LKWs auf die rechte Spur verbannen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Darkfire »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 12:58)

Viele Fahrer kommen aus dem Ausland. Sie sind billiger und eher bereit für diesen schlimmen Job. Schaffen wir die Fahrer ab, bevor Unfälle von Trauernden und Wütenden auf Russen, Weißrussen, Türken und Bulgaren geschoben werden. Wir wissen doch, wie das ausgeht.
Dann musst du einfach nur ein Fahrverbot für ausländische Faher auf deutschen Strassen fordern.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

Darkfire hat geschrieben:(20 Oct 2016, 12:50)

Es geht ja auch oft nicht mal ums abbremsen, sondern um das vom Gas gehen welches oft die persönliche Ehre beeinflusst.

Man ist genervt hat Frust und dann sucht man sich gern das nächste Ziel und daß ist dann halt oft der LKW der mich dran stöhrt durchgehend mit 160 auf der Überholspur zu brettern.

.
Darüber kann ich Bücher schreiben. :D
Stadt-oder Umgehungsstrassenverkehr,Lkw,Spurwechsel nach links zum Abbiegen oder Einordnen.
9von 10 Pkw fahrern beschleunigen sofort nach setzen des Blinkers um bloss noch an dem Lkw vorbei zu fahren.
Die Situationen,die dabei entstehen,will ich jetzt gar nicht näher beschreiben. Ich bin da auch stoisch geworden. :D

Es geht ums nörgeln,um die persönliche Ehre und die anscheinend unzumutbare Anforderung sich an den Verkehr anpassen zu müssen.
Nichts anderes.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von H2O »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 13:22)

Darüber kann ich Bücher schreiben. :D
Stadt-oder Umgehungsstrassenverkehr,Lkw,Spurwechsel nach links zum Abbiegen oder Einordnen.
9von 10 Pkw fahrern beschleunigen sofort nach setzen des Blinkers um bloss noch an dem Lkw vorbei zu fahren.
Die Situationen,die dabei entstehen,will ich jetzt gar nicht näher beschreiben. Ich bin da auch stoisch geworden. :D

Es geht ums nörgeln,um die persönliche Ehre und die anscheinend unzumutbare Anforderung sich an den Verkehr anpassen zu müssen.
Nichts anderes.
Kaiser Wilhelm II hatte doch Recht: Mit Pferden hätten wir diese Probleme bestimmt nicht. Ein weitsichtiger Mann!
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Darkfire hat geschrieben:(20 Oct 2016, 13:02)

Dann musst du einfach nur ein Fahrverbot für ausländische Faher auf deutschen Strassen fordern.
Klar. Mal wieder die nationale Karte. Kennt man.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

Kael hat geschrieben:(19 Oct 2016, 16:00)

Problem ist nicht das dauernörgeln sondern die Gefahr ,durch lkw fahrer die ohne ib den seitenspiegel gucken, einfach links überholen und dadurch für Unfälle sorgen
Deshalb haben Pkw auf Autobahnen nichts zu suchen. Der Plebs gehört auf die Schiene.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 14:44)

Deshalb haben Pkw auf Autobahnen nichts zu suchen. Der Plebs gehört auf die Schiene.
Da brauchts aber von allem mehr.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 14:52)

Da brauchts aber von allem mehr.
Technisch möglich, moralisch nötig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 14:59)

Technisch möglich, moralisch nötig.
70-90% vielleicht. Der Rest ist Übertötung. Teuer, schwerer Eingriff, unangemessen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 15:01)

70-90% vielleicht. Der Rest ist Übertötung. Teuer, schwerer Eingriff, unangemessen.
Das regelt die unsichtbare Hand. Abgelegene Unorte sind dann Geschichte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Fuerst_48 »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 14:44)

Deshalb haben Pkw auf Autobahnen nichts zu suchen. Der Plebs gehört auf die Schiene.
Kannst du mal deine blanke IRONIE mit "SMILEYS" untermauern?? Sonst zweifelt man an deinem Verstand. :D
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Fuerst_48 hat geschrieben:(20 Oct 2016, 16:42)

