https://www.focus.de/auto/news/diesel-d ... 88497.htmlStuttgart schafft seinen Feinstaub-Alarm ab -
Kann man dann auch die DUH mit abschaffen?
Moderator: Moderatoren Forum 4
https://www.focus.de/auto/news/diesel-d ... 88497.htmlStuttgart schafft seinen Feinstaub-Alarm ab -
Sagt wer? Bitte nichts in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Die Aussage mit dem Heizen kam von jack000 und sollte wohl lediglich ein Beispiel sein...was jedem klar sein sollte, der kurz darüber nachdenkt.Audi hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:14)
Und was tun die Leute? Heizen wie blöde bei über 20 Grad Sonnenschein?
Man hat aber offensichtlich ohne es gewusst zu haben die Autos pauschal vorverurteilt und u.a. Fahrverbote ausgesprochen und hunderttausende Diesel-Fahrer quasi enteignet in dem man ihre Autos entwertet hat.Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:30)
Sagt wer? Bitte nichts in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Die Aussage mit dem Heizen kam von jack000 und sollte wohl lediglich ein Beispiel sein...was jedem klar sein sollte, der kurz darüber nachdenkt.
Was genau ist an der Aussage falsch, dass man herausfinden sollte, woher die Feinstaubwerte kommen?
Und was ist daran falsch, herauszufinden, wie viel Feinstaub jetzt nun wirklich aus Fahrzeugen rauskommt?
Und was genau soll daran richtig sein, jetzt per se Autos quasi "freizusprechen", wenn man garnicht genau weiß, was jetzt Sache ist und was für Effekte auftreten?
Und die bessere Alternative ist also jetzt, sich im umgekehrten Fall ebenso zu verhalten? Komische Logik!jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:34)
=> Komischerweise funktioniert das in diese Richtung ruck zuck auch wenn man die Ursachen gar nicht kennt ...
Ach so, Autos sind weg und trotzdem steigen die Belastungswerte? Deswegen müssen wir trotzdem die Autos erstmal im Focus haben?Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 15:02)
Im Übrigen sieht es ja weiterhin garnicht so aus, dass die Autos "unschuldig" seien,
Auf Kachelmann wurde jahrelang nicht gehört. Das ist noch schlimmer als etwas zu bestreiten.Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 15:02)
Und die bessere Alternative ist also jetzt, sich im umgekehrten Fall ebenso zu verhalten? Komische Logik!
Im Übrigen sieht es ja weiterhin garnicht so aus, dass die Autos "unschuldig" seien, sondern dass es eben noch andere Faktoren bzw. Quellen gibt, was ja auch Niemand bestritten hat meines Wissens.
Nein, nur folgert daraus, dass es offenbar zusätzliche Quellen gibt nicht, dass das Auto keine ist.jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 16:53)
Ach so, Autos sind weg und trotzdem steigen die Belastungswerte? Deswegen müssen wir trotzdem die Autos erstmal im Focus haben?
Dann müssen doch vorsorglich erstmal den Leuten in Stuttgart die Heizungen abgestellt werden, bis festgestellt wird ob die Heizungen die Ursache sind ...Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 16:59)
Nein, nur folgert daraus, dass es offenbar zusätzliche Quellen gibt nicht, dass das Auto keine ist.
Also lass doch einfach deine schwachsinnigen Strohmannargumente in der Schublade.
Bei 20 Grad Außentemperatur auf jeden Fall. Da ist jedes Heizen nur reinste Verschwendung!jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:06)
Dann müssen doch vorsorglich erstmal den Leuten in Stuttgart die Heizungen abgestellt werden, bis festgestellt wird ob die Heizungen die Ursache sind ...
Es gibt genug, die bei diesem Wetter noch heizen.Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:12)
Bei 20 Grad Außentemperatur auf jeden Fall. Da ist jedes Heizen nur reinste Verschwendung!
