Pruefungsstress!

Moderator: Moderatoren Forum 4

odiug

Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Ich bin soeben durch die Fuehrerscheinpruefung gerasselt!
Nun, mein Fahrlehrer meinte, ich sei ein voellig anderer Mensch in der Pruefung.
Vielzu nervoes und ich stehe mir selbst im Weg ... was immer das heisen mag.
Jedenfalls habe ich ein Problem damit, nicht vernuenfig auf die Pruefungssituation zu reagieren, weil Atofahren kann ich, zumindest waerend der regulaeren Fahrstunden.
Ein Problem habe ich schon lokalisiert, ich hasse Autos ... hat ja einen Grund, warum ich erst jetzt, mit 40 den Fuehrerschein mache.
Frage jetzt an euch...
Wie vermeidet man Pruefungsstress?
Habt ihr Tipps oder Strategien, wie man mit einer solchen Stresssituation umgeht?
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

odiug » Do 11. Apr 2013, 16:48 hat geschrieben:Ich bin soeben durch die Fuehrerscheinpruefung gerasselt!
Nun, mein Fahrlehrer meinte, ich sei ein voellig anderer Mensch in der Pruefung.
Vielzu nervoes und ich stehe mir selbst im Weg ... was immer das heisen mag.
Jedenfalls habe ich ein Problem damit, nicht vernuenfig auf die Pruefungssituation zu reagieren, weil Atofahren kann ich, zumindest waerend der regulaeren Fahrstunden.
Ein Problem habe ich schon lokalisiert, ich hasse Autos ... hat ja einen Grund, warum ich erst jetzt, mit 40 den Fuehrerschein mache.
Frage jetzt an euch...
Wie vermeidet man Pruefungsstress?
Habt ihr Tipps oder Strategien, wie man mit einer solchen Stresssituation umgeht?
Wenn man Autos hasst, sollte man keinen Führerschein machen.
Ansonsten: Die Prüfung ist nichts anders wie eine Fahrstunde oder das Fahren hinterher. Kein Grund zur Nervosität. Einfach normal machen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von John Galt »

2 Schluck Bier trinken und die ganze Prüfung im Kopf vernünftig noch mal geschehen lassen, benötigt allerdings viel Vorstellungsvermögen was manchmal nicht immer klappt, man braucht den richtigen Zustand dafür.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Clark » Do 11. Apr 2013, 15:52 hat geschrieben: Wenn man Autos hasst, sollte man keinen Führerschein machen.
Ansonsten: Die Prüfung ist nichts anders wie eine Fahrstunde oder das Fahren hinterher. Kein Grund zur Nervosität. Einfach normal machen.
Ja ...eh ... nur hilft das nix.
Und das ich Autos hasse mag ein unbewusster Grund sein, die Pruefung sausen zu lassen, aendert aber nichts daran, dass ich aufgrund einer neuen Lebenssituation den Fuehrerschein brauche.
Ich habe bisher immer in Staedten gelebt, in der es eine U Bahn gab und Fernreisen mit dem Zug oder Flugzeug erledigt.
Das ist jetzt nicht mehr moeglich, da es hier keine Ubahn gibt und ich auch sonst nicht au ein Auto mit Fahrer zurueckgreifen kann, was dort, wo ich bis vor kurzem lebte fuer wenig Geld kein Problem darstellte.

Wichtig waere mir, ob jemand Tipps hat, wie man Stress in den Griff bekommt.
Mein Alter mag auch eine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von odiug am Do 11. Apr 2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

odiug » Do 11. Apr 2013, 17:00 hat geschrieben:
Ja ...eh ... nur hilft das nix.
Und das ich Autos hasse mag ein unbewusster Grund sein, die Pruefung sausen zu lassen,aendert aber nichts daran,dass ich aufgrund einer neuen Lebenssituation den Fuehrerschein brauche.
Ich habe bisher immer in Staedten gelebt, in der es eine U Bahn gab und Fernreisen mit dem Zug oder Flugzeug erledigt.
Das ist jetzt nicht mehr moeglich, da es hier keine Ubahn gibt und ich auch sonst nicht au ein Auto mit Fahrer zurueckgreifen kann, was dort, wo ich bis vor kurzem lebte fuer wenig Geld kein Problem darstellte.

Wichtig waere mir,ob emnd Tipps hat, wie man Stress in den Griff bekommt.
Wie haben Sie Ihrren Schulabschluss geschafft? Wie Ihre Berufsausbildung abgeschlossen?
Bei mir gilt grundsätzlich: Es gibt nichts, was ich nicht kann. Nur so konnte ich meine früher ebenfalls mal vorhandene Prüfungsangst ausschalten. Und siehe da: es klappt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von pikant »

