Flughafen Berlin Brandenburg

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unity in diversity
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

Quatschki hat geschrieben:(17 Nov 2018, 16:11)

Meinetwegen brauchen wir die Welt nicht retten.
Man kann ja auch dafür beten, dass Allah uns eine neue gibt.
Dieser ganze nachhaltige Zukunftsverantwortungsscheiß ist sowieso eher lästig...
Der einzige Flughäfen der Welt, den man nur zu Fuß erreichen kann, ist die beste Einnahmequelle für die Baumafia.
Darum darf er idealer Weise nie fertig werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Teeernte
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Nov 2018, 17:24)

Der einzige Flughäfen der Welt, den man nur zu Fuß erreichen kann, ist die beste Einnahmequelle für die Baumafia.
Darum darf er idealer Weise nie fertig werden.
...es ist kein Flughafen....

eine Baustelle...bei der die Mafia Kasse macht - in dem man es "Flughafen" nennt..

Die Politik bezahlt - weil der Glanz im Auge auch nach 10 Jahren, doppelten Kosten ...nicht nachgelassen hat.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Fliege
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Und ich dachte, der sozialistische Flughafen wird schon wieder abgerissen (vgl. Erichs Lampenladen, Mauerfall).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Bolero
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bolero »

Bevor von diesem "Flughafen" der erste Fluggast abhebt, hat S21 schon über 1 Million(oder mehr)
Bahnkunden abgefertigt. ;)
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Orbiter1
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

So schlimm schaut es gar nicht aus.

"Status lt. TÜV-Bericht: 1.622 wesentliche und 950 einfache Mängel bei der Sicherheitsstromversorgung und Sicherheitsbeleuchtung im Terminal."

Die Beseitigung von 500 Mängeln pro Monat sollte doch machbar sein. Dann klappt das auch mit der vorgesehenen TÜV-Abnahme im April/Mai nächsten Jahres. Damit hätte man die Sicherheitsstromversorgung und Sicherheitsbeleuchtung im Terminal ja schon mal im Griff. Gibt's denn sonst noch wichtige Dinge die bei einem Flughafen funktionieren sollten?
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Orbiter1
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

Der Postillion ist heute mal wieder besonders gehässig. :D

"Große Freude in der chinesischen Hauptstadt Peking: Nach nur 20 Monaten Bauzeit ist das asiatische Erfolgsprojekt 德国机场 am Donnerstag fertig gestellt worden. Der neue ostchinesische Hauptstadtflughafen verfügt über eine 1,5 Hektar große Fläche und ist exakt nach den Plänen des deutschen Flughafens Berlin Brandenburg errichtet worden.
"Wir haben uns für die Pläne des deutschen BER entschieden, weil sie uns besonders einfach erschienen", erklärte der Planer und Ingenieur Hung Liu Cai bei der Einweihungsfeier, zu der Politiker und Prominente geladen waren. Ein schlechtes Gewissen wegen des offensichtlichen Plagiats habe er nicht. Die Pläne seien schon Jahrzehnte alt ..." Quelle: https://www.der-postillon.com/2017/11/n ... au-in.html
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Dec 2018, 10:13)

Der Postillion ist heute mal wieder besonders gehässig. :D

"Große Freude in der chinesischen Hauptstadt Peking: Nach nur 20 Monaten Bauzeit ist das asiatische Erfolgsprojekt 德国机场 am Donnerstag fertig gestellt worden. Der neue ostchinesische Hauptstadtflughafen verfügt über eine 1,5 Hektar große Fläche und ist exakt nach den Plänen des deutschen Flughafens Berlin Brandenburg errichtet worden.
"Wir haben uns für die Pläne des deutschen BER entschieden, weil sie uns besonders einfach erschienen", erklärte der Planer und Ingenieur Hung Liu Cai bei der Einweihungsfeier, zu der Politiker und Prominente geladen waren. Ein schlechtes Gewissen wegen des offensichtlichen Plagiats habe er nicht. Die Pläne seien schon Jahrzehnte alt ..." Quelle: https://www.der-postillon.com/2017/11/n ... au-in.html
Wer in Deutschland Großprojekte vorantreiben will, braucht den maoistischen Geist des 20. Jahrhunderts.
Das Entwicklungsteam hat versagt und wird erschossen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Aldemarin »

Der Berliner Flughafen wird deshalb nicht fertig, denn wenn er fertig wird geht die Welt unter!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

Wie nicht anders zu erwarten sieht das mit dem Eröffnungstermin im Oktober 2020 schlecht aus.