Ok, ob es mir also zu kalt in der Wohnung ist oder nicht, bestimmen andere ...Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:12)
Bei 20 Grad Außentemperatur auf jeden Fall. Da ist jedes Heizen nur reinste Verschwendung!
Das Thema ist noch viel komplexer.Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 16:59)
Nein, nur folgert daraus, dass es offenbar zusätzliche Quellen gibt nicht, dass das Auto keine ist.
Also lass doch einfach deine schwachsinnigen Strohmannargumente in der Schublade.
Am einfachsten ist aber erstmal Diesel-Fahrer pauschal zu beschuldigen!Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:31)
Das Thema ist noch viel komplexer.
Es kommt auch darauf an wie die Witterungsverhältnisse (Stichwort Regen) in den betroffenen Monaten waren. Daher ist eine vollständige Evaluierung auch noch gar nicht möglich, frühstens 2021.
Komplexe Sachverhalte begreifen unsere Vereinfacher aber nicht. Völlig zwecklos.
Es werden nicht die Diesel-Fahrer beschuldigt, sondern Diesel-Fahrzeuge. Ich glaube nicht, dass Autofahrer, selbst wenn sie Diesel fahren, nennenswert Feinstaub ausscheiden.jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:32)
Am einfachsten ist aber erstmal Diesel-Fahrer pauschal zu beschuldigen!
Ja, ist doch wie immer!Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:31)
Das Thema ist noch viel komplexer.
Es kommt auch darauf an wie die Witterungsverhältnisse (Stichwort Regen) in den betroffenen Monaten waren. Daher ist eine vollständige Evaluierung auch noch gar nicht möglich, frühstens 2021.
Komplexe Sachverhalte begreifen unsere Vereinfacher aber nicht. Völlig zwecklos.
Die meisten Feinstäube aus Biomassefeuerungen werden von Einzelraumfeuerungen ausgestoßen, die in der Regel mehr ein Lifestyle-Produkt sind, als als Wärmequelle...was nicht bedeutet, dass diese auch diese Funktion übernehmen können.jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:28)
Ok, ob es mir also zu kalt in der Wohnung ist oder nicht, bestimmen andere ...
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... uFXFVV_an8Die Bergstraße in Dresden ist eine der Hauptverkehrsadern der Stadt. Wie vielerorts sind auch hier seit Beginn der Corona-Beschränkungen deutlich weniger Autos unterwegs. Wie hat sich das auf die Schadstoffbelastung der Luft ausgewirkt? Die Messstation an der Straße hat den Verlauf genau erfasst – und zeigt eine unerwartete Entwicklung: Die Feinstaub-Werte sind nach dem Beginn der Beschränkungen gestiegen, die Werte für Stickoxid kaum gesunken. Wie kann das sein?
[...]
An der Paracelsusstraße in Halle (Saale) zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier hat der Verkehr seit den Beschränkungen abgenommen – und auch hier haben sich die Messwerte nicht verbessert. Die Messstation hat ebenfalls eine Zunahme an Feinstaub registriert und eine fast gleich gebliebene Stickoxidkonzentration. Der zuständige Umweltstaatssekretär Klaus Rheda (Bündnis 90/Die Grünen) sucht die Ursache beim Wetter und bei den Lkws: "Wir haben eben festgestellt, auch in der Vergangenheit schon, dass sehr stark immer auch meteorologische Ursachen eine Rolle spielen und gerade bei Feinstaub auch Ferntransporte."
[...]
Wie in der Bergstraße in Dresden ist auch in der Bergstraße in Erfurt der Verkehr stark zurückgegangen. Trotzdem ist hier ebenfalls ein Anstieg beim Feinstaub zu verzeichnen. Auch die Stickoxid-Werte sind direkt nach den Corona-Beschränkungen am 22. März etwas angestiegen. Frank Helbig, der Verkehrsverantwortliche der Stadt, sieht ebenfalls eine der Ursachen in der Beheizung: "Zudem gab es eben auch noch andere Emittenten wie zum Beispiel die Industrie oder den Hausbrand, die weiterhin aktiv gewesen sind und demzufolge weiterhin Luftschadstoffe ausgestoßen haben."
