Elektroautos.

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Nudelholz
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Nudelholz »

Alster hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:18)

ein Link, dessen Autor nicht mal einen Energiedichte Wert wiedergeben kann - wenig überzeugend.
Auf der Seite ist eine Tabelle, in der die Energiedichten angegeben sind. :|
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Calvadorius
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben: es ging nicht ums Bewusstsein für die Natur, sondern darum, dass viele Leute in Deutschland die globale "Klimakatastrophe" bekämpfen wollen.
Die Aktion "saubere Stadt" beginnt meist damit, vor der eigenen Türe zu kehren.
Tom Bombadil hat geschrieben:dass ich den selbsternannten Weltrettern oft eine Konfrontation mit der Realität verpasse.
Die Realität holt uns gerade ein.
Wir werden regelmäßig konfrontiert mit neuen Hiobsbotschaften.

Man muß kein "Weltretter" sein, um darauf zu drängen, endlich "die Hebel umzulegen".

Der Insektenschwund findet tatsächlich hier in D statt (-75% seit 1992).
(Und doch hat D in 2017 der weiteren Zulassung für Glyphosat in der EU zugestimmt.)
D exportiert noch immer Müll (in Länder, die bereit sind, den aufzunehmen) ohne irgendwelche Kontrollen, was damit geschieht.

Auf wen wollen wir, bitteschön, denn warten?

Meinst Du, die Natur belohnt uns für die "Höflichkeit", anderen den Vortritt in Sachen Naturschutz zu lassen?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
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BingoBurner
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Alster hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:18)





ein Link, dessen Autor nicht mal einen Energiedichte Wert wiedergeben kann - wenig überzeugend.

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Re: Elektroautos.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mich wundert das viele in dieser Diskussion die Zukunft in Steckdosen Autos sehen und nicht in Plug In Hybrids! Die haben zwar immer noch einen Verbrennungsmotor aber den Vorteil das sie keine Aufladesauelen brauchen da die Batterie durch kenetische Energie, die beim Bremsen entsteht und von ueberschuessiger Energie des Verbreennungsmotors, aufgeladen wird. Insbesondere im Stadtverkehr und bei go stop Verkehr sind diese Fahrzeuge auesserst effective und das ist im dicht besiedelten Europa mehr die Regel als die Ausnahme. Also keine aufwendigen Infrastrukturkosten fuer die Errichtung von genuegend Ladestationen landauf und landab.

Fand das auf der Volvo Web Seite https://www.volvocars.com/au/cars/hybri ... lsrc=aw.ds
The ‘series parallel hybrid’ or ‘full hybrid’ – which has been the most popular type of hybrid car for the past two decades – provides partial electric-only range, after which it works in tandem with a conventional combustion engine. The battery feeding the electric motor is typically recharged by the car – via kinetic energy stored from regenerative braking and from excess engine power.
Series parallel hybrids are particularly effective in the low-speed, stop-start scenarios of urban traffic, and accelerative performance.
The fastest-growing type is the ‘plug-in hybrid’, whereby the vehicle is capable of being charged automatically on the move – as with a series parallel hybrid – and charged manually, by plugging the vehicle into a power outlet or at a public recharging station or overnight in the garage, for example.
Nachteil ist natuerlich auch hier der Anschaffungspreis und selbst mit geringeren KFZ Steuerkosten rechnet sich das Fahrzeug nur fuer Vielfahrer. Nach 10 Jahren maximum neue Batterien und das kostet mehr als der Wagen noch wert ist.

Nichtsdestoweniger wenn dann kaeme fuer mich ein solcher Hybrid eher in Frage als ein reines Steckdosen Auto.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Alster »

Nudelholz hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:19)

Auf der Seite ist eine Tabelle, in der die Energiedichten angegeben sind. :|
Dort wo er Tabellen kopiert ist Energiedichte richtig definiert.
Dort wo er in eigenen Worten formuliert nicht.
Charakteristisches Bild, wenn einer nicht verstanden hat, was das ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 19:25)

Ich wünsche dir viel Erfolg, in Deutschland dürfte die Mission ja mit einem Grünkanzler abgeschlossen sein :cool:
So weit wage ich mich hier nicht vor! Aber wenn tatsächlich das Ungeheure sich überdeutlich abzeichnet, dann dürfte die Zeit für die allgemeine Einsicht gekommen sein. Man muß auch sehen, daß in unserem Lande diese Einsicht nicht allein auf DIE GRÜNEN beschränkt ist, sondern doch weitgehend in alle politischen Strömungen eingegangen ist.

Selbst AfD-Vertreter stimmen inzwischen in diesen Gesang ein. Wie weit das alles von innerer Überzeugung oder aus der Furcht vor Bedeutungsverlust getragen ist... wer will das schon ergründen? So richtig ernst kann man da wohl nur DIE GRÜNEN nehmen.

Die Klimakanzlerin hat sich doch lange Zeit sehr zurück gehalten und Herrn Gabriel als Wirtschaftsminister verhandeln lassen, und auch danach war das nichts mit Chefsache und Kursvorgabe. Da kann man auch nichts falsch machen... aber für die Verfehlung der selbst gesteckten Ziele und die erkennbare Flickschusterei muß sie verantwortlich gemacht werden.

