohne Komforteinbuße möglich ist!
Was ich bedauerlich finde, ist der jeweils eingeschlagene Weg, der allzu sehr an, “...und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“, erinnert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 12:54)

Was ich bedauerlich finde, ist der jeweils eingeschlagene Weg, der allzu sehr an, “...und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“, erinnert.
Das ist leider wahr; aber fast alle Aufrufe, sich doch an den Umgang mit anderen Menschen zu erinnern, haben Raucher nicht dazu gebracht, ihrer Leidenschaft nur dort zu frönen, wo sie anderen Menschen nicht die Atemluft verpesten. Dann bleiben eben nur empfindliche Strafen oder Verkehrsverbote für gefährliche Spielzeuge wie SUVs.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2019, 12:42)

0,75? Das schafft nicht mal ein 2er Golf. Und die Crashtest Ergebnisse wären auch mal interessant.

Selbst ein Smart kommt nicht unter 800kg und deine Messlatte liegt ungefähr bei einem KTM X-Bow. Das sind sehr schöne Zukunftsaussichten. :thumbup:
Na ja, 1,2 t Leergewicht hatte ich ja im Rahmen des noch Sinnvollen gesehen, und wenn es dann 1,3 t im Ergebnis werden, dann ist das auch ein Abrüstungserfolg.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 13:06)

Das ist leider wahr; aber fast alle Aufrufe, sich doch an den Umgang mit anderen Menschen zu erinnern, haben Raucher nicht dazu gebracht, ihrer Leidenschaft nur dort zu frönen, wo sie anderen Menschen nicht die Atemluft verpesten. Dann bleiben eben nur empfindliche Strafen oder Verkehrsverbote für gefährliche Spielzeuge wie SUVs.
Ein inzwischen längst etablierter Weg, um nicht nur Sündenböcke zu kreieren, sondern dem Volk auch zu zeigen, dass man diese im Auftrag des Volkes, wenn schon nicht in Gänze abzuschaffen, so doch zu drangsalieren weiß.

Vor ein paar Stunden ist in Wiesbaden ein Linienbus in ein Restaurant gekracht. Wo bleibt die Petition zur Abschaffung von Linienbussen? Die wird nicht kommen. Da hat eine Petition zum Verbot von Flügen doch deutlich mehr Chancen. Ebenso wenig wie ein Reglement für Alkohol analog zum Tabak, ops, für Zigaretten.

Seit einigen Monaten ist es der SUV, der auf der Liste der bösen Güter gelandet ist. Ergo werden SUV und SUV Besitzer absehbar und sowohl politisch, als auch gesellschaftlich einem analogen Drangsalierungsprozess ausgesetzt werden, wie damals unter rot-grün und von jeder weiteren Regierung fortgeführt, der Raucher. Weshalb ein einziger Fahrzeug Typ und nicht z.B. die gesamte Formel 1-3, ist leicht erklärbar.


Zuletzt geändert von JJazzGold am So 8. Sep 2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 13:09)

Na ja, 1,2 t Leergewicht hatte ich ja im Rahmen des noch Sinnvollen gesehen, und wenn es dann 1,3 t im Ergebnis werden, dann ist das auch ein Abrüstungserfolg.
Selbst 1,3 würden Kombis/Limousinen ausschließen und extremen Leichtbau bei Kleinwagen bedeuten.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 11:56)

SUV Fahrer sind die neuen Raucher.
Ihnen ist dasselbe Schicksal beschieden, sie werden Opfer eines erbarmungslosen politischen und gesellschaftlichen Kreuzzugs.
Haben sie sich vielleicht schon mal gefragt was jemanden dazu bewegt sich so ein halbgepanzertes Fahrzeug wie einen SUV anzuschaffen? Rüchsichtnahme, Umweltbewusstsein und Gemeinsinn sind es sicherlich nicht. Viel mehr sollen die überflüssigen Protzkarren der Rüchsichtslosigkeit der Fahrer Rechnung tragen. Hatte man in den 70ern unter Fahrern mit dem Stern auch.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Schnitter »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 09:32)

SUV überfuhr mehrere Leute in Berlin: vier Tote!

