Ich habe das hier noch nicht versucht aber sind die auch geeignet sehr hohe Steigungen zu bewältigen? (so >12%)Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:51)
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können..
Elektro Tretroller
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- garfield336
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Re: Elektro Tretroller
Re: Elektro Tretroller
Weil ich keinen Fahrradträger fürs Auto besitze und die Mitnahme eines Fahrrads im ÖPNV fast so viel kostet, wie ein zweites Ticket und generell nur zu bestimmten Tageszeiten überhaupt zulässig ist.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:26)
Darf ich dich fragen warum du nicht einfach zu Fuss gehst oder nicht radelst. Nicht E-Bike sondern einfachFahrrad.
Eine mögliche Alternative wären Leih-Fahrräder, aber die sind in diesem Gebiet kaum zu finden.
Manchmal gehe ich zu Fuß - allerdings nur, wenn ich ausreichend Zeit mitbringe...
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 12. Nov 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektro Tretroller
Also Brücken und Unterführungen sind idR. kein großes Problem. Nur wenn ich meine schwere Sporttasche dabei habe (Gesamtgewicht geschätzt ~110kg) werden die Rollerchen beim Weg hoch aus der Unterführung merklich langsamer.garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:14)
Ich habe das hier noch nicht versucht aber sind die auch geeignet sehr hohe Steigungen zu bewältigen? (so >12%)
Im Hochgebirge würde ich damit jetzt nicht fahren wollen.
Der Beginn einer Fahrt kostet idR. zwischen 2,- und 5,50€ (je nach Anbieter). Danach gilt meist ein Pauschalpreis je Minute. Für ~1km mit vielen Ampeln und Baustellen-Verkehrswegen kostet mich eine Fahrt im Durchschnitt rund 6€.
Das ist für einen Kilometer schon ziemlich heftig finde ich. Da ich damit aber bedeutend schneller unterwegs bin, als zu Fuß oder im PKW, bin ich (meist) bereit das zu bezahlen.
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- garfield336
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Re: Elektro Tretroller
Das ist in der Tat teuer. Selbst kaufen vermutlich billiger.Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:28)
Also Brücken und Unterführungen sind idR. kein großes Problem. Nur wenn ich meine schwere Sporttasche dabei habe (Gesamtgewicht geschätzt ~110kg) werden die Rollerchen beim Weg hoch aus der Unterführung merklich langsamer.
Im Hochgebirge würde ich damit jetzt nicht fahren wollen.
Der Beginn einer Fahrt kostet idR. zwischen 2,- und 5,50€ (je nach Anbieter). Danach gilt meist ein Pauschalpreis je Minute. Für ~1km mit vielen Ampeln und Baustellen-Verkehrswegen kostet mich eine Fahrt im Durchschnitt rund 6€.
Das ist für einen Kilometer schon ziemlich heftig finde ich. Da ich damit aber bedeutend schneller unterwegs bin, als zu Fuß oder im PKW, bin ich (meist) bereit das zu bezahlen.
Re: Elektro Tretroller
Wenn es eine dauerhafte Geschichte wäre, wäre das in der Tat schnell günstiger so ein Teil für ~350€ selbst zu kaufen. (Allerdings würde ich dafür vermutlich eher einen Fahrradträger fürs Auto beschaffen...)garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:56)
Das ist in der Tat teuer. Selbst kaufen vermutlich billiger.
In meinem Fall ist die Nutzung jedoch hoffentlich keine all zu lange Sache (nur so lange die Baustellen die Zufahrt so massiv erschweren) - in Sofern nehme ich aktuell lieber die Miete in Kauf. Zudem muss ich das Teil dann nicht herum kutschieren oder schleppen, sondern nehme es dort weg, wo ich es brauche, und lasse es dort stehen, wo ich hin will. Auch Wartung, Pflege und Ladung werden mir damit abgenommen.
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Re: Elektro Tretroller
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08501.htmlE-Tretroller-Sabotage: Extinction Rebellion macht 3600 Trottinettes unbrauchbar
Den Zuhälter nicht bezahlt ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Elektro Tretroller
Die Geister dieman rief...Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:54)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08501.html
Den Zuhälter nicht bezahlt ?