Clark » Do 11. Apr 2013, 16:06 hat geschrieben: Wie haben Sie Ihrren Schulabschluss geschafft? Wie Ihre Berufsausbildung abgeschlossen?
Bei mir gilt grundsätzlich: Es gibt nichts, was ich nicht kann. Nur so konnte ich meine früher ebenfalls mal vorhandene Prüfungsangst ausschalten. Und siehe da: es klappt.
Clark dafuer :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;)
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Clark » Do 11. Apr 2013, 16:06 hat geschrieben: Wie haben Sie Ihrren Schulabschluss geschafft? Wie Ihre Berufsausbildung abgeschlossen?
Bei mir gilt grundsätzlich: Es gibt nichts, was ich nicht kann. Nur so konnte ich meine früher ebenfalls mal vorhandene Prüfungsangst ausschalten. Und siehe da: es klappt.
Ich habe Abitur und den Magister ...also ein Masterstudium.
Das ist aber nicht vergleichbar.
In einer Klausurpruefung sitzen sie alleine an einem Tisch,ohne dass sie beurteilt werden waerend sie ihre Arbeit erledigen.
Ausserdem kann man Fehler korrigieren beim letztmaligen durchlesen vor der Abgabe.
Die Theoretische Pruefung ging reibungslos ohne Fehler.
Und ich weiss, dass ich es kann.
Wie gesagt,waerend einer regulaeren Fahrstunde habe ich keine Probleme.
Es ist die Pruefungssituation, die mir zu schaffen macht.
Zuletzt geändert von odiug am Do 11. Apr 2013, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von yogi61 »

Prüfungsstress lässt sich sehr gut durch bestimmte Psychopharmaka eindämmen, einfach mal zum Psychater überweisen lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

odiug » Do 11. Apr 2013, 18:08 hat geschrieben: Ich habe Abitur und den Magister ...also ein Masterstudium.
Das ist aber nicht vergleichbar.
In einer Klausurpruefung sitzen sie alleine an einem Tisch,ohne das sie beurteilt werden, waerend sie ihre Arbeit erledigen.
Ausserdem kann man Fehler korrigieren beim letzmaligen durchlesen vor der Abgabe.
Die Theoretische Pruefung ging reibungslos ohne Fehler.
In der Praxis schaut Ihnen nie jemand über die Schulter?
Sorry, das ist unglaubwürdig. Hatten Sie nicht vor kurzem noch behauptet, Sie wären jetzt 40 Jahre alt? Und solange hat niemanden interessiert, wie Sie praktisch arbeiten? Das gibts doch nicht. :?
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Clark » Do 11. Apr 2013, 17:13 hat geschrieben: In der Praxis schaut Ihnen nie jemand über die Schulter?
Sorry, das ist unglaubwürdig. Hatten Sie nicht vor kurzem noch behauptet, Sie wären jetzt 40 Jahre alt? Und solange hat niemanden interessiert, wie Sie praktisch arbeiten? Das gibts doch nicht. :?
Natuerlich nicht.
Ich arbeite seit meinem Studium selbststaendig.
Meine letzte Anstellung war ein Sommerjob waerend des Studiums.
Ich bin kein Teamplayer ... kann ich nicht,will ich nicht!
Ich arbeite am besten alleine im stillen Kaemmerlein und pruefen tu ich mich selbst.
Ich hatte damit noch nie Probleme und meine Auftraggeber meinten immer, es sei unmoeglich mit mir zu arbeiten, aber meine Arbeit sei tadellos.
Es gab nie Reklamationen und man lernte schnell mich einfach in Ruhe zu lassen :p
Dann bin ich zufrieden und zieh mein Ding durch.
Zuletzt geändert von odiug am Do 11. Apr 2013, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von palulu »

yogi61 » Do 11. Apr 2013, 18:13 hat geschrieben:Prüfungsstress lässt sich sehr gut durch bestimmte Psychopharmaka eindämmen, einfach mal zum Psychater überweisen lassen.
Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. :|
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

odiug » Do 11. Apr 2013, 18:19 hat geschrieben: Natuerlich nicht.
Ich arbeite seit meinem Studium selbststaendig.
Meine letzte Anstellung war ein Sommerjob waerend des Studiums.
Ich bin kein Teamplayer ... kann ich nicht,will ich nicht!
Ich arbeite am besten alleine im stillen Kaemmerlein und pruefen tu ich mich selbst.
Ich hatte damit noch nie Probleme und meine Auftraggeber meinten immer, es sei unmoeglich mit mir zu arbeiten, aber meine Arbeit sei tadellos.
Es gab nie Reklamationen und man lernte schnell mich einfach in Ruhe zu lassen :p
Dann bin ich zufrieden und zieh mein Ding durch.
Dann wird es schwierig. Im Strassenverkehr kommt man auf Dauer nur heile durch, wenn man das ganze als Teamplay begreift.
Wer aber die Theorie rafft, der kann kein wirkliches Problem damit haben, auch die praktische Umsetzung hinzubekommen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von yogi61 »

palulu » Do 11. Apr 2013, 18:24 hat geschrieben:
Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. :|
Das ist eine Tatsache.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Fadamo »

odiug » Do 11. Apr 2013, 15:48 hat geschrieben:Ich bin soeben durch die Fuehrerscheinpruefung gerasselt!
Nun, mein Fahrlehrer meinte, ich sei ein voellig anderer Mensch in der Pruefung.
Vielzu nervoes und ich stehe mir selbst im Weg ... was immer das heisen mag.
Jedenfalls habe ich ein Problem damit, nicht vernuenfig auf die Pruefungssituation zu reagieren, weil Atofahren kann ich, zumindest waerend der regulaeren Fahrstunden.
Ein Problem habe ich schon lokalisiert, ich hasse Autos ... hat ja einen Grund, warum ich erst jetzt, mit 40 den Fuehrerschein mache.
Frage jetzt an euch...
Wie vermeidet man Pruefungsstress?
Habt ihr Tipps oder Strategien, wie man mit einer solchen Stresssituation umgeht?


Mit 40 braucht man keinen führerschein mehr.
Benutze den öffentl.nahverkehr oder das fahrrad.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von John Galt »

palulu » Do 11. Apr 2013, 17:24 hat geschrieben:
Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. :|
Natürlich meint er das ernst. Denn es stimmt ja auch. Dummerweise futtern die Leute lieber ihre Globuli und Bachblüten.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von freigeist »

odiug » Thu 11. Apr 2013, 15:48 hat geschrieben:Ich bin soeben durch die Fuehrerscheinpruefung gerasselt!
Nun, mein Fahrlehrer meinte, ich sei ein voellig anderer Mensch in der Pruefung.
Vielzu nervoes und ich stehe mir selbst im Weg ... was immer das heisen mag.
Jedenfalls habe ich ein Problem damit, nicht vernuenfig auf die Pruefungssituation zu reagieren, weil Atofahren kann ich, zumindest waerend der regulaeren Fahrstunden.
Ein Problem habe ich schon lokalisiert, ich hasse Autos ... hat ja einen Grund, warum ich erst jetzt, mit 40 den Fuehrerschein mache.
Frage jetzt an euch...
Wie vermeidet man Pruefungsstress?
Habt ihr Tipps oder Strategien, wie man mit einer solchen Stresssituation umgeht?
20 Tropfen Iberogast und die Nervosität nimmt ab.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Clark » Do 11. Apr 2013, 17:32 hat geschrieben: Dann wird es schwierig. Im Strassenverkehr kommt man auf Dauer nur heile durch, wenn man das ganze als Teamplay begreift.
Wer aber die Theorie rafft, der kann kein wirkliches Problem damit haben, auch die praktische Umsetzung hinzubekommen.
Ein Punkt war, weshalb ich durch fiel, dass ich zu vorsichtig war beim Abbiegen und dabei den hinter mir herankommenden Verkehr behinderte.
Es ist mir schon klar, dass ich nicht alleine bin auf der Strasse... darum geht es auch nicht!
Wie gesagt, waerend den Fahrstunden habe ich kein Problem und der Pruefer meinte selbst, es sei alles da was man braucht, ich leide nur daran unter Stress in Panik zu verfallen. Das ist aber nur waerend der Pruefung so, ansonsten reagiere ich ganz cool.
Mir ist einmal ein Kind vor die Haube gelaufen und einmalhat mich einer geschnitten, dass einem die Sau grausst!
Warkein Problem.
Waerend der Pruefung flippte ich fast aus, als mein Blinker sich nicht schnell genug automatisch abschaltete und als ich ihn dann abschalten wollte, ich ploetzlich weiter nach links blinke, da er sich eben dann genau in diesem Moment doch automatisch abschaltete und ich ihn wieder einschaltete.

Und nochmals, es gehtnicht darum dass ich nicht verstanden habe, was es bedeutet ein Auto zu fuehren, es geht darum ob irgend jemand Strategien kennt mit Stress unter einer Pruefung umzugehen!

Psychopharmaka halte ich fuer absolut daneben. Ich leide nicht an ADD!

Es geht um die spezifische Pruefungssituation
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von John Galt »

odiug » Do 11. Apr 2013, 18:18 hat geschrieben:
Es geht um die spezifische Pruefungssituation
Geh auf einen Übungsplatz oder großen Privatparkplatz mit einem Kumpel und simuliere die Prüfung. Aber nicht so einen Waschlappen nehmen, sondern einer der dich etwas reizt. Dadurch kannst du Resilienz gegenüber solchen Situationen aufbauen. Stress gibt es immer, wegen Stress fällt man nicht durch. Die Kunst ist unter Stress keine groben Fehler zu machen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

freigeist » Do 11. Apr 2013, 18:09 hat geschrieben:
20 Tropfen Iberogast und die Nervosität nimmt ab.
Ich habe weder Uebelkeit, noch Sodbrennen oder Magenschmerzen!
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

odiug » Do 11. Apr 2013, 19:18 hat geschrieben: Ein Punkt war, weshalb ich durch fiel, dass ich zu vorsichtig war beim Abbiegen und dabei den hinter mir herankommenden Verkehr behinderte.
Es ist mir schon klar, dass ich nicht alleine bin auf der Strasse... darum geht es auch nicht!
Wie gesagt, waerend den Fahrstunden habe ich kein Problem und der Pruefer meinte selbst, es sei alles da was man braucht, ich leide nur daran unter Stress in Panik zu verfallen. Das ist aber nur waerend der Pruefung so, ansonsten reagiere ich ganz cool.
Mir ist einmal ein Kind vor die Haube gelaufen und einmalhat mich einer geschnitten, dass einem die Sau grausst!
Warkein Problem.
Waerend der Pruefung flippte ich fast aus, als mein Blinker sich nicht schnell genug automatisch abschaltete und als ich ihn dann abschalten wollte, ich ploetzlich weiter nach links blinke, da er sich eben dann genau in diesem Moment doch automatisch abschaltete und ich ihn wieder einschaltete.

Und nochmals, es gehtnicht darum dass ich nicht verstanden habe, was es bedeutet ein Auto zu fuehren, es geht darum ob irgend jemand Strategien kennt mit Stress unter einer Pruefung umzugehen!

Psychopharmaka halte ich fuer absolut daneben. Ich leide nicht an ADD!

Es geht um die spezifische Pruefungssituation
Selbsthypnose. Einfach fest genug einreden, dass nichts schief gehen kann.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von freigeist »

odiug » Thu 11. Apr 2013, 18:21 hat geschrieben: Ich habe weder Uebelkeit, noch Sodbrennen oder Magenschmerzen!
Das Sind 3 Symptome, aber die es beruhigt dich vor allem.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
pittbull

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von pittbull »

odiug » Do 11. Apr 2013, 18:08 hat geschrieben: Ich habe Abitur und den Magister ...also ein Masterstudium.
Das ist aber nicht vergleichbar.
In einer Klausurpruefung sitzen sie alleine an einem Tisch,ohne dass sie beurteilt werden waerend sie ihre Arbeit erledigen.
Ausserdem kann man Fehler korrigieren beim letztmaligen durchlesen vor der Abgabe.
Die Theoretische Pruefung ging reibungslos ohne Fehler.
Und ich weiss, dass ich es kann.
Wie gesagt,waerend einer regulaeren Fahrstunde habe ich keine Probleme.
Es ist die Pruefungssituation, die mir zu schaffen macht.
Musstest du keinen Diplomvortrag oder Präsentationen halten?
Also ich durfte einen Diplomvortrag vor Profs. und Gästen halten (8 Gestalten waren anwesend), der auch bewertet wurde. Sowas wäre wohl nicht dein Ding gewesen.
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

John Galt » Do 11. Apr 2013, 18:20 hat geschrieben:
Geh auf einen Übungsplatz oder großen Privatparkplatz mit einem Kumpel und simuliere die Prüfung. Aber nicht so einen Waschlappen nehmen, sondern einer der dich etwas reizt. Dadurch kannst du Resilienz gegenüber solchen Situationen aufbauen. Stress gibt es immer, wegen Stress fällt man nicht durch. Die Kunst ist unter Stress keine groben Fehler zu machen.
Das waere eine gute Idee,habe ich auch getan, aber der Uebungsplatz ist nur sehr bedingt nuetzlich.
Erstens darfst du nur 30 KMH fahren und es ist keine Verkehrssituation.
ist gut zum Einparken ueben,oder rueckwaerts rangieren ...ich kann das aber.
Ich parke fuer einen Anfaenger ganz gut.
Aber ich werde deinen Vorschlag mal aufnehmen ... ich kenn da so einen Arsch (guter Freund von mir), dem das Spassmachen wuerde :p
wahrscheinlich verstehen wir uns deshalb so gut, weil wir uns gerne gegenseitig triezen.
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

pittbull » Do 11. Apr 2013, 18:28 hat geschrieben: Musstest du keinen Diplomvortrag oder Präsentationen halten?
Also ich durfte einen Diplomvortrag vor Profs. und Gästen halten (8 Gestalten waren anwesend), der auch bewertet wurde. Sowas wäre wohl nicht dein Ding gewesen.
Gott ja ... natuerlich ... ist aber schon 16 Jahre her!
Ich war auch bei muendlichen Pruefungen nie gut.
Habe die vermieden, wie die Pest!
Abgesehen davon kannte ich meine Profs und die mich.
Die wussten,auf was sie sich da einliessen und vermieden mich wie die Pest :D
Zuletzt geändert von odiug am Do 11. Apr 2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
pittbull

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von pittbull »

Ich halte den Tipp mit dem Psychopharmakum für brauchbar. Lass dir vom Arzt so einen Gleichgültigkeitsmacher verschreiben. Du nimmst das Zeug ja nur ein Mal im Leben, von daher musst du dir wegen Spätfolgen keine Sorgen machen.
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Antisozialist »

odiug » Do 11. Apr 2013, 19:18 hat geschrieben: Ein Punkt war, weshalb ich durch fiel, dass ich zu vorsichtig war beim Abbiegen und dabei den hinter mir herankommenden Verkehr behinderte.
Es ist mir schon klar, dass ich nicht alleine bin auf der Strasse... darum geht es auch nicht!
Wie gesagt, waerend den Fahrstunden habe ich kein Problem und der Pruefer meinte selbst, es sei alles da was man braucht, ich leide nur daran unter Stress in Panik zu verfallen. Das ist aber nur waerend der Pruefung so, ansonsten reagiere ich ganz cool.
Mir ist einmal ein Kind vor die Haube gelaufen und einmalhat mich einer geschnitten, dass einem die Sau grausst!
Warkein Problem.
Waerend der Pruefung flippte ich fast aus, als mein Blinker sich nicht schnell genug automatisch abschaltete und als ich ihn dann abschalten wollte, ich ploetzlich weiter nach links blinke, da er sich eben dann genau in diesem Moment doch automatisch abschaltete und ich ihn wieder einschaltete.

Und nochmals, es gehtnicht darum dass ich nicht verstanden habe, was es bedeutet ein Auto zu fuehren, es geht darum ob irgend jemand Strategien kennt mit Stress unter einer Pruefung umzugehen!

Psychopharmaka halte ich fuer absolut daneben. Ich leide nicht an ADD!

Es geht um die spezifische Pruefungssituation
Eine Führerscheinprüfung kann man doch beliebig oft wiederholen. Also würde ich mich deswegen nicht unter Druck setzen.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

freigeist » Do 11. Apr 2013, 18:26 hat geschrieben:
Das Sind 3 Symptome, aber die es beruhigt dich vor allem.
Dann probiere ich das mal aus ... vorher ... bei einem Test ... nicht dass ich dann ins Auto kotz!
Waere ja auch peinlich ... wobei es aber kein Grund sein duerfte, die Pruefung nicht zu bestehen :p
Kennt einer vielleicht eine Webseite, wo Atemuebungen beschrieben werden?
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Antisozialist » Do 11. Apr 2013, 18:37 hat geschrieben:
Eine Führerscheinprüfung kann man doch beliebig oft wiederholen. Also würde ich mich deswegen nicht unter Druck setzen.
Stimmt ... kann man!
Ich will es nur hinter mich bringen!
pittbull

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von pittbull »

odiug » Do 11. Apr 2013, 19:34 hat geschrieben: Gott ja ... natuerlich ... ist aber schon 16 Jahre her!
Ich war auch bei muendlichen Pruefungen nie gut.
Habe die vermieden, wie die Pest!
Abgesehen davon kannte ich meine Profs und die mich.
Die wussten,auf was sie sich da einliessen und vermieden mich wie die Pest :D
Ich musste ein Mal in die Mündliche, weil ich eine Werkstoffkunde-Klausur vergeigt hatte. Das war übelste Chemie, interessierte mich überhaupt nicht, und ich habe auch nie kapiert, was das in'nem E-Technik-Studiengang zu suchen hat. Ich denke, aus traditionellen Gründen werden damit alle im Ingenieursstudium gequält, oder zum Rausprüfen der Faulpelze.
pittbull

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von pittbull »

Antisozialist » Do 11. Apr 2013, 19:37 hat geschrieben:
Eine Führerscheinprüfung kann man doch beliebig oft wiederholen. Also würde ich mich deswegen nicht unter Druck setzen.
Man muss nur jedes Mal die Scheinchen auf den Tisch blättern.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Perdedor »

Neben den Psychopharmaka hilft auch körperliche Aktivität gegen Nervosität. Man könnte z.B. mit dem Fahrrad zur Prüfung fahren und während der Prüfung kann Kaugummi kauen helfen.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

pittbull » Do 11. Apr 2013, 19:44 hat geschrieben:
Ich musste ein Mal in die Mündliche, weil ich eine Werkstoffkunde-Klausur vergeigt hatte. Das war übelste Chemie, interessierte mich überhaupt nicht, und ich habe auch nie kapiert, was das in'nem E-Technik-Studiengang zu suchen hat. Ich denke, aus traditionellen Gründen werden damit alle im Ingenieursstudium gequält, oder zum Rausprüfen der Faulpelze.
Ich wurde damals in meiner mündlichen Abschlussprüfung vom Vorsitzenden gefragt, ob ich mich in der mündlichen Prüfung verbessern oder verschlechtern möchte? Auf Nachfrage meinerseits fragte man mich, ob ich mit einem ordinären sehr gut aus der schriftlichen Prüfung zufrieden wäre... Es hat bei mir etwas gedauert, das zu verarbeiten, als ich dann aber sagte, ein sehr gut wäre doch okay, haben mir die Leute gratuliert und ich konnte wieder rausgehen.
Meine draussen wartenden Kollegen waren baff, dass meine mündliche Prüfung nicht mal 5 Minuten gedauert hat. Seitdem flutscht alles.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Liegestuhl »

odiug » Do 11. Apr 2013, 16:48 hat geschrieben:Ich bin soeben durch die Fuehrerscheinpruefung gerasselt!
Nun, mein Fahrlehrer meinte, ich sei ein voellig anderer Mensch in der Pruefung.
Vielzu nervoes und ich stehe mir selbst im Weg ... was immer das heisen mag.
Ich bin letztes Jahr durch die praktische Prüfung beim Sportbootführerschein gefallen. Bei den Übungsstunden war ich vollkommen sicher und konnte alles. Bei der Prüfung habe ich mich komplett verrückt gemacht und wollte alles ganz schnell machen. Der Leiter des Prüfungssauschusses hat dann bei der Rechtsmittelbelehrung versucht mich wieder aufzubauen. So eine Prüfung wäre eben nur eine Momentaufnahme. Mich hat das Ganze so niedergeschmettert, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, die Sache mit dem Bootfahren ganz hinzuschmeißen. 4 Monate später habe ich dann einen neuen Anlauf genommen. Ich habe alles ganz langsam und ruhig gemacht. Kein Problem. Bestanden.