Seit Jahren gelten Autos als Hauptverursacher von Luftverschmutzung. Diesel-Fahrverbote wurden verhängt. Umweltzonen eingerichtet. Luftreinhaltepläne geschmiedet. Doch die Entwicklung der Luftwerte während der Corona-Krise hebelt die Argumente der Befürworter nun aus. Der Verkehrsforscher Prof. Matthias Klingner vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) kritisiert die Fahrverbote seit langem: "In so einer Situation hat sich gezeigt, dass eben die Ursache für die Feinstaubbelastung nicht der Verkehr ist, dass selbst die Industrie nicht unbedingt die Ursache ist, sondern dass das ganz natürliche Ursachen hat."
Veraltete Heizungen werden schon seit Jahren aus dem Verkehr gezogen, spätestens bei Eigentümerwechsel verpflichtend. Dresden liegt in einem Talkessel, was Feinstaub-Probleme begünstigt. Es ist naheliegend, dass beim derzeitigen Wetter die Feinstaubbelastung hoch ist. Mit mehr Verkehr wäre sie noch höher.jack000 hat geschrieben:(25 May 2020, 20:37)
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... uFXFVV_an8
Tja, wenn das nun alle möglichen Ursachen hat, warum wurde dann nur auf den Diesel eingedroschen? Wären jetzt nicht auch mal die Heizungen, Industrie und LKWs an der Reihe nachdem man gemerkt hat, das eine Veringerung der Diesel-PKW keinerlei Auswirkungen hat, diese aber am meisten "bestraft" wurden?
Als Chef einer Umweltorganisation wie die deutsche Umwelthilfe muß ich doch nicht mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren wenn ich von A nach B will.jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 18:05)
Tjaaaaa, wen haben wir denn da auf einer Flug-Kurzstrecke erwischt?
https://www.facebook.com/KeinKFZDieselv ... 274593687/
Wasser predigen und Wein fässerweise saufen. Das war mir schon immer klar, dass die nur anderen das Fliegen verbieten wollen, damit für die selbst mehr Platz ist im Flugzeug.
Nun weiß man ja, was man von diesen Heuchlern halten sollte ...
Wieso das denn nicht?Raskolnikof hat geschrieben:(17 Sep 2020, 20:16)
Als Chef einer Umweltorganisation wie die deutsche Umwelthilfe muß ich doch nicht mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren wenn ich von A nach B will.
Es wird immer besser hier ...Ich setze mich auch für die Umwelt ein und spende auch für versch. Organisationen. Und trotzdem fliege ich in den Urlaub oder bin mit dem PKW und Wohnwagen unterwegs.
Raskolnikof hat geschrieben:(18 Sep 2020, 14:32)
Die Grünen im Bundestag kommen auch schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad oder dem Bus ins Parlament wie einst. Und gestrickt oder gehäkelt wird da auch schon lange nicht mehr (am Norwegerpullover). Wir sollte doch alle mal ein wenig realistisch sein und auch einem chef der DUH oder einem grünen Politiker ein wenig Bequemlichkeit zugestehen. Wenn ich dich besser kennen würde könnte ich dir mit Sicherheit auch jede Menge Umweltsünden nachweisen die du aus reiner Bequemlichkeit begehst. Dies gilt für alle hier teilnehmenden Diskutanten.
Naja, Bequemlichkeit wurde auch schon vor den Grünen in vielen Fällen untersagt und wird man auch nach ihnen tun. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein besonderes Kennzeichen der Grünen sein soll. Ist es nicht eher die Eigenschaft aller Staatsformen außer der Anarchie, dass mir gesagt wird, was ich nicht tun darf, obwohl es gerade bequem für mich wäre?JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2020, 14:39)
Dagegen ist nichts zu sagen, solange die Damen und Herren nicht zeitgleich das Ziel verfolgen Anderen diese Bequemlichkeit zu untersagen, per Verbot mittels Gesetz oder exorbitanter Verteuerung durch Erhöhung existierender oder neu eingeführter Steuern.