Mal sehen, ob die Kanzlerpartei noch einmal die Kurve nimmt! Diese Aussicht beginnt zu wackeln... einmal.weil sie selbst sich nicht mehr dem Wähler stellt, dann aber auch, weil zu viele Mitbewerber nie aus ihrem Schatten treten und sich im Glanz politischer Erfolge sonnen konnten.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2019, 05:33)

Mich wundert das viele in dieser Diskussion die Zukunft in Steckdosen Autos sehen und nicht in Plug In Hybrids! Die haben zwar immer noch einen Verbrennungsmotor aber den Vorteil das sie keine Aufladesauelen brauchen da die Batterie durch kenetische Energie, die beim Bremsen entsteht und von ueberschuessiger Energie des Verbreennungsmotors, aufgeladen wird. Insbesondere im Stadtverkehr und bei go stop Verkehr sind diese Fahrzeuge auesserst effective und das ist im dicht besiedelten Europa mehr die Regel als die Ausnahme. Also keine aufwendigen Infrastrukturkosten fuer die Errichtung von genuegend Ladestationen landauf und landab.

Fand das auf der Volvo Web Seite https://www.volvocars.com/au/cars/hybri ... lsrc=aw.ds



Nachteil ist natuerlich auch hier der Anschaffungspreis und selbst mit geringeren KFZ Steuerkosten rechnet sich das Fahrzeug nur fuer Vielfahrer. Nach 10 Jahren maximum neue Batterien und das kostet mehr als der Wagen noch wert ist.

Nichtsdestoweniger wenn dann kaeme fuer mich ein solcher Hybrid eher in Frage als ein reines Steckdosen Auto.
Das gewöhnliche "Steckdosenauto" ist ein Nischenprodukt im Stadtverkehr, wo Verbrennungsmotoren die Luft verpesten. Das gilt auch für Hybrid-Fahrzeuge, wenn die Batterie in die Knie geht. Dann heißt es "Verbrennungsmotor an zum Laden", oder "'ran an die Steckdose". Die Rückgewinnung der Bewegungsenergie, vornehmer "Rekuperation" genannt, ist ein alter Hut, den selbst der kleinste Stromer mitbringt.

Insofern sehe ich in Hybriden mit Benzinmotor eine Notlösung für die Zeit, in der andere Energiequellen für Mittelklassefahrzeuge nur schwer und unverschämt teuer zu haben sind. Toyota zeigt ja mit dem Miraii, wohin die Reise gehen dürfte. Für den Lastverkehr auf Strecke bleibt kaum etwas anderes übrig: Wasserstoff, Methan oder Methanol aus Wind- und Sonnenkraft, und immer als Hybrid ausgelegt, um Leistung für Beschleunigung und Bergfahrt bereit stellen zu können.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2019, 07:16)

So weit wage ich mich hier nicht vor! Aber wenn tatsächlich das Ungeheure sich überdeutlich abzeichnet, dann dürfte die Zeit für die allgemeine Einsicht gekommen sein. Man muß auch sehen, daß in unserem Lande diese Einsicht nicht allein auf DIE GRÜNEN beschränkt ist, sondern doch weitgehend in alle politischen Strömungen eingegangen ist.

Selbst AfD-Vertreter stimmen inzwischen in diesen Gesang ein. Wie weit das alles von innerer Überzeugung oder aus der Furcht vor Bedeutungsverlust getragen ist... wer will das schon ergründen? So richtig ernst kann man da wohl nur DIE GRÜNEN nehmen.

Die Klimakanzlerin hat sich doch lange Zeit sehr zurück gehalten und Herrn Gabriel als Wirtschaftsminister verhandeln lassen, und auch danach war das nichts mit Chefsache und Kursvorgabe. Da kann man auch nichts falsch machen... aber für die Verfehlung der selbst gesteckten Ziele und die erkennbare Flickschusterei muß sie verantwortlich gemacht werden.

Mal sehen, ob die Kanzlerpartei noch einmal die Kurve nimmt! Diese Aussicht beginnt zu wackeln... einmal.weil sie selbst sich nicht mehr dem Wähler stellt, dann aber auch, weil zu viele Mitbewerber nie aus ihrem Schatten treten und sich im Glanz politischer Erfolge sonnen konnten.
Die deutsche Regierung hat einen grossen Fehler gemacht! Der Ausstieg aus der Elektrizitaetsgewinnung aus Kohle und Nuklear gleichzeitig zu betreiben. Das hat dazu gefuehrt das man die Braunkohlekraftwerke, die die groessten Dreckschleudern sind, am Leben erhalten muss um die base load zu garantieren mit der Folge das die CO2 Emissionen nicht deutlich heruntergingen aber die Strompreise deutlich hoch. Es war wohl zu schwierig dem Buerger zu erklaeren das der Atom Strom keine CO2 Emissionen hat und man ihn solange braucht bis man mit alternativen Energiequellen Genug Elektrizitaet zu vernuenftigen Preisen erzeugen kann.

Die Gruenen haben lediglich Ideologie und keine praktischen bezahlbaren Loesungen
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Mo 3. Jun 2019, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2019, 07:34)

Das gewöhnliche "Steckdosenauto" ist ein Nischenprodukt im Stadtverkehr, wo Verbrennungsmotoren die Luft verpesten. Das gilt auch für Hybrid-Fahrzeuge, wenn die Batterie in die Knie geht. Dann heißt es "Verbrennungsmotor an zum Laden", oder "'ran an die Steckdose". Die Rückgewinnung der Bewegungsenergie, vornehmer "Rekuperation" genannt, ist ein alter Hut, den selbst der kleinste Stromer mitbringt.

