Kostenloser ÖPNV

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Sri Aurobindo
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Sri Aurobindo »

Kibuka » vor 2 Minuten hat geschrieben: Das Problem der Verfeuerung von fossilen Energieträgern ist weniger die, dass wir diese zügig aufbrauchen, als vielmehr die daraus resultierenden Folgen für das Klima und die Umwelt.

Natürlich nutzt man die gespeicherte Sonnenergie in fossilen Rohstoffen, weil das nunmal billig und einfach ist. Sobald diese zu Neige gehen, wird man zwangsläufig Alternativen aufsuchen. Das ist vollkommen in Ordnung.

Ich sagte dir bereits, dass die Sonne täglich rund 11 Zettajoule zuliefert. Schon ein Bruchteil dieser Energie reicht aus, um den Energiebedarf der ganzen Welt zu decken!
Das sind einfache Gesetzmäßigkeiten der Thermodynamik und bedeuten, wie ich schon hier vor zwei Seiten schrieb, Entropiezunahme!

Im Universum nimmt die Entropie laufend zu. Dagegen kannst du nichts machen.
Vollkommen egal! Es steht dank Sonne genug Energie zur Verfügung, die man nutzen (umwandeln) kann.
Wir sind gar nicht so weit auseinander

Heute werden aber die meisten Fahrzeuge vor allem durch die Energie im Erdöl angetrieben und solange das noch so ist, ist es sinnvoll diesen "Verbrauch" zu reduzieren.

Kostenfreier ÖPNV könnte dazu einen Beitrag leisten.
Herr Bert
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Herr Bert »

jack000 » Freitag 14. Februar 2014, 19:31 hat geschrieben:Ebenso ist ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot ein wirtschaftlicher Vorteil, denn eine Gemeinde, die z.B. an ein S-Bahn-Netz angeschlossen wird gewinnt an höheren Gründstückspreisen.

Dann müsste man alle die Bahnhöfe und Strecken, mit deren Stillegung und Verkauf man die Bahnprivatisierung schön gerechnet hat, wieder aufbauen.

Das kostet.

In diesem Fall: Doppelt.
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frems
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Herr Bert » Sa 15. Feb 2014, 13:31 hat geschrieben:
Dann müsste man alle die Bahnhöfe und Strecken, mit deren Stillegung und Verkauf man die Bahnprivatisierung schön gerechnet hat, wieder aufbauen.

Das kostet.

In diesem Fall: Doppelt.
Oder man wartet einfach ab. In Deutschland verlieren fast alle ländlichen Regionen Einwohner, während nur noch Städte und Ballungszentren -- teilweise aufgrund von Migration von Land zu Stadt -- wachsen. Da wird es nur darum gehen, die vorhandene Infrastruktur besser bzw. effizienter zu nutzen. Und bei steigendem MIV und seinen Problemen wird man kaum darum vorbeikommen, andere Verkehrsmittel raumordnungspolitisch zu fördern, ob nun ÖPNV, Rad oder auch Fußwege durch die angestrebte durchmischte Stadt. Die Leitbilder der autogerechten Stadt sind da überholt, zumal man für solch einen Stadtumbau die finanziellen Mittel nicht mehr hat. (Wobei ich auch bezweifeln würde, daß die Bürger solche teuren Straßenbauprojekte mit all ihren negativen Auswirkungen mitmachen würde, wenn andere Lösungen günstiger und schonender sind.)
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kibuka »

Matthias Pochmann » Fr 14. Feb 2014, 21:45 hat geschrieben: Kostenfreier ÖPNV könnte dazu einen Beitrag leisten.
Ich wiederhole es noch einmal. Der ÖPNV muss nicht kostenlos sein, um zu existieren. Wir haben in Deutschland weltweit mitunter den besten ÖPNV in den Großstädten ohne das jeder Hansdampf für 0 Euro in die Bahn steigen darf.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Alexander Zwo »

Kibuka » Sa 15. Feb 2014, 18:59 hat geschrieben: Ich wiederhole es noch einmal. Der ÖPNV muss nicht kostenlos sein, um zu existieren. Wir haben in Deutschland weltweit mitunter den besten ÖPNV in den Großstädten ohne das jeder Hansdampf für 0 Euro in die Bahn steigen darf.
es gibt trotzdem zuviele Autos in den Städten. Wenn die verschwinden würden, wäre es eine Wohltat für die Bewohner.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Antisozialist »

Alexander Zwo » Sa 15. Feb 2014, 19:03 hat geschrieben: es gibt trotzdem zuviele Autos in den Städten. Wenn die verschwinden würden, wäre es eine Wohltat für die Bewohner.
Das ist nicht zutreffend. Ohne eigenes Auto müssten Stadtbewohner regelmäßig auf teure Taxis oder auf überfüllte öffentliche Verkehrsmittel mit zum Teil "recht schwierigen" Mitfahrern umsteigen. U-Bahnen belasten das Stadtbudget extrem und oberirdische Züge verursachen geballten Lärm.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Alexander Zwo »

Antisozialist » So 16. Feb 2014, 00:16 hat geschrieben: Das ist nicht zutreffend. Ohne eigenes Auto müssten Stadtbewohner regelmäßig auf teure Taxis oder auf überfüllte öffentliche Verkehrsmittel mit zum Teil "recht schwierigen" Mitfahrern umsteigen. U-Bahnen belasten das Stadtbudget extrem und oberirdische Züge verursachen geballten Lärm.
Kannst ja jede Menge S-Bahnen und Straßenbahnen bauen, die billiger sind als U-Bahnen, wenn Straßen wegen verschwindender Autos beseitigt oder verkleinert werden können. Machen wir dann eben einen etwas breiteren Gehsteig, damit auch Radler drauf fahren und der Rest der Straße geht an die neue Straßenbahn. Da wo das nicht geht oder sich nicht rentiert, lassen wir Busse fahren.
Auf jeden Fall würde ich den Autoverkehr komplett beseitigen, wenn ich könnte!
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Pauschal läßt sich nicht sagen, daß U-Bahnen am teuersten sind. Ein Kilometer U-Bahn kostet in der Regel 70-100 Mio, auf Viadukten 50 Mio. und eine normale Stadtschnellbahn 20-30 Mio. In diesen Kosten sind aber noch keine Grundstückspreise drin und keine Verzögerungen durch den Mob. Schaut Euch einfach selbst eine Straße im Stau einer Innenstadt an und überlegt, wie man zusätzliche Spuren dort erhalten könnte -- falls das der Denkmalschutz überhaupt mitmacht.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Daylight »

Antisozialist » So 16. Feb 2014, 00:16 hat geschrieben: Das ist nicht zutreffend. Ohne eigenes Auto müssten Stadtbewohner regelmäßig auf teure Taxis oder auf überfüllte öffentliche Verkehrsmittel mit zum Teil "recht schwierigen" Mitfahrern umsteigen. U-Bahnen belasten das Stadtbudget extrem und oberirdische Züge verursachen geballten Lärm.
Was glauben Sie denn, wie vergleichsweise hoch die Schallemmissionen durch den Straßenverkehr in Großsädten zu Buche schlagen?
Straßenlärm ist Hauptursache und Nummer Eins in dieser Hinsicht.

Die angefügte Studie mag nicht neusten Standes sein, aber sicherlich hat sich an den Verhältnissen nichts garvierendes verändert.

http://www.staedtebauliche-laermfibel.d ... t-2001.pdf
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Adam Smith »

Kibuka » Sa 15. Feb 2014, 18:59 hat geschrieben:
Ich wiederhole es noch einmal. Der ÖPNV muss nicht kostenlos sein, um zu existieren. Wir haben in Deutschland weltweit mitunter den besten ÖPNV in den Großstädten ohne das jeder Hansdampf für 0 Euro in die Bahn steigen darf.
Es wäre jetzt aber schon interessant zu wissen, ob sich der ÖPNV verbessert, wenn er kostenlos angeboten wird. Nach einem Jahr kostenlosen ÖPNV in Tallinn gibt es dort ein wenig mehr Streckenangebote und teilweise eine höhere Taktfrequenz der Busse.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Antisozialist »

Daylight » So 16. Feb 2014, 13:32 hat geschrieben: Was glauben Sie denn, wie vergleichsweise hoch die Schallemmissionen durch den Straßenverkehr in Großsädten zu Buche schlagen?
Straßenlärm ist Hauptursache und Nummer Eins in dieser Hinsicht.

Die angefügte Studie mag nicht neusten Standes sein, aber sicherlich hat sich an den Verhältnissen nichts garvierendes verändert.

http://www.staedtebauliche-laermfibel.d ... t-2001.pdf
Bei Kraftfahrzeugen verteilt sich die Lärmbelastung aber viel gleichmäßiger als beim oberirdischen Schienenverkehr und ist daher leichter überhörbar.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Daylight »

Antisozialist » So 16. Feb 2014, 14:13 hat geschrieben: Bei Kraftfahrzeugen verteilt sich die Lärmbelastung aber viel gleichmäßiger als beim oberirdischen Schienenverkehr und ist daher leichter überhörbar.
Haben Sie auch nur einen Blick in die angebotene Studie geworfen? Oder wollen Sie gar nicht sachlich über ein solches Detail nachdenken, sich informieren? Nur Rechthaberei?
Geh fott. Straßenverkehr ist hinsichtlich gesundheitsschädigender Schallemmissionen unwiderlegbare die Nummer Eins, allen anderen Ursachen weit voran.
Zuletzt geändert von Daylight am So 16. Feb 2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Antisozialist »

frems » Sa 15. Feb 2014, 16:23 hat geschrieben: Oder man wartet einfach ab. In Deutschland verlieren fast alle ländlichen Regionen Einwohner, während nur noch Städte und Ballungszentren -- teilweise aufgrund von Migration von Land zu Stadt -- wachsen. Da wird es nur darum gehen, die vorhandene Infrastruktur besser bzw. effizienter zu nutzen. Und bei steigendem MIV und seinen Problemen wird man kaum darum vorbeikommen, andere Verkehrsmittel raumordnungspolitisch zu fördern, ob nun ÖPNV, Rad oder auch Fußwege durch die angestrebte durchmischte Stadt. Die Leitbilder der autogerechten Stadt sind da überholt, zumal man für solch einen Stadtumbau die finanziellen Mittel nicht mehr hat. (Wobei ich auch bezweifeln würde, daß die Bürger solche teuren Straßenbauprojekte mit all ihren negativen Auswirkungen mitmachen würde, wenn andere Lösungen günstiger und schonender sind.)
Statt sich teuer durch den Untergrund zu graben, um ein paar zusätzliche U-Bahn-Kilometer in Ballungszentren bauen zu können, sollte man lieber den KFZ-Verkehr weniger steuerlich belasten, damit das Leben als Auspendler in ländlichen Regionen attraktiver wird.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Antisozialist »

Daylight » So 16. Feb 2014, 14:16 hat geschrieben: Haben Sie auch nur einen Blick in die angebotene Studie geworfen? Oder wollen Sie gar nicht sachlich über ein solches Detail nachdenken, sich informieren? Nur Rechthaberei?
Geh fott. Straßenverkehr ist hinsichtlich gesundheitsschädigender Schallemmissionen unwiderlegbare die Nummer Eins, allen anderen Ursachen weit voran.
Ich wohne (noch) neben einer stark befahrenen Straßenbahnlinie, weswegen ich keine Studien zum Thema Verkehrslärm in der Stadt lesen muss.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Antisozialist » So 16. Feb 2014, 14:20 hat geschrieben: Statt sich teuer durch den Untergrund zu graben, um ein paar zusätzliche U-Bahn-Kilometer in Ballungszentren bauen zu können, sollte man lieber den KFZ-Verkehr weniger steuerlich belasten, damit das Leben als Auspendler in ländlichen Regionen attraktiver wird.
Damit noch mehr Verkehr auf den Straßen entsteht, die man entlasten möchte? Keine durchdachte Idee.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Daylight »

Antisozialist » So 16. Feb 2014, 14:23 hat geschrieben: Ich wohne (noch) neben einer stark befahrenen Straßenbahnlinie, weswegen ich keine Studien zum Thema Verkehrslärm in der Stadt lesen muss.
Das sollten Sie vielleicht aber einmal tun. Denn Sie vergleichen sachlich falsch. Das ist nun mal so.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kibuka »

Alexander Zwo hat geschrieben: Auf jeden Fall würde ich den Autoverkehr komplett beseitigen, wenn ich könnte!
So spricht ein wahrer Demokrat, der die Freiheit liebt.

Dich hätte man in der DDR lassen sollen. Da gehörst du hin!
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kibuka »

Adam Smith » So 16. Feb 2014, 13:32 hat geschrieben:
Es wäre jetzt aber schon interessant zu wissen, ob sich der ÖPNV verbessert, wenn er kostenlos angeboten wird. Nach einem Jahr kostenlosen ÖPNV in Tallinn gibt es dort ein wenig mehr Streckenangebote und teilweise eine höhere Taktfrequenz der Busse.
Was heißt interessant? Natürlich würde er sich verbessern, weil man damit den Individualverkehr eliminieren würde. Aufgrund der steigenden Nachfrage müsste die Kommune mehr Geld in den Streckenausbau und die Transportkapazität stecken. Dazu zählt logischerweise auch eine Erhöhung der Taktfrequenz.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von mathestudent »

Kibuka » So 16. Feb 2014, 15:45 hat geschrieben: Was heißt interessant? Natürlich würde er sich verbessern, weil man damit den Individualverkehr eliminieren würde. Aufgrund der steigenden Nachfrage müsste die Kommune mehr Geld in den Streckenausbau und die Transportkapazität stecken. Dazu zählt logischerweise auch eine Erhöhung der Taktfrequenz.
Die Erhöhung einer Taktfrequenz ist auf vielen Strecken kaum realisierbar. Die U-Bahnen in Berlin fahren alle in einem Takt von maximal 5 min und sind trotzdem stark überfüllt. Auch die S-Bahnen im Berufsverkehr, besonders die Ringbahn, sind stark befüllt. Einen viel größeren Andrang könnte die S-Bahn kaum verkraften. Und die entscheidende Frage ist, wer zahlt den Spaß? Die nötigen Investitionen würden alle Kassen sprengen. Und dann noch der Wegfall der Einnahmen.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Ach Gott »

Kibuka » So 16. Feb 2014, 15:45 hat geschrieben: Was heißt interessant? Natürlich würde er sich verbessern, weil man damit den Individualverkehr eliminieren würde. Aufgrund der steigenden Nachfrage müsste die Kommune mehr Geld in den Streckenausbau und die Transportkapazität stecken. Dazu zählt logischerweise auch eine Erhöhung der Taktfrequenz.
In Tallinn fahren vorrangig abgeschriebene KT4SU (originale und zugekaufte) und KT4D (aus Deutschland) sowie einige KTNF6/KTNF8 (Umbauten, wahrscheinlich aus Deutschland) sowie zahlreiche Oberleitungs-Buslinien. Da kann man sehr preiswert Kapazitäten erweitern. Das Streckennetz gibt das her. In irgendwelchen Millionenstädten mit Ubahn kann das ganz anders aussehen.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Tja, zumindest an einigen Tagen setzt Paris nun entsprechende Instrumente ein, um pragmatisch Probleme und Kosten zu reduzieren:
http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... der-gratis
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Ach Gott »

Warum auch nicht. Was man hat, kann man auch fahren lassen. Die Kosten verändern sich dadurch nur unwesentlich.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

So ähnlich sieht's aus. Glaubt man französischen Meldungen, können sich die Nutzer des Angebots bei uns Deutschen bedanken: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... eutschland
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von hafenwirt »

frems » Mittwoch 19. März 2014, 17:29 hat geschrieben:So ähnlich sieht's aus. Glaubt man französischen Meldungen, können sich die Nutzer des Angebots bei uns Deutschen bedanken: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... eutschland
Denn der Pariser Feinstaub, so wetterte der Generalsekretär des Autofahrerverbandes, Pierre Chasseray, unwidersprochen auf allen Fernsehkanälen, stamme "mehrheitlich aus deutschen Kohlekraftwerken". Gegenüber ZEIT ONLINE fügte Chasseray später etwas kleinlauter hinzu: "Auch aus polnischen und skandinavischen Kraftwerken!" Auf eine wissenschaftliche Quelle konnte er sich nicht berufen.
Und aus chinesischer Industrie! Und aus Kasachstan! Und den niederländischen Antillen!

:)
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Antisozialist »

frems » Mi 19. Mär 2014, 17:29 hat geschrieben:So ähnlich sieht's aus. Glaubt man französischen Meldungen, können sich die Nutzer des Angebots bei uns Deutschen bedanken: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... eutschland
Eigentlich ist es eher umgekehrt wegen der starken Luftbewegungen vom Ozean über das Land.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Fahrkartenautomaten wären überflüssig und Kontrolleure arbeitslos: Wenn man im ÖPNV die Fahrscheine abschaffen würde, könnte man viel Geld sparen. Die Piratenpartei hat eine Studie dazu in Auftrag gegeben.
http://dradiowissen.de/beitrag/fahrkart ... warzfahren

("Abspielen"-Knopf drücken oder unten den Link zur Studie anklicken.)
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

In Tübingen möchte man den Vorstoß wagen:
Kostenfrei Busfahren in Tübingen?

Vorreiter Tübingen: Als erste Stadt in Deutschland könnte der Stadtverkehr für die Nutzer kostenfrei werden, bezahlen müssten alle Bürger über eine Erhöhung Steuern wie Gewerbesteuer oder Grundsteuer.

Tübingen - Tübus umsonst – so lautet ein Schlagwort, das in der Universitätsstadt Tübingen derzeit diskutiert wird. Dabei ist der Begriff irreführend. Zwar sollen nach diesem Modell möglichst viele den Bus nutzen, ohne ein Ticket lösen zu müssen, doch Kosten entstehen natürlich dennoch. Oberbürgermeister Boris Palmer, der prominenteste Befürworter der Idee, spricht deswegen von einem „kostenfrei nutzbaren Nahverkehr“. Vorbilder gibt es nicht, keine vergleichbare Stadt in Deutschland bietet ihren Einwohnern ein ähnliches Angebot.

Im Grunde geht um eine Umverteilung der Kosten. Umlagefinanziert statt nutzerfinanziert, lautet das Prinzip. Das heißt nichts anderes als eine Verteilung der Kosten auf alle Bürger und nicht auf jene, die tatsächlich in die Busse einsteigen. Wobei rund die Hälfte der anfallenden Kosten des Busverkehrs bereits heute über Steuereinnahmen finanziert wird. Nun wird an eine Erhöhung der Grundsteuer, Gewerbesteuer oder Hundesteuer nachgedacht, selbst eine Bettensteuer für Hotels wird erwogen. Trotz aller aufschäumenden Debatten bleibt das Stadtoberhaupt gelassen: „Wenn die Leute das Projekt nicht wollen, ist das auch in Ordnung“, sagt Palmer im Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... dde0a.html
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Die Diskussionen drehen sich um Grundsätzliches. Dass viele Menschen für vieles bezahlen müssen, das sie nicht nutzen, sei das Wesen von Steuern, sagt Palmer, „auch Pazifisten bezahlen die Bundeswehr“. Warum nicht „Freibad umsonst“ oder „Kultur umsonst“ wird ihm entgegengehalten. Der kontert damit, dass jene Vorschläge weder dem Klimaschutz noch der Entlastung der Straßen dienten.
Einen Kompromiss schlägt die SPD-Gemeinderatsfraktion vor. Statt rund 40 Euro soll eine Monatskarte künftig 15 Euro kosten, abends nach 19 Uhr und an Wochenenden soll der Bus kostenfrei genutzt werden dürfen. So könnten gegenüber dem Nulltarifmodell Kosten gespart und Erfahrungen gesammelt werden.
Dem CDU-Stadtrat Hubert Wicker sind die Annahmen der Stadtverwaltung zu vage. Womöglich würden nur Radfahrer und Fußgänger das Angebot nutzen, „und kaum ein Auto weniger ist unterwegs“, sagt der frühere Regierungspräsident und amtierende Landtagsdirektor .
Die sind ja alle bekloppt.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Provokateur »

Ich finde die Idee gut. So habe ich zum Beispiel nicht verstanden, warum zum Jahreswechsel ohne Ende Kontrolleure in den Regionalzügen unterwegs waren, als wir zu einer Geburtstags-und Sylvesterparty fuhren.
Man will doch gerade, dass die Leute auf das Auto verzichten, vor allem im besoffenen Kopp! Da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen und an solchen Feiertagen auf Kontrollen verzichten.

Wer einmal erwischt wurde, fährt im nächsten Jahr mit dem Auto. Mit wer-weiß-was für Konsequenzen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur » Fr 28. Aug 2015, 12:24 hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. So habe ich zum Beispiel nicht verstanden, warum zum Jahreswechsel ohne Ende Kontrolleure in den Regionalzügen unterwegs waren, als wir zu einer Geburtstags-und Sylvesterparty fuhren.
Man will doch gerade, dass die Leute auf das Auto verzichten, vor allem im besoffenen Kopp! Da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen und an solchen Feiertagen auf Kontrollen verzichten.
Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Mehr Leute in die Bahn, gern. Aber bitte bezahlt.
Und wenn mehr Alkohol, dann mehr Security. Das hat schon einen Sinn, sofern die Zugbegleiter nicht nur zugucken.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kibuka »

SoleSurvivor » Sa 29. Aug 2015, 15:03 hat geschrieben: Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Mehr Leute in die Bahn, gern. Aber bitte bezahlt.
Das ist wieder der plumpe Versuch eigene Kosten zu sozialisieren. In Deutschland ist diese Mentalität besonders verbreitet.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

M.E. ist da auch noch ein Pferdefuß bei der Sache. Wenn die Tübinger mit einer Abgabe belastet werden und Ortsfremde aber die regulären Tickets kaufen müssen entsteht doch ähnlich der "Maut nur für Ausländer" ein uneinheitliches Kostenmodell für die Fahrgäste innerhalb Deutschlands.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 » So 30. Aug 2015, 17:59 hat geschrieben:M.E. ist da auch noch ein Pferdefuß bei der Sache. Wenn die Tübinger mit einer Abgabe belastet werden und Ortsfremde aber die regulären Tickets kaufen müssen entsteht doch ähnlich der "Maut nur für Ausländer" ein uneinheitliches Kostenmodell für die Fahrgäste innerhalb Deutschlands.
Dieses uneinheitliche Kostenmodell besteht bereits, wie du den Beiträgen entnehmen kannst. ÖPNV ist fast überall durch öffentlichen Zuschuß getragen. Viel Streit dreht sich darum, wieviel Mehrausgaben in Asphalt und dergleichen nötig wären ohne den ÖPNV[-Zuschuss].
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Bundesregierung prüft kostenlosen öffentlichen Nahverkehr
Um die Zahl privater Autos zu verringern, denken Bund, Länder und Kommunen über einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr nach. Die Wirksamkeit für eine bessere Luft soll in fünf deutschen Städten getestet werden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... rkehr.html

In der Zukunft wird man die Dieselgatelobbyära vielleicht mit "es war nicht alles schlecht" zusammenfassen. Da kommt Dynamik rein, worüber vorher kaum jemand sprechen wollte.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

Bei uns kostet das Tagesticket nur 4euro und das monatsticket 50euro.

Zwar nicht ganz kostenlos aber deutlich günsitger als in anderen Ländern und Städte.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 14:45)

Bei uns kostet das Tagesticket nur 4euro und das monatsticket 50euro.

Zwar nicht ganz kostenlos aber deutlich günsitger als in anderen Ländern und Städte.
Gegen günstig spricht auch nichts, aber kostenlos wird zur Verwahrlosung führen. Man vergleiche kostenlose und kostenpflichtige Autobahntoiletten.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von immernoch_ratlos »

In der Not frisst der Teufel Fliegen : Quelle : SZ (13.02.2018) "Schreiben an die EU | Bundesregierung erwägt kostenlosen Nahverkehr"
Die Bundesregierung erwägt die Einführung eines kostenlosen Nahverkehrs.

Die Maßnahme könnte gegen die schlechte Luft in deutschen Städten helfen. Sie soll zunächst in Reutlingen getestet werden.

eingeschoben :
Reutlingen ist eine von fünf Modellstädten, in denen der Bund zunächst verschiedene Ideen austesten will, darunter den Gratis-ÖPNV. "Wir planen, die erfolgreichsten Maßnahmen in alle anderen betroffenen Städte auszurollen", schreiben die drei Minister. Dies soll auch helfen, Fahrverbote etwa für ältere Dieselfahrzeuge zu verhindern. Die Einschränkungen für Autobesitzer wollen Union und SPD ausweislich ihres Koalitionsvertrages vermeiden.

Außerdem sollen Länder und Städte Schadstoff-Obergrenzen für neue Taxis und Busse festlegen können.

Die Maßnahme soll helfen, Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu verhindern

Von einem kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) allerdings war bislang nie die Rede. Die Idee solle zusammen mit den Ländern und der "lokalen Ebene" entwickelt werden, heißt es nun in dem Schreiben. Zudem wolle man Städte dabei unterstützen, in "bestimmten Straßen" den Verkehr zu regulieren. Der Schwerlastverkehr soll aus "wichtigen und weiten Teilen der Stadtbereiche" verschwinden.
Nichts ist wirklich "kostenlos". Mindesten ein Teil der Kosten wird lediglich verlagert. Die anfallenden Kosten werden durch die schon im Eingangsbeitrag genannten Einsparungen andererseits reduziert. Welche Arbeitsplätze können "umgeschichtet" werden, welche gehen dauerhaft verloren ?

John Galt mit "In Großstädten schlägt die Tragik der Allmende zu" vermutet ähnlich negative Folgen wie Jack. Nicht von der Hand zu weisen.

Ein - besser gleich mehrere Großversuche in von der Bevölkerung unterschiedlicher Zusammensetzungen, ist wohl die einzige Methode hier verlässliche Grundlagen zu "erarbeiten".

Der Grund warum nun diese Möglichkeit im Zusammenhang mit dem Verfahren das "Brüssel" nun wohl verhängen wird (außer D sind es weitere 8 "Kandidaten" für Strafzahlungen) plötzlich auftaucht, mag einer weiteren Verzögerungstaktik geschuldet sein. Immerhin hatte man bisher 7 lange Jahre für Lösungsversuche verpennt :dead:

Da wir ja hier im PF gefragt werden - ich würde eine kostenpflichtige Lösung - flexibel und preisbegünstig wie die z.B. die "Karte ab 60" für eine erwägenswerte Lösungsvariante ansehen und auch das sollte parallel getestet werden.

Ach ja Touristen - die erwerben eine zeitlich beschränkte Version und - wer zahlt dafür ? - wer sich daraus einen Vorteil erhofft zum Beispiel mit der Eintrittskarte zum Museum erhält Touri eine Vergünstigte oder eine kostenlosen Fahrschein für alles im Verbund für x Tage gültig ...

Vermutlich ist es wie überall, die "EierlegendeWollmilchSau" wird es nicht geben ....
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garfield336
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 15:32)

Gegen günstig spricht auch nichts, aber kostenlos wird zur Verwahrlosung führen. Man vergleiche kostenlose und kostenpflichtige Autobahntoiletten.
Nana, das hat eher was mit privat und staatlich zu tun.

Der Staat könnte durchaus auch die kostengünstige Toiletten sauber machen, das wollen die aber offenbar nicht.
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Cat with a whip
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Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Cat with a whip »

Das man das lesen darf grenzt wirklich an ein Wunder. Jahrelang hatte man das Tabu umschifft, aber angesichts der verpesteten Innenstädte und dem aberwitzig kleinlichen Aufwand bei der Ticketbezahlerei genau die zukunftsweisende Lösung. Und Energiesparen kann man damit ohnehin. Sicherlich wird man dann das Budget wie auch die Zahl der Fahrzeuge erhöhen müssen, nicht dass Engpässe bei Finanierung und Kapazitäten entstehen. Doch das kann man ja planen.

Die Frage ist natürlich ob sich so etwas Neues gegen die Bedenkenträger und Ideologen flächendeckend durchsetzen kann. Bestimmt aber sehen viele Städter und des ewigen Autofahrens müde Pendler dieser Idee postiv gegenüber.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stic ... 93251.html
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tom Bombadil »

Sachlich gleiche Themen vereint und ein Spambeitrag entfernt.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 15:51)

Nana, das hat eher was mit privat und staatlich zu tun.

Der Staat könnte durchaus auch die kostengünstige Toiletten sauber machen, das wollen die aber offenbar nicht.
Ich bin der selben Meinung..... was aber - bei mir....Spam ist.... :D :D :D
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Cat with a whip
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Cat with a whip »

Da verschoben hier nochmal der politico-link aus dem SPON-Bericht eine Seite zuvor mit der Stellungnahme der Regierung.
Eine der Maßnahmen: “Freier öffentlicher Nahverkehr: Zusammen mit den Ländern und der kommunalen Ebene erwägen wir, den öffentlichen Nahverkehr gratis anzubieten, um die Zahl der Privatfahrzeuge zu reduzieren.” Die Minister kündigen weiter an: Die neue Regierung “wird sofort einen neuen gesetzlichen Rahmen vorschlagen, mit dem Zweck, Bundesländer und Städte zu ermächtigen, bindende Anforderungen und Emissionsgrenzwerte für Busse und Taxis zu erlassen.” Dies soll “so bald wie möglich, spätestens zum Jahresende in Kraft treten.”

“Niedrigemissionszonen” für den Schwerlastverkehr “in wichtigen und großen Teilen der Stadtgebiete” sollen die Stickoxid-Emissionen senken. Ein weiterer Baustein: “Steuerliche Maßnahmen, um die Flottenerneuerung zu fördern.” Die Minister schreiben: “Wir werden substanzielle zusätzliche Anreize für Elektrofahrzeuge bereitstellen, insbesondere durch steuerliche Vorteile für Unternehmen und höhere Subventionen für Niedrigemissions-Taxis und Nutzfahrzeug- und öffentliche Flotten.” Nachrüstung der Stinker, “wenn technisch machbar und wirtschaftlich machbar”, runden das Paket ab.

Wenn das nicht hilft: (limitierte) Fahrverbote. “Wenn nötig, werden wir unsere Städte dabei unterstützen, wirksame Verkehrsbeschränkungen in ausgewiesenen Straßen einzuführen.” Mitte März will die Kommission entscheiden, ob sie Deutschland (und andere) wegen mangelnden Respekts vor Luftschutz-Grenzwerten vor den Europäischen Gerichtshof bringt, sagte Sprecherin Mina Andreeva. Ihre Aktionspläne haben wie Deutschland alle betroffenen EU-Länder demnach brav und wie verlangt bis vergangenen Freitag eingereicht. Beruhigend zu sehen, dass die Verrichtung laufender und zukunftsgerichteter Amtsgeschäfte noch nicht dem allgemeinen Tohuwabohu zum Opfer gefallen ist.
https://www.politico.eu/newsletter/morg ... ner-sache/
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 15:51)

Nana, das hat eher was mit privat und staatlich zu tun.

Der Staat könnte durchaus auch die kostengünstige Toiletten sauber machen, das wollen die aber offenbar nicht.
Das ist nicht der Punkt. Es geht darum wie mit etwas umgegangen wird was Geld kostet verglichen damit wie mit etwas umgegangen wird was kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Das Ganze hier ist eine Phantomdiskussion. In den Städten wo die ÖPNV-Anbindungen gut sind, werden diese auch intensiv genutzt und da fahren keine leeren Busse und Bahnen durch die gegen. Sondern speziell in der Rush hour ist auch der ÖPNV brechend voll.
=> Es also nicht der Preis das Hindernis. Wenn man mehr ÖPNV-Nutzer haben will muss erst das Angebot erhöht werden!
Im ländlichen Raum sind die Verbindungen schlecht und da ist auch ein kostenloses Angebot kein Grund umzusteigen wenn sich die Fahrzeit erheblich erhöht.

Bezahlt werden soll dieses ja wieder von den Autofahrern. Ich finde das aber als Frechheit wenn mir Geld für etwas abgeknöpft wird wenn das Angebot nicht das ist. Dabei wohne ich nicht im ländlichen Raum sondern im Großraum Stuttgart, müsste dann aber trotzdem mehr als eine Verdreifachung der Zeit bei der Fahrt zur Arbeit hinnehmen.
Da wäre die schnellste Verbindung 1:47 Std. verglichen mit knapp 30 Minuten mit dem MIV.
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Maikel »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Feb 2018, 17:21)Und Energiesparen kann man damit ohnehin. Sicherlich wird man dann das Budget wie auch die Zahl der Fahrzeuge erhöhen müssen, nicht dass Engpässe bei Finanierung und Kapazitäten entstehen.
Wenn die Zahl der Fahrzeuge erhöht wird, dann ist das erstmal das Gegenteil von Energiesparen.

Voraussetzung für einen Energiespareffekt wäre, daß von den zusätzlichen Fahrgästen ein erheblicher Anteil vom Auto umsteigt; daran glaube ich nicht. Das Auto wird nicht aus Kostengründen genutzt, sondern wg. Komfort und Zeitersparnis.

Einen kostenlosen ÖPNV würde zusätzlich genutzt z.B. von
- bisherigen Radfahrern; zumindest solchen, die heute aus Kostengründen das Rad nutzen;
- Spazierfahrern, die eine kostenlose Stadtrundfahrt genießen; geheizt und mit kostenlosem WLAN;
- und Menschen, die, weil es nix kostet, zu zusätzlichen Fahrten verleitet werden; die z.B. ins Stadtzentrum fahren, statt vor Ort im Stadtteil einzukaufen.

Die zusätzlich notwendigen Bahnen und Busse werden also zu zusätzlichem Energieverbrauch, und somit zu zusätzlicher Luftbelastung führen.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:12)

Das ist nicht der Punkt. Es geht darum wie mit etwas umgegangen wird was Geld kostet verglichen damit wie mit etwas umgegangen wird was kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Eine Toilette und (beheizte) Sitzplätze im Wartebereich - im Bahnhof //Busbahnhof gab es schon mal....

Aber ja - damals ging es um die Reisenden.

Nun....heute - um die NICHT Reisenden.

Für die Reisenden war der Bahnhof/Wartefläche TEIL des Ticketpreises......

Erst die "Öffnung" des Bahnhofs als ErsatzWohnheim liess diesen Teil verkommen.

Warm/Trocken ? -----dann kann man 10 Runden Hotel Bahn fahren !

Warum soll man an der Endhaltestelle aussteigen ? Da sollte man vor der EU eine Klage einreichen !!
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von jack000 »

Maikel hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:18)Einen kostenlosen ÖPNV würde zusätzlich genutzt z.B. von
- bisherigen Radfahrern; zumindest solchen, die heute aus Kostengründen das Rad nutzen;
- Spazierfahrern, die eine kostenlose Stadtrundfahrt genießen; geheizt und mit kostenlosem WLAN;
- und Menschen, die, weil es nix kostet, zu zusätzlichen Fahrten verleitet werden; die z.B. ins Stadtzentrum fahren, statt vor Ort im Stadtteil einzukaufen.
Fahrradfahrer glaube ich noch nicht mal da diese häufig aus Überzeugung Fahrrad fahren und Studenten haben sowieso ein ÖPNV-Ticket.
Auch Hartz4-Aufstocker bekommen bereits Tickets für den Weg zur Arbeit und die entsprechenden Zonen können auch privat genutzt werden. D.h. auch dadurch hätte man nicht mehr Fahrgäste.

Aber wesentlich wird die Obdachlosen- ,Trinker- und Drogenszene das Angebot zusätzlich nutzen was dazu führen wird das wiederum andere dann auf den ÖPNV verzichten.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich hab irgendwo gelesen, dass in münchen immer noch 2/3 der pendler mit dem auto fahren, weil der öpnv so teuer ist. kollegin von mir fährt mit einem privaten kleinwagen täglich von freising nach münchen und hat 3 mitfahrer. das ist 1. billiger als der öpnv, aber außerdem ist sie noch viel schneller im büro.
ich bin deswegen für kostenlosen öpnv. in den stoßzeiten sind die ubahnen trotz 5-min takt aber schon überfüllt. mit kinderwagen oder reisekoffer braucht man da schon viel glück um mitzukommen. da müssten lösungen gefunden werden.entgegen meinem ruf fahre ich in münchen schon jeden weg mit der ubahn, wenn es geht. wäre die fahrt kostenlos, würde ich wohl auch bus und tram nutzen, s-bahn weniger...- :|
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:18)

Wenn die Zahl der Fahrzeuge erhöht wird, dann ist das erstmal das Gegenteil von Energiesparen.

Voraussetzung für einen Energiespareffekt wäre, daß von den zusätzlichen Fahrgästen ein erheblicher Anteil vom Auto umsteigt; daran glaube ich nicht. Das Auto wird nicht aus Kostengründen genutzt, sondern wg. Komfort und Zeitersparnis.

Einen kostenlosen ÖPNV würde zusätzlich genutzt z.B. von
- bisherigen Radfahrern; zumindest solchen, die heute aus Kostengründen das Rad nutzen;
- Spazierfahrern, die eine kostenlose Stadtrundfahrt genießen; geheizt und mit kostenlosem WLAN;
- und Menschen, die, weil es nix kostet, zu zusätzlichen Fahrten verleitet werden; die z.B. ins Stadtzentrum fahren, statt vor Ort im Stadtteil einzukaufen.

Die zusätzlich notwendigen Bahnen und Busse werden also zu zusätzlichem Energieverbrauch, und somit zu zusätzlicher Luftbelastung führen.
Ich finde ja auch schlimm dass dann Fußgänger auf die Idee kommen könnten sich kostenlos umherfahren zu lassen.
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:28)
...
Aber wesentlich wird die Obdachlosen- ,Trinker- und Drogenszene das Angebot zusätzlich nutzen was dazu führen wird das wiederum andere dann auf den ÖPNV verzichten.
in münchen kriegen diese klientel konsequent platzverweise, die auch hart durchgesetzt werden, sogar dann, wenn sie eine gültige fahrkarte besitzen und zu lange "auf jemand warten".
also für münchen jedenfalls gelten deine befürchtungen nicht...- :|
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