Ich gestehe es ihm und dir zu. Der Unterschied ist aber, dass er es anderen nicht zugesteht, er sich aber für so wichtig hält das er es natürlich darf.Raskolnikof hat geschrieben:(18 Sep 2020, 14:32)
Die Grünen im Bundestag kommen auch schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad oder dem Bus ins Parlament wie einst. Und gestrickt oder gehäkelt wird da auch schon lange nicht mehr (am Norwegerpullover). Wir sollte doch alle mal ein wenig realistisch sein und auch einem chef der DUH oder einem grünen Politiker ein wenig Bequemlichkeit zugestehen.
https://www.bild.de/bild-plus/politik/i ... .bild.htmlBILD konfrontierte Jürgen Resch mit Vorwurf von JU-Chef Tilman Kuban
Auf Twitter hat Tilman Kuban (33), Chef der CDU/CSU-Nachwuchsorganisation „Junge Union“, dem „Deutsche Umwelthilfe“-Geschäftsführer Jürgen Resch (59) Doppelmoral vorgeworfen.
Zu einem Foto, das den bundesweit vor allem wegen seiner Diesel-Fahrverbots-Klagen bekannten DUH-Chef am Berliner Flughafen zeigt, schrieb Kuban: „Wasser predigen, Wein trinken. Oder: Allen das Fliegen verbieten wollen und sich dann als Chef der Umwelthilfe selbst noch schnell den Abendflieger von Berlin nach Stuttgart gönnen, Jürgen Resch?“
BILD konfrontierte den umstrittenen Umwelt-Aktivisten mit dem Vorwurf.
Resch erklärte den Flug mit einem Kuriosum: „Die Deutsche Umwelthilfe hat zwei Bundesgeschäftsstellen, die 800 km auseinanderliegen, eine in Berlin, eine in Radolfzell am Bodensee, wo unsere Ursprünge liegen.“
Man habe sich für den Fortbestand dieser beiden Geschäftsstellen und gegen ein Zusammenlegen entschieden, „weil wir die Arbeit unserer langjährigen Mitarbeiter schätzen und die Arbeitsplätze in der Region erhalten wollen.“
Bahn und Bus heucheln und Flugzeug fliegen. Sogar den Status "Senator" bei der Lufthansa. Viel was ohne Flugzeug bewegt der sich offensichtlich nicht.Hat die Umwelthilfe wirklich ein so entspanntes Verhältnis zum Flugverkehr? Tatsächlich heißt es unter den wichtigsten Fragen zum Thema Luftschutz auf der DUH-Internetseite: „Der Flugverkehr ist an der innerstädtischen Belastung mit NO2 laut Messungen nicht beteiligt.“
Andererseits brandmarkte die DUH ihn als Mitglied der Klimaallianz bereits 2007 als „am schnellsten wachsenden Klimaschädling“. Die zugehörige Pressemitteilung findet sich noch heute auf ihrer Internetseite.