Ein Unfall geht einfach anders aus, wenn man von einem SUV angefahren wird.
Mich hat vor zwei Jahren mal einen BMW (zum Glück kein SUV) auf die Motorhaube genommen, mein Fahrrad wurde nach vorn geschleudert, ich fiel über das Auto drüber. Von ein paar Schürfwunden, Prellungen und Verstauchungen abgesehen blieb ich unverletzt.
Das steile Heck (Edith: die Front!!!) eines SUVs hingegen schleudert den Verkehrsteilnehmer nach vorn und das Auto fährt dann drüber.
Mittlerweile ist jedes dritte verkaufte Auto ein SUV, das sollte dringendst eingedämmt werden.
daher bitte ich, diese Petition zu unterstützen:

>>>Petition gegen SUVs<<<
Was ich als viel störender empfinde dass danke dieser Panzer vorausschauendes Fahren auf der Autobahn Geschichte ist. Man sieht nur noch die Wand vor sich.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Alana4 »

Klopfer hat geschrieben:(08 Sep 2019, 14:11)

Haben sie sich vielleicht schon mal gefragt was jemanden dazu bewegt sich so ein halbgepanzertes Fahrzeug wie einen SUV anzuschaffen? ...
Das Platzangebot. Ich fand keinen anderen Wagen in gesetztem Preis, der mir 7-8 Sitze plus entsprechend Kofferraum bieten konnte. Und die brauche ich nun einmal.
Und schnell ist er, und einigermaßen sparsam ist er, bequem ist er.
Ich weiß gar nicht, was ich mit so einem Mini-Schüsselchen anfangen sollte, da kriege ich nicht mal einen kleinen Einkauf rein, geschweige denn den Familien-Wocheneinkauf. Von sonstigen zu transportierenden Sachen und Personen mal abgesehen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 13:09)

Na ja, 1,2 t Leergewicht hatte ich ja im Rahmen des noch Sinnvollen gesehen, und wenn es dann 1,3 t im Ergebnis werden, dann ist das auch ein Abrüstungserfolg.
Dann fallen ja so gut wie alle Elektroautos raus. Gut so
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2019, 13:52)

Selbst 1,3 würden Kombis/Limousinen ausschließen und extremen Leichtbau bei Kleinwagen bedeuten.
Das stimmt so sicher nicht. Mein LUPO 3L TDi wird im Kraftfahrzeugschein mit 925 kg Leergewicht angegeben. Darin entbehrt man nichts. Und nun hatten Sie mich schon auf 1300 kg hochgejubelt... das sollte auch für einen Kombi reichen! Was vor 20 Jahren technisch möglich war, das ist heute unmöglich? Da werde ich doch sehr nachdenklich!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 13:27)

Ein inzwischen längst etablierter Weg, um nicht nur Sündenböcke zu kreieren, sondern dem Volk auch zu zeigen, dass man diese im Auftrag des Volkes, wenn schon nicht in Gänze abzuschaffen, so doch zu drangsalieren weiß.

Vor ein paar Stunden ist in Wiesbaden ein Linienbus in ein Restaurant gekracht. Wo bleibt die Petition zur Abschaffung von Linienbussen? Die wird nicht kommen. Da hat eine Petition zum Verbot von Flügen doch deutlich mehr Chancen. Ebenso wenig wie ein Reglement für Alkohol analog zum Tabak, ops, für Zigaretten.

Seit einigen Monaten ist es der SUV, der auf der Liste der bösen Güter gelandet ist. Ergo werden SUV und SUV Besitzer absehbar und sowohl politisch, als auch gesellschaftlich einem analogen Drangsalierungsprozess ausgesetzt werden, wie damals unter rot-grün und von jeder weiteren Regierung fortgeführt, der Raucher. Weshalb ein einziger Fahrzeug Typ und nicht z.B. die gesamte Formel 1-3, ist leicht erklärbar.
Im Gegensatz zum SUV sind Linienbusse durch kein anderes wirtschaftliches Fahrzeug zu ersetzen. Ja, Unfälle gibt es damit auch. Aber deren Anzahl liegt doch in erträglichen Grenzen, so daß man ernsthaft nicht daran denken kann, diesen Fahrzeugtyp zu ersetzen... ok, durch Straßenbahnen wäre nicht schlecht in den Innenstädten. In Bremen ist das weitgehend gelungen.

Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob Flüge unter 1.000 km in der EU zugelassen bleiben sollten. Es kann gar nicht darum gehen, Flüge ganz zu verbieten. Da war doch etwas mit dem Kind in der Badewanne... Aber daß das Flugbenzin in der EU jetzt endlich ordentlich versteuert werden sollte, das leuchtet doch noch ein, oder?