Kannst du mal deine blanke IRONIE mit "SMILEYS" untermauern?? Sonst zweifelt man an deinem Verstand. :D
Neenee, das ist ein Planer. Der muss so.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Fuerst_48 »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 16:43)

Neenee, das ist ein Planer. Der muss so.
Planer? Ich dachte, ... MOD ?!?!?!
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Fuerst_48 hat geschrieben:(20 Oct 2016, 16:45)

Planer? Ich dachte, ... MOD ?!?!?!
Gibts auf der Autobahn Moderatoren? So mit Grünlicht oben auf dem Auto?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

Fuerst_48 hat geschrieben:(20 Oct 2016, 16:42)

Kannst du mal deine blanke IRONIE mit "SMILEYS" untermauern?? Sonst zweifelt man an deinem Verstand. :D
Das meinte ich schon todernst. Wir sind hier nicht zum Spaß. Aber mal ehrlich: Autobahnen sind nicht zum Vergnügen gebaut worden und die wenigsten Pkw-Verkehre sind sinnvoll. Das versteht manch einer aber erst dann, wenn man sich mit einem Vorschlaghammer seine Aufmerksamkeit geholt hat. Dabei kann es doch jeder sehen: da fahren im Schnitt 1,15 Personen in einer Tonne Blech durch die Gegend und transportieren nur ihren Speck und viel Luft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 16:52)
Dabei kann es doch jeder sehen: da fahren im Schnitt 1,15 Personen in einer Tonne Blech durch die Gegend und transportieren nur ihren Speck und viel Luft.
Dass dieser Verkehr nicht sinnvoll sei, ist jetzt deine dramatische Behauptung. Wenn 1 Person zügig von A nach B muss, dann fährt eben nur einer. Kannst ja nicht drei Arbeitslose zwangsverpflichten, damit voll ist. Weißt du, wieviele Kleintransporter halb oder noch leerer rumfahren?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 16:57)

Dass dieser Verkehr nicht sinnvoll sei, ist jetzt deine dramatische Behauptung. Wenn 1 Person zügig von A nach B muss, dann fährt eben nur einer. Kannst ja nicht drei Arbeitslose zwangsverpflichten, damit voll ist. Weißt du, wieviele Kleintransporter halb oder noch leerer rumfahren?
Ja, weiß ich. Ein halbvoller Kleintransporter ist erst einmal sinnvoller als ein halbvoller Pkw. Wer zügig von A nach B will, muss sich halt einen guten Standort suchen. In der Raumordnungspolitik müssen Siedlungs- und Verkehrsentwicklung halt auch Hand in Hand gehen. Sich extra in ein prekäres Umfeld niederlassen und dann behaupten, man "brauche" einen Pkw, ist nicht glaubwürdig. Wie gesagt, Ausnahmen gibt's ja, z.B. wenn jemand mal viel transportieren muss. Das ist bloß bei den meisten Leuten so selten, dass sie dann auch zu Europcar bzw. Sixt gehen könnten. Folglich sollte man überlegen, ob man die Autobahnen für Privatpersonen nicht einfach sperrt. Vor- und Nachlauf kann man ja intermodal gestalten, aber der Hauptlauf ist dann mit spurgeführten bzw. schienengebundenen Verkehrsträgern. Bild
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Fuerst_48 »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 16:52)

Das meinte ich schon todernst. Wir sind hier nicht zum Spaß. Aber mal ehrlich: Autobahnen sind nicht zum Vergnügen gebaut worden und die wenigsten Pkw-Verkehre sind sinnvoll. Das versteht manch einer aber erst dann, wenn man sich mit einem Vorschlaghammer seine Aufmerksamkeit geholt hat. Dabei kann es doch jeder sehen: da fahren im Schnitt 1,15 Personen in einer Tonne Blech durch die Gegend und transportieren nur ihren Speck und viel Luft.
Verstehe, was du meinst. Hätte die BAHN mehr Kapazität, wäre der Schwerverkehr weit geringer. Würden die PKW-Fahrer sich zu Fahrgemeinschaften durchringen, wären weniger Autos auf Achse. Ich war 17 Jahre Mitglied einer Fahrgemeinschaft / Stecke pro Tag 160km. Hat tadellos geklappt, mitunter mit 11 Teilnehmern. Super Planung und es ging optimal.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

Fuerst_48 hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:03)

Verstehe, was du meinst. Hätte die BAHN mehr Kapazität, wäre der Schwerverkehr weit geringer. Würden die PKW-Fahrer sich zu Fahrgemeinschaften durchringen, wären weniger Autos auf Achse. Ich war 17 Jahre Mitglied einer Fahrgemeinschaft / Stecke pro Tag 160km. Hat tadellos geklappt, mitunter mit 11 Teilnehmern. Super Planung und es ging optimal.
Ach, man muss ja gar nicht direkt das System Bahn verbessern. Wenn die lobbygesteuerte Bevorzugung des volkswirtschaftlich schädlichen Individualverkehrs aufhört und es zu einer nüchtern Gleichberechtigung der Verkehrssysteme kommt, werden viele Leute auf die Bahn umsteigen und dann kommt das mit den Kapazitäten ganz von allein... außer vielleicht in sehr abgelegenen Regionen im Nirgendwo, aber dort sollte man eh nicht leben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:02)

Ja, weiß ich. Ein halbvoller Kleintransporter ist erst einmal sinnvoller als ein halbvoller Pkw. Wer zügig von A nach B will, muss sich halt einen guten Standort suchen.
Das ist ja Quatsch. Wenn einer jetzt dringend wo hin muss, ist er halt grade woanders. In einem Land, in dem die Ballungszentren sehr verstreut sind und dazwischen viele relevante Mittelstädte existieren, kommt das nun mal vor. Wenn du einen Borgwürfel planen willst, brauchst du halt auch Borg.
Das ist bloß bei den meisten Leuten so selten, dass sie dann auch zu Europcar bzw. Sixt gehen könnten
Nee, da geht keiner hin. Die kommen mit dem PKW oder mit Massentransport, wenn brauchbar. Daran scheitern seit drei Jahrzehnten auch sämtliche Karchering-Konzepte und wenn die Autos nicht irgendwie von selbst, zeitnah und zuverlässig planbar vorbeigedüst kommen, scheitern auch die nächsten zwei Runden noch.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

Ironie hin,smiliy her,frems hat nichts anderes gesagt als

[
Welfenprinz hat geschrieben:(19 Oct 2016, 10:18)

Was ist eigentlich wichtiger?
Unsere Versorgungsinfrastruktur oder der private Wochenendausflug?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Fuerst_48 »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:07)

Ach, man muss ja gar nicht direkt das System Bahn verbessern. Wenn die lobbygesteuerte Bevorzugung des volkswirtschaftlich schädlichen Individualverkehrs aufhört und es zu einer nüchtern Gleichberechtigung der Verkehrssysteme kommt, werden viele Leute auf die Bahn umsteigen und dann kommt das mit den Kapazitäten ganz von allein... außer vielleicht in sehr abgelegenen Regionen im Nirgendwo, aber dort sollte man eh nicht leben.
Ein Beispiel aus meiner Erinnerung an die Canada-Aufenthalte : Die Stadtautobahnen in den Großstädten (vornehmlich im Osten) waren dreispurig pro Fahrtrichtung. Die 3.Spur durfte man nur befahren, wenn wenigstens 2 (zwei) Leute im Auto waren.
Wir zu sechst waren auf der Spur nahezu alleine unterwegs, die Solisten im PKW stauten auf den Spuren eins und zwei dahin.
Kommentar? Erspare ich mir....
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hatte schon öfters das Problem das man nicht mehr so einfach von der Autobahn kommt wenn die rechte Spur mit LKWs zu ist. Das Problem sollte man auf jeden Fall bedenken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 16:43)

Neenee, das ist ein Planer. Der muss so.
Berater. Da kann man besser seinen Stempel hinterlassen.
HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:07)

Das ist ja Quatsch. Wenn einer jetzt dringend wo hin muss, ist er halt grade woanders. In einem Land, in dem die Ballungszentren sehr verstreut sind und dazwischen viele relevante Mittelstädte existieren, kommt das nun mal vor. Wenn du einen Borgwürfel planen willst, brauchst du halt auch Borg.
Ist unproblematisch, wenn es gutes Netz gibt. Und das kann man nicht in der Pampa wirtschaftlich betreiben.
Nee, da geht keiner hin. Die kommen mit dem PKW oder mit Massentransport, wenn brauchbar. Daran scheitern seit drei Jahrzehnten auch sämtliche Karchering-Konzepte und wenn die Autos nicht irgendwie von selbst, zeitnah und zuverlässig planbar vorbeigedüst kommen, scheitern auch die nächsten zwei Runden noch.
Natürlich nicht, wenn ihr jetziges Verkehrsmittel massiv auf Kosten der Gesellschaft subventioniert wird. Da sind die Leute halt egoistisch und nehmen mit, was sie kriegen können. Das mach ich ja keinem zum Vorwurf. Es ging auch nicht um Carsharing, sondern ganz normale Mietwagen. Und dass niemand zu Unternehmen wie Hertz geht, würde ich auch nicht behaupten. Wäre auch nicht tragisch. Ein ausbleibender Pkw-Verkehrsprozess ist besser als einer mit Mietwagen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

Fuerst_48 hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:11)

Ein Beispiel aus meiner Erinnerung an die Canada-Aufenthalte : Die Stadtautobahnen in den Großstädten (vornehmlich im Osten) waren dreispurig pro Fahrtrichtung. Die 3.Spur durfte man nur befahren, wenn wenigstens 2 (zwei) Leute im Auto waren.
Wir zu sechst waren auf der Spur nahezu alleine unterwegs, die Solisten im PKW stauten auf den Spuren eins und zwei dahin.
Kommentar? Erspare ich mir....
Kenne ich auch, u.a. aus Kalifornien. Ist keine schlechte Maßnahme, um Anreize für Mitfahrgelegenheiten zu schaffen. Die Deutschen kriegen das aber vermutlich nicht hin, weil sie eine emotionale Beziehung zu ihrem Fahrzeug haben und da kein Platz für eine weitere Person ist. Wenn das ein Politiker vorschlagen würde, kann man ihn morgen tot an der Straßenlaternen baumeln sehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:14)

Berater. Da kann man besser seinen Stempel hinterlassen.
Wollte dir nichts ehrabschneidiges unterstellen. Berater.
Ist unproblematisch, wenn es gutes Netz gibt. Und das kann man nicht in der Pampa wirtschaftlich betreiben.
Deine Beraterpampa deckt sich wahrscheinlich nicht mit dem Stadtempfinden halb Deutschlands. Ist mehr ne Frage.
Natürlich nicht, wenn ihr jetziges Verkehrsmittel massiv auf Kosten der Gesellschaft subventioniert wird. Da sind die Leute halt egoistisch und nehmen mit, was sie kriegen können. Das mach ich ja keinem zum Vorwurf. Es ging auch nicht um Carsharing, sondern ganz normale Mietwagen. Und dass niemand zu Unternehmen wie Hertz geht, würde ich auch nicht behaupten. Wäre auch nicht tragisch. Ein ausbleibender Pkw-Verkehrsprozess ist besser als einer mit Mietwagen.
Wo sind die Stationen? Am Flughafen, am Bahnhof, am Ortsrand/Autobahnzubringer. Nicht irgendwo fußläufig.
Auf Straßen wirst du auch so nicht verzichten können. Wenn dir die Finanzierung nicht gefällt, privatisieren.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:21)
Deine Beraterpampa deckt sich wahrscheinlich nicht mit dem Stadtempfinden halb Deutschlands. Ist mehr ne Frage.
Naja, über 70% leben schon städtisch und es wird mehr. Wäre sinnvoll, wenn prozesshindernde Maßnahmen wie die Pendlerpauschale mal abgeschafft werden. Wird schon.
Wo sind die Stationen? Am Flughafen, am Bahnhof, am Ortsrand/Autobahnzubringer. Nicht irgendwo fußläufig.
Auf Straßen wirst du auch so nicht verzichten können. Wenn dir die Finanzierung nicht gefällt, privatisieren.
Wer redet vom Verzicht auf Straßen? Du bringst hier einiges durcheinander. Und warum sollte etwas fußläufig erreichbar sein? Ich gab Dir doch schon das Stichwort des intermodalen Vor- und Nachlaufs. Zudem solltest Du bei der Nutzung differenzieren. Verkehr ist nicht gleich Verkehr. Es ging noch immer um jemanden ohne Auto, der vielleicht einmal im Jahr einen Mietwagen benötigt. Da kann er auch mal fünf Minuten mit der U-Bahn und/oder dem Rad fahren, so wie er auch zur Arbeit/Schule/Ausbildung/Bingoclub kommt. Die Mobilität steigt und die Abhängigkeit sinkt. Dass das indoktrinierte Opfer des ADACs nicht begreifen können, haben wir natürlich schon häufig durchdiskutiert. Für viele ist es da auch schon zu spät, aber sowas wäscht sich über Jahrzehnte wieder aus. Die Entwicklung ist ja seit Jahrzehnten eindeutig. Ob man nun noch Milliarden verballert, um die unumkehrbare Entwicklung zu verlangsamen, muss das Wahlvieh wissen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Darkfire »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:13)

