Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

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Aldemarin
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Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Aldemarin »

Warum gibt es keine Oberklassenautos, mit denen man einen Kilometer mit geringeren laufenden Kosten zurücklegen kann, als mit einem billigeren Fahrzeug? Theoretisch könnte es so etwas schon geben, wenn man ein Auto mit gegebenem Mtor mit einer Karosserie aus leichteren, aber teureren Werkstoff versieht. Wenn dadurch das Fahrzeug auch noch langlebiger würde, könnte sich so mancher überlegen, ein derartiges Auto zu kaufen. Warum hat diese Idee noch keiner umgesetzt? Was müßte sich in der Gesellschaft ändern, damit diese Idee umgesetzt wird?
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Ein Terraner
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Ein Terraner »

Wieso sollte es das nicht geben?
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jack000
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von jack000 »

Oberklassenautos können durchaus sparsam sein:
https://www.autobild.de/artikel/a6-5er- ... 99166.html

Ich hatte letztens einen S560e (Hybrid) gefahren, der verbraucht bei hohen Geschwindigkeiten verhältnismäßig wenig. Mein Auto (Kleinwagen) ist im Normalbetrieb sparsam aber wenn man schnell fährt wird der ziemlich durstig:
https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-768669/

Leider habe ich den Test nicht mehr, aber vor ein paar Jahren hatte der ADAC Fahrzeuge getestet, welchen Verbrauch die bei 180km/h haben und da war eine Mercedes E-Klasse Diesel das sparsamste Auto.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Teeernte
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Teeernte »

Der Unimog !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Quatschki
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Quatschki »

Viele Oberklasseautos stehen zur Freude ihrer Besitzer in der Garage, werden kaum gefahren und sind allein dadurch extrem umweltfreundlich.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Teeernte
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Teeernte »

Aldemarin hat geschrieben:(23 Jul 2019, 18:21)

Warum gibt es keine Oberklassenautos, mit denen man einen Kilometer mit geringeren laufenden Kosten zurücklegen kann, als mit einem billigeren Fahrzeug? Theoretisch könnte es so etwas schon geben, wenn man ein Auto mit gegebenem Mtor mit einer Karosserie aus leichteren, aber teureren Werkstoff versieht. Wenn dadurch das Fahrzeug auch noch langlebiger würde, könnte sich so mancher überlegen, ein derartiges Auto zu kaufen. Warum hat diese Idee noch keiner umgesetzt? Was müßte sich in der Gesellschaft ändern, damit diese Idee umgesetzt wird?
Du fragst aus dem "falschen" Land. Die Kosten resultieren zu 70% aus den Steuern.

Mannnnn fährt Panzer - mit dickem Blech ...... und hohem Fahrersitz.

...oder man lässt sich fahren - mit vieeeeeel Platz hinten.... Nix Leicht . (Ausser Du meinst Sportwagen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Ger9374 »

Die Wirtschaftlichkeit ist in der Oberklasse
nicht unbedingt von Interesse, da Geld dort vorhanden ist.Dort ist das Protzen wichtiger als Ökonomische Aspekte.
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imp
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von imp »

Das wird wohl weniger angeboten weil es nur wenige kaufen wollen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
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H2O
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von H2O »

Aldemarin hat geschrieben:(23 Jul 2019, 18:21)

Warum gibt es keine Oberklassenautos, mit denen man einen Kilometer mit geringeren laufenden Kosten zurücklegen kann, als mit einem billigeren Fahrzeug? Theoretisch könnte es so etwas schon geben, wenn man ein Auto mit gegebenem Mtor mit einer Karosserie aus leichteren, aber teureren Werkstoff versieht. Wenn dadurch das Fahrzeug auch noch langlebiger würde, könnte sich so mancher überlegen, ein derartiges Auto zu kaufen. Warum hat diese Idee noch keiner umgesetzt? Was müßte sich in der Gesellschaft ändern, damit diese Idee umgesetzt wird?
Tja, was soll ich Ihnen sagen: Volkswagen hatte mit dem LUPO 3L TDi vor fast 20 Jahren genau ein solches Fahrzeug im Programm, es zwischen 2000 und 2005 mit hohem Aufwand beworben und nach etwa 60.000 Stück die Fertigung eingestellt. CO2 Ausstoß um 100g/100 km und 3 l Diesel. Ein nach allen Gesichtspunkten des Leichtbaus optimiertes Fahrzeug für damals 28.000 DM. Meins lebt noch heute und erfreut mich nach fast 20 Jahren mit seiner Technik immer wieder auf's Neue.