Na ja, in meiner Überlegung hatte ich das Fahrzeuggewicht und nicht den Fahrzeugtyp genannt. Sie dürfen sich also gern einen SUV mit 1300 kg Leergewicht zulegen. Wird sicher niedlich aussehen, wie er da so vor der Tür steht. :)

Sie möchten nicht verstehen, daß wir in einer Energiewende stehen, daß wir mit verfügbaren Mitteln gegen den menschgemachten Teil der Erderwärmung ankämpfen. "Weiter so" ist nicht möglich. Da müssen Regelungen her, die den Übergang in die veränderten Verhältnisse durchsetzen. Die allermeisten Mitmenschen wissen das auch. Aber niemand will der Dumme sein, der damit anfängt, endlich kleine Brötchen zu backen. Menschlich, allzumenschlich!
Zuletzt geändert von H2O am So 8. Sep 2019, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ebiker »

Klopfer hat geschrieben:(08 Sep 2019, 14:11)

Haben sie sich vielleicht schon mal gefragt was jemanden dazu bewegt sich so ein halbgepanzertes Fahrzeug wie einen SUV anzuschaffen?
Einfach weil sie bequemer sind ? Nicht jeder möchte sich nach längerer Fahrt aus einer Sardinenbüchse schälen.
Folgen sie den Anweisungen
PeterK
Beiträge: 13970
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben:(08 Sep 2019, 14:16)
Was ich als viel störender empfinde dass danke dieser Panzer vorausschauendes Fahren auf der Autobahn Geschichte ist. Man sieht nur noch die Wand vor sich.
"Leicht versetzt" zu fahren hilft.
PeterK
Beiträge: 13970
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von PeterK »

Alana4 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 14:49)
Das Platzangebot. Ich fand keinen anderen Wagen in gesetztem Preis, der mir 7-8 Sitze plus entsprechend Kofferraum bieten konnte. Und die brauche ich nun einmal.
Und schnell ist er, und einigermaßen sparsam ist er, bequem ist er.
Ich weiß gar nicht, was ich mit so einem Mini-Schüsselchen anfangen sollte, da kriege ich nicht mal einen kleinen Einkauf rein, geschweige denn den Familien-Wocheneinkauf. Von sonstigen zu transportierenden Sachen und Personen mal abgesehen.
Ich habe in meinem Lufti einen Weihnachtsbaum (ca. 2m hoch) transportiert. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(08 Sep 2019, 14:54)

Dann fallen ja so gut wie alle Elektroautos raus. Gut so
Leergewicht ohne Batteriegewicht. Und schon paßt das wieder. Für die Umwelt müssen wir eben Opfer bringen...
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:29)

Leergewicht ohne Batteriegewicht. Und schon paßt das wieder. .
Batteriegewicht macht keinen Schaden ?
Für die Umwelt müssen wir eben Opfer bringen..
Dann müßten SUV weltweit zur Pflicht werden als Maßnahme gegen die Überbevölkerung
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:28)

Ich habe in meinem Lufti einen Weihnachtsbaum (ca. 2m hoch) transportiert. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
So ist das doch; die Leute verlieben sich in Fahrzeuge, die ihnen die Hersteller aufschwatzen. Womöglich hören die auch sehr aufmerksam darauf, wofür Kunden ihr gutes Geld ausgeben würden. Mit Vernunft hat dieses Geschäft ohnehin nichts zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:32)

Batteriegewicht macht keinen Schaden ?
Stimmt; deshalb das Wort Kompromiß, um ein übergeordnetes Ziel erreichen zu können. Hätten Sie fast von allein herausfinden können.
Dann müßten SUV weltweit zur Pflicht werden als Maßnahme gegen die Überbevölkerung
Ja, Sie sagen es; so kann man das Problem auch verkleiden. An lebenslängliche Krüppel und Beschwerden wollen wir dabei lieber nicht denken... außerdem sterben die meisten Menschen im Bett. Also Betten verbieten! Tolle Logik.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:06)

Im Gegensatz zum SUV sind Linienbusse durch kein anderes wirtschaftliches Fahrzeug zu ersetzen. Ja, Unfälle gibt es damit auch. Aber deren Anzahl liegt doch in erträglichen Grenzen, so daß man ernsthaft nicht daran denken kann, diesen Fahrzeugtyp zu ersetzen... ok, durch Straßenbahnen wäre nicht schlecht in den Innenstädten. In Bremen ist das weitgehend gelungen.

Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob Flüge unter 1.000 km in der EU zugelassen bleiben sollten. Es kann gar nicht darum gehen, Flüge ganz zu verbieten. Da war doch etwas mit dem Kind in der Badewanne... Aber daß das Flugbenzin in der EU jetzt endlich ordentlich versteuert werden sollte, das leuchtet doch noch ein, oder?

