BeSCHEUERte Idee

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35216
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Misterfritz »

Neue Führerscheinregeln
Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorräder fahren dürfen

Verkehrsminister Andreas Scheuer will nach SPIEGEL-Informationen die Führerscheinregeln ändern: Bald soll jeder Autofahrer auch Motorrad fahren dürfen - mehr als 100 km/h schnell. Experten sind entsetzt.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fue ... 72952.html
Mit den alten Führerscheinen war/ist das ja erlaubt, aber diese Regelung hat man doch nicht ohne Grund abgeschafft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jun 2019, 08:56)

Mit den alten Führerscheinen war/ist das ja erlaubt, aber diese Regelung hat man doch nicht ohne Grund abgeschafft.
Nein.

Man brauchte schon immer einen Motorradführerschein.

Und ich würde Motorräder sowieso aus dem Straßenverkehr verbannen. Sie sind eine permanente Gefahr.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von JFK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:01)

Nein.

Man brauchte schon immer einen Motorradführerschein.

Und ich würde Motorräder sowieso aus dem Straßenverkehr verbannen. Sie sind eine permanente Gefahr.
Nein, mit dem alten Führerschein sind Motorisierungen bis 125cc erlaubt, auf dem neuen hingegen nur 50cc oder aber diese 3 Rad Roller.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Senexx

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Senexx »

JFK hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:06)

Nein, mit dem alten Führerschein sind Motorisierungen bis 125cc erlaubt, auf dem neuen hingegen nur 50cc oder aber diese 3 Rad Roller.
Ja und? Für größere Maschinen brauchte man immer einen Führerschein.

Ich habe mich noch nie auf so ein Ding gesetzt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von schokoschendrezki »

Erst mal kommt, wenn ich es richtig mitbekommen habe, der Moped-Führerschein schon ab Alter 15.

In der DDR konnte man Moped bis 60kmh auch schon ab 15 fahren. Und für den Erwerb der Erlaubnis musste man sich draufsetzen, einmal hinfahren, wenden und einmal zurückfahren. Fertig. Ich kann nicht sagen, ob das verkehrssicherheitsmäßig fahrlässig war.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von JFK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:08)

Ja und? Für größere Maschinen brauchte man immer einen Führerschein.

Ich habe mich noch nie auf so ein Ding gesetzt.
Um die großen Dinger geht es ja auch nicht.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35216
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:09)
In der DDR konnte man Moped bis 60kmh auch schon ab 15 fahren. Und für den Erwerb der Erlaubnis musste man sich draufsetzen, einmal hinfahren, wenden und einmal zurückfahren. Fertig. Ich kann nicht sagen, ob das verkehrssicherheitsmäßig fahrlässig war.
Naja,
die Verkehrssituation in der DDR war auch eine andere als die heutige in Deutschland.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Senexx »

JFK hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:12)

Um die großen Dinger geht es ja auch nicht.
Ok.

Im ersten Bericht, den ich gelesen hatte, wird der Eindruck erweckt, als wolle er den Motorradführerschein ganz abschaffen.

Ich bin dafür, Motorräder überhaupt aus dem Straßenverkehr zu verbannen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von JFK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:15)

Ok.

Im ersten Bericht, den ich gelesen hatte, wird der Eindruck erweckt, als wolle er den Motorradführerschein ganz abschaffen.

Ich bin dafür, Motorräder überhaupt aus dem Straßenverkehr zu verbannen.
Das nicht, aber die Regelung wie sie jetzt ist, reicht mir, will nicht das jeder Führerschein Neuling mit einer 125cc fahren darf.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Senexx

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Senexx »

JFK hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:25)

Das nicht, aber die Regelung wie sie jetzt ist, reicht mir, will nicht das jeder Führerschein Neuling mit einer 125cc fahren darf.
Wenn es um die Reife von Führerscheinneulingen ginge, dann müssten ganz andere Regelungen her.

Dann dürften die anfangs nur PS-schwache Kleinwagen fahren.

Mit der Verlängerung der Adoleszenz setzt die geistige Reife immer später ein.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jun 2019, 08:56)

Mit den alten Führerscheinen war/ist das ja erlaubt, aber diese Regelung hat man doch nicht ohne Grund abgeschafft.
Hat der Disco-Andi mal wieder einen rausgekloppt, um vom Mautversagen abzulenken.
Völliger Schwachsinn, autofahren und Motorradfahren sind zwei unterschiedliche Welten.
Wer ein Auto fahren kann, beherrscht noch lange kein Motorrad.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:36)

Wer ein Auto fahren kann, beherrscht noch lange kein Motorrad.
So sieht es aus, das gäbe massig Tote. Wie behämmert muss man eigentlich sein, um so eine Idee in die Öffentlichkeit zu posaunen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:00)

So sieht es aus, das gäbe massig Tote. Wie behämmert muss man eigentlich sein, um so eine Idee in die Öffentlichkeit zu posaunen?
Scheuer ist doch nur ein Volltrottel. Bei ihm fällt es nur auf, weil Mobilität ein emotionales Thema ist.

Dass Scholz oder Altmaier oder unsere Bildungsministerin oder unsere Umweltministerin Vollpfosten sind, ist den meisten egal.

"Brot und Spiele für das Volk" ist ein Thema, welches aufrührt. Wichtige Themen werden nicht beachtet.

Die Volksverdummung zeitigt ihre Früchte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:00)

So sieht es aus, das gäbe massig Tote. Wie behämmert muss man eigentlich sein, um so eine Idee in die Öffentlichkeit zu posaunen?
So beSCHEUERt, wie unser Verkehrsminister.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Marmelada »

Scheuer stammt aus Bayern und ist Autofirmenlobbyist. Stellen die Bayerischen Motorenwerke nicht auch Motorräder her?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Marmelada hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:24)

Stellen die Bayerischen Motorenwerke nicht auch Motorräder her?
Ja, aber keine Leichtkrafträder um die es hier geht. So ein 15PS-Moped sollte eigentlich jeder der einen Autoführerschein hat ohne Probleme fahren können, wie das z.B. in Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und ein paar anderen Ländern möglich ist. Wenigstens mal ein vernünftiger Vorschlag von Scheuer. Da hatte wohl mal einen lichten Moment..
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Alpha Centauri »

Hat jemand irgendetwas anderes vom intellektuellen Null Gewicht Andreas Bescheuert erwartet?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:52)

So ein 15PS-Moped sollte eigentlich jeder der einen Autoführerschein hat ohne Probleme fahren können...
Und woher sollte er das können? Kann er nicht: "Die Alterssenkung soll erfolgen, obwohl die Unfallzahlen von Moped- und Kleinmotorradlenkern entgegen den Trends der allgemeinen Unfallzahlen deutlich höher sind als etwa noch vor zehn Jahren."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun? Ein 16-jähriger hat ja keinen Autoführerschein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Tom Bombadil »

Das bezieht sich auf die gestiegenen Unfallzahlen bei solchen Moppeds, die übrigens eine Vmax von 120 km/h haben. Imho ist das deutlich zu schnell für ahnungslose und unerfahrene Autofahrer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2019, 11:55)

Das bezieht sich auf die gestiegenen Unfallzahlen bei solchen Moppeds, die übrigens eine Vmax von 120 km/h haben.
Nö, der Artikel stellt die Frage, es sinnvoll ist Jugendlichen ab 16 Jahren die Möglichkeit zu geben bereits Leichtkrafträder bis zu 125 ccm zu lenken, obwohl die Unfallzahl bei "Kleinmotorrädern" ( österreichischer Sprachgebrauch - in Deutschland sind das Mofas und Mopeds mit maximal 45 km/h) in der Altersklasse ansteigt.

Das ist eine vollkommen andere Fragestellung, als jemandem, der bereits gelernt hat ein Auto zu lenken auch die Möglichkeit zu geben ein Leichtkraftrad ohne zusätzlichen Führerschein zu lenken. Da fährt ein Autofahrer dreimal um den Block damit und er kann das. Wenn man schon ein ungutes Gefühl hat, jedem der einen Autoführerschein hat diese zusätzliche Möglichkeit zu geben, dann würde es zur Beruhigung des Gewissens reichen in einer Fahrschule 3 oder 5 Praxisstunden als Zusatzqualifikation machen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:09)

Nö...
Nö, es geht um die Erhöhung der Unfallzahlen.
Da fährt ein Autofahrer dreimal um den Block damit und er kann das.
Da habe ich ganz andere, praktische Erfahrungen als "Fahrlehrer" gemacht, der Autofahrer hat sich zuerst beim Anfahren und danach beim Bremsen ganz gepflegt auf Fresse gelegt, und zwar mehrfach.

Wir können die "Diskussion" aber einstellen, ich weiß ja, dass dich nichts auf der Welt von deiner Meinung abbringen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von frems »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:09)
Wenn man schon ein ungutes Gefühl hat, jedem der einen Autoführerschein hat diese zusätzliche Möglichkeit zu geben, dann würde es zur Beruhigung des Gewissens reichen in einer Fahrschule 3 oder 5 Praxisstunden als Zusatzqualifikation machen.
Laut Artikel:

Eine Prüfung und umfangreiche Ausbildung auf dem Motorrad sind nicht mehr nötig. Stattdessen reicht es, wenn der Autofahrer eine 90-minütige Theorieeinheit und sechs praktische Fahrstunden absolviert. Letztere können außerhalb des Straßenverkehrs stattfinden, etwa auf einem Verkehrsübungsplatz.

Sprich, einfach einen neuen Lappen ausstellen lassen und ein Motorrad kaufen, ist nicht. Ob sechs Praxisstunden plus die Theorieeinheit genügend sind, möchte ich aber nicht beurteilen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von jack000 »

Es sollte generell das 2-Radwesen in Deutschland abgeschafft werden. Außer Nachteile hat die Existenz von 2-Rädern nichts zur Folge!
=> Bis auf wenige Ausnahmen gibt es auch keinen Grund sich auf 2-Rädern fort zu bewegen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

frems hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:47)

Laut Artikel:

Eine Prüfung und umfangreiche Ausbildung auf dem Motorrad sind nicht mehr nötig. Stattdessen reicht es, wenn der Autofahrer eine 90-minütige Theorieeinheit und sechs praktische Fahrstunden absolviert. Letztere können außerhalb des Straßenverkehrs stattfinden, etwa auf einem Verkehrsübungsplatz.
dann ist das ja schon mal komplett unproblematisch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:18)


Da habe ich ganz andere, praktische Erfahrungen als "Fahrlehrer" gemacht, der Autofahrer hat sich zuerst beim Anfahren und danach beim Bremsen ganz gepflegt auf Fresse gelegt, und zwar mehrfach.
Auf einer 125er?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Eulenwoelfchen

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jun 2019, 08:56)

Mit den alten Führerscheinen war/ist das ja erlaubt, aber diese Regelung hat man doch nicht ohne Grund abgeschafft.
Zweiräder mit bis zu 15 PS und teils sogar über 100 km/h schnell ohne Führerschein und Fahrprüfung im Straßenverkehr fahren zu dürfen,
ist mehr als leichtsinnig. Besser gesagt unverantwortlich. Scheuer ist ein Ahnungsloser.

Als ich meine Scheine Kl.3 für Autos und Kl.1 für Motorräder machte, war es so, dass man ab 15 Mofas (25 bis 40 km/h)
ohne Führerschein fahren durfte, ab 16 dann "Mopeds" (bis 50 ccm/max. 90 km/h schnell). Dazu musste man aber
eine Mopedführerschein machen mit Theorie und Praxisstunden.

Ab 18 durfte man dann auch den Motorradführerschein machen. Damals ohne Beschränkung der Leistung eines Motorrads
konnte man sich mit dem Kl.1 Füherschein sofort auf einen 60 oder 70 PS - Hobel setzen und losdonnern. Leider...