"Nach der Befragung des TÜV-Regionalbereichsleiters Antonius Spier vor dem neuen BER-Untersuchungsausschuss sehen sich nicht nur die Opposition, sondern auch Vertreter der Koalition in ihrer Skepsis bestätigt, dass der Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen in Schönefeld schwer zu halten ist.

„Der Zeitplan Oktober 2020 ist hinfällig“, sagte der CDU-Abgeordnete Christian Gräff am Freitag nach der Sitzung. Es sei „schwierig bis kaum noch möglich“, den Termin zu halten, schätzte der FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja ein." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/unte ... 61620.html

Vielleicht klappt es ja dann 2021.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Mar 2019, 18:43)

Wie nicht anders zu erwarten sieht das mit dem Eröffnungstermin im Oktober 2020 schlecht aus.

"Nach der Befragung des TÜV-Regionalbereichsleiters Antonius Spier vor dem neuen BER-Untersuchungsausschuss sehen sich nicht nur die Opposition, sondern auch Vertreter der Koalition in ihrer Skepsis bestätigt, dass der Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen in Schönefeld schwer zu halten ist.

„Der Zeitplan Oktober 2020 ist hinfällig“, sagte der CDU-Abgeordnete Christian Gräff am Freitag nach der Sitzung. Es sei „schwierig bis kaum noch möglich“, den Termin zu halten, schätzte der FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja ein." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/unte ... 61620.html

Vielleicht klappt es ja dann 2021.
Das habt ihr alle so gewählt, nun seht zu, wie ihr mit den Folgen klarkommt.
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frems
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Mar 2019, 19:09)

Das habt ihr alle so gewählt, nun seht zu, wie ihr mit den Folgen klarkommt.
Kohl und Diepgen sind doch längst weg vom Fenster.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

frems hat geschrieben:(30 Mar 2019, 14:36)

Kohl und Diepgen sind doch längst weg vom Fenster.
Sub, subsub, subsubsub,... haben die nicht erfunden.
Das ist merkelsche Wirtschaftspolitik.
Morgen um 10:00 Uhr ist Standortberatung!
Bekommst du die alle unter einen Hut?
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Orbiter1
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

unity in diversity hat geschrieben:(30 Mar 2019, 14:42)

Sub, subsub, subsubsub,... haben die nicht erfunden.
Das ist merkelsche Wirtschaftspolitik.
Der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg wurde bereits vor Beginn der Kanzlerschaft von Merkel beschlossen. Der hat nichts mit Merkel sondern mit den Versagern aus Berlin und Brandenburg zu tun, die auch die höchsten Eigentumsanteile halten.
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unity in diversity
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

Fertigstellungstermin erneut unsicher, teilweise werden Rückbauten notwendig:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 37267.html

Und hier das jüngste Gerücht:
Die Baustelle wird von Briten betrieben.
Was ist zuerst fertig, der BER, oder der Brexit?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Odin1506 »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 03:03)

Fertigstellungstermin erneut unsicher, teilweise werden Rückbauten notwendig:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 37267.html

Und hier das jüngste Gerücht:
Die Baustelle wird von Briten betrieben.
Was ist zuerst fertig, der BER, oder der Brexit?
Ich denke mal der Brexit, an dem wird noch nicht solange gearbeitet und es sind auch keine dt. Politiker dafür verantwortlich.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

Odin1506 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 07:30)

Ich denke mal der Brexit, an dem wird noch nicht solange gearbeitet und es sind auch keine dt. Politiker dafür verantwortlich.
Der neue Großflughafen Istanbul wird doch bald fertig; vielleicht kann man das Planungs- und Projektteam für Berlin gewinnen?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2019, 09:51)

Der neue Großflughafen Istanbul wird doch bald fertig; vielleicht kann man das Planungs- und Projektteam für Berlin gewinnen?
Zunächst Privatwirtschaftlichkeit vorgaukeln und wenn das Ding gebaut ist, zum Verkehrswert enteignen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:00)

Zunächst Privatwirtschaftlichkeit vorgaukeln und wenn das Ding gebaut ist, zum Verkehrswert enteignen.
Wer das Projekt versteht, der hat das große Los gewonnen. Inzwischen glaube ich, daß Berlin ein Faß ohne Boden braucht, weil ansonsten unser Steuergeld nicht legal entsorgt werden kann.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Odin1506 »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:17)

Wer das Projekt versteht, der hat das große Los gewonnen. Inzwischen glaube ich, daß Berlin ein Faß ohne Boden braucht, weil ansonsten unser Steuergeld nicht legal entsorgt werden kann.
Wir haben ja noch Stuttgart 21, da geht es auch :D
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vielleicht sollte man Singapore mit dem Projekt Management beauftragen. Die wissen wie man einen 1st class Internationalen Airport in kuerzester Zeit innherhalb Budget fertigstellt

https://www.news.com.au/travel/travel-a ... f85406cc58

Ich hoffe ich habe keinen deutschen Eitelkeiten auf den Fuss getreten :rolleyes:
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Quatschki
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Jedes Flugzeug, das nicht in BER startet, ist gut fürs Klima.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Orbiter1
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:17)

Wer das Projekt versteht, der hat das große Los gewonnen. Inzwischen glaube ich, daß Berlin ein Faß ohne Boden braucht, weil ansonsten unser Steuergeld nicht legal entsorgt werden kann.
Na jedenfalls sollte das Geld das nach Berlin abfließt nicht über den Länderfinanzausgleich kommen sondern über das Entwicklungshilfeministerium. Dort müsste es doch Mitarbeiter geben die sich mit Infrastrukturprojekten auskennen. Und Berlin beweist ja ein ums andere mal dass es selbst mit den einfachsten Basisaufgaben vollkommen überfordert ist.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

Quatschki hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:50)

Jedes Flugzeug, das nicht in BER startet, ist gut fürs Klima.
Wie viel CO2 wird denn eingespart, wenn das Flugzeug stattdessen in Schönefeld oder Tegel startet? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 03:03)
Fertigstellungstermin erneut unsicher, teilweise werden Rückbauten notwendig:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 37267.html

Und hier das jüngste Gerücht:
Die Baustelle wird von Briten betrieben.
Was ist zuerst fertig, der BER, oder der Brexit?
Genau das habe heute morgen - wohlgemerkt HEUTE MORGEN - im Radio gehört.

Nun, ich habe das nicht so verfolgt, aber gibt es nicht schon länger eine Verzögerung aufgrund genau dieses Grundes? Da ist man NUN also "schon" drauf gekommen?

Was immer da passiert ist, aber man hätte selbst bei einer 100% Fehlkonstruktion des gesamten Flughafens doch irgendwann einmal darauf kommen können das Problem zu finden und offen zu kommunizieren wie es weitergeht. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass uns nun vorgemacht wird, man würde da jetzt noch irgendwelche Überraschungen vorfinden.

Ich kann mir nun langsam vorstellen, dass der Flughafen niemals fertig wird, weil das Problem nicht behebbar ist, aber niemand die Verantwortung dafür tragen will. Also wird es als Sanierungsobjekt weiter betrieben bis zu dem Tag an dem die politisch verantwortlichen nicht mehr greifbar sind.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 12:12)

Na jedenfalls sollte das Geld das nach Berlin abfließt nicht über den Länderfinanzausgleich kommen sondern über das Entwicklungshilfeministerium. Dort müsste es doch Mitarbeiter geben die sich mit Infrastrukturprojekten auskennen. Und Berlin beweist ja ein ums andere mal dass es selbst mit den einfachsten Basisaufgaben vollkommen überfordert ist.
Die Kosten für den BER kommen auch jetzt nicht direkt über den Länderfnanzausgleich sondern zu jeweils 37 Prozent von den Ländern Berlin und Brandenburg sowie 26 Prozent aus dem Bund. Welcher Anteil der beiden Landesfinanzen dabei aus welchem Anteil des Länderfinanzausgleichs kommt, wäre zu hinterfragen.

Das Problem mit den aus den Rudern laufenden Kosten dürfte nicht regionenspezifisch sondern systemisch sein. Großprojekte werden unter der Perspektive von kritik und möglicher Ablehnung grundsätzlich mit weit weniger Kosten beworben als sie real absehbar sind, nur um sie überhaupt erst mal in Gang zu setzen. Irgendwann später erweist sich dann ein Rückzug als kostenintensiver als ein Weiterbau und dann kann man mit den realen Gesamtkosten Stück für Stück herausrücken. Und währenddessen werden auch noch alle möglichen Projektbeteiligten "aufstocken" und alle möglichen nötigen Nachbesserungen einfordern.

"Megaprojects Paradox" wird das Phänomen u.a. in der Fachliteratur genannt. Bei Ausschreibungen erhalten immer und systematisch die den Zuschlag, deren Kosten im Projektverlauf unweigerlich explodieren werden, weil sie die mit den preiswertesten Anfangsangeboten sind. Der andere Teil des Problems ist eher psychologisch: Megaprojekte sind immer ausdrücklich gewollte Wunschprojekte und so gut wie nie Notwendigkeitseinsichten.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2019, 13:30)

Das Problem mit den aus den Rudern laufenden Kosten dürfte nicht regionenspezifisch sondern systemisch sein. Großprojekte werden unter der Perspektive von kritik und möglicher Ablehnung grundsätzlich mit weit weniger Kosten beworben als sie real absehbar sind, nur um sie überhaupt erst mal in Gang zu setzen. Irgendwann später erweist sich dann ein Rückzug als kostenintensiver als ein Weiterbau und dann kann man mit den realen Gesamtkosten Stück für Stück herausrücken. Und währenddessen werden auch noch alle möglichen Projektbeteiligten "aufstocken" und alle möglichen nötigen Nachbesserungen einfordern.

"Megaprojects Paradox" wird das Phänomen u.a. in der Fachliteratur genannt. Bei Ausschreibungen erhalten immer und systematisch die den Zuschlag, deren Kosten im Projektverlauf unweigerlich explodieren werden, weil sie die mit den preiswertesten Anfangsangeboten sind.
Das was beim BER abläuft hat mit dem "Megaprojects Paradox" nichts zu tun. Der Spatenstich war vor 13 Jahren und niemand kann mit 100% Gewißheit das Jahr nennen an dem er eröffnet wird.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 13:42)

Das was beim BER abläuft hat mit dem "Megaprojects Paradox" nichts zu tun. Der Spatenstich war vor 13 Jahren und niemand kann mit 100% Gewißheit das Jahr nennen an dem er eröffnet wird.
Glaubt man dem Ökonomen Bent Flyvbjerg, sind die Kostenexplosionen am Berliner Flughafen alles andere als ungewöhnlich. Flyvbjerg, ein Däne, der in Oxford forscht, hat sich auf die Analysen von Großprojekten spezialisiert. 2002 veröffentlichte er eine Studie mit dem Titel Fehler oder Lüge – die Kostenschätzungen bei öffentlichen Bauvorhaben, die für die Forschung wegweisend war.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/ ... ng/seite-2
Auch in allem, was ich zum Phänomen "Megaprojects Parardox" (von Flyvbjerg) las, stand der BER immer ganz oben in der Liste der Beispiele.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Skeptiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2019, 14:19)
https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/ ... ng/seite-2
Auch in allem, was ich zum Phänomen "Megaprojects Parardox" (von Flyvbjerg) las, stand der BER immer ganz oben in der Liste der Beispiele.
Das der BER die gleichen Probleme AUCH NOCH hat wie andere Großprojekte, das kann man gerne so stehen lassen. Ich sehe beim BER aber eine ganz andere Qualität des planerischen Versagens und der Durchführung. Da wurde nicht nur Geld verschwendet, da hat man zu gelassen einen ganzen Flughafen in die Landschaft zu setzen, der wohlmöglich niemals in Betrieb gehen wird, weil man sich schlicht auf mehreren Ebenen vollkommen inkompetent gezeigt hat.

Ich will nicht wissen wie der Schaden für die deutsche Industrie und die deutsche Wirtschaft als Ganzes zu beziffern ist. Es wird im Ausland durchaus wahrgenommen, das man in Deutschland nicht in der Lage ist einen Flughafen zu bauen, während in anderen Ländern die dicksten Klötze in Rekordzeit hochgezogen werden.

Jetzt, also viele Jahre nach der geplanten Inbetriebnahme, festzustellen, dass die flalschen Dübel verwendet wurden und daher größere Rückbaumaßnahmen notwendig werden ist vollkommen inakzeptabel. Hat man keine eigenen Gutachter schon vor Jahren alle Mängel systematisch suchen lassen? Wartet man immer nur auf den TÜV, der dann mit neuen Hiobsbotschaften kommt? Wieso findet der TÜV nun Mängel, die nicht schon vor Jahren entdeckt und abgestellt wurden?

Ich hoffe damit befasst sich bald ein Untersuchungssausschuss.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(von mir gekürzt; 12 Apr 2019, 22:17)
[...] BER [...] Qualität des planerischen Versagens und der Durchführung [...] auf mehreren Ebenen vollkommen inkompetent gezeigt [...] Schaden für die deutsche Industrie und die deutsche Wirtschaft als Ganzes [...] vollkommen inakzeptabel [...]
Ich freue mich, dass der DDR-BER zuversichtlich gemäß 14-Jahresplan im Oktober 2020 eröffnet wird. ;-)
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2019, 14:19)

https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/ ... ng/seite-2
Auch in allem, was ich zum Phänomen "Megaprojects Parardox" (von Flyvbjerg) las, stand der BER immer ganz oben in der Liste der Beispiele.
Die Kostenentwicklung in der Phase vom Spatenstich 2006 bis zur geplanten Eröffnung im Juni 2012 kann man unter "Megaprojects Parardox" sehen, alles was danach gekommen ist aber nicht mehr. Der BER war ja im Mai 2012 fertig gebaut, der Eröffnungstermin war nur 3 Wochen später angesetzt, die ersten Geschäfte haben ihre Waren in den Auslagen platziert, usw.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 22:52)

Die Kostenentwicklung in der Phase vom Spatenstich 2006 bis zur geplanten Eröffnung im Juni 2012 kann man unter "Megaprojects Parardox" sehen, alles was danach gekommen ist aber nicht mehr. Der BER war ja im Mai 2012 fertig gebaut, der Eröffnungstermin war nur 3 Wochen später angesetzt, die ersten Geschäfte haben ihre Waren in den Auslagen platziert, usw.
Ja. Gut. Ich habs ja mitbekommen. Es waren 2012 bereits Schwerlastumzüge von Tegel nach Schönefeld geplant. Für diesen Umzug war eine Münchner Firma verantwortlich. Überhaupt sind bei diesem BER-Projekt soviele überregionale Verflechtungen und Beteiligungen im Spiel, so dass ich nicht glaube, dass die Fehlentwicklungen speziell auf die Gegegebenheiten in B/B zurückzuführen sind. Immerhin ist ja auch ein (Bundes)Regierungsterminal in Planung.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2019, 22:17)

Das der BER die gleichen Probleme AUCH NOCH hat wie andere Großprojekte, das kann man gerne so stehen lassen. Ich sehe beim BER aber eine ganz andere Qualität des planerischen Versagens und der Durchführung. Da wurde nicht nur Geld verschwendet, da hat man zu gelassen einen ganzen Flughafen in die Landschaft zu setzen, der wohlmöglich niemals in Betrieb gehen wird, weil man sich schlicht auf mehreren Ebenen vollkommen inkompetent gezeigt hat.
Ganz aktuell (letzte Woche)
"Straßen NRW" hat für die Deponiearbeiten 41 Millionen Euro eingeplant. Helmut Hesse hält das für viel zu gering. Er hat nachgerechnet und kommt auf Ausgaben von 1,28 Milliarden Euro, also 30 mal soviel. Ein Grund: Hesse geht davon, dass mehr Giftmüll ausgebuddelt werden muss. „Das ist ein allgemein verbreitetes Gesellschaftsspiel, dass man die Kosten niedrig rechnet, um einen Baubeginn zu erreichen und hinterher sagt, das haben wir nicht gewusst, jetzt kostet es mehr, tut uns leid. Hier besteht aber die große Gefahr, dass diese Steigerung so ungewöhnlich ist. Also alles, was die Menschen bis jetzt hier in Deutschland aufregt, von der Elbphilharmonie über den Flughafen in Berlin, das wird aller Voraussicht nach in Leverkusen getoppt.“
https://www.deutschlandfunk.de/giftmuel ... _id=446109

Ich zitiere das nicht etwa, um die Planer und Gesellschafter des BER-Projekts zu verteidigen, sondern weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass dieses "Gesellschaftsspiel" eine regionale Eigenart ist und kein systemisches Phänomen.

Es geht um den Neubau einer Autobahnbrücke in Leverkusen über eine durch Giftmüll verseuchte Deponie des Bayer-Konzerns. Projekte werden mit aller Gewalt und mit absurd niedrigen Planungskosten ersteinmal in Gang gebracht und dann darf der Steuerzahler die voraussehbar explodierenden Kosten bezahlen. Explodierende Bauzeiten sind ja meist auch nur eine andere Form explodierender Kosten.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Was für ein Desaster: https://www.morgenpost.de/flughafen-BER ... ebeln.html

Werden die Bauunternehmer eigentlich in Regress genommen oder sind das Planungsfehler?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von MoOderSo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2019, 23:21)

Was für ein Desaster: https://www.morgenpost.de/flughafen-BER ... ebeln.html

Werden die Bauunternehmer eigentlich in Regress genommen oder sind das Planungsfehler?
Vielleicht sind auch die Brandschutzvorschriften mittlerweile nicht mehr die, die zur Planungszeit aktuell waren.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Fliege
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2019, 23:21)
Was für ein Desaster: https://www.morgenpost.de/flughafen-BER ... ebeln.html

Werden die Bauunternehmer eigentlich in Regress genommen oder sind das Planungsfehler?
Ich meine, es handelt sich um sozialistische Planerfüllung. Man könnte auch von Alt-Kevins Fluch sprechen.
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unity in diversity
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2019, 23:21)

Was für ein Desaster: https://www.morgenpost.de/flughafen-BER ... ebeln.html

Werden die Bauunternehmer eigentlich in Regress genommen oder sind das Planungsfehler?
Baumängel werden meistens erst entdeckt, wenn sich die dafür verantwortlichen Sub/Sub/,..., Briefkastenfirmen aufgelöst haben.
Aber immerhin brennt das Licht in Merkels Lampenladen 24/7.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2019, 23:21)

Was für ein Desaster: https://www.morgenpost.de/flughafen-BER ... ebeln.html

Werden die Bauunternehmer eigentlich in Regress genommen oder sind das Planungsfehler?
Fehlendes Qualitätsmanagement.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Wie kann man nur solche Fehler machen ?



Die Kabeltrassen im Schacht sind teilweise in Kalksandsteinwänden montiert, die eine solche Last nicht tragen dürfen, berichtet ein Insider gegenüber Kontraste und rbb24. Denn Kalksandstein ist porös und kann bei zu großen Lasten ebenso wie im Brandfall platzen. "Kein Dübel kann in so einem Mauerwerk die Last der Kabeltrassen tragen. Wenn dort ein Brand ausbricht, ist es noch schlimmer, da platzen die Steine auf. Das darf nicht sein."

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... l-101.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 11:11)

Wie kann man nur solche Fehler machen ?



Die Kabeltrassen im Schacht sind teilweise in Kalksandsteinwänden montiert, die eine solche Last nicht tragen dürfen, berichtet ein Insider gegenüber Kontraste und rbb24. Denn Kalksandstein ist porös und kann bei zu großen Lasten ebenso wie im Brandfall platzen. "Kein Dübel kann in so einem Mauerwerk die Last der Kabeltrassen tragen. Wenn dort ein Brand ausbricht, ist es noch schlimmer, da platzen die Steine auf. Das darf nicht sein."

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... l-101.html
Vielleicht kann man ja noch ein paar hunderttausend Tonnen Granit im BER verbauen. Dann halten auch die Dübel. :D
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Cobra9
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 May 2019, 11:46)

Vielleicht kann man ja noch ein paar hunderttausend Tonnen Granit im BER verbauen. Dann halten auch die Dübel. :D

Abreisen, neu bauen. Fast alle Innenwände sind betroffen
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 11:57)

Abreisen, neu bauen. Fast alle Innenwände sind betroffen
:p
Dazu müsste man aber erst mal anreisen können ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Es wird eine Menge über Dübelsorten, Kabelbeschriftungen und Baustoffarten berichtet. Aber was das eigentliche strukturelle, systematische und evtl. auch politische Problem dahinter ist, erschließt sich mir noch immer nicht. Gut. Es gibt zahlreiche Artikel nach dem Muster "Wenn Politiker einen Flughafen bauen". Das besagt so aber auch nicht so sehr viel, denn immer gibt es Auftraggeber und Auftragnehmer. Ich habe auch kürzlich den Austausch einer Gastherme beauftragt und baue die neue keineswegs selbst ein. Wenn dann liegt das Problem doch meist bei der Art und Weise der Auftragsvergabe, oder?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Könnte man das Gelände nicht den USA als Zielübungsplatz für Bomber zur Miete anbieten? Dann hätte man zumindest einen kleinen Geldrückfluss und spart die Abrisskosten.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

Nach meinem Verständnis handelt es sich beim BER inzwischen um eine klassische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit der sich einige Leute in Lohn und Brot bringen lassen. Der muß dann auch nicht fertig werden. Hauptsache es gibt immer was zu tun. Mal etwas bauen und istallieren und dann wieder abreißen wenn es nicht den Vorschriften entspricht oder inzwischen saniert werden muß. Der BER hat ja bereits einige Jahre auf dem Buckel, da sind Sanierungsmaßnahmen unvermeidbar. Vielleicht kann man ja an anderer Stelle noch einen Flughafen bauen, falls Berlin tatsächlich einen braucht. Zumindest mit der Planung sollte man dann aber langsam loslegen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 May 2019, 17:43)

Nach meinem Verständnis handelt es sich beim BER inzwischen um eine klassische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit der sich einige Leute in Lohn und Brot bringen lassen. Der muß dann auch nicht fertig werden. Hauptsache es gibt immer was zu tun. Mal etwas bauen und istallieren und dann wieder abreißen wenn es nicht den Vorschriften entspricht oder inzwischen saniert werden muß. Der BER hat ja bereits einige Jahre auf dem Buckel, da sind Sanierungsmaßnahmen unvermeidbar. Vielleicht kann man ja an anderer Stelle noch einen Flughafen bauen, falls Berlin tatsächlich einen braucht. Zumindest mit der Planung sollte man dann aber langsam loslegen.
Sozialismus ? ...damit hat Ost und West Berlin Ahnung.

Berlin WEST hat doch sofort den Grossen Flughafen für Rollschuhfahrten freigegeben - und dass lässt sich nieeeee wieder Rückgängig machen.

Die beiden grossen Russenflughäfen .....einen hat die Bundeswehr ....und den anderen hat man mit Solarpanelen gefördert versiegelt.

Wir bauen auf und reissen nieder ....so ham wa arbeit immer wieder....

Die Landebahn ist abgesunken... die Spritleitungen im Beton gebrochen und die Kabel müssten dringend mal erneuert werden... :D :D :D

Vielleicht hilft ein ICE Anschluss nach Leipzig ?

Wir ärgern uns ja nur - weil wir da kein Geld von ab bekommen.... ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 17:54)

Sozialismus ? ...damit hat Ost und West Berlin Ahnung.

Berlin WEST hat doch sofort den Grossen Flughafen für Rollschuhfahrten freigegeben - und dass lässt sich nieeeee wieder Rückgängig machen.

Die beiden grossen Russenflughäfen .....einen hat die Bundeswehr ....und den anderen hat man mit Solarpanelen gefördert versiegelt.

Wir bauen auf und reissen nieder ....so ham wa arbeit immer wieder....

Die Landebahn ist abgesunken... die Spritleitungen im Beton gebrochen und die Kabel müssten dringend mal erneuert werden... :D :D :D

Vielleicht hilft ein ICE Anschluss nach Leipzig ?

Wir ärgern uns ja nur - weil wir da kein Geld von ab bekommen.... ??

Neid auf Berlin ? Warten wir mal S21 ab
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 18:36)

Neid auf Berlin ? Warten wir mal S21 ab
Nö ....ich war da schon ....>> Mobilfunkkabel//Anlage (Eine für Alle) ... ist aber schon eine gute Weile her.

S21 - warten WIR es ab... :D :D :D
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 20:17)

Nö ....ich war da schon ....>> Mobilfunkkabel//Anlage (Eine für Alle) ... ist aber schon eine gute Weile her.

S21 - warten WIR es ab... :D :D :D
Der BER ist für mich eine Bauruine
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 20:52)

Der BER ist für mich eine Bauruine
..und für alle die da arbeiten auch. Aber das war vorherzusehen.

Adolf wollte gross Germania bauen ----Speer hat den Baugrund geprüft.... https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbelastungskörper

Man kennt den Baugrund sehr genau. ....und auch wie grosse Baukörper - wie zB. eine Landebahn - sich verhalten....

Die "kleinen" Ungereimtheiten - kein verantwortlicher Architekt für "externe" Kabel>>Brandschutz/Verlegung>>Tröge/Verlauf (Temperatur im Kabelbündel, Redundanz...Raum für KAbel...)

Bis hin zu den technischen Patzern... >> Hochwasser >> Wasser in den Kabeln/Armaturen...

Von den anderen Fachgebieten hab ich auch Kenntnis - möchte dazu aber keine Ausführungen machen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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