Na ja, in meiner Überlegung hatte ich das Fahrzeuggewicht und nicht den Fahrzeugtyp genannt. Sie dürfen sich also gern einen SUV mit 1300 kg Leergewicht zulegen. Wird sicher niedlich aussehen, wie er da so vor der Tür steht. :)

Sie möchten nicht verstehen, daß wir in einer Energiewende stehen, daß wir mit verfügbaren Mitteln gegen den menschgemachten Teil der Erderwärmung ankämpfen. "Weiter so" ist nicht möglich. Da müssen Regelungen her, die den Übergang in die veränderten Verhältnisse durchsetzen. Die allermeisten Mitmenschen wissen das auch. Aber niemand will der Dumme sein, der damit anfängt, endlich kleine Brötchen zu backen. Menschlich, allzumenschlich!
Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn, Uber, per pedes. Auch Linienbusse sind zu ersetzen.

Flüge sollten generell verboten werden. Es kann und darf nicht sein, dass es einem Teil der Gesellschaft gestattet ist,sich Flüge leisten zu können, ebenso wie es nicht kann und sein darf, dass sich ein Teil der Gesellschaft leistet SUV zu fahren.
Entweder alle, oder keiner. Ironie off.

Weshalb ich mir einen SUV zulegen sollte, nur weil ich anprangere, dass der SUV Fahrer dasselbe Schicksal wie der Raucher erfahren wird, zur Ablenkung des Volkes das politische und gesellschaftliche Stigma aufgedrückt zu bekommen, wird Ihr kleines Geheimnis bleiben.
Ich fahre Sportwagen (btw. trinke Alkohol und esse Fleisch) und gedenke das auch so lange weiterhin zu tun, bis es mir eines Tages zu mühsam wird, mich aus dem tiefer gelegenen Sitz zu schälen. Dann werd ich mich umsehen, was der Automarkt so bietet und mich, völlig schambefreit, für ein Auto entscheiden, das zun diesem Zeitpunkt meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht und nicht dem dobiosen Fremdschamgefühl einer Partei, Regierung und Gesellschaft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:39)

Stimmt; deshalb das Wort Kompromiß, um ein übergeordnetes Ziel erreichen zu können. Hätten Sie fast von allein herausfinden können.
Ich kann da keinen Kompromiß erkennen. Wenn 1,xx t einschlagen haben sie eine entsprechende Wirkung. Oder wollen sie damit ausdrücken das ein von einem E- Auto zum Krüppel Gefahrener seine Leiden viel leichter erträgt weil es ja zum Wohle der Umwelt geschieht ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:40)

Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn, Uber, per pedes. Auch Linienbusse sind zu ersetzen.
Wirtschaftlich umsetzbaren Vorschlägen stehe ich da ganz aufgeschlossen gegenüber.
Flüge sollten generell verboten werden. Es kann und darf nicht sein, dass es einem Teil der Gesellschaft gestattet ist,sich Flüge leisten zu können, ebenso wie es nicht kann und sein darf, dass sich ein Teil der Gesellschaft leistet SUV zu fahren.
Entweder alle, oder keiner. Ironie off.

Ironie kann ich auch: Mit den Einnahmen aus der Steuer auf Flugbenzin können wir ja einen Ferienflug im Jahr ans Mittelmeer unterstützen. Der Vielflieger bringt's wieder 'rein. So wird man beiden Gesellschaftsgruppen gerecht.

Weshalb ich mir einen SUV zulegen sollte, nur weil ich anprangere, dass der SUV Fahrer dasselbe Schicksal wie der Raucher erfahren wird, zur Ablenkung des Volkes das politische und gesellschaftliche Stigma aufgedrückt zu bekommen, wird Ihr kleines Geheimnis bleiben.
Ich fahre Sportwagen (btw. trinke Alkohol und esse Fleisch) und gedenke das auch so lange weiterhin zu tun, bis es mir eines Tages zu mühsam wird, mich aus dem tiefer gelegenen Sitz zu schälen. Dann werd ich mich umsehen, was der Automarkt so bietet und mich, völlig schambefreit, für ein Auto entscheiden, das zun diesem Zeitpunkt meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht und nicht dem dobiosen Fremdschamgefühl einer Partei, Regierung und Gesellschaft.
Warum nicht... unter 1300 kg Leergewicht geht in meiner schönen heilen Welt alles! :)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 12:54)