Ich habe nach dem Erwerb des Kl.1 Führerscheins mit 18 erstmal klein angefangen für ein Jahr:
Mit genau so einem Leichtkraftrad, das Scheuer nun für jeden Autofahrer als beherrschbar und problemlos fahrbar erklärt:
Eine Zündapp KS 125, nicht mal 100 kg schwer, also sehr leicht und ca. 15-17 PS stark. Das Ding ging recht flott und
war für das erste Jahr im Straßenverkehr und Erfahrungen im Zweiradfahrer, die sich vollkommen vom PKW-Fahren unterscheiden,
nicht nur vernünftig, sondern auch lebenserhaltend.

Es geht ja auch im Dinge wie Fliehkräfte in Kurven, Reifenhaftung (Grenzbereiche) in Schräglagen Incl. des richtigen Bremsens usw.
Sondern auch darum, dass man als Zweiradfahrer eine ganz andere Silhouette im Straßenverkehr hat, und sich bewusst sein muss,
das man von anderen Verkehrsteilnehmern deshalb anders wahrgenommen und gesehen oder schnell mal übersehen wird.
Ebenso spielt es eine Rolle, Straßenbeläge (nassen oder trockenen, aber dennoch rutschigen Asphalt, durch landwirtschaftliche Fahrzeuge verschmutze Strecken im Frühjahr usw.) lesen zu können oder es zu lernen und die unterschiedlichen Witterungsverhältnissen beim Motorradfahren entsprechend anzupassen.

All das sollte man wissen, lernen oder gesagt bekommen. Dann ist es immer noch schwierig genug, für sich und andere kein
gefährdender oder gefährdeter Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern zu sein. Sondern vorausschauend (antizipierend) gefährliche
oder kritische Situationen vernunftbegabt einschätzen und anwenden zu können.

Ich bin als 12-Jähriger schon auf kleinen Mopeds oder alten Motorrädern (150-er Dürrkopp, 250-Adler) auf Wiesen und abgelegenen Wald- Feldwegen
herumgefahren. Mopedfahren und Motorradfahren war mir nicht fremd. Aber im Straßenverkehr, besonders dem heutigen mit weitaus dichteren
Verkehrsaufkommen einfach einen Autofahrer auf ein 15 - PS Motorrad zu setzen und zu sagen, der kann das ohne Probleme und ohne einen entsprechenden (Motorrad)führerschein, ist einfach nur
verantwortungsloser Schwachsinn.

Motorradfahren ist schwer geil. :cool: - Ein völlig anderes Fahrerlebnis als Auto zu fahren.
Aber gut und sicher Motorrad zu fahren will gelernt sein. Und manche lernen es zeitlebens nicht. Trotz Führerschein...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2019, 13:23)

Auf einer 125er?
Ja.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Teeernte »

BIS ....125er - und die zeiht noch keinen Hosenträger straff.

Jeder der sich auf solch Bock setzt ist klar - wenn er das Ding nicht beherrscht - landet er mordsmörderlich auf der EIGENEN Klappe.

Ein paar Stunden die ersten Handgriffe sollten reichen..... natürlich sollte man Radfahren ...und Radbremsen bereits können...

JA - ich fahre selbst eine grosse Gummikuh - eine 1150Adv. - die mit 25 cm Federweg.

Die meisten Fahrfehler passieren doch beim Losfahren, Anhalten und bei Nässe auf Fahrbahnmarkierung. ...im Ausland noch der Griff ins LEERE - bei der Vorderradbremse - die man im Ausland meistens abbaut - damit der erschreckte "Lenker" nicht übers Vorderrad fällt....

Wer sich das nicht zutraut MUSS ja nicht fahren....er darf. Wenn ers nicht kann - dem wird die Asfaltflechte heilsam sein...

Jeanshose eitert langsam aus dem Fleisch. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von odiug »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:09)

Erst mal kommt, wenn ich es richtig mitbekommen habe, der Moped-Führerschein schon ab Alter 15.

