Die Flughafengesellschaft hat nach dem Gezerre um BER-Verzögerungen, Tempelhof-Schließung und Tegel-Reanimation einen erheblichen Schuldenberg und muss bald ernsthafte Maßnahmen ergreifen. Evtl wird das für die drei Eigner noch teuer.Orbiter1 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 16:57)
Ein paar hundert Mio € Verlust hin oder her spielen doch nun wirklich keine Rolle.
Flughafen Berlin Brandenburg
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
So, liebe Freunde des Klebens und der Klebekunst, der Countdown läuft.
Zieltermin ist jetzt der 31. Oktober.
Welchen Jahres, lasse ich mal offen.
Offiziell sieht die Sache so aus:
https://www.presseportal.de/pm/105323/4660848
Mit coronabedingter Auslastung von ca. 20%.
Immerhin, besser als gar keine Auslastung.
Vielleicht braucht Tesla gut klimatisierte Lagerhallen für sein Projekt in Grünheide?
Ich würde mal nachfragen, bin aber zu weit vom Ort des Geschehens entfernt.
@imp?
Zieltermin ist jetzt der 31. Oktober.
Welchen Jahres, lasse ich mal offen.
Offiziell sieht die Sache so aus:
https://www.presseportal.de/pm/105323/4660848
Mit coronabedingter Auslastung von ca. 20%.
Immerhin, besser als gar keine Auslastung.
Vielleicht braucht Tesla gut klimatisierte Lagerhallen für sein Projekt in Grünheide?
Ich würde mal nachfragen, bin aber zu weit vom Ort des Geschehens entfernt.
@imp?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Da können sie das Teil ja testen, ob alles funktioniertunity in diversity hat geschrieben:(25 Jul 2020, 09:24)
Mit coronabedingter Auslastung von ca. 20%.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Testuser für alle technologischen Abläufe, einschließlich Shopping, Security&Service und Gastronomie gesucht.Misterfritz hat geschrieben:(25 Jul 2020, 12:07)
Da können sie das Teil ja testen, ob alles funktioniert
Aufwandsentschädigung, laut Fakenewsboard, 50€/Minute.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Diese Airlines landen als Erste am BER
Ich denke, man sollte auch alle dubiosen Subunternehmer, die sich nach Millionen-Murks verabschiedet haben,
auch einladen.
(Für Wowi bitte eine Flasche Schampus und eine Extra-Platte Schnittchen bereitstellen.
https://www.t-online.de/region/berlin/n ... m-ber.htmlLufthansa und Easyjet werden die ersten sein, die Passagiere zum neuen Hauptstadtflughafen BER bringen. Maschinen der beiden Fluggesellschaften sollen am 31. Oktober gleichzeitig auf den beiden Landebahnen aufsetzen und am neuen Terminal in Schönefeld andocken, kündigte die Flughafengesellschaft am Freitag an. Die ersten Starts solle es am nächsten Tag durch Easyjet geben.
"Es wird eine kleine Veranstaltung sein", sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, dessen Unternehmen den Ländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund gehört. Erwartet würden "die Spitzen der Gesellschafter, der Aufsichtsrat und einige weitere Prozesspartner".
Ich denke, man sollte auch alle dubiosen Subunternehmer, die sich nach Millionen-Murks verabschiedet haben,
auch einladen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ohne Architekt ist für Subs schlecht bauen. - und der wollte nochmal "Extra" Kasse. 10% - da gehen viele bereits ins Minus bei der Baukalkulation.Bolero hat geschrieben:(28 Aug 2020, 18:41)
Diese Airlines landen als Erste am BER
https://www.t-online.de/region/berlin/n ... m-ber.html
Ich denke, man sollte auch alle dubiosen Subunternehmer, die sich nach Millionen-Murks verabschiedet haben,
auch einladen.
(Für Wowi bitte eine Flasche Schampus und eine Extra-Platte Schnittchen bereitstellen.
Wer die Bauüberwachung spart - nimmt auch kein Klopapier. Der Vorteil liegt klar auf der Hand !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die Nachrichtenlage zum BER ist auch nach Fertigstellung weiter unverändert.
"Oje. Die schlechten Nachrichten beim #BER gehen munter weiter: Der neue Flughafen braucht zur Eröffnung gleich mal 300 Millionen Euro, sonst ist er nämlich schon wieder pleite." https://t.co/0vnIYF7qcY
Vielleicht sollte man sich langsam über eine Schließung des BER Gedanken machen, sonst nehmen die schlechten Nachrichten gar kein Ende. War erst vor ein paar Tagen auf dem Tempelhofer Feld. Ein weiteres Flugfeld für die Ausübung der Freizeitaktivitäten wäre sicher eine prima Sache für die Berliner.
"Oje. Die schlechten Nachrichten beim #BER gehen munter weiter: Der neue Flughafen braucht zur Eröffnung gleich mal 300 Millionen Euro, sonst ist er nämlich schon wieder pleite." https://t.co/0vnIYF7qcY
Vielleicht sollte man sich langsam über eine Schließung des BER Gedanken machen, sonst nehmen die schlechten Nachrichten gar kein Ende. War erst vor ein paar Tagen auf dem Tempelhofer Feld. Ein weiteres Flugfeld für die Ausübung der Freizeitaktivitäten wäre sicher eine prima Sache für die Berliner.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ein idealer Platz für zukünftige Demos.Orbiter1 hat geschrieben:(07 Sep 2020, 09:18)
Die Nachrichtenlage zum BER ist auch nach Fertigstellung weiter unverändert.
"Oje. Die schlechten Nachrichten beim #BER gehen munter weiter: Der neue Flughafen braucht zur Eröffnung gleich mal 300 Millionen Euro, sonst ist er nämlich schon wieder pleite." https://t.co/0vnIYF7qcY
Vielleicht sollte man sich langsam über eine Schließung des BER Gedanken machen, sonst nehmen die schlechten Nachrichten gar kein Ende. War erst vor ein paar Tagen auf dem Tempelhofer Feld. Ein weiteres Flugfeld für die Ausübung der Freizeitaktivitäten wäre sicher eine prima Sache für die Berliner.
Davon ab, daß die jetzt schon vor der richtigen Eröffnung "schon wieder" Geld brauchen ist unglaublich. Klar, es ist Berlin, die sinds gewohnt, aber trotzdem.
Und diese termingebundene zertifizierte Einhaltung der bauzeitlichen Vorgaben ist ein Highlight der Deutschen Geschichte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Und wie sollen die dann das ganze Geld verschieben? Wäschereien in der Größenordnung sind doch unrealistisch.Orbiter1 hat geschrieben:(07 Sep 2020, 09:18)
Vielleicht sollte man sich langsam über eine Schließung des BER Gedanken machen,
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Geht dieser Flughafen nun, wie geplant, wirklich Ende Oktober in Betrieb?
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ja, das Terminal 1 geht am 31.10. in Betrieb. https://ber.berlin-airport.de/de.html Man braucht ihn zwar wegen Corona nicht und es gibt kaum Passagiere, aber er ist fertig und allem Anschein nach auch funktionsfähig. .streicher hat geschrieben:(28 Sep 2020, 20:58)
Geht dieser Flughafen nun, wie geplant, wirklich Ende Oktober in Betrieb?
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Neue positive Nachricht : wenn sonst nichts geht ist das Gelände immerhin für ein Atommüllendlager geeignet
Folgen sie den Anweisungen
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Jetzt ist wirklich die allerletzte Hürde genommen.
"Rund 14 Jahre nach dem ersten Spatenstich für den neuen Hauptstadtflughafen BER gibt es für die Eröffnung nun auch den letzten notwendigen Behördenstempel. Die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg gestattete am Donnerstag die Betriebsaufnahme und übergab das Betreiberzeugnis, wie das brandenburgische Verkehrsministerium und die Flughafengesellschaft mitteilten."
Berlin hätte also tatsächlich einen neuen Flughafen, falls man tatsächlich einmal einen benötigen sollte.
"Rund 14 Jahre nach dem ersten Spatenstich für den neuen Hauptstadtflughafen BER gibt es für die Eröffnung nun auch den letzten notwendigen Behördenstempel. Die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg gestattete am Donnerstag die Betriebsaufnahme und übergab das Betreiberzeugnis, wie das brandenburgische Verkehrsministerium und die Flughafengesellschaft mitteilten."
Berlin hätte also tatsächlich einen neuen Flughafen, falls man tatsächlich einmal einen benötigen sollte.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Nachdem die Flug Planung ein Jahr im Voraus startet, müssten die Slots für den BGE schon beantragt und vergeben sein. Vielleicht lässt Frau Vestager mit sich reden und die Lufthansa könnte ihre BER Slots an Vestagers Ryan Air Freunde zeitweise abtreten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Nun richtet sich der Blick in die Zukunft. Für nächstes Jahr braucht man einen Kredit über gut eine halbe Mrd € damit der Betrieb aufrecht erhalten werden kann und man nicht zusperren muss. Wäre wirklich schade nachdem er endlich fertig gebaut ist.
"Der neue Hauptstadtflughafen BER bleibt für die Steuerzahler eine kostspielige Angelegenheit. "Solange Corona das Reisen und den Flugverkehr bestimmt, sind die wirtschaftlichen Auswirkungen erheblich", sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Bis es einen Impfstoff gegen die Seuche gebe, bleibe es eine schwierige Zeit für alle Flughäfen in Deutschland. Die staatliche Betreibergesellschaft benötigt im nächsten Jahr möglicherweise mehr als eine halbe Milliarde Euro Finanzhilfe vom Staat. Der Aufsichtsrat stimmte zu, Darlehen in Höhe von bis zu 552 Millionen Euro bei den Gesellschaftern aufzunehmen, wie das Unternehmen mitteilte. Gesellschafter sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund." Quelle: https://www.n-tv.de/22090324
"Der neue Hauptstadtflughafen BER bleibt für die Steuerzahler eine kostspielige Angelegenheit. "Solange Corona das Reisen und den Flugverkehr bestimmt, sind die wirtschaftlichen Auswirkungen erheblich", sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Bis es einen Impfstoff gegen die Seuche gebe, bleibe es eine schwierige Zeit für alle Flughäfen in Deutschland. Die staatliche Betreibergesellschaft benötigt im nächsten Jahr möglicherweise mehr als eine halbe Milliarde Euro Finanzhilfe vom Staat. Der Aufsichtsrat stimmte zu, Darlehen in Höhe von bis zu 552 Millionen Euro bei den Gesellschaftern aufzunehmen, wie das Unternehmen mitteilte. Gesellschafter sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund." Quelle: https://www.n-tv.de/22090324
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Praktisch ... jetzt wo Berlin zum Innland-Risikogebiet erklärt wurde.Orbiter1 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:03)
Jetzt ist wirklich die allerletzte Hürde genommen.
"Rund 14 Jahre nach dem ersten Spatenstich für den neuen Hauptstadtflughafen BER gibt es für die Eröffnung nun auch den letzten notwendigen Behördenstempel. Die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg gestattete am Donnerstag die Betriebsaufnahme und übergab das Betreiberzeugnis, wie das brandenburgische Verkehrsministerium und die Flughafengesellschaft mitteilten."
Berlin hätte also tatsächlich einen neuen Flughafen, falls man tatsächlich einmal einen benötigen sollte.
[youtube]https://www.ardmediathek.de/rbb/video/r ... WJlcmxpbg/[/youtube]
Die Schweizer dürfen schon gar nicht mehr .
Dürfen schon ... aber werden wohl nicht
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/ ... staed.html
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die FDP macht sich auch schon Sorgen und hat im Bundestag eine Kleine Anfrage gestartet.Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 07:48)
Nun richtet sich der Blick in die Zukunft. Für nächstes Jahr braucht man einen Kredit über gut eine halbe Mrd € damit der Betrieb aufrecht erhalten werden kann und man nicht zusperren muss. Wäre wirklich schade nachdem er endlich fertig gebaut ist.
"Der neue Hauptstadtflughafen BER bleibt für die Steuerzahler eine kostspielige Angelegenheit. "Solange Corona das Reisen und den Flugverkehr bestimmt, sind die wirtschaftlichen Auswirkungen erheblich", sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Bis es einen Impfstoff gegen die Seuche gebe, bleibe es eine schwierige Zeit für alle Flughäfen in Deutschland. Die staatliche Betreibergesellschaft benötigt im nächsten Jahr möglicherweise mehr als eine halbe Milliarde Euro Finanzhilfe vom Staat. Der Aufsichtsrat stimmte zu, Darlehen in Höhe von bis zu 552 Millionen Euro bei den Gesellschaftern aufzunehmen, wie das Unternehmen mitteilte. Gesellschafter sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund." Quelle: https://www.n-tv.de/22090324
"Verkehr und digitale Infrastruktur/Kleine Anfrage - 14.10.2020 (hib 1095/2020)
Berlin: (hib/HAU) Die Finanzplanung und das Insolvenzrisiko der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) thematisiert die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/22735). Die Abgeordneten wollen unter anderem wissen, ob aus Sicht der Bundesregierung die FBB in der Lage ist, sich selbstständig und vollumfänglich am Kapitalmarkt zu finanzieren. Gefragt wird auch, ab welchem Verschuldungsgrad der FBB nach Einschätzung der Bundesregierung eine Überschuldung vorliegt."
Bin schon gespannt was die Bundesregierung antwortet.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wer auch immer die Eröffnung des BER auf Halloween gelegt hat, hat entweder eine gute Portion Humor oder einen realistischen Blick auf Vergangenheit und Zukunft dieses Millionengrabes von Steuergeldern.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:24)
Wer auch immer die Eröffnung des BER auf Halloween gelegt hat, hat entweder eine gute Portion Humor oder einen realistischen Blick auf Vergangenheit und Zukunft dieses Millionengrabes von Steuergeldern.
Das stimmt wohl. Ironie ist ja das man teilweise schon wieder am Neubau renovieren muss
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...
Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Er sollte doch einen guten Eindruck machen und in Schuss sein falls man ihn irgendwann in der Zukunft einmal benötigt.Cobra9 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:25)
Das stimmt wohl. Ironie ist ja das man teilweise schon wieder am Neubau renovieren muss
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das Teil, respektive seine Betreibergesellschaft ist schon pleite, bevor es eröffnet wird.Cobra9 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:25)
Das stimmt wohl. Ironie ist ja das man teilweise schon wieder am Neubau renovieren muss
14 Jahre Pleiten, Pech & Pannen am laufenden Band.
Abreißen wäre den Steuerzahler wesentlich günstiger gekommen.
Ich bin schon gespannt, welche Fehlplanungen sich im laufenden Betrieb noch ergeben.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ich weiß. Aber irgendwie ironisch vom Neubau zu sprechen wenn teilweise die Substanz ein Jahrzehnt stehtOrbiter1 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:34)
Er sollte doch einen guten Eindruck machen und in Schuss sein falls man ihn irgendwann in der Zukunft einmal benötigt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:36)
Das Teil, respektive seine Betreibergesellschaft ist schon pleite, bevor es eröffnet wird.
14 Jahre Pleiten, Pech & Pannen am laufenden Band.
Abreißen wäre den Steuerzahler wesentlich günstiger gekommen.
Ich bin schon gespannt, welche Fehlplanungen sich im laufenden Betrieb noch ergeben.
OH das wird noch teuer. Der Flughafen so wird sich laut Experten nicht rechnen
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Cobra, ich habe noch nie einen so verfehlten Flughafenbau gesehen, erst zu klein geplant, jetzt zu groß für das geringe Aufkommen. Diverse Mängel ja, z.B. beim Bole Int. AP, aber nichts, was sich nicht ohne Riesenaufwand beheben liess und endlos Zeitaufwand bedeutet hätte.Cobra9 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:05)
OH das wird noch teuer. Der Flughafen so wird sich laut Experten nicht rechnen
Wir sollten den BER zum National Monument für gründliche Fehlplanung und Missmanagement küren, oder ihn passend zum Eröffnungstermin als Halloween Grabstein beleuchten, oder als grinsenden Riesenkürbis.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Hauptstadtflughafen eröffnet
Das erste Flugzeug ist am Flughafen BER gelandet
https://www.t-online.de/region/berlin/n ... andet.html
Das ich das noch erleben darf!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wie die Betreibergesellschaft finanziell dasteht ... keine Ahnung.JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:49)
Cobra, ich habe noch nie einen so verfehlten Flughafenbau gesehen, erst zu klein geplant, jetzt zu groß für das geringe Aufkommen. Diverse Mängel ja, z.B. beim Bole Int. AP, aber nichts, was sich nicht ohne Riesenaufwand beheben liess und endlos Zeitaufwand bedeutet hätte.
Wir sollten den BER zum National Monument für gründliche Fehlplanung und Missmanagement küren, oder ihn passend zum Eröffnungstermin als Halloween Grabstein beleuchten, oder als grinsenden Riesenkürbis.
Etwas, was ich absolut… nicht nachvollziehen kann, ist die ausgebrochene Nostalgie in Hinsicht auf Flughafen Tegel. Da wird immer die Innenstadtnähe von Tegel betont: Für mich im Nordosten der Stadt ist Tegel so weit weg wie Frankfurt/Oder oder Potsdam. Berlin hat Dutzende und Aberdutzende von U-Bahn-, S-Bahn- und Regionalbahnhöfen. Und ausgerechnet der internationale Flughafen ist nur durch den Autostau hindurch mit Bussen, Auto oder Taxi erreichbar.
Der neue BER-Flughafen liegt dank (nicht nur S-Bahn) sondern auch Regional- und Fernzuganschluss gerade mal 16 Minuten vom passagiermäßig frequentiertesten Bahnhof Berlins (Ostkreuz) entfernt. Und zwischen Abfertigung und Bahnhsteig liegen nur ein paar Rolltreppen.
Im großen und ganzen wird damit der Betrieb im BER aus Sicht der Passagiere so ablaufen wie der Betrieb in Wien-Schwechat. Dort komme ich etliche male im Jahr an und weiß ganz genau die Vorzüge des Anschlussverkehrskonzepts zu schätzen. Dass man etwa direkt aus der Ankunftshalle in einen Expresszug nach Wiener Neustadt, Graz, Bratislava oder wohin auch immer steigen kann. Und natürlich mit dem Airport-Express in kürzester Zeit in der Wiener Innenstadt ist.
So interessant und gut die Gebäude-Architektur in Tegel vielleicht war ... ich danke dem lieben Gott, dass dieses Ding endlich zumacht. Auch wenn der Luftlinie gesehen viel viel näher an meinem Wohnort liegt als der BER.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mehrere gute Freunde habe, die in ziemlich angesagte Teile von Berlin gezogen sind bzw. sich dort eine ziemlich teure Eigentumswohnung gekauft haben mit der Zusage, dass über kurz oder lang keine Flugzeuge mehr direkt über ihre Dächer fliegen.
Das geringe Aufkommen ... hat doch nur mit der aktuellen Pandemie-Situation zu tun. Ein Blick auf die Europa-Karte genügt: Berlin liegt in Europa ähnlich zentral wie Wien oder Frankfurt. Auch in dieser Hinsicht wird der BER mehr und mehr das werden, was seit Jahren Vienna Airport ist. Ich kanns mir nicht anders vorstellen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die Berliner FDP setzt sich bekanntermaßen für den Erhalt von Tegel ein. Nun müssen sie irgendwie aus dieser verlorenen Nummer herauskommen.Orbiter1 hat geschrieben:(14 Oct 2020, 17:56)
Die FDP macht sich auch schon Sorgen und hat im Bundestag eine Kleine Anfrage gestartet.
"Verkehr und digitale Infrastruktur/Kleine Anfrage - 14.10.2020 (hib 1095/2020)
Berlin: (hib/HAU) Die Finanzplanung und das Insolvenzrisiko der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) thematisiert die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/22735). Die Abgeordneten wollen unter anderem wissen, ob aus Sicht der Bundesregierung die FBB in der Lage ist, sich selbstständig und vollumfänglich am Kapitalmarkt zu finanzieren. Gefragt wird auch, ab welchem Verschuldungsgrad der FBB nach Einschätzung der Bundesregierung eine Überschuldung vorliegt."
Bin schon gespannt was die Bundesregierung antwortet.
Ich sehe es so: Von außen betrachtet wird immer versucht "Berlin" als Phänomen irgendwie unter einen Hut, auf einen politischen Nenner zu bringen. Das geht aber für kaum eine Stadt der Welt so wenig wie für Berlin. Es ist auf der einen Seite und für viele die Stadt der Hausbesetzerszene. ("Ihr kriegt uns hier nicht raus. Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus“), für andere die Stadt der Plattenbausiedlungen im Osten und für wieder andere die Stadt der Latte-Macchiato-Fraktion im Prenzlauer Berg. Was häufig vergessen wird, ist die Tatsache, dass es in Berlin eine lange Tradition äußerst konservativer Bürger gibt. Und so findet jede in der Stadt vertretene Partei ihre Anhänger und Freunde. Die FDP setzt sich für Tegel ein und der Jubel ist ihr sicher. Mit Sachpolitik hat das alles nix zu tun.
Der Kern der Planungskatastrophe am BER hat ganz wesentlich mit einer rheinischen Frohnatur (Manfred Körtgen) zu tun, die während der heißesten Planungsphase als BER-Chefplaner sich mit ihrer Doktorarbeit und dem Hobby Klavierspielen befasste statt mit Sicherheitskonzepten am Bau. Dass man von seiten des Senats, des Landes Brandenburg aber auch des Bundes (das wird häufig vergessen: der Bund in Form des Bundesverkehrsministerium ist nicht etwa Zuschauer des Theaterspiels sondern Mitbeteiligter und Mitverantwortlicher) ... dass also diese Verantwortlichen dieser rheinischen Frohnatur auf die Finger hätten schauen und hauen müssen: Keine Frage.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
"
Ich schon. Es reicht nämlich nicht, auf der Karte zentral zu liegen. Die Konkurrenz durch naheliegende etablierte Hubs ist viel zu groß, als dass sich aus BER noch ein gewichtiges Drehkreuz entwickeln könnte. Selbst dann nicht, wenn sich die Luftfahrtbranche wieder erholt. Der BER wird nie etwas anderes werden als ein mittelgroßer Flughafen, interessant vielleicht für Ryan Air, wenn man sich darauf einigen kann, was Ryan Air pro Passagier gezahlt wird.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/berlin ... 12820.htmlschokoschendrezki"](01 Nov 2020, 04:07)
Wie die Betreibergesellschaft finanziell dasteht ... keine Ahnung.
Das geringe Aufkommen ... hat doch nur mit der aktuellen Pandemie-Situation zu tun. Ein Blick auf die Europa-Karte genügt: Berlin liegt in Europa ähnlich zentral wie Wien oder Frankfurt. Auch in dieser Hinsicht wird der BER mehr und mehr das werden, was seit Jahren Vienna Airport ist. Ich kanns mir nicht anders vorstellen.
Ich schon. Es reicht nämlich nicht, auf der Karte zentral zu liegen. Die Konkurrenz durch naheliegende etablierte Hubs ist viel zu groß, als dass sich aus BER noch ein gewichtiges Drehkreuz entwickeln könnte. Selbst dann nicht, wenn sich die Luftfahrtbranche wieder erholt. Der BER wird nie etwas anderes werden als ein mittelgroßer Flughafen, interessant vielleicht für Ryan Air, wenn man sich darauf einigen kann, was Ryan Air pro Passagier gezahlt wird.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 1. Nov 2020, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Interessante Einstellung zum Klimaschutz, bitte wettere nicht mehr gegen PKW.schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Nov 2020, 04:07)
Im großen und ganzen wird damit der Betrieb im BER aus Sicht der Passagiere so ablaufen wie der Betrieb in Wien-Schwechat. Dort komme ich etliche male im Jahr an...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Es würde aber keinen Sinn machen, wenn man von Berlin nach Moskau fliegen will, erst einen Abstecher nach Frankfurt machen zu müssen.JJazzGold hat geschrieben:(01 Nov 2020, 07:29)
Ich schon. Es reicht nämlich nicht, auf der Karte zentral zu liegen. Die Konkurrenz durch naheliegende etablierte Hubs ist viel zu groß, als dass sich aus BER noch ein gewichtiges Drehkreuz entwickeln könnte. Selbst dann nicht, wenn sich die Flugfahrtbranche wieder erholt. Der BER wird nie etwas anderes werden als ein mittelgroßer Flughafen, interessant vielleicht für Ryan Air, wenn man sich darauf einigen kann, was Ryan Air pro Passagier gezahlt wird.
Im Grunde platzt ja der Frankfurter Flughafen jetzt schon aus allen Nähten, daher wäre ein Drehkreuz Richtung Osten in Berlin schon nicht falsch.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der Osten wird LH Group seitig vorwiegend von Wien aus mit Austrian bedient und das unmittelbare und mittelbare Umfeld des BER gibt keine vollen Maschinen her. Ergo wird weiterhin an den bereits vorhandenen Drehkreuzen gesammelt und die wird man nur wegen eines BER nicht auflösen. Zudem wäre es viel zu kostenträchtig auch noch Crews in Berlin zu stationieren.Misterfritz hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:05)
Es würde aber keinen Sinn machen, wenn man von Berlin nach Moskau fliegen will, erst einen Abstecher nach Frankfurt machen zu müssen.
Im Grunde platzt ja der Frankfurter Flughafen jetzt schon aus allen Nähten, daher wäre ein Drehkreuz Richtung Osten in Berlin schon nicht falsch.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der Berliner Großmannssucht ist nichts zu teuer, sofern andere dafür zahlen.JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:36)
Das Teil, respektive seine Betreibergesellschaft ist schon pleite, bevor es eröffnet wird.
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Ich bin schon gespannt, welche Fehlplanungen sich im laufenden Betrieb noch ergeben.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ja. Was soll ich darauf entgegnen? Sicher hast du irgendwo recht. Aber: Die Eisenbahnstrecke Hamburg-Berlin-Dresden-Prag-Wien/Bratislava/Budapest müsste eigentlich eine der zentralen mitteleuropäischen Bahnmagistralen sein. Auf denen man von Berlin nach Wien ohne die ganzen Flugabfertigungsprozeduren Stand der Technik heute fast schneller ankommen könnte als mit dem Flugzeug. Ist aber aber nicht. Es ist zwar landschaftlich und in jeder Hinsicht etwas wirklich sehr schönes, mit dem Zug nach Wien zu reisen ... schön gemütlich hinratternd durch die Sächsische Schweiz direkt am Elbufer, durch Prag, durchs mährische Mittelgebirge und dann über die Donau. Mit nostalgischen Speisewagen und vor allem ohne sichtversperrende Schallschutzwände ... und es geht auch immerhin schneller als mit dem Auto. Aber die Zeit muss man eben dennoch haben. Ich verstehe einfach nicht, warum es in Richtung Paris, Schweiz, Italien solche schnellen Bahnverbindungen gibt und zwischen zwei so bedeutenden mitteleuropäischen Städten wie Berlin und Wien nicht. Beide sind auch noch deutschsprachig. Allein was mir da über Studentenaustausch bekannt ist, würde diese Bedeutung belegen. Wien ist der Sitz zahlreicher internationaler Organisationen ... also: mir ist es völlig unklar, weshalb diese Verbindung Berlin-Wien nicht im Rahmen der EU-Förderungen viel viel höher priorisiert wird.Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2020, 08:54)
Interessante Einstellung zum Klimaschutz, bitte wettere nicht mehr gegen PKW.
Na jedenfalls: Es muss oder sollte eine Diskussion über sinnvolle Städteplanung und sinnvolle Verkehrsstrukturen stattfinden. Was die ganze Diskussion Tegel/Schönefeld/BER hier in Berlin anbetrifft: Die läuft häufig so: Ein Schöneberger oder Steglitzer Rentner geht mit seinem Dackel früh Gassi, kauft sich unterwegs die BZ oder irgendein anderes dieser Radaublätter, spult sich schon unterwegs hoch, trinkt noch einen Kaffee und setzt sich zu Hause an seinen PC. Und schreibt einen von diesen gefühlt hundert Leser-Kommentaren, die pro Tag zu diesem Thema kommen: Ja. Wann kommt endlich jemand, der da "mal aufräumt" im Berliner Senat. Etwas, ein klein wenig niveauvoller könnten die Diskussionen in einem Politikforum schon sein.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ich reagiere empfindlich auf Heuchelei, besonders wenn es darum geht, andere Menschen in ihren Freiheiten einzuschränken, während man selber nicht bereit ist, mehr Zeit für die Zugfahrt zu investieren und lieber den Flieger nimmt. Damit habe ich persönlich kein Problem, aber dann bitte nicht anderen Menschen vorschreiben, mit welchen Verkehrsmitteln sie sich bewegen sollen, erst recht nicht mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger. Denn sehr viele Menschen führen den gleichen Grund für das Auto an, wie du das für den Flieger tust: Zeitersparnis.schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:19)
Etwas, ein klein wenig niveauvoller könnten die Diskussionen in einem Politikforum schon sein.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der Flughafen beginnt seinen Betrieb in einer Zeit, in welcher Flugverkehr etwas zurückgeschraubt ist - vielleicht ein Startvorteil...
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der neue Flughafen benötigt sofort Geld sonst muss der Flugbetrieb eingestellt werden.
"Der gerade erst eröffnete neue Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt (BER) braucht neues Geld, und zwar sofort. Deshalb hat Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) kurzfristig in einer Dringlichkeitsvorlage die Freigabe weiterer Berliner Corona-Nothilfen in Höhe von 74,4 Millionen Euro für die Flughafengesellschaft (FBB) durch den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses beantragt. ....
Auch in der dem Tagesspiegel vorliegenden vertraulichen Beschlussvorlage heißt es wörtlich: „Da der Mittelbedarf der FBB kurzfristig besteht, ist ein Zuwarten bis zum Inkrafttreten des 2. Nachtragshaushaltes nicht geboten. Ohne das Gesellschafterdarlehen müsste die FBB den Flugbetrieb noch im Jahr 2020 einstellen.“ Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/fina ... 85536.html
Wäre es nicht sinnvoller den Flugbetrieb einzustellen, die 75 Mio € zu sparen und den Flugbetrieb wieder aufzunehmen wenn der neue Flughafen tatsächlich benötigt wird. Wenn es gut läuft könnte das ja schon irgendwann in der zweiten Jahreshälfte im nächsten Jahr sein. Wenn es nicht so gut läuft dann eben 2022.
"Der gerade erst eröffnete neue Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt (BER) braucht neues Geld, und zwar sofort. Deshalb hat Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) kurzfristig in einer Dringlichkeitsvorlage die Freigabe weiterer Berliner Corona-Nothilfen in Höhe von 74,4 Millionen Euro für die Flughafengesellschaft (FBB) durch den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses beantragt. ....
Auch in der dem Tagesspiegel vorliegenden vertraulichen Beschlussvorlage heißt es wörtlich: „Da der Mittelbedarf der FBB kurzfristig besteht, ist ein Zuwarten bis zum Inkrafttreten des 2. Nachtragshaushaltes nicht geboten. Ohne das Gesellschafterdarlehen müsste die FBB den Flugbetrieb noch im Jahr 2020 einstellen.“ Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/fina ... 85536.html
Wäre es nicht sinnvoller den Flugbetrieb einzustellen, die 75 Mio € zu sparen und den Flugbetrieb wieder aufzunehmen wenn der neue Flughafen tatsächlich benötigt wird. Wenn es gut läuft könnte das ja schon irgendwann in der zweiten Jahreshälfte im nächsten Jahr sein. Wenn es nicht so gut läuft dann eben 2022.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:49)
Cobra, ich habe noch nie einen so verfehlten Flughafenbau gesehen, erst zu klein geplant, jetzt zu groß für das geringe Aufkommen. Diverse Mängel ja, z.B. beim Bole Int. AP, aber nichts, was sich nicht ohne Riesenaufwand beheben liess und endlos Zeitaufwand bedeutet hätte.
Wir sollten den BER zum National Monument für gründliche Fehlplanung und Missmanagement küren, oder ihn passend zum Eröffnungstermin als Halloween Grabstein beleuchten, oder als grinsenden Riesenkürbis.
Genau das. Aber abwarten. Eventuell wird S21 schlimmer
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Mit Bahnhöfen kenne ich mich nicht wirklich aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Warum?
Gibt's Probleme?
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
OH warten wir mal. Wasser im Tunnel, Taktung wird nicht funktionieren..... Gibt ne Menge an Möglichkeiten.
Geschätzt wird das keine gute Situation werden. Auch der Vekehrsminister aktuell sagt nicht gut
https://www.suedkurier.de/baden-wuertte ... 0,10185790
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die Grossmannssucht kennt man anderswo auch, siehe München und dem Geschrei nach einer 3ten Startbahn. Auch das wird unserem Verschwendungsminister Scheuer kaum zu teuer sein.Senexx hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:50)
Der Berliner Großmannssucht ist nichts zu teuer, sofern andere dafür zahlen.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Bayern ist Nettozahler und nicht Kostgänger der anderen.Klopfer hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:13)
Die Grossmannssucht kennt man anderswo auch, siehe München und dem Geschrei nach einer 3ten Startbahn. Auch das wird unserem Verschwendungsminister Scheuer kaum zu teuer sein.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Nana.....lange war es anders. Und es gab 2 ganz entscheidende Dinge, die Bayern hochgeschaukelt haben: 1.ein nicht unerheblicher Profit allein aus der Tatsache, das A.H. (s)einen Wohnsitz im Berchtesgadener Land hatte und 2. Olympia 72, das da unten erstmal Infrastruktur hingebracht hat, so manches Bergnest hatte zuvor nie dergleichen gesehen. Diese "Aufwertung" des bis dahin bettelarmen Bayerns hat jedenfalls NICHT Bayern finanziert!Senexx hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:35)
Bayern ist Nettozahler und nicht Kostgänger der anderen.
Egal, wer gerade "Nettozahler" oder "Kostgänger" ist- sowas hat immer eine Vorgeschichte und lässt sich begründen. Auch die sicher sehr schöne Stadt München kann sich nicht aus sich selbst heraus so schön halten und braucht dazu zwingend Zuflüsse aus dem Umland. Das ist bei allen Großstädten so.
Berliner Bürger sind weder dümmer noch fauler noch korrupter als die Bürger von Frankfurt, München, Hamburg, Paris oder sonstwo.
Ein Riesenhaufen "Macher", der in Berlin so (miss)wirtschaftet und (miss)verwaltet, kommt aus .....ja von überall her, nur nicht aus Berlin.
Auch am BER haben sich in erster Linie NICHT- Berliner misslichst hervorgetan. Waren sogar Bayern darunter, nicht wahr?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Bayern war nur 36 Jahre mit lächerlich geringen Beträgen (absolut und noch krasser, wenn man es pro Kopf berechnet) Nettoempfänger. Seit über 30 Jahren ist Bayern Nettozahler mit exorbitanten Beträgen).
Berlin war immer (auch Ostberlin in der DDR) und wird immer einer der größten Kostgänger bleiben.
Ich hätte denen schon längst den Saft abgedreht. Dann hat es sich mit Rot-Rot-Grün.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Mit dem Länderfinanzausgleich verhält es sich ähnlich wie mit dem EU-Haushalt. Die meisten Menschen die damit herumschreien haben keine Ahnung bzw. überlegen sich nicht mal ansatzweise, um welche Beträge und vor allem um welche Arten von Finanztöpfen es sich handelt. "Den Saft abdrehen" suggeriert, dass da ein Landeshaushalt eigentlich überhaupt nur von Geberzahlungen lebt. Es geht von der Dimension her insgesamt um einstellige Milliarden-Euro-Beträge. Ich will nicht sagen, dass dass nix ist. Aber es ist jedenfalls marginal. Von einem "Saft-Abdreh-Potenzial" kann überhaupt keine Rede sein.Senexx hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:57)
Bayern war nur 36 Jahre mit lächerlich geringen Beträgen (absolut und noch krasser, wenn man es pro Kopf berechnet) Nettoempfänger. Seit über 30 Jahren ist Bayern Nettozahler mit exorbitanten Beträgen).
Berlin war immer (auch Ostberlin in der DDR) und wird immer einer der größten Kostgänger bleiben.
Ich hätte denen schon längst den Saft abgedreht. Dann hat es sich mit Rot-Rot-Grün.
So. Und was Scheuer und BER angeht. Der Verkehrsminister versucht ähnlich wie Donald Trump in Bezug auf die Corona-Pandemie zu erzählen, dass er selbst und sein Ministerium mit dem ganzen Versagen nix zu tun hat. Hat er aber sehr wohl!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wenn Berlin nicht auf das Geld angewiesen, noch ein Grund, den Hahn gleich zuzudrehen.schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:29)
Mit dem Länderfinanzausgleich verhält es sich ähnlich wie mit dem EU-Haushalt. Die meisten Menschen die damit herumschreien haben keine Ahnung bzw. überlegen sich nicht mal ansatzweise, um welche Beträge und vor allem um welche Arten von Finanztöpfen es sich handelt. "Den Saft abdrehen" suggeriert, dass da ein Landeshaushalt eigentlich überhaupt nur von Geberzahlungen lebt. Es geht von der Dimension her insgesamt um einstellige Milliarden-Euro-Beträge. Ich will nicht sagen, dass dass nix ist. Aber es ist jedenfalls marginal. Von einem "Saft-Abdreh-Potenzial" kann überhaupt keine Rede sein.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Meine Güte. Der BER war gewollt als Prestige Objekt vor allem der regionalen Landesregierungen und das ist Fakt.
Der Bund musste mitziehen, wollte das auch. Bei der Landeshauptstadt ein schicker Flughafen ist nie verkehrt. Representation ect.
Der BER gehört zweifellos zu den größten Bau-Desastern der Republik. Doch es gibt auch noch eine Reihe anderer historischer Milliardengräber.
Oder laufender würde Ich sagen. Habt ihr mal im Ansatz gerechnet was raisgeblasen wird für Subventionen, Fehler, Planung sinnlos ect.
Ein erster Grund für das BER-Desaster war übermässige politische Einflussnahme plus laufende Wünsche einbringen . Der Bauherr war die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB), die den beiden Bundesländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund gehört. Was schon mal eine gewagte Aufstellung ist. Diese Eigentümer überfrachteten das Projekt noch während des Baus mit immer neuen Wünschen, zugleich hielten sie allzu lange an beschönigenden Zeitplänen und Budgets fest. Das kann nur in die Hose gehen .
Solcher Fehler passieren staatlichen Stellen regelmäßig. Nicht nur bei Bauprojekten. Aber das liegt an dem Wunsch eine eierlegende Wollmichsau quasi in öffentlichen Projekten oft zu erreichen. Dazu Prestige, Geltungsbereich ect.
Anderer Aspekt ist Mangel an Fachwissen. Zuviel Bürokratie, Überreguliegungen.
Besser wäre es, das Regelwerk zu entschlacken massiv, mehr Know how anzugliedern wieder. Dann Genehmigungsverfahren über die bisher «Beschleunigungsgesetze» hinaus zu straffen und durch Digitalisierung Zeit zu gewinnen, ohne die Bürgerbeteiligung über Bord zu werfen. Aber im Vorfeld besser organisiert werden auch . Zudem benötigen öffentliche Grossprojekte, bei denen der Druck privater Aktionäre oder Investoren fehlt, erst recht eine professionelle Bauführung die langfristig arbeiten kann ohne laufend neue Wünsche zu bekommen. Weniger politische Feinsteuerung mit Fachfremden und mehr Know-how im Aufsichtsrat ect.
Der Bund musste mitziehen, wollte das auch. Bei der Landeshauptstadt ein schicker Flughafen ist nie verkehrt. Representation ect.
Der BER gehört zweifellos zu den größten Bau-Desastern der Republik. Doch es gibt auch noch eine Reihe anderer historischer Milliardengräber.
Oder laufender würde Ich sagen. Habt ihr mal im Ansatz gerechnet was raisgeblasen wird für Subventionen, Fehler, Planung sinnlos ect.
Ein erster Grund für das BER-Desaster war übermässige politische Einflussnahme plus laufende Wünsche einbringen . Der Bauherr war die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB), die den beiden Bundesländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund gehört. Was schon mal eine gewagte Aufstellung ist. Diese Eigentümer überfrachteten das Projekt noch während des Baus mit immer neuen Wünschen, zugleich hielten sie allzu lange an beschönigenden Zeitplänen und Budgets fest. Das kann nur in die Hose gehen .
Solcher Fehler passieren staatlichen Stellen regelmäßig. Nicht nur bei Bauprojekten. Aber das liegt an dem Wunsch eine eierlegende Wollmichsau quasi in öffentlichen Projekten oft zu erreichen. Dazu Prestige, Geltungsbereich ect.
Anderer Aspekt ist Mangel an Fachwissen. Zuviel Bürokratie, Überreguliegungen.
Besser wäre es, das Regelwerk zu entschlacken massiv, mehr Know how anzugliedern wieder. Dann Genehmigungsverfahren über die bisher «Beschleunigungsgesetze» hinaus zu straffen und durch Digitalisierung Zeit zu gewinnen, ohne die Bürgerbeteiligung über Bord zu werfen. Aber im Vorfeld besser organisiert werden auch . Zudem benötigen öffentliche Grossprojekte, bei denen der Druck privater Aktionäre oder Investoren fehlt, erst recht eine professionelle Bauführung die langfristig arbeiten kann ohne laufend neue Wünsche zu bekommen. Weniger politische Feinsteuerung mit Fachfremden und mehr Know-how im Aufsichtsrat ect.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Dafür braucht man nur das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zu lesen: https://www.rnd.de/politik/schwarzbuch- ... JNWM4.html Womit ich aber aufgehört habe, weil ich mich sonst viel zu sehr aufregen muss.Cobra9 hat geschrieben:(08 Nov 2020, 07:43)
Oder laufender würde Ich sagen. Habt ihr mal im Ansatz gerechnet was raisgeblasen wird für Subventionen, Fehler, Planung sinnlos ect.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Was für ein Nonsens- was sollte dieses nach dem 2.WK noch für Vorteile verursacht haben?Alana4 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:49)
Nana.....lange war es anders. Und es gab 2 ganz entscheidende Dinge, die Bayern hochgeschaukelt haben: 1.ein nicht unerheblicher Profit allein aus der Tatsache, das A.H. (s)einen Wohnsitz im Berchtesgadener Land hatte
Die fanden in München statt- nicht verteilt in ganz Bayern.und 2. Olympia 72, das da unten erstmal Infrastruktur hingebracht hat,
Aber leistungsärmer- siehe Finanzzahlen und ALG II Bezieher.Berliner Bürger sind weder dümmer noch fauler noch korrupter als die Bürger von Frankfurt, München, Hamburg, Paris oder sonstwo.
r?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das ist zwar richtig. Aber das ist nur ein Drittel der Wahrheit. Die anderen zwei Drittel kommen aus Berlin und Brandenburg. In der Frage der Verantwortlichkeit. Die ist auch wesentlich. Da gibts nix zu rütteln. Dass der katastrphale Cheplaner des BER aus dem Rheinland kommt/kam ist demgegenüber nebensächlich.
Na, jedenfalls: Tegel ist nun endlich, endlich, endlich Geschichte. Aufatmen! Wenn wir nicht Pandemie hätten, gäbs jetzt anlässlich dessen bei einem meiner Freunde in Pankow eine superschöne Herbstparty.
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