Was ich bedauerlich finde, ist der jeweils eingeschlagene Weg, der allzu sehr an, “...und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“, erinnert.
Es ist die Frage, ob man angemessene Steuern für Autos, die wesentlich mehr CO2 ausstoßen, wirklich als Gewalt bezeichnen sollte?
Ob man in Großstädten, wo ohnehin Parkplatznot hast, noch extra breite Autos braucht?
Ob man Autos, die bei Unfällen wesentlich schlimmere Schäden verursachen durch ihr für höheres Gewicht, nicht viel stärker besteuert?
Nehmen wir mal dein Beispiel mit dem Rauchern: durch eine wesentliche Erhöhung der Tabaksteuer konnte man das Rauchen merklich eindämmen.
Würdest du nun die Tabaksteuer als Gewalt gegen Raucher bezeichnen?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:04)

Das stimmt so sicher nicht. Mein LUPO 3L TDi wird im Kraftfahrzeugschein mit 925 kg Leergewicht angegeben. Darin entbehrt man nichts. Und nun hatten Sie mich schon auf 1300 kg hochgejubelt... das sollte auch für einen Kombi reichen! Was vor 20 Jahren technisch möglich war, das ist heute unmöglich? Da werde ich doch sehr nachdenklich!
Ein Lupo, in der Stadt sichtlich ausreichend. Solange man nichts transportieren will das länger als 2m ist.

Aber wenn du 40 Jahre alte Modelle wieder ausgraben willst, dann hast du halt auch die Sicherheit von vor 40 Jahren. Dünnes Blech, keine Sicherheitszonen, 5cm dicke Türen....

Nein es reicht nicht für normale Fahrzeuge, die Produktionskosten wären enorm. Wir sprechen da von komplett Karbon, Alu Rahmen etc... um deine Vorstellungen zu erfüllen.

~1,5T weniger wird es nicht von der Stange und selbst das wird knapp.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:51)




Warum nicht... unter 1300 kg Leergewicht geht in meiner schönen heilen Welt alles! :)

Netter Scherz. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

Alana4 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 14:49)

Das Platzangebot. Ich fand keinen anderen Wagen in gesetztem Preis, der mir 7-8 Sitze plus entsprechend Kofferraum bieten konnte. Und die brauche ich nun einmal.
Und schnell ist er, und einigermaßen sparsam ist er, bequem ist er.
Ich weiß gar nicht, was ich mit so einem Mini-Schüsselchen anfangen sollte, da kriege ich nicht mal einen kleinen Einkauf rein, geschweige denn den Familien-Wocheneinkauf. Von sonstigen zu transportierenden Sachen und Personen mal abgesehen.
Interessant, die meisten dieser Halbpanzer sieht man gerade mal mit einer Person besetzt herumfahren. Und sparsam, das glauben sie doch wohl selber nicht dass diese fahrenden Schrankwände sparsam sind. Mit Verlaub, ich halte ihre Erklärung für eine faule Ausrede.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

Ebiker hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:16)

Einfach weil sie bequemer sind ? Nicht jeder möchte sich nach längerer Fahrt aus einer Sardinenbüchse schälen.
Blödsinn, oder wollen sie damit sagen sämtliche andere Fahrzeugkategorien seien unbequem? Niemand braucht diese Geländekutschen wirklich.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:40)

Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn, Uber, per pedes. Auch Linienbusse sind zu ersetzen.

Flüge sollten generell verboten werden. Es kann und darf nicht sein, dass es einem Teil der Gesellschaft gestattet ist,sich Flüge leisten zu können, ebenso wie es nicht kann und sein darf, dass sich ein Teil der Gesellschaft leistet SUV zu fahren.
Entweder alle, oder keiner. Ironie off.

Weshalb ich mir einen SUV zulegen sollte, nur weil ich anprangere, dass der SUV Fahrer dasselbe Schicksal wie der Raucher erfahren wird, zur Ablenkung des Volkes das politische und gesellschaftliche Stigma aufgedrückt zu bekommen, wird Ihr kleines Geheimnis bleiben.
Ich fahre Sportwagen (btw. trinke Alkohol und esse Fleisch) und gedenke das auch so lange weiterhin zu tun, bis es mir eines Tages zu mühsam wird, mich aus dem tiefer gelegenen Sitz zu schälen. Dann werd ich mich umsehen, was der Automarkt so bietet und mich, völlig schambefreit, für ein Auto entscheiden, das zun diesem Zeitpunkt meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht und nicht dem dobiosen Fremdschamgefühl einer Partei, Regierung und Gesellschaft.
Also hatte ich ja recht mit der Rücksichtslosigkeit. Danke für die Bestätigung. Von ihnen hatte ich nichts anderes erwartet.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:51)