Ich hatte schon öfters das Problem das man nicht mehr so einfach von der Autobahn kommt wenn die rechte Spur mit LKWs zu ist. Das Problem sollte man auf jeden Fall bedenken.
Du versuchst es hier gerade mit Ironie oder ?
Wenn das echt wäre, dann wärst du aber mit dem Strassenverkehr total überfordert :?:
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:43)

Naja, über 70% leben schon städtisch und es wird mehr.
Stadt geht so ab 2.000 los und ab 10.000 reden die Leute ernsthaft davon. Was meinst du, wenn du 70% Stadt sagst?
Und warum sollte etwas fußläufig erreichbar sein?
Deine Behauptung war, dass die Leute da hingehen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Ein Terraner »

Darkfire hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:49)

Du versuchst es hier gerade mit Ironie oder ?
Wenn das echt wäre, dann wärst du aber mit dem Strassenverkehr total überfordert :?:
Nein, das hatte ich schön öfters, z.b. an Grenzübergängen(Maut) wenn die komplette rechte Spur mit LKWs zu ist so das sie auch Ausfahrten blockieren.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 17:59)

Stadt geht so ab 2.000 los und ab 10.000 reden die Leute ernsthaft davon. Was meinst du, wenn du 70% Stadt sagst?
Ab Kleinstadt. Die Größen sind definiert. Ist aber nicht hilfreich, da nicht administrative Entitäten relevant sind, sondern Agglomerationen. Da reichen für Deutschland 10-15 Stück.

Deine Behauptung war, dass die Leute da hingehen.
Können sie. Müssen sie aber nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

Lange Rede,kurzer Sinn:
Es ist mit weniger Aufwand verbunden die Person im Pkw auf die Schiene Hannover-Leipzig zu bringen als den DHL -Lkw.

Und schwupp,brauchen sich die beiden nicht mehr übereinander zu ärgern und die Autobahn erfüllt ihren ökonomischen Sinn
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 18:15)

Lange Rede,kurzer Sinn:
Es ist mit weniger Aufwand verbunden die Person im Pkw auf die Schiene Hannover-Leipzig zu bringen als den DHL -Lkw.
Nur, dass die Bahn ihre Autozüge gerade abschafft und die sowieso zu unmöglichen Zeiten gefahren sind.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

Die Person,nicht das Auto
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Darkfire »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Oct 2016, 18:05)

Nein, das hatte ich schön öfters, z.b. an Grenzübergängen(Maut) wenn die komplette rechte Spur mit LKWs zu ist so das sie auch Ausfahrten blockieren.
Ok aber dann muss ich dir sagen wie viel schlimmer es andersherum ist.
An jeder Baustelle mit Reisverschlusssystem in welcher sich zwei Spuren zu einer verengen kann ich dir wunderbar erläutern wie sich die Pkws selbst den Verkehr erschweren.

Für einen Lkw ist es sehr viel schwerer wieder in Fahrt zu kommen wenn man ihn ausbremst.
Anstatt das man jetzt das System wirklich funktionierend ausführt und man auf beiden Seiten etwa gleichschnell an diese Stelle hinfährt und dann fließend einfädelt passiert folgendes.

Viele PKW Fahrer glauben nun sie müssen so viele Lkw wie möglich noch überholen und möglichst eng vorne reinzudrücken.
Das zwingt dann die LKW Fahrer dazu immer wieder Bremsmanöver hinzulegen, welches zu einem immer größer werdenden Stau führt in dem letztendlich alle hängen bleiben.

Hier wird über die LKW Fahrer gejammert, daß es aber in diesen Fällen die Pkw Fahrer sind welche hier den wirklichen Problemen machen wird übersehen.
Ich bin in meinem Semesterferien oft genug LKW gefahren um zu wissen daß wenn unter den Umständen die du sagst, also das Abfahren an normalen Ausfahrten du lange vorher schon sehen kannst jetzt geht es raus.
Zeit genug um Einzufädeln.
Selbst wenn es eng werden sollte, sind die meisten LKW Fahrer, solange du nicht hektisch in die Bremse trittst, immer bereit dich durchzulassen, denn die kapieren im Gegensatz zu vielen PKW Fahrern sehr schnell das du nur abfahren willst.

Wenn du also hier denkst es sind die LKW Fahrer die an solchen Stellen wie Maut etc rücksichtslos sind, dann solltest du mal das Verhalten vieler PKW Fahrer anschauen, denn jeder Lkw Fahrer ist auch ein PKW Fahrer, aber nicht jeder PKW Fahrer ist auch ein LKW Fahrer.
Die Rücksichtslosigkeit an solchen Stellen geht aber meist vom PKW aus, denn die Autobahnen sind in erster Linie die Versorgungsschlagadern und ohne den LKW Verkehr würde es auch keine Autobahnen geben.
Allerdings Wahltechnisch sind Autofahrer auch sehr wichtig.
Warum also nicht mal wieder den LKW Verkehr treten um im Wahlkreis zu glänzen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Darkfire »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 18:15)

Lange Rede,kurzer Sinn:
Es ist mit weniger Aufwand verbunden die Person im Pkw auf die Schiene Hannover-Leipzig zu bringen als den DHL -Lkw.

Und schwupp,brauchen sich die beiden nicht mehr übereinander zu ärgern und die Autobahn erfüllt ihren ökonomischen Sinn
Im Gegenteil ich wäre sehr froh wenn der öffentliche Nahverkehr besser funktionieren würde und das kostengünstig.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

Darkfire hat geschrieben:(20 Oct 2016, 18:31)

Im Gegenteil ich wäre sehr froh wenn der öffentliche Nahverkehr besser funktionieren würde und das kostengünstig.
Ist eine der bemerkenswerten Nebenerscheinungen.
Wer viel fährt,ist nicht mehr geil darauf im Familien corsa den Helden zu machen.
Es ist so schön sich fahren zu lassen. Egal ob vom RE oder der Frau. :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 18:26)

Die Person,nicht das Auto
Selbst dann muss er zweimal umsteigen und hat im RE nicht mal Sitzplatzreservierung - Ob er sein Gepäck in die Schaukel reinbekommt ist auch Glückssache. Es ist ja nicht so, dass die Leute unbedingt Auto fahren wollen - der Zustand legt es in vielen Fällen einfach nahe. Wer von Marktleuthen nach Heidelberg will, braucht mit dem Auto 3 Stunden 21 Minuten (inkl 1 geplante Verkehrsbehinderung). Mit der Bahn 5:28 und frühestmögliche Ankunft 10:44 sofern die Anschlüsse klappen (einer davon 3 Minuten Planzeit), sonst erst nach 12:00. Von Nürnberg immer noch Auto 2:20, Zug 3:06, immerhin frühestmögliche Ankunft 8:44, nur 1x umsteigen 12 Minuten - das geht halbwegs. Auch hier würde der vorsichtige Kunde am Vortag anreisen müssen, wenn er einen wichtigen 9-Uhr-Termin hat. Mit dem Auto fährt er einfach eine halbe Stunde eher.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

Jaja,Bequemlichkeiten,Befindlichkeiten,Nörgeln.

Es ist wie frems sagt. In 1200 kg Pkw fahren 80 kg Mensch,zu einem Prozentsatz,den ich hier nicht definieren kann,nur aus Jux und Dollerei,im 40 to Lkw fahren 28 to Wirtschaftsgüter.
Und bei konkurrierender Beanspruchung wird hier ernsthaft gefordert zweiteres restriktiv(rechtsfahrgebot) zu behandeln? :D

Das bedeutet im weiteren Sinne wir sind bereit tausende von ha zu versiegeln,nicht aus ökonomischen Gründen(als “Gegenwert“ mit dem man das rechtfertigt) sondern damit Onkel Heinz eine halbe Stunde schneller von pose nach muckel kommt.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Kael »

Eigentlich geht es eher um die Sicherheit.
Heute bei meiner Fahrt war schon wieder ein LKW der meinte auf die linke Spur einzuschwenken, obwohl ich gerade bei seinem hinteren Anhänger war. Erst durch penetrantes Hupen ist er recht extrem mal wieder eingeschwenkt bevor er mich weggerammt hätte... Diesmal nen Holländer
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Das bedeutet im weiteren Sinne wir sind bereit tausenfe von ha zu versiegeln,nicht aus ökonomischen Gründenn(als “Gegenwert“ mit dem man das rechtfertigt) sondern damit Onkel Heinz eine halbe Stunde schneller von pose nach muckel kommt.
Der Onkel Heinz ist halt auf Einkommen angewiesen, sonst kann der Onkel Ricö seinen Fahrer auch gleich kündigen. Dem Onkel Heinz wäre eine adäquate Bahnverbindung samt Transport von Dingen, die er mitnehmen muss so recht wie eine geschwinde Beförderung auf der Autobahn - nur einfach zu ignorieren, dass die Bahn-Option so wie sie heute ausgebaut ist in vielen Fällen absolut ungeeignet ist, das hilft dem Onkel Heinz so gar nicht. Momentan ist der PKW bei vielen Mobilitätsinteressen die einzig praktikable Variante und solange die Alternative nicht da ist, wird man da wenig machen können. Also pfleglich mit der Autobahn umgehen. Also Tempo 60 für LKW.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

Als ich im früheren Posting “mit geringerem Aufwand verbunden“(für die Verlagerung des P-Verkehrs) schrieb,beinhaltete das schon die Erkenntnis,dass die Alternativen noch ausgebaut werden müssen. Das ist mir klar.
Klar ist aber eben auch,dass dieser Aufwand für P geringer ist als für Lastverkehr.

Vor ein paar Tagen warst du noch bei Tempo 70. ;)
Du meinst also je mehr Zeit die Lkw auf der Autobahn verbringen,desto besser für die Pkw s?

1. Lasterhöhung (Megaliner),reduziert die Zahl der Lkw sofort
2.Anreize für die Lkws nachts zu fahren,sowohl bei der Maut als auch beim Tempolimit
3.verkehrserziehung für Pkwfahrer(,darkfires Beobachtungen beschreiben die Problematik sehr gut)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 19:21)

Als ich im früheren Posting “mit geringerem Aufwand verbunden“(für die Verlagerung des P-Verkehrs) schrieb,beinhaltete das schon die Erkenntnis,dass die Alternativen noch ausgebaut werden müssen. Das ist mir klar.
Klar ist aber eben auch,dass dieser Aufwand für P geringer ist als für Lastverkehr.

Vor ein paar Tagen warst du noch bei Tempo 70. ;)
)
Von mir aus auch 70. Wenn wir den PKW wirklich verlagern wollen, was ich gar nicht schlecht finde, müssen wir schon mit etlichen Jahren rechnen, die die Autobahn halten muss. Mit 70 macht der LKW die Straßen, Brücken und PKW weniger kaputt als wenn er merklich schneller fährt - zumal Abstandshinweise etwa bei Brückenschäden konsequent ignoriert werden. Auch hier ist der Automat im Vorteil.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Ein Terraner »

Darkfire hat geschrieben:(20 Oct 2016, 18:28)

Wenn du also hier denkst es sind die LKW Fahrer die an solchen Stellen wie Maut etc rücksichtslos sind,
Wieso meinst du jetzt das ich denke das sowas Rücksichtslos ist? Das ist ein ganz einfaches verkehrsbedingtes Problem das in der Frage berücksichtigt werden sollte. Rücksichtslos finde ich nur Elefantenrennen auf 2 Spurigen Autobahnen wegen 2km/h unterschied zum Vordermann.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 19:03)

In 1200 kg Pkw fahren 80 kg Mensch,zu einem Prozentsatz,den ich hier nicht definieren kann,nur aus Jux und Dollerei...
Und? Ist das verboten? Oder soll das verboten werden? Soll der Wochenendausflug von Köln in die Eifel nur noch mit Bus und Bahn stattfinden? Sollen Menschen (direkt oder indirekt) zum Umzug in Städte gezwungen werden, um vermeintlich sinnlose Autofahrten zu verhindern?
...im 40 to Lkw fahren 28 to Wirtschaftsgüter.
Das sind oft rollende Lager, weil die Unternehmen diese Kosten so schön einsparen können. Oder es werden Krabben zum Puhlen nach Marokko geliefert, um dann wieder zurück gebracht zu werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 19:21)

1. Lasterhöhung (Megaliner),reduziert die Zahl der Lkw sofort
Belastet aber die Infrastruktur noch stärker.
2.Anreize für die Lkws nachts zu fahren,sowohl bei der Maut als auch beim Tempolimit
Der Fahrer ist egal? Was ist mit dessen Ruhezeiten? Wie geht Anlieferung in der Nacht, wenn die Empfänger im Bett liegen? Es soll auch Firmen geben, die nachts nicht arbeiten.
3.verkehrserziehung für Pkwfahrer(,darkfires Beobachtungen beschreiben die Problematik sehr gut)
Warum nur für PKW-Fahrer? Sind das die einzigen, die sich im Straßenverkehr falsch verhalten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2016, 20:18)

Der Fahrer ist egal? Was ist mit dessen Ruhezeiten? Wie geht Anlieferung in der Nacht, wenn die Empfänger im Bett liegen? Es soll auch Firmen geben, die nachts nicht arbeiten.
Wir hatten die Idee, dass der autonome LKW kommt?

Warum nur für PKW-Fahrer? Sind das die einzigen, die sich um Straßenverkehr falsch verhalten?
Ideologie.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 20:21)

Wir hatten die Idee, dass der autonome LKW kommt?
Dann fahren die LKW sowieso 24h am Tag, alle rechts, alle mit einer Geschwindigkeit, alle mit genügend Abstand. Und dann wird es sicher auch sehr bald autonom fahrende PKW geben. Hoffentlich sehr bald.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2016, 20:22)

Dann fahren die LKW sowieso 24h am Tag, alle rechts, alle mit einer Geschwindigkeit, alle mit genügend Abstand. Und dann wird es sicher auch sehr bald autonom fahrende PKW geben. Hoffentlich sehr bald.
Ja, das hoffe ich auch - oder entsprechende Ergänzungen im Schienensystem, die das Thema ein wenig entspannen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 20:25)

Ja, das hoffe ich auch - oder entsprechende Ergänzungen im Schienensystem, die das Thema ein wenig entspannen.
Der Zug ist sprichwörtlich abgefahren, das dauert doch Jahrzehnte zu planen und zu bauen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
HugoBettauer

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von HugoBettauer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2016, 20:31)

Der Zug ist sprichwörtlich abgefahren, das dauert doch Jahrzehnte zu planen und zu bauen.
Da kannst du richtig liegen, ich persönlich bin damals noch großgeworden mit "Verkehr auf die Schiene". Im Berufsleben hat das nur auf ausgewählten Strecken gut genug geklappt.
Antworten