Tempokontrollen mit Section Control
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- Kibuka
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Section Control hat für mich etwas Totalitäres. Es ist die Totalüberwachung des Bürgers. Das ist so, wie wenn man Kameras bei jedem daheim installiert oder pauschal den Internetverkehr überwacht. Es könnte ja jemand gegen Gesetze verstoßen.
Das hat nichts mehr mit Freiheit zu tun. Es geht nur noch um absolute Kontrolle. Alles soll glatt gebügelt werden. Und für was? Damit man einer Handvoll verantwortungsloser Zeitgenossen habhaft wird.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Der mündige Bürger verwandelt sich langsam in den zu kontrollierenden Untertan.
Der Staat sollte wirklich den Bürgern mehr vertrauen. ALLE in einen Topf zu werfen (sei es bei Bargeld, Vorratsdatenspeicherung, Tempokontrollstrecken oder was auch immer), um einen sehr geringen Teil an (wirklichen) Rechtsbrechern abzuschöpfen, lässt den Bürger sich eben wieder zum Untertan zurück entwickeln (Papa Staat macht und alles ist gut). Diese Entwicklung der Urteilsfähigkeit ist für eine Demokratie nicht gut (--> AfD als Beispiel? )
Ein mündiger Mensch muss für die Dinge, die er tut, einstehen, er muss dafür die Verantwortung übernehmen.
"Mündigkeit" hat noch eine weitergehende Bedeutung. Gemeint ist damit auch Selbstbestimmung und Urteilsfähigkeit.
... (Quelle)
Zurecht wollen wir keine Untertanen mehr sein, aber die Überwachung der Bürger und damit die Abhängigkeit der Überwachten steigt an. Ob wir da noch das Vertrauen in den Staat oder in unsere Urteilsfähigkeit haben (können)?„Die Abhängigkeit der Untertanen, aber auch deren weitgehendes Vertrauen in die Obrigkeit unterschieden die deutsche Gesellschaft von anderen westeuropäischen Staaten.“ aus Hermann Bausinger: Typisch deutsch. Wie deutsch sind die Deutschen? 5. Auflage. Beck, München 2009.
Der Staat sollte wirklich den Bürgern mehr vertrauen. ALLE in einen Topf zu werfen (sei es bei Bargeld, Vorratsdatenspeicherung, Tempokontrollstrecken oder was auch immer), um einen sehr geringen Teil an (wirklichen) Rechtsbrechern abzuschöpfen, lässt den Bürger sich eben wieder zum Untertan zurück entwickeln (Papa Staat macht und alles ist gut). Diese Entwicklung der Urteilsfähigkeit ist für eine Demokratie nicht gut (--> AfD als Beispiel? )
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
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- Tom Bombadil
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Es geht doch bloß ums Geld. Es wäre technisch längst möglich, Verkehrsschilder zu erfassen und die Geschwindigkeit des KFZ automatisch anzupassen, das macht man aber nicht, weil "Vater Staat" dann keine zusätzliche Kohle vom Autofahrer mehr abgreifen könnte.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Korrekt, schon vor über zehn Jahren war das möglich, ob per Schilderkennung, GPS oder sonst welche Technologien. Aber das macht die Fahrzeuge teurer und die Kunden möchten das nicht, weil sie dann Kontrolle verlieren. Kohle ist mit Blitzern auch nicht zu machen. Nicht grundlos werden sie in der Regel per Schild angekündigt und selbst öffentliche Radiosender geben Hinweise, wo sie stehen. Der beste Blitzer ist der, der gar nicht erst auslöst. Die paar Euro bringen nichts im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Schäden durch Verkehrsunfälle, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2016, 14:09)
Es geht doch bloß ums Geld. Es wäre technisch längst möglich, Verkehrsschilder zu erfassen und die Geschwindigkeit des KFZ automatisch anzupassen, das macht man aber nicht, weil "Vater Staat" dann keine zusätzliche Kohle vom Autofahrer mehr abgreifen könnte.
Section Control ist ebenfalls ein primär datenschutzrechtliches Thema, da die Geräte zunächst jeden blitzen, der an ihnen vorbeifährt. Das ist ziemlich umstritten, da eigentlich nur "geknipst" werden darf, wenn überhöhte Geschwindigkeit zuvor gemessen wurde. Ohne Verdacht/Indiz ist die Speicherung nicht erlaubt. Und für kurze Zeit tun die Geräte dies, um an der zweiten Station die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Die Kunden wollten auch keinen Sicherheitsgurt... Wäre so ein technisches Hilfsmittel gesetzlich vorgeschrieben, gäbe es nichts zu wollen.frems hat geschrieben:(16 Feb 2016, 08:24)
Aber das macht die Fahrzeuge teurer und die Kunden möchten das nicht, weil sie dann Kontrolle verlieren.
Diese Schäden bezahlt nicht der Staat, die Kohle aus der Blitzerei kassiert er aber trotzdem. Ginge es um eine Minimierung der volkswirtschaftlichen Schäden, dann stünde die technische Lösung auch wieder an erster Stelle und nicht die Blitzerei, die nicht viel bringt.Die paar Euro bringen nichts im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Schäden durch Verkehrsunfälle, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Bei Gefahrenstellen und Vorwarnung macht es mehr sinn, als an einer Schullbushaltestelle am Sonntags außerorts zu blitzen
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Hat ja nun wieder ordentlich Zeit gekostet, aber wie dem auch sei... in der Nähe Hannovers startet bald ein Test des Section Controls.
Mit Langstreckenradar effektiver gegen Raser
Mobile und stationäre Blitzer schrecken schon lange keine Raser mehr ab. Eine Alternative: die sogenannte Abschnittsmessung. Bei Hannover startet bald der Probebetrieb.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/a ... b-hannover
Mit Langstreckenradar effektiver gegen Raser
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wird er doch, auf 20km/h über der erlaubten. Oft genug als Mitfahrer erlebt. Alles was keine Punkte gibt wird ausgenutzt.JJazzGold hat geschrieben:(17 Jan 2015, 22:06)
Die technische Möglichkeit gibt es bereits, sie nennt sich Tempomat. Den muss man allerdings selbst einstellen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Das ist DDR 2.0. So wurden auch die Transitstrecken kontrolliert:Kibuka hat geschrieben:(14 Feb 2016, 20:24)
Section Control hat für mich etwas Totalitäres. Es ist die Totalüberwachung des Bürgers. Das ist so, wie wenn man Kameras bei jedem daheim installiert oder pauschal den Internetverkehr überwacht. Es könnte ja jemand gegen Gesetze verstoßen.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Transitve ... ch_die_DDRBei der Einreise mussten die Transitreisenden ihre Personaldokumente (Bundesbürger und Ausländer ausschließlich den Reisepass, West-Berliner ausschließlich den Behelfsmäßigen Personalausweis, Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Berlin (West) eine Lichtbildbescheinigung des Senats von Berlin (West)) und den Fahrzeugschein zur Registrierung am Kontrollhäuschen abgeben. Das Fahrzeug musste nur verlassen werden, wenn ausreichende Verdachtsmomente vorlagen. An der Grenzübergangsstelle (GÜSt) wurde ein Transitvisum für die einmalige Durchreise ausgestellt. Das Visum enthielt die Personendaten und einen Stempel mit dem Datum und der Uhrzeit – angegeben wurde stets die jeweilige Stunde des Tages, keine Minutenangaben – der Einreise.
Bei der Ausreise wurde dieses Dokument wieder eingezogen. Anhand der eingestempelten Einreisezeit konnte festgestellt werden, ob die Reise, wie vorgeschrieben, unverzüglich abgewickelt worden war. Längere Aufenthalte in den Transitraststätten mussten gegebenenfalls mit Quittungen der Mitropa-Restaurants belegt werden.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ich fand einen Leserkommentar im ZEIT-Artikel interessant. Gleich an Stelle #1: Viel billiger: Live-GPS-Ortung jedes Fahrzeugs. Fährt es zu schnell, bekommt der Halter Post. Und datenschutzrechtlich ist es nur marginal bedenklicher.jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2017, 16:25)
Das ist DDR 2.0. So wurden auch die Transitstrecken kontrolliert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transitve ... ch_die_DDR
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wie will man damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln ?Das Visum enthielt die Personendaten und einen Stempel mit dem Datum und der Uhrzeit – angegeben wurde stets die jeweilige Stunde des Tages, keine Minutenangaben – der Einreise.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Es geht darum, dass am Anfang Daten aufgenommen werden und nach der Fahrt am Ende kontrolliert werden ob diese nach den Wünschen der Kontrolleure stattgefunden hat.Ebiker hat geschrieben:(10 Jun 2017, 16:34)
Wie will man damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln ?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Es geht hier um das Ermitteln einer Durchschnittsgeschwindigkeit und das ist mit einer stundenweisen Zeiterfassung nicht möglich. Auch wenn sich die BRD immer mehr einer DDR 2.0 annähert aber das ist hier nicht das Thema.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Die Daten werden doch umgehend gelöscht, wenn man sich an die Regeln hält. So ist es jedenfalls in jenen Ländern, die diese Technik erfolgreich einsetzen. Das Kennzeichen wird verschlüsselt im abgeschottenen System gespeichert, bei Blitzer 2 überprüft und dann gibt's nur zwei Folgen: bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird das Kennzeichen an die Behörden übermittelt, bei gesetzmäßigem Tempo werden die Daten komplett gelöscht, sodass niemand in der Lage wäre, nochmal zu überprüfen, ob man zum Zeitpunkt X auf Autobahnabschnitt Y war. Wieso beklagt eigentlich niemand Kameras bei Tankstellen?jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2017, 16:39)
Es geht darum, dass am Anfang Daten aufgenommen werden und nach der Fahrt am Ende kontrolliert werden ob diese nach den Wünschen der Kontrolleure stattgefunden hat.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Einen Vorteil hat die Sache: Staus werden schnell erkannt, ebenso Pannenfahrzeuge! Prinzipiell könnte man die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit auch auf Anzeigen vor Autobahnabfahrten und an Autobahnauffahrten anzeigen. So braucht man nicht unnötig in einen Stau zu fahren.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wird ja schon vielerorts gemacht, ob mit doppelten Induktionsschleifen oder telematischen Detektoren (z.B. Bluetooth und WiFi). Ist jetzt nun nicht so die Raketenwissenschaft und man braucht schon ein solides Netz. Die teuren Section-Control-Anlagen sind da vermutlich besser aufgehoben, wo sie gebraucht werden, z.B. auch in Tunneln und auf Brücken. Gut aber auch, dass es mittlerweile wohl nicht mehr datenschutzrechtliche Bedenken gibt. Früher war es in Deutschland ja umstritten, da man bei der ersten Detektion ohne Anlass bzw. Rechtsverstoß sämtliche Kennzeichen aufzeichnete, um dies an Punkt 2 abzugleichen, wonach alle Datensätze gelöscht werden, die nicht zu schnell waren. Für die Zeit zwischen beiden Stationen galt aber jeder als verdächtig. Heute hat man dank der IT deutlich charmantere Lösungen, sodass bspw. ein Kennzeichen per Hash einfach zu einem kryptischen Schlüssel umwandelt, den man nicht wieder rückwärts auslesen kann. Wird der Hash an zweiter Stelle erneut erzeugt und liegt über dem Tempolimit, löst erst die Kamera aus und macht ein Foto vom Kennzeichen. Alle anderen Hashs werden hingegen gelöscht -- wobei ein Beibehalt auch nicht kriegsentscheidend wäre.Aldemarin hat geschrieben:(17 Dec 2018, 19:18)
Einen Vorteil hat die Sache: Staus werden schnell erkannt, ebenso Pannenfahrzeuge! Prinzipiell könnte man die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit auch auf Anzeigen vor Autobahnabfahrten und an Autobahnauffahrten anzeigen. So braucht man nicht unnötig in einen Stau zu fahren.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Hatte das schon mal "erwähnt" - aber noch ist das Interesse relativ gering :
Ja, bei der überall hervorquellenden menschl. "Schwarmintelligenz" wird es wohl früher oder später die Technik richten müssen....
Nun ja "Abstand 15,8%, nicht angepasste Geschwindigkeit 11,6% und 0,8% für nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitigem Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit"Quelle hat geschrieben:Während die bereits ausgereiften und etablierten Abstandsregeltempomaten (ACC) die eingestellte Fahrgeschwindigkeit und den korrekten Abstand zum Vordermann halten, kommen zunehmend Assistenten auf den Markt, die darüber hinaus auch Tempolimits und Straßenverlauf berücksichtigen – Technik, die besonders im Hinblick auf das autonome Fahren einen Schlüsselfaktor darstellt.
Da die EU-Kommission aktuell über eine verpflichtende Einführung dieser Systeme nachdenkt, um die Zahl der Verkehrstoten weiter zu reduzieren, die Verbraucher jedoch eine „Zwangsbremse“ fürchten, wurden die neusten elektronischen Helfer getestet.
Verteilung der primären Unfallursachen (ADAC Unfallforschung)
Aus einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen geht hervor, dass ca. 30% der gesamten BAB-Netzlänge mit Tempolimits versehen ist. Die visuelle Erfassung und Berücksichtigung der häufig wechselnden Tempolimits ist ermüdend und fehlerträchtig. Durch die vorausschauende Regelung tragen gute ISA-Systeme zu einer komfortablen und kraftstoffsparenden Fahrweise bei – positive Effekte, die der ADAC befürwortet.
Grafik zum Beitrag
Ja, bei der überall hervorquellenden menschl. "Schwarmintelligenz" wird es wohl früher oder später die Technik richten müssen....
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Nicht zu vergessen die meisten Unfälle sind nicht auf zu hoher Geschwindigkeit zurückzuführen sondern auf Unachtsamkeit .immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Dec 2018, 20:09)
Hatte das schon mal "erwähnt" - aber noch ist das Interesse relativ gering :Nun ja "Abstand 15,8%, nicht angepasste Geschwindigkeit 11,6% und 0,8% für nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitigem Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit"
Ja, bei der überall hervorquellenden menschl. "Schwarmintelligenz" wird es wohl früher oder später die Technik richten müssen....
oder fahren die LKW´s die tagtäglich schwere Unfälle verursachen mehr als 130 kmh ?
Moderation Ich habe nichts gegen die Form der Geschwindigkeitskontrollen . Nur dadurch
verhindert man nicht einen Unfall. Die Mehrheit aller Unfälle passieren bei niedrigen Geschwindigkeiten .
Du hast doch sicher für alles eine Statistik . Wieviel Unfälle werden denn verursacht bei Tempo 180 und mehr ?
Die meisten Unfälle passieren bei weitaus niedrigen Geschwindigkeiten und zwar durch Unachtsamkeit und Fehlverhalten .
In Städten und auf Landstraßen passieren mehr Unfälle als auf BAB .
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Bitte beim Thema bleiben!
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
War das nicht Tempokontrollen mit Control ?
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Section-Control ermöglicht die schnelle Erkennung von Staus und Pannenfahrzeugen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Dec 2018, 16:51)
War das nicht Tempokontrollen mit Section Control ?
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ich finde es besser als hinterhältige Blitzer
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Es ist doch völlig wurscht .Dort wo Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgegeben sind hat man sich daran zu halten
auch wenn man sie persönlich nicht für richtig hält . Man kann über den Sinn oder Unsinn vieler Verkehrsvorschriften streiten,
einzuhalten hat man diese Vorschriften trotzdem . Gilt eigentlich für alle Gesetze und Vorschriften .
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:frems hat geschrieben:(10 Jun 2017, 15:14)
Hat ja nun wieder ordentlich Zeit gekostet, aber wie dem auch sei... in der Nähe Hannovers startet bald ein Test des Section Controls.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/a ... b-hannover
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html"Section Control" muss abgeschaltet werden
Das Streckenradar auf der Bundesstraße 6 bei Laatzen (Region Hannover) muss vorerst abgeschaltet werden. Das hat das Verwaltungsgericht Hannover entschieden. Der Richter begründete sein Urteil mit der fehlenden Rechtsgrundlage - diese wird erst mit dem neuen niedersächsischen Polizeigesetz geschaffen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Datentechnisch bedenklich, vom Grundprinzip her aber fairer als Blitzer.jack000 hat geschrieben:(14 Jan 2015, 17:48)
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 8573a.html
Was ist davon zu halten? Aus meiner Sicht: Nix! Denn das ist eine absolute Frechheit und Methoden wie in der DDR (So wurde auf den Transitstrecken die Geschwindigkeit festgestellt).
Leider soll es bald Referenzstrecken geben, aber es bleibt zu hoffen das dieser Unsinn dann bald beerdigt wird.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Vorhersage..Die werden auf Hashwerte umstellen ....und damit durch kommen. Klarspeicherung der Autonummern ist verboten.jack000 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:27)
Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Öhm, nee, vom Tisch ist es ja nicht, wenn das niedersächsische Landesministerium nun die gewünschten Grundlagen nachliefert. Vom Tisch wäre es, wenn die Politik beschließt, die Technik zukünftig nicht mehr zu verfolgen. Aber das Gegenteil ist ja der Fall:jack000 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:27)
Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html
(aus Deinem Link unterhalb der Überschrift)Nach Ansicht des Innenministeriums läuft der Betrieb des Streckenradars rechtmäßig. Denn die Anlage befinde sich noch in der Testphase. Während dieser Zeit soll mit dem neuen Polizeigesetz die rechtliche Grundlage für den Betrieb geschaffen werden.
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf:
Traditionspflege wird in Deutschland ja groß geschrieben:
Da wurde Anfangs die Zeit aufgeschrieben an der man die Grenze passierte und danach wieder kontrolliert. Wenn der Zeitraum für die Strecke rechnerisch eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h ergab, gab es ziemlich viel Ärger.
(Allerdings machte man sich auch bei einer Überschreitung der Zeit verdächtig)
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-102.htmlSachsen-Anhalt will mit neuer Technik Jagd auf Raser machen. Mit der Einführung eines Streckenradars folgt das Land einer Empfehlung aus Niedersachsen. Zum Einsatz könnten die Geräte unter anderem an speziellen Autobahnabschnitten kommen.
Traditionspflege wird in Deutschland ja groß geschrieben:
https://www.welt.de/reise/nah/article13 ... Reise.htmlDie folgenden Autobahnkilometer durch die DDR fuhr mein Vater beständig mit knapp unter 100 auf dem Tacho, mehr war nicht erlaubt, überall lauerte die Volkspolizei mit Geschwindigkeitskontrollen.
Da wurde Anfangs die Zeit aufgeschrieben an der man die Grenze passierte und danach wieder kontrolliert. Wenn der Zeitraum für die Strecke rechnerisch eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h ergab, gab es ziemlich viel Ärger.
(Allerdings machte man sich auch bei einer Überschreitung der Zeit verdächtig)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ich verstehe das Problem nicht, das manche mit der Section Control haben. Am Ende ist sie wesentlich fairer als der Blitz.jack000 hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 09:34 Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-102.html
Traditionspflege wird in Deutschland ja groß geschrieben:
https://www.welt.de/reise/nah/article13 ... Reise.html
Da wurde Anfangs die Zeit aufgeschrieben an der man die Grenze passierte und danach wieder kontrolliert. Wenn der Zeitraum für die Strecke rechnerisch eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h ergab, gab es ziemlich viel Ärger.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ich nehme an, das liegt daran, so man einige Tempolimits nicht nachvollziehen kann.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 12:08 Ich verstehe das Problem nicht, das manche mit der Section Control haben.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Das ist ja wieder ein anderer Punkt. Auf der anderen Seite misst eine Section Control halt auch eine längerfristige Geschwindigkeitsüberschreitung und eben nicht eine punktuelle, wie der Blitzer.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 16:20 Ich nehme an, das liegt daran, so man einige Tempolimits nicht nachvollziehen kann.
Wer sich in der Regel an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, wird mit der Section Control kaum erfasst werden, auch nicht dann, wenn absichtlich mal kurz schneller fährt (z.B. überholen) oder mal eben nicht aufpasst.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Section Control kann die panikartige Reaktion von Autofahrern verhindern, wenn sie das Überwachungsgerät sehen, weil geringfügige Überschreitungen durch langsameres Fahren im Abschnitgeglichen werden können.
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Das Überwachungsgerät gibt es aber auch bei Section Controll und die Reaktionen können heftiger werden, da man zu dem Zeitpunkt nicht weiß ob man eine Übertretung gemacht hat oder nicht.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Es sollte Gesetz werden, daß neben den Überwachungsgerät noch einmal ein Schild mit dem Tempolimit stehen soll!
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Das kommt dann darauf an, wie viel Karenz gegeben wird.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 11. Mär 2022, 16:57 Wer sich in der Regel an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, wird mit der Section Control kaum erfasst werden, auch nicht dann, wenn absichtlich mal kurz schneller fährt (z.B. überholen) oder mal eben nicht aufpasst.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
3% maximal (technische Toleranz. Falls geringer anzusetzen: Gerne!) erscheint angemessen. Wer kurz (z.B. zum Überholen) aufs Gaspedal gedrückt, kann schließlich auch zum Ausgleich kurz weniger als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 24. Mär 2022, 16:38 Das kommt dann darauf an, wie viel Karenz gegeben wird.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Das ist Quatsch, jack000.
Wenn jemand in den Bereich einer solchen Kontrolle einfährt und diese angekündigt ist, bedarf es keiner "heftigen Reaktionen".
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Da ändert aber nichts daran, das man vor dem Schild nicht weiß/wissen kann ob man da ein Tempolimit überschritten hat. Sondern das war der Zustand zuvor!
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Genau das ist doch der Punkt. Man hat als Autofahrer da keinerlei Möglichkeit festzustellen ob genau an diesem Punkt man einen Verkehrsverstoß begeht.Kritikaster hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 02:22 Das ist Quatsch, jack000.
Wenn jemand in den Bereich einer solchen Kontrolle einfährt und diese angekündigt ist, bedarf es keiner "heftigen Reaktionen".
=> Ich wage stark zu bezweifeln, dass sich so eine Vorgehensweise vor Gericht langfristig durchsetzen lässt ...
=> Genauso wäre es, wenn man vor z.B. 6 Wochen mal "einen gekifft hat" und obwohl im Blut nix mehr nachzuweisen ist, man deswegen trotzdem belangt wird wenn man Auto fährt ...
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Es geht bei der Section Control ja gerade nicht um einen Punkt, sondern eben um eine Strecke. Um da belangt zu werden ist eben keine punktuelle Überschreitung notwendig, sondern schon eine längere.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Und woher weisst du wie schnell du die Strecke zuvor gefahren bist?3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 06:22 Es geht bei der Section Control ja gerade nicht um einen Punkt, sondern eben um eine Strecke. Um da belangt zu werden ist eben keine punktuelle Überschreitung notwendig, sondern schon eine längere.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Und das bringt genau welchen Vorteil?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Also weist du genau welche Geschwindigkeit du im Durchschnitt gefahren bist über diese Strecke?3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 06:22 Es geht bei der Section Control ja gerade nicht um einen Punkt, sondern eben um eine Strecke. Um da belangt zu werden ist eben keine punktuelle Überschreitung notwendig, sondern schon eine längere.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Für dich nochmal ganz langsam. Es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen. Hältst du dich daran, wirst du bei einer Section Control nicht erfasst, selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest. Wo ist dein Problem?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Und wird dann von dem überholt, den man gerade überholt hat. Sehr sinnvoll. Nicht.Kritikaster hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 02:18 Wer kurz (z.B. zum Überholen) aufs Gaspedal gedrückt, kann schließlich auch zum Ausgleich kurz weniger als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Nehmen wir mal an, da sind 10km Strecke mit 100, davon fahre ich zwei Kilometer mit 120, weil ich ein paar Autos überhole. Jetzt muss ich mir a) merken, wie schnell ich durchschnittlich auf den 3km vorher gefahren bin und mir b) im Kopf ausrechnen, wie schnell ich durchschnittlich die restlichen 5km fahren darf. Wie soll das denn bitte praktisch funktionieren, wenn man keinen Bordcomputer hat, der die durchschnittliche Geschwindigkeit auf genau diesen 10km anzeigt? Das geht nicht, also wird man die ganze Zeit über mit 100 und langsamer fahren.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 08:27Hältst du dich daran, wirst du bei einer Section Control nicht erfasst, selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Warum? Man überholt doch denjenigen nur, weil er eine geringe Geschwindigkeit hat als das Tempolimit vorgibt.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 08:47 Und wird dann von dem überholt, den man gerade überholt hat. Sehr sinnvoll. Nicht.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Das ist Unsinn.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 08:56 Nehmen wir mal an, da sind 10km Strecke mit 100, davon fahre ich zwei Kilometer mit 120, weil ich ein paar Autos überhole. Jetzt muss ich mir a) merken, wie schnell ich durchschnittlich auf den 3km vorher gefahren bin und mir b) im Kopf ausrechnen, wie schnell ich durchschnittlich die restlichen 5km fahren darf. Wie soll das denn bitte praktisch funktionieren, wenn man keinen Bordcomputer hat, der die durchschnittliche Geschwindigkeit auf genau diesen 10km anzeigt? Das geht nicht, also wird man die ganze Zeit über mit 100 und langsamer fahren.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ja, und nach dem Überholvorgang muss ich eine geringere Geschwindigkeit fahren, um wieder auf die erlaubte Durchschnittsgeschwindigkeit in dem Sektor zu kommen.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 08:56 Warum? Man überholt doch denjenigen nur, weil er eine geringe Geschwindigkeit hat als das Tempolimit vorgibt.
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