Es ist die Frage, ob man angemessene Steuern für Autos, die wesentlich mehr CO2 ausstoßen, wirklich als Gewalt bezeichnen sollte?
Ob man in Großstädten, wo ohnehin Parkplatznot hast, noch extra breite Autos braucht?
Ob man Autos, die bei Unfällen wesentlich schlimmere Schäden verursachen durch ihr für höheres Gewicht, nicht viel stärker besteuert?
Nehmen wir mal dein Beispiel mit dem Rauchern: durch eine wesentliche Erhöhung der Tabaksteuer konnte man das Rauchen merklich eindämmen.
Würdest du nun die Tabaksteuer als Gewalt gegen Raucher bezeichnen?
Dem Großstädter selbst obliegt es zu entscheiden, ob er sich ein Auto zulegt und falls ja, welches, oder ob er zu Fuß gehen will. Ebenso wie es dem Landbewohner in Berg und Tal und an Küste obliegt, zu entscheiden, welches Fahrzeug er für sich und seine Bedürfnisse angemessen hält. Das hat kein Dritter, der keine Ahnung von den Lebensverhältnissen und Bedürfnissen hat, zu entscheiden.

Wo bleibt die Petition zur Abschaffung der Formel 1-3?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:47)

Ich kann da keinen Kompromiß erkennen. Wenn 1,xx t einschlagen haben sie eine entsprechende Wirkung. Oder wollen sie damit ausdrücken das ein von einem E- Auto zum Krüppel Gefahrener seine Leiden viel leichter erträgt weil es ja zum Wohle der Umwelt geschieht ?
Ich hatte Sie offenbar überschätzt; mir fällt kein CO2-freies Fahrzeug ein, das mit einem Leergewicht unter 1200 kg elektrisch zu bewegen ist. Der Renault TWIZY bringt es auf 450 kg. Der e.Go LIFE 60 auf 1210 kg... Batterie eingeschlossen. Da halte ich es für einen Kompromiß, die Batterie außen vor zu lassen. Ausnahmsweise dürfen Sie Ihre Tankfüllung auch beim Leergewicht weglassen.

Was diskutieren wir hier denn? Mögliche Lösungen, oder mögliche Einwände?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:08)

Ich hatte Sie offenbar überschätzt; mir fällt kein CO2-freies Fahrzeug ein, das mit einem Leergewicht unter 1200 kg elektrisch zu bewegen ist. Der Renault TWIZY bringt es auf 450 kg.
Mein Pedelec wiegt ca 25 kg. Wer mehr zu transportieren hat nimmt ein Lastenrad. Wenn schon dann konsequent.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:07)

Dem Großstädter selbst obliegt es zu entscheiden, ob er sich ein Auto zulegt und falls ja, welches, oder ob er zu Fuß gehen will. Ebenso wie es dem Landbewohner in Berg und Tal und an Küste obliegt, zu entscheiden, welches Fahrzeug er für sich und seine Bedürfnisse angemessen hält. Das hat kein Dritter, der keine Ahnung von den Lebensverhältnissen und Bedürfnissen hat, zu entscheiden.

Wo bleibt die Petition zur Abschaffung der Formel 1-3?
Ja, über den Unfug mit Rennwagen kann man sicher streiten. Ich brauche dieses Zuschauervergnügen nicht. Aber schon die Griechen des klassischen Altertums veranstalteten Wagenrennen zum Zeitvertreib. Dabei scheint es sich um ein uraltes Vergnügen zu handeln, zumal gelegentlich auch Fahrzeuge und Fahrer auf der Strecke bleiben. Ganz einfach prickelnd.

Na ja, so lange der Städter oder Hochgebirgsbewohner mit 1300 kg Fahrzeuggewicht auskommt, soll er selbstverständlich frei wählen dürfen. Da waren wir doch schon mit Ihrem Mini-SUV vor der Haustür!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:11)

Mein Pedelec wiegt ca 25 kg. Wer mehr zu transportieren hat nimmt ein Lastenrad. Wenn schon dann konsequent.
Also, da würde ich Sie bitten, mir dann doch ausnahmsweise den TWIZY zu zu gestehen. So viel Komfort muß sein! :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ebiker »

Nö, abgelehnt. Die Umwelt wird es dreifach zurückzahlen
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Alana4 »

PeterK hat geschrieben:(08 Sep 2019, 15:28)

Ich habe in meinem Lufti einen Weihnachtsbaum (ca. 2m hoch) transportiert. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Okay, ich frag mal meine Kinder, ob sie sich stapeln lassen. Oder platzsparend zusammenfalten. Wenn ich die übereinander setze, alle ihre Beine aus dem Fenster hängen, dann krieg ich die 4 Teenager vielleicht sogar in eine Sardinenbüchse. An die rausgehängten Beine hängen wir dann die Einkäufe, mit Fähnchen dran......doch , müsste klappen. Hast Recht: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wir werden Familienrat abhalten, ob wir unseren 8-Sitzer-SUV gegen eine Sardinenbüchse eintauschen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:16)

Ja, über den Unfug mit Rennwagen kann man sicher streiten. Ich brauche dieses Zuschauervergnügen nicht. Aber schon die Griechen des klassischen Altertums veranstalteten Wagenrennen zum Zeitvertreib. Dabei scheint es sich um ein uraltes Vergnügen zu handeln, zumal gelegentlich auch Fahrzeuge und Fahrer auf der Strecke bleiben. Ganz einfach prickelnd.

Na ja, so lange der Städter oder Hochgebirgsbewohner mit 1300 kg Fahrzeuggewicht auskommt, soll er selbstverständlich frei wählen dürfen. Da waren wir doch schon mit Ihrem Mini-SUV vor der Haustür!
Meiner wiegt deutlich mehr, was mitnichten dazu führen wird, dass ich mir von Dritten vorschreiben lasse, was für ein Auto ich fahre, oder mir zukünftig zulege. Ich lege mir das Fahrzeug zu, was exakt meinen zweckgebundenen Bedürfnissen entspricht. Ich kann Ihnen jetzt schon verraten, dass es definitiv kein E-Auto und kein SUV sein wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:07)

Dem Großstädter selbst obliegt es zu entscheiden, ob er sich ein Auto zulegt und falls ja, welches, oder ob er zu Fuß gehen will. Ebenso wie es dem Landbewohner in Berg und Tal und an Küste obliegt, zu entscheiden, welches Fahrzeug er für sich und seine Bedürfnisse angemessen hält. Das hat kein Dritter, der keine Ahnung von den Lebensverhältnissen und Bedürfnissen hat, zu entscheiden.

Wo bleibt die Petition zur Abschaffung der Formel 1-3?
Aha, Du hast die Petition nicht Mal gelesen, deswegen gehst Du von falschen Forderungen aus!

Natürlich darf sich auch ein Raucher selbst zugrunde richten. Mit höheren Steuern kommt ihm das eben teurer.

Man kann Dreckschleudern derzeit nicht verbieten, nur entsprechend besteuern. Derzeit wird man ja für die Dreckschleuder belohnt, denn der CO2 Ausstoß wird nach Gewicht berechnet. Diese Gesetzeslücke wird bald geschlossen.

Aber nochmals: wenn Du es aussuchen könntest, ob du an einem Zebrastreifen von einem normalen PKW oder von einem SUV angefahren werden würdest, wo glaubst Du kämest Du besser davon? Glaube mir der PKW ist besser, du fällst darüber.

Und als Radfahrer sage ich Dir: wenn ein SUV an dir vorbei fährt, dann reicht er gut 30 cm weiter in den Radweg hinein.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:26)

Aha, Du hast die Petition nicht Mal gelesen, deswegen gehst Du von falschen Forderungen aus!

Natürlich darf sich auch ein Raucher selbst zugrunde richten. Mit höheren Steuern kommt ihm das eben teurer.

Man kann Dreckschleudern derzeit nicht verbieten, nur entsprechend besteuern. Derzeit wird man ja für die Dreckschleuder belohnt, denn der CO2 Ausstoß wird nach Gewicht berechnet. Diese Gesetzeslücke wird bald geschlossen.

Aber nochmals: wenn Du es aussuchen könntest, ob du an einem Zebrastreifen von einem normalen PKW oder von einem SUV angefahren werden würdest, wo glaubst Du kämest Du besser davon? Glaube mir der PKW ist besser, du fällst darüber.

Und als Radfahrer sage ich Dir: wenn ein SUV an dir vorbei fährt, dann reicht er gut 30 cm weiter in den Radweg hinein.
Da mich quasi jedes Fahrzeug auf dem Zebrastreifen anfahren könnte, oder fast jedes Fahrzeug in das Restaurant rauschen könnte, in dem ich mich befinde, wo bleibt die Petition alle Fahrzeuge zu verbieten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:07)

Dem Großstädter selbst obliegt es zu entscheiden, ob er sich ein Auto zulegt und falls ja, welches, oder ob er zu Fuß gehen will. Ebenso wie es dem Landbewohner in Berg und Tal und an Küste obliegt, zu entscheiden, welches Fahrzeug er für sich und seine Bedürfnisse angemessen hält. Das hat kein Dritter, der keine Ahnung von den Lebensverhältnissen und Bedürfnissen hat, zu entscheiden.

Wo bleibt die Petition zur Abschaffung der Formel 1-3?
So so, sie meinen also jeder dürfe tun und lassen was er möchte? Da liegen sie falsch.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:29)

Da mich quasi jedes Fahrzeug auf dem Zebrastreifen anfahren könnte, oder fast jedes Fahrzeug in das Restaurant rauschen könnte, in dem ich mich befinde, wo bleibt die Petition alle Fahrzeuge zu verbieten?
Ob du das nun nicht verstehst, oder es bewusst verdrehst, bleibt Mal dahingestellt.

Also nochmals:
-ein SUV braucht mehr Stellfläche
-ein SUV hat mehr Masse, ist also beim Unfall gefährlicher (Physikunterricht)
-ein SUV ist vorne steiler
-ein SUV verursacht mehr CO2

Und wo bitte ist hier eine Petition, SUVs zu verbieten???
Wenn Du nicht selbst lesen kannst, dann lass es Dir doch BITTE mal vorlesen!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:24)

Meiner wiegt deutlich mehr, was mitnichten dazu führen wird, dass ich mir von Dritten vorschreiben lasse, was für ein Auto ich fahre, oder mir zukünftig zulege. Ich lege mir das Fahrzeug zu, was exakt meinen zweckgebundenen Bedürfnissen entspricht. Ich kann Ihnen jetzt schon verraten, dass es definitiv kein E-Auto und kein SUV sein wird.
Rücksichtslosigkeit bekommt man durch Gesetze geregelt, auch sie werden sich fügen müssen. Ihre neofeudalistischen Tendenzen wird man zu beschränken wissen. Aber ihre Einstellung rundet ihr Bild ab. Und da wundern sie sich ob des negativen Bilds sogenannter Wohlhabender?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:24)

Meiner wiegt deutlich mehr, was mitnichten dazu führen wird, dass ich mir von Dritten vorschreiben lasse, was für ein Auto ich fahre, oder mir zukünftig zulege. Ich lege mir das Fahrzeug zu, was exakt meinen zweckgebundenen Bedürfnissen entspricht. Ich kann Ihnen jetzt schon verraten, dass es definitiv kein E-Auto und kein SUV sein wird.
Das könnte eine Tages schwierig werden mit der Zulassung als privates Verkehrsmittel. Aber vermutlich werden Sie im einschlägigen Angebot nur die Fahrzeuge finden, die zugelassen werden können. Insofern können Sie jetzt das Kreuz durchdrücken... kostet Sie ja keinen Pfennig, ähm, Cent.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:44)

Ob du das nun nicht verstehst, oder es bewusst verdrehst, bleibt Mal dahingestellt.

Also nochmals:
-ein SUV braucht mehr Stellfläche
-ein SUV hat mehr Masse, ist also beim Unfall gefährlicher (Physikunterricht)
-ein SUV ist vorne steiler
-ein SUV verursacht mehr CO2

Und wo bitte ist hier eine Petition, SUVs zu verbieten???
Wenn Du nicht selbst lesen kannst, dann lass es Dir doch BITTE mal vorlesen!
Durch die höhere Masse ist ein SUV beim Unfall gefährlicher.
Das ist wohl richtig.
Gefährlicher allerdings für den "Unfallgegner".
Die Insassen eines SUV sind hingegen besser geschützt.
Da die STVO ungleiche Fahrzeuge - in Bezug auf Geschwindigkeit, Bremsweg, Gewicht usw. - zulässt, ist es geradezu unverantwortlich gegenüber meiner Familie, mir ein gefährliches, untermotorisiertes, schwächliches Fahrzeug zuzulegen.
Offensichtlich sind sie einer der Wenigen, denen die Jacke näher als das Hemd ist.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:19)

Durch die höhere Masse ist ein SUV beim Unfall gefährlicher.
Das ist wohl richtig.
Gefährlicher allerdings für den "Unfallgegner".
Die Insassen eines SUV sind hingegen besser geschützt.
Da die STVO ungleiche Fahrzeuge - in Bezug auf Geschwindigkeit, Bremsweg, Gewicht usw. - zulässt, ist es geradezu unverantwortlich gegenüber meiner Familie, mir ein gefährliches, untermotorisiertes, schwächliches Fahrzeug zuzulegen.
Offensichtlich sind sie einer der Wenigen, denen die Jacke näher als das Hemd ist.
Ja, und so kommt es dann zu einem Wettrüsten mit der Masse bis zum Schluss nur noch Panzer rumfahren oder?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten