Flughafen Berlin Brandenburg

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:25)

Das stimmt wohl. Ironie ist ja das man teilweise schon wieder am Neubau renovieren muss
Das Teil, respektive seine Betreibergesellschaft ist schon pleite, bevor es eröffnet wird.
14 Jahre Pleiten, Pech & Pannen am laufenden Band.
Abreißen wäre den Steuerzahler wesentlich günstiger gekommen.
Ich bin schon gespannt, welche Fehlplanungen sich im laufenden Betrieb noch ergeben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:34)

Er sollte doch einen guten Eindruck machen und in Schuss sein falls man ihn irgendwann in der Zukunft einmal benötigt.
Ich weiß. Aber irgendwie ironisch vom Neubau zu sprechen wenn teilweise die Substanz ein Jahrzehnt steht :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:36)

Das Teil, respektive seine Betreibergesellschaft ist schon pleite, bevor es eröffnet wird.
14 Jahre Pleiten, Pech & Pannen am laufenden Band.
Abreißen wäre den Steuerzahler wesentlich günstiger gekommen.
Ich bin schon gespannt, welche Fehlplanungen sich im laufenden Betrieb noch ergeben.

OH das wird noch teuer. Der Flughafen so wird sich laut Experten nicht rechnen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:05)

OH das wird noch teuer. Der Flughafen so wird sich laut Experten nicht rechnen
Cobra, ich habe noch nie einen so verfehlten Flughafenbau gesehen, erst zu klein geplant, jetzt zu groß für das geringe Aufkommen. Diverse Mängel ja, z.B. beim Bole Int. AP, aber nichts, was sich nicht ohne Riesenaufwand beheben liess und endlos Zeitaufwand bedeutet hätte.

Wir sollten den BER zum National Monument für gründliche Fehlplanung und Missmanagement küren, oder ihn passend zum Eröffnungstermin als Halloween Grabstein beleuchten, oder als grinsenden Riesenkürbis. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bolero »

Hauptstadtflughafen eröffnet
Das erste Flugzeug ist am Flughafen BER gelandet

https://www.t-online.de/region/berlin/n ... andet.html

Das ich das noch erleben darf! ;)
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:49)

Cobra, ich habe noch nie einen so verfehlten Flughafenbau gesehen, erst zu klein geplant, jetzt zu groß für das geringe Aufkommen. Diverse Mängel ja, z.B. beim Bole Int. AP, aber nichts, was sich nicht ohne Riesenaufwand beheben liess und endlos Zeitaufwand bedeutet hätte.

Wir sollten den BER zum National Monument für gründliche Fehlplanung und Missmanagement küren, oder ihn passend zum Eröffnungstermin als Halloween Grabstein beleuchten, oder als grinsenden Riesenkürbis. ;)
Wie die Betreibergesellschaft finanziell dasteht ... keine Ahnung.

Etwas, was ich absolut… nicht nachvollziehen kann, ist die ausgebrochene Nostalgie in Hinsicht auf Flughafen Tegel. Da wird immer die Innenstadtnähe von Tegel betont: Für mich im Nordosten der Stadt ist Tegel so weit weg wie Frankfurt/Oder oder Potsdam. Berlin hat Dutzende und Aberdutzende von U-Bahn-, S-Bahn- und Regionalbahnhöfen. Und ausgerechnet der internationale Flughafen ist nur durch den Autostau hindurch mit Bussen, Auto oder Taxi erreichbar.

Der neue BER-Flughafen liegt dank (nicht nur S-Bahn) sondern auch Regional- und Fernzuganschluss gerade mal 16 Minuten vom passagiermäßig frequentiertesten Bahnhof Berlins (Ostkreuz) entfernt. Und zwischen Abfertigung und Bahnhsteig liegen nur ein paar Rolltreppen.

Im großen und ganzen wird damit der Betrieb im BER aus Sicht der Passagiere so ablaufen wie der Betrieb in Wien-Schwechat. Dort komme ich etliche male im Jahr an und weiß ganz genau die Vorzüge des Anschlussverkehrskonzepts zu schätzen. Dass man etwa direkt aus der Ankunftshalle in einen Expresszug nach Wiener Neustadt, Graz, Bratislava oder wohin auch immer steigen kann. Und natürlich mit dem Airport-Express in kürzester Zeit in der Wiener Innenstadt ist.

So interessant und gut die Gebäude-Architektur in Tegel vielleicht war ... ich danke dem lieben Gott, dass dieses Ding endlich zumacht. Auch wenn der Luftlinie gesehen viel viel näher an meinem Wohnort liegt als der BER.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mehrere gute Freunde habe, die in ziemlich angesagte Teile von Berlin gezogen sind bzw. sich dort eine ziemlich teure Eigentumswohnung gekauft haben mit der Zusage, dass über kurz oder lang keine Flugzeuge mehr direkt über ihre Dächer fliegen.

Das geringe Aufkommen ... hat doch nur mit der aktuellen Pandemie-Situation zu tun. Ein Blick auf die Europa-Karte genügt: Berlin liegt in Europa ähnlich zentral wie Wien oder Frankfurt. Auch in dieser Hinsicht wird der BER mehr und mehr das werden, was seit Jahren Vienna Airport ist. Ich kanns mir nicht anders vorstellen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:56)

Die FDP macht sich auch schon Sorgen und hat im Bundestag eine Kleine Anfrage gestartet.

"Verkehr und digitale Infrastruktur/Kleine Anfrage - 14.10.2020 (hib 1095/2020)

Berlin: (hib/HAU) Die Finanzplanung und das Insolvenzrisiko der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) thematisiert die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/22735). Die Abgeordneten wollen unter anderem wissen, ob aus Sicht der Bundesregierung die FBB in der Lage ist, sich selbstständig und vollumfänglich am Kapitalmarkt zu finanzieren. Gefragt wird auch, ab welchem Verschuldungsgrad der FBB nach Einschätzung der Bundesregierung eine Überschuldung vorliegt."

Bin schon gespannt was die Bundesregierung antwortet.
Die Berliner FDP setzt sich bekanntermaßen für den Erhalt von Tegel ein. Nun müssen sie irgendwie aus dieser verlorenen Nummer herauskommen.

Ich sehe es so: Von außen betrachtet wird immer versucht "Berlin" als Phänomen irgendwie unter einen Hut, auf einen politischen Nenner zu bringen. Das geht aber für kaum eine Stadt der Welt so wenig wie für Berlin. Es ist auf der einen Seite und für viele die Stadt der Hausbesetzerszene. ("Ihr kriegt uns hier nicht raus. Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus“), für andere die Stadt der Plattenbausiedlungen im Osten und für wieder andere die Stadt der Latte-Macchiato-Fraktion im Prenzlauer Berg. Was häufig vergessen wird, ist die Tatsache, dass es in Berlin eine lange Tradition äußerst konservativer Bürger gibt. Und so findet jede in der Stadt vertretene Partei ihre Anhänger und Freunde. Die FDP setzt sich für Tegel ein und der Jubel ist ihr sicher. Mit Sachpolitik hat das alles nix zu tun.

Der Kern der Planungskatastrophe am BER hat ganz wesentlich mit einer rheinischen Frohnatur (Manfred Körtgen) zu tun, die während der heißesten Planungsphase als BER-Chefplaner sich mit ihrer Doktorarbeit und dem Hobby Klavierspielen befasste statt mit Sicherheitskonzepten am Bau. Dass man von seiten des Senats, des Landes Brandenburg aber auch des Bundes (das wird häufig vergessen: der Bund in Form des Bundesverkehrsministerium ist nicht etwa Zuschauer des Theaterspiels sondern Mitbeteiligter und Mitverantwortlicher) ... dass also diese Verantwortlichen dieser rheinischen Frohnatur auf die Finger hätten schauen und hauen müssen: Keine Frage.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von JJazzGold »

"
schokoschendrezki"](01 Nov 2020, 04:07)

Wie die Betreibergesellschaft finanziell dasteht ... keine Ahnung.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/berlin ... 12820.html

Das geringe Aufkommen ... hat doch nur mit der aktuellen Pandemie-Situation zu tun. Ein Blick auf die Europa-Karte genügt: Berlin liegt in Europa ähnlich zentral wie Wien oder Frankfurt. Auch in dieser Hinsicht wird der BER mehr und mehr das werden, was seit Jahren Vienna Airport ist. Ich kanns mir nicht anders vorstellen.

Ich schon. Es reicht nämlich nicht, auf der Karte zentral zu liegen. Die Konkurrenz durch naheliegende etablierte Hubs ist viel zu groß, als dass sich aus BER noch ein gewichtiges Drehkreuz entwickeln könnte. Selbst dann nicht, wenn sich die Luftfahrtbranche wieder erholt. Der BER wird nie etwas anderes werden als ein mittelgroßer Flughafen, interessant vielleicht für Ryan Air, wenn man sich darauf einigen kann, was Ryan Air pro Passagier gezahlt wird.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 1. Nov 2020, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Nov 2020, 04:07)

Im großen und ganzen wird damit der Betrieb im BER aus Sicht der Passagiere so ablaufen wie der Betrieb in Wien-Schwechat. Dort komme ich etliche male im Jahr an...
Interessante Einstellung zum Klimaschutz, bitte wettere nicht mehr gegen PKW.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2020, 07:29)
Ich schon. Es reicht nämlich nicht, auf der Karte zentral zu liegen. Die Konkurrenz durch naheliegende etablierte Hubs ist viel zu groß, als dass sich aus BER noch ein gewichtiges Drehkreuz entwickeln könnte. Selbst dann nicht, wenn sich die Flugfahrtbranche wieder erholt. Der BER wird nie etwas anderes werden als ein mittelgroßer Flughafen, interessant vielleicht für Ryan Air, wenn man sich darauf einigen kann, was Ryan Air pro Passagier gezahlt wird.
Es würde aber keinen Sinn machen, wenn man von Berlin nach Moskau fliegen will, erst einen Abstecher nach Frankfurt machen zu müssen.
Im Grunde platzt ja der Frankfurter Flughafen jetzt schon aus allen Nähten, daher wäre ein Drehkreuz Richtung Osten in Berlin schon nicht falsch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:05)

Es würde aber keinen Sinn machen, wenn man von Berlin nach Moskau fliegen will, erst einen Abstecher nach Frankfurt machen zu müssen.
Im Grunde platzt ja der Frankfurter Flughafen jetzt schon aus allen Nähten, daher wäre ein Drehkreuz Richtung Osten in Berlin schon nicht falsch.
Der Osten wird LH Group seitig vorwiegend von Wien aus mit Austrian bedient und das unmittelbare und mittelbare Umfeld des BER gibt keine vollen Maschinen her. Ergo wird weiterhin an den bereits vorhandenen Drehkreuzen gesammelt und die wird man nur wegen eines BER nicht auflösen. Zudem wäre es viel zu kostenträchtig auch noch Crews in Berlin zu stationieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:36)

Das Teil, respektive seine Betreibergesellschaft ist schon pleite, bevor es eröffnet wird.
14 Jahre Pleiten, Pech & Pannen am laufenden Band.
Abreißen wäre den Steuerzahler wesentlich günstiger gekommen.
Ich bin schon gespannt, welche Fehlplanungen sich im laufenden Betrieb noch ergeben.
Der Berliner Großmannssucht ist nichts zu teuer, sofern andere dafür zahlen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2020, 08:54)

Interessante Einstellung zum Klimaschutz, bitte wettere nicht mehr gegen PKW.
Ja. Was soll ich darauf entgegnen? Sicher hast du irgendwo recht. Aber: Die Eisenbahnstrecke Hamburg-Berlin-Dresden-Prag-Wien/Bratislava/Budapest müsste eigentlich eine der zentralen mitteleuropäischen Bahnmagistralen sein. Auf denen man von Berlin nach Wien ohne die ganzen Flugabfertigungsprozeduren Stand der Technik heute fast schneller ankommen könnte als mit dem Flugzeug. Ist aber aber nicht. Es ist zwar landschaftlich und in jeder Hinsicht etwas wirklich sehr schönes, mit dem Zug nach Wien zu reisen ... schön gemütlich hinratternd durch die Sächsische Schweiz direkt am Elbufer, durch Prag, durchs mährische Mittelgebirge und dann über die Donau. Mit nostalgischen Speisewagen und vor allem ohne sichtversperrende Schallschutzwände ... und es geht auch immerhin schneller als mit dem Auto. Aber die Zeit muss man eben dennoch haben. Ich verstehe einfach nicht, warum es in Richtung Paris, Schweiz, Italien solche schnellen Bahnverbindungen gibt und zwischen zwei so bedeutenden mitteleuropäischen Städten wie Berlin und Wien nicht. Beide sind auch noch deutschsprachig. Allein was mir da über Studentenaustausch bekannt ist, würde diese Bedeutung belegen. Wien ist der Sitz zahlreicher internationaler Organisationen ... also: mir ist es völlig unklar, weshalb diese Verbindung Berlin-Wien nicht im Rahmen der EU-Förderungen viel viel höher priorisiert wird.

Na jedenfalls: Es muss oder sollte eine Diskussion über sinnvolle Städteplanung und sinnvolle Verkehrsstrukturen stattfinden. Was die ganze Diskussion Tegel/Schönefeld/BER hier in Berlin anbetrifft: Die läuft häufig so: Ein Schöneberger oder Steglitzer Rentner geht mit seinem Dackel früh Gassi, kauft sich unterwegs die BZ oder irgendein anderes dieser Radaublätter, spult sich schon unterwegs hoch, trinkt noch einen Kaffee und setzt sich zu Hause an seinen PC. Und schreibt einen von diesen gefühlt hundert Leser-Kommentaren, die pro Tag zu diesem Thema kommen: Ja. Wann kommt endlich jemand, der da "mal aufräumt" im Berliner Senat. Etwas, ein klein wenig niveauvoller könnten die Diskussionen in einem Politikforum schon sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:19)

Etwas, ein klein wenig niveauvoller könnten die Diskussionen in einem Politikforum schon sein.
Ich reagiere empfindlich auf Heuchelei, besonders wenn es darum geht, andere Menschen in ihren Freiheiten einzuschränken, während man selber nicht bereit ist, mehr Zeit für die Zugfahrt zu investieren und lieber den Flieger nimmt. Damit habe ich persönlich kein Problem, aber dann bitte nicht anderen Menschen vorschreiben, mit welchen Verkehrsmitteln sie sich bewegen sollen, erst recht nicht mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger. Denn sehr viele Menschen führen den gleichen Grund für das Auto an, wie du das für den Flieger tust: Zeitersparnis.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von streicher »

Der Flughafen beginnt seinen Betrieb in einer Zeit, in welcher Flugverkehr etwas zurückgeschraubt ist - vielleicht ein Startvorteil...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

Der neue Flughafen benötigt sofort Geld sonst muss der Flugbetrieb eingestellt werden.

"Der gerade erst eröffnete neue Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt (BER) braucht neues Geld, und zwar sofort. Deshalb hat Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) kurzfristig in einer Dringlichkeitsvorlage die Freigabe weiterer Berliner Corona-Nothilfen in Höhe von 74,4 Millionen Euro für die Flughafengesellschaft (FBB) durch den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses beantragt. ....

Auch in der dem Tagesspiegel vorliegenden vertraulichen Beschlussvorlage heißt es wörtlich: „Da der Mittelbedarf der FBB kurzfristig besteht, ist ein Zuwarten bis zum Inkrafttreten des 2. Nachtragshaushaltes nicht geboten. Ohne das Gesellschafterdarlehen müsste die FBB den Flugbetrieb noch im Jahr 2020 einstellen.“ Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/fina ... 85536.html

Wäre es nicht sinnvoller den Flugbetrieb einzustellen, die 75 Mio € zu sparen und den Flugbetrieb wieder aufzunehmen wenn der neue Flughafen tatsächlich benötigt wird. Wenn es gut läuft könnte das ja schon irgendwann in der zweiten Jahreshälfte im nächsten Jahr sein. Wenn es nicht so gut läuft dann eben 2022.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:49)

Cobra, ich habe noch nie einen so verfehlten Flughafenbau gesehen, erst zu klein geplant, jetzt zu groß für das geringe Aufkommen. Diverse Mängel ja, z.B. beim Bole Int. AP, aber nichts, was sich nicht ohne Riesenaufwand beheben liess und endlos Zeitaufwand bedeutet hätte.

Wir sollten den BER zum National Monument für gründliche Fehlplanung und Missmanagement küren, oder ihn passend zum Eröffnungstermin als Halloween Grabstein beleuchten, oder als grinsenden Riesenkürbis. ;)

Genau das. Aber abwarten. Eventuell wird S21 schlimmer
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Nov 2020, 16:33)

Genau das. Aber abwarten. Eventuell wird S21 schlimmer

Mit Bahnhöfen kenne ich mich nicht wirklich aus. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bolero »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Nov 2020, 16:33)

Genau das. Aber abwarten. Eventuell wird S21 schlimmer
Warum?
Gibt's Probleme?
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Bolero hat geschrieben:(03 Nov 2020, 21:25)

Warum?
Gibt's Probleme?
OH warten wir mal. Wasser im Tunnel, Taktung wird nicht funktionieren..... Gibt ne Menge an Möglichkeiten.

Geschätzt wird das keine gute Situation werden. Auch der Vekehrsminister aktuell sagt nicht gut

https://www.suedkurier.de/baden-wuertte ... 0,10185790
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Klopfer »

Senexx hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:50)

Der Berliner Großmannssucht ist nichts zu teuer, sofern andere dafür zahlen.
Die Grossmannssucht kennt man anderswo auch, siehe München und dem Geschrei nach einer 3ten Startbahn. Auch das wird unserem Verschwendungsminister Scheuer kaum zu teuer sein.
Senexx

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Senexx »

Klopfer hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:13)

Die Grossmannssucht kennt man anderswo auch, siehe München und dem Geschrei nach einer 3ten Startbahn. Auch das wird unserem Verschwendungsminister Scheuer kaum zu teuer sein.
Bayern ist Nettozahler und nicht Kostgänger der anderen.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Alana4 »

Senexx hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:35)

Bayern ist Nettozahler und nicht Kostgänger der anderen.
Nana.....lange war es anders. Und es gab 2 ganz entscheidende Dinge, die Bayern hochgeschaukelt haben: 1.ein nicht unerheblicher Profit allein aus der Tatsache, das A.H. (s)einen Wohnsitz im Berchtesgadener Land hatte und 2. Olympia 72, das da unten erstmal Infrastruktur hingebracht hat, so manches Bergnest hatte zuvor nie dergleichen gesehen. Diese "Aufwertung" des bis dahin bettelarmen Bayerns hat jedenfalls NICHT Bayern finanziert!

Egal, wer gerade "Nettozahler" oder "Kostgänger" ist- sowas hat immer eine Vorgeschichte und lässt sich begründen. Auch die sicher sehr schöne Stadt München kann sich nicht aus sich selbst heraus so schön halten und braucht dazu zwingend Zuflüsse aus dem Umland. Das ist bei allen Großstädten so.

Berliner Bürger sind weder dümmer noch fauler noch korrupter als die Bürger von Frankfurt, München, Hamburg, Paris oder sonstwo.
Ein Riesenhaufen "Macher", der in Berlin so (miss)wirtschaftet und (miss)verwaltet, kommt aus .....ja von überall her, nur nicht aus Berlin.

Auch am BER haben sich in erster Linie NICHT- Berliner misslichst hervorgetan. Waren sogar Bayern darunter, nicht wahr?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Senexx

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Senexx »

Alana4 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:49)

Nana.....lange war es anders.
Bayern war nur 36 Jahre mit lächerlich geringen Beträgen (absolut und noch krasser, wenn man es pro Kopf berechnet) Nettoempfänger. Seit über 30 Jahren ist Bayern Nettozahler mit exorbitanten Beträgen).

Berlin war immer (auch Ostberlin in der DDR) und wird immer einer der größten Kostgänger bleiben.

Ich hätte denen schon längst den Saft abgedreht. Dann hat es sich mit Rot-Rot-Grün.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:57)

Bayern war nur 36 Jahre mit lächerlich geringen Beträgen (absolut und noch krasser, wenn man es pro Kopf berechnet) Nettoempfänger. Seit über 30 Jahren ist Bayern Nettozahler mit exorbitanten Beträgen).

Berlin war immer (auch Ostberlin in der DDR) und wird immer einer der größten Kostgänger bleiben.

Ich hätte denen schon längst den Saft abgedreht. Dann hat es sich mit Rot-Rot-Grün.
Mit dem Länderfinanzausgleich verhält es sich ähnlich wie mit dem EU-Haushalt. Die meisten Menschen die damit herumschreien haben keine Ahnung bzw. überlegen sich nicht mal ansatzweise, um welche Beträge und vor allem um welche Arten von Finanztöpfen es sich handelt. "Den Saft abdrehen" suggeriert, dass da ein Landeshaushalt eigentlich überhaupt nur von Geberzahlungen lebt. Es geht von der Dimension her insgesamt um einstellige Milliarden-Euro-Beträge. Ich will nicht sagen, dass dass nix ist. Aber es ist jedenfalls marginal. Von einem "Saft-Abdreh-Potenzial" kann überhaupt keine Rede sein.

So. Und was Scheuer und BER angeht. Der Verkehrsminister versucht ähnlich wie Donald Trump in Bezug auf die Corona-Pandemie zu erzählen, dass er selbst und sein Ministerium mit dem ganzen Versagen nix zu tun hat. Hat er aber sehr wohl!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:29)

Mit dem Länderfinanzausgleich verhält es sich ähnlich wie mit dem EU-Haushalt. Die meisten Menschen die damit herumschreien haben keine Ahnung bzw. überlegen sich nicht mal ansatzweise, um welche Beträge und vor allem um welche Arten von Finanztöpfen es sich handelt. "Den Saft abdrehen" suggeriert, dass da ein Landeshaushalt eigentlich überhaupt nur von Geberzahlungen lebt. Es geht von der Dimension her insgesamt um einstellige Milliarden-Euro-Beträge. Ich will nicht sagen, dass dass nix ist. Aber es ist jedenfalls marginal. Von einem "Saft-Abdreh-Potenzial" kann überhaupt keine Rede sein.
Wenn Berlin nicht auf das Geld angewiesen, noch ein Grund, den Hahn gleich zuzudrehen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Meine Güte. Der BER war gewollt als Prestige Objekt vor allem der regionalen Landesregierungen und das ist Fakt.

Der Bund musste mitziehen, wollte das auch. Bei der Landeshauptstadt ein schicker Flughafen ist nie verkehrt. Representation ect.


Der BER gehört zweifellos zu den größten Bau-Desastern der Republik. Doch es gibt auch noch eine Reihe anderer historischer Milliardengräber.

Oder laufender würde Ich sagen. Habt ihr mal im Ansatz gerechnet was raisgeblasen wird für Subventionen, Fehler, Planung sinnlos ect.


Ein erster Grund für das BER-Desaster war übermässige politische Einflussnahme plus laufende Wünsche einbringen . Der Bauherr war die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB), die den beiden Bundesländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund gehört. Was schon mal eine gewagte Aufstellung ist. Diese Eigentümer überfrachteten das Projekt noch während des Baus mit immer neuen Wünschen, zugleich hielten sie allzu lange an beschönigenden Zeitplänen und Budgets fest. Das kann nur in die Hose gehen .


Solcher Fehler passieren staatlichen Stellen regelmäßig. Nicht nur bei Bauprojekten. Aber das liegt an dem Wunsch eine eierlegende Wollmichsau quasi in öffentlichen Projekten oft zu erreichen. Dazu Prestige, Geltungsbereich ect.

Anderer Aspekt ist Mangel an Fachwissen. Zuviel Bürokratie, Überreguliegungen.




Besser wäre es, das Regelwerk zu entschlacken massiv, mehr Know how anzugliedern wieder. Dann Genehmigungsverfahren über die bisher «Beschleunigungsgesetze» hinaus zu straffen und durch Digitalisierung Zeit zu gewinnen, ohne die Bürgerbeteiligung über Bord zu werfen. Aber im Vorfeld besser organisiert werden auch . Zudem benötigen öffentliche Grossprojekte, bei denen der Druck privater Aktionäre oder Investoren fehlt, erst recht eine professionelle Bauführung die langfristig arbeiten kann ohne laufend neue Wünsche zu bekommen. Weniger politische Feinsteuerung mit Fachfremden und mehr Know-how im Aufsichtsrat ect.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(08 Nov 2020, 07:43)
Oder laufender würde Ich sagen. Habt ihr mal im Ansatz gerechnet was raisgeblasen wird für Subventionen, Fehler, Planung sinnlos ect.
Dafür braucht man nur das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zu lesen: https://www.rnd.de/politik/schwarzbuch- ... JNWM4.html Womit ich aber aufgehört habe, weil ich mich sonst viel zu sehr aufregen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Realist2014 »

Alana4 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:49)
Nana.....lange war es anders. Und es gab 2 ganz entscheidende Dinge, die Bayern hochgeschaukelt haben: 1.ein nicht unerheblicher Profit allein aus der Tatsache, das A.H. (s)einen Wohnsitz im Berchtesgadener Land hatte
Was für ein Nonsens- was sollte dieses nach dem 2.WK noch für Vorteile verursacht haben?
und 2. Olympia 72, das da unten erstmal Infrastruktur hingebracht hat,
Die fanden in München statt- nicht verteilt in ganz Bayern.
Berliner Bürger sind weder dümmer noch fauler noch korrupter als die Bürger von Frankfurt, München, Hamburg, Paris oder sonstwo.
r?
Aber leistungsärmer- siehe Finanzzahlen und ALG II Bezieher.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Klopfer hat geschrieben:(08 Nov 2020, 10:03)

Moderation
Das ist zwar richtig. Aber das ist nur ein Drittel der Wahrheit. Die anderen zwei Drittel kommen aus Berlin und Brandenburg. In der Frage der Verantwortlichkeit. Die ist auch wesentlich. Da gibts nix zu rütteln. Dass der katastrphale Cheplaner des BER aus dem Rheinland kommt/kam ist demgegenüber nebensächlich.

Na, jedenfalls: Tegel ist nun endlich, endlich, endlich Geschichte. Aufatmen! Wenn wir nicht Pandemie hätten, gäbs jetzt anlässlich dessen bei einem meiner Freunde in Pankow eine superschöne Herbstparty.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Klopfer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Nov 2020, 20:18)

Das ist zwar richtig. Aber das ist nur ein Drittel der Wahrheit. Die anderen zwei Drittel kommen aus Berlin und Brandenburg. In der Frage der Verantwortlichkeit. Die ist auch wesentlich. Da gibts nix zu rütteln. Dass der katastrphale Cheplaner des BER aus dem Rheinland kommt/kam ist demgegenüber nebensächlich.

Na, jedenfalls: Tegel ist nun endlich, endlich, endlich Geschichte. Aufatmen! Wenn wir nicht Pandemie hätten, gäbs jetzt anlässlich dessen bei einem meiner Freunde in Pankow eine superschöne Herbstparty.
Natürlich ist der da nicht alleine dafür verantwortlich. BER ist eine Katastrophe und wird sie auch bleiben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Klopfer hat geschrieben:(08 Nov 2020, 21:18)

Natürlich ist der da nicht alleine dafür verantwortlich. BER ist eine Katastrophe und wird sie auch bleiben.
Vom Stadtplanungs- und Verkehrskonzept her ist BER alles andere als eine Katastrophe. Höchstens für die die Taxifahrer. Aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Nov 2020, 10:46)

Dafür braucht man nur das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zu lesen: https://www.rnd.de/politik/schwarzbuch- ... JNWM4.html Womit ich aber aufgehört habe, weil ich mich sonst viel zu sehr aufregen muss.

OH Du ich lese das in der Regel alles auch nicht mehr. Hab es neu Bundeswehr, Bau und Infrastruktur teilweise mal verfolgt. So oft aufregen geht nicht oft gut :p

Ich bin der Letzte wo sagt Fehler gibt es nicht. Aber in der Summe und Dummheit teilweise. Ohne Worte
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier muss aufgeräumt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Meine lieben Mitforisten, hier ist weder eine Einzelperson das Thema, noch wer wen wie einschätzen kann, noch der Länderfinanzausgleich, sondern einzig und alleine der "Flughafen Berlin Brandenburg" also bleibt beim Thema, seid nett zueinander und macht mich nicht böse!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von yogi61 »

Der vor einem Jahr eröffnete Flughafen Berlin Brandenburg International (BER) benötigt dringend die nächste Finanzspritze, um eine Insolvenz abzuwenden. »Wir brauchen schnell Geld, wir brauchen Cash«, sagte die neue Chefin Aletta von Massenbach in einem Interview mit dem Berliner »Tagesspiegel«. Demnach reicht die Liquidität der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) noch »bis zum ersten Quartal 2022«. Mitte Februar habe die FBB aber »eine große Zahlung für den Schuldendienst zu leisten«, sagte von Massenbach. Und weiter: »Wir können den Kapitaldienst für eine lange Zeit nicht selbst stemmen.«
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ber-c ... bbac71d166

Tja, eigentlich ist er pleite. Kann man sich aber kaum leisten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Flughafen von Caracas steht bestimmt auch nicht besser da...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2021, 12:49)

Der Flughafen von Caracas steht bestimmt auch nicht besser da...
Das dürfte ein grosser Trost sein, wenn die Gehälter nicht mehr rüberkommen. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Berliner wollen es ja so :p

Nee, Scherz beiseite, sowas ist einfach nur hochgradig peinlich für Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:00)

Die Berliner wollen es ja so :p

Nee, Scherz beiseite, sowas ist einfach nur hochgradig peinlich für Deutschland.
Ok. das sie voll in die Pandemie reingestolpert sind, darf man ihnen nicht vorwerfen. Die anderen Airports haben auch ihre Probleme, allerdings hätten sie ja auch Jahre vorher öffnen sollen und hätten dann vielleicht ein paar Rücklagen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Richtig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:03)

Ok. das sie voll in die Pandemie reingestolpert sind, darf man ihnen nicht vorwerfen. Die anderen Airports haben auch ihre Probleme, allerdings hätten sie ja auch Jahre vorher öffnen sollen und hätten dann vielleicht ein paar Rücklagen.

Viele kleine Region. Flughäfen sind ja auch nicht billig und im Defizit. Frankfurt Hahn ist ja pleite.


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5443666,, ?reduced=true


Gab aber schon lange Berichte das der BER nicht kostendeckend arbeiten kann langfristig.

Ob das stimmt und angesichts Corona, Verspätung beim Termin schwer zu beurteilen. Wird teuer wieder
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von JJazzGold »

Seit Jahren/Jahrzehnten ist bekannt, dass das Umfeld des BER den Einsatz von point to point Langstreckenflügen nicht hergibt, geschweige denn, dass Deutschland mit Berlin ein drittes Drehkreuz benötigt. Wer immer sich solchen Wunschträumen hingegeben hat, die (Giffey) oder der (Schupelius) kann nicht rechnen und hat von effizienter Flugplanung keine Ahnung.
Jetzt wird berlintypisch gejammert. Absurderweise hatte wer auch immer darauf gesetzt, dass ein Flugzeug getauft auf den Namen Berlin auch von und nach Berlin fliegen muss. Das ist an Naivität schwer zu überbieten.


https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumn ... geben-wird
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Wie arrogant mal wieder.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9564
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:58 Seit Jahren/Jahrzehnten ist bekannt, dass das Umfeld des BER den Einsatz von point to point Langstreckenflügen nicht hergibt, geschweige denn, dass Deutschland mit Berlin ein drittes Drehkreuz benötigt. Wer immer sich solchen Wunschträumen hingegeben hat, die (Giffey) oder der (Schupelius) kann nicht rechnen und hat von effizienter Flugplanung keine Ahnung.
Jetzt wird berlintypisch gejammert. Absurderweise hatte wer auch immer darauf gesetzt, dass ein Flugzeug getauft auf den Namen Berlin auch von und nach Berlin fliegen muss. Das ist an Naivität schwer zu überbieten.


https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumn ... geben-wird
Eine Stadt, die binnen vieler Jahre aus 3 kleinen Regionalflughäfen einen einzigen, etwas größeren Regional-Retro-Flughafen gemacht hat, beklagt , dass sie als ""Provinz" und nicht als hauptstädtisches Drehkreuz der deutschen Luftfahrt wahrgenommen wird?


Eine echte Provinzposse ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten