Tantris » Fr 21. Okt 2011, 02:19 hat geschrieben:
Richtig arbeiten ist im zug nicht so gut und in der rushhour mit millioen schülern, eh unmöglich.
Was aber möglich ist: unfallfrei, gesund und entspannt ankommen. Die zeitung kann man schonmal lesen, man muss nicht aufheulen, weil der vordermann plötzlich bremst und wenn man nach feierabend ein bier trinken will, muss man am nächsten tag sein auto nicht irgendwo her holen.
Also, wie gesagt, ich weiss, wie toll es ist ein auto zu haben und mit 200-facher verstärkung der eigenen muskeln, ein kleiner druck aufs gaspedal und WRRROOOOMMMM... also, ich weiss, wie geil das ist. Und 76 PS sind immernoch erheblich mehr als mein bizeps. Also, die gutmenschen sind ziemlich freudlose gestalten, die einfach nicht wissen, was spass im lebe macht.
Spass macht es schon 20min statt 60min nach Arbeitsende daheim zu sein...
Dass ein Auto per se Spass macht hat hier bisher in dem Kontext keiner behauptet. Ein anständiger ÖPNV und ich würde mir nicht den Nerv antun und mit dem Auto zur Arbeit fahren, Parkplatz suchen etc. pp.
Und ich denke das sieht eine Mehrheit der Bürger so.
Nur ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen - und damit ohne eine echte politische Wende - wird das nichts.
Wenn nur 20% der bisher mit dem Auto erbrachten Fahrten auf die Bahn gehen bedeutet dass das jede Zug- und Buslinie die jetzt stündlich fährt alle 15min läuft - vom ICE bis zum Ortsbus.
Was jetzt 30min läuft dann alle 7,5min, was jetzt 20min läuft dann alle 5min...
Biete das an - und ich denke ich bin nicht der einzige beim dem ein Pkw aus dem Haushalt verschwindet.
Aus umfassender Beschäftigung der Materie weiß ich allerdings was das zumindest auf Seiten der Bahn an Investitionen bedingt - Tram, U-, Stadt- und S-Bahnen mal noch garnicht vollständig inkludiert.
Kleine Stichprobe gefällig?
Bitte:
Folgende neue Bahnlinien mit 2 Gleisen:
Bremen - Walsrode
Langenhagen - Hannover
östl. Hildesheim - Lamspringe
nördl. Mannheim - Mannheim
Ost-Umfahrung Mannheim
Erfurt - Bad Hersfeld-Süd - Niederaula - südl. Gießen
Ost-Umfahrung Fulda
Stuttgart - nördl. Ulm - südl. Günzburg - südl. Augsburg - Mering
Seelze - Bielefeld
Solingen/Düsseldorf - Köln Weiler (Rheinquerung Nord)
Süd-Umfahrung Riesa
Aschaffenburg - Würzburg
westl. Schifferstadt - Kaiserslautern
Süssen - (Albtunnel v.a. für Güter) - Lonsee
Berlin-Gesundbrunnen - Oranienburg (Nordbahn)
Berlin Hbf - Potsdam (Stammbahn)
Chemnitz - Zwickau - Plauen - Hof - Bayreuth
Gera - NBS Plauen/Zwickau
Folgende neue Bahnlinien mit 4 Gleisen:
Hamburg - Walsrode - Hannover - Langenhagen - östl. Hildesheim
südl. Gießen - Bad Homburg-Ost - Frankfurt-West - nördl. Mannheim
Tunnel Rastatt
Renchen - westl. Offenburg - Riegel - Schliengen
Folgende Bahnlinien mit teilweisem Neubau, Ausbau auf 2 Gleise:
Nürnberg - Ansbach - Crailsheim - Schwäb. Hall - Backnang
Derneburg (Han) - Seesen - Herzberg (Harz) - Leinefelde
Göttingen - Leinefelde - Mühlhausen - Gotha
Ingelheim (Rhein) - Bad Kreuznach - Idar-Oberstein - Neunkirchen
Bielefeld - Paderborn
Dortmund - Arnsberg - Brilon-Wald - Scherfede - Warburg
Ausbau folgender Bahnlinien auf 6 Gleise:
Bielefeld - Hamm
Köln-Weiler - Köln
Ausbau folgender Bahnlinien auf 4 Gleise:
Lamspringe - Nörten-Hardenberg - Jühnde - Pfieffetal/Melsungen
Hamburg - Sagehorn - Bremen - Diepholz - Osnabrück - Münster - Recklingehausen - Wanne-Eickel
Würzburg - Nürnberg
Wunstorf - Minden
Berlin - Stendal - Wolfsburg - Lehrte
Hamm - Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf (nur Fern-/Güterverkehr + 2 Gleise S-Bahn)
Graben-Neudorf - Karlsruhe - Rastatt
Riegel - Freiburg
Lüneburg - Uelzen - Celle
Berlin - Bitterfeld - Leipzig
Berlin - Elsterwerda - Dresden
Backnang - Stuttgart
Ebenfeld - Bamberg - Erlangen - Nürnberg
München-Ost - Markt Schwaben
Stuttgart - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen
Stuttgart - Vaihingen (Enz)
Ludwigshafen/Rhein - Limburgerhof
Frankfurt - Darmstadt
Berlin - Hamburg inkl. zweigleisigem Neubau von Umfahrungen für Wittenberge und Hagenow
Grenze zu NL - Emmerich - Wesel
Hagen - Schwelm
Neuss - Köln-Weiler
Mannheim - Heidelberg
Plochingen - Göppingen - Süssen
Lonsee - Ulm
Ausbau folgender Bahnlinien auf 3 Gleise:
Mainz - Worms - Ludwigshafen/Rhein
Leipzig - Oschatz
Hanau - Aschaffenburg
Wesel - Oberhausen
Duisburg-Wedau - Düsseldorf-Rath - Düsseldorf
Gruiten - Solingen
Kaiserslautern - Homburg
Altenbeken - Paderborn - Soest
Magdeburg - Köthen - Halle
Bremen - Delmenhorst - Hude
Ausbau folgender Bahnlinien auf 2 Gleise:
Lübeck - Lüneburg
Langwedel - Soltau - Uelzen
Wilhelmshaven - Oldenburg - Osnabrück
Horb - Tuttlingen - Singen
Ingolstadt - Augsburg
Markt Schwaben - Mühldorf - Braunau
Mühldorf - Freilassing
Großenhain - Cottbus
Halle - Halberstadt - Goslar
Lübeck - Bad Kleinen/Schwerin
Dortmund - Herdecke - Hagen
Krefeld - Kleve
Kirkel - Pirmasens-Nord - Landau
Crailsheim - Aalen - Ulm
Bingen - Worms (mit Umgehungskurve Ri. Mannheim)
Bad Kreuznach - Langmeil
Horb - Tübingen
Oebisfelde - Haldensleben - Magdeburg
Weimar - Jena - Gera
Oldenburg - Leer - Grenze NL
Reaktivierung folgender Strecken (Ausbau auf 2 Gleise):
Melsungen - Schwalmstadt
Worms - Langmeil - Kaiserslautern
Ratzeburg - Zarrentin - Hagenow
Winterswijk - Dorsten
Wesel - Duisburg-Hamborn - Oberhausen
Witten - Schwelm
Mühlheim (Ruhr) - Duisburg-Wedau
Krefeld - Willich - Mönchengladbach
Viersen - Kaarst - Neuss
Nijmegen - Kleve
Landau - Germersheim
Wörth - Lauterborg - Strasbourg
Reaktivierung heutiger Nebenstrecken auf den alten Status als 2-gleisige Hauptstrecke mit Elektrifizierung:
Nordhausen - Northeim - Ottbergen - Altenbeken
Braunschweig - Seesen - Ottbergen
Elze - Hameln - Rinteln - Bünde
Reaktivierung folgender Strecken (Ausbau eingleisig):
Scherfede - Höxter
Und natürlich umfassender Ausbau für höheres Tempo/Kapazität inkl, Elektrifizierung und zeitgemässer Signalisation für weite Teile des restlichen Hauptbahnnetzes.
Achslast bis 25 oder gar 30t, max. Zuglänge bis 1500m im Güterverkehr.
Reisegeschwindigkeiten auf Bestandstrecken von 150km/h für ICE, 130km/h für IC, 110km/h für IR und 80km/h für RE als Richtwert, auf Schnellfahrstrecken sollten die Werte bei 240km/h, 180km/h, 140km/h und 120km/h liegen.
Ggf. Einführung neuer hochschneller Fernstverkehrszüge (SuperCity) mit halt nur an den bedeutensten Stationen, deren Vr dann bei über 250 bzw. 150km/h
Abschaffung von Dingen wie Zugbindung dafür günstige Netzkarten nach Schweizerischem Vorbild (ggf. für SuperCity mit Zuschlag/Reservierungspflicht.)
Ausbau folgender grosser Bahnhöfe (Kapazitätssteigerung):
Hannover Hbf, Hamburg Hbf, Dortmund Hbf, Essen Hbf, Düsseldorf Hbf, Mannheim Hbf, Würzburg Hbf, Bremen Hbf, Halle Hbf
Neubau/Ausbau ergänzender Fernverkehrsbahnhöfe:
Frankfurt-West, Frankfurt-Süd, Rhein-Neckar Fernbf, Ortenau Fernbf, Hildesheim-Ost
Hamburg-Süd
Dazu bräuchte man dann etwa zusätzlich ~200 neue ICE vom Typ Velaro, ~150 neue doppelstöckige ICE, 200 ICE die einerseits 330km/h erreichen, andererseits auf Altstrecken bis 200km/h neigetechnik-fähig sind, etwa 350 Doppelstockwagen für Vmax 230km/h für Mitteldistanz-Fern- und schnellen Regionalverkehr und dazu min. 70 E-Loks für Vmax 230km/h und etwa 70 Hochgeschwindigkeitszüge für Regionalverkehr auf Schnellstrecken (zur Anbindung von Halten wie Limburg-Süd, Montabaur, Soltau-Ost, Stendal, Walsrode-Süd).
Neue stärkere Güterverkehrsloks um den Güterverkehr Trotz der gestiegenen Zuglängen auf über 100km/h zu beschleunigen (anzustreben ist 120km/h als Normalwert) inkl. Umrüstung auf automatische Kupplung.
Ach ja - und natürlich einige neue Wasser-, Atom-, Gas- oder Kohlekraftwerke für den Bahnstrom..
Nun rechne mal aus was der Spaß kostet.