Insofern sehe ich in Hybriden mit Benzinmotor eine Notlösung für die Zeit, in der andere Energiequellen für Mittelklassefahrzeuge nur schwer und unverschämt teuer zu haben sind. Toyota zeigt ja mit dem Miraii, wohin die Reise gehen dürfte. Für den Lastverkehr auf Strecke bleibt kaum etwas anderes übrig: Wasserstoff, Methan oder Methanol aus Wind- und Sonnenkraft, und immer als Hybrid ausgelegt, um Leistung für Beschleunigung und Bergfahrt bereit stellen zu können.
Dem ist nicht ganz so. Ein Paralle Hybrid benoetigt gerade im Stadtverkehr so gut wie keinen herkoemmlichen Treibstoff. Ich bin letzlich einen Toyota Camry Hybrid als Leihwagen gefahren und innerhalb des Stadtverkehrs fast keinen Sprit verbraucht. Ich musste auch nie an eine Steckdose. Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km gerade mal 4.2 Liter und der Preis von A$ 30000 ist mit Benzinern der Mittelklasse zu vergleichen.

Lexus die Nobelmarke steckt keinen Cent in die Entwicklung von Steckdosenautos weil sie nicht an deren Zukunft glauben. Ich habe weiter oben einen Link dazu gestellt.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2019, 07:40)

Die deutsche Regierung hat einen grossen Fehler gemacht! Der Ausstieg aus der Elektrizitaetsgewinnung aus Kohle und Nuklear gleichzeitig zu betreiben. Das hat dazu gefuehrt das man die Braunkohlekraftwerke, die die groessten Dreckschleudern sind, am Leben erhalten muss um die base load zu garantieren mit der Folge das die CO2 Emissionen nicht deutlich heruntergingen aber die Strompreise deutlich hoch. Es war wohl zu schwierig dem Buerger zu erklaeren das der Atom Strom keine CO2 Emissionen hat und man ihn solange braucht bis man mit alternativen Energiequellen Genug Elektrizitaet zu vernuenftigen Preisen erzeugen kann.

Die Gruenen haben lediglich Ideologie und keine praktischen bezahlbaren Loesungen

Sie werden mit einiger Wahrscheinlichkeit erleben, wie Grüne diese Energiewende voran treiben. Der naturwissenschaftlich-technische Sachverstand dürfte eher bei den Grünen als bei Parteien mit überwiegend Juristen und Betriebswirten an zu treffen sein. Sie müssen sich nur in der deutschen naturwissenschaftlichen Hochschul- und Forschungslandschaft umhören, um diesen Unterschied wahr zu nehmen. Das ist übrigens schon seit fast 40 Jahren so.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2019, 07:53)

Sie werden mit einiger Wahrscheinlichkeit erleben, wie Grüne diese Energiewende voran treiben. Der naturwissenschaftlich-technische Sachverstand dürfte eher bei den Grünen als bei Parteien mit überwiegend Juristen und Betriebswirten an zu treffen sein. Sie müssen sich nur in der deutschen naturwissenschaftlichen Hochschul- und Forschungslandschaft umhören, um diesen Unterschied wahr zu nehmen. Das ist übrigens schon seit fast 40 Jahren so.
Wissenschaftler haben im Allgemeinen wenig mit wirtschaftlicher Machbarkeit und Kosten am Hut. Dafuer braucht es Betriebswirte, sprich Kaufleute.

Klar werden die Gruenen die Energiewende voran treiben und gleichzeitig den wirtschaftliche Ruin
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2019, 07:49)

Dem ist nicht ganz so. Ein Paralle Hybrid benoetigt gerade im Stadtverkehr so gut wie keinen herkoemmlichen Treibstoff. Ich bin letzlich einen Toyota Camry Hybrid als Leihwagen gefahren und innerhalb des Stadtverkehrs fast keinen Sprit verbraucht. Ich musste auch nie an eine Steckdose. Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km gerade mal 4.2 Liter und der Preis von A$ 30000 ist mit Benzinern der Mittelklasse zu vergleichen.

Lexus die Nobelmarke steckt keinen Cent in die Entwicklung von Steckdosenautos weil sie nicht an deren Zukunft glauben. Ich habe weiter oben einen Link dazu gestellt.
Das glaube ich Ihnen gern; so wie es "Steckdosenautos" gibt, die über Nacht in der Garage aufgeladen werden, und deren Besitzer Stein und Bein schwören, noch nie einen Tropfen Benzin getankt zu haben, so singen Sie das Lied aus Ihrer Anwendungsnische heraus. Sie haben offenbar genügend viele Strecken außerhalb der Ballungszonen zu befahren, so daß Ihr Benzinmotor das leisten kann, was Sie beschreiben. Das ist dann auch wirklich eine gute Notlösung mit einer Träne im Knopfloch für die CO2-Freigabe aus fossilen Kraftstoffen. Aber die Zukunft kann da wirklich nicht sein. Sowie synthetische Treibstoffe für Brennstoffzellen preisgünstig angeboten werden, wird der Hybrid aus Brennstoffzelle für diese synthetischen Treibstoffe und einer Puffer- und Beschleunigungsbatterie bestehen.

Nischen haben die Eigenart, nicht alle Fahrbetriebe ab zu decken, die derzeit unsere Dreckschleudern abdecken können.

Mein Kleinstwagen (VW LUPO 3L) setzt seit 19 Jahren CO2 aus 3 l Diesel auf 100 km Strecke frei (das sind je nach Zeitungsquelle 92 bis 110 g CO2/100 km). Damit erfüllt das Fahrzeug seit 19 Jahren die Grenzwerte, die der Gesetzgeber für Neuzulassungen bis 2025 zugelassen hat. Daran erkennt man, wie blind die deutschen Verbraucher den verlockenden Angeboten der Fahrzeugindustrie gefolgt sind. Beworben wurde dieses Fahrzeug schon, aber "sportliches Fahren" und ähnliche Erlebnisse aus der großen weiten Marlboro-Welt hat es eben nicht zu bieten.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2019, 07:57)

Wissenschaftler haben im Allgemeinen wenig mit wirtschaftlicher Machbarkeit und Kosten am Hut. Dafuer braucht es Betriebswirte, sprich Kaufleute.

Klar werden die Gruenen die Energiewende voran treiben und gleichzeitig den wirtschaftliche Ruin
Das sind ja echte Vorschußlorbeeren! Der beste Kaufmann kann nur das verkaufen, was pfiffige Ingenieure und Naturwissenschaftler ersonnen haben. Da sehe ich aber eher den Markt und den Wettbewerb als Steuerungselement als Leute, die heute Damenschlüpfer und morgen Dampfmaschinen vertreiben.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(03 Jun 2019, 00:28)

Auf wen wollen wir, bitteschön, denn warten?
Auf niemand! Gehst du mit gutem Beispiel voran und schaltest alle Elektrogeräte ab, die nicht lebensnotwendig sind, kaufst ausschließlich Second Hand-Klamotten und Bio-Lbenesmittel oder besser noch: legst deinen eigenen Nutzgarten an, verkaufst dein Auto (falls vorhanden) und nutzt ausschließlich den ÖPNV, machst Urlaub nur noch mit der Bahn oder mit dem Fahrrad?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2019, 07:40)

Es war wohl zu schwierig dem Buerger zu erklaeren das der Atom Strom keine CO2 Emissionen hat und man ihn solange braucht bis man mit alternativen Energiequellen Genug Elektrizitaet zu vernuenftigen Preisen erzeugen kann.
Nein, es war zu schwierig zu erklären dass Atomenergie nach den vergangenen Unfällen wirklich sicher und im Falle von extremen Hitzewellen mit Rekordniedrigständen der Flüsse auch sicher zu betreiben sind (irgendwo muss das Kühlwasser ja herkommen). Außerdem gibt es 60 Jahre nach Beginn der kommerziellen Nutzung der Kernenergie noch keine Idee wo man den unvermeidbaren hochradioaktiven Müll endlagern kann. Wie wäre es in Australien? Ist ja an einigen Stellen extrem dünn besiedelt. Da könnte man das Zeug doch verscharren ohne dass sich jemand groß darüber aufregt.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 08:28)

Nein, es war zu schwierig zu erklären dass Atomenergie nach den vergangenen Unfällen wirklich sicher und im Falle von extremen Hitzewellen mit Rekordniedrigständen der Flüsse auch sicher zu betreiben sind (irgendwo muss das Kühlwasser ja herkommen). Außerdem gibt es 60 Jahre nach Beginn der kommerziellen Nutzung der Kernenergie noch keine Idee wo man den unvermeidbaren hochradioaktiven Müll endlagern kann. Wie wäre es in Australien? Ist ja an einigen Stellen extrem dünn besiedelt. Da könnte man das Zeug doch verscharren ohne dass sich jemand groß darüber aufregt.
Einerseits will man emissionsfreie Energie, anderseits aber auf keinen Fall Atomenergie.

Gab es eigentlich irgendwelche Unfaelle in Deutschland???? Hat Frankreich noch Atomenergie???

Aber bei uns kann auch kein Politiker Atomstrom verkaufen obwohl wir das Uran dazu im Ueberfluss haben und ja irgendwo in der Simpson Desert den Abfall sicher entsorgen koennten! Deshalb bleiben wir vorerst bei der einheimischen Kohle im Energie Mix und nehmen unter indischer Lizenz eine der groessten Kohlengruben der Welt in Betrieb. Warum? Export Dollar und vor allem Arbeitsplaetze.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2019, 08:17)

Das sind ja echte Vorschußlorbeeren! Der beste Kaufmann kann nur das verkaufen, was pfiffige Ingenieure und Naturwissenschaftler ersonnen haben. Da sehe ich aber eher den Markt und den Wettbewerb als Steuerungselement als Leute, die heute Damenschlüpfer und morgen Dampfmaschinen vertreiben.
Ingenieure und Naturwissenschaftler sind nicht kommerziell ausgerichtet. Vieles was sie ersinnen ist nicht zu verkaufen. Es braucht Kaufleute, die die Idee und das Produkt kommerziell zu verwerten. R&D ohne Product Management, Marketing Management und good old Bean Counters geht nicht. Umgekehrt auch nicht. Nennt man Team Work

Aber Ingenieure haben sich schon immer oft fuer das Gelbe vom Ei gehalten besonders wenn sie einen Dr im Titel haben. Das ist eine Erfahrung die ich in Business Development und Product management oft genug machen musste. Aber am Ende zaehlt nur was machbar ist, sprich was einer Kosten -Nutzen Rechnung standhaelt. Scheiss Bean Counters koennen fuer alle das Leben schwer machen :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2019, 13:16)

Ingenieure und Naturwissenschaftler sind nicht kommerziell ausgerichtet. Vieles was sie ersinnen ist nicht zu verkaufen. Es braucht Kaufleute, die die Idee und das Produkt kommerziell zu verwerten. R&D ohne Product Management, Marketing Management und good old Bean Counters geht nicht. Umgekehrt auch nicht. Nennt man Team Work

Aber Ingenieure haben sich schon immer oft fuer das Gelbe vom Ei gehalten besonders wenn sie einen Dr im Titel haben. Das ist eine Erfahrung die ich in Business Development und Product management oft genug machen musste. Aber am Ende zaehlt nur was machbar ist, sprich was einer Kosten -Nutzen Rechnung standhaelt. Scheiss Bean Counters koennen fuer alle das Leben schwer machen :D
Nö, machen sie nicht. In meinem Unternehmen waren schon wegen des technischen Umfangs der Projekte die Projektleiter jene mit dem Dr.-Ing und die waren verantwortlich für Zielerreichung in Technik und Kosten. Ein Controller ging denen natürlich auch nicht von der Pelle. :D Aber ich muß auch sagen, daß in meinem Bereich der Kunde sehr wesentlich das Produkt mit gestaltete und das dann auch bezahlte. Im angelsächsischen Wirtschaftsbereich könnte das anders sein. Wir hatten sehr viel Gestaltungsfreiheit und dadurch auch sehr schöne Erfolge. Manchmal bin ich ganz niedergeschlagen, daß ich dann aus Altersgründen doch ausgemustert wurde. Eine schöne Zeit!
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Schieb.......


"Außerdem sei die Trägerflüssigkeit Dibenzyltoluol nicht unbegrenzt haltbar. "Es gilt die alte Weisheit aus dem Chemielabor: Was lange und heiß kocht, wird endlich schwarz", sagt Jörissen. Gespeichert wird der Wasserstoff im Trägerstoff bei etwa 200 Grad Celsius und freigesetzt bei 300 Grad Celsius. "Mit der Zeit hinterlassen diese hohen Temperaturen Zersetzungsspuren des Trägermediums im Wasserstoff", sagt der Forscher. Dann müsse der Wasserstoff eventuell gereinigt werden, bevor er benutzt werden kann. Deshalb hält Jörissen den LOHC-Prozess für zu aufwendig, um ihn in Autos, Bussen oder Zügen unterzubringen. Sinnvoll könne die Methode aber bei großen Schiffen sein: "In dieser Größenklasse hätte die Sache einen gewissen Charme."

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-05/ ... ng/seite-2


E Autos-.....Ach..............

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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:46)

Schieb.......


"Außerdem sei die Trägerflüssigkeit Dibenzyltoluol nicht unbegrenzt haltbar. "Es gilt die alte Weisheit aus dem Chemielabor: Was lange und heiß kocht, wird endlich schwarz", sagt Jörissen. Gespeichert wird der Wasserstoff im Trägerstoff bei etwa 200 Grad Celsius und freigesetzt bei 300 Grad Celsius. "Mit der Zeit hinterlassen diese hohen Temperaturen Zersetzungsspuren des Trägermediums im Wasserstoff", sagt der Forscher. Dann müsse der Wasserstoff eventuell gereinigt werden, bevor er benutzt werden kann. Deshalb hält Jörissen den LOHC-Prozess für zu aufwendig, um ihn in Autos, Bussen oder Zügen unterzubringen. Sinnvoll könne die Methode aber bei großen Schiffen sein: "In dieser Größenklasse hätte die Sache einen gewissen Charme."

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-05/ ... ng/seite-2


E Autos-.....Ach..............

Lösung für Vieles nicht für alles.
Würdest Du bitte die KOPIERTEN Worte in "Quote" setzen ? Ja auch wenn du es nicht gewohnt bist - muss man doch Fremdes Wort kennzeichnen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2019, 21:25)

Würdest Du bitte die KOPIERTEN Worte in "Quote" setzen ? Ja auch wenn du es nicht gewohnt bist - muss man doch Fremdes Wort kennzeichnen... :D :D :D
Welches fremde Wort ? Steh auf den Schlauch ? Helf mal ?
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Jun 2019, 22:58)

Welches fremde Wort ? Steh auf den Schlauch ? Helf mal ?
Deine Worte ??? >>> oder kopiert

Bei kopiert sieht das so aus >>
>"Außerdem sei die Trägerflüssigkeit Dibenzyltoluol nicht unbegrenzt haltbar. "Es gilt die alte Weisheit aus dem Chemielabor: Was lange und heiß kocht, wird endlich schwarz", sagt Jörissen. Gespeichert wird der Wasserstoff im Trägerstoff bei etwa 200 Grad Celsius und freigesetzt bei 300 Grad Celsius. "Mit der Zeit hinterlassen diese hohen Temperaturen Zersetzungsspuren des Trägermediums im Wasserstoff", sagt der Forscher. Dann müsse der Wasserstoff eventuell gereinigt werden, bevor er benutzt werden kann. Deshalb hält Jörissen den LOHC-Prozess für zu aufwendig, um ihn in Autos, Bussen oder Zügen unterzubringen. Sinnvoll könne die Methode aber bei großen Schiffen sein: "In dieser Größenklasse hätte die Sache einen gewissen Charme."
Normaler Text >>> Deiner... wenn er nicht kopiert is..
Lorem ipsum dolor sit amet, ligula suspendisse nulla pretium, rhoncus tempor fermentum, enim integer ad vestibulum volutpat. Nisl rhoncus turpis est, vel elit, congue wisi enim nunc ultricies sit, magna tincidunt. Maecenas aliquam maecenas ligula nostra, accumsan taciti. Sociis mauris in integer, a dolor netus non dui aliquet, sagittis felis sodales, dolor sociis mauris, vel eu libero cras. Faucibus at. Arcu habitasse elementum est, ipsum purus pede porttitor class, ut adipiscing, aliquet sed auctor, imperdiet arcu per diam dapibus libero duis. Enim eros in vel, volutpat nec pellentesque leo, temporibus scelerisque nec. (Ja der Text ist Apple Fülltext.)

