Elektroautos.

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Teeernte
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Ist ja einfach...

Beitrag von Teeernte »

Diese Anleitung richtet sich ausschließlich an geschulte und zertifizierte Unfallhelfer und Ersthelfer.
Warnung: Gehen Sie unabhängig vom verwendeten Deaktivierungsverfahren STETS DAVON AUS, DASS ALLE HOCHVOLTKOMPONENTEN UNTER STROM STEHEN! Das Durchtrennen, Drücken und Berühren von Hochvoltkomponenten kann schwere oder sogar tödliche Verletzungen nach sich ziehen.

Warnung: Die Handhabung eines unter Wasser liegenden Fahrzeugs ohne geeignete persönliche Schutzausrüstung kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.

Warnung: Im Brandfall ist zu berücksichtigen, dass das gesamte Fahrzeug unter Strom stehen kann. Tragen Sie stets eine komplette PPE einschließlich Atemschutzgerät.
Warnung: Durchtrennen Sie den Notfall-Kabelsatz an zwei Stellen, und entfernen Sie ein Stück. Dadurch wird das Risiko verhindert, dass die durchtrennten Kabel versehentlich wieder eine Verbindung herstellen.

Model 3 ist mit einer im Boden montierten 400-Volt-Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie ausgestattet. Verletzen Sie die Hochspannungsbatterie nicht, wenn Sie das Fahrzeug von unten anheben. Achten Sie bei der Verwendung von Rettungsgeräten insbesondere darauf, dass die Bodenwanne nicht beschädigt wird. Anweisungen zum ordnungsgemäßen Anheben des Fahrzeugs finden Sie unter Anheben des Fahrzeugs auf Seite 27.

Gehen Sie jedoch nie davon aus, dass Model 3 gebremst wird. Legen Sie stets Unterlegkeile unter die Räder.

Warnung: Gehen Sie unabhängig vom verwendeten Deaktivierungsverfahren STETS DAVON AUS, DASS ALLE HOCHVOLTKOMPONENTEN UNTER STROM STEHEN! Das Durchtrennen, Drücken und Berühren von Hochvoltkomponenten kann schwere oder sogar tödliche Verletzungen nach sich ziehen.

DURCHTRENNEN DES NOTFALL-KABELSATZES IM VORDEREN KOFFERRAUM
Durchtrennen Sie den Notfall-Kabelsatz an zwei Stellen, und entfernen Sie ein komplettes Stück. So wird verhindert, dass sich die Kabelenden versehentlich berühren.

Model 3 hat bestimmte Bereiche, in denen aufgrund von Hochspannung, Gasdruckfedern, SRS-Komponenten oder anderen Gefahrenquellen keine Trennarbeiten durchgeführt werden dürfen. Durchtrennen oder drücken Sie diese Bereiche niemals. Dies kann schwere oder sogar tödliche Verletzungen nach sich ziehen. Bereiche, die nicht durchtrennt werden dürfen, sind pink dargestellt.

Bei Model 3 nicht von innen gegen die Bodenplatte drücken. Andernfalls kann die Hochvoltbatterie brechen, oder die Hochvoltkabel werden beschädigt, sodass die Gefahr schwerer Verletzungen mit Todesfolge besteht.

BRANDBEKÄMPFUNG
BRAND DER HOCHVOLTBATTERIE MIT WASSER BEKÄMPFEN. Wenn die Batterie Feuer fängt, hohen Temperaturen ausgesetzt ist oder Hitze bzw. Gase erzeugt, kühlen Sie die Batterie mit viel Wasser ab. Im Brandfall muss die Batterie unter direkter Strahleinwirkung mit bis zu 3000 Gallonen Wasser gelöscht und gekühlt werden. Sorgen Sie stets dafür, dass eine zusätzliche Wasserquelle bereitsteht. Wenn im ersten Moment kein Wasser beschafft werden kann, arbeiten Sie mit Trockenchemikalien, CO2, Schaum oder anderen geeigneten Löschmitteln, um den Brand zu bekämpfen, bis eine Wasserquelle zur Verfügung steht.
Löschen Sie kleine Brände, bei denen die Hochvoltbatterie nicht betroffen ist, mit typischen Fahrzeugbrandbekämpfungsmaßnahmen.
Vermeiden Sie bei der Instandsetzung jede Berührung der Hochvoltkomponenten. Verwenden Sie bei der Instandsetzung stets entsprechend isolierte Werkzeuge.
Wärme und Flammen können zu Funktionsstörungen der Airbag-Gasgeneratoren, Airbag-Füllzylinder, Gasdruckfedern und anderer Komponenten führen, wobei Explosionsgefahr besteht. Sorgen Sie für eine ausreichende Abkühlung, bevor Sie eine heiße Zone betreten.

Das Löschen von Batteriebränden kann bis zu 24 Stunden dauern. Lassen Sie die Batterie möglicherweise brennen, während Sie freiliegende Stellen schützen.
Sobald der Brand sichtbar gelöscht wurde und der Rauch abgezogen ist, kann die Temperatur der Hochvoltbatterie mit einer Wärmebildkamera gemessen und die Erwärmung bzw. Abkühlung beobachtet werden. Das Fahrzeug darf erst dann den nachfolgenden Einsatzkräften (z. B. Polizei, Abschleppwagen) zugänglich gemacht werden, nachdem die Hochvoltbatterie eine Stunde lang nachweislich frei von Feuer, Rauch und Wärme war. Bevor das Fahrzeug den nachfolgenden Einsatzkräften zugänglich gemacht oder der Ort des Geschehens verlassen wird, muss die Batterie vollständig abgekühlt sein. Weisen Sie nachfolgende Einsatzkräfte immer darauf hin, dass sich die Batterie wieder entzünden kann.
Nachdem Model 3 in Wasser untergetaucht oder an einem die Hochvoltbatterie gefährdenden Unfall oder Brand beteiligt war, muss das Fahrzeug aufgrund der möglichen Wiederentzündung um mindestens 50 ft (15 m) von jeglichen Gefahrenstellen entfernt werden.
Warnung: Im Brandfall ist zu berücksichtigen, dass das gesamte Fahrzeug unter Strom stehen kann. Tragen Sie immer eine komplette persönliche Schutzausrüstung einschließlich Atemschutzgerät.
HOCHVOLTBATTERIE – BRANDSCHÄDEN
Eine brennende oder sich aufheizende Batterie setzt giftige Dämpfe frei. Diese Dämpfe können flüchtige organische Verbindungen, Wasserstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Ruß, sowie Partikel bestehend aus den Oxiden von Nickel, Aluminium, Lithium, Kupfer, Kobalt und Fluorwasserstoff enthalten. Die Einsatzkräfte müssen sich stets mit einer kompletten PPE einschließlich Atemschutzgerät schützen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um Personen in Windrichtung vor dem Unfall zu schützen. Verwenden Sie Nebelströme oder Überdruck-Lüftungsventilatoren (PPV), um Rauch und Dämpfe zu leiten.


Warnung: Die folgenden Anweisungen gelten nur für Fälle, in denen Model 3 aus Gründen der Verkehrssicherheit über sehr kurze Distanzen bewegt werden muss.

Warnung: Wenn Model 3 geschoben wird und sich dabei nicht Neutral- oder Transportmodus befindet, kann der hintere Motor überhitzen. Außerdem besteht das Risiko eines elektrischen Schlags, wenn elektrische Komponenten freiliegen, selbst wenn das Notfalltrennkabel getrennt wurde.



https://www.tesla.com/sites/default/fil ... ide_de.pdf

Nur für Rettungsdienst und Ersthelfer.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

"Das Löschen von Batteriebränden kann bis zu 24 Stunden dauern."

Und die Autobahn bleibt dann solange gesperrt?
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Teeernte
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Mar 2019, 10:54)

"Das Löschen von Batteriebränden kann bis zu 24 Stunden dauern."

Und die Autobahn bleibt dann solange gesperrt?
Erst mal "Überall" 10.000 L Wasser hinbekommen...die haben normal 3000 L mit. ...und - also hier A2 - sind Hydranten knapppppp.... und die Löschteiche im Moment LEEEEER.

Nein.. so ein Brand ist selten. Wenn so ein Auto brennt - muss es gelöscht werden ....und wenn das Feuer aus ist - noch eine Stunde warten - ehe man dann abtransportieren kann.
...oder die Kiste einfach über den Damm schiebt - damit das Ding kontrolliert abbrennen kann..

Die Frage , die sich stellt - ....wenn Du so ein Parkhaus oder eine Tiefgarage hast.... ob man so ein Auto da rein lassen soll. Oder ob man eine geerdete "Flutkabine" einbauen soll.. (Ein LadeAquarium für Elektroautos).... Gefahr durch Terroristen Sprengsatz - Tesla + X im Auto... x ist 3 kg Zucker oder ein Sack Dünger..??

...und ab wann ein Elektroauto als "Im Wasser stehend" eine Gefahr darstellt.. 30cm ...40cm... ?

Warum nur die Lobby hier die Gefahr herunter spielt - kann ich nicht nachvollziehen. Schliesslich kann der geschulte//wissende Ersthelfer noch was ausrichten ??...oder man meint - wenns brennt ist es eh zu spät ?? (kontrollierter Abbrand..)

Beim Lesen ist mir aufgefallen - dass der Schutz von aussen ganz gut ist...aber der Schutz von INNEN nicht. ...das sollte der Nutzer schon wissen.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »

@Teeernte

ganz einfach, würden die Menschen sowas kaufen wenn die Lobby die Gefahr nicht herunterspielt? Da wäre der Absatz und Verkauf dieser Autos noch geringer als er jetzt schon ist. Dieser wird nur steigen wenn wir gezwungen werden den Mist zu kaufen. Ich arbeite täglich mit Blei-Säure sowie mit Lithium Batterien. Unterschätzen darf man die Kraft so einer Batterien nicht. Ein Kurzschluss in einer Lithium Batterie, dann knallts , aber richtig. Da reicht es schon wenn das Gehäuse leicht eingedrückt ist durch einen kleinen Rempler. Wie ich auch schon gesagt habe , die Feuerwehren sind darauf nicht richtig vorbereitet. Deshalb konnte ich es kaum glauben als man das verneint hat. Die Elektromobilität mit diesen Batterien ist nicht die Zukunft. Viele sind sich dieser Probleme garnicht bewusst. Das Recycling ist das nächste große Problem. Möglich ist es , keine Frage. Aber soll das Elektroauto die Zukunft sein müssen Weltweit Rücknahmestationen aufgebaut sein. Nur leider ist es so , der Mensch denkt sehr oft nur geradeaus und bedenkt viele Dinge nicht. Es wird eben vorallem durch die Medien eine Einseitige Berichterstattung über Elektroautos geführt. Auf Gefahren , sowie der Abbau der benötigten Rohstoffe, das richtige Recycling ect. darauf wird nicht hingewiesen. Nur die Politik versucht eben, das was diese in den letzten 50-60 Jahren versäumt hat in Sachen Umweltschutz , jetzt aufeinmal alles nachzuholen.
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Teeernte
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

fresh_ hat geschrieben:(10 Mar 2019, 21:34)
@Teeernte
Viele sind sich dieser Probleme garnicht bewusst..
Hier sind einige Propagandisten am Werk, die streiten BEWUSST die Probleme ab.... >> Die Akkus halten 1000 Jahre - und Winter ist die Verjüngungskur , gleich nach Schnellladung.

Bei denen kommen 100% Energie aus der Dose....und gehen verlustlos in den Akku...und von da ohne Verlust ans Rad...auch 3 Monate in der Sonne//oder im Winter Parken ändern da nichts.

Keiner von denen scheint einen Laptop zu haben - bei dem die Kapazität runtergeht..
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

Teeernte hat geschrieben:(11 Mar 2019, 19:51)

Hier sind einige Propagandisten am Werk, die streiten BEWUSST die Probleme ab.... >> Die Akkus halten 1000 Jahre - und Winter ist die Verjüngungskur , gleich nach Schnellladung.

Bei denen kommen 100% Energie aus der Dose....und gehen verlustlos in den Akku...und von da ohne Verlust ans Rad...auch 3 Monate in der Sonne//oder im Winter Parken ändern da nichts.

Keiner von denen scheint einen Laptop zu haben - bei dem die Kapazität runtergeht..
Und bei diesen winzigen Batterien machen sich viele Menschen Sorgen wegen der Brandgefahr.

Ein 300 kg Lithium-Ionen-Akku ist meines Erachtens viel gefährlicher. Wie schwer sind die Akkus in Smartphones eigentlich?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 11. Mär 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Sören74 »

fresh_ hat geschrieben:(10 Mar 2019, 21:34)

Auf Gefahren , sowie der Abbau der benötigten Rohstoffe, das richtige Recycling ect. darauf wird nicht hingewiesen.
Natürlich wird auf die Risikien hingewiesen, sonst wüssten wir doch nichts über sie.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2019, 21:11)

Natürlich wird auf die Risikien hingewiesen, sonst wüssten wir doch nichts über sie.
Früher galten Menschen mit Batterien als sehr böse Menschen. Das hat sich zum Glück geändert. Das ganze Problem gibt es nicht mehr.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Mar 2019, 20:59)

Und bei diesen winzigen Batterien machen sich viele Menschen Sorgen wegen der Brandgefahr.

Ein 300 kg Lithium-Ionen-Akku ist meines Erachtens viel gefährlicher. Wie schwer sind die Akkus in Smartphones eigentlich?

Akkus in Smartphones haben ca.40-50 Gramm.
Bei den Batterien kommt es garnicht so auf das Gewicht an wie es auf die AH der Batterie ankommt. Je höher die AH desto gefährlicher ist die Batterie dann im Brand oder Kurzschlussfall. Wie lange die Lithium Batterien halten weiß momentan so genau niemand. Die einen Sagen 10 Jahre die anderen 20. Jedoch kommt es da auf die Gefahreren KM an , wie viele Ladezyklen verbraucht wurden ect. Da kann ein Vielfahrer schnell Probleme bekommen. Ich finde man ist mit den Lithium Akkus völlig auf den Falschen weg. Aber völlig. Da faseln täglich Politiker darüber die null koma null Ahnung haben davon. Da raucht mir täglich der Kopf. Je mehr Elektronik drin steckt desto anfälliger ist das ganze. Für die Batteriebranche ist das Herstellen dieser Batterien reine Geldmacherei. Das hat keine Umweltschutzhintergründe oder ähnliches. Was da beim Abbau , bei der Produktion , Herstellung an 'Umweltschützendem' freigesetzt wird ist einen riesen Applaus Wert. Was Medien , Politik ect. verbreiten ist reines verdrehen von Tatsachen. Es wird aber sowieso so kommen das wir bald , dank EU oder eines Gesetztes in Deutschland diesen Schrott zwanghaft fahren müssen der Umwelt zuliebe. Aber das diese Papnase täglich 2/3 mal in den Flieger steigen, täglich im fetten Diesel A8 rumkutschiert werden ect. ect. ect. das Interessiert keinen. Ich bekomme bei diesem Thema echt einen Hals.
Sören74

Re: Elektroautos.

Beitrag von Sören74 »

fresh_ hat geschrieben:(11 Mar 2019, 22:45)

Akkus in Smartphones haben ca.40-50 Gramm.
Bei den Batterien kommt es garnicht so auf das Gewicht an wie es auf die AH der Batterie ankommt. Je höher die AH desto gefährlicher ist die Batterie dann im Brand oder Kurzschlussfall. Wie lange die Lithium Batterien halten weiß momentan so genau niemand. Die einen Sagen 10 Jahre die anderen 20. Jedoch kommt es da auf die Gefahreren KM an , wie viele Ladezyklen verbraucht wurden ect. Da kann ein Vielfahrer schnell Probleme bekommen.
So wie Autofahrer alle paar 10.000 km die automatische Aufforderung bekommen, wieder mal zur Werkstatt zu fahren, oder wenn ein Selbsttest anspringt, sich zu melden, kann man auch hier eine automatische Nachricht bringen und irgendwann die Akkus austauschen lassen.
fresh_ hat geschrieben: Für die Batteriebranche ist das Herstellen dieser Batterien reine Geldmacherei.
Na was für eine Überraschung, dass im Kapitalismus die Produkthersteller mit ihren Produkten Gewinne machen. ;)
fresh_ hat geschrieben: Ich bekomme bei diesem Thema echt einen Hals.
Das ist nicht gut, weil sowas rationales Denken verhindert.
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Colette
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Colette »

Ohne staatliche Recyclingquoten wird sich nichts ändern. China beispielsweise drängt alle Autobauer zum Recycling von Akkus.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Mar 2019, 10:54)

"Das Löschen von Batteriebränden kann bis zu 24 Stunden dauern."

Und die Autobahn bleibt dann solange gesperrt?
Das kann bei den LKWs von Tesla passieren, die rhythmisch beklatscht werden.

Allein vom Gewicht her dürfte der Speicher ein echtes Pfund werden: Geht man beim Model S von 750 Kilo für den Akku aus, käme der Truck mit seiner zehn Mal so großen Batterie auf 7,5 Tonnen Batteriemasse.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... lekto-lkw/

Das wären dann 100.000 Smartphone Akkus.
Das ist Kapitalismus:

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Teeernte
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2019, 23:33)

So wie Autofahrer alle paar 10.000 km die automatische Aufforderung bekommen, wieder mal zur Werkstatt zu fahren, oder wenn ein Selbsttest anspringt, sich zu melden, kann man auch hier eine automatische Nachricht bringen und irgendwann die Akkus austauschen lassen.

Na was für eine Überraschung, dass im Kapitalismus die Produkthersteller mit ihren Produkten Gewinne machen. ;)

Das ist nicht gut, weil sowas rationales Denken verhindert.
DANKE - für die Demasiekierung.

Ja denen ist vollkommen EGAL - ob da CO2 eingespart wird - es GEHT NUR um die Durchsetzung des Spielzeugautos.

Dass der AKKU des "Weihnachts-SPIELzeug-autos" soviel CO2 wie ein Kleinwagen benötigt ist ja bekannt. Mit einem Akkutausch im E-Auto - CO2 Verbrauch ... kann man auch einen "URAL" zum Aldi fahren.... .
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »

Teeernte hat geschrieben:(12 Mar 2019, 09:34)

DANKE - für die Demasiekierung.

Ja denen ist vollkommen EGAL - ob da CO2 eingespart wird - es GEHT NUR um die Durchsetzung des Spielzeugautos.

Dass der AKKU des "Weihnachts-SPIELzeug-autos" soviel CO2 wie ein Kleinwagen benötigt ist ja bekannt. Mit einem Akkutausch im E-Auto - CO2 Verbrauch ... kann man auch einen "URAL" zum Aldi fahren.... .
Neeee die Herstellung is soooo Umweltschonend, weißt du das nicht? ;)

Noch eine kleine Info am Rande, auf den Monat hochgerechnet mit den Aktuellen Reichweiten der Batterien spart man im vergleich zu einem Durchschnittsbenziner nur 30 Euro. Im Endeffekt wird man dann , wenn sich die E Autos durchsetzten sollten, gneauso viel oder gar mehr bezahlen um die Batterie vollzuladen, denn der Staat wird da irgendeine Umweltsteuer drauftun. Der lässt sich die Einnahmen bestimmt nicht entgehen.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

fresh_ hat geschrieben:(11 Mar 2019, 22:45)
Wie lange die Lithium Batterien halten weiß momentan so genau niemand. Die einen Sagen 10 Jahre die anderen 20. Jedoch kommt es da auf die Gefahreren KM an , wie viele Ladezyklen verbraucht wurden ect. Da kann ein Vielfahrer schnell Probleme bekommen..
Nun ich hab mit keinem Lithiumakku "GLÜCK" ...die geben ALLE vorher den GEIST auf. Auch die teueren. Mehr als 6..7 Jahre hat keiner gehalten.

Je mehr Elemente verbaut sind -je früher kommt der ganze Akkupack. Trotz der Zusatzelektronik. ...und dabei kann ich die "Tiefendlade-Sperr-Logik" schon überlisten.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

fresh_ hat geschrieben:(12 Mar 2019, 10:14)
... denn der Staat wird da irgendeine Umweltsteuer drauftun. Der lässt sich die Einnahmen bestimmt nicht entgehen.
Also - von der IDEE der kleinen Gruppe Ingenieure war das früher mal ganz gut geplant - die Erfahrung der Schweiz gut mit eingearbeitet. Da die Politik davon aber (mangels Brain) davon keinen Schimmer hat - haben DIE "es" versaut.

Die Idee - des "Fahrenden" Zwischenspeichers - der durch die Energie- ZWISCHEN - Speicherung nur den billigen ermässigten Industrietarif bezahlen muss.

Tagsüber fahren die Dienstautos in die Firma - (Dicker Stromanschluss...auf Firmenparkplatz - mit Firmenladegeräten) - wenn (fast) Jeder eine E-Dose fährt - stehen da Kapazitäten, die die Firma rund 2-3 Stunden mit Strom versorgen könnten.

In der Stadt parken die E-Dosen an vielen Zentralen Stellen kostenfrei - (da wo ein "Dicker" Stromanschluss und Platz ist) ggf. wird da ein Parkhaus errichtet.
(Bahnhof zB.) auch hier sollten die Fahrzeuge auch das Netz stabilisieren.

Auf dem Dorf parken die Fahrzeuge dezantral - und nehmen den DEZENTRAL erzeugten Strom (Spitzen) auf.

Somit hat man einen Mehrfachnutzen -

Fahrbatterie,
Netzstabilisierung
"GRID" (Fernsteuerbares "Großkraftwerk")
und Energietransport.

Fällt irgendwo ein (grösserer) Netzabschnitt aus - kann man mit Fahrzeugen dann etwas aushelfen.

Jeder der an diesem Programm teilnimmt, bekommt den Strom - den er selbst verbraucht zu den GÜNSTIGSTEN Konditionen - Steuerfrei.... das sind dann 7 Cent - rund.

Jeder , der dass nicht wünscht - kann sein Auto natürlich überall schnell laden lassen. Zum vollen derzeitigen Kurs... Normal - laden - zum Normalpreis.

Die Ladeart kann man bei jedem Ladevorgang neu bestimmen. Netzstabilisierung - Zeitpunkt für "Voll" wird dann (Je nach Netzlage..) 12 Stunden vorher bestimmt.

Da die Politik aber - wie Du es auch beschrieben hast - den Geldhals nie voll bekommen können - ist vom Konzept nicht viel geblieben....die meisten Politiker haben`s nicht mal verstanden.

Als Gemeinschafts AKKU sollte das Auto steuerfrei gestellt werden (Kleinkraftwerk der Gemeinschaft) - mit dem Herstellersponsoring, das wären dann mindestens 30% des VK.

Die Politik hat nur mitbekommen >> ELEKTROAUTO GUT. Es ist aber NUR mit dem Mehrfachnutzen und der Kostenersparnis daraus Marktfähig.

...die bekommen eben den Hals nicht voll.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »

Teeernte hat geschrieben:(12 Mar 2019, 11:45)

Also - von der IDEE der kleinen Gruppe Ingenieure war das früher mal ganz gut geplant - die Erfahrung der Schweiz gut mit eingearbeitet. Da die Politik davon aber (mangels Brain) davon keinen Schimmer hat - haben DIE "es" versaut.

Die Idee - des "Fahrenden" Zwischenspeichers - der durch die Energie- ZWISCHEN - Speicherung nur den billigen ermässigten Industrietarif bezahlen muss.

Tagsüber fahren die Dienstautos in die Firma - (Dicker Stromanschluss...auf Firmenparkplatz - mit Firmenladegeräten) - wenn (fast) Jeder eine E-Dose fährt - stehen da Kapazitäten, die die Firma rund 2-3 Stunden mit Strom versorgen könnten.

In der Stadt parken die E-Dosen an vielen Zentralen Stellen kostenfrei - (da wo ein "Dicker" Stromanschluss und Platz ist) ggf. wird da ein Parkhaus errichtet.
(Bahnhof zB.) auch hier sollten die Fahrzeuge auch das Netz stabilisieren.

Auf dem Dorf parken die Fahrzeuge dezantral - und nehmen den DEZENTRAL erzeugten Strom (Spitzen) auf.

Somit hat man einen Mehrfachnutzen -

Fahrbatterie,
Netzstabilisierung
"GRID" (Fernsteuerbares "Großkraftwerk")
und Energietransport.

Fällt irgendwo ein (grösserer) Netzabschnitt aus - kann man mit Fahrzeugen dann etwas aushelfen.

Jeder der an diesem Programm teilnimmt, bekommt den Strom - den er selbst verbraucht zu den GÜNSTIGSTEN Konditionen - Steuerfrei.... das sind dann 7 Cent - rund.

Jeder , der dass nicht wünscht - kann sein Auto natürlich überall schnell laden lassen. Zum vollen derzeitigen Kurs... Normal - laden - zum Normalpreis.

Die Ladeart kann man bei jedem Ladevorgang neu bestimmen. Netzstabilisierung - Zeitpunkt für "Voll" wird dann (Je nach Netzlage..) 12 Stunden vorher bestimmt.

Da die Politik aber - wie Du es auch beschrieben hast - den Geldhals nie voll bekommen können - ist vom Konzept nicht viel geblieben....die meisten Politiker haben`s nicht mal verstanden.

Als Gemeinschafts AKKU sollte das Auto steuerfrei gestellt werden (Kleinkraftwerk der Gemeinschaft) - mit dem Herstellersponsoring, das wären dann mindestens 30% des VK.

Die Politik hat nur mitbekommen >> ELEKTROAUTO GUT. Es ist aber NUR mit dem Mehrfachnutzen und der Kostenersparnis daraus Marktfähig.

...die bekommen eben den Hals nicht voll.
Interessante Infos danke. Was mich jedoch sehr stört ist die tatsache das das Elektroauto als "grün" bezeichnet wird. Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist , denn Menschen und Tieren die dort leben geht Lebensraum verloren. Die Produktion der Batterien wird ja stetig steigen und dadurch werden ganze Landstriche kahl weil das Grundwasser durch den Lithiumabbau fehlt. Da verschwinden Flächen indenen man Ackerbau betreiben kann, die Tiere verlieren durch fehlende Pflanzen , Bäume und und und Nahrungsmittel. Wasserquellen werden weniger ect. Aber das ist ja alles Grün hauptsache die Luft in Stuttgart ist dann sauber.
Öl/Lithium beides Umweltschädlich , nichts für die Zukunft. Die Politik als auch die Autoindustrie sind auf dem völlig falschen weg.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Rona »

Teeernte hat geschrieben:(09 Mar 2019, 21:57)

Dem Gefälligkeitsgutachten steht die Realität gegenüber.


https://www.tag24.de/nachrichten/landec ... uhr-358128
Komischer Artikel. Du solltest bei der Auswahl deiner Medien vielleicht etwas wählerischer sein.
Hier mal das Original ohne "Feuerwalze" und anderer Klatschpresse-Überteibungen:
https://www.ff-landeck.at/cms/index.php ... r-s16.html
Ich sehe im Artikel keinen Widerspruch zu meinen Thesen.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von MoOderSo »

Feuer bei MotoE-Test: Alle Bikes verbrannt, Auftakt-GP abgesagt
Am Ende dieses Ladeprozesses, sahen sie aus einer der Boxen Rauch aufsteigen und haben bemerkt, dass eine der Ladestationen Feuer gefangen hatte", so Goubert.

Das Feuer trotzte den Löschversuchen und rasch stand der gesamte Komplex im Vollbrand. Dem MotoE-Test bereitete das ein jähes Ende, die Teams befinden sich mittlerweile schon auf der Heimreise. Durch den Verlust aller MotoE-Bikes sind nicht nur die Tests abgesagt, auch der Start der MotoE-Saison muss dadurch zumindest verschoben werden.
https://www.motorsport-magazin.com/moto ... verbrannt/
Das kann zukünftig besonders in Tiefgaragen noch interessant werden.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Rona hat geschrieben:(17 Mar 2019, 17:58)

Komischer Artikel. Du solltest bei der Auswahl deiner Medien vielleicht etwas wählerischer sein.
Hier mal das Original ohne "Feuerwalze" und anderer Klatschpresse-Überteibungen:
https://www.ff-landeck.at/cms/index.php ... r-s16.html
Ich sehe im Artikel keinen Widerspruch zu meinen Thesen.
Hast du den übersprungen ?

https://www.tesla.com/sites/default/fil ... ide_de.pdf
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »

Teeernte hat geschrieben:(17 Mar 2019, 23:02)

Hast du den übersprungen ?

https://www.tesla.com/sites/default/fil ... ide_de.pdf

Selbst wenn man hier die Quelle von Tesla nimmt wird widersprochen , denn es gilt das was im Fernsehen gesagt wird von Forschern und Politikern sowie Informationssendungen stimmt. Da sieht man ganz gut wie Propaganda dafür betrieben wird , aber das ist doch in Deutschland nicht "möglich". Ich verstehe einfach nicht wieso die Menschen nicht anfangen die Augen aufzumachen? Wir werden mal wieder von vorne bis hinten für dumm verkauft und die meisten akzeptieren das.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

fresh_ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 07:02)

Selbst wenn man hier die Quelle von Tesla nimmt wird widersprochen , denn es gilt das was im Fernsehen gesagt wird von Forschern und Politikern sowie Informationssendungen stimmt. Da sieht man ganz gut wie Propaganda dafür betrieben wird , aber das ist doch in Deutschland nicht "möglich". Ich verstehe einfach nicht wieso die Menschen nicht anfangen die Augen aufzumachen? Wir werden mal wieder von vorne bis hinten für dumm verkauft und die meisten akzeptieren das.
Nun er hatte die Opel - Feuerwehr - mit nem Opel Mitarbeiter - eine GAAAAANZ Sichere Quelle - denn OPEL brennt nieeeee im Werk....

Auch beim Sandmann (MDR) im Fernsehen - das Auto hat NIE einen UNFALL - und brennt NIEEEE.

WENN ES NOCH nicht brennt...

DIE GEHEIMINFORMATION - NUR für RICHTIGE Feuerwehr .....nicht für die Deutschen Käufer....>>

Der Aufkleber mit Notfallinformationen befindet sich auf der Fahrerseite am Türrahmen (B-Säule).


Fahrzeug nach einem Unfall und Abtransport auf einem Flachbett- Transporter:
a) mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu anderen Objekten im
Freien abstellen
b) Fahrzeug NICHT auf einem brennbaren Untergrund abstellen
c) FahrzeugmitAbsperrbandgegenZugangabgrenzen
d) Fahrzeug als HV-Fahrzeug kennzeichnen
e) MotorraumundFahrzeuginnenraumgegebenenfallsgegen
Wassereintritt schützen (zerstörte Scheiben)

f) OnStar Hotline anrufen +800-800-223-34 (Aufkleber B-Säule)
g) weitere Anweisungen zur Handhabung des Fahrzeugs mit
OnStar abstimmen
h) Bei OnStar Verbindungsproblemen:
siehe nächste Seite / Rufnummern
Hinweis:

Der QR Code führt zum Ampera-e Rettungsdatenblatt auf http://www.opel-rescuecard.com.
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/de ... ra_e_1.pdf

Die Onkels erzählen den Feuerwehrmann dann - wie man die Bombe auf dem nächsten Truppenübungsplatz fern zündet... :D :D :D
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MoOderSo
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Re: Elektroautos.

Beitrag von MoOderSo »

Spontane Selbstentzündung auch bei der Post.
Deutsche Post AG zieht E-Autos aus dem Verkehr
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Hmmm, vllt. doch besser auf Wasserstoff setzen?
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Orbiter1
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:40)

Hmmm, vllt. doch besser auf Wasserstoff setzen?
Ja genau, die deutsche Automobilindustrie investiert mal eben um die 70 Mrd € in Elektrofahrzeuge, aber weil beim Einbau der Akkus bei einzelnen E-Fahrzeugen der Post geschlampt worden ist schwenken sie jetzt auf Wasserstoff um.
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Teeernte
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:40)

Hmmm, vllt. doch besser auf Wasserstoff setzen?
Durchbruch beim Wasserstoff-Auto unwahrscheinlich
Auf das Diktat von Volkswagen reagiert BMW eindeutig In der Autoindustrie tobt ein offener Streit um die richtige Strategie. Während VW alles auf die reine Elektromobilität setzen will, widerspricht BMW klar: Auch andere Antriebsarten sollen weiterentwickelt werden. Das hat seinen Preis.
Die Wasserstoff-Technik sei wiederum noch viele Jahre nicht konkurrenzfähig. Derzeit sei ein Auto mit Brennstoffzelle um das zehn- bis zwanzigfache teurer als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Wohl erst 2025 könnte eine Situation entstehen, in der sich die Kosten annähern.

Allerdings sei auch dann nicht sicher, ob es jemals einen Durchbruch der Brennstoffzelle geben werde, denn die meisten Länder würden derzeit ausschließlich eine Infrastruktur zum Laden von Batterien aufbauen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass sich parallel eine Wasserstoff-Infrastruktur entwickelt, ist sehr gering“, sagte Fröhlich.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... zu-VW.html
Adam Smith
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

Teeernte hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:45)

Durchbruch beim Wasserstoff-Auto unwahrscheinlich

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... zu-VW.html
Die LKWs werden für die Tankstellen schon sorgen. Denn hier ist der Vorteil des Wasserstoffs exorbitant hoch.
Das ist Kapitalismus:

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3x schwarzer Kater
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Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:45)

Durchbruch beim Wasserstoff-Auto unwahrscheinlich

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... zu-VW.html
Hmmmmm. Den gibt es seit 2014

https://www.toyota.de/automobile/brenns ... gJCT_D_BwE
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
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Teeernte
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:54)

Hmmmmm. Den gibt es seit 2014

https://www.toyota.de/automobile/brenns ... gJCT_D_BwE
Liebe Freunde, man spricht nicht vom Durchbruch eines Fahrzeugtypes, - weil die Tante Anneliese beim Umparken des Messeautos auf dem Genver Automobilsalon 2014 die Begrenzung durchbrochen hat -
..Oder der Onkel Fred bei Stalingrad mit nem Königstiger aus dem Kessel raus ist...
15.02.2019 -VW: Durchbruch der E-Mobilität gelingt nur mit Politik - Der Weg in die Elektromobilität wird nur mit der Unterstützung der Politik erfolgreich sein.... Diese fordert nun der Autobauer VW ein.

27.09.2018 - Durchbruch im Dieselskandal: Bislang wehrten sich deutsche Autobauer gegen Hardware-Nachrüstungen, nun lenkt offenbar VW ein.

VW: Endlich der Durchbruch! Chartanalyse DAX 179,30 €
Wenn ihr meint - die Dinger haben sich DURCHGESETZT ... https://h2.live/wasserstoffautos der einzige Kleinwagen mit 52 000 Eu - ein Renault Kangoo sein muss .... da muss irgendwo ein DURCHBRUCH sein... :D :D :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(21 Mar 2019, 16:35)

Liebe Freunde, man spricht nicht vom Durchbruch eines Fahrzeugtypes, - weil die Tante Anneliese beim Umparken des Messeautos auf dem Genver Automobilsalon 2014 die Begrenzung durchbrochen hat -
Ich habe auch nicht vom Durchbruch gesprochen, sondern nur Bezug auf die von dir zitierte Aussage genommen, nach der du einen Durchbruch für unwahrscheinlich hältst.
Und dieses Zitat kann man so nicht stehen lassen. Denn durchaus gibt es bereits mindestens einen Hersteller der ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt gebracht hat. Und das ist zwar zugegebenermaßen teuer, aber meilenweit von dem Preis entfernt der in deinem Zitat genannt wird, also dem 10 bis 20-fachen eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor.
Natürlich gibt es hier noch keinen Durchbruch, befindet man sich doch erst am Anfang. Aber für unwahrscheinlich in (näherer oder ferner) Zukunft halte ich den nicht.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2019, 16:42)

Ich habe auch nicht vom Durchbruch gesprochen, sondern nur Bezug auf die von dir zitierte Aussage genommen, nach der du einen Durchbruch für unwahrscheinlich hältst.
Und dieses Zitat kann man so nicht stehen lassen. Denn durchaus gibt es bereits mindestens einen Hersteller der ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt gebracht hat. Und das ist zwar zugegebenermaßen teuer, aber meilenweit von dem Preis entfernt der in deinem Zitat genannt wird, also dem 10 bis 20-fachen eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor.
Natürlich gibt es hier noch keinen Durchbruch, befindet man sich doch erst am Anfang. Aber für unwahrscheinlich in (näherer oder ferner) Zukunft halte ich den nicht.
Ich bin nur BEOBACHTER und hab BMW zitiert. (TEXT STELLE)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(21 Mar 2019, 17:10)

Ich bin nur BEOBACHTER und hab BMW zitiert.
Eben und ich habe auch beobachtet, dass andere Autofirmen das wohl anders sehen und bereits seit 4 Jahren mit einem serienreifen Brennstoffzellenauto auf dem Markt sind. Zu einem Bruchteil des Preises der in deinem Post von BMW in den Raum gestellt wird.

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es sich durchsetzen wird ;)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

MoOderSo hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:17)

Spontane Selbstentzündung auch bei der Post.
Deutsche Post AG zieht E-Autos aus dem Verkehr
So richtig Probleme werden hier die LKWs verursachen. Die sollen sich ja ab 2020 spontan selbstenzünden.

Aber selbst gemessen an diesen Zahlen müsste der Tesla Semi immer noch sieben bis neun Tonnen an Stromspeichern mitschleppen. Er wäre also vor allem damit beschäftigt, sich selbst zu transportieren.

Offenbar spekuliert Elon Musk darauf, dass die Energiedichte der Batterien demnächst einen großen Sprung macht. Lassen wir uns mal überraschen, 2019 ist ja nicht mehr so weit weg. Ich jedenfalls wette eine Flasche guten Single Malt darauf, dass der Tesla Semi weder 2019 noch 2020 mit der versprochenen Reichweite zu kaufen sein wird. Wer hält dagegen?
https://www-heise-de.cdn.ampproject.org ... 76688.html
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »

LKWs mit Batterie sind noch garnicht richtig umsetzbar. Oah wie ich hoffe das diese Elektroblase endlich platzt. Batterien sind so eine ***** Technik für Autos und bei LKWs erst recht. Meine güte in was für einer Welt wir leben. Das ist schon traurig. Ich sehe schon die Zukunft vor mir, alle am kotzen wegen dem ganzen Elektroschrott.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ebiker »

MoOderSo hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:17)

Spontane Selbstentzündung auch bei der Post.
Deutsche Post AG zieht E-Autos aus dem Verkehr
Und die Weltmeisterschaft für Elektromotorräder mußte erst mal abgesagt werden, sämtliche Motorräder sind trotz Wache beim nächtlichen Aufladen vor dem Saisonstart abgefackelt.
Folgen sie den Anweisungen
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Schnitter »

Durfte gestern einen Tesla S antesten.

Ich finds genial, ehrlich gesagt.
Adam Smith
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(29 Mar 2019, 18:10)

Durfte gestern einen Tesla S antesten.

Ich finds genial, ehrlich gesagt.
Der S ist ja genial.
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jack000
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

Neue Studie:
Ifo-Studie zu Klima-Folgen

Kölner Physiker und Hans-Werner Sinn behaupten: E-Autos sind schlimmer als Diesel

Elektroautos entlasten die deutsche Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal nur auf dem Papier – in Wirklichkeit erhöhten sie den CO2-Ausstoß sogar.

Am Mittwoch veröffentlichte das Ifo-Institut in München eine Studie zum Thema E-Autos
Ein Tesla soll der Studie nach mehr CO2 als ein Diesel-Mercedes ausstoßen
Lesen Sie hier die Stellungnahme von eFahrer.com, das E-Portal von Chip und FOCUS Online

Sobald der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und der deutsche Strommix in der Rechnung berücksichtigt werde, belaste ein E-Auto das Klima um 11 bis 28 Prozent mehr als ein Dieselauto, heißt es in der am Mittwoch vom Ifo-Institut in München veröffentlichten Studie.
https://www.focus.de/auto/news/ifo-stud ... oLgbLWfLIA

Es gab eigentlich nichts, bei dem sich Hans-Werner Sinn geirrt hätte.
=> Sollte das Thema E-Autos für Deutschland eingestampft werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Alter Stubentiger
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2019, 15:01)

Neue Studie:

https://www.focus.de/auto/news/ifo-stud ... oLgbLWfLIA

Es gab eigentlich nichts, bei dem sich Hans-Werner Sinn geirrt hätte.
=> Sollte das Thema E-Autos für Deutschland eingestampft werden?
Ja. Es macht aus vielerlei Gründen keinen Sinn und wäre das Ende der Mobilität für viele. Es ist ja auch viel zu teuer für Normalverdiener.
Man sollte synthetisches Erdgas forcieren. Dafür besteht die Infrastruktur und an der Motortechnik braucht man nicht viel zu verändern. Und synthetisches Erdgas läßt sich seit geraumer Zeit klimaneutral quasi überall herstellen wo man leicht an CO2 kommt. An Kläranlagen und mit Windenergie. Erdgasspeicher haben wir in Hülle und Fülle.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2019, 15:01)

Neue Studie:

https://www.focus.de/auto/news/ifo-stud ... oLgbLWfLIA

Es gab eigentlich nichts, bei dem sich Hans-Werner Sinn geirrt hätte.
=> Sollte das Thema E-Autos für Deutschland eingestampft werden?
Deshalb hat er sich in Fachkreisen auch den Spitznamen "Prof. Unsinn" über viele Jahre mit großer Mühe erarbeitet. Spätestens wenn ein 473-PS-Stromer mit einem 194-PS-Verbrenner verglichen wird, sollte es einem doch zu denken geben. Da muss man noch nicht einmal recherchieren, dass die genutzten Werte in der Studie zum Teil falsch, zum Teil erfunden und zum Teil veraltet sind. Viele weitere Fehler und Hinweise über unwissenschaftliches Arbeiten findest Du hier:

Studie zu Klima-Folgen
Ifo-Institut rechnet E-Autos schlecht – und macht dabei viele Fehler

https://www.focus.de/auto/elektroauto/s ... 11851.html

Das erinnert mich unweigerlich an diesen Medizinrentner, der mal bekannt war, sich im Ruhestand unbeachtet fühlte und dann irgendeinen populistischen Murks mit zig Fehlern rauswarf, den die Medien freudig aufschnappten. Vom Fach keine Ahnung, aber Hauptsache voller Überzeugung.

Oder hieran:
Eine Studie aus Schweden soll belegen, dass die Akkus eines Elektroautos das Klima mit 17,5 Tonnen CO2 belasten. EDISON begab sich auf Spurensuche und ermittelte: Die Zahl ist falsch. Und der Urheber erklärte uns, wie sie zustande kam. [...]

Dabei taucht sie in der Schweden-Studie von Mia Romare und Lisbeth Dahllöf gar nicht auf. (Mit der Studie haben wir uns übrigens an dieser Stelle schon ausführlich beschäftigt.)

"Schuld" ist vielmehr der schwedische Journalist Johan Kristensson. In einem Artikel für das Magazin Ny Teknik nutzte er die Zahlen als Beispiele. "Ich wollte", erklärte er jetzt EDISON, "dem Leser eine Vorstellung davon vermitteln, was das für Autos solcher Größe bedeutet." Aber: "Da eine 100-Kilowattstunden-Batterie eine im Vergleich sehr große ist, ist die Aussage, dass ein durchschnittlicher E-Auto-Akku solche Emissionen verursacht, natürlich nicht gültig." [...]

In vielen Medien kamen aber weder diese Feinheiten an, noch las jemand die Originalquelle – oder rechnete selbst. Aus einem Beispiel wurde ein (falscher) Fakt, und der verbreitete sich schnell rund um den Globus.
https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... 28936.html
Labskaus!

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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2019, 15:01)

Neue Studie:

https://www.focus.de/auto/news/ifo-stud ... oLgbLWfLIA

Es gab eigentlich nichts, bei dem sich Hans-Werner Sinn geirrt hätte.
Auf die Mio Arbeitslose die angeblich durch die Einführung des Mindestlohns entstehen werden warten wir immer noch.
=> Sollte das Thema E-Autos für Deutschland eingestampft werden?
Wer hat denn Prof Unsinn für den Unsinn den er da verbreitet bezahlt? Dann fällt die Antwort leichter.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »



Tesla entzündet sich einfach selbst. Wenn da jetzt einer dringgesesen wäre.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

fresh_ hat geschrieben:(22 Apr 2019, 13:43)



Tesla entzündet sich einfach selbst. Wenn da jetzt einer dringgesesen wäre.
Gesprochen wird selbstverständlich nur über die Selbstentzündung dieses Tesla Model S. Letztes Jahr gab es in China 40 Selbstentzündungen von E-Autos. Die waren aber primär von chinesischen Herstellern.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von MoOderSo »

Liegt wohl daran, dass der Marktanteil dieser Hersteller hierzulande überschaubar sein dürfte.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von John Galt »

Elektroautos picksen könnte bei manchem zu einem neuen Hobby werden.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Apr 2019, 16:55)
Letztes Jahr gab es in China 40 Selbstentzündungen von E-Autos.
Na wenn es weiter nix ist ... Und hier diskutieren wir über das Tempolimit ...
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Also, der Anblick eines ausgebrannten Verbrenners ist doch gar nicht so selten. Darüber berichten die Medien nicht, weil dicht am Alltäglichen, wenn nicht gleich mit Verletzten und/oder Todesopfern verbunden. Ich muß zugeben, daß mir die ausgebrannten 40 chinesischen Stromer auch nicht aufgefallen wären. Früher war immer von dem Reissack die Rede, der da umgefallen sein sollte.

War da nicht einmal etwas mit Smartphones der neuesten Machart, die ihre Besitzer in helle Aufregung versetzt hatten? Hört man davon noch etwas? Dann muß es dazu inzwischen eine passende Lösung geben!
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2019, 22:07)

Also, der Anblick eines ausgebrannten Verbrenners ist doch gar nicht so selten. Darüber berichten die Medien nicht, weil dicht am Alltäglichen,
Naja, bei einem Verbrenner tritt ein Brand während des Betriebs auf und wird schnell bemerkt. Die Selbstentzündung eines E-Autos ist da schon eine andere Nummer. Wenn so etwas z. B. auf einem Fährschiff passiert bei dem die Passagiere auf einer längeren Überfahrt ihre Fahrzeuge verlassen müssen kann das durchaus in einer Katastrophe enden.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Apr 2019, 22:25)

Naja, bei einem Verbrenner tritt ein Brand während des Betriebs auf und wird schnell bemerkt. Die Selbstentzündung eines E-Autos ist da schon eine andere Nummer. Wenn so etwas z. B. auf einem Fährschiff passiert bei dem die Passagiere auf einer längeren Überfahrt ihre Fahrzeuge verlassen müssen kann das durchaus in einer Katastrophe enden.
Ja, sicher fehlen mir Erfahrungswerte über Brandursachen in Verbrennern. War nicht oft von Kabelbränden die Rede... wo, so vermute ich, Kabel durchgescheuert sind und mit der Karosserie einen Kurzschluß bilden? Dann braucht man doch nicht unbedingt eine eingeschaltete Zündung. Jetzt müßte ich nachsehen, ob ich überhaupt Brände von Verbrennern auf Autofähren oder in Tunnels finde. An einen besonders schrecklichen Brand in einem Schweizer Tunnel erinnere ich mich... was da genau war, da müßte ich nun suchen.

Mir geht es auch nicht darum, hier zu punkten.Aber auf die ganz große Einmaligkeit von Autobränden in Parkhäusern, Tunneln, Fähren würde ich lieber nicht wetten.

Aber wir sind uns sicher einig, daß diese Gefahrenquelle bei Stromern sehr sorgfältig beseitigt werden muß. 100 kWh geladene Energie sind schon ein mächtiges Energiepaket
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2019, 07:14)

Aber wir sind uns sicher einig, daß diese Gefahrenquelle bei Stromern sehr sorgfältig beseitigt werden muß. 100 kWh geladene Energie sind schon ein mächtiges Energiepaket
Seit wenigen Wochen dürfen in den USA selbst in Frachtflugzeugen transportierte elektronische Geräte wie Smartphones, Laptops, usw mit Lithium-Ionen-Akkus nur zu 30% aufgeladen sein um das Risiko von Bränden zu verhindern.
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