Resch hatte bereits vor Jahren in einem Zeitungsinterview eingeräumt: „Meine persönliche Klimaschutzbilanz ist schlecht, daraus mache ich keinen Hehl.“
Heute wie damals ist Resch, der mit der Lufthansa-Tochrter Eurowings nach Stuttgart flog, zugleich Bahn-Fan und bekennender Vielflieger: „Ich habe eine Bahn-Card 50 und habe durch die vielen Bahnreisen den Vielfahrer-Status BahnComfort. Insbesondere durch meine internationale Umweltarbeit, u.a. in der von mir mitgegründeten Stiftung Global Nature Fund, habe ich den Senator Status bei der Lufthansa.“
Ach, man kann auch online-Konferenzen machen? Bei was ist denn seine Anwesenheit so wichtig? Und welchen Termin hatte der am Freitagabend in der Heimat? Oder wollte der einfach nur ins Wochenende?Im Jahr 2020 sei die Zahl der Dienstreisen stark zurückgegangen: „Durch die Corona-Pandemie gab es bei der DUH wie bei vielen anderen Organisationen einen Digitalisierungsschub, so dass seit März sehr viele Termine und Fachkonferenzen online oder als Hybrid-Veranstaltung organisiert werden. Das spart sehr viel Zeit und Reisen. Aber auch in Zukunft wird es Termine geben, die weiterhin persönliche Präsenz erfordern.“
Auf welcher Rechtsgrundklage möchtest du einen Verein "abschaffen" ?jack000 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 17:24)
Da sieht man was die DUH für ein Saftladen ist und sofort abgeschafft gehört!
Verein sind die rechtlich , aber die verschmutzen die Umwelt um angeblich der Umwelt helfen.Schnitter hat geschrieben:(21 Sep 2020, 18:51)
Auf welcher Rechtsgrundklage möchtest du einen Verein "abschaffen" ?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage die mit meiner nichts zu tun hat ?jack000 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 19:04)
Verein sind die rechtlich , aber die verschmutzen die Umwelt um angeblich der Umwelt helfen.
=> Wie siehst du das Ganze denn inhaltlich?
Wieso beantwortest du mein Posting mit einer Frage? Aber ok zu deiner Frage:Schnitter hat geschrieben:(21 Sep 2020, 19:08)
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage die mit meiner nichts zu tun hat ?
https://www.focus.de/auto/news/abgas-sk ... 99622.htmlDas Geld fließt für den "Dienstwagen-Check" der DUH, viel ist es auch nicht. Daneben verdient die DUH mit lukrativen Abmahnungen Geld. Auch das ist bekannt. Doch das mühsame Durchforsten von Tageszeitungen, um fehlende CO2-Angaben in Verkaufsanzeigen zu finden, hat die DUH bald vielleicht gar nicht mehr nötig. Sie hat längst eine andere Quelle angezapft: den deutschen Steuerzahler. Das ist umso bemerkenswerter, da sich DUH-Chef Jürgen Resch gerade massiv darüber aufregt, dass die von ihm selbst geforderte Nachrüstung zahlreicher Dieselautos nun mit Steuergeldern finanziert werden könnte.
2016 flossen nach Informationen des FOCUS-Magazins über Projektzuschüsse 4,2 Millionen Euro in die Vereins-Kassen. Wofür und wieviel Geld da eigentlich fließt, wurde jetzt durch eine Anfrage an den Deutschen Bundestag enthüllt. So ist der Verein über die „DUH Umweltschutz Service GmbH“ Teil eines Dreierkonsortiums, das für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Dienstleistungen übernimmt.
Ganz einfach:
Das entscheiden Gott sei Dank andere was gemeinnützig ist und was nicht. Ich bezweifle übrigens dass die dann "platt" wären wenn man sich das Splitting von deren Finanzierungsquellen ansieht.Seltsamer Verein. Es gibt keinen Grund einem Abmahnverein mit Steuergeldern zu unterstützen, daher reicht es aus dem die Steuergelder zu streichen und schon sind die platt!.
Der Mann ist mit dem Flugzeug geflogen. Dafür zahlt er einen entsprechenden Beitrag bei Atmosfair von dem erneuerbare Energien ausgebaut werden.Und nun zu meiner Frage: Was sagst du zu dem Inhalt meines Postings?
KAUFT NICHT BEIM PYROTECHNIKVERKÄUFER!!!jack000 hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:57)
Das kann man sich nicht ausdenken
https://www.duh.de/fileadmin/_processed ... f9e255.jpg
Was glauben die eigentlich wer die sind? So ein kleiner Abmahn-/Abzockerverein mit gerade mal 200 Mitgliedern will hier bestimmen wo man noch einkaufen darf?
Auch wenn ich das Böllern ganz persönlich als sinnlose Müll- und Lärmproduktion ansehe, ist das doch unterm Strich eine Liste auf der man sieht, wo man (noch) Pyrotechnik kaufen kann.jack000 hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:57)
Das kann man sich nicht ausdenken
https://www.duh.de/fileadmin/_processed ... f9e255.jpg
Was glauben die eigentlich wer die sind? So ein kleiner Abmahn-/Abzockerverein mit gerade mal 200 Mitgliedern will hier bestimmen wo man noch einkaufen darf?
Wer dennoch Aufkleber bekommen möchte: Einfach Adresse per PN an mich senden, ich sende einer jeden Adresse 50 Aufkleber kostenlos zu!jack000 hat geschrieben:(10 Dec 2020, 19:51)
Hier kann man Aufkleber bestellen:
[Moderation: keine Werbung bitte]
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5FF920A9
Meine sind heute gekommen, klappt wunderbar mit dem Formular. Wenn man das ausfüllt, bekommt man eine E-Mail mit den Zahlungsmöglichkeiten und nach Zahlungseingang werden die versendet.
Gibt's da auch welche mit "stoppt VW" oder "stoppt Diesel"?jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 01:26)
Wer dennoch Aufkleber bekommen möchte: Einfach Adresse per PN an mich senden, ich sende einer jeden Adresse 50 Aufkleber kostenlos zu!
=> Adressen werden konsequent diskret behandelt! Werden aber auf der Rechnung per Post erscheinen ...
Wieso Rechnung, ich dachte kostenlos?jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 01:26)
Wer dennoch Aufkleber bekommen möchte: Einfach Adresse per PN an mich senden, ich sende einer jeden Adresse 50 Aufkleber kostenlos zu!
=> Adressen werden konsequent diskret behandelt! Werden aber auf der Rechnung per Post erscheinen ...
Ist halt so aber ohne Konsequenzen ... Einen "Trick" gibt es nicht, das ist nur eine Erfindung von dirKlopfer hat geschrieben:(11 Dec 2020, 09:18)
Wieso Rechnung, ich dachte kostenlos?
So etwa wie "hier kostenlos anmelden...", geiler Trick!
Also nicht kostenlos.jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 09:21)
Ist halt so aber ohne Konsequenzen ... Einen "Trick" gibt es nicht, das ist nur eine Erfindung von dir
Naja - wem es stinkt, dass die DUH aktuell gesetzeswidrige Misstände zur Anzeige bringt wird es wohl auch nicht so genau nehmen mit den eigenen Zusagen, könnte ich mir vorstellen...Klopfer hat geschrieben:(11 Dec 2020, 09:18)
Wieso Rechnung, ich dachte kostenlos?
So etwa wie "hier kostenlos anmelden...", geiler Trick!
Ich habe "verschenken" angeboten ...
Und warum willst du dann Rechnungen verschicken?
Ich verschicke keine Rechnungen, wie oft denn noch??
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... l-100.htmlDeutsche Umwelthilfe will Klimaschutz als Hauptthema bei Bundestagswahl
jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2020, 19:31)
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... l-100.html
Da sieht man, wie völlig weltfremd dieser Resch geistig unterwegs ist. Es gehen in Deutschland wirtschaftlich langsam die Lichter aus und der kommt mit seinen Wehwehchen ...
Abgesehen davon, was mast sich der Typ überhaupt an hier irgendwas zu wollen? Was glaubt der eigentlich wer der ist?
Richtig, aber es geht hier nicht um Symbiose, sondern um :"Klimaschutz über alles".Cobra9 hat geschrieben:(17 Dec 2020, 19:46)
Lieber Jack. Man könnte Klimaschutz und Umweltschutz durchaus nützlich für die Wirtschaft umsetzen.
Ganz Unrecht hat Er nicht. Man könnte es so gestalten das es dem Umweltschutz hilft und der Bevölkerung. Plus der Wirtschaft.