In der DDR konnte man Moped bis 60kmh auch schon ab 15 fahren. Und für den Erwerb der Erlaubnis musste man sich draufsetzen, einmal hinfahren, wenden und einmal zurückfahren. Fertig. Ich kann nicht sagen, ob das verkehrssicherheitsmäßig fahrlässig war.
In der Zone :?:
Neee ... war ja kein Verkehr und du musstest eh 15 Jahre warten, bis du ein Moped bekamst.
Alles Paletti ... da machte der Führerschein mit 15 schon Sinn :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:03)

In der Zone :?:
Neee ... war ja kein Verkehr und du musstest eh 15 Jahre warten, bis du ein Moped bekamst.
Alles Paletti ... da machte der Führerschein mit 15 schon Sinn :thumbup:
Ich hab meinen mit 14 bekommen.. (die ganze Klasse- wer wollte) Trecker und Mopped. Da hatten Leute zur Ernte im Sommer gefehlt...
Mopped hat 3 Jahre Anmeldung für ne Schwalbe gedauert. Es gab aber auch welche CS - für nicht ganz 1000 ddr M 50ccm im Laden ohne Bestellung. (grader Motor)

Java https://images.app.goo.gl/3k3M8zAcays4REq57
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 20. Jun 2019, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35216
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Misterfritz »

Guter Kommentar:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fue ... 73359.html

Und nochmal: Es hatte mit Sicherheit einen Grund, warum dieses Recht der normalen Führerscheinbesitzern nicht mehr gewährt wurde (irgendwann ab Geburtsjahr 1965 oder so).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:37)

Guter Kommentar:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fue ... 73359.html

Und nochmal: Es hatte mit Sicherheit einen Grund, warum dieses Recht der normalen Führerscheinbesitzern nicht mehr gewährt wurde (irgendwann ab Geburtsjahr 1965 oder so).
Das ist bei Turmspringen vom Zehner .....mit doppeltem Salto aber auch so....nur braucht man keinen Schein.

Man will sich in Zukunft von einigen "Erlaubnissen" trennen - bsp. überlegt man beim Amateurfunk eine Erlaubnisfreie "Steckdosenfunker" Lizenz.
Handyfunker ...und "PC" Funker >> WLAn sind auch schon Genehmigungsfrei....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35216
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:56)

Das ist bei Turmspringen vom Zehner .....mit doppeltem Salto aber auch so....nur braucht man keinen Schein.

Man will sich in Zukunft von einigen "Erlaubnissen" trennen - bsp. überlegt man beim Amateurfunk eine Erlaubnisfreie "Steckdosenfunker" Lizenz.
Handyfunker ...und "PC" Funker >> WLAn sind auch schon Genehmigungsfrei....
Du wirst mir wohl kaum erklären können,
was Deine Antwort mit dem Thema zu tun hat ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:59)

Du wirst mir wohl kaum erklären können,
was Deine Antwort mit dem Thema zu tun hat ...
Liberalisierung des "Erlaubniswesens" .

Es muss nicht für jeden SCH....eine Genehmigung gestellt werden.

Aber gern können wir einzelne Kabel, Schalter, Fi Sicherungen und Schukostecker nur noch an Elektriker "verkaufen"..... und den Gasschlauch ....??

Hier in meinem Bundesland - darf ich eine Treckergarage 5m hoch ohne Genehmigung auf meinem Grund errichten.

Ohne Statik....ohne Bauamt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von firlefanz11 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:01)
Und ich würde Motorräder sowieso aus dem Straßenverkehr verbannen. Sie sind eine permanente Gefahr.
Die Gefahr sind die Autos! Motorradfahrer müssen zwangsläufig umsichtig fahren weil sie immer für die Vollpfosten hinterm Lenkrad mitdenken müssen...

Und was Scheuers Idee angeht: Dümmer gehts nimmer...! Was kommt als nächstes? Auto Führerschein mit 13?! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von firlefanz11 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:15)
Ich bin dafür, Motorräder überhaupt aus dem Straßenverkehr zu verbannen.
Und ich dafür AUTOS aus dem innerstädtischen Straßenverkehr zu verbannen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:57)

Die Gefahr sind die Autos! Motorradfahrer müssen zwangsläufig umsichtig fahren weil sie immer für die Vollpfosten hinterm Lenkrad mitdenken müssen...

Und was Scheuers Idee angeht: Dümmer gehts nimmer...! Was kommt als nächstes? Auto Führerschein mit 13?! :rolleyes:
Ist doch nur Ablenkung von seiner und Dobrindts Mautschlappe. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Senexx »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:59)

Und ich dafür AUTOS aus dem innerstädtischen Straßenverkehr zu verbannen... :rolleyes:
Nein.

Der Autoverkehr soll unbehindert fließen können.

Fußgängerzonen, die Todeszonen des urbanen Staddtlebens, müssen weitgehend aufgehoben werden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von firlefanz11 »

JFK hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:06)

Nein, mit dem alten Führerschein sind Motorisierungen bis 125cc erlaubt, auf dem neuen hingegen nur 50cc oder aber diese 3 Rad Roller.
Diese wild gewordenen Nähmaschinen mit dem 50ccm Motor gehören eh abgeschafft! Allein wie viele Vollhonks bei uns mit diesen Teilen ohne Verkehrsregeln zu beachten rum heizen...
Und dann sind die Scheißteile auch noch ultra laut wegen ihrer Nähmaschinenmotoren... :mad:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:59)

Ist doch nur Ablenkung von seiner und Dobrindts Mautschlappe. ;)
Is schon klar. Jeder halbwegs normale Experte wettert ja auch schon dagegen. Von daher hat er damit eh keine Chance...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2019, 12:06)

Is schon klar. Jeder halbwegs normale Experte wettert ja auch schon dagegen. Von daher hat er damit eh keine Chance...
Kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass er damit durchkommt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2019, 13:16)

Es sollte generell das 2-Radwesen in Deutschland abgeschafft werden. Außer Nachteile hat die Existenz von 2-Rädern nichts zur Folge!
=> Bis auf wenige Ausnahmen gibt es auch keinen Grund sich auf 2-Rädern fort zu bewegen!
Genau! Weg mit den Fahrrädern! :D :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15265
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(20 Jun 2019, 13:49)

Es geht ja auch im Dinge wie Fliehkräfte in Kurven, Reifenhaftung (Grenzbereiche) in Schräglagen Incl. des richtigen Bremsens usw.
Sondern auch darum, dass man als Zweiradfahrer eine ganz andere Silhouette im Straßenverkehr hat, und sich bewusst sein muss,
das man von anderen Verkehrsteilnehmern deshalb anders wahrgenommen und gesehen oder schnell mal übersehen wird.
Ebenso spielt es eine Rolle, Straßenbeläge (nassen oder trockenen, aber dennoch rutschigen Asphalt, durch landwirtschaftliche Fahrzeuge verschmutze Strecken im Frühjahr usw.) lesen zu können oder es zu lernen und die unterschiedlichen Witterungsverhältnissen beim Motorradfahren entsprechend anzupassen.

All das sollte man wissen, lernen oder gesagt bekommen. Dann ist es immer noch schwierig genug, für sich und andere kein
gefährdender oder gefährdeter Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern zu sein. Sondern vorausschauend (antizipierend) gefährliche
oder kritische Situationen vernunftbegabt einschätzen und anwenden zu können.

Ich bin als 12-Jähriger schon auf kleinen Mopeds oder alten Motorrädern (150-er Dürrkopp, 250-Adler) auf Wiesen und abgelegenen Wald- Feldwegen
herumgefahren. Mopedfahren und Motorradfahren war mir nicht fremd. Aber im Straßenverkehr, besonders dem heutigen mit weitaus dichteren
Verkehrsaufkommen einfach einen Autofahrer auf ein 15 - PS Motorrad zu setzen und zu sagen, der kann das ohne Probleme und ohne einen entsprechenden (Motorrad)führerschein, ist einfach nur
verantwortungsloser Schwachsinn.

Motorradfahren ist schwer geil. :cool: - Ein völlig anderes Fahrerlebnis als Auto zu fahren.
Aber gut und sicher Motorrad zu fahren will gelernt sein. Und manche lernen es zeitlebens nicht. Trotz Führerschein...
Besser kann man es nicht zusammenfassen...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von JFK »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2019, 12:04)

Diese wild gewordenen Nähmaschinen mit dem 50ccm Motor gehören eh abgeschafft! Allein wie viele Vollhonks bei uns mit diesen Teilen ohne Verkehrsregeln zu beachten rum heizen...
Und dann sind die Scheißteile auch noch ultra laut wegen ihrer Nähmaschinenmotoren... :mad:
Lauter als die 125er sind sie nicht, aber richtig unnötig mit ihren 45km/h im Straßenverkehr, in Holland fahren die Leute damit auf dem Fahrradweg ohne Helm, das macht schon mehr Sinn.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2019, 11:55)

Das bezieht sich auf die gestiegenen Unfallzahlen bei solchen Moppeds, die übrigens eine Vmax von 120 km/h haben. Imho ist das deutlich zu schnell für ahnungslose und unerfahrene Autofahrer.
Naja, der VCÖ ist da in meinen Augen "wenig differenziert" kritisch.

Zahlen des ADAC zeigen, daß die Unfälle mit Motorrädern zumeist durch Autofahrer verschuldet werden:

Wenn Motorradfahrer in Unfälle verwickelt sind, ist ihr Risiko, dabei verletzt oder getötet zu werden, vier Mal so hoch wie das von Auto-Insassen. Unfallgegner eines Motorradfahrers ist in acht von zehn Fällen ein Pkw, aber nur in 30 Prozent der Fälle ist der Biker der Schuldige. Die Todesopfer eines solchen Crashs sind wiederum zu 90 Prozent die Zweiradfahrer.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:01)

Nein.

Man brauchte schon immer einen Motorradführerschein.

Und ich würde Motorräder sowieso aus dem Straßenverkehr verbannen. Sie sind eine permanente Gefahr.
Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:08)

Ja und? Für größere Maschinen brauchte man immer einen Führerschein.

Ich habe mich noch nie auf so ein Ding gesetzt.
Wunderbar, kein Ahnung von nichts aber Verbotsphantasien. Aber ja bitte, leg dich mit der Biker Scene an und darf ich das filmen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von imp »

Marmelada hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:24)

Scheuer stammt aus Bayern und ist Autofirmenlobbyist. Stellen die Bayerischen Motorenwerke nicht auch Motorräder her?
Bei BMW gibt's auch Fahrrad.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:52)

Ja, aber keine Leichtkrafträder um die es hier geht. So ein 15PS-Moped sollte eigentlich jeder der einen Autoführerschein hat ohne Probleme fahren können, wie das z.B. in Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und ein paar anderen Ländern möglich ist. Wenigstens mal ein vernünftiger Vorschlag von Scheuer. Da hatte wohl mal einen lichten Moment..
Ich finde die Idee ansprechend - geht in eine ähnliche Richtung wie der Führerschein-Annex für etwas größere Anhänger, wo man mit wenigen Lehrstunden und ohne Prüfung zum Ziel kommt. Wer noch größer braucht, muss dann zur Prüfung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35216
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BeSCHEUERte Idee

Beitrag von Misterfritz »

imp hat geschrieben:(24 Jun 2019, 06:29)

Ich finde die Idee ansprechend - geht in eine ähnliche Richtung wie der Führerschein-Annex für etwas größere Anhänger, wo man mit wenigen Lehrstunden und ohne Prüfung zum Ziel kommt. Wer noch größer braucht, muss dann zur Prüfung.
Die Gefährdung für Fahrer mit Anhänger dürfte erheblich geringer sein als für Motorradfahrer. Das sollte man schon unterscheiden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten