Hinter allem was Geld einbringt laufen die Firmen ganz von selbst her. Dazu ist keine Verschwörung nötig.
Elektro Tretroller
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Re: Elektro Tretroller
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Re: Elektro Tretroller
Standzeuge kosten auch Geld. Hinzu kommen spektakuläre Sachschäden, von Fußgängern verursacht, die sich durch den abgestellten Sperrmüll rücksichtslos Bahn brechen müssen.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Sep 2019, 13:59)
Hauptsache du hast was worüber du dich aufregen kannst.
Mich stören mehr die Preise, 2km und ich war 5 € los.
Diese Kosten müssen die viereinhalb Nutzer solidarisch mittragen.
Man sollte Gehwege zum Weltkulturerbe erklären und die Standzeuge konsequent in die Parkraumbewirtschaftung einbeziehen. Die Kommunen hätten Einnahmen ohne Ende. Geld für Schulen, Brücken, Straßeninstandsetzung, Ladesäulen für E-Fahrzeuge …
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Elektro Tretroller
Ich habe jetzt mehrere Staedte gesehen und so wie die das derzeit machenschokoschendrezki hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:53)
Compact-Magazin? Jürgen Elsässer? Keineswegs! Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/wirtschaft/invasion-l ... 73026.html Schon 2018. Die Invasion des Kleinstfahrzeugverleihunwesens in den Großstädten wird von zahlreichen seriösen Medien aufs Korn genommen. Und auch von den Bürgern. DIe haben die Nase voll und wehren sich!
, wird es nicht bleiben koennen. So oder so.
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Re: Elektro Tretroller
Viele der Nutzer sehen eher nach Zusatzkilometern ohne echten Zweck aus. Einmal um die Haltestelle waehrend der Wartezeit habe ich abends auch schon gesehen.Alster hat geschrieben:(12 Sep 2019, 08:09)
Das ist der Punkt. Die Nutzung der e-Scooter erstetzt in der Praxis Fusswege, Fahrradnutzung und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Ersparnis von Autokilometern ist vernachlässigbar.
Mit Klimaschutz hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Den Leuten ein Spielzeug als Beitrag zum Klimaschutz zu verkaufen kommt dem Wunschdenken zwar entgegen, verhindert jedoch ein echtes Umdenken und damit wirksame Massnahmen.
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Re: Elektro Tretroller
So hat wenigstens die Infantilisierung der Gesellschaft auch ihren äußeren Ausdruck gefunden
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Elektro Tretroller
Das ist die Krux, der E-Roller wird zusätzlich, statt “statt dessen“ genutzt.imp hat geschrieben:(13 Sep 2019, 06:43)
Viele der Nutzer sehen eher nach Zusatzkilometern ohne echten Zweck aus. Einmal um die Haltestelle waehrend der Wartezeit habe ich abends auch schon gesehen.
Aber vielleicht spielt sich das noch ein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Elektro Tretroller
Der Spielwert ist irgendwann erschoepft, allenfalls Bullying & co werden wohl als dauerhaftes true-up verbleiben. Die Dinger stehen meist in der Naehe einer Haltestelle. Den Weg zur Haltestelle kann man damit also nicht zuruecklegen, allenfalls den Heimweg. Dann kommt abends ein freiberuflicher Einsammler mit GPS und Kleinlaster und bringt sie zur Haltestelle zurueckJJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:06)
Das ist die Krux, der E-Roller wird zusätzlich, statt “statt dessen“ genutzt.
Aber vielleicht spielt sich das noch ein?
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Re: Elektro Tretroller
Das wird sich eventuell schneller einpendeln als gedacht.imp hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:33)
Der Spielwert ist irgendwann erschoepft, allenfalls Bullying & co werden wohl als dauerhaftes true-up verbleiben. Die Dinger stehen meist in der Naehe einer Haltestelle. Den Weg zur Haltestelle kann man damit also nicht zuruecklegen, allenfalls den Heimweg. Dann kommt abends ein freiberuflicher Einsammler mit GPS und Kleinlaster und bringt sie zur Haltestelle zurueck
https://amp.welt.de/politik/deutschland ... otten.html
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Re: Elektro Tretroller
Sicher ist die STadtregion in Berlijn zwischen Neukölln, Treptow, Spreebrücken, Ostkreuz und Friedrichshain ein ziemlicher Hotspot, was die Verleihung von Kleinstfahrzeugen anbelangt. Mir egal. Ich verbringe dort in der Regel meine Spätsommerfeierabende. Und ich will diese Vermüllung einfach nicht mehr sehen.imp hat geschrieben:(13 Sep 2019, 06:40)
Ich habe jetzt mehrere Staedte gesehen und so wie die das derzeit machen
, wird es nicht bleiben koennen. So oder so.
Und da, wo ich selbst auch ab und zu von der Verleihbarkeit eines Kleinstfahrzeugs profitieren würde ... an den Endhaltestellen der S- Und Regionalbahnen, an den P+R-Parkplätzen gibt es gar nix. Und es wäre auch nicht realisierbar. Wieiviel hundert Kleinstfahrzeuge müsste man dort, in diesen Wohngebieten vorhalten, damit man dann auch verlässlich eines vorfindet?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Elektro Tretroller
Das unterstreicht den Spielzeug-Charakter dieser Angebote. Es bleibt dir unbenommen, privat so ein Teil anzuschaffen. Aber ob du es wirklich in der Tram oder Ubahn mitfuehren willst, das ist dann die Frage.schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Sep 2019, 08:18)
Sicher ist die STadtregion in Berlijn zwischen Neukölln, Treptow, Spreebrücken, Ostkreuz und Friedrichshain ein ziemlicher Hotspot, was die Verleihung von Kleinstfahrzeugen anbelangt. Mir egal. Ich verbringe dort in der Regel meine Spätsommerfeierabende. Und ich will diese Vermüllung einfach nicht mehr sehen.
Und da, wo ich selbst auch ab und zu von der Verleihbarkeit eines Kleinstfahrzeugs profitieren würde ... an den Endhaltestellen der S- Und Regionalbahnen, an den P+R-Parkplätzen gibt es gar nix. Und es wäre auch nicht realisierbar. Wieiviel hundert Kleinstfahrzeuge müsste man dort, in diesen Wohngebieten vorhalten, damit man dann auch verlässlich eines vorfindet?
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Re: Elektro Tretroller
"abgestellte E-Scooter verschrotten" hört sich nach einfacher, konsequenter Lösung an. Es handelt sich aber nicht um "Schrott", also verwertbaren metallischen Sekundärrohstoff sondern um teil ziemlich problematische, teuer und aufwändig zu recycelnde Bestandteile.JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:49)
Das wird sich eventuell schneller einpendeln als gedacht.
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Re: Elektro Tretroller
Es liegt doch nur am Bezahlmodell... - wenn Du eine Gutschrift bekommen würdest ...die Döschen am Bahnhof abzustellen...schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Sep 2019, 08:18)
Sicher ist die STadtregion in Berlijn zwischen Neukölln, Treptow, Spreebrücken, Ostkreuz und Friedrichshain ein ziemlicher Hotspot, was die Verleihung von Kleinstfahrzeugen anbelangt. Mir egal. Ich verbringe dort in der Regel meine Spätsommerfeierabende. Und ich will diese Vermüllung einfach nicht mehr sehen.
Und da, wo ich selbst auch ab und zu von der Verleihbarkeit eines Kleinstfahrzeugs profitieren würde ... an den Endhaltestellen der S- Und Regionalbahnen, an den P+R-Parkplätzen gibt es gar nix. Und es wäre auch nicht realisierbar. Wieiviel hundert Kleinstfahrzeuge müsste man dort, in diesen Wohngebieten vorhalten, damit man dann auch verlässlich eines vorfindet?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Elektro Tretroller
SonderMÜLL gehört einfach nicht in die Umwelt.schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Sep 2019, 09:06)
"abgestellte E-Scooter verschrotten" hört sich nach einfacher, konsequenter Lösung an. Es handelt sich aber nicht um "Schrott", also verwertbaren metallischen Sekundärrohstoff sondern um teil ziemlich problematische, teuer und aufwändig zu recycelnde Bestandteile.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Elektro Tretroller
Für Lithium Altbatterien sollte man m.E. Geld kriegen. Kenne aber die Preise nicht. Früher bei Bleibatterien warens ca 50ct/kgschokoschendrezki hat geschrieben:(16 Sep 2019, 09:06)
"abgestellte E-Scooter verschrotten" hört sich nach einfacher, konsequenter Lösung an. Es handelt sich aber nicht um "Schrott", also verwertbaren metallischen Sekundärrohstoff sondern um teil ziemlich problematische, teuer und aufwändig zu recycelnde Bestandteile.