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Re: Elektro Tretroller
Dieser Handelsblatt Artikel fasst einiges zusammen, das so mancher Forist hier schon bei der Einführung der Teile prophezeit hat u. dafür von Patienten wie Frems als verknöcherter Technologiefeind o. Ä. tituliert wurde. Dumm nur, dass wir Recht behielten...
https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... 5rRUXk-ap3
https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... 5rRUXk-ap3
Was hat die Innenstädte deutscher Metropolen in diesem Jahr mehr bedroht als Feinstaub, Klimawandel oder islamistischer Terror? Es war der so harmlos daherrollernde E-Scooter. Citys wie Hamburg, Berlin oder München sind mittlerweile komplett vollgemüllt mit dem Elektroschrott.
Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche. Kommunen kämpfen darum, die Wildwestmanieren der Betreiber und Konsumenten zu domestizieren. Und Investoren machen sich allmählich Sorgen, wie enthusiastisch da ihre Millionen verbrannt werden.
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Re: Elektro Tretroller
"Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche."
Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
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Re: Elektro Tretroller
Nein, die werden nur instrumentalisiert.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:10)
"Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche."
Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
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Re: Elektro Tretroller
Das ist ja furchtbar. Warum internalisiert man solche Kosten denn nicht, man will doch faire Preise? Und man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Roller-Steuer, CO2-Steuer, Fett-Steuer, Hobbysport-Steuer dazu müssten auch noch drastische Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol kommen.
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Re: Elektro Tretroller
Ja schlimm.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:34)
Das ist ja furchtbar. Warum internalisiert man solche Kosten denn nicht, man will doch faire Preise? Und man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Roller-Steuer, CO2-Steuer, Fett-Steuer, Hobbysport-Steuer dazu müssten auch noch drastische Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol kommen.
Re: Elektro Tretroller
So'ne kleine Haftpflichtversicherung wäre doch OK?
Falls man mal mit der Stirn den Granitbordstein beschädigt...
Falls man mal mit der Stirn den Granitbordstein beschädigt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Elektro Tretroller
Die ist doch Pflicht.Quatschki hat geschrieben:(30 Dec 2019, 17:48)
So'ne kleine Haftpflichtversicherung wäre doch OK?
Falls man mal mit der Stirn den Granitbordstein beschädigt...
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Re: Elektro Tretroller
Wenn du den Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Studie und einem faktenlosen Meinungsartikel in der Boulevardpresse nicht kennst, dann bist du tatsächlich schlichtweg bloßfirlefanz11 hat geschrieben:(29 Dec 2019, 22:58)
Dieser Handelsblatt Artikel fasst einiges zusammen, das so mancher Forist hier schon bei der Einführung der Teile prophezeit hat u. dafür von Patienten wie Frems als verknöcherter Technologiefeind o. Ä. tituliert wurde. Dumm nur, dass wir Recht behielten...
https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... 5rRUXk-ap3
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Elektro Tretroller
Die E-Scooter sind ganz großer Unsinn. Auch umwelttechnisch. Sie vermüllen nicht nur die Innenstädte. Auch die Herstellung und Entsorgung ist nicht umweltfreundlich. Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, dass die Strecken, die mit dem E-Scooter zurückgelegt werden, in der Regel zu Fuss zurückgelegt werden würden, wenn es keine E-Scooter geben würde.
Re: Elektro Tretroller
Könnte man als Alternative zum Elektrotretroller auch kleine vierrädrige Fahrzeuge anbieten, zum Beispiel in Form modifizierter Elektrorollstühle? Schließlich kippen vierrädrige Fahrzeuge weniger leicht um und sind deshalb einfacher zu fahren.
Re: Elektro Tretroller
Wenn Du das Lastenheft schreibst - wirst Du das Problem bemerken...Aldemarin hat geschrieben:(02 Jan 2020, 20:54)
Könnte man als Alternative zum Elektrotretroller auch kleine vierrädrige Fahrzeuge anbieten, zum Beispiel in Form modifizierter Elektrorollstühle? Schließlich kippen vierrädrige Fahrzeuge weniger leicht um und sind deshalb einfacher zu fahren.
Geschwindigkeit ? Breite länge höhe ...... 1sitzer 2sitzer ?
Willst Du Stapeln oder an Ampeln hängen? (Wohin mit den ollen Fussgängern...??)
Re: Elektro Tretroller
Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
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Re: Elektro Tretroller
Du willst in der Stadt Rollstühle als Verkehrsmittel verteilen?Aldemarin hat geschrieben:(03 Jan 2020, 22:18)
Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
Re: Elektro Tretroller
Was spricht da prinzipiell dagegen? Erstens sicherer in der Handhabung und man kann sie auch mit einem Gepäckfach versehen.
Re: Elektro Tretroller
Viel zu langsam. Und vier Räder machen keinen Spaß. Aber 2021 soll der S- Pod kommenAldemarin hat geschrieben:(03 Jan 2020, 22:18)
Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 12991.html
Re: Elektro Tretroller
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... qmZFkYKzF0Köln (dpa) - Ein Jahr nach ihrer Zulassung würde knapp jeder zweite Bürger in Deutschland die neu zugelassenen E-Scooter am liebsten wieder aus dem Straßenverkehr verbannen. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Tüv Rheinland sprachen sich 47,4 Prozent der Befragten dafür aus, dass den Elektro-Tretrollern die Straßenverkehrszulassung entzogen werden sollte. Für die am Donnerstag veröffentlichten Auswertung hat das Meinungsforschungsinstituts Civey mehr als 2500 Bürger befragt. Rund die Hälfte empfindet die Gefährte demnach als "störend", knapp 40 Prozent der Befragten "akzeptieren" sie.
Meine persönliche Erfahrung ist das nicht. Wenn man mit erheblich hohen Geschwindigkeiten auf den Ebenen die für Fußgänger vorgesehen wird, rücksichtslos "umfahren" wird , dann habe ich das von E-Scootern noch nicht erlebt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Elektro Tretroller
Also ich fahre ein "Micro Kickboard Monster" mit Muskelkraft.
Macht etwas Muskelkater, wenn man's täglich mehrere Kilometer fährt.
Aber es braucht keinen Strom und man zählt in der Regel als Fußgänger.
Ist etwas laut auf Kopfsteinpflaster.
Und anfangs müsste ich an flachen Randsteinen Mal abspringen, aber mittlerweile habe ich es ganz gut raus.
Durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit: 10km/h
Macht etwas Muskelkater, wenn man's täglich mehrere Kilometer fährt.
Aber es braucht keinen Strom und man zählt in der Regel als Fußgänger.
Ist etwas laut auf Kopfsteinpflaster.
Und anfangs müsste ich an flachen Randsteinen Mal abspringen, aber mittlerweile habe ich es ganz gut raus.
Durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit: 10km/h
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Re: Elektro Tretroller
Ein Elektro Tretroller?
Eine Fehlentwicklung !
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SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
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Re: Elektro Tretroller
Ich habe noch nie jemanden in Live getroffen der sich über Scooter aufgeregt hat, diesen Schlag Menschen gib es anscheinend nur in TV und Internet.
Re: Elektro Tretroller
Die gibt es auch im realem Leben, nur ist man dort zu feige die Gosch im Angesicht zu Angesicht aufzureißen.Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jun 2020, 10:21)
Ich habe noch nie jemanden in Live getroffen der sich über Scooter aufgeregt hat, diesen Schlag Menschen gib es anscheinend nur in TV und Internet.
Hintenrum ist doch typisch deutsch.
Re: Elektro Tretroller
Inzwischen hat der ADFC sich die mobilen Akkus angeschaut, die seit einem Jahr Deutschlands Flüsse und Kanäle bereichern:
- Nutzen für Verkehrswende gering
- Vorrangig Touristenspielzeug
- Viel Arbeit für Polizei und Ordnungsbehörden, auch viele Alkoholprobleme
Der TÜV spricht sich für eine Helmpflicht aus. Kommunen wünschen sich ein neues Verbotsschild für die Elektrokriegswurfzeuge.
In Bamberg ist man mittlerweile eher genervt: https://www.infranken.de/regional/bambe ... 12,5008094
- Nutzen für Verkehrswende gering
- Vorrangig Touristenspielzeug
- Viel Arbeit für Polizei und Ordnungsbehörden, auch viele Alkoholprobleme
Der TÜV spricht sich für eine Helmpflicht aus. Kommunen wünschen sich ein neues Verbotsschild für die Elektrokriegswurfzeuge.
In Bamberg ist man mittlerweile eher genervt: https://www.infranken.de/regional/bambe ... 12,5008094
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Re: Elektro Tretroller
Für mich war der E-Tretroller ein lustiges und gleichzeitig auch nutzloses Spielzeug,
dessen Vorhandensein einem Hype geschuldet war, der auch noch staatlich gefördert wurde.
In Berlin-Friedrichshain wurde dieser hauptsächlich von Touristen und Besoffenen genutzt, wie auch die Leihfahrräder.
Zusätzlich zu den Mietfahrrädern türmten sich dann auch noch diese Geräte auf den Gehwegen zu kleinen
Schrottbergen auf.
Frei nach dem Motto "Gehört mir nicht", wurde auch so damit umgegangen.
Mit der Corona-"Krise" verschwanden die Leihfahrräder und die E-Tretroller fast völlig
aus dem Stadtbild. Ich hoffe das bleibt so.
dessen Vorhandensein einem Hype geschuldet war, der auch noch staatlich gefördert wurde.
In Berlin-Friedrichshain wurde dieser hauptsächlich von Touristen und Besoffenen genutzt, wie auch die Leihfahrräder.
Zusätzlich zu den Mietfahrrädern türmten sich dann auch noch diese Geräte auf den Gehwegen zu kleinen
Schrottbergen auf.
Frei nach dem Motto "Gehört mir nicht", wurde auch so damit umgegangen.
Mit der Corona-"Krise" verschwanden die Leihfahrräder und die E-Tretroller fast völlig
aus dem Stadtbild. Ich hoffe das bleibt so.
Re: Elektro Tretroller
Irgendwann werden Menschenfreunde auch noch lernen, daß Menschen nur dann eine Sache wertschätzen, wenn sie kostbar ist, sie mit beachtlicher Eigenleistung errungen wird. Das Scheitern der bereitgestellten Fahrzeuge, praktisch zum Nulltarif angeboten, war vorhersehbar wie das Scheitern der Almende im späten Mittelalter. So vorhersehbar wie die Mode der niedlichen Tretroller in Cities und Flughäfen oder der Hula-Hoop-Ringe.
Re: Elektro Tretroller
Schon eigenartig, angeblich fahren die Großstädter seit der Corona Krise vermehrt mit dem Fahrrad, nutzen aber wie es scheint nicht die kostenfrei angebotenen E-Tretroller. Sitzen die Leute lieber, oder woran liegt es? Oder ist den Großstädtern der Sharing Gedanke fremd? Vielleicht ist die Nutzung in Berlin auch nur falsch organisiert und hätte analog eines Car Sharing organisiert werden müssen, mittels App und einem Pfand, das kassiert wird, sobald das Teil nicht an einem der flächendeckenden, vorgegebenen Punkte zurückgegeben wird? Aber da hätte der Sozialistensenat in Berlin wohl von vorne herein abgewinkt.franzmannzini hat geschrieben:(15 Jun 2020, 04:37)
Für mich war der E-Tretroller ein lustiges und gleichzeitig auch nutzloses Spielzeug,
dessen Vorhandensein einem Hype geschuldet war, der auch noch staatlich gefördert wurde.
In Berlin-Friedrichshain wurde dieser hauptsächlich von Touristen und Besoffenen genutzt, wie auch die Leihfahrräder.
Zusätzlich zu den Mietfahrrädern türmten sich dann auch noch diese Geräte auf den Gehwegen zu kleinen
Schrottbergen auf.
Frei nach dem Motto "Gehört mir nicht", wurde auch so damit umgegangen.
Mit der Corona-"Krise" verschwanden die Leihfahrräder und die E-Tretroller fast völlig
aus dem Stadtbild. Ich hoffe das bleibt so.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Elektro Tretroller
Die Almende war nicht frei von "Kosten" und Pflegeaufwänden. Auch die Elektrotreter kosten eine Grundgebühr und eine Minutenmiete. Schnell ist man im Preisbereich eines Nahverkehrsfahrscheines. Die Stunde kommt zwischen 9 und 15 Euro. Oft ist der Fahrpreis gedeckelt etwa auf 25 oder 100 Euro. Jedoch ist auch die Akkulaufzeit endlich und man sollte die Geräte zügig wieder abmelden.H2O hat geschrieben:(15 Jun 2020, 07:05)
Irgendwann werden Menschenfreunde auch noch lernen, daß Menschen nur dann eine Sache wertschätzen, wenn sie kostbar ist, sie mit beachtlicher Eigenleistung errungen wird. Das Scheitern der bereitgestellten Fahrzeuge, praktisch zum Nulltarif angeboten, war vorhersehbar wie das Scheitern der Almende im späten Mittelalter. So vorhersehbar wie die Mode der niedlichen Tretroller in Cities und Flughäfen oder der Hula-Hoop-Ringe.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Re: Elektro Tretroller
Na ja, die Almende ist doch dem Lehrbuch zufolge daran gescheitert, daß jeder Berechtigte sich ein besonders großes Stück vom gemeinsamen Kuchen abschneiden wollte.... überweidet und übernutzt, bis keiner mehr etwas davon hatte und auch nicht einsah, daß er für das bißchen persönlichen Nutzen auch noch Leistungen erbringen sollte.imp hat geschrieben:(15 Jun 2020, 08:23)
Die Almende war nicht frei von "Kosten" und Pflegeaufwänden. Auch die Elektrotreter kosten eine Grundgebühr und eine Minutenmiete. Schnell ist man im Preisbereich eines Nahverkehrsfahrscheines. Die Stunde kommt zwischen 9 und 15 Euro. Oft ist der Fahrpreis gedeckelt etwa auf 25 oder 100 Euro. Jedoch ist auch die Akkulaufzeit endlich und man sollte die Geräte zügig wieder abmelden.
Meine Gleichsetzung hinkt natürlich; das ist wahr. Dennoch ist wohl die gelegentliche Gaudi mit den Rollern schon einmal die Miete wert, so lange sie gepflegt und fahrbereit sind.... und an berechenbaren Orten auf zu finden sind, und nicht im Feuerwehrteich oder im Fluß gleich bei den Leihfahrrädern. Eine riesige Fehleinschätzung menschlichen Verhaltens. Menschen haben zwar alle eine Würde, aber nicht unbesehen einen guten Charakter, leider.
Re: Elektro Tretroller
Das ist die Lehrbuch-Sicht, die für die Denkfigur hilfreich ist. In Wahrheit haben sich in Deutschland die Grundherren ab ca 1300-1500 zunehmend die Allmende privatisiert, sich angeeignet und gemeinschaftliche Nutzrechte zurückgedrängt. Nicht die Übernutzung, die es auch gab, sondern der Nutzungsausschluß brachte in vielen Fällen die Bauren zu Fall. In der Folge verloren sie oft auch ihren eigenen Erbhof an wenige wirtschaftlich potente Konkurrenten oder an die Grundherren, da der althergebrachte Wirtschaftsbetrieb nicht mehr aufging. Sie wurden unselbständig. Das trug auch mittelbar zu Bauernaufständen bei.H2O hat geschrieben:(15 Jun 2020, 09:22)
Na ja, die Almende ist doch dem Lehrbuch zufolge daran gescheitert, daß jeder Berechtigte sich ein besonders großes Stück vom gemeinsamen Kuchen abschneiden wollte.... überweidet und übernutzt, bis keiner mehr etwas davon hatte und auch nicht einsah, daß er für das bißchen persönlichen Nutzen auch noch Leistungen erbringen sollte.
Der praktische Nutzen der Gefährte ist einfach sehr eingeschränkt. Rein rechtlich sind auch andere Bauformen von Elektrokleinstfahrzeugen denkbar, die mehr auf praktischen Nutzen ausgerichtet sind und etwa das Mitnehmen von Gegenständen praktischer machen. Die aktuellen Gefährte ersetzen keine bestehende Infrastruktur und das hochgejubelte Problem der "letzten Meile" zwischen Wohnort und Haltestelle lösen sie vielfach auch nicht, da die Standorte wirtschaftlich vernünftig eher zentral sind.Meine Gleichsetzung hinkt natürlich; das ist wahr. Dennoch ist wohl die gelegentliche Gaudi mit den Rollern schon einmal die Miete wert, so lange sie gepflegt und fahrbereit sind.... und an berechenbaren Orten auf zu finden sind, und nicht im Feuerwehrteich oder im Fluß gleich bei den Leihfahrrädern. Eine riesige Fehleinschätzung menschlichen Verhaltens. Menschen haben zwar alle eine Würde, aber nicht unbesehen einen guten Charakter, leider.
Ich war kürzlich zu Fuß mehrere Kilometer in einer Großstadt unterwegs, weil das Wetter schön war und ich auf Maske und Nahverkehr keine Lust hatte. Ich beobachtete die Abstellflächen verschiedener Anbieter. Obwohl ich überlegte, ob das meinen Zwecken dienen könnte, verzichtete ich dann aber lieber auf die Fahrt.
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Re: Elektro Tretroller
Bei mir hatte sich festgesetzt, daß im wesentlichen die Erbgesetze dazu beitrugen, daß noch wirtschaftliche Betriebe durch Teilung zu klein wurden und dann ihren Mann oder ihre Frau nicht mehr ernähren konnten. In Norddeutschland waren die Erbrechte wohl robuster als im Süden: Der Älteste Sohn war der Hoferbe, die Geschwister/Gebrüder gingen leer aus. Konnten sich als Knechte verdingen oder einheiraten oder auswandern. Mit den Bauernkriegen kenne ich mich nicht so gut aus; mir scheint das eine eher süddeutsche und mitteldeutsche Angelegenheit gewesen zu sein. Wäre vielleicht ganz spannend, dieses Thema im Geschichtsstrang einmal aus zu breiten... soll ich DarkAngel einmal fragen? Ich selbst kann ja keinen inhaltlichen Beitrag leisten...imp hat geschrieben:(15 Jun 2020, 09:38)
Das ist die Lehrbuch-Sicht, die für die Denkfigur hilfreich ist. In Wahrheit haben sich in Deutschland die Grundherren ab ca 1300-1500 zunehmend die Allmende privatisiert, sich angeeignet und gemeinschaftliche Nutzrechte zurückgedrängt. Nicht die Übernutzung, die es auch gab, sondern der Nutzungsausschluß brachte in vielen Fällen die Bauren zu Fall. In der Folge verloren sie oft auch ihren eigenen Erbhof an wenige wirtschaftlich potente Konkurrenten oder an die Grundherren, da der althergebrachte Wirtschaftsbetrieb nicht mehr aufging. Sie wurden unselbständig. Das trug auch mittelbar zu Bauernaufständen bei.
Deshalb dachte ich auch gleich an Gaudi im Halb- und Vollrausch und weniger an einen alltäglichen Nutzen. Der Privatbesitz hält sich ganz offenbar in sehr engen Grenzen. Was ich mir in der Rückschau ganz praktisch hätte vorstellen können: Ein Elektrofahrrad. Das war damals noch nicht so gut durchkonstruiert wie heute. Da bin ich mit Moped losgedüst, um unabhängig vom ÖPNV meinen Dienst verrichten zu können. Das habe ich tatsächlich einige Jahre durchgehalten. Ich kam zu oft in Konflikt mit den Fahrzeiten des ÖPNV; nachts gar nicht, spätabends jede Stunde... und dann stand man da dumm in der Landschaft, wenn man nicht nach der Stoppuhr arbeiten konnte. Heute würde ich mich wohl mit einem Elektrofahrrad ausrüsten.Der praktische Nutzen der Gefährte ist einfach sehr eingeschränkt. Rein rechtlich sind auch andere Bauformen von Elektrokleinstfahrzeugen denkbar, die mehr auf praktischen Nutzen ausgerichtet sind und etwa das Mitnehmen von Gegenständen praktischer machen. Die aktuellen Gefährte ersetzen keine bestehende Infrastruktur und das hochgejubelte Problem der "letzten Meile" zwischen Wohnort und Haltestelle lösen sie vielfach auch nicht, da die Standorte wirtschaftlich vernünftig eher zentral sind.
Ich muß gestehen, daß ich noch nie im Leben eine Abstellfläche für Elektroroller bewußt wahrgenommen habe. Ich kenne aus Zeitungen das Problem des Vandalismus mit diesen Mietfahrzeugen. Ich wäre wohl auch brav bei gutem Wetter gelaufen, wenn mir die Stadt hinreichend vertraut wäre. Oder bei Mistwetter in die Straßenbahn/den Autobus geklettert.Ich war kürzlich zu Fuß mehrere Kilometer in einer Großstadt unterwegs, weil das Wetter schön war und ich auf Maske und Nahverkehr keine Lust hatte. Ich beobachtete die Abstellflächen verschiedener Anbieter. Obwohl ich überlegte, ob das meinen Zwecken dienen könnte, verzichtete ich dann aber lieber auf die Fahrt.
Re: Elektro Tretroller
Kann sicher ganz interessant sein.H2O hat geschrieben:(15 Jun 2020, 11:20)
Bei mir hatte sich festgesetzt, daß im wesentlichen die Erbgesetze dazu beitrugen, daß noch wirtschaftliche Betriebe durch Teilung zu klein wurden und dann ihren Mann oder ihre Frau nicht mehr ernähren konnten. In Norddeutschland waren die Erbrechte wohl robuster als im Süden: Der Älteste Sohn war der Hoferbe, die Geschwister/Gebrüder gingen leer aus. Konnten sich als Knechte verdingen oder einheiraten oder auswandern. Mit den Bauernkriegen kenne ich mich nicht so gut aus; mir scheint das eine eher süddeutsche und mitteldeutsche Angelegenheit gewesen zu sein. Wäre vielleicht ganz spannend, dieses Thema im Geschichtsstrang einmal aus zu breiten... soll ich DarkAngel einmal fragen? Ich selbst kann ja keinen inhaltlichen Beitrag leisten...
Als ich jünger war, hatten Städte mit auch nachts funktionierendem ÖPNV einen großen Reiz auf mich. Elektrofahrräder, sowohl die normalen als auch die versicherungspflichtigen Pedelecs, sind ein ganz großer Renner. Sie bieten sich für Alltägliches an, sind keine schwierige Umstellung für bisherige Gelegenheitsradler und koppeln auch hügelige Strecken ein Stück weit von der Fitness ab. Leider sind nicht alle Nahverkehrszüge und Busverbindungen auf die Mitnahme von Fahrrädern eingestellt.Deshalb dachte ich auch gleich an Gaudi im Halb- und Vollrausch und weniger an einen alltäglichen Nutzen. Der Privatbesitz hält sich ganz offenbar in sehr engen Grenzen. Was ich mir in der Rückschau ganz praktisch hätte vorstellen können: Ein Elektrofahrrad. Das war damals noch nicht so gut durchkonstruiert wie heute. Da bin ich mit Moped losgedüst, um unabhängig vom ÖPNV meinen Dienst verrichten zu können. Das habe ich tatsächlich einige Jahre durchgehalten. Ich kam zu oft in Konflikt mit den Fahrzeiten des ÖPNV; nachts gar nicht, spätabends jede Stunde... und dann stand man da dumm in der Landschaft, wenn man nicht nach der Stoppuhr arbeiten konnte. Heute würde ich mich wohl mit einem Elektrofahrrad ausrüsten.
Im Citybereich sind sie recht markant, ob nun in Münster, Hamm, Dresden, Berlin oder Leipzig. Da, wo man sie vermuten würde, also zwischen einer wichtigen Haltestelle der Peripherie und größeren Wohnanlagen, da findet man sie nicht.Ich muß gestehen, daß ich noch nie im Leben eine Abstellfläche für Elektroroller bewußt wahrgenommen habe. Ich kenne aus Zeitungen das Problem des Vandalismus mit diesen Mietfahrzeugen. Ich wäre wohl auch brav bei gutem Wetter gelaufen, wenn mir die Stadt hinreichend vertraut wäre. Oder bei Mistwetter in die Straßenbahn/den Autobus geklettert.
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Re: Elektro Tretroller
Also in Frankfurt fahren viele mit den Dingern... Oder besser gesagt: heizen... OHNE Rücksicht auf Verluste heizen sie auf den Straßen u. den Bürgersteigen als würde alles ihnen gehören u. die Autos u. Fußgänger sollen gefälligst aufpassen... Die Meisten von Denen kennen ja auch die StVo nicht...JJazzGold hat geschrieben:(15 Jun 2020, 08:11)
Schon eigenartig, angeblich fahren die Großstädter seit der Corona Krise vermehrt mit dem Fahrrad, nutzen aber wie es scheint nicht die kostenfrei angebotenen E-Tretroller. Sitzen die Leute lieber, oder woran liegt es? Oder ist den Großstädtern der Sharing Gedanke fremd? Vielleicht ist die Nutzung in Berlin auch nur falsch organisiert und hätte analog eines Car Sharing organisiert werden müssen, mittels App und einem Pfand, das kassiert wird, sobald das Teil nicht an einem der flächendeckenden, vorgegebenen Punkte zurückgegeben wird? Aber da hätte der Sozialistensenat in Berlin wohl von vorne herein abgewinkt.
Physikalische Gesetze allerdings scheinbar auch nicht... Gerade gestern auf dem Heimweg hab ich einen Bubi gesehen, der mit Full Speed um die Kurve heizte, wo ich mir dachte: Na ob das gut geht? Und was war? 5 sek später knallte es u. er lag jammernd auf der Fresse weil die kleinen Räder natürlich nicht den nötigen Grip für größere Schräglage haben, und er weggerutscht u. beim Stabilisierungsversuch gegen den Bordstein gefahren ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Elektro Tretroller
Im Juni war ich für zwei Wochen gezwungen täglich ins Zentrum Münchens zu fahren. Gesehen habe in der Zeit keinen einzigen E-Tretroller. Vielleicht lagen die schon alle in der Isar?firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:11)
Also in Frankfurt fahren viele mit den Dingern... Oder besser gesagt: heizen... OHNE Rücksicht auf Verluste heizen sie auf den Straßen u. den Bürgersteigen als würde alles ihnen gehören u. die Autos u. Fußgänger sollen gefälligst aufpassen... Die Meisten von Denen kennen ja auch die StVo nicht...
Physikalische Gesetze allerdings scheinbar auch nicht... Gerade gestern auf dem Heimweg hab ich einen Bubi gesehen, der mit Full Speed um die Kurve heizte, wo ich mir dachte: Na ob das gut geht? Und was war? 5 sek später knallte es u. er lag jammernd auf der Fresse weil die kleinen Räder natürlich nicht den nötigen Grip für größere Schräglage haben, und er weggerutscht u. beim Stabilisierungsversuch gegen den Bordstein gefahren ist...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Elektro Tretroller
Dort, wo ich regelmäßig unterwegs bin fahren immer wieder welche herum und sie stehen massenhaft und in den verschiedensten Farben an nahezu jeder Gebäudeecke.JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:19)
Im Juni war ich für zwei Wochen gezwungen täglich ins Zentrum Münchens zu fahren. Gesehen habe in der Zeit keinen einzigen E-Tretroller. Vielleicht lagen die schon alle in der Isar?
Wäre aber trotzdem ganz interessant, wie viele davon "spurlos" verschwinden...
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Re: Elektro Tretroller
Das kann gut sein.JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:19)
Im Juni war ich für zwei Wochen gezwungen täglich ins Zentrum Münchens zu fahren. Gesehen habe in der Zeit keinen einzigen E-Tretroller. Vielleicht lagen die schon alle in der Isar?
Ich muss gestehen, ich habe auch schon zwei von den Dingern in die Binnenalster expediert, unter Beifall von einigen Zuschauern.
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Re: Elektro Tretroller
Umweltsau!Trutznachtigall hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:00)
Das kann gut sein.
Ich muss gestehen, ich habe auch schon zwei von den Dingern in die Binnenalster expediert, unter Beifall von einigen Zuschauern.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Elektro Tretroller
Ganz schön dämlich. Aber jedem das Seine.Trutznachtigall hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:00)
Das kann gut sein.
Ich muss gestehen, ich habe auch schon zwei von den Dingern in die Binnenalster expediert, unter Beifall von einigen Zuschauern.
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Re: Elektro Tretroller
Aua!
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Re: Elektro Tretroller
Hätte ein Pfand das verhindert?Trutznachtigall hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:00)
Das kann gut sein.
Ich muss gestehen, ich habe auch schon zwei von den Dingern in die Binnenalster expediert, unter Beifall von einigen Zuschauern.
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Re: Elektro Tretroller
Finderlohn ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Elektro Tretroller
Weshalb nicht?
Aber dann würden die Teile wahrscheinlich zu Hauf geklaut werden.
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Re: Elektro Tretroller
Die werden doch jeden Tag durch die Firma angefahren und geladen//getauscht - nur es ist eine Seuche. Manchmal kann man nicht mal treten.JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:00)
Weshalb nicht?
Aber dann würden die Teile wahrscheinlich zu Hauf geklaut werden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Elektro Tretroller
In Abwandlung meines Spruchs an meine Kollegen,Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:06)
Die werden doch jeden Tag durch die Firma angefahren und geladen//getauscht - nur es ist eine Seuche. Manchmal kann man nicht mal treten.
"Jeder E-Tretroller ist so gut, wie der der ihn nutzt."
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Re: Elektro Tretroller
Der (un)genutzte Tretroller ist eine Gefahr .... im Wasser glücklicherweise - das LETZTE MAL.JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:09)
In Abwandlung meines Spruchs an meine Kollegen,
"Jeder E-Tretroller ist so gut, wie der der ihn nutzt."
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Elektro Tretroller
Nein, ich hatte mich mordmäßig geärgert über rücksichtslose Fahrer, die sich einen Jux gemacht hatten, die Fußgänger zu drangsalieren.
Diese blöden Fahrzeuge sollten endlich verschwinden !!
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