Damals war "sportliches Fahren" angesagt, Fahrzeuge tiefer gelegt und mit breiten Reifen bestückt. Das hat die Käufer eher angelockt, so wie heute der SUV die Käufer überzeugt. Autos sind eine hochemotionale Angelegenheit. Deshalb werden Sie auch bei Bedarf kaum technische Daten dazu finden, die ein Bemühen um technisch interessierte Kunden erkennen lassen... eher ist von aufregendem Design und gelungenen Heckpartien die Rede.

Welcher Automanager wird nach solchen Erfahrungen wieder einmal dieses Feld betreten? Herr Piech war ein solcher Narr... der letzte seiner Art. Zu einer Autoschau kam er eigens mit einen "Einliter-Auto" angereist. Einige Pleitiers versuchten es noch mit einem LOREMO, der angeblich mit 2 l auf 100 km auskommen sollte. Beide, der 1-Liter-VW und der LOREMO, sind nie angeboten worden. Das Schicksal des LUPO 3L TDi stand als drohende Kulisse vor den Managern.

Stellen Sie sich vor: Der VW LUPO3L würde noch die verschärften Zulassungsbedingungen von 2025 erfüllen! Erst danach ginge es auch diesem Verbrenner an den Kragen! Vor 25 Jahren war also ohne Komforteinbuße schon möglich, was bis 2025 erzwungen werden soll!

Wem soll ich nun einen Vogel zeigen?
watisdatdenn?
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von watisdatdenn? »

Mit dem XL1 gibt es doch schon lange das "ein-liter-Auto".
Ich hab das auch schon in Echt gesehen und sieht tatsächlich ganz nett aus.

Einen Markt dafür gibt es aber wohl nicht..
watisdatdenn?
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(28 Jul 2019, 16:55)
Tja, was soll ich Ihnen sagen: Volkswagen hatte mit dem LUPO 3L TDi vor fast 20 Jahren genau ein solches Fahrzeug im Programm, es zwischen 2000 und 2005 mit hohem Aufwand beworben und nach etwa 60.000 Stück die Fertigung eingestellt. CO2 Ausstoß um 100g/100 km und 3 l Diesel. Ein nach allen Gesichtspunkten des Leichtbaus optimiertes Fahrzeug für damals 28.000 DM. Meins lebt noch heute und erfreut mich nach fast 20 Jahren mit seiner Technik immer wieder auf's Neue.
Ja es ist unheimlich schade, dass das damals nicht funktioniert hat..

Wenn das kommende Massen-e-auto floppen wird, könnte auch das so ein verbranntes Feld werden..
Wobei da scheint der Fokus der Politik stärker drauf zu sein..
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H2O
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jul 2019, 20:52)

Ja es ist unheimlich schade, dass das damals nicht funktioniert hat..

Wenn das kommende Massen-e-auto floppen wird, könnte auch das so ein verbranntes Feld werden..
Wobei da scheint der Fokus der Politik stärker drauf zu sein..
Inzwischen bin ich in meinem Gefühl, daß Batterieautos wohl doch nicht das letzte Wort sein könnten, durch Pressemeldungen bestärkt worden. Da war einerseits die Frage nach der Versorgung mit Rohmaterial für diese elektrischen Speicher, dann aber auch die unmittelbare Gefahr eines Batterieunfalls. So hieß es in einer Meldung der Feuerwehr, daß sich in Brand geratene Batterien nicht löschen lassen. Man müsse die Batterien mit sehr viel Wasser abkühlen, damit sich diese Art der Explosion verlangsame. Gelöscht sei dort aber gar nichts.

In einem Nebensatz der DLF-Nachrichten hieß es, daß die Deutsche Post nach einigen solcher Unfälle etwa 400 dieser Batteriefahrzeuge stillgelegt habe, um vorhersehbares Unglück zu vermeiden.

Meine Vermutung: Dabei handelt es sich um die mit viel Fanfarenklang gebauten "Streetscooter", die als Nischenfahrzeug im Zustellbereich ein neues Zeitalter im Stadtverkehr eröffnen sollten. Das wäre dann in der Tat ein schlimmer Rückschlag für die E-Mobilität selbst dort, wo sie auf dem Siegeszug zu sein schien!
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ThorsHamar
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von ThorsHamar »

"Oberklassenautos" ( ausser italienische ) als daily driver halten qualitätsmässig viel länger als die kleinen Normalgurken. Wenn man schon eine Öko-Bilanz ziehen will, dann bitte ganzheitlich.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Papaloooo
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Papaloooo »

Ich hatte Mal einen Fiat Panda mit 34PS.
Hat 5,5l/100km verbracht. Damit könnte man vorwärts in Parkplätze fahren und ihn dann hinten reinheben. Und er hat einen Überschlag über's Dach so gut überstanden, dass ich danach weiterfuhr.

Währen die Ansprüche an die Leistung nicht ständig gestiegen, so könnten Autos heute locker mit 2l/100km fahren. Gut eine Karosserie z.B. aus Titan würden sie Recht teuer machen, aber damit wäre zusätzlich gespart.

Das Problem ist, dass man sich ein leistungsschwaches Auto heute wegen der vielen Raser nicht traut.

Vielleicht verbessert sich das in wenigen Jahrzehnten wieder, wenn nur noch KI hinterm Steuer sitzt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Jul 2019, 06:51)

Ich hatte Mal einen Fiat Panda mit 34PS.
Hat 5,5l/100km verbracht. Damit könnte man vorwärts in Parkplätze fahren und ihn dann hinten reinheben. Und er hat einen Überschlag über's Dach so gut überstanden, dass ich danach weiterfuhr.

Währen die Ansprüche an die Leistung nicht ständig gestiegen, so könnten Autos heute locker mit 2l/100km fahren. Gut eine Karosserie z.B. aus Titan würden sie Recht teuer machen, aber damit wäre zusätzlich gespart.

Das Problem ist, dass man sich ein leistungsschwaches Auto heute wegen der vielen Raser nicht traut.

Vielleicht verbessert sich das in wenigen Jahrzehnten wieder, wenn nur noch KI hinterm Steuer sitzt.

Du hast Angst, überholt zu werden, oder was tun die bösen Fahrer in ihren bösen großen Autos?

Ich fahre einen Smart als Stadtauto....hat aber nichts mit Mut zu tun. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jul 2019, 07:10)

Du hast Angst, überholt zu werden, oder was tun die bösen Fahrer in ihren bösen großen Autos?

Ich fahre einen Smart als Stadtauto....hat aber nichts mit Mut zu tun. :D
Nein, ich habe seit mehr als 10 Jahren kein Auto mehr.
Und nein, es geht nicht ums überholen,
was Autofahrer zu befürchten haben,
es geht um Raser auf den Autobahnen.
Mein Fiat Panda mit 34 Ps war bei leichten Steigungen schon bei 50km/h,
sobald ihm der Schwung ausging.
Wenn dann hinter Dir mal einer in einer Kurve quietschend bremst,
dann lässt Du das fahren lieber sein, sofern Dir Dein Leben liebt ist,
oder steigst auf ein leistungsstärkeres Auto um.
Ich habe mich für das Fahrrad entschieden.
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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Jul 2019, 07:51)

Nein, ich habe seit mehr als 10 Jahren kein Auto mehr.
Und nein, es geht nicht ums überholen,
was Autofahrer zu befürchten haben,
es geht um Raser auf den Autobahnen.
Mein Fiat Panda mit 34 Ps war bei leichten Steigungen schon bei 50km/h,
sobald ihm der Schwung ausging.
Wenn dann hinter Dir mal einer in einer Kurve quietschend bremst,
dann lässt Du das fahren lieber sein, sofern Dir Dein Leben liebt ist,
oder steigst auf ein leistungsstärkeres Auto um.
Ich habe mich für das Fahrrad entschieden.
Ich denke auch, dass es gut ist, wenn du nicht Auto fährst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

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Re: Extrem wirtschaftliche Oberklassenautos

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Jul 2019, 07:51)

Nein, ich habe seit mehr als 10 Jahren kein Auto mehr.
Und nein, es geht nicht ums überholen,
was Autofahrer zu befürchten haben,
es geht um Raser auf den Autobahnen.
Mein Fiat Panda mit 34 Ps war bei leichten Steigungen schon bei 50km/h,
sobald ihm der Schwung ausging.
Wenn dann hinter Dir mal einer in einer Kurve quietschend bremst,
dann lässt Du das fahren lieber sein, sofern Dir Dein Leben liebt ist,
oder steigst auf ein leistungsstärkeres Auto um.
Ich habe mich für das Fahrrad entschieden.
Mein Trabbi hatte 24 PS.....da fehlt Dir nur die Klimaanlage.... (1 Jahr älter als ich , 2mal neu aufgebaut..)

Ja die RASER mit 26 PS - gaaaanz schlimm....und die Drängler !! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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