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Re: Elektro Tretroller
E-Tretroller jetzt auch in Singapore auf Buergersteigen verboten!
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Re: Elektro Tretroller
Eins muss man natürlich sehen: Bereits in den 50ern gab es in Deutschland hitzigste gesellschaftliche Diskussionen um Mofas und Mopeds und die Fahrerlaubnis schon ab 16. Die kommen uns heute ganz schön bescheuert vor. Und vermutlich/wahrscheinlich wird man die E-Tretroller-DIskussion in 50 Jahren ähnlich albern finden.
Das Ordnungsland Bayern zum Beispiel:
Wie man das kontrollieren wollte: Ob jemand "aus purer Lust" oder "zur Erreichung eines Verkehrsziels" unterwegs war ... das würde ich gern mal wissen.
Das Problem scheint mir doch eher nicht in der Technik sondern in dem Verleihmodell zu liegen. Es ist einfach keine vernünftige Kapazitätsvorhaltung denkbar. In Kernzonen wie um S-Bahn-Umsteigebahnhöfe oder im City-Bereich steht alles voll mit Kleinstfahrzeugen. In reinen Wohngegenden gibt es oft gar keine oder jedenfalls nicht so viel, dass man sich auf Verfügbarkeit verlassen kann. Und man hat außerdem den Eindruck (in Berlin jedenfalls), dass internationale Anbieter auf jeden Fall erst mal irgendwie mit am Start sein wollen. Egal ob das Geschäftsmodell etwas taugt oder nicht. Zurückziehen kann man sich immer noch.
Das Ordnungsland Bayern zum Beispiel:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/e- ... _id=460435Es flogen Steine und Fontänen aus dem Wasserwerfer. Der Polizeibericht zählte mehr als 300 Festnahmen. In mehreren Sitzungen diskutierten auch die Abgeordneten das sogenannte Moped-Problem. Gelöst wurde es schließlich mit einer Kennzeichnungspflicht und einem Tempolimit von 25 km/h. In Bayern, das sich auch damals schon hervortat, erging gar ein ministerieller Erlass, der das Herumfahren auf Motorrädern „aus purer Lust“ unter Strafe stellte und lediglich „zur Erreichung eines Verkehrszieles“ gestattete.
Wie man das kontrollieren wollte: Ob jemand "aus purer Lust" oder "zur Erreichung eines Verkehrsziels" unterwegs war ... das würde ich gern mal wissen.
Das Problem scheint mir doch eher nicht in der Technik sondern in dem Verleihmodell zu liegen. Es ist einfach keine vernünftige Kapazitätsvorhaltung denkbar. In Kernzonen wie um S-Bahn-Umsteigebahnhöfe oder im City-Bereich steht alles voll mit Kleinstfahrzeugen. In reinen Wohngegenden gibt es oft gar keine oder jedenfalls nicht so viel, dass man sich auf Verfügbarkeit verlassen kann. Und man hat außerdem den Eindruck (in Berlin jedenfalls), dass internationale Anbieter auf jeden Fall erst mal irgendwie mit am Start sein wollen. Egal ob das Geschäftsmodell etwas taugt oder nicht. Zurückziehen kann man sich immer noch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Elektro Tretroller
Ich nutze aktuell die motorisierten Tretroller gerne für "die letzten Meter".
Das Gelände, an dem ich mich am Wochenende mit meinen Freunden zum Trainieren treffe liegt in Mitten großer Baustellen und daher in einem Stau-Schwerpunkt.
Daher stelle ich mein Auto außerhalb dieser "Brennpunkte" ab und fahre den letzten Kilometer mit einem der kleinen Flitzer.
Das ist zwar ganz schön teuer auf Dauer, aber wesentlich entspannter, als ein Fahrrad mit zu schleppen oder zu Fuß zu gehen (auch die nächste Haltestelle der Öffentlichen liegt ca. 1km vom Zentrum des Brennpunktes entfernt).
An anderen Stellen finde ich die Teile dagegen ziemlich albern, da im Stadtgebiet die Dichte der ÖPNV-Stationen fußläufig locker ausreicht. Für längere Strecken würde ich auf den Teilen auch nicht fahren wollen, da man ganz schön durchgeschüttelt wird, sobald der Weg nicht aus einer neuen Asphaltfläche besteht. Kopfsteinpflaster ist eine waschechte Parkinson-Simulation auf den Teilen.
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können. Noch besser wäre in meinen Augen allerdings das elektrische Einrad, da dies vom Packmaß her noch kleiner und handlicher wäre. Leider sind diese jedoch nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenraum.
Falls hier die Preise des ÖPNV signifikant fallen und die Zuverlässigkeit/Redundanz besser läuft, werde ich mir höchstwahrscheinlich so einen E-Tretroller privat anschaffen, um damit zum Bahnhof zu gondeln. Bis dahin werde ich mich weiterhin darüber aufregen, was die Nutzer der Teile regelmäßig auf Straßen und Fußwegen verbrechen...
Das Gelände, an dem ich mich am Wochenende mit meinen Freunden zum Trainieren treffe liegt in Mitten großer Baustellen und daher in einem Stau-Schwerpunkt.
Daher stelle ich mein Auto außerhalb dieser "Brennpunkte" ab und fahre den letzten Kilometer mit einem der kleinen Flitzer.
Das ist zwar ganz schön teuer auf Dauer, aber wesentlich entspannter, als ein Fahrrad mit zu schleppen oder zu Fuß zu gehen (auch die nächste Haltestelle der Öffentlichen liegt ca. 1km vom Zentrum des Brennpunktes entfernt).
An anderen Stellen finde ich die Teile dagegen ziemlich albern, da im Stadtgebiet die Dichte der ÖPNV-Stationen fußläufig locker ausreicht. Für längere Strecken würde ich auf den Teilen auch nicht fahren wollen, da man ganz schön durchgeschüttelt wird, sobald der Weg nicht aus einer neuen Asphaltfläche besteht. Kopfsteinpflaster ist eine waschechte Parkinson-Simulation auf den Teilen.
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können. Noch besser wäre in meinen Augen allerdings das elektrische Einrad, da dies vom Packmaß her noch kleiner und handlicher wäre. Leider sind diese jedoch nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenraum.
Falls hier die Preise des ÖPNV signifikant fallen und die Zuverlässigkeit/Redundanz besser läuft, werde ich mir höchstwahrscheinlich so einen E-Tretroller privat anschaffen, um damit zum Bahnhof zu gondeln. Bis dahin werde ich mich weiterhin darüber aufregen, was die Nutzer der Teile regelmäßig auf Straßen und Fußwegen verbrechen...
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Re: Elektro Tretroller
Darf ich dich fragen warum du nicht einfach zu Fuss gehst oder nicht radelst. Nicht E-Bike sondern einfachFahrrad.Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:51)
Ich nutze aktuell die motorisierten Tretroller gerne für "die letzten Meter".
Das Gelände, an dem ich mich am Wochenende mit meinen Freunden zum Trainieren treffe liegt in Mitten großer Baustellen und daher in einem Stau-Schwerpunkt.
Daher stelle ich mein Auto außerhalb dieser "Brennpunkte" ab und fahre den letzten Kilometer mit einem der kleinen Flitzer.
Das ist zwar ganz schön teuer auf Dauer, aber wesentlich entspannter, als ein Fahrrad mit zu schleppen oder zu Fuß zu gehen (auch die nächste Haltestelle der Öffentlichen liegt ca. 1km vom Zentrum des Brennpunktes entfernt).
An anderen Stellen finde ich die Teile dagegen ziemlich albern, da im Stadtgebiet die Dichte der ÖPNV-Stationen fußläufig locker ausreicht. Für längere Strecken würde ich auf den Teilen auch nicht fahren wollen, da man ganz schön durchgeschüttelt wird, sobald der Weg nicht aus einer neuen Asphaltfläche besteht. Kopfsteinpflaster ist eine waschechte Parkinson-Simulation auf den Teilen.
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können. Noch besser wäre in meinen Augen allerdings das elektrische Einrad, da dies vom Packmaß her noch kleiner und handlicher wäre. Leider sind diese jedoch nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenraum.
Falls hier die Preise des ÖPNV signifikant fallen und die Zuverlässigkeit/Redundanz besser läuft, werde ich mir höchstwahrscheinlich so einen E-Tretroller privat anschaffen, um damit zum Bahnhof zu gondeln. Bis dahin werde ich mich weiterhin darüber aufregen, was die Nutzer der Teile regelmäßig auf Straßen und Fußwegen verbrechen...
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Re: Elektro Tretroller
Es hat auch jemand versucht in Luxemburg-Stadt Leih-Elektrotretroller anzubieten.
Sie haben sich aber wieder von diesem Vorhaben verabschiedet, Nachdem die Stadt damit gedroht hat, illegal abgestellte Roller mit der Müllabfuhr einzusammeln.
Die privaten Roller auf Gehwegen sind von diesen Leuten auch nicht wirklich sicher.
Der Städtische Reinigungsdienst sammelt sie ein.
Es gibt aber bereits die Idee Abschliesbare Boxen aufzustellen. Solche Boxen würden bequem auf einen Autoparkplatz passen.
Hermutliegende Teile will man auf keinen Fall akzeptieren.
Sie haben sich aber wieder von diesem Vorhaben verabschiedet, Nachdem die Stadt damit gedroht hat, illegal abgestellte Roller mit der Müllabfuhr einzusammeln.
Die privaten Roller auf Gehwegen sind von diesen Leuten auch nicht wirklich sicher.
Der Städtische Reinigungsdienst sammelt sie ein.
Es gibt aber bereits die Idee Abschliesbare Boxen aufzustellen. Solche Boxen würden bequem auf einen Autoparkplatz passen.
Hermutliegende Teile will man auf keinen Fall akzeptieren.
- garfield336
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Re: Elektro Tretroller
Warum ist das Teuer ?Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:51)
Daher stelle ich mein Auto außerhalb dieser "Brennpunkte" ab und fahre den letzten Kilometer mit einem der kleinen Flitzer.
Das ist zwar ganz schön teuer auf Dauer, .
- garfield336
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Re: Elektro Tretroller
Ich habe das hier noch nicht versucht aber sind die auch geeignet sehr hohe Steigungen zu bewältigen? (so >12%)Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:51)
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können..
Re: Elektro Tretroller
Weil ich keinen Fahrradträger fürs Auto besitze und die Mitnahme eines Fahrrads im ÖPNV fast so viel kostet, wie ein zweites Ticket und generell nur zu bestimmten Tageszeiten überhaupt zulässig ist.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:26)
Darf ich dich fragen warum du nicht einfach zu Fuss gehst oder nicht radelst. Nicht E-Bike sondern einfachFahrrad.
Eine mögliche Alternative wären Leih-Fahrräder, aber die sind in diesem Gebiet kaum zu finden.
Manchmal gehe ich zu Fuß - allerdings nur, wenn ich ausreichend Zeit mitbringe...
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 12. Nov 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektro Tretroller
Also Brücken und Unterführungen sind idR. kein großes Problem. Nur wenn ich meine schwere Sporttasche dabei habe (Gesamtgewicht geschätzt ~110kg) werden die Rollerchen beim Weg hoch aus der Unterführung merklich langsamer.garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:14)
Ich habe das hier noch nicht versucht aber sind die auch geeignet sehr hohe Steigungen zu bewältigen? (so >12%)
Im Hochgebirge würde ich damit jetzt nicht fahren wollen.
Der Beginn einer Fahrt kostet idR. zwischen 2,- und 5,50€ (je nach Anbieter). Danach gilt meist ein Pauschalpreis je Minute. Für ~1km mit vielen Ampeln und Baustellen-Verkehrswegen kostet mich eine Fahrt im Durchschnitt rund 6€.
Das ist für einen Kilometer schon ziemlich heftig finde ich. Da ich damit aber bedeutend schneller unterwegs bin, als zu Fuß oder im PKW, bin ich (meist) bereit das zu bezahlen.
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Re: Elektro Tretroller
Das ist in der Tat teuer. Selbst kaufen vermutlich billiger.Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:28)
Also Brücken und Unterführungen sind idR. kein großes Problem. Nur wenn ich meine schwere Sporttasche dabei habe (Gesamtgewicht geschätzt ~110kg) werden die Rollerchen beim Weg hoch aus der Unterführung merklich langsamer.
Im Hochgebirge würde ich damit jetzt nicht fahren wollen.
Der Beginn einer Fahrt kostet idR. zwischen 2,- und 5,50€ (je nach Anbieter). Danach gilt meist ein Pauschalpreis je Minute. Für ~1km mit vielen Ampeln und Baustellen-Verkehrswegen kostet mich eine Fahrt im Durchschnitt rund 6€.
Das ist für einen Kilometer schon ziemlich heftig finde ich. Da ich damit aber bedeutend schneller unterwegs bin, als zu Fuß oder im PKW, bin ich (meist) bereit das zu bezahlen.
Re: Elektro Tretroller
Wenn es eine dauerhafte Geschichte wäre, wäre das in der Tat schnell günstiger so ein Teil für ~350€ selbst zu kaufen. (Allerdings würde ich dafür vermutlich eher einen Fahrradträger fürs Auto beschaffen...)garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:56)
Das ist in der Tat teuer. Selbst kaufen vermutlich billiger.
In meinem Fall ist die Nutzung jedoch hoffentlich keine all zu lange Sache (nur so lange die Baustellen die Zufahrt so massiv erschweren) - in Sofern nehme ich aktuell lieber die Miete in Kauf. Zudem muss ich das Teil dann nicht herum kutschieren oder schleppen, sondern nehme es dort weg, wo ich es brauche, und lasse es dort stehen, wo ich hin will. Auch Wartung, Pflege und Ladung werden mir damit abgenommen.
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Re: Elektro Tretroller
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08501.htmlE-Tretroller-Sabotage: Extinction Rebellion macht 3600 Trottinettes unbrauchbar
Den Zuhälter nicht bezahlt ?
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Re: Elektro Tretroller
Die Geister dieman rief...Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:54)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08501.html
Den Zuhälter nicht bezahlt ?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- firlefanz11
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Re: Elektro Tretroller
Dieser Handelsblatt Artikel fasst einiges zusammen, das so mancher Forist hier schon bei der Einführung der Teile prophezeit hat u. dafür von Patienten wie Frems als verknöcherter Technologiefeind o. Ä. tituliert wurde. Dumm nur, dass wir Recht behielten...
https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... 5rRUXk-ap3
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Was hat die Innenstädte deutscher Metropolen in diesem Jahr mehr bedroht als Feinstaub, Klimawandel oder islamistischer Terror? Es war der so harmlos daherrollernde E-Scooter. Citys wie Hamburg, Berlin oder München sind mittlerweile komplett vollgemüllt mit dem Elektroschrott.
Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche. Kommunen kämpfen darum, die Wildwestmanieren der Betreiber und Konsumenten zu domestizieren. Und Investoren machen sich allmählich Sorgen, wie enthusiastisch da ihre Millionen verbrannt werden.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Elektro Tretroller
"Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche."
Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
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Re: Elektro Tretroller
Nein, die werden nur instrumentalisiert.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:10)
"Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche."
Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
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Re: Elektro Tretroller
Das ist ja furchtbar. Warum internalisiert man solche Kosten denn nicht, man will doch faire Preise? Und man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Roller-Steuer, CO2-Steuer, Fett-Steuer, Hobbysport-Steuer dazu müssten auch noch drastische Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol kommen.
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Re: Elektro Tretroller
Ja schlimm.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:34)
Das ist ja furchtbar. Warum internalisiert man solche Kosten denn nicht, man will doch faire Preise? Und man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Roller-Steuer, CO2-Steuer, Fett-Steuer, Hobbysport-Steuer dazu müssten auch noch drastische Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol kommen.
Re: Elektro Tretroller
So'ne kleine Haftpflichtversicherung wäre doch OK?
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Re: Elektro Tretroller
Die ist doch Pflicht.Quatschki hat geschrieben:(30 Dec 2019, 17:48)
So'ne kleine Haftpflichtversicherung wäre doch OK?
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Re: Elektro Tretroller
Wenn du den Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Studie und einem faktenlosen Meinungsartikel in der Boulevardpresse nicht kennst, dann bist du tatsächlich schlichtweg bloßfirlefanz11 hat geschrieben:(29 Dec 2019, 22:58)
Dieser Handelsblatt Artikel fasst einiges zusammen, das so mancher Forist hier schon bei der Einführung der Teile prophezeit hat u. dafür von Patienten wie Frems als verknöcherter Technologiefeind o. Ä. tituliert wurde. Dumm nur, dass wir Recht behielten...
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Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Elektro Tretroller
Die E-Scooter sind ganz großer Unsinn. Auch umwelttechnisch. Sie vermüllen nicht nur die Innenstädte. Auch die Herstellung und Entsorgung ist nicht umweltfreundlich. Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, dass die Strecken, die mit dem E-Scooter zurückgelegt werden, in der Regel zu Fuss zurückgelegt werden würden, wenn es keine E-Scooter geben würde.
Re: Elektro Tretroller
Könnte man als Alternative zum Elektrotretroller auch kleine vierrädrige Fahrzeuge anbieten, zum Beispiel in Form modifizierter Elektrorollstühle? Schließlich kippen vierrädrige Fahrzeuge weniger leicht um und sind deshalb einfacher zu fahren.
Re: Elektro Tretroller
Wenn Du das Lastenheft schreibst - wirst Du das Problem bemerken...Aldemarin hat geschrieben:(02 Jan 2020, 20:54)
Könnte man als Alternative zum Elektrotretroller auch kleine vierrädrige Fahrzeuge anbieten, zum Beispiel in Form modifizierter Elektrorollstühle? Schließlich kippen vierrädrige Fahrzeuge weniger leicht um und sind deshalb einfacher zu fahren.
Geschwindigkeit ? Breite länge höhe ...... 1sitzer 2sitzer ?
Willst Du Stapeln oder an Ampeln hängen? (Wohin mit den ollen Fussgängern...??)
Re: Elektro Tretroller
Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
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Re: Elektro Tretroller
Du willst in der Stadt Rollstühle als Verkehrsmittel verteilen?Aldemarin hat geschrieben:(03 Jan 2020, 22:18)
Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
Re: Elektro Tretroller
Was spricht da prinzipiell dagegen? Erstens sicherer in der Handhabung und man kann sie auch mit einem Gepäckfach versehen.
Re: Elektro Tretroller
Viel zu langsam. Und vier Räder machen keinen Spaß. Aber 2021 soll der S- Pod kommenAldemarin hat geschrieben:(03 Jan 2020, 22:18)
Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 12991.html
Re: Elektro Tretroller
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... qmZFkYKzF0Köln (dpa) - Ein Jahr nach ihrer Zulassung würde knapp jeder zweite Bürger in Deutschland die neu zugelassenen E-Scooter am liebsten wieder aus dem Straßenverkehr verbannen. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Tüv Rheinland sprachen sich 47,4 Prozent der Befragten dafür aus, dass den Elektro-Tretrollern die Straßenverkehrszulassung entzogen werden sollte. Für die am Donnerstag veröffentlichten Auswertung hat das Meinungsforschungsinstituts Civey mehr als 2500 Bürger befragt. Rund die Hälfte empfindet die Gefährte demnach als "störend", knapp 40 Prozent der Befragten "akzeptieren" sie.
Meine persönliche Erfahrung ist das nicht. Wenn man mit erheblich hohen Geschwindigkeiten auf den Ebenen die für Fußgänger vorgesehen wird, rücksichtslos "umfahren" wird , dann habe ich das von E-Scootern noch nicht erlebt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Elektro Tretroller
Also ich fahre ein "Micro Kickboard Monster" mit Muskelkraft.
Macht etwas Muskelkater, wenn man's täglich mehrere Kilometer fährt.
Aber es braucht keinen Strom und man zählt in der Regel als Fußgänger.
Ist etwas laut auf Kopfsteinpflaster.
Und anfangs müsste ich an flachen Randsteinen Mal abspringen, aber mittlerweile habe ich es ganz gut raus.
Durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit: 10km/h
Macht etwas Muskelkater, wenn man's täglich mehrere Kilometer fährt.
Aber es braucht keinen Strom und man zählt in der Regel als Fußgänger.
Ist etwas laut auf Kopfsteinpflaster.
Und anfangs müsste ich an flachen Randsteinen Mal abspringen, aber mittlerweile habe ich es ganz gut raus.
Durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit: 10km/h
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Re: Elektro Tretroller
Ein Elektro Tretroller?
Eine Fehlentwicklung !
Eine Fehlentwicklung !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
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Re: Elektro Tretroller
Ich habe noch nie jemanden in Live getroffen der sich über Scooter aufgeregt hat, diesen Schlag Menschen gib es anscheinend nur in TV und Internet.
Re: Elektro Tretroller
Die gibt es auch im realem Leben, nur ist man dort zu feige die Gosch im Angesicht zu Angesicht aufzureißen.Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jun 2020, 10:21)
Ich habe noch nie jemanden in Live getroffen der sich über Scooter aufgeregt hat, diesen Schlag Menschen gib es anscheinend nur in TV und Internet.
Hintenrum ist doch typisch deutsch.
Re: Elektro Tretroller
Inzwischen hat der ADFC sich die mobilen Akkus angeschaut, die seit einem Jahr Deutschlands Flüsse und Kanäle bereichern:
- Nutzen für Verkehrswende gering
- Vorrangig Touristenspielzeug
- Viel Arbeit für Polizei und Ordnungsbehörden, auch viele Alkoholprobleme
Der TÜV spricht sich für eine Helmpflicht aus. Kommunen wünschen sich ein neues Verbotsschild für die Elektrokriegswurfzeuge.
In Bamberg ist man mittlerweile eher genervt: https://www.infranken.de/regional/bambe ... 12,5008094
- Nutzen für Verkehrswende gering
- Vorrangig Touristenspielzeug
- Viel Arbeit für Polizei und Ordnungsbehörden, auch viele Alkoholprobleme
Der TÜV spricht sich für eine Helmpflicht aus. Kommunen wünschen sich ein neues Verbotsschild für die Elektrokriegswurfzeuge.
In Bamberg ist man mittlerweile eher genervt: https://www.infranken.de/regional/bambe ... 12,5008094
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Re: Elektro Tretroller
Für mich war der E-Tretroller ein lustiges und gleichzeitig auch nutzloses Spielzeug,
dessen Vorhandensein einem Hype geschuldet war, der auch noch staatlich gefördert wurde.
In Berlin-Friedrichshain wurde dieser hauptsächlich von Touristen und Besoffenen genutzt, wie auch die Leihfahrräder.
Zusätzlich zu den Mietfahrrädern türmten sich dann auch noch diese Geräte auf den Gehwegen zu kleinen
Schrottbergen auf.
Frei nach dem Motto "Gehört mir nicht", wurde auch so damit umgegangen.
Mit der Corona-"Krise" verschwanden die Leihfahrräder und die E-Tretroller fast völlig
aus dem Stadtbild. Ich hoffe das bleibt so.
dessen Vorhandensein einem Hype geschuldet war, der auch noch staatlich gefördert wurde.
In Berlin-Friedrichshain wurde dieser hauptsächlich von Touristen und Besoffenen genutzt, wie auch die Leihfahrräder.
Zusätzlich zu den Mietfahrrädern türmten sich dann auch noch diese Geräte auf den Gehwegen zu kleinen
Schrottbergen auf.
Frei nach dem Motto "Gehört mir nicht", wurde auch so damit umgegangen.
Mit der Corona-"Krise" verschwanden die Leihfahrräder und die E-Tretroller fast völlig
aus dem Stadtbild. Ich hoffe das bleibt so.
Re: Elektro Tretroller
Irgendwann werden Menschenfreunde auch noch lernen, daß Menschen nur dann eine Sache wertschätzen, wenn sie kostbar ist, sie mit beachtlicher Eigenleistung errungen wird. Das Scheitern der bereitgestellten Fahrzeuge, praktisch zum Nulltarif angeboten, war vorhersehbar wie das Scheitern der Almende im späten Mittelalter. So vorhersehbar wie die Mode der niedlichen Tretroller in Cities und Flughäfen oder der Hula-Hoop-Ringe.