Dann muss man halt mehr Lastradfahrer einsetzen
Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 16df1.htmlBald fällt das nächste P+R-Parkhaus aus
Das Parkhaus am Bahnhof Bernhausen ist seit Monaten wegen massiven Schäden geschlossen. Nun steht auch in Echterdingen eine langwierige Sanierung an. Viele Pendler sind betroffen.
Nun haben 2 benachbarte Gemeinden kein P&R Parkhaus mehr. Das eine ist nach 20 Jahren einsturzgefährdet und muss abgerissen werden, beim anderen, 30 Jahre alt, ist eine Total-Sanierung notwendig die ca. 1 Jahr dauern wird
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www.focus.de/finanzen/news/talb ... 7hl6mwJv10Es ist ein schwarzer Freitag. Am 7. Januar teilt die „Autobahn Gesellschaft“, die der ehemalige Bundverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit der Planung und Erhaltung der Fernstraßen betraut hat, offiziell mit: Die Talbrücke Rahmede auf der Autobahn A45 muss weg.
[...]
Aufgrund der Sperrung der Talbrücke Rahmede wird der Verkehr, täglich rund 50 000 Autos und 13 000 Lastwagen, über Jahre durch die Ortschaften kriechen. Eine dreiviertel Stunde wird es länger dauern, um auf einer der wichtigsten Querverbindungen in Deutschland, der A 45 von Dortmund nach Aschaffenburg zu gelangen. Schwerte, Lüdenscheid und all die anderen an den Umleitungen liegenden Örtchen ersticken in Lärm und Abgasen, Anwohner tragen sich mit Umzugsplänen, Betriebe werden abgeschnitten.
Tja, wann bröselt bei euch die nächste Brücke weg?`
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... stand.html3000 Autobahnbrücken in Deutschland teilweise in „ungenügendem Zustand“
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Bröseln tut sie schon eine Weile, die Mühlentorbrücke in Lübeck; letzte Zustandsnote war 3,9; bei 4 muß sie ganz gesperrt werden.jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2022, 14:26)
Tja, wann bröselt bei euch die nächste Brücke weg?
Seit Ende 2019 quälen Autos, Radfahrer und Fußgänger sich auf verschmälerten Spuren.
In 2020 sollte eine "provisorische" Brücke für Radfahrer und Fußgänger kommen, weil die eigentliche Brücke für die Erneuerung/Renovierung ganz gesperrt werden muß.
Bis Ende 2020 war nichts Sichtbares passiert; ebenso in 2021.
Es gab dann einen Zeitungsbericht dazu, demnach muß(te) die ursprüngliche Planung noch geändert werden, weil die Stützen aus Umweltschutzgründen doch nicht im Uferbereich gebaut werden dürfen. Aber für 2022 ist die Fertigstellung fest eingeplant. (Es geht immer noch um die provisorische Brücke.)
Zur eigentlichen Brücke gab es "gute" Nachrichten. Die Untersuchungen seien fast zum Abschluß gekommen, und es sei ziemlich sicher, daß die alte (denkmalgeschützte) Brücke saniert werden kann.
Wenn das Ergebnis der Untersuchung endgültig feststeht, braucht es noch etwa 1,5 Jahre Planung, bis mit den Arbeiten begonnen werden kann.
In der Zwischenzeit zerbröseln die daneben liegenden Brücken immer weiter und mußten auch teilweise gesperrt werden. Diese Brücken werden aber als Umleitungsstrecken benötigt, wenn die Mühlentorbrücke gesperrt und saniert wird.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Die Löringhofbrücke in Datteln ist auch wegen Einsturzgefahr gesperrt ( https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... t-100.html ). Gibt es eigentlich im Internet eine umfassende Liste aller Verkehrsbauwerke in Deutschland, welche wegen schlechten Zustands gesperrt sind?
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... f0017.htmlRosensteinbrücke muss abgerissen werden
Seit Anfang Mai dürfen keine Lastwagen mehr über die Rosensteinbrücke fahren. Eine umfassendere Untersuchung hat nun ergeben, dass das Stahlbetonbauwerk durch einen Neubau ersetzt werden muss.
Genau das kann man an der Stelle nun gar nicht gebrauchen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... duced=trueLöwentorbrücke muss neu gebaut werden
Bei einer Kontrolle sind Schäden an der Löwentorbrücke im Stuttgarter Norden entdeckt worden, die einen Neubau erforderlich machen. Täglich sind dort 80 000 Autos und mehr als 600 Stadtbahnzüge unterwegs.
Na das wird bestimmt lustig ...
Nun, dass konnte man ja alles vorher nicht wissen
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Warum solls Euch besser gehen?jack000 hat geschrieben: ↑Mo 9. Mai 2022, 19:08 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... f0017.html
Genau das kann man an der Stelle nun gar nicht gebrauchen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... duced=true
Na das wird bestimmt lustig ...
Nun, dass konnte man ja alles vorher nicht wissen
Hier musste jüngst nach längerer Sperrung eine Brücke gesprengt werden, über Die die A66 verläuft (DIE Verbindungsstrecke zwischen Wiesbaden u. Frankfurt)...
Seither wälzt sich der ganz Umgehungsverkehr teilweise durch die Stadt...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 10. Mai 2022, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
In meiner Stadt muss auch eine Brücke ersetzt werden, weil zu marode. Die alte Brücke stammt aus 1971, da wurde die Wartung offensichtlich vernachlässigt, 50 Jahre ist ja kein Alter für so ein Bauwerk. Oder es wurde damals beim Bau gepfuscht und sich die Taschen voll gemacht, das weiß ich aber nicht.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Weder noch.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 11:02 In meiner Stadt muss auch eine Brücke ersetzt werden, weil zu marode. Die alte Brücke stammt aus 1971, da wurde die Wartung offensichtlich vernachlässigt, 50 Jahre ist ja kein Alter für so ein Bauwerk. Oder es wurde damals beim Bau gepfuscht und sich die Taschen voll gemacht, das weiß ich aber nicht.
Die Kalkulationen sind nicht von der Belastung ausgegangen, die dann einsetzte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Das kann ich nicht beurteilen, es ist eine Brücke in der Stadt, sicher fahren da auch LKW, aber der Großteil sind PKW.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ich habe da eine Sendung verfolgt wo es speziell um die Autobahnen in D ging, die in den 70ern /80ern gebaut wurden ( auch die Brücken)
Damals gab es noch die DDR, keinen Ost-West EU-LKW Verkehr usw.
Ein 38-Tonner erzeugt die gleiche Belastung wie 6.000 Pkw....
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ich hatte noch etwas ergänzt, es ist keine Autobahnbrücke:
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 12:49 ...es ist eine Brücke in der Stadt, sicher fahren da auch LKW, aber der Großteil sind PKW.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Danke, wollt ich auch grad schreiben...Realist2014 hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 12:48 Weder noch.
Die Kalkulationen sind nicht von der Belastung ausgegangen, die dann einsetzte.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Na ja, auch über normale Brücken dürften heutzutage deutlich mehr PKWs u. auch LKW fahren als damal einkalkuliert wurde...Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 12:54 Ich hatte noch etwas ergänzt, es ist keine Autobahnbrücke:
Überleg mal wieviele Autos es damals gab u. heute. Von LKW ganz zu schweigen...
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Warum stehen dann Römerbrücken noch?
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Welche Römerbrücken sind heute noch Teil von Hauptverkehrswegen?
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www.iwd.de/artikel/brueckenbau- ... gt-400656/Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 13:41 ZB. https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6me ... ke_(Trier)
2% Autobahnbrücke ...Vorkriegsware.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Gibt es dazu Verkehrsstatistiken?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 13:41 ZB. https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6me ... ke_(Trier)
Für welches Fahrzeuggewicht ist diese Brücke freigegeben?
Davon abgesehen würde mich interessieren, ob diese Brücke überhaupt ingenieursmäßig auf ein bestimmtes Verkehrsaufkommen ausgelegt wurde.
Erfahrungsgemäß sind Produkte, die "nur" nach Erfahrungswerten und mit großzügigen Sicherheitsmargen gebaut werden deutlich langlebiger, als Produkte, die auf geringstmögliche Produktionskosten hin optimiert wurden. Ich vermute, dass dies für Brücken ebenso gelten kann.
Über das Für und Wider dieser Bau-Philosophie lässt sich streiten. Die deutsche Politik lässt seit langer Zeit Bauvorhaben (insbesondere Infrastrukturbauten) auf maximal niedrige Kosten hin planen und umsetzen. Oft mit der Folge, dass die angenommenen Werte aus der Planungsphase bereits bei Fertigstellung deutlich überschritten werden und die Lebensdauer der Einrichtungen stark darunter leidet.
Ob diese Philosophie bei der Erstellung der heute noch existierenden Römerbrücken ebenfalls einschlägig war ist fraglich.
Gleichzeitig gilt das Survivorship-Bias. (In Kurzform: Es haben nur die besten Brücken aus der Römerzeit überlebt, während alle schlechteren inzwischen praktisch vergessen sind. Diese besten Brücken nehmen wir heute fälschlich als Standard wahr.)
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Das unendliche Fragespielchen bitte mit anderen Usern spielen, die Ursprungsfrage wurde beantwortet.
Ich persönlich halte eine Lebensdauer von ca. 50 Jahren für eine innerstädtische Brücke für zu gering.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www.n-tv.de/politik/Union-zweif ... 51969.html
Die 45 Mrd. sind bitter notwendig.
Bitte wirklich Brücken und Langsamfahrstrecke beseitigen.
Auch Überlösungsmöglichkeiten schaffen und wo notwendig Alternativen schaffen.
Liebe Union, wenn ihr zweifelt, sollte man doch als Opposition Lösungsmöglichkeiten
anbieten. Das wäre doch die Aufgabe einer Opposition.
Die 45 Mrd. sind bitter notwendig.
Bitte wirklich Brücken und Langsamfahrstrecke beseitigen.
Auch Überlösungsmöglichkeiten schaffen und wo notwendig Alternativen schaffen.
Liebe Union, wenn ihr zweifelt, sollte man doch als Opposition Lösungsmöglichkeiten
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Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... d-debatte/
Ob das richtig ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich würde die "Preise" erhöhen.
Dieses Geld kann gut für die Sanierung des Bahnnetzes gebraucht werden.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Jetzt erst gesehen:
Über google findet man aber Zahlen um die 15-100.000. Zudem wiegt kein PKW mehr 1 Tonne. Aber 6.000 ist deutlich zu wenig.
Bei Brückenbelastungen liegt der Faktor alleine für mittelschwere LKW um das 10fache höher.
Mit Baupfusch hat das seltenst zu tun.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 11:02 Die alte Brücke stammt aus 1971, da wurde die Wartung offensichtlich vernachlässigt, 50 Jahre ist ja kein Alter für so ein Bauwerk. Oder es wurde damals beim Bau gepfuscht und sich die Taschen voll gemacht, das weiß ich aber nicht.
- Viele Brücken wurden in den 1960/70er Jahren gebaut. Damals rechnete man nicht mit dem heutigen Verkehrsaufkommen.
Das seit Jahren wachsende Verkehrsaufkommen übertrifft bei den meisten Brücken bei weitem die Lastannahmen, von denen die Planungen beim Brückenbau ausgingen. [...] Beim Bau des „Tausendfüßlers“ rechnete man noch mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von 60.000 Fahrzeugen am Tag – damals eine großzügige Annahme. Heute werden täglich rund 90.000 Autos und Lkws gezählt.
https://bonnbewegt.de/node/55
- Die Brücken wurden teils von ihrer Konstruktion zu filigran und nicht nachhaltig geplant (z.B. zu schlanke Stützen). Erst im Laufe der Jahre wurde dies als Problem erkannt.
- Gesamtgewicht und Achslasten wurden in den letzten Jahrzehnten verändert/leicht erhöht (von 24 t in 1950 auf 38 t auf 40 t; im kombinierten Verkehr gar 44 t(https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... erdoppelt/)). Auch dies konnte vor ca. 50 Jahren bei der Planung vieler Brücken nicht bedacht werden. So hatten damals Zugmaschinen häufig hinten eine Doppelachse, dies gibt es heute nicht mehr https://www.pinterest.de/pin/633529872577843457/.
- Der Stahl in der Brücke (Bewehrung) wurde nach den damaligen Normen mit zu dünner Betonschicht überdeckt, das Problem war der Wissenschaft damals noch nicht bekannt.
- Das Problem der Salze und Chloride durch Streusalz, die - im Gegensatz zum Beispiel zum Wohnungs- oder Gewerbebau - auf die Brücken einwirken, ist zwar bekannt. So tritt bei einer Industiehalle aus Beton in einen Riss, der bei Beton immer auftreten kann, bei Regen Wasser mit seinen Bestandteilen aus Umwelteinflüssen ein, bei einer Brücke noch zusätzl. die Salze und Chloride. Den Stand der Wissenschaft kann man in diesem Puntk sicher kritisieren, die Bautechnik arbeitet aber weiter an besseren Lösungen.
Die Zahl liegt deutlich höher. Als PKW 1 Tonne wogen, betrug sie lt. einem älteren Zeitungsartikel 166.000. Dies Zahl deckt sich auch mit dieser Info (1 : 160.000): https://www.forschungsinformationssyste ... /is/39816/Realist2014 hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 12:52 Ein 38-Tonner erzeugt die gleiche Belastung wie 6.000 Pkw....
Über google findet man aber Zahlen um die 15-100.000. Zudem wiegt kein PKW mehr 1 Tonne. Aber 6.000 ist deutlich zu wenig.
Bei Brückenbelastungen liegt der Faktor alleine für mittelschwere LKW um das 10fache höher.
Man geht davon aus, dass ein mittelschwerer Lkw eine Brücke so stark schädigt wie 60.000 Pkw. (Link bonnbewegt.de wie oben)
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ja, deine Punkte lesen sich eher wie Planungs-Pfusch.
Erstaunlich. Heutzutage wird damit gerechnet, daß das Verkehrsaufkommen, insbesondere durch LKWs, noch stark zunehmen wird (siehe Medien).Viele Brücken wurden in den 1960/70er Jahren gebaut. Damals rechnete man nicht mit dem heutigen Verkehrsaufkommen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man sich in den boomenden 60ern schon am Ende der Entwicklung wähnte.
(Mal abgesehen davon, daß man damals von fliegenden Autos träumte, und in Star Trek das Beamen erfunden worden war. )
Wer hat denn diese höheren Achslasten genehmigt? Ohne dabei an die Brücken zu denken.Gesamtgewicht und Achslasten wurden in den letzten Jahrzehnten verändert/leicht erhöht (von 24 t in 1950 auf 38 t auf 40 t; im kombinierten Verkehr gar 44 t(https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... erdoppelt/)). Auch dies konnte vor ca. 50 Jahren bei der Planung vieler Brücken nicht bedacht werden. So hatten damals Zugmaschinen häufig hinten eine Doppelachse, dies gibt es heute nicht mehr.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/n ... e-100.html
Wow, das ging aber extrem flott.
Wenn man in dem Tempo die Autobahnbrücken erneut, wo es dringend erforderlich wäre, werden
noch viele Brücken gesperrt werden müssen.
Es sind ja nur 13.000 Brücken und einige werden sicherlich noch "einige" Jahre durchhalten.
https://www.handelsblatt.com/politik/au ... 84926.html
Wow, das ging aber extrem flott.
Wenn man in dem Tempo die Autobahnbrücken erneut, wo es dringend erforderlich wäre, werden
noch viele Brücken gesperrt werden müssen.
Es sind ja nur 13.000 Brücken und einige werden sicherlich noch "einige" Jahre durchhalten.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Und dafür haben sie sie am WE noch mal für drei Tage voll gesperrt...Bogdan hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 11:39 https://www.hessenschau.de/wirtschaft/n ... e-100.html
So mussten sich Alle die nach Mainz oder sonstirgendwo ins rheinland-pfälzische Umland wollten durch die mainzer Innenstadt quälen oder etlcihe Kilometer Umweg über die A60 inkaufnehmen...
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Solche Umleitung sind lästig. Sie werden aber eher mehr als weniger.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 12:15 Und dafür haben sie sie am WE noch mal für drei Tage voll gesperrt...
So mussten sich Alle die nach Mainz oder sonstirgendwo ins rheinland-pfälzische Umland wollten durch die mainzer Innenstadt quälen oder etlcihe Kilometer Umweg über die A60 inkaufnehmen...
Umleitung - Schild : Fahren sie in Richtung Peking
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Deutschland sollte wieder die Römer (vulgo: Italiener) ins Land holen. Die Römer waren bekanntlich geniale Straßen- und Brückenbauer.Bogdan hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 11:39 https://www.hessenschau.de/wirtschaft/n ... e-100.html
Wow, das ging aber extrem flott.
Wenn man in dem Tempo die Autobahnbrücken erneut, wo es dringend erforderlich wäre, werden
noch viele Brücken gesperrt werden müssen.
Es sind ja nur 13.000 Brücken und einige werden sicherlich noch "einige" Jahre durchhalten.
https://www.handelsblatt.com/politik/au ... 84926.html
In Genua wurde der Viadotto Polcevera (auch: Viadotto San Giorgio) als Ersatz für den eingestürzten Ponte Morandi in weniger als zwei Jahren hochgezogen.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Es würde helfen nicht jede Brücke extra zu konstruieren. Es würde helfen, aus genormten Teile die entsprechend notwendige BrückeKetter hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 12:34 Deutschland sollte wieder die Römer (vulgo: Italiener) ins Land holen. Die Römer waren bekanntlich geniale Straßen- und Brückenbauer.
In Genua wurde der Viadotto Polcevera (auch: Viadotto San Giorgio) als Ersatz für den eingestürzten Ponte Morandi in weniger als zwei Jahren hochgezogen.
zusammen zu stellen und zu bauen.
Schau nach bei Lego, damit kann man auch alles bauen.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Gut, dass überall der Boden und die Tragfähigkeit gleich sind.
Ich glaub, die Dimensionierung der Teile bestimmt der Statiker und nicht Bob der Baumeister.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Für bestimmte Boden und Tragfähigkeit kann es ja bestimmte Teile geben. Es kannBillie Holiday hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 12:52 Gut, dass überall der Boden und die Tragfähigkeit gleich sind.
Ich glaub, die Dimensionierung der Teile bestimmt der Statiker und nicht Bob der Baumeister.
ja für bestimmte Teile mehrere Varianten geben, die Sinn ergeben.
Wenn dann mal ein Teil etwas überdimensioniert ist, ist das doch kein Problem.
Es wird dann sicherlich nicht teurerer, wie eine einmalige Konstruktion.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Mag sein.Bogdan hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 12:58 Für bestimmte Boden und Tragfähigkeit kann es ja bestimmte Teile geben. Es kann
ja für bestimmte Teile mehrere Varianten geben, die Sinn ergeben.
Wenn dann mal ein Teil etwas überdimensioniert ist, ist das doch kein Problem.
Es wird dann sicherlich nicht teurerer, wie eine einmalige Konstruktion.
Der Naturschutz hat auch mitzureden. Und jeder Boden ist anders.
Im Grunde ähnlich der DDR Plattenbauten sollen alle Brücken im Land gleich aussehen. Ungeachtet des Umfelds.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Der Viadotto Polcevera wurde nicht aus Baukästen zusammengeschraubt.
In Deutschland ist es eher so, dass sich eine gewisse Wurstigkeit in das öffentliche Denken eingenistet und in Behörden-schleppgang via Gesetze und Verordnungen und Bummelstreik gegossen wurde.
Kommt den Grünen mit ihren Verhinderungszielen sehr entgegen.
Die Bevölkerung und die Betroffenen nehmen das hin, statt sich zu wehren.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Die Naturschützer versuchen sogar neue Brücken zu verhindern.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 13:09 Mag sein.
Der Naturschutz hat auch mitzureden. Und jeder Boden ist anders.
Im Grunde ähnlich der DDR Plattenbauten sollen alle Brücken im Land gleich aussehen. Ungeachtet des Umfelds.
Irgendein seltenes Getier wird man doch finden.
https://www.mopo.de/hamburg/naturschuet ... erhindern/
Ich hätte kein Problem damit, wenn die Brücken gleich aussehen.
Aus meiner Sicht müssen die Brücken in erster Linie funktionieren und sicher sein.
Ob Sie dann schön ist oder nicht, ist nicht wichtig.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Mir schon.Bogdan hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 13:23 Die Naturschützer versuchen sogar neue Brücken zu verhindern.
Irgendein seltenes Getier wird man doch finden.
https://www.mopo.de/hamburg/naturschuet ... erhindern/
Ich hätte kein Problem damit, wenn die Brücken gleich aussehen.
Aus meiner Sicht müssen die Brücken in erster Linie funktionieren und sicher sein.
Ob Sie dann schön ist oder nicht, ist nicht wichtig.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Es sie Ihnen gegönnt.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Danke.
Geh davon aus, dass Bayern nicht guckt, wie die Brücken in S-H aussehen, sondern nach Bedarf geplant wird. Und umgekehrt.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... s-100.html
Da kann man nur hoffen, dass nicht wirklich mal eine Autobahn-Brücke
bei laufendem Betrieb einstürzt.
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bei laufendem Betrieb einstürzt.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Die Brücke war fast 60 Jahre alt und auf die Belastungen durch zunehmenden LKW-Verkehr nicht ausgelegt, dazu kommen Pfusch am Bau und Prüfer, die nur Empfehlungen abgeben können. Interessant wird die Bauzeit der neuen Brücke, ob man das im Deutschlandtempo hinbekommt? Oder doch im Deutschlandtempo, sprich mit x Jahren Verspätung?
Das wirklich Schlimme ist aber das hier, das zieht sich wie ein roter Faden durch Aufklärungsarbeiten, wie auch im Fall Cum Ex:
Zudem wurde deutlich, dass den Abgeordneten auch ein halbes Jahr nach dem Start des Untersuchungsausschusses noch immer nicht alle Akten und Unterlagen vorliegen.
Kaum ist die Politik, sind Politiker beteiligt, wird vertuscht, was das Zeug hält, wie in einer Bananenrepublik.
Das wirklich Schlimme ist aber das hier, das zieht sich wie ein roter Faden durch Aufklärungsarbeiten, wie auch im Fall Cum Ex:
Zudem wurde deutlich, dass den Abgeordneten auch ein halbes Jahr nach dem Start des Untersuchungsausschusses noch immer nicht alle Akten und Unterlagen vorliegen.
Kaum ist die Politik, sind Politiker beteiligt, wird vertuscht, was das Zeug hält, wie in einer Bananenrepublik.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ich befürchte, dass es nur die Spitze des Eisberges ist. Die Situation bei der Deutschen BahnTom Bombadil hat geschrieben: ↑Mi 22. Nov 2023, 08:33 Die Brücke war fast 60 Jahre alt und auf die Belastungen durch zunehmenden LKW-Verkehr nicht ausgelegt, dazu kommen Pfusch am Bau und Prüfer, die nur Empfehlungen abgeben können. Interessant wird die Bauzeit der neuen Brücke, ob man das im Deutschlandtempo hinbekommt? Oder doch im Deutschlandtempo, sprich mit x Jahren Verspätung?
Das wirklich Schlimme ist aber das hier, das zieht sich wie ein roter Faden durch Aufklärungsarbeiten, wie auch im Fall Cum Ex:
Zudem wurde deutlich, dass den Abgeordneten auch ein halbes Jahr nach dem Start des Untersuchungsausschusses noch immer nicht alle Akten und Unterlagen vorliegen.
Kaum ist die Politik, sind Politiker beteiligt, wird vertuscht, was das Zeug hält, wie in einer Bananenrepublik.
dürften ähnlich sein.
Eine gute Infrastruktur ist das Rückrat der deutschen Wirtschaft.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
- sünnerklaas
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Es IST nur die Spitze des Eisberges.
Leider aber wohl in dem Ausmaß, wie wir es heute kennen und gewohnt sind, nicht mehr zu finanzieren, weil man seit der Wende in Westdeutschland massiv beim Bauunterhalt gespart hat, um den Aufbau Ost zu finanzieren. Das fällt uns jetzt auf die Füße.Eine gute Infrastruktur ist das Rückrat der deutschen Wirtschaft.
Bei der Bahn hat man massiv gespart, weil man sie "fit machen" wollte für den Börsengang.
Und die Planungszeiten? Viel Spielraum zum Beschleunigen hat man da nicht.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ich halte es für ein Märchen, weil der Osten aufgebaut wurde, wurde der Westen vernachlässigt.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mi 22. Nov 2023, 09:07 Es IST nur die Spitze des Eisberges.
Leider aber wohl in dem Ausmaß, wie wir es heute kennen und gewohnt sind, nicht mehr zu finanzieren, weil man seit der Wende in Westdeutschland massiv beim Bauunterhalt gespart hat, um den Aufbau Ost zu finanzieren. Das fällt uns jetzt auf die Füße.
Bei der Bahn hat man massiv gespart, weil man sie "fit machen" wollte für den Börsengang.
Und die Planungszeiten? Viel Spielraum zum Beschleunigen hat man da nicht.
Ich habe keinerlei Fakten bisher dazu gesehen.
Das spaltet nur. Ergebnis AfD ist im Osten am Stärksten.
Das mit der Bahn und dem Börsengang sehe ich auch so. Wobei sicherlich auch viele Einsparungen
sinnvoll waren. Schließlich war vor Mehdorn die Bahn ein Unternehmen, das extrem viele Schulden gemacht hat.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Manchmal wünsche ich mir genau das. Natürlich mit möglichst wenigen Opfern.Bogdan hat geschrieben: ↑Mi 22. Nov 2023, 07:40 https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... s-100.html
Da kann man nur hoffen, dass nicht wirklich mal eine Autobahn-Brücke
bei laufendem Betrieb einstürzt.
Aber vielleicht ist so ein Einsturz mal nötig, um uns aufzuwecken.
Ich habe bewußt "uns" geschrieben, denn um die notwendigen Sanierungen und Erneuerungen zu stemmen, dürften auch Einschnitte z.B. bei Sozialleistungen nötig werden; insbesondere nach dem aktuellen Urteil aus Karlsruhe.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
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- sünnerklaas
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Das ist kein Märchen, das war seinerzeit im Rahmen des Solidarpaktes Realität. Das Problem im Westen war allerdings, dass man nicht nur massiv bei den Investitionen gespart hat, sondern auch bei den Betriebskosten, also dem Bauunterhalt. Es waren keine finanziellen Mittel da, um Straßen, Brücken, Schulen etc. angemessen instand zu halten. Das war der Konstruktionsfehler. Und das muss man einfach mal so benennen.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Noch mal für Sie persönlich:sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mi 22. Nov 2023, 09:32 Das ist kein Märchen, das war seinerzeit im Rahmen des Solidarpaktes Realität. Das Problem im Westen war allerdings, dass man nicht nur massiv bei den Investitionen gespart hat, sondern auch bei den Betriebskosten, also dem Bauunterhalt. Es waren keine finanziellen Mittel da, um Straßen, Brücken, Schulen etc. angemessen instand zu halten. Das war der Konstruktionsfehler. Und das muss man einfach mal so benennen.
Ich habe keinerlei Fakten bisher dazu gesehen.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Das ist der Knackpunkt auf kommunaler Ebene:
QuelleDie Gemeinden in den westdeutschen Ländern müssen sich seit 2005 gemäß § 6 Abs. 5 des Gemeindefinanzreformgesetzes (GFRG) mit 40 Prozent an den im Zusammenhang mit der Neuregelung der Finanzier-ung des FDE verbleibenden Länderbelastungen in Höhe von jährlich 2,6 Mrd. Euro, also mit ca. 1,0 Mrd. Euro, beteiligen und den ent-sprechenden Betrag an die westdeutschen Länder abführen. Dieser Finanzierungsbeitrag ist zur Hälfte - somit 20 Prozent bzw. ca. 500 Mio. Euro - durch eine jährlich anzupassende Gewerbesteuerumlage (d. h. die eigentliche Gewerbesteuerumlage, die an Bund und Länder fließt, wird noch einmal zugunsten der Länder erhöht) zu erbringen. Die weitere Beteiligung der Kommunen - also die restlichen 20 Prozent –
ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Hier die Praxis in der Zeit vor 2005:
https://www.kommunen.nrw/informationen/ ... eit-1.html
Damit fehlten den westdeutschen Kommunen wichtige Einnahmen.
- Tom Bombadil
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ich habe hier jahrelang Merkel für ihre Ignoranz bzgl. der verfallenden Infrastruktur kritisiert, da galt das noch als Nestbeschmutzung. Das fällt uns jetzt alles auf die Füße und ausgerechnet jetzt sind die Bundeshaushalte verfassungswidrig und die Wirtschaft in der Rezession.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Das ist eine Anti-Ossi-Verschwörungstheorie
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
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