Mach dir keine Gedanken und fang nicht an, an dir selbst zu zweifeln! Sowas kann passieren. Irgendwann lachst du darüber.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von yogi61 »

pittbull » Do 11. Apr 2013, 19:37 hat geschrieben:Ich halte den Tipp mit dem Psychopharmakum für brauchbar. Lass dir vom Arzt so einen Gleichgültigkeitsmacher verschreiben. Du nimmst das Zeug ja nur ein Mal im Leben, von daher musst du dir wegen Spätfolgen keine Sorgen machen.
Natürlich ist der Tipp brauchbar, aber mit einer einmaligen Einnahme ist es nicht getan,aber auch das ist kein Problem.
Zuletzt geändert von yogi61 am Do 11. Apr 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pittbull

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von pittbull »

yogi61 » Do 11. Apr 2013, 20:14 hat geschrieben:
Natürlich ist der Tipp brauchbar, aber mit einer einmaligen Einnahme ist es nicht getan,aber auch das ist kein Problem.
Wie, man muss das Zeug öfter nehmen? Also dann hätte ich aber schon ein bisschen Bammel davor.

Naja, aber mein Verhältnis zu Drogen ist schon etwas eigenartig. Außer Koffein und Cannabis nehme ich nichts, noch nicht einmal Schmerzmittel, weils es mir davon immer ziemlich dreckig geht. Ist aber bestimmt auch viel Einbildung dabei.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von prime-pippo »

Ein niedliches Thema. :thumbup:

Mein Tipp: Prüfung so oft wiederholen wie es eben nötig ist. Wo ist das Problem? Und wenn du es beim fünften mal schaffst, passt doch.

Bei Psychopharmaka wäre ich persönlich zurückhaltend (nur wegen einer Führerscheinprüfung? überflüssig), weil ich in der Familie und im Freundeskreis bei zwei Fällen mitbekommen habe, dass das Zeug auch "ungünstig" wirken kann.
Vielleicht sind die Produkte heute aber besser, ist sicher 10 Jahre her....

Viel Erfolg...
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

pittbull » Do 11. Apr 2013, 19:23 hat geschrieben:
Wie, man muss das Zeug öfter nehmen? Also dann hätte ich aber schon ein bisschen Bammel davor.

Naja, aber mein Verhältnis zu Drogen ist schon etwas eigenartig. Außer Koffein und Cannabis nehme ich nichts, noch nicht einmal Schmerzmittel, weils es mir davon immer ziemlich dreckig geht. Ist aber bestimmt auch viel Einbildung dabei.
Ich bin mal durch einen morschen Boden gekracht und habem ir dabei eine Rippe angebrochen.
Der Schmerzkiller, den ich verschrieben bekam war geil :D
Alles so schoen bunt hier :p
Aber ich bin da auch eher skeptisch was Psychopharmaka betrifft.
Es ist a nicht so, dass meine Lebensqualitaet durch meine Pruefungsangst leidet.
Bis auf den Fuehrerschein lass ich mich auch nicht mehr pruefen und ich kann mir das auch leisten :cool:
Es ist nur so, dass mich nun ploetzlich ein lange ueberwundenes Schuldrama im real life wieder einholt und die Methoden, wie ich damals mit diesem Manko fertig wurde, heute nicht mehr greifen ... weil ich es einfach nicht mehr gewoehnt bin.
Frueher half zB Traubenzucker.
Das half einfach, sich so auf eine Sache zu konzentrieren, dass ich das Umfeld einfach ausblenden konnte.
Das ist aber im Strassenverkehr nun auch nicht besonders hilfreich ... ja eigentlich kontraproduktiv.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von prime-pippo »

odiug » Do 11. Apr 2013, 19:44 hat geschrieben: Bis auf den Fuehrerschein lass ich mich auch nicht mehr pruefen und ich kann mir das auch leisten :cool:
Siehste.....dann scheißt du halt drauf, wenn du durchfällst.....und wiederholst. Fertig...
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

prime-pippo » Do 11. Apr 2013, 21:23 hat geschrieben:
Siehste.....dann scheißt du halt drauf, wenn du durchfällst.....und wiederholst. Fertig...
Bleit mir auch nix anderes uebrig im Moment :p
Ich dachte nur, einer hat vielleicht einige Techniken im petto, die einem helfen koennten mit solchen Situationen besser fertig zu werden.
Aber wahrscheinlich hast du recht ... scheiss drauf ist wohl der beste Tipp :thumbup:
pudding

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von pudding »

Clark » Do 11. Apr 2013, 20:01 hat geschrieben: Ich wurde damals in meiner mündlichen Abschlussprüfung vom Vorsitzenden gefragt, ob ich mich in der mündlichen Prüfung verbessern oder verschlechtern möchte? Auf Nachfrage meinerseits fragte man mich, ob ich mit einem ordinären sehr gut aus der schriftlichen Prüfung zufrieden wäre... Es hat bei mir etwas gedauert, das zu verarbeiten, als ich dann aber sagte, ein sehr gut wäre doch okay, haben mir die Leute gratuliert und ich konnte wieder rausgehen.
Meine draussen wartenden Kollegen waren baff, dass meine mündliche Prüfung nicht mal 5 Minuten gedauert hat. Seitdem flutscht alles.
EDIT [MOD] - SPAM
Zuletzt geändert von jack000 am Fr 12. Apr 2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
pudding

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von pudding »

EDIT [MOD] - SPAM
Zuletzt geändert von jack000 am Fr 12. Apr 2013, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Antisozialist »

pudding » Fr 12. Apr 2013, 09:29 hat geschrieben:EDIT [MOD] - SPAM
:thumbup:
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

Ich bin es leid. Ich kann bei Bedarf alles belegen, und jeder weitere auch nur ansatzweise Versuch von Pudding, mich zu beleidigen oder herabzusetzen, wird kompromisslos gemeldet, bis die Moderation endlich mal durchgreift.
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Antisozialist »

Clark » Fr 12. Apr 2013, 23:59 hat geschrieben: Ich bin es leid. Ich kann bei Bedarf alles belegen, und jeder weitere auch nur ansatzweise Versuch von Pudding, mich zu beleidigen oder herabzusetzen, wird kompromisslos gemeldet, bis die Moderation endlich mal durchgreift.
Ich befürworte die Sperrung dieses Pöblers.

Auch als völlig frustrierter und ungebildeter Verlierer sollte man gewisse Umgangsformen nicht ständig verletzen dürfen.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Wölfelspitz »

Fadamo » Do 11. Apr 2013, 18:58 hat geschrieben:


Mit 40 braucht man keinen führerschein mehr.
Benutze den öffentl.nahverkehr oder das fahrrad.
Ab deinem Vierzigsten läßt du deinen bestimmt einziehen. Aber das Einzige, was dann wirklich eingezogen wird, ist wahrscheinlich nur dein Schwanz.

------

Psychopharmaka und Straßenverkehr ist ja so eine Sache - ich würde das lassen.

Versuch's rein geistig und mal hiermit: Methode Coué
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von frems »

odiug » Do 11. Apr 2013, 22:52 hat geschrieben: Bleit mir auch nix anderes uebrig im Moment :p
Ich dachte nur, einer hat vielleicht einige Techniken im petto, die einem helfen koennten mit solchen Situationen besser fertig zu werden.
Aber wahrscheinlich hast du recht ... scheiss drauf ist wohl der beste Tipp :thumbup:
Sicherlich. Wie gesagt, dann wiederholst Du halt. Alles locker. Ob Du den Lappen nun 'n Monat früher oder später kriegst, ist doch kein Weltuntergang, oder? Ist doch nicht so, als dürfte man die Prüfung nur einmal im Leben machen und entweder hat man den Wisch oder kriegt ihn nie.

Als ich damals den Führerschein gemacht habe, war ich auch recht nervös. Lag aber daran, daß ich ihn unbedingt schnell haben wollte und mich deshalb unnötig unter Druck gesetzt hab. "Lustigerweise" bin ich aber beim ersten Mal wegen was anderem durchgerasselt, was selbst mein Fahrlehrer nicht nachvollziehen konnte, aber nun gut, dann war's mir egal geworden und ich nahm's mit Humor. Beim folgenden Versuch klappte es problemlos.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

frems » Sa 13. Apr 2013, 00:52 hat geschrieben: Sicherlich. Wie gesagt, dann wiederholst Du halt. Alles locker. Ob Du den Lappen nun 'n Monat früher oder später kriegst, ist doch kein Weltuntergang, oder? Ist doch nicht so, als dürfte man die Prüfung nur einmal im Leben machen und entweder hat man den Wisch oder kriegt ihn nie.

Als ich damals den Führerschein gemacht habe, war ich auch recht nervös. Lag aber daran, daß ich ihn unbedingt schnell haben wollte und mich deshalb unnötig unter Druck gesetzt hab. "Lustigerweise" bin ich aber beim ersten Mal wegen was anderem durchgerasselt, was selbst mein Fahrlehrer nicht nachvollziehen konnte, aber nun gut, dann war's mir egal geworden und ich nahm's mit Humor. Beim folgenden Versuch klappte es problemlos.
Ich bin sehr frustriert in die Fahrprüfung gegangen, weil mir auf dem Hinweg mein Moped verreckt ist. Um so erstaunter war ich, dass der Prüfer mich trotz meinem Frust und meiner daraus resultierenden Nervosität nach deutlich weniger als 10 Minuten und mit nur einem winzigen Tadel aus der Prüfung entlassen hat und mir den Schein überreicht hat.
Nun, das ist jetzt fast genau 33 Jahre her. Heute wohl so nicht mehr denkbar.
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

frems » Sa 13. Apr 2013, 00:52 hat geschrieben: Sicherlich. Wie gesagt, dann wiederholst Du halt. Alles locker. Ob Du den Lappen nun 'n Monat früher oder später kriegst, ist doch kein Weltuntergang, oder? Ist doch nicht so, als dürfte man die Prüfung nur einmal im Leben machen und entweder hat man den Wisch oder kriegt ihn nie.

Als ich damals den Führerschein gemacht habe, war ich auch recht nervös. Lag aber daran, daß ich ihn unbedingt schnell haben wollte und mich deshalb unnötig unter Druck gesetzt hab. "Lustigerweise" bin ich aber beim ersten Mal wegen was anderem durchgerasselt, was selbst mein Fahrlehrer nicht nachvollziehen konnte, aber nun gut, dann war's mir egal geworden und ich nahm's mit Humor. Beim folgenden Versuch klappte es problemlos.
Ich bin sehr frustriert in die Fahrprüfung gegangen, weil mir auf dem Hinweg mein Moped verreckt ist. Um so erstaunter war ich, dass der Prüfer mich trotz meinem Frust und meiner daraus resultierenden Nervosität nach deutlich weniger als 10 Minuten und mit nur einem winzigen Tadel aus der Prüfung entlassen hat und mir den Schein überreicht hat.
Nun, das ist jetzt fast genau 33 Jahre her. Heute wohl so nicht mehr denkbar.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von frems »

Clark » Sa 13. Apr 2013, 01:08 hat geschrieben: Ich bin sehr frustriert in die Fahrprüfung gegangen, weil mir auf dem Hinweg mein Moped verreckt ist. Um so erstaunter war ich, dass der Prüfer mich trotz meinem Frust und meiner daraus resultierenden Nervosität nach deutlich weniger als 10 Minuten und mit nur einem winzigen Tadel aus der Prüfung entlassen hat und mir den Schein überreicht hat.
Nun, das ist jetzt fast genau 33 Jahre her. Heute wohl so nicht mehr denkbar.
So viel Glück hatte ich nicht. Letztendlich bin ich durchgeflogen, weil ich laut Prüfer Tempo 40 in einer 30er-Zone gefahren bin. Dabei konnten mein Fahrlehrer und ich uns noch gut dran erinnern. Es kam in einer Kurve ein 30er Schild, hinter mir war ein Drängler und ich entschied mich, eher sanft abzubremsen, wie es jeder normale Fahrer getan hätte. Also vor dem Schild auf 40, auf Schildhöhe 35 und danach konstant 30 gefahren. Dann hat er mich noch 15 Minuten fahren lassen, wir fuhren auf den Parkplatz, er fuchtelte mit dem Führerschein herum und meinte nur "Tja, Herr X., den hier kann ich Ihnen leider nicht geben. Sicherlich können Sie sich denken, wieso". Ich war recht irritiert und dann sagte er, mit dem Tempo wär man durchgeflogen. Mein Fahrlehrer meinte noch, daß ich ja wohl kaum abgebremst und dann konstant 30 gefahren hätte, wenn ich das Schild (für die Schule) übersehen hätte. Fand ich halt so absurd, daß ich den Typen bei dem zweiten Versuch von vorherein nicht ernstnehmen konnte. :|
Zuletzt geändert von frems am Sa 13. Apr 2013, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

frems » Sa 13. Apr 2013, 01:13 hat geschrieben: So viel Glück hatte ich nicht. Letztendlich bin ich durchgeflogen, weil ich laut Prüfer Tempo 40 in einer 30er-Zone gefahren bin. Dabei konnten mein Fahrlehrer und ich uns noch gut dran erinnern. Es kam in einer Kurve ein 30er Schild, hinter mir war ein Drängler und ich entschied mich, eher sanft abzubremsen, wie es jeder normale Fahrer getan hätte. Also vor dem Schild auf 40, auf Schildhöhe 35 und danach konstant 30 gefahren. Dann hat er mich noch 15 Minuten fahren lassen, wir fuhren auf den Parkplatz, er fuchtelte mit dem Führerschein herum und meinte nur "Tja, Herr X., den hier kann ich Ihnen leider nicht geben. Sicherlich können Sie sich denken, wieso". Ich war recht irritiert und dann sagte er, mit dem Tempo wär man durchgeflogen. Mein Fahrlehrer meinte noch, daß ich ja wohl kaum abgebremst und dann konstant 30 gefahren hätte, wenn ich das Schild (für die Schule) übersehen hätte. Fand ich halt so absurd, daß ich den Typen bei dem zweiten Versuch von vorherein nicht ernstnehmen konnte. :|
Dazu noch eine Anekdote: Meine erste Fahrstunde führte direkt aus unserer Stadt hinaus auf einer Bundesstrasse zur nahe gelegenen Grossstadt. Sagen wir mal so, für mich war es nicht die erste wirkliche Fahrstunde, ich hatte vorher schon mal etwas geübt... :cool:
Der Fahrlehrer war nicht doof, der hat das anscheinend sofort gemerkt.
Dann wurde er fies. Als ich mit erlaubten 100 KmH in eine Kurvenkombination reinfuhr, wo nur noch 70 erlaubt war, konnte ich nicht mehr abbremsen. Der Fahrlehrer hat auf seinem Gaspedal gestanden und mich auf 120 beschleunigt!
Ich hab irgendwie den Wagen um die Kurven bekommen, war danach aber schweissgebadet.
Danach konnte ich den Wagen auch wieder ordentlich bremsen und erst mal anhalten.
Mein Fahrlehrer grinste mich fröhlich an und erklärte mir folgendes:
"Ich hab sofort gemerkt, dass Du garantiert nicht das erste mal ein Auto fährst. Und ich bin mir sicher, dass Du Dich nicht an Tempolimits halten wirst, wenn Du keinen Grund dafür siehst.
Dewswegen habe ich für Dich mal etwas Gas gegeben, um zu sehen, ob Du das Auto auch bei zuviel Tempo noch unter Kontrolle hast. Es geht. Ab jetzt bis zur Prüfung halten wir uns aber an das angegenene Tempolimit, wieviele Tickets für zu schnell fahren Du anschliessend zahlst, ist einzig dein Problem."
Was soll ich sagen, es lief alles super. Mein Führerschein hat mich genau lächerliche 630 DM gekostet.
Antworten