Also

Kopierter Text....>> sooooo
Um die weiter schwache Nachfrage anzukurbeln, verlängert die Bundesregierung die Prämie bis Ende 2020. Die Förderung kann aber schon vorher auslaufen, wenn der Prämien-Topf von insgesamt 1,2 Milliarden vor Ende 2020 leer ist. Ob es auch in den Jahren danach eine Förderung gibt, ist offen.

Die Prämie sollte eigentlich Ende Juni auslaufen. Der "Umweltbonus" war vor drei Jahren eingeführt worden, hat die Erwartungen bisher aber nicht erfüllt. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier kündigte am Freitag in Berlin die Verlängerung an, die sich bereits angedeutet hatte. "Wir brauchen Kontinuität bei der Förderung", sagte der CDU-Politiker, der die Federführung beim Umweltbonus hat.
quelle >> sooo... https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 70245.html

:D :D :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:46)

Deine Worte ??? >>> oder kopiert

Bei kopiert sieht das so aus >>

Normaler Text >>> Deiner... wenn er nicht kopiert is..
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Also

Kopierter Text....>> sooooo


quelle >> sooo... https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 70245.html

:D :D :D
Bitte auch erwähnen das der Diesel subventioniert wird.......
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:00)

Bitte auch erwähnen das der Diesel subventioniert wird.......
Nach EU Recht stimmt Deine Aussage NICHT. Aber DU darfst alles GLAUBEN.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:43)

Nach EU Recht stimmt Deine Aussage NICHT. Aber DU darfst alles GLAUBEN.
Ja..............WEIL WIR EINE EUROPARAT HABEN !!!
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Nudelholz »

Elektroautos gelten als besonders umweltfreundlich, manche preisen sie gar als „emissionsfrei“ an. Doch stimmt das? Sind E-Autos wirklich die Rettung für die Umwelt oder nur ein Milliardengeschäft für die Autoindustrie? „Die Story im Ersten“ macht sich auf die Spurensuche.
[youtube][/youtube]
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Ein sehr informativer, guter Beitrag über E-Autos,

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... 2UxZjE0Yw/

Wobei ich selbst meinen Helden Lesch widerspreche.
Lithium wird nicht die Rolle spielen wie in den Beitrag.

Dennoch guter Beitrag der versöhnlich alle Blickwinkel berücksichtigt.
E-Autos sind aber so oder so nötig
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

„Opel demokratisiert die Elektromobilität.“ ... Denn der Corsa-e kostet in der von Schnickschnack befreiten Ausgabe 29.900 Euro.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 21765.html

Gaaaanz billig....NUR 29.900 - eben auch etwas für arme Leute.

- und es gibt zu viel Ladesäulen.... :D :D :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 13:50)

Ein sehr informativer, guter Beitrag über E-Autos,

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... 2UxZjE0Yw/

Wobei ich selbst meinen Helden Lesch widerspreche.
Lithium wird nicht die Rolle spielen wie in den Beitrag.

Dennoch guter Beitrag der versöhnlich alle Blickwinkel berücksichtigt.
E-Autos sind aber so oder so nötig
Harald Lesch zum Thema:"Alternative zum E-Auto":
[youtube][/youtube]
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

Es ist m.E. völlig naiv in der Elektromobilität in seiner jetzigen Form die Zukunft zu sehen:
CO2-Bilanz von E-Autos (Batterie): ARD-Doku & Studie

17 Tonnen CO2 für eine E-Auto-Batterie

Die Produktion von Batterien für E-Autos hat eine horrende CO2-Bilanz, wie eine ARD-Doku aufzeigt und auch schon eine schwedische Studie ermittelte!

Die CO2-Bilanz von E-Autos ist schlecht: Zu diesem kritischen Ergebnis kommen die Autoren Florian Schneider und Valentin Thurn in ihrem Beitrag für die ARD-Reihe "Die Story im Ersten", die am 3. Juni 2019 erstmals ausgestrahlt wurde. Schon bei der Produktion der Batterie eines durchschnittlichen Elektroautos werden demnach 17 Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen. Zum Vergleich: Ein Auto mit Verbrennungsmotor und einem durchschnittlichen Verbrauch von sechs Litern war da schon über 100.000 Kilometer auf den Straßen unterwegs. Somit würden bei der Herstellung eines E-Autos doppelt so viele Umweltschäden verursacht, wie bei der Herstellung eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Das liege vor allem an Rohstoffen wie Lithium und Kobald, die zur Produktion der Batterien für Elektroautos benötigt werden und in ihren Abbauregionen für erhebliche Umweltschäden sorgen, heißt es in der ARD-Doku zur CO2-Bilanz von E-Autos. Als Beispiel dafür nennen die Autoren des Beitrags die argentinische Hochlandregion Jujuy in den Anden, wo eines der größten Lithium-Depots der Welt liegt. Der Rohstoff – auch "weißes Gold" genannt – wird hier durch Verdunstung aus Salzseen gewonnen, für deren Austrockung rieseige Becken angelegt werden. Bei dem Prozess entstehen jedoch giftige Dämpfe und das Ökosystem der Region wird enorm geschädigt. Zudem sinke der Grundwasserspiegel dramatisch: "Für eine Tonne Lithium vertrocknen zwei Millionen Liter Wasser – in einer extrem trockenen Region", rechnet Sarah Lincoln von "Brot für die Welt" vor den ARD-Kameras aus.
https://www.autozeitung.de/elektroautos ... E_mn_x5cX4
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:41)

Harald Lesch zum Thema:"Alternative zum E-Auto":
[youtube][/youtube]
Kenne ich ........
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Re: Elektroautos.

Beitrag von unity in diversity »

Warum hat man die Akkumulatoren nicht soweit standardisiert, daß man sie mit wenigen Handgriffen an jeder Tankstelle austauschen kann?
Ist es so schwer, einheitliche Maße zu definieren und sie dort einzubauen, wo einst der Tankeinfüllstutzen war?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:33)

Warum hat man die Akkumulatoren nicht soweit standardisiert, daß man sie mit wenigen Handgriffen an jeder Tankstelle austauschen kann?
Ist es so schwer, einheitliche Maße zu definieren und sie dort einzubauen, wo einst der Tankeinfüllstutzen war?
Die Idee stammt von Daimler, glaube ich.

Aber es bewegt sich endlich was.

Kretschman (Grüne)
Söder (CSU)
Weil (SPD)

E-Auto Pakt beschlossen. Ausbau der Ladestrukturen.
2020. Quasi BMW, Daimler und co

Klingt gut. :)

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-se ... e-100.html

""Langsam eng" für Automobilindustrie"

Aber schon 100 mal geschrieben. Ohne EE machen E-Autos eigentlich wenig Sinn. Gut man könnte noch die AKWS laufen lassen aber wenn man wirklich eine Ökoblianz zieht haut das auch nicht hin wegen demMüll.
Egal, erstmal muss das C02 runter..
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Re: Elektroautos.

Beitrag von unity in diversity »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:01)

Die Idee stammt von Daimler, glaube ich.

Aber es bewegt sich endlich was.

Kretschman (Grüne)
Söder (CSU)
Weil (SPD)

E-Auto Pakt beschlossen. Ausbau der Ladestrukturen.
2020. Quasi BMW, Daimler und co

Klingt gut. :)

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-se ... e-100.html

""Langsam eng" für Automobilindustrie"

Aber schon 100 mal geschrieben. Ohne EE machen E-Autos eigentlich wenig Sinn. Gut man könnte noch die AKWS laufen lassen aber wenn man wirklich eine Ökoblianz zieht haut das auch nicht hin wegen demMüll.
Egal, erstmal muss das C02 runter..
Wozu braucht man Ladestationen an Laternen, wenn Tankstellen bereits vorhanden sind?
Das waren Benzin und Dieselladestationen, die man nur noch auf Elektro anpassen muß.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Fr 7. Jun 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:33)

Warum hat man die Akkumulatoren nicht soweit standardisiert, daß man sie mit wenigen Handgriffen an jeder Tankstelle austauschen kann?
Ist es so schwer, einheitliche Maße zu definieren und sie dort einzubauen, wo einst der Tankeinfüllstutzen war?
Weil eine Standardisierung einen zu hohen Eingriff in die Gestaltungsmöglichkeiten der Autohersteller darstellen würde und es zu viele verschiedene Akkus gäbe die vorgehalten werden müssten.
=> Das Thema ist beerdigt und daran wird sich auch nichts ändern ...
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:23)

Es ist m.E. völlig naiv in der Elektromobilität in seiner jetzigen Form die Zukunft zu sehen:

https://www.autozeitung.de/elektroautos ... E_mn_x5cX4
Und das hat rein gar nichts mit dem Wasserstoff zu tun.

https://www.vol.at/flying-v-so-soll-die ... en/6237962

Die Flieger sehen nur alle so aus. Nur gibt das nur in Bezug auf Wasserstoff richtig Sinn. Wasserstoff-Flugzeuge müssen so aussehen.

Die Zukunft sieht so aus. Veraschung pur.

Das Wasserstoff-Zeitalter bricht heran. Nur will das keiner wahr haben.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elektroautos.

Beitrag von unity in diversity »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:21)

Weil eine Standardisierung einen zu hohen Eingriff in die Gestaltungsmöglichkeiten der Autohersteller darstellen würde und es zu viele verschiedene Akkus gäbe die vorgehalten werden müssten.
=> Das Thema ist beerdigt und daran wird sich auch nichts ändern ...
Die Energiedichte von Akkus wird sich verändern, sie werden kleiner, oder haben bei gleicher Größe eine wachsende Reichweite, quer durch Europa.
Nicht nur ein paar Straßen weiter.
Die SIM Kartenentwicklung ist ein Beispiel, was möglich ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:31)

Die Energiedichte von Akkus wird sich verändern, sie werden kleiner, oder haben bei gleicher Größe eine wachsende Reichweite, quer durch Europa.
Nicht nur ein paar Straßen weiter.
Die SIM Kartenentwicklung ist ein Beispiel, was möglich ist.
Dann schau dir mal die Flugzeuge an. Schlimmer noch als LKWs.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von unity in diversity »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:33)

Dann schau dir mal die Flugzeuge an. Schlimmer noch als LKWs.
Ionentriebwerke, ob man die trägheitsfrei auch für Autos entwickeln kann?
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:38)

Ionentriebwerke, ob man die trägheitsfrei auch für Autos entwickeln kann?
Es geht darum, dass hier Wasserstoff real möglich ist. Alles andere wäre auch verrückt. Allein wegen dem Gewicht. Nur gibt das keiner zu.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von unity in diversity »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:42)

Es geht darum, dass hier Wasserstoff real möglich ist. Alles andere wäre auch verrückt. Allein wegen dem Gewicht. Nur gibt das keiner zu.
Ein Wasserstofftank ist eine potenzielle Bombe, die man genauso unzerstörbar einpacken muß, wie die Blackbox in einem Flieger.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:56)

Ein Wasserstofftank ist eine potenzielle Bombe, die man genauso unzerstörbar einpacken muß, wie die Blackbox in einem Flieger.
Nö. Das Flugzeug fliegt aus ganz anderen Gründen. Es gibt hier gar keinen Vergleich.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Alter Stubentiger »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:31)

Die Energiedichte von Akkus wird sich verändern, sie werden kleiner, oder haben bei gleicher Größe eine wachsende Reichweite, quer durch Europa.
Nicht nur ein paar Straßen weiter.
Die SIM Kartenentwicklung ist ein Beispiel, was möglich ist.
Die Akkus werden nicht kleiner. Die Technik ist ausgereizt.
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...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:31)

Die Energiedichte von Akkus wird sich verändern, sie werden kleiner, oder haben bei gleicher Größe eine wachsende Reichweite, quer durch Europa.
Nicht nur ein paar Straßen weiter.
Die SIM Kartenentwicklung ist ein Beispiel, was möglich ist.
Die SIM Kartenentwicklung hat derzeit nichts mit der Akku-Entwicklung zu tun. Natürlich kann sich da was entwickeln bei der Akku-Entwicklung, aber das Thema "Austausch" ist derzeit/aktuell beerdigt (Ich weiß wovon ich rede) ...
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:09)

Die Akkus werden nicht kleiner. Die Technik ist ausgereizt.
Aus dem Grund sehen halt die Flugzeuge der Zukunft halt so aus wie sie aussehen.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:31)

Die SIM Kartenentwicklung ist ein Beispiel, was möglich ist.
Das ist doch nur so gross dass die Dummies den Chip handeln können....normal ist der schon immer viel kleiner.

Das schwarze in der mitte...>> https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte ... ntrast.jpg

der Teil von dem Bild.. https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte ... m-0738.jpg
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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:15)

Wozu braucht man Ladestationen an Laternen, wenn Tankstellen bereits vorhanden sind?
Das waren Benzin und Dieselladestationen, die man nur noch auf Elektro anpassen muß.
Würde mal vermuten weil es mehr Laternen als Tankstellen gibt ?
Musst aber nur durch Deutschland fahren und Raststätten besuchen.

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Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

"Für Gegner der Elektromobilität schien es wie ein Geschenk des Himmels: Eine Studie des schwedischen Umweltforschungsinstituts IVL hatte ergeben, dass die Produktion eines E-Auto-Akkus mehr als 17 Tonnen CO2 verursacht. Die sogenannte „Schweden-Studie“ wurde begierig aufgegriffen, zum Beispiel in der „Welt“. Auch Industrievertreter bezogen sich auf das Werk.

Das Problem: Die Zahl tauchte in der Studie gar nicht auf, sondern wurde von einem schwedischen Journalisten in Umlauf gebracht. Und der räumte später selbst ein, dass es völlig falsch war, den Akku eines Tesla Model S mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden (kWh) als Maßstab für ein durchschnittliches E-Auto heranzuziehen – ganz abgesehen davon, dass Teslas Gigafactory mit erneuerbaren Energien arbeitet, wie Unternehmenschef Elon Musk empört twitterte."


................


"Selbst wenn man nicht 100 Prozent Ökostrom annimmt, schneidet das E-Auto nicht schlecht ab. Der koreanische Batteriezellen-Hersteller LG Chem legte seine Daten offen: Für die Herstellung des Akkus mit einer Kapazität von 24 kWh für den elektrischen Ford Focus wurden 3,2 Tonnen CO2 freigesetzt. Diese Menge stößt ein Benziner mit knapp sieben Litern Verbrauch mit einer Strecke von 20000 Kilometern aus.

Das Fachmagazin „Edison“ vom „Handelsblatt“ hat in einer Modellrechnung untersucht, wie viel CO2 Kompaktwagen mit E-Antrieb, Benzin- oder Diesel-Motor über ihre gesamte Fahrstrecke von 200000 Kilometern emittieren. Der Benziner mit einem Verbrauch von sieben Litern kommt auf gut 32 Tonnen, der Diesel bei 5,5 Litern Verbrauch auf 29 Tonnen. Der Stromer benötigt 14 kWh für diese Strecke und stößt in seinem ganzen Autoleben 14 Tonnen CO2 aus. Dabei wurde der deutsche Strommix von 2017 zugrunde gelegt. Würde man das E-Auto mit Ökostrom betreiben, läge der Ausstoß bei nur 1,4 Tonnen."

.........


https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 872-4.html


Hundertmal widerlegt aber die Mär bleibt bis heute bestehen.
Noch mal was mit U-booten..anyone ?...die vergasen sich nämlich alle selber unter Wasser. Und ein Uboot wiegt auch nur 10 Gramm. :rolleyes:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 23:30)

Hundertmal widerlegt aber die Mär bleibt bis heute bestehen.
Solche Geschichten werden wohl erst verschwinden wenn die deutsche Automobilindustrie selbst über ein ausreichend großes Angebot an E